Der Offizielle Doom Thread [DOOM (2016) / DOOM: Eternal / DOOM: The Dark Ages (2025)]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von AMC_Duke, 18. Juli 2014.

1. Ich hab damals schlecht partitioniert. Win7 will gleich 8GB, was bedeutet dass ich nur noch 7 auf C: frei hätte :ugly:

2. [KoC]Marlboro

[KoC]Marlboro
    Doom CE: Soundtrack nicht dabei?

Moin,

habe mir von Doom ( 2016 ) die CE-Edition gekauft und bin etwas enttäuscht, dass da der Soundtrack weder auf der CD, noch auf Steam herunterzuladen ist.

Auch der Season-Pass ist nicht dabei.
    Dachte bei der CE ist alles inklusive?
    Bekommt man den Soundtrack noch oder muss man den ggf. noch extra kaufen?
    Ansonsten ist Doom ( 2016 ) und die CE ja echt mega genial! :madcat:

3. PassiMagic

PassiMagic
    Einfach zu dumm wie hier einige mit Gewalt was schlechtes schreiben müssen und von doom 1+2 reden. Eure Erwartung ist einfach mit eurem alter und eurer negativen ich will alles für billig Mentalität gestiegen. Klar hattet ihr bei doom 1-2 mehr Angst. Da wart ihr auch vielleicht 13 Jahre alt. Und bei einigen bezweifle ich sogar dass die die alten teile überhaupt gespielt haben.
    Wer das hier nicht als doom akzeptiert hat doom nie gespielt. Der spielfluss ist erste sahne und es läuft butterweich und flüssig. Präsentation ist mega. Allein wenn man eine neue Waffe findet nimmt einen das direkt mit und man freut sich richtig das Baby gleich auszuprobieren. Der gewaltgrad ist genau richtig. Glory kills stören überhaupt nicht. Sind sogar sinnvoll integriert. Ich habe einen Heiden spass mit dem Spiel und werde es unter Garantie mehr als einmal zocken.

Die speedrunner und nörgelfritzen sollten ein Spiel mal geniessen und nicht versuchen es in 3h durchzuspielen und sich dann beschweren dass es zu teuer ist.

4. da solltest gerade bei doom nicht speedrunner mit nörglern in einen topf schmeißen. erstere dürften sogar beim ersten mal das spiel langsamer spielen als andere, da sie schon nach shortcuts und glitches suchen. dass sie das spiel dann irgendwann in einer irsinnigen zeit beenden können, ist ja gerade der witz der sache und kein kritikpunkt am spiel.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Mai 2016
  5. soweit ich weiß ist kein offizieller soundtrack release vorgesehen. irgendwie dämlich bei doom, vlt kommt da noch was. immerhin gehört der sountrack der reihe mit zu der bekanntesten videospiel-musik.

6. PassiMagic

PassiMagic
    @spooky
    Das stimmt.

Ich hatte das Problem einmal kurz vorm Aufstieg Argent-Tower.
    Danach glücklicherweise nicht mehr.
    Aber ich denke eh dass ein fix von amd und Nvidia sinnvoll wäre. Kommt doch normalerweise fast immer bei neueren grossen Titeln.

Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2016
  7. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Sieht für mich eher nach Streaming-Problemen aus. Die Schatten sind ja nicht alle dynamisch, sondern für Teile der Kulisse vorberechnet.

Die Texturen des Gabelstaplers sind auch nicht scharf. Wirkt daher, als hätte er dort nur die Lowres-Texturen geladen, wo dann auch Lowres-Schatten drauf sind.

8. wurde eigentlich gesagt, dass das bei der neuen idtech6 und somit doom nicht der fall wäre. nutzen ja extra keine megatexturen mehr, damit dynamische lichtberechnung wieder möglich ist im gegensatz zu Rage und Wolfenstein TNO/TOB.

9. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Wenn man sich den Screenshot anschaut, sind die Schatten aber nur in einem begrenzten Bereich so schlecht. Irgendeine Form von Streaming und LoD gibt es ja eigentlich immer. Wirkt für mich halt so, als würde es an dieser Stelle klemmen.

10. PassiMagic

PassiMagic
    Hab auch ne frage vielleicht weiss jemand woran das liegt.

Ich kann doom nicht mit fraps recorden. Ich bekomme nur den ersten frame als Standbild und der Ton läuft aber im Hintergrund. Also aufgenommen hat er. War bei der Doom beta auch schon so, da dachte ich noch an einen lock, aber es geht immer noch nicht.
    Alle getesteten anderen Spiele funktionieren nach wie vor einwandfrei?

11. ich hatte damals auch zu wenig für C: eingeplant, wer rechnet schon damit dass Windows alleine mit Updates über die Jahre auf über 20GB anwächst :ugly:

du kannst das im Nachhinein aber mit einem Partitionsprogrammen noch ändern, einfach von einer anderen Partition 10GB zu C: rüberschieben :yes:

in CEs ist leider fast nie der Season Pass enthalten :( die armen Publisher wollen doch auch Geld verdienen.

lustigerweise hat die idtech6 aber fast haargenau die gleichen Probleme wie damals RAGE, zumindest bei mir. Nämlich:

- Detail Pop-in
    - V-Sync Probleme die zu Tearing führen
    - hoher Vram-Verbrauch
    - AMD-Probleme

12. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Kann man so nicht sagen. Bei Ubi CEs ist der Season Pass immer dabei. Bei Homefront ist der Season Pass z.B. dabei. Hängt slso immer vom Publisher ab.

13. aG.Payne

aG.Payne
    und ich dachte schon, dass ich der einzige bin, der davon betroffen ist - konnte bei google dazu nix finden. Würde es gerne ausschalten, würde es bei mir nicht mithilfe von v-sync deutlich stabilier laufen (FPS) als ohne... zumindest gefühlt.

14. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    So, bin durch. 22 Stunden mit allen Challenges und Secrets. :ugly:

[hide=Zahlengewichs mit Spoilern]
    Monster - Kills - davon Glory Kills

Summoner - 22 - 8
    Baron of Hell - 36 - 16
    Cacodemon - 103 - 27
    Cyberdemon - 1 - 1
    Hell Knight - 142 - 64
    Imp - 963 - 189
    Lost Soul - 63 - 0
    Mancubus - 95 - 30
    Pinky - 72 - 28
    Revenant - 147 - 60
    Possessed Soldier - 217 - 57
    Spider Mastermind - 1 - 1
    Hell Guards - 3 - 3
    The Possessed - 585 - 171
    Possessed Engineers - 45 - 15
    The Unwilling - 239 - 71
    Hell Razer - 155 - 64
    Possessed Security - 50 - 11
    Cyber Mancubus - 38 - 8
    Spectre - 20 - 28 :hmm: :ugly:

Gesamt - 2.997 - 852

Waffe - Kills

BFG - 124
    Chaingun - 412
    Chainsaw - 75
    Super Shotgun - 573
    Gauss Cannon - 302
    Heavy Assault Rifle - 200
    Pistol - 54
    Plasma Rifle - 447
    Rocket Launcher - 66
    Combat Shotgun - 409

Gesamt - 2.662
    [/hide]

Geht irgendwie nicht so recht auf was mir die Ingamestatistik da vorsetzt. Nach Abzug der Glory Kills bleiben ~2.100 Kills übrig, allerdings soll ich mit den verschiedenen Waffen über 2.600 Kills haben. :hmm:

15. GothicHeart

GothicHeart
    Hab auch einen zweiten Durchlauf auf Nightmare gestartet, und finde es aktuell noch fair, aber jede Unaufmerksamkeit wird gnadenlos bestraft. Bin Level 4 und mir graut es schon etwas vor den späteren Leveln.... Naja, nur die Harten kommen in den Garten.

Ultra Nightmare werde ich nicht versuchen, das bekomme ich nicht gebacken. Alleine schon, weil ich selbst auf UV nach einem Tag Pause die ersten 10 Minuten derbe ausgeteilt bekomme, bevor ich mich eingewöhnt habe. Und für am Stück durchspielen wäre meine Konzentration nicht mehr ausreichend... und die Bosskämpfe erst... ne, Respekt an alle, die das angehen und durchziehen. So hardcore bin ich nicht mehr drauf. Und die Zeit hätte ich auch nicht mehr.. alleine die Vorstellung, stundenlang durchzupowern und dann durch den kleinsten Fehler alles zu verlieren... ich glaube, mein PC würde das nicht überleben!

16. GothicHeart

GothicHeart
    Oh, was mir noch einfällt... nach dem Durchspielen fehlten mir laut Dossier noch 3 Monster... gibt es eventuell noch ein paar Easter Eggs oder fehlen dir mir, weil ich noch keinen MP gespielt habe? Google sagt, dass es für MP noch den exklusiven Prowler geben soll.

17. Ich kanns mit der GF Experience auch nicht aufnehmen :nixblick:

18. SirPommes

SirPommes
    ich habe ab dem 4. Level "Argent Facility" jetzt auch ca alle 30 Minuten einen Crash to Desktop

gibt es dafür bereits einen Workaround oder muss man da auf einen Patch hoffen? :confused:

19. mirdochegal

mirdochegal
    Hab ich jetzt schon öfters gelesen.
    Schaue grad nen Speedrun Stream und er hat auch schon einige Abstürze gehabt (und trotz 3 mal Crash und weiterlaufender Zeit ne neue Bestmarke aufgestellt :ugly: )

Bei mir läuft bisher alles ohne Probleme. Bei meiner Frau auch.

Wahrscheinlich ist es da am besten auf nen Patch zu warten.

20. Jobsti

Jobsti
    Doom 2016 - Fazit nach Nightmare mit allen Secrets

Grüßt euch,

seit Freitag spiele ich nun das neue Doom und dachte mir, ich gebe mal mein Feedback als alter Hase und ID-Fanboy ;-)
    Vor dem Release habe ich mich natürlich mit den alten Dooms eingespielt (Tipp: Zdoom).

Den ersten Run habe ich auf Ultra-Violence gemacht,
    den Zweiten auf Nightmare mit allen Extras, Secrets, Classic-Maps, Protokollen, Upgrades usw. gemacht.

Meine Spielzeit war hier circa 8-9 Stunden, auf Nightmare mit allem Drum&Dran circa 11 Stunden (Ohne Hilfen aus'm Netz, außer bei einer Stelle).
    Hat man's einmal durch und kennt alles, ist's sicher in 5-6h zu schaffen mit allem.

• Eindruck:
    ------------------------------
    Das neue Doom macht wirklich richtig Laune!
    Ganz oldschool ist der Shooter natürlich nicht, aber nah dran. Seit Jahren habe ich
    keinen Shooter mehr ein komplettes Wochenende durchgespielt.
    Beim ersten gefundenen Classic-Secret ging mir das Herz auf und ich habe mich richtig gefreut ;-)

Die Optionen, vor allem für Grafik, sind umfangreich und sinnig.
    Doom ist jetzt nicht das Grafikbrett geworden, schaut aber dennoch sehr zeitgemäß und gut aus.
    Das Leveldesign ist wirklich sehr hübsch geworden und atmosphärisch verdammt gut, vor allem gibt's schöne große Außenareale, bei welchen man sich beim ersten Durchgang etwas Verlaufen und Grübeln kann, so lobe ich mir das.
    Enge schlauchige Gänge gibt's natürlich ebenfalls, gehören ja zu Doom dazu.

Die Story ist wieder ganz simpel gehalten, wie man's kennt. Das kann man positiv als auch negativ sehen. Ich jedenfalls brauche net viel Story bei einem oldschool-Shooter.

Die Upgrades für Waffen, Rüstung und Runen finde ich toll.
    Das Motiviert und macht auch nach dem Durchspielen Spaß, zu versuchen diese zu komplettieren als auch alle zu ergattern.
    Durch die Automap-Stationen findet man allerdings alle Secrets extrem schnell, was ich wiederum sehr schade finde. Sogar die Classic-Maps erkennt man sofort!
    Auch der Kompass mit den Zielen macht die ganze Geschichte sehr einfach, da man sofort weiß wo man hin muss. (ist zum Glück aber alles deaktivierbar)

Leider stehen die Glory-Kills etwas im Vordergrund, was ich schade finde.
    Viele Runen machen hiervon auch Gebrauch, da hätte ich mir anderes gewünscht.
    Sobald man die Rune für Air-Control, als auch die Boots hat, kommt das Spiel extrem in Fahrt und wird richtig schön schnell!
    Auf den einfachen Schwierigkeitsgraden benötigt man die Glory-Kills eigentlich gar nicht.
    Sofern man so Spielt, dass man Spaß hat (flott und unvorsichtig), werden sie ab Nightmare allerdings Pflicht, damit man HP & Armor bekommt, was ich etwas schade finde, da man diese recht oft ausführen muss.
    Mit der Rune "Schnellere Glory-Kills" wird's dann etwas angenehmer.

Gerade mit einigen Runen wie, dass Armor durch Glorys droppt usw., wird das neue Doom
    allerdings etwas zu einfach wie ich finde. Klar fordert es noch heraus, aber ich finde, dass ein oder gar 2 Schwierigkeitsgrade oberhalb Nightmare fehlen!
    Ultra-Nightmare sehe ich hingegen eher als neuen Spielmodi.

Die Idee mit der Kettensäge zum Munition bekommen ist wirklich sehr gelungen, macht das Spiel
    aber auch weiter einfacher. Etwas weniger Sprit könnte herumliegen ;-)
    Aber ähnlich wie Glory-Kills, hat es eine recht große Reichweite und zieht den Spieler mit einem Ruck förmlich in die Kill-Szene rein.
    Dabei werden auch Angriffe, Animationen (Klettern zB.) einfach übersprungen,
    wie auch Hindernisse. Finde ich etwas schade und zu einfach.
    10 Gegner um dich, Kettensäge auspacken, alle lassen dich Quasi in Ruhe und man hat sich wieder befreit.

Sehr schade finde ich, dass der klassische Endscreen mit wichtigen Daten fehlt.

Alles in allem hat Doom aber meine Erwartungen fast alle erfüllt und kann es jedem Shooterfan ans Herz legen.

• Hier noch einige Negativpunkte:
    - Zu viel Fokus auf Glory-Kills
    - Glory-Kills & Säge haben einen Magneten.
    (Unterbricht/überspringt sogar Klettern)
    - Fehlende Optionen für das einfache Crosshair (Farbe, Pulsing etc.)
    - Sounds für Item-Einsammeln extrem leise!
    (Hier könnte das Dot-Crosshair kurz pulsen, wie im Q3)
    - Fehlende Audiooptionen (EAX, TrueAudio, Mehrkanal etc.)
    - Zwischensequenzen usw. lassen sich nicht skippen! (Sehr nervig)
    - DoubleJump & Klettern "klemmt" an einigen Wänden etwas,
    gerade in der Hölle (Schritt zurück gehen)
    - Ein Schwierigkeitsgrad fehlt.
    - Secrets findet man viel zu einfach dank der Automap.
    - Keine gescheite Statistik, ob man alle Datenprotokolle hat.
    - Plasma-Geschosse sehen wie aus den 90ern aus,
    da hätte ich mir welche gewünscht wie aus der ersten Doom 3 Plasmamod
    (Leuchten mehr, erhellen mehr die Umgehung und Plasmateile/Tropfen
    spritzen von den Kugeln und der Knarre ab)
    - Start/Intro nicht skippbar, per Config/Startparameter deaktivierbar,
    aber dennoch langer Blackscreen.
    - HUD-Einstellungen fehlen, ein Classic-HUD was alle Waffen
    samt deren Munition einblendet wäre toll, wie damals.
    - Maus-Glättung als auch Maus-Beschleunigung fehlen im Menü.
    - Statistiken im Menü fehlen! (Man muss erst eine Mission starten)
    - Mouselag, auch mit deaktiviertem m_smooth
    - Zittern/Ruckeln bei diversen Transportern/Beweglichen Objekten.
    (Sollte bei einem modernen Spiel nicht sein!)

• Positiv:
    - Hübsche Grafik
    - So gut wie keine argen Framedrops, auch wenn extrem viel los ist.
    - Hervorragende Atmosphäre, Optik, Leveldesign- & Details.
    - Extrem gute Sounds und Soundkulisse
    - Spitzen Waffe-Feeling.
    - Viele Spiel-Optionen (Viele Hilfen deaktivierbar)
    - Passender und verdammt genialer Soundtrack (Musik)
    - Spielt sich in einem Rutsch ohne zu langweilen, ähnlich einem guten Hack'n Slay.
    - Angemessene Spielzeit der Kampagne.
    - Spielt sich recht flott (Für mich dürfte es gerne noch einen Tick schneller)

• Bugs:
    - Wenn Jump auf rechter Maustaste, kann man damit den Ladescreen nicht bestätigen. (Enter als 2-te Zuweisung hilft)
    - Einmal in 2 Durchgängen bin ich durch den Boden geclippt, ein Glory-Kill holte mich wieder heraus.
    - In einer Classic-Map bin ich durch eine Aufzugplattform durch den Boden geclippt und im Abgrund gelandet (tot)
    - Habe alle Datenprotokolle, aber nicht die Steam-Errungenschaft dafür bekommen.
    - In manchen Missionen werden aufder Map einige Protokolle weiß angezeigt, obwohl ich sie bereits gesammelt habe, andere bleiben dagegen markiert.
    Ähnliches bei den Challenges, im Menü werden alle abgeschlossen angezeigt, im Missionsmenü allerdings nicht oder nur teilweise. (Steam Errungenschaft bekommen)

===========================
    Alles in allem also keine gravierenden Bugs und einen durchweg sehr positiven Eindruck.
    Ich persönlich gebe dem neuen Doom:
    92% Spielspaß
    95% Soundkulisse & Soundtrack
    87% Grafik
    ===========================

• Zusatz:
    Snapmap ist echt ein mächtiges Tool, das gefällt. Die Tutorials sind allerdings der Witz, gerade die Fortgeschrittenen.
    Klar kann man sich da schnell einarbeiten, von Tutorials erwarte ich aber wesentlich mehr!

Der Multiplayer ist arg konsolig gehalten. Der dürfte weitaus schneller sein.
    Im Vgl. zur Beta haben sie zum Glück die Glory-Kills entschärft und das "Autoaim" der Gauss etwas herausgenommen.
    Das Autoaim sollte komplett raus!
    Ebenfalls fehlen klassische Spielmodi (TDM, FFA...), wie auch klassische Maps samt Waffenpickups!
    In allen Spielmodi und Maps muss man seine Waffensets aus 2 Waffen nutzen, das gefällt mir überhaupt nicht!

Ebenfalls fehlt die Tastenbelegung pro Waffe!
    Im SP nutze ich für jede Waffe eine andere Taste im MP muss ich mir eine Taste für Waffenwechsel belegen, das irritiert mich stark.
    Auch wenn ich nur 2 Waffen habe, möchte ich diese auf meiner gewünschten Taste.
    Habe jetzt die Config noch nicht durchwühlt, denn dort kann man das sicher manuell eintragen,
    ist aber dennoch unschön!

Auch fehlt mir das Air-Control im MP, Strafejumping, Bunnyhopping wie auch Rocketjumps
    hätten dem Multiplayer ebenfalls mehr als gut getan.
    Klassischer Shooter, aber ohne klassischen Multiplayer. Sehr schade.

Wie ich das bisher sehe, muss ich für Community-Maps Snapmap starten
    anstatt den MP, was echt dumm ist!

Dedicated Server fehlen hier genau so. Ich hoffe das wird nachgereicht, dass hier Admins auch Community-Maps mit den den Mappool aufnehmen können!
    Soll der MP was werden auf dem PC, muss unbedingt Mod-Support her, wie man es aus anderen ID-Spielen wie Quake kennt.

Der MP bekommt nur 50% von mir.

Wie ist eure Meinung zum neuen Doom und vor allem dem Multiplayer?
    Schön wäre, wenn ihr mit dazu schreibt, welcher Generation ihr angehört ;-)
    Denn alte Doom 1 und Quake-Spieler sehen das sicher alles etwas anders,
    als die jüngeren Spieler-Generationen.

Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2016
  21. Jobsti

Jobsti
    Habs nun auf Ultra-Violence (erster Durchlauf)
    und danach auf Nightmare mit allen Secrets usw. durch.
    Da meine Meinung hier im Thema sicher untergeht und echt lang ist,
    habe ich ein neues Thema dafür eröffnet.

Kurz-Fazit: Zu einfach. Aber richtig gut!

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=452239

PS: Habe sogar das erste mal Twitch benutzt, da paar meiner Freunde zuschauen wollten.
    Einige kamen dann aber persönlich mit Bier vorbei :D

Abstürze hatte ich keinen Einzigen bisher, rennt butterweich auf meiner alten
    Gurke hier ;-) (X6 + R290)

Zwecks Aufnahme hatte ich auch so meine Probleme.
    Hab's dann per Open Broadcaster gemacht, Doom allerdings im Fenstermodus
    und das Bild im OB etwas größer gezogen.
    Leider spielt sich's Windowed etwas verwaschen, afaik geht Vsync auch net deaktivieren und ich habe so 10-20fps weniger.

Im Vollbild spielt sich's wesentlich besser.
    Dennoch hat das Game ein leichtes Mouselag, auch wenn M-Smooth auf 0 gesetzt wurde.
    Solange das nicht behoben wurde, muss ich stark überlegen, ob ich Ultra-Nighmare starte :D

Ein Kollege meinte sogar, das mein Spielstil im Vollbild komplett anders sei,
    bzw. viel besser und treffsicherer. Wundert mich nicht,
    das Nachziehen macht extrem viel aus.

Achso, in niedrigeren Einstellungen laden die Texturen manchmal etwas spät,
    in den höheren Einstellungen (die bei mir kaum mehr Performance kosten),
    trat das eigentlich nicht auf.
    X6 @ 3,1 + R9 290 8gb DDR3 auf 1080p High mit 8TX rennt Doom
    bei mir butterweich, im Schnitt 50-70 fps, bei richtig viel Äktsch geht's mal so auf 40 runter.
    Ultra geht auch noch ganz gut, ist richtig viel los, dropts aber auf ca 33 fps,
    was in Gefechten gar nicht geht, jedenfalls nicht Nightmare.
    (Ist beim Streamen oft passiert, wegen Fenstermodus + OB, da gab's dann eben paar Tode, aber wenigstens wurd's dadurch schwerer :D )

Anm.:
    Die Classic-Maps auf Nightmare sind wirklich extrem schwer. Genau mein Ding.

@GothicHeart
    Dann haste net alle Datenprotokolle gefunden.
    Findeste alle in der Kampagne.

@Xizor
    Schaue nach den Waffenmods, die Kills werden da extra gezählt.
    Meine Waffen Nr.1 sind sind übrigens Assault Rifle und Rocketlauncher ;)

22. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Die sind schon mit drin. Wenn nicht wäre die Differenz ja noch größer. :ugly:

Werden vielleicht die Kills in den Rune Trials bei den Waffen, nicht aber bei den Monstern gezählt?

23. PassiMagic

PassiMagic
    Liegt das an irgendeinem Codec oder was? Finde im Netz auch nix wirkliches dazu. Muss ja einen grund haben.

24. SirPommes

SirPommes
    ab dem fünften Kapitel scheint der Crash to Desktop zumindest bei mir nicht mehr vorzukommen. Zumindest in der Stunde die ich gestern in dem Kapitel verbracht habe. Vielleicht bleibts ja dabei

ansonsten bin ich absolut begeistert vom Spiel. Für mich der beste reine Shooter der letzten Jahre.

25. mirdochegal

mirdochegal
    Der neue AMD Treiber scheint echt stark zu sein. Meine Frau meint sie hätte mit ihrer r9 390 20 - 30 FPS mehr :huh:

26. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Traue keiner Frau. :teach:

27. GothicHeart

GothicHeart
    ....ohne Worte.....

ja ok, das ist natürlich die offensichtlichste Lösung. Hab in dem Moment echt nicht gecheckt, dass hier die bis zu drei Einträge pro Gegner gezählt werden. nun, dann sollte nach dem zweiten Durchlauf alles passen, bin 2/3 auf Nightmare durch und habe bislang alle Secrets gefunden. Aber ich muss schon sagen, Nightmare macht mich so langsam echt fertig. Da war UV ja Picknick gegen; werde wohl zu alt. :-)

Aber irgendwie genieße ich das auch, weil die Fights trotzdem nie wirklich unfair sind.
    Allein schon dadurch, dass alle Projektile sicht- und ausweichbar sind, so dass man der KI kein "Schummeln" unterstellen kann, weil sie auf einmal eine Trefferquote von 100% haben.

Und ich muss sagen, dass mir die Gegner mittlerweile schon fast genauso ans Herz gewachsen sind wie die Originale von damals.

28. GothicHeart

GothicHeart
    Also kann ich nur bestätigen, auch mit einer 290x ist da eine erhebliche Steigerung messbar.
    Und es gab ein paar wenige Stellen, wo die Frames mal eingebrochen sind. Auch wenn es nicht geruckelt hat, es war spürbar. An zwei der Stellen bin ich mittlerweile mit dem neuen Treiber schon vorbei gekommen, und die laufen nun genauso butterweich wie der Rest ohne spür- oder messbaren Einbruch.
    Sauber!

29. Deks gesperrter Benutzer

Deks
    Ich habe das Spiel selbst noch nicht, mich interessiert nämlich insbesondere der neue Mapeditor. Wie frei ist man dort? Im GS-Video wurde das Thema ja nur sehr kurz angerissen. Flure und Räume wird man bauen können, wie sieht es mit Außenbereichen aus? Außerdem interessiert mich, ob man eigene Texturen einbauen kann und ob es möglich ist, Trigger für versteckte Türen o.ä. zu setzen.

Hat jemand schon erste Erfahrungen mit dem Ding?

30. keine eigenen Erfahrungen, aber was man so liest, scheint der noch ziemlich limitiert zu sein, zb hier

https://community.bethesda.net/thread/15020?start=0&tstart=0

also nur für den Editor würde ich es derzeit nicht kaufen.

31. PassiMagic

PassiMagic
    Das kann ich bestätigen. Hatte vorher 50-70 und jetzt 70-100. Das rennt astrein.
    Hab auch die R9 390.

32. Deks gesperrter Benutzer

Deks
    Danke für den Link, Superdomi. Das liest sich leider etwas enttäuschend. Vielleicht wird das Teil ja noch aufgebohrt. So ist mir das viel zu eingeschränkt. Ein Limit von 12 gleichzeitigen Dämonen pro Level ist heutzutage ein schlechter Scherz. Wir sind ja nicht mehr bei Quake, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2016
  33. Jobsti

Jobsti
    Mit dem Treiber kann ich selbst bestätigen, nutze die R9 290.

Was etwas dumm ist, ist der Dev-Mode Bug.
    Der ging mir wirklich auf den Keks und habe mich wund gegoogelt.

• Lösung bei mir:
    Alle Spielstände und Profil-Datei sichern und löschen.
    Doom starten - Beenden - warten bis Steam gesynced hat.
    Doom starten - Beenden - Sync
    Profil-Datei wieder rein
    Doom starten - Beenden - Sync
    und ein Spielstand nach dem anderen wieder dazu (Der Letzte hat bei mit Dev-Mode ausgelöst, diesen lies ich dann weg).

Funkt nun wieder alles einwandfrei.
    Das Komische ist nur, dass ich mehrfach die Konsole genutzt habe
    (für Smooth, Sens etc.) und es keine Probleme gab,
    erst beim 3ten Spielstand schaltete sich der Dev-Mode ein.

• Abstürze:
    Ich lese immer mal von Crashs bei Doom.
    Ich hab's nun mehrmals durch und bisher noch keinen einzigen,
    wer welche hatte kann ja mal seine Specs schreiben.
    Ich nutze den alten X6 mit R9 290 und 8gb DDR3.

Vielleicht ein Nvidia-Problem? Evtl. auch nur mit Streaming-Apps?
    Ich kann mit OBS jedenfalls nur im Fenstermodus Twitchen.

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2016
  34. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Ich F5e jeden Tag ob der Vulkan-Patch endlich da ist. :bet: Der neuere AMD-Treiber ist auf alle Fälle brauchbar, sont könnt ichs gar nicht spielen, aber die Performance auf meiner 7950 ist noch lange nicht wo sie hingehört.

35. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Xeon E3-1241 v3
    GTX980Ti
    2x 8GB DDR3-1600
    Win 10

Keine Programme nebenbei. Aus dem laufenden Spiel heraus ist es mir nie abgeschmiert, nur beim Spielstart. Dann aber auch gleich 4-5 mal hintereinander. Spiel starten-> Speicherstand laden-> ins Spiel rein-> Desktop.

36. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Borderless soll gegen crashes helfen.

37. herr hartz

herr hartz
    Plötzliche FPS Probleme

Ich schreibe es hier auch nochmal rein. In den letzten Tagen habe ich mit hohen bis Ultraeinstellungen und adaptiver vertikaler Synchronisation mit 30-45 FPS spielen können, seit heute bekomme ich nur noch 10-15 FPS. Wobei es auch echt egal ist, ob ich alles auf niedrig stelle oder auf Ultra, die FPS bleiben immer gleich. Das Problem hat auch nur Doom, andere Spiele laufen ganz normal. Hat hier jemand evl. das gleiche Problem und eine Lösung dafür. Ich finde zu diesem Problem auch bei Google einfach nix.

Geforce GTX 750 Ti
    AMD Phenom II X4 965
    12GB RAM
    Treiberversion 365.19
    Windows 10 Home

38. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ach...freie Exploration größerer Hubs als Bestrafungsmechanismus des Spielers aufgrund von fehlendem freien Speichern - ich liebe es. :uff:

39. ileus findet einiges fair

ileus
    Werds mir heute endlich runterladen, hab nicht das schnellste Internet.
    Und dann am WE mal anzocken, bin echt gespannt.

40. Salamimännchen Schokohörnchen Fan

Salamimännchen
    Speccy:
    http://fs5.directupload.net/images/160520/t8hdbgp9.jpg

Meine CPU wird bei Doom ziemlich heiß, ca. 70-73°
    Aber daran können die Abstürze auch nicht liegen, ich konnte ja die ersten 4 Level auch problemlos zocken. Es stürzt ja auch nicht nach einer gewissen Zeit ab sondern komplett zufällig...

Nach einer Woche kein Patch/Hotfix von dieser Saubande, sind die alle im Urlaub oder wie.:wut: