Bei dem Glauben verliert man den Glauben !!!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Riddler, 12. August 2005.

1. Riddler Version 1.005b

Riddler
    Hi,

hier ist ein kurzer Artikel über das Thema "Kirche und Kondome" (speziell Afrika)

http://www.netzeitung.de/spezial/derpapst/343286.html

Ich finde es eine Sauerei, wenn man sieht wieviel Menschen dort jährlich an der Immunschwäche Krankheit AIDS sterben, dass sie katholische Kirche hinstellt, und Kondome "verbietet".

In einem anderen Bericht hab ich sogar mal gelesen, dass die Bischöfe dort die Kondome, die dort hingeliefert werden, um AIDS im Griff zu behalten, einsammeln lassen und verbrennen.

Meiner Meinung nach, wird dadurch mit dem Leben der Menschen gespielt.

Was meint ihr?

2. Selbst wenn es AIDS nicht gäbe und kein Mensch an einer Geschlechtskrankheit sterben müsste, ich wäre vehement gegen ein Verbot von Verhütungsmitteln. Aber die individuelle Selbstbestimmung hat der katholischen Kirche ja noch nie viel bedeutet.

3. Man muss ja auch immer wieder dazu sagen, dass Sex für die Katholische Kirche nur in eine Ehe gehört.
    Also wo soll man denn dann AIDS herbekommen?

Wenns angeboren ist, dann hat man eh die Arschkarte gezogen.

4. PietSmiet

PietSmiet
    Argh, schwieriges Thema.
    Die einen sagen: "Was soll der Verbot, hier sterben viele Menschen."
    Die andern sagen: "Was soll die Popperei, haltet euch mal zurück, ihr Tiere."

(diese Zitate sind frei erfunden. ergo: keine Quelle verfügbar :rolleyes: )

Die katholische Kirche setzt alles daran die Leute in Afrika aufzuklären, was Geschlechtskrankheiten angeht und appelieren daran, dass Sex nicht zum Vergnügen da ist.

Irgendwie nachvollziehbar, trotzdem entspricht das nicht meiner Meinung.

Ich finde Kirchen sowieso überflüssig, man kann auch so "glauben".

5. Amen, Bruder. :bet:

6. Wer geht denn heute noch in die Kirche? :rolleyes:

7. PietSmiet

PietSmiet
    Ich bin neu hier, bist du ein ironischer Zeitgenosse? :ugly:

8. Nein, wir kommst du darauf?:D

9. Ok, ich darf mich vorstellen: Zynisches Arschloch. :D
    :ugly:

Aber das war ausnahmsweise wirklich so gemeint. Ganz meine Meinung. Um zu glauben brauche ich keine "Instituition".

10. Nur ein paar hundert Millionen Menschen. Sonst kaum einer...

11. Sagen wirs so:
    Rein PRINZIPIELL hat der Papst recht. Denn ohne Poppen -> keine HIV-Übertragung.
    Der Punkt ist jedoch, den bisher ALLE Päpste "vergessen", dass der Mensch keine Maschine ist, der sie alles eintrichtern können. Der Mensch hat nunmal Triebe und das kann KEIN Glaubensmensch unterbinden.
    Ich habe sogar gehört, dass in Afrika der Glaube umgeht, man muss mit einer Jungfrau schlafen, um von Aids befreit zu werden. Gut, ich bin kein Afrikaner, keine Ahnung ob das stimmt. Aber irgendwo liegt sicherlich ein wahrer Kern.

Ich habe schonmal einen Mönch in Bayern erlebt (wo auch sonst :rolleyes: ). Der hat in einem Laden in einem bayerischen Kloster im Andenkenladen gearbeitet. Bei uns hier ist es Brauch, das Wechselgeld einem direkt in die Hand zu geben. Da meine Schwester nunmal leider eine Frau ist, geht das für den ja gleichmal garnich - igitt, eine FRAU!!
    Jedenfalls hat er ihr ganz SCHNELL das Wechselgeld gegeben und ist danach zurückgezuckt, wie von einer Tarantel gestochen.
    DAS nenne ich mal krank :no:

12. PietSmiet

PietSmiet
    Ah, beruhigend. Ich dachte, ich würde nach meinem zwanzigsten Beitrag schon von einem Moderator auf die Schippe genommen :ugly:

Aber was das angeht, sind wir uns wohl tatsächlich einig. Leider ist diese Institution bisher so riesig, dass sie nicht wegzudenken ist. Sie ersetzt vielen jungen Leuten die "Superstars", die sie sonst anhimmeln würden.

Irgend ein Kardinal sagte letztends noch: "Wir wissen, dass all die jungen Frauen, die dem Papst zujubeln, die Pille in der Tasche haben."

Schon allein deswegen ist die katholische Kirche von mir nicht ernst zu nehmen, 90% der "Mitglieder" sind nicht gläubig, oder nicht so wie es von der Religion gedacht ist.

13. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    ASUS TUF GAMING B550-PLUS
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1x DELL G2724D, 1x Iiyama ProLite PL2790, 1x MSI MAG342CQRV
    Frag das den Leuten beim kommenden Weltjugendtag in Köln :D

Ich war mit Teilen der Schule damals beim Jugendtag in Stuttgart.
    Für mich war das ne Klassenreise :D - durch die Stadtgefahren, aufn Fernsehturm rauf und und und...sehr schön...zu der Messe mussten wir ja nicht :D

14. Vielleicht war Deine Schwester auch einfach nur...
    Ok, lassen wir dass :D

15. Sprich bitte in ganzen Sätzen :rolleyes:

16. Was ist dann mit den Menschen, die schon mit AIDS/HIV geboren werden? :uff:

17. Die hätte es ohne poppen nicht gegeben :D

Eigentlich ist die Kirche mit ihrer Einstellung nur konsequent...

18. Riddler Version 1.005b

Riddler

Em, falsch.

Es is wohl die häufigste Übertragungsart, jedoch nicht die Einzige (falls du Auto fährst, schau in den Verbandskasten---> Aidshandschuhe, un die sind nicht da, damit du nen Notleidenden befriedigst, sondern ihm hilfst...:ugly: ).

Zurück zum Thema:

Ich bin mir nicht sicher, ob die Kirche in diesen Ländern nicht mehr zerstört als nützt. Wir sind schließlich nicht meht im Mittelalter; und Sex nur in der Ehe: so weit müssten die Männer der Kirche doch auch schon sein, dass das nicht läuft, die haben ja auch Kollegen, die das nicht so genau nehmen...

19. Jaja, mal wieder eine Diskussion über den Nutzen von Glauben. Gläubige werden hier ja öfter mit irgendwelchen pseudo-wissenschaftlichen Argumenten abgespeist.

Ist ja interessant, was hier einige von euch "mal gehört haben"...

@PietSmittie: Das mit dem "Pille in der Tasche" hat Karl Kardinal Lehmann gesagt, und damit hat er leider nicht Unrecht. Dass der Papst offenbar heutzutage als Medienidol und Superstar angesehen wird, ist eine sehr bedenkliche Tendenz. Allerdings ist es nicht die Schuld der Kirche, wenn die Gläubigen nur noch auf dem Papier Christen sind und sich nicht an die Sexualethik halten.
    In unseren Breitengraden sind wir größtenteils zu bequem geworden, um der Botschaft Christi zu folgen.

@Topic: Um der Wissenschaftlichkeit beizusteuern, möchte ich auch ein paar Schlagzeilen der "Gegenseite" präsentieren.

Bioethiker: Papst nicht verantwortlich für AIDS-Ausbreitung

Uganda: Aushängeschild in der AIDS-Bekämpfung

Uganda: Enthaltsamkeit ,zu erfolgreiche’ Anti-AIDS-Strategie?

Ansonsten viel Spaß noch mit den Mutmaßungen...

20. Das Problem ist doch mehr oder weniger die inkonsequenz beim Einhalten der regeln der katholischen Kirche. Wenn ich mich schon nicht an die "kein Sex vor der Ehe"-Regel halte, wieso kann ich dann nicht auchnoch die "Sex nur ohne Verhütungsmittel"-Regel ignorieren?
    Wenn man sich an Beides halten will, passts ja auch wieder.

21. FALSCH

Nicht Glauben sondern Kirche, "Himmelweiter Unterschied"

:rolleyes:

Das die Kirche viel Müll gemacht hat und vermutlich noch immer macht wird wohl auch dir bekannt sein.

Edit: Und deine Links sind auch supertoll, es wäre das Gleiche wenn du im Spielforum einen Thread öffnen würdest indem du behauptest Computerspiele machen dumm, aggressiv etc.
    So wird auch eine Seite die Kath.net heißt sicherlich nichts negatives über die Kirche schreiben....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. August 2005
  22. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

Krabbler
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Sind auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Ich erinnere mich an den Thread "Was haben alle gegen die katholische Kirche". Ich kam leider nicht dazu, dort zu schreiben, aber das wär' mein Hauptpunkt gewesen.

23. JFK

JFK
    Gläubigkeit, Kirchenhass - beides nicht viel mehr als Ideologien. Nur scheint mir erstere im Vergleich produktiver und nützlicher zu sein, wenn ich mir die Welt so anschaue.

24. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Frage: Wieso sollte man überhaupt der Botschaft Christi folgen?

25. Oder zu redlich. Oder zu hart. Oder zu lebendig. Oder zu gewitzt. Oder zu geschmackvoll. Oder zu stolz. Oder zu trve.

26. JackOfAllTrades Stuntman Jack

JackOfAllTrades
  27. Hmm, immer diese ideologischen Verkrampfungen... :rolleyes:

28. Bist du von Beruf Journalist? Wenn ja welche Seiten muss man lesen um Artikel von Jack zu lesen?:)

BTW: Netter Artikel.:D

29. Blind für die Probleme durch die Welt gehen.
    Unfassbar.:uff:

30. JackOfAllTrades Stuntman Jack

JackOfAllTrades
    Freier Journalist in einer Lokalredaktion. Im Grunde genommen muss man nur den Euskirchener Teil des Kölner Stadt-Anzeigers lesen. Aber erst ab nächsten Donnerstag wieder, weil ich mal eine Woche frei habe... :D

31. Klingt nach einem Hungerjob.:D
    unsere Lokalzeitung sollte auch für manche als Sprungbrett zu höhrem dienen, die sind heute immer noch hier.
    Ich hoffe dir ergeht es nicht so.:ugly:

32. :heul:
    Und das ist meine Heimatgemeinde. :ugly:
    Ich glaube der Gebhardt ist der Vater eines Mädchen mit der ich in der Grundschule war. :uff:

@Jack:
    Ach ... ist ja lustig. Ich wusste zwar, dass du aus Eu kommst, aber das ich unter Umständen schon Artikel von dir gelesen habe nicht. :D

33. Unabhängig was man von der Quelle hält, so hat sich das ABC-Modell als durchaus wirksam herausgestellt, zumal es von der Kirche unterstütz wird (werden kann). Die können sich nämlich sehr gut mit dem A(bstain) und B(e faithful) arrangieren, akzeptieren im Gegenzug aber auch C(ondoms).
    Was leider von der Quelle nicht hervorgehoben wird, ist das vielleicht A und B sich wirklich am wirksamsten herausgestellt haben mögen (was nicht wirklich verwunderlich ist), es aber nie ohne C gehen würde. Alle drei Aspekte sind sehr stark abhängig voneinander.

34.