Mutation Mensch ?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Weizenbier, 11. August 2005.

1. Nicht sämtliche, sondern nur fast alle (Forschungseinrichtungen in der Arktis zähle ich mal nicht dazu ;)). Hmm, wer das auch geschafft hat? Collembolen (Schwanzspringer) z.B. ^^

2. Du musst ja nicht gleich von den Schwefelquellen in die Antarktis gehen. Dass die dann sehr spezialisiert sind, ist klar - aber es gibt viele Bakterien, die einfach nur einen breiteren Temperaturbereich als der Mensch haben, in dem sie überleben können. Oder eine grössere Toleranz gegenüber Umweltgiften, Strahlung usw - und jede einzelne dieser Arten dürfte allein dadurch einen grösseren möglichen Lebensraum als der Mensch haben.

3. Eine Bakterie hat es noch nie geschafft, sämtliche Lebensräume des Menschen zu besiedeln, wie du schon sagtest: Der Mesch ist der Lebensraum der Bakterien. Die Überlegenheit des Menschen besteht darin, dass er fähig ist, die Natur auszubeuten. Ich stimme mit dir nicht darin überein, dass der Mensch es nicht schaffen wird, die Natur zu vernichten, ganz im Gegenteil: Um den Preis des Überlebens der Menschheit wäre der Mensch heute schon fähig, die Natur komplett zu vernichten. Auch wenn der Mensch von der Natur geschaffen wurde und von ihr abhängig ist: Der Mensch ist fähig, Entscheidungen zu treffen mit denen er sein eigenes Leben aufs Spiel setzt oder gar vernichtet, diese Fähigkeit hat keine andere Art auf dem Planeten Erde.

4. Dalic

Dalic
    Der Mensch beutet nicht alleine die Natur aus, eigentlich lebt ja schließlich jedes Lebewesen von der Natur und beutet sie damit aus!

Bei dem Vernichten der Natur kapier ich nicht ganz was du sagen willst...können wir sie jetzt vernichten oder nicht? und wenn ja dann würde mich interessieren wie?

Ich habe nie gesagt das der Mensch anderen Arten nicht in vielen Punkten vorraus ist, ich sagte lediglich das er nicht über ist und es Arten gibt die uns wiederum in vielen vorraus sind, wiedersprichst du mir da tatsächlich?

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2005
  5. Sosch fährt Ford Modeo Kombi

Sosch
    mitm august 05er acc wär ich mal ganz ruhig..

:ugly:

6. a) Jedes Tier beutet seine Umwelt irgendwie aus
    b) Wenn wir die "komplette Natur" vernichten würden, würde das nur unsere unglaubliche Dummheit beweisen ;)
    c) b) ist nicht möglich. Irgendwelche Mikroorganismen würden doch überleben und dann ginge das ganze von vorne los.
    d) Wir mögen zwar intelligent sein und können theoretisch (fast) jeden Lebensraum des Planeten besiedeln, aber wie lange würdest du überleben, wenn man dich und 10 andere mit ein paar Containern zum schlafen und etwas Nahrung - sagen wir mal in der Arktis - aussetzen würde? Nicht sehr lange will ich meinen. Oder würdest du einfach mal so mir nichts dir nichts ein Satellitentelefon bauen, mit dem du Hilfe holst ;). Die technischen Hilfsmittel, von denen hier geschwärmt wird, können nur die wenigsten bauen. Deswegen würde ich sie nicht als Teil der Evolution betrachten. Einen einfachen spitzen Stein hingegen, derals Öffnungswerkzeug verwendet wird - das kriegt jeder Schimpanse hin.

7. Dalic

Dalic
    Mein gott Sosch du hast mich erwischt :no:

Das beweißt natürlich das jedwedes meiner Argumente schwachsinn war!

Mal im Ernst Sosch wenn man nichts brauchbares zu einer Diskussion beizutragen hatt dann sollte man besser mal ganz ruhig sein!

@a dog named fish

1. 100% zustimm
    2. auch hier ganz deiner Meinung
    3. siehe 1. und 2. :)
    4. Da hast du sicher recht jedoch würde ich den Mensch als Gesamtheit sehen und somit jede Errungenschaft dazu zählen doch selbst dann ist der Mensch nicht der Herscher über die Natur sondern nur ein kleiner Teil von ihr!

8. Das sowieso. Aber das bringt uns auch zur Frage, was denn ein natürliches Leben für den Menschen wäre. Gehören Autos dazu, weil sie nunmal irgendwann von irgendjemand erfunden wurden? Oder dürften wir natürlicherweise nur einfache Werkzeuge benutzen, die der Durchschnittsmensch selbst erschaffen kann. Aber ich schweife ab ;)

Naja, werde mich mal aus der Diskussion ausklingen. Habe morgen noch 'ne Prüfung vor mir und muss langsam mal pennen gehen. Werde morgen mal schauen, wie sich die Diskussion noch entwickelt hat :D

Nacht allerseits :winke:

9. Dalic

Dalic
    In dem fall wünsch ich dir noch eine gute Nacht und viel Glück bei der Prüfung morgen....ich muß leider noch 6 Stunden arbeiten :fs:

Kannst dir ja bis morgen überlegen inwiefern Technische Details wie Autos die Frage nach dem Platz der spezies mensch in der Natur beeinflußen!

10. sehr interessantes theman.. hab ich auch schon viel drüber nachgedacht. imho ist der mensch allen anderen arten durch seine intelligenz, seinen inneren antrieb oder wie man es nennen will allen anderen arten überlegen. gerade die tatsache, dass der mensch erst seit (verhätnismäßig) sehr kurzer zeit existiert, zeigt doch, dass der mensch sich irgendwo grundlegend von allen anderen arten unterscheidet, schließlich hat keine spezies jemals auch nur im ansatz soetwas wie menschliche technik hervorgebracht...

11. Sosch fährt Ford Modeo Kombi

Sosch
    ist sehr nett erst hier zu flamen, und DANACH zu fragen was ich meine..

okay, ich werde mich der sache dann noch einmal annehmen:

dieser satz ergibt bei dir wenig sinn, du bist höchstens 10 tage angemeldet und hast n paar zerquetschte posts..

von den bakterien, von denen du redest hab ich keine ahnung ;)
    geb ich zu

was hat das mit überlegenheit zu tun? und was bringts den bakterien? wir menschen sammeln informationen, entdecken evtl. außerirdisches leben, bilden kolonien, etc.

die natur kann man definitiv nicht vernichten. es ist auch nur ein oberbegriff. die natur ist nämlich alles, wir menschen, tiere, pflanzen, die luft die uns umgibt, einfach alles.

wenn eine natur nicht vorhanden ist, gibts auch kein leben. folglich stimmt mein erster satz zur natur.

ich bin immer noch davon überzeugt, dass der mensch "DIE Spezies Nummer 1" ist.
    Mit der Technik von heute bestimmen wir mitunter über die Zukunft der Erde. Wir könnten die Welt mit Atombomben vernichten, wenn wir es drauf anlegen können wir jede andere spezies auf der erde komplett ausrotten(von den ausmaßen der folgen mal abgesehen).

ich hoffe du/ihr versteht nun was ich mit meinem zugegeben "etwas nichtsaussagendem post" zum ausdruck bringen wollte.

mfg

12. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

readme.txt
    Die Tiere sind in Gefangenschaft, was meinst du wer da "gewonnen" hat? ;)

13. möge die macht mit der evolution sein :ugly:

14. Heyschen! :ugly:

15. imo sind wir teil der fauna. der mensch ist doch nichts weiter als ein tier.

und auch ohne mensche, wie sollte die flora bestehen wenn z.B. die ganze fauna sie wegfrisst?

es geht hier mehr um eine symbiose als ein gleichgewicht.

ohne tiere (gut vegetarier freaks schon aber nicht lange) und pflanzen können wir nicht leben.

nur weiß der mensch von heute das nichtmehr zu schätzen.

16. Kugelfisch

Kugelfisch
    Die Diskussion ist ja durchaus nicht ganz uninteressant, aber um noch einmal auf den Anfang zurückzukommen:

Ich halte die Evolution für einen nicht zielgerichteten Prozess, der Mensch hat sich nun einmal behauptet, ist intelligent, kann seine Umgebung nach Belieben verändern, sich selbst ausrotten etc.; es ist einfach Zufall, dass die Evolution den Menschen mit all seiner 'Macht' hervorgebracht hat - die Evolution an sich ist ein völlig gleichgültiger Prozess und wird hier, unabhängig davon, was der Mensch auf der Erde anrichtet, immer weiter fortschreiten, bis dieser schnucklige kleine blaue Planet im Universum irgendwann untergeht...

Die Evolution kann nicht denken, kann nicht nein sagen, der Mensch entwickelte sich aus der Natur und ist gerade nunmal weit oben, wen interessiert's? Vielleicht wird er irgendwann untergehen, und wenn er die Erde völlig in die Luft jagt, stört es auch niemanden mehr:
    Für das Universum kein Verlust, einen kosmischen Katzensprung weiter gibt's den nächsten Planeten mit interessanten Lebensformen, tausendfach. Wenn nicht, macht sich eben niemand Gedanken mehr über den Sinn des Universums, nicht sehr tragisch - existiert es eben noch einige Milliarden Jahre vor sich hin.
    Wenn ich mir über Umwelt- und Artenschutz Gedanken mache - und das tu ich - liegt es daran, dass ich persönlich in einer möglichst angenehmen, vielfältigen Welt leben möchte, und weniger daran, dass es im Endeffekt auch nur irgendeinen Sinn haben könnte, wenn bestimmte Tier- und Pflanzenarten noch tausend Jahre länger existieren oder nicht. Letztlich macht das keinen großen Unterschied.

Im Endeffekt muss durchaus niemand Sinn in diesem Beitrag sehen, der Einfachheit halber die Quintessenz:
    Die Eingangsfrage ist überflüssig, es ist nunmal so, reiner Zufall :)

MfG,
    ein glücklicher und müder Mensch.

17. Dominant (v. lat.: dominus = Herr) bedeutet beherrschend.

oh man leute,

ihr sitzt hier vor einem computer (!!!!), schreibt beiträge im internet(!!!), in denen ihr darüber philosophiert ob der mensch die dominante lebensform ist.

das muss man sich mal vorstellen.

intelligenz ist die gefährlichste waffe von allen.
    wir sind nunmal die intelligentste lebensform auf diesem planeten und somit NATÜRLICH auch die dominante lebensform.

ich weiß garnicht was es daran zu rütteln gibt, alleine die tatsache das wir darüber nachdenken reicht schon aus um es uns selbst zu beweisen.
    sicher gibt es bakterien, tiere, pflanzen etc. ohne die wir auf keinen fall überleben können, dass ist mir sonnenklar. nur ist das nunmal das zusammenspiel der natur. nichts kann ohne irgendwelchen anderen elemente bestehen.
    jedoch sind wir menschen uns darüber bewusst das es so ist.

man könnte hunderte beispiele bringen, aber der mensch wird sich immer als der beste überlebenskünstler von allen herausstellen.

klar ist die überlebenschance gering wenn man einen menschen beispielsweise im eis aussetzt wenn er keinerlei überlebenstaktik hat. klar ist ein eisbär ihm dann überlegen. natürlich kann er sich dann keinen sateliten bauen.
    doch er wird nachdenken und schlüsse daraus ziehen. wahrscheinlich wird er auf dem schnellsten weg versuchen seinen arsch aus dem eis zu bekommen.
    setzt einen affen im eis aus und er wird wohl in ein paar stunden erfrohren sein.
    außerdem ist ein mensch ja sehrwohl in der lage in so einem klima zurecht zu kommen, wenn er das entsprechende wissen hat.
    nichtmals ein eisbär kann dort überleben wenn er beispielsweise im zoo aufgewachsen ist.
    der mensch kann sich sowas aber auch von allein trainieren und somit überleben. der eisbär hätte nicht die geringste chance.

egal wie man es dreht und wendet. intelligenz ist einfach für alles nützlich.

denkt doch mal nach wie weit der verstand der menschen noch reicht. durch unsere intelligenz bauen wir riesige informationssammelstellen wie bibliotheken, internet usw. dadurch ist es uns möglich in der technik und im wissen immer weiter voran zu schreiten weil die bisherigen erkenntnisse einfach an die nächste generation weitergegeben wird. somit entwickelt sich jede einzelne generation weiter. auch affen oder andere tiere geben ihr wissen weiter, jedoch ändert sich dieses nicht in jeder generation.
    der mensch ist doch sogar drauf und drann einfach ALLES zu entschlüsseln. wir kennen atome, dna, viren... unser wissensnetzwerk vergrößert sich in unglaublicher geschwindigkeit. was da noch alles kommt kann man sich nichtmals vorstellen.
    da noch ernsthaft zu zweifeln ob wir die dominante lebensform sind finde ich schon fast komisch.

WIR beherrschen den ganzen planeten, selbst das meer, welches wir im grunde kaum kennen. (ölkatastrophen, überfischung etc. etc.)

WIR HABEN DAS VERDAMMTE WORT ÜBERHAUPT ERST ERFUNDEN!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. August 2005
  18. die erde ist ja auch kein uhrwerk welches ewig weiterläuft. es wäre ja nicht so das sich nichts mehr auf der erde weiterentwickeln würde wenn der mensch nicht wäre, weil es eben grade so schön im gleichgewicht ist.

evolution ist ein prozess mit einem anfang und mit einem ende. wir sind nur schachfiguren irgendwo mittendrinn oder vieleicht schon etwas weiter am ende als wir alle denken.

19. Als Mensch ist mal klug genug sochen Wesen mit Werkzeugen/Waffen gegeüber zu treten :uff:

Also momentan könnten man noch behaupten das der Mensch die höchste Lebensform auf der Erde ist (schliesslich hat er eine der ausgeprägtesten Kommunikationsmöglichkeiten erschlossen: Das GSPB! :ugly: )

und in Schach könnte ein NormalMensch auch gegen einen Hai oder Tiger gewinnen (wenn man denen das begreiflich machen könnte).
    Das ein Wettkampf mit bloßer Faust bzw. ein Wettrennen/schwimmen gegen Tiere meist schlecht ausschaut liegt wohl daran das wir körperlich ein wenig .... ähm ... benachteiligt sind (ABER wir haben DAUMEN !!!)

mfg
    Der Junky

20. Ich hab gestern kurz einen Fernsehbeitrag über Menschen gesehen, derern Körper nach einem Zeckenbiß oder Insektenstich mit millionen von winzigen Parasiten überschwemmt und von innen zerfressen wurde. Der menschliche Organismus reagiert darauf mit hohen Fieber, was aber ohne medizinische Hilfe nicht ausreicht, um zu überleben.
    Die Erde reagiert doch genauso mit globaler Erwärmung auf die milliardenfache Ausbreitung menschlicher Parasiten.
    Man darf aber nicht vergessen, daß die Menschen vor dem Ölzeitalter zehntausende von Jahren noch relativ im Einklang mit der Natur gelebt haben.

21. ich empfehle den roman "welt in angst" von micheal crichton. passt a bissl zum thema. :D

22. Also man kann sagen was man will.
    Der Mensch ist schon eine der erfolgreichstens Spezies dieser Erde.

Er kann sich sehr gut anpassen und falls er es nicht kann passt er die Umgebung an.
    Fertig.

Sicherlich sind Schaben z.B. größer in der Population, Schaben brauchen aber ja auch nur den Bruchteil an Platz, Essen usw.
    Das kann man ja gar nicht vergleichen.

23. der mensch existiert erst seit einer millionen jahre. da kann man nicht von einer erfolgreichen spezies sprechen, da müssen schon noch einige millionen jahre her, und so wie der mensch momentan handelt, abwarten. ;)

24. Dalic

Dalic
    Ich denke diese ganze Diskussion wird nie zu etwas führen (tut das eigentlich jemals eine Diskussion??) wenn man sich nicht darauf einigt was erfolgreich bedeutet?

Definiert man eine Spezies anhand ihrer Technik und Intelleigenz so ist der Mensch mit sicherheit die erfolgreichste Art auf diesem Planeten.

Nimmt man meine gestern gennante Definition (verbreitung, übelebenszeit, wiederstandsfähigkeit) so sieht die ganze Geschichte schon wieder anders aus denn da spielt all die Technik nur bedingt mit ein!

Im übrigen alleine zu glauben das wir in der Lage wären jede Spezies auf diesem Planeten auszulöschen ist purer Irrglaube, es gibt unglaublig viele Arten über die wir so gut wie gar keine Kontrolle haben oder nur oberflächliche (auch hier sei der erbärmliche versuch der Ausrottung der Ratten gennant).

Also noch mal zur verrdeutlichung, ja wir sind die einzige Spezies die denkt, ja wir sind die einzigen die technik hatt. Doch in der Evolutionären Frage nach der erfolgreichsten Spezies ist das eben einfach uninteressant. Wir Leben mit Kreaturen auf dieser Erde die seit Milliarden (!) von Jahren auf diesem Planeten sind und alles überlebt haben und die selbst wir nicht in der Lage sind auszurotten!

So und jetzt zu meinem guten Freund Sosch:

1. Empfand ich deinen Post als geflame worauf ich eben gleichwertig reagierte, ich denke du wirst zugeben das mein Anmeldedatum absolut gar nichts mit der Diskussion oder meinen Argumenten zu tun hatt.

2.Wenn man das Gefühl hatt das von kapp 30 Beiträgen 10 überlesen wurden reicht das denke ich für einen ersten Eindruck

zu den diskussion technischen frage habe ich oben ja schon etwas gesagt.

Das lustigste finde ich ja das wir uns eigentlich einig scheinen nur das ihr scheinbar nicht versteht was ich sagen will:)

Der Mensch ist die Höchstentwickelte Lebensform auf Erden!
    Der Mensch ist aber nicht die erfolgreichste Lebensform auf Erden (siehe obrige Definition)

so hoffe konnte mich jetzt endlich klar ausdrücken:)

25. Da kann der Mensch ja auch unheimlich viel dazu dass er erst so "jung" ist.
    Das wäre als würdest Du einem Kind die Intelligenz absprechen weil es ja erst 10 ist :rolleyes:

26. erfolgreich bedeutet in diesem zusammenhang imo dass die spezies lange zeit überlebt.
    nur daran zeigt sich, wie überlebensfähig eine spezies wirklich ist.
    und wie gesagt- 1 millionen jahre sind rein gar nichts. ;)

27. Aber nur die Zeit wie lange sie überlebt zählt für mich eben nicht.
    Auch die Anpassungsfähigkeit, Entwicklung, Verbreitung usw.
    Und in den letzten 3 Punkten haben wir schon erhebliches geleistet.

28. ein kind das 10 ist würd ich nicht als erfolgreich bezeichnen, um deinen vergleich fortzuführen. mit intelligenz hat das gar nichts zutun.

aber entschuldige dass ich dein menschliches ego verletzte indem ich sage dass ameisen beispielsweise erfolgreicher sind als menschen. ;)

der mensch kann nichts dafür dass er jung ist- aber das heißt doch noch lange nicht dass er sich dennoch als erfolgreich bezeichnen kann.

29. die letzten drei punkte ist das, was die überlebensdauer ausmacht.
    wenn die punkte stimmen kann eine spezies lange überleben, und vorher kann man diese punkte nicht bewerten (wobei man hier diskutieren kann ob sie überhaupt bewertbar sind).

ich glaube du ergreifst zu sehr partei für die "menschen", liegt wohl daran dass du selbst einer bist. ;)

30. Ich sage ja nicht das wir die erfolgreichste sind.
    Aber eine der erfolgreichsten.

Und das ist meiner Meinung nach unabstreitbar.

31. und meiner meinung nach nicht bewertbar-
    warum ists denn deiner meinung nach so? ;)

32. Dalic

Dalic
    He Sosch wenn du alles zwischen meinem letzten Posting und diesem liest weißt du vielleicht was ich meinte mit dem gefühl das keiner liest was man schreibt.

Ich gebs auf :(

33. Weil wir z.B. in der Zeit von 1 Million Jahre, was ja laut Dir nichts ist, die Welt "erobert" haben.
    Wir sind überall vertreten, und meistens auch die Herrscher (wenn man so will).

Und was hat das mit dem Ego zu tun?
    Ich weiß sehr wohl das Ameisen, Schaben usw. durchaus erfolgreicher als wir sind, das macht uns aber doch nicht erfolgloser, als wir es sind.

34. was aus dieser "eroberung" resultiert zeigt sich aber erst später, das mein ich. ;)
    dinge die jetzt positiv erscheinen können im lauf der jahre einen negativen charakter offenbaren.
    so wie wir jetzt leben wird die menschheit bald akkut mit problemen zu kämpfen haben. wassermangel, überbevölkerung, daraus resultierende kriege, umweltverschmutzung usw.

so wie wir jetzt leben ists für den moment erfolgreich, aber es ist nicht möglich, mit dieser gleichen weise millionen von jahren zu überleben. da muss die menschheit ihr problemlösungspotential nochmal beweisen ;)

35. Wir werden ja nicht umsonst mit Parasiten verglichen ;)

36. tja, und da eben wird sich erst in zukunft zeigen- also wohl nicht mehr für uns- wies aussieht.
    aber ich seh, jetzt wenigstens verstehen wir uns. ;)

37. PietSmiet

PietSmiet
    Wie viele Spinnen sterben denn jedes Jahr durch Menschen? :ugly:

Ich seh das ganze so:
    Der Mensch an sich hat die Fähigkeit über den Instinkt hinauszugehen und zu "denken". Außerdem hat der Mensch im Laufe der Zeit Hände entwickelt, mit denen präziese Vorgänge ausführbar sind. Durch diesen Vorteil gegenüber anderen Spezies haben wir uns Hilfsmittel erschaffen.

Durch diese Hilfsmittel wird es uns eines Tages möglich sein, auf einen anderen Planeten auszuwandern, wenn dieser hier uns nicht mehr gefällt oder durch uns kurz davor steht zu sterben (davon bin ich überzeugt).

D.h. nach meiner Überzeugung überlebt der Mensch andere Tierarten, da er sich nicht anpassen muss, sondern einfach woanders hingeht.

Der ganze Blödsinn in meinem Post ist natürlich rein subjektiv und wenn jemand anderer Meinung ist soll er mich bitte nicht als "Idiot" beschimpfen :ugly:

38. Ich finde der größte Vorteil des Menschen ist der:
    Andere Spezies passen sich der Umgebung an.
    Wir passen die Umgebung an uns an.

39. Dalic

Dalic
    Entschuldige aber das ist Falsch, es gibt nämlich Tiere die die Umgebung ihren Bedürfnissen anpassen, sie bauen Klimatiesierte Gebäude in dennen sie dann auch noch für sich nötige Pflanzen und Pilze züchten, wie du siehst ist das also ein Vorteil den der Mensch nicht alleine genießt

Das ist eine andere Diskussion doch im moment sieht es nicht wirklich danach aus.....wenn Einstein recht hatte werden wir uns wohl nie weiter wie bis zum Mars von der Erde entfernen!

Noch ein letzter Versuch zum Erklären von erfolgreichster Spezies:

Es war ein mal vor vielen Millionen Jahren als Echsen die dominante Lebensform auf diesem Planet war, sie waren auf der ganzen Erde vertretten und die absoluten Kings. Niemand konnte es mit ihnen aufnehmen, sie beherschten die Welt! Doch irgendwann kamm ein Meteorit vom Himmel und sorgte dafür das diese unangefochtenen Herscher (die zu ihrer Zeit die Sieger waren, über , und was weiß ich nicht noch alles) alle Starben! Doch was war da?

Da waren doch wirklich Wesen die es schon vor den Dinosauriern gab und die die ganze Zeit unauffällig unter ihnen Lebten, ja gar von ihnen beherscht und gefressen wurden, doch nun kamen sie als einzige Überlebende wieder raus und übernammen wieder die Erde, darunter waren die Säugetieren die sich nun immer weiter Entwickelten bis sie die Höchstenwickelte Art auf dem Planeten hervorbrachte, den Menschen. Dieser beherschte die Erde und war die dominate Lebensform (he das kommt mir bekannt vor) und sie schienen die ganze Natur zu beherschen (he wie haben Autos und Waffen wir sind sooo cool) doch auch dann gescha etwas (Sucht euch eure liebste Theorie raus, Atomkrieg, Meteor, Athmospärische Veränderungen, ein gewaltigert Sonnensturm) und wieder geschah es das sie alle Starben. Und einmal mehr kamen wieder diese kleinen unaufälligen Wesen aus dem Untergrund wo sie bereits sei Anbeginn der Zeit waren und übernahmen wieder einmal die Erde.....bis die nächste coole Überrasse kommt die sich für die erfolgreichste Spezies der Erde hält.......to be continued.

Hoffe in der art simpler Form ist jetzt endlich erklärt was der Unterschied bedeutet zwischen dominater über Rasse und der erfolgreichsten Art auf Erden!

40. PietSmiet

PietSmiet
    Ich verstehe was du meinst, doch letzendlich ist deine Version der "Über-Spezies" genauso abhängig von der Zukunft wie meine. Demnach kann man verschiedener Meinung sein und trotzdem kann man nicht sagen wer recht hat.