Der "Ich modde mir mein Oblivion schön" Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User, 31. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. CSMaster2000

CSMaster2000
    Oblivion Performance Tipps - Tipps, die wirklich helfen

Quellen:
    http://www.tweakguides.com/Oblivion_1.html
    http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showforum=23

Folgende Sachen werden bearbeitet:
    Das eigene System
    Treibereinstellungen
    Oblivion Ingame-Einstellungen
    Oblivion-INI

Zuerst ein kleines Vorwort:

Ich habe einen AMD 3700+, ein ASUS A8N-SLI, eine von Werk aus übertaktete XFX 7800 GT und 1 GB Ram im Dual Channel.
    Am Anfang war ich doch sehr negativ von der Performance überrascht, weil das Spiel wirklich grottig lief und
    ich eigentlich mehr von diesem System erwartet habe.
    Heute - fast 2 Wochen nach dem Kauf - läuft Oblivion endlich anständig, zwar nicht perfekt aber gut spielbar
    und grafisch ist das Ding auch ne Wucht.

Ich will gar nicht auf die die möglichen Fehler der Engine eingehen oder sonstiges "Bashing" betreiben, ich möchte
    nur darlegen, welche Tipps mir wirklich geholfen haben. Zwar gibt es schon eine Menge ähnlicher Posts und wenn das hier
    unnütz erscheint, dann "basht" mich halt.

Optimierung des eigenen Systems:

Zuerst sollte man wirklich die neusten Treiber installieren. Ich habe zum Beispiel schon früher mein BIOS geupdatet,
    neue nForce-Treiber (6.85) installiert und die BETA-Forceware Treiber installiert (84.25).

Wenn Ihr keine Ahnung von PCs habt, dann lasst das mit den Treibern, weil man wirklich das System zerschießen
    kann. Allerdings bringt ein aufgeräumtes System mit frischen Treibern wirklich gute Performance und beseitigt
    unter Umständen auch einige Fehler.

Ich empfehle also folgendes:
    - Neue Treiber installieren. Am Besten vorher mit dem Drivercleaner (http://www.drivercleaner.net/) die
    alten Treiberreste beseitigen

- Die Festplatte defragmentieren

Treibereinstellungen:

Für alle NVIDIA-Kartenbesitzer gibt es einen Treiberkniff, der zwar schon kontrovers diskutiert wurde aber
    dennoch sehr nützlich erscheint. Um ihn zu benutzen müsst ihr COOLBITS herunterladen (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=815)
    und dann installieren, indem Ihr die *.reg-Datei ausführt.
    Nun findet Ihr unter Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> "EURE GRAFIKKARTE"
    (in meinem Fall "GeForce 7800 GT") -> dann das "+" vor "Leistungs- und Qualitätseinstellungen" anklicken ->
    Weitere Direct-3D-Einstellungen
    folgende Einstellmöglichkeit:

Max. Bilder im Vorraus rendern

Der Standardwert ist 3. Laut Tweakguides kann ein Wert von 0 die Performance verringern, allerdings ist dann
    das lästige "Mauslaggen" weg. Ich habe den Wert auf 1 gestellt. Aber Ihr könnt ja die Werte zwischen 0 und 3 alle
    mal ausprobieren.
    Bedenkt nur eines: Es wird schon seinen Grund haben, weswegen diese Option im Treiber versteckt ist. Wenn Ihr
    also das Ausprobieren übertreibt, kann es zu Leistungseinbrüchen oder auch Grafikfehlern kommen.

Oblivion-Ingame-Einstellungen:

Ich möchte hier nochmals auf den sehr guten Leitfaden von www.tweakguides.com verweisen. Wenn Ihr Englisch beherrscht,
    werdet Ihr dort ausführliche Beschreibungen für die Einstellungen finden. Ich möchte hier nicht auf die
    Einstellungen eingehen.

Oblivion-INI:

Eines vorweg: Man kann in der INI einiges einstellen, was später zu Fehlern führt, deswegen liste ich die
    Einstellungen hier mit Vorbehalt auf. Diese Einstellungen funktionieren für mich, es kann aber sein, dass
    es bei Euch zu Fehlern führt. Sollte das Spiel nicht mehr starten oder Fehler produzieren, löscht die INI Datei
    einfach, Oblivion wird dann eine neue INI erstellen oder Ihr legt vorher ein Backup an.

Einstellungen, die ich in der INI vorgenommen habe:

Ihr findet die ini Datei hier:
    C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN BENUTZERNAME\Eigene Dateien\My Games\Oblivion\Oblivion.ini

(Vorheriger Wert in Klammern)

bAllow30Shaders=1 (0) // Komischerweise scheint sich die Performance verbessert zu haben, wenn man diese Einstellung
    auf 1 setzt. Dadurch erlaubt man dem Spiel 3.0 Shader zu benutzen. Ich habe diesen "Tweak" im Elder Scrolls Forum gefunden
    und kann ihn nicht direkt belegen. Allerdings wird das wohl nur bei neuen High-End Grafikkarten wirklich funktionieren.

uInterior Cell Buffer=6 (3)
    uExterior Cell Buffer=72 (36)
    Laut Tweakguides sind das die empfohlenen Einstellungen für 1 GB RAM. Wenn du mehr Ram hast, dann versuch den
    Wert höher anzusetzen.

iPreloadSizeLimit=104857600 (26214400)
    Wieder der empfohlene Wert für 1 GB.

bPreemptivelyUnloadCells=0 (0)
    Scheint ungenutze Daten wieder aus dem Ram zu werfen. Ich habe diese Einstellung wieder deaktiviert, weil sie anscheinend die RAM-Entlastungen wieder zunichte macht.

bSelectivePurgeUnusedOnFastTravel=0 (0) Ähnlich wie die Einstellung oben. Und deswegen auch wieder deaktiviert ;)

Wenn Ihr wenig RAM habt, könnt Ihr versuchen die beiden obigen Optionen wieder auf 1 zu setzen. Ab 1GB sollten sie allerdings deaktiviert sein.

MinGrassSize=120 (90) Stellt weniger Gras dar. Die "Dichte" des Grases nimmt also ab. Ich empfehle 120, da Tweakguides
    es empfohlen hat. Je höher der Wert desto weniger Gras wird dargestellt. Die Leistung steigt spürbar an, vor allem
    in Waldgebieten.

Einstellungen, die ich übernommen habe, ohne sie einzeln zu testen.

bUseHardDriveCache=1 (0)

bBackgroundLoadLipFiles=1

bLoadBackgroundFaceGen=1

bBackgroundCellLoads=1

bLoadHelmetsInBackground=1

iBackgroundLoadLoading=1

bBackgroundPathing=1

Schlusswort:
    Die Tipps sind allesamt aus dem Internet zusammengetragen. Sie haben die Leistung meines Systems merklich verbessert
    und ich möchte, dass andere daran teilhaben können. Wenn Ihr ein ähnliches System habt mit ähnlicher Performance, könnte
    Euch dieser Post wirklich was nützen.

Gruß
    CSMaster2000

Zuletzt bearbeitet: 12. April 2006
  2. Keiner ne Ahnung?

3. Endlich! :bet:

Die Tage sind wirklich etwas kurz geraten.

Steht doch in der Readme. Einfach den kompletten Ordner in den Data-Ordner im Spielverzeichnis packen.

4. HK-Argeon

HK-Argeon
    Ich bräuchte den Realismus-Mod von der 1.Seite, nur geht der Link leider nicht :(. Weiß jmd. Rat? :)

Noch ne Frage gleich hinterher :ugly: : Regelt der Level-Scalling Mod auch das "Problem", dass Banditen z.B. später im Spiel mit Daedra/Glas Sachen rumlaufen oder brauche ich dafür noch die extra Mod?

5. Priamus sine stato sum

Priamus
    Dieser Pflanzenmod sieht hammer aus! Kann mal einer nen paar bilder zu der Wettermod machen?

6. Der Wettermod verändert nicht das Wetter er macht es nur nicht mehr so willkürlich. Sprich im Sommer gibt es mehr Sonne, im Herbst Regen etc.

Die Extremgebiete blieben unverändert, z.B. Schnee in Bruma

7. HK-Argeon

HK-Argeon
    Übersetzungs PI, Questskillfix, settings_fixed und loading Area message kill - dings? Würd mal sagen: ja ;).

8. Arena Ansage, questskill, settings und singlers_uebersetzungen hab ich da.

Dass die Lade Gebiet Anzeige verschwindet find ich nicht so nett, will schon wissen warum die HD rattert, bei Abstürzen passiert das nämlich auch manchmal

9. Ich glaube kaum, dass die Performance steigt, wenn die Grafikqualität zunimmt.

Das funktioniert allerdings nur bei neuen Spielen. Während eines laufenden Spieles muss man das manuell machen, indem man in der Konsole (die man mit ^ öffnet) "set timescale to X" eingeben. Wobei das X für den gewünschten Zeitfaktor steht. Wenn man also will, dass 10 Spieleminuten 1 Echtzeitminute entsprechen, muss man für X 10 eintragen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. April 2006
  10. Bei mir ging das auch so, habs extra getestet. Es vergingen in einer Echzeitminute exakt 10 Spielminuten. Standard ist 1 Echtzeitminute = 30 Spielminuten :nixblick:

11. ja wurd es :)

12. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Wirklich? Das sind gute Nachrichten, ich hatte das schon wieder verworfen, weil es hieß, man müsse dann bei jedem Spielstart die Zeiteinheit per Konsole ändern.

Allerdingst gibt es ja (zumindest bei www.tessource.net ) 2 verschiedene Time-Mods. Welchen nutzt du denn?

/edit: Ehrm....vergiss es, der Link wurde ja oben schon gepostet. Ich teste das mal. :)

13. Die Downloadlinks auf dieser Seite gehen (momentan) nicht! Alternative?

14. Gibts eigentlich einen Mod der das Zielkreuz auch in der 3rd Person Kamera anzeigt? (wenns überhaupt möglich ist) In der Perspektive erkennt man entfernte Gegner im Wald einfach besser, nur ist das schiessen mit dem Bogen fast unmöglich auf der Distanz.

15. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

Hans Moleman
    - Realismus Plugin-

der Link geh leider nicht, hat einer nen anderen zur verfügung bitte

16. Morty Poet Wind

Morty
    Das hat bei mir super geklappt !
    Ich habe jetzt drausen ca. 40fps, in Stadte ca. 50fps, in Höhlen/Gebeuten 50-60fps und in Oblivion ca. 45-50fps. Es bricht nur bei sehr schnellen Drehungen ein bisschen ein. Noch schlecht oder ?

17. Hab den Link nun im Eingangsposting geupdated. Nun sollte es gehen. Viel Spaß damit :)

@Morty: wieviele Frames hattest du denn vorher ? Wär mal interessant zu wissen.

18. Erst einmal danke an Kiriakis!

Da die meisten hier eh jeden tag in den Thread gucken wäre es cool, wenn du bei den täglichen neuerscheinungen ein rotes "New" hinzufügst, so muss ich die liste nicht täglich durchgehen :user:

19. CSMaster2000

CSMaster2000
    @Morty:

also bei schnellen Drehungen ruckelt es, wenn ein Gebiet neugeladen wurde.

Beispiel: Du reist schnell von Chorrol in die Kaiserstadt. Wenn du dann ne schnelle 360° Drehung machst, dann ruckelt es, weil Daten nachgeladen werden. Das ist "normal" und lässt sich entweder gar nicht beheben oder nur mit mehr RAM.

Ich möchte hier aber auch mal auf folgenden Thread in einem anderen Forum verweisen:
    http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=396

Diese Mods sind schonmal in den GS-News erwähnt worden - ich hab jetzt nicht nachgeschaut, ob der Thread nicht sowieso schon im Anfangsposting verlinkt wurde.
    Die mitgelieferten INI-Patcher für verschiedene RAM-Größen finde ich persönlich sehr klasse, hat die Performance nochmal nach oben getrieben.
    Trotz allem möchte ich anmerken, dass es auch bei mir manches mal mit 20 FPS läuft.

//Edit: sehe grade, dass der Thread schonmal verlinkt wurde - ich betone es trotzdem nochmal :p

Gruß
    CSMaster2000

20. DKill3r

DKill3r
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Gabs nicht irgendwo mal nen Plugin, der dafür sorgt, dass die Wachen sich realer verhalten? Also das sie nichtmehr in ein Haus kommen wenn ich darin jemanden umbringe oder ich an nem Ort wie sie es gar nciht sehen konnten was geklaut habe und sie dann trotzdem kommen. Weil es nervt mich einfach tierisch, wenn ich mir irgendwo per Handtaschendiebstahl unbemerkt den SChlüssel zu nem Haus klaue, da ungesehen reingehe, was mitnehme, rausgehe, ne Weile rumlaufe und mich dann ne Wache später deswegen anspricht. Wo gibts den Mod gleich nochmal?

21. Lurtz lost

Lurtz
    Ja, suche mal nach "No Psychic Guards"!

22. DKill3r

DKill3r
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Habe ihn auf der ersten Seite dieses Threads doch noch gefunden, hatte es beim vorigen durchlesen irgendwie übersehen, sorry. :yes:

23. wird in Zukunft gemacht :)

ok, hab jetzt schon die aktuellsten markiert. Ich hoffe es gefällt :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. April 2006
  24. Super danke :) - ich hoffe es ist für dich Nachvollziehbar ;)

25. wasserproblem

hallo an alle!

also ich hab das mit den iniŽs mittlerweile halbwegs ausgewogen hinbekommen.

nur >>> wenn ich ins wasser gehe verschwindet das wasser halt genau da wo ich grad stehe. also nicht direkt kein wasser mehr aber die wasseroberfläche so quasi nicht vorhanden. könnte mir hier wer helfen wie ich das wieder weckbekomme? ohne grind toload wieder auf 5 zu stellen :no: :)

danke schonmal !!

ups sorry bin wohl im flaschen thread gelandet!

26. Extremes Lob an Kiriakis! Super thread und Danke für die regelmäßigen Updates. :yes:

27. sicherlich. wird ja schliesslich immer mehr, und irgendwann isses verdammt überladen :)

28. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
    Also, ich hab erst mal 2 Fragen:
    1.Wo soll ich den Plugin der farbigen Karte hinkopieren?(dahinter steht nicht.esp sonder.omod)
    2.Wo soll ich die Dateien für die Hi Res Texturen für entfernte Landschaften hinkopieren, in der readme steht in den Ordner Textures, ich hab aber nur die File"Oblivion - Textures - Compressed.bsa"

DANKE!

29. Entpacke einfach alle gepackten Dateien mit Pfaden in den Ordner Oblivion/Data.

Entsprechende Ordner werden dann automatisch angelegt. ;)

30. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
    Also das mit der Karte funzt trotzdem nicht

31. Benutze mal die Version
    gezippt

32. hab den alten Link nun durch diesen ersetzt. Danke

33. Priamus sine stato sum

Priamus
    (link entfernt)
    hier das müsste eine Pferderüstung sein. Sollte weder illegal sein noch von Bethesda stammen.

edit: es ist wohl doch von Bethesda :uff: . Sorry

Zuletzt bearbeitet: 8. April 2006
  34. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    Hehe, deine Links stehen immer noch in meiner Mail-Benahrichtigung drin ;) .

Aber mal im ernst: Das war doch garnicht der offizielle Bethesda-Download, oder? Also das hat ein User hochgeladen.

Oder meinst du, dass es illegal ist? Naja, das muss jeder mit sich selbst vereinbaren. Ich finde es illegal, dass man in Previews eine Pferderüstung anpreist, die es dann im Nachhinein noch extra zu bezahlen gilt. :bse:

35. Priamus sine stato sum

Priamus
    Naja das Ding von giga scheint nicht legal zu sein. Wenn man das Plugin auswählen will, steh da , dass der Hersteller Bethesda sei. Nun... wieso sollte sich ein Modder Bethesda Game Studios nennen?

36. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    Einige hier verstehe ich nicht! Ich kann zwar niht sagen, wie deine Meinung zum "Verkauf" dieses Plugins lautet, jedoch haben nach Bekanntgabe des Plugins + des Preises viele in Wut aufgeschriehen, so nach dem Motto "eine Frechheit", "Bethesda spinnt ja", "Abzocke".

Viele freuen sich deswegen natürlich über den kostenlosen Download. ;)

PS: Aber wenn es dir um das Format geht, wenn du also denkst das hätte ein Modder aus dem Game-Content herausgeschnitzt und hätte ein Plugin daraus gemacht, kann ich dir sagen: Das ist nicht der Fall. So wie es da angeboten wird bekommt man es auch, wenn man es sich kauft. Ich muss es wissen. ;)

PPS: Achso, hab garnicht gesehen, dass DU es bist *g*. Is natürlich vollkommen legitim, dass du den Link aus deinem eigenen Post entfernt hast. :)

Zuletzt bearbeitet: 8. April 2006
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.