Fujitsu Siemens garantie weg wegen gehäuse öffnen?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von mattzak, 10. April 2006.

  1. hi
    mein PC ist kaputtgegangen
    das ist ein Scaleo P . Ich schalte rechner an und nix passiert , auchkein pipston und der cpu lüfter und sytem lüfter drehen sich nichtr (sind beide am mainboard neben der CPU angeschlossen)
    Jedoch drehen sich der chipsatzlüfter und grafikkartenlüfter.
    ich möchte deshalb morgen den vor ort service anrufen
    Aber ich weiß netob jetzt meine garante weg ist weil ich das gehäuse geöffnet hab
    weil das gegäuse war mit einem schwarzem kabelbinder versclossen(man musste es abschneiden um gehäuse zu öffnen)
    Hab ich jetzt noch überhauzpt Garantie?
    Und wie ist das wenn och bei denen anrufe??
    Kiommt ein Mann mit Mainboard und sonstiger Hardware an und tauscht sie aus oder wie is das?
     
  2. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    47.792
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Keine Ahnung wie das läuft, habe den Reperaturservice von dennen nie in Anspruch genommen.
    Als mein Graka ( die damals noch da drinne war ), nach knapp 1 Jahr und 4 Monaten schlapp gemacht hatt, habe ich erstmal nen billigeren ersatz gekauft, und 3 Monate später eine neue.

    Aber so wie ich Fuji einschätze, werden die es nachschauen, aber wohl auf deine Kosten austauschen, wenn die vermuten, das du da drann rumgebastelt hast, und es deswegen passiert ist.
     
  3. ja abba das dürfen die doch net einfach auf meine kosten austauschen oder?
     
  4. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    47.792
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG

    Wenn die etwas austauschen wollen, und die meinen, das die Garantie durch die öffnung weggefallen ist, dann musst du normalerweise die kosten tragen ( weiß nicht wie alt dein pc ist, und was du drann gemacht hast ).

    Kannst die natürlich auch kommen lassen, und sagen das die von nem Austausch der komponent absehen sollen, wenn es was kostet, aber dann werden vielleicht trotzdem fahrtkosten draufgeschlagen.


    Alternativ ( wobei du aber sicher selbst bezahlen musst ), bring den PC zu einem PC händler deines Vertrauens, der auch geräte durchcheckt, und lass den nachschauen.
    Und je nachdem was defekt ist ( wohl das mobo....hattest du nicht nen thread deswegen mal gehabt?), wird es wohl bei höchstens 130€ bleiben, wenn die teile nicht doch dafür teurer sind.
     
  5. also ich habe die grafikkarte übertaktet sonst eigentlich nix!
     
  6. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    47.792
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG

    Dann will ich für dich nicht hoffen das diese Kaputt ist, den sowas ist kein Garantiefall, sondern Selbstverschuldung.
     
  7. Die grakka hab ich in nem anderen rechner getestet uind da ging ie also die grakka isrt in ordnung.
    Ich habe jetzt ma mein Cpu angeguckt
    Da hab ich einen runden bronze fleck gesehen.Das war ein Kreis der bronze war also so richrig rund al würde man es mit nem zirkel ziehen.ISt dasein zeichen das der abgebranntist?
     
  8. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    47.792
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Da mir sowas noch nicht passierte, gut möglich. Aber da es ja in der Garantiezeit passierte, dürfte der PC weniger als 2 Jahre alt sein, und wenn man nicht 24/7 leistungsfressende Programme am laufen hatt, dürfte das eigentlich nicht passieren.

    Bei sowas, wenn garantie ist ( garantie bedeutet nicht, das der Hersteller es Austauschen muss, besonders dann nicht, wenn die ersten 6 monate davon schon abgelaufen sind ), den Kundenservice( oder Händler, wie oben gesagt ) kontaktieren und den Pc checken lassen.
     
  9. ja ich will ja nur net das sie es austuschen und dann ne dicke rechnung kommt
    wenn dann kauf ich mir gleich n besseres board
     
  10. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    47.792
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG

    Dann würde ich zu nem Fachhändler der sowas macht bringen.
    Als ich das letzte mal irgendwas hatte, machte ich das auch ( habe es irgenwie geschafft nen ramriegel nicht richtig einzustecken, hätte auch das mobo sein können ), da hätten die vorher angerufen, wenn die da hätten was austauschen müssen.

    Wenn die nur nachschauen, und sonst nicht's machen bezahlt man für sowas auch nicht mehr als ca 15€.
     
  11. Hm, hatte nen Siemens-PC vom MM, hab Graka und Ram gewechselt, als das Laufwerk kaputt war, haben sies mir trotzdem gumgetauscht. Wenn du jetzt also nur hinten das Ding abgemacht hast, dann wird das schon klappen.
     
  12. ich hab nen bios reset gemacht
    merken sie das?
    und wuie ist das jetzt?kommen die zumir nach hause oda wie?
     
  13. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    9.177
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Mein RIG:
    CPU:
    9800X3d@Core1
    Grafikkarte:
    4090 ichill frostbite
    Motherboard:
    Asrock Taichi x870E
    RAM:
    64 GB DDR5-6400
    Eigentlic dürftest du noch Garantie drauf haben(es sei denn die haben das vorher irgendwo ausdrücklich angegeben), denn durch das Öffnen de Gehäuses kannst du eigentlich keinen Schaden am PC anrichten.
     
  14. was istwenn ich tools auf der platte habe mit denen ich übertakten kann
    checken sie alles was ich auf der platte hab?
     
  15. @topic

    du kannst sowohl das gehäuse öffnen als auch einzelne komponenten tauschen

    OHNE GARANTIEVERLUST

    selbst bei einzelnen änderungen müssten sie es dir nachweisen, das du schuld bist

    nach einem offiziellen urteil muss man an einem pc rumbasteln dürfen, ohne garantieverlust
     
  16. Nein, da sie RECHTLICH gesehen nicht auf die Inhalte deiner Festplatte zugreifen dürfen. Machen sie aber trotzdem manchmal, was einem Typen mit Kinderpornos zum Verhängnis wurde ==> Anzeige.
     
  17. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.316
    So siehts aus, die Hersteller dürfen dir nämlich nicht die Garantie versagen, wenn du z.B. eine TV-Karte oder eine Festplatte zusätzlich einbaust. Das Öffnen des Gehäuses ist KEIN Garantie- oder Gewährleistungsverlust! Lasst euch von diesen Aufklebern am Gehäuse nicht wuschig machen!

    Oder verliert man die Garantie am gesamten Neuwagen auch, wenn man ein anderes Autoradio einbaut?

    Du kannst die Garantie aber verlieren, wenn du z.B. einen neuen CPU-Kühler draufsetzt, dies aber fehlerhaft machst und dadurch der Prozessor bzw. Mainboard abraucht, oder du durch den falschen Einbau eines RAM-Riegels dein Mainboard zerfunkst. Das ist Unsachmäßigkeit und es ist in meinen Augen auch gerechtfertigt, wenn der Hersteller bei sowas die Garantie versagt!
     
  18. genau so ist es :yes:
     
Top