Petition Für das Bleiben von Mick Schnelle

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von t|mcmast3r, 2. August 2006.

1. naja wie blei kann man nicht behaupten, mit den doofen dvd hüllen und neuerdings ohne handbuch:ugly:

2. Gunnar Lott

Gunnar Lott
    gerade geht gar nichts besonders, auch die titel auf platz 1, 2,3 der charts nicht.

spellforce 2 liegt imho derzeit der ungefähr 40% der verkaufszahlen von spellforce 1. und das trotz fast durchgängig *sehr* hoher wertungen.

3. Könnte es daran liegen das spellforce 1 so günstig ist und viele erst mal das "neue" spielgefühl mit der vermischung von echtzeitstrategie - und rollenspielelementen ausprobieren wollen?
    oder womöglich doch nur daran, das spellforce 1 auch hohe wertungen hatte, jedoch die missionen alles andere als bahnbrechend waren (bring gegenstand x zu y:rolleyes: ) die ki strunzdumm (stichwort einigeln mit türmen) und käufer von teil 1 abstand nehmen von teil 2, selbst wenns noch so hohe wertungen bekommen hat, schließlich hatte teil 1auf lange sicht enttäuscht.

das "neue" spielgefühl ist für die schon ausgelutscht, entweder ihnen gefiel das spielprinzip an sich nicht oder sie sind zu enttäuscht von teil 1 und erwarten aufgrund der tests auch nix wirklich neues von teil 2. da braucht man haltauch nicht teil 1 mit neuer story kaufen, also teil 2.man siehe nur Black&White 2

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2006
  4. Ich wüßte da kein Spiel, dass diese Gefahr angedroht hat. Simulationen mit guter Grafik sind doch eher selten.

Und warum Spellforce 2 bleiern liegt?

Vielleicht hat nicht jeder alle paar Jahre Geld für nen neuen PC. Und da sowieso viele PC kracher auch für die Konsolen rauskommen... Tja. Ich kauf mir die guten Spiele, die mich interessieren. Wenn es die anderen nicht tun verpassen sie halt was, aber die wissen sicher auch ihre Zeit wertvoll zu nutzen.

5. Das ist hart. Die Spieler können doch nicht plötzlich alle aufgehört haben, zu spielen ... Ich mein, eigentlich müsste der Markt PC/Internet deutschland- und weltweit doch immer weiter wachsen, wenn auch vielleicht nicht mehr so schnell wie in den 90ern.

6. du ich glaub das lag eher an der hitze, in den charts steht ja auch von daniel das zitat" zu heiß für hits"...außerdem, bis auf titan quest liegen in den oberen regalen dauerbrenner wie fifa, wow, guild wars ect;)die werden halt nimmer sooft verkauft, ist ja logisch

7. Priamus sine stato sum

Priamus
    Was meinst du wieso ich bleden in "" gesetz habe :ugly: ?

8. MadCat N7 Moderator

MadCat
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Omnitype Bauer Lite
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    MSI MPG 321URXDE
    Daran dürfte World of Warcraft nicht ganz unschuldig sein. Es bindet die Spieler ja regelrecht an sich, so daß sie andere Spiele links liegen lassen.

9. Das ist alles seltsam. Hab' den Blog gelesen. (Ich mag Blogs nicht, aber ich habe ihn trotzdem gelesen...) Die einzige Information, die drin stand, ist dass seine Stelle gestrichen wurde, Also liegt es ja nicht in seiner Macht, ob er bleibt oder nicht. Wenn nunmal (aus welchen Gründen auch immer) ein Redakteur zu viel da ist, muss ja irgendwer gehen. Natürlich schreit dann jemand: "Warum gerade er?", aber es ist doch wirklich vermessen, jetzt zu fordern, der Verlag solle jemand anderen rausschmeißen.

10. da hat er vermutlich recht.. ich habe bei mir selbst dieses verhalten beobachten können... ohne wow hätte ich sicher 3-4 spiele mehr gekauft

11. jAguAr

jAguAr
    Kein Wunder. Die Spiele haben zwar meist einen Einheitspreis, sind aber auch nicht gerade billig. Dazu teils horrende Hardwareanforderungen und alles ringsherum ist auch nicht billiger geworden und die meisten Einkommen sinken...

Nur die Verkaufszahlen der Spiele allein können es für euch ja nicht sein, also müssen eure Verkaufszahlen sinken oder eure Kosten steigen...

12. Udo

Udo
    Sehe ich genau so. Ich denke, WoW erfüllt die Spielbedürfnisse eines großen Teils der Spieler. Putzig finde ich in dem Zusammenhang nur, dass auch die Spielemagazine, die WoW gehyped haben (ob zu Recht oder zu Unrecht sollte nicht hier diskutiert werden), nun die Kehrseite der Medaille miterleben - nämlich schwindende Leserzahlen, da die Leute mit WoW ja gut beschäftigt sind, wenig Zeit und Interesse für andere Spiele haben und und sich tagesaktuelle Infos zu WoW sowieso aus dem Netz besorgen.

13. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

Des Pudels Kern
    Da sieht man dann mal, wie man Fans verschrecken kann...
    ich hab den ersten Teil sehr gemocht, bloß den zweiten hab ich mir nicht gekauft
    Gründe: von einzigartigen "Spellforce-Gefühl" ist nur noch Durschnittsware geblieben...
    die Möglichkeit, die ganze Karte mit dem Ava+Helden leerzufegen ist nicht mehr gegeben...Es war aber eine imho große stärke, dass man sich, wenn man seinen Ava beherrscht hat (es war teilweise wirklich nicht leicht) sich den Strategiepart erheblich zu erleichtern...
    Der Strategiepart an sich: Die Unterschiede, welches Volk welche ressourcen benötigt: dahin...
    die weiterverarbeitungsgebäude: dahin
    ...

14. Gunnar Lott

Gunnar Lott
    nicht dass das zu vermeiden gewesen wäre.

davon mal abgesehen: hype ist nichts, was zeitschriften tun. hype ist eine spirale -- das heft berichtet, die spieler reagieren, das heft berichtet mehr, die spieler reagieren mehr und so weiter. man kann sich dem leserwillen nicht entziehen -- die spieler gestalten ein heft wie gamestar indirekt wesentlich mit. durch feedback, durch forenbeiträge, durch mitmachkarten, durch umfragen.

15. Auch wenn die Diskussion jetzt mittlerweile ganz wo anders gelandet ist, möchte ich noch ein paar Worte zu meinem Abgang und der Petition hier losweden: Zum einen: Ganz lieben Dank an alle, die mich vermissen werden. Das finde ich klasse, denn Ihr seid mir über die Jahre auch sehr ans Herz gewachsen. Das mit der Petition ist ne liebe Idee, allerdings leider völlig sinnlos, weil mich der Verlag auf dieser Grundlage garantiert nicht wieder einstellen wird. Und ich will auch gar nicht mehr zurück. Man kündigt mir nur einmal. Denn eine Kündigung war es schließlich, wenn Gunnar das auch anders sieht bzw. anders formuliert hat. Allein schon, daß ausschließlich noch Zeitverträge geschlossen werden, lässt tief in die Unternehmenskultur blicken. Hier deuten sich amerikanische Verhältnisse des Hire&Fire an, die in den kommenden Jahren sicher noch verschärft werden. Doch genug gemosert. Ich will nicht weinerlich klingen. Ein Ende ist auch immer ein Anfang und um mich müßt Ihr Euch sicherlich keine Sorgen machen. Ach ja, ich hatte ihn ja gelöscht. Aber da sich jetzt wieder alles ein wenig beruhigt hat, ist jeder der mag herzlich eingeladen meinen blog unter http://mick-schnelle.blogspot.com/ zu besuchen. Allerdings gibt es da kein GS-Bashing oder sowas sondern zumeist recht private Gedanken zu diesem und jenem, die ich gern mit jedem der Spaß daran hat diskutiere. Ach ja, Pia, Fabian und Daniels Blogs findet Ihr auch von dort neben einigen anderen hochgradig bemerkenswerten Online-Tagebüchern. So, zum Schluß ein dickes Danke an euch, für eure Treue, Eure Mails und den spaß, den Ihr hoffentlich beim Lesen hattet. Ich ende mit meinem Lieblingsspruch: "Man weiß nie, bei welchem Verlag man sich mal wiedersieht"

16. man muss ja nicht unbedingt mitmachen, sondern könnte neue, spannende Themen erarbeiten, ohne auf die Quote zu schielen. Das wäre dann Journalismus.

17. Ich stimme dir da grundsätzlich zu, es ist irgendwie, ja wie soll ich sagen, generischer geworden. SF1 fand ich besser, irgendwie frischer. Jetzt ist es so etwas mehr 08/15 wie alle anderen, aber nicht schlecht imhO. Ich dachte eher, dass es jetzt massenmarkttauglicher sei. Geärgert hab ich mich über das Geld jetzt nicht, dass ich ausgegeben habe.

18. Agent.Smith

Agent.Smith
    Und wenn aufgrund dieser Handlungsweise die nächsten 33K Leser lieber ein anderes Heft kaufen (in dem über Hypespiel X in gewünschtem Umfang berichtet wird) muss der nächste Redakteur dran glauben.....oh, nein, anders....bekommt seinen Vertrag nicht verlängert.

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2006
  19. tja, und nicht unbedingt wirtschaftlich.
    und ohne geld gibts nix,
    dann wären alle ihren job los.

ja, die welt ist böse, aber was will man machen?

20. :bet:

vielleicht gibt es irgendwann mal ein computerspiele magazin mit richtigem journalistischem anspruch, man also nicht mehr froh sein muss das die texte halbwegs vernünftig geschrieben sind.

21. Gunnar Lott

Gunnar Lott
    wir machen, wie du ja auch aus erster hand weißt, beides: wir beugen uns dem leserwillen bei hype-themen, wir bringen neue sachen auf, wir recherchieren entwicklungen.

22. Das wäre ein traum, sowas :D
    Fände das sehr gut, nicht jedes zweite oder dritte Heft das quasi selbe Thema in einer anderen Verpackung.

Aber aufgrund des wirtschaftlichen Aspektes ließe sich sowas (leider) warscheinlich nie realisieren :rolleyes:

23. Allles andere wäre imhO nichts als eine interessante Form von journalistischem Selbstmord.

@Mick
    Ich kann dich gut verstehen mit deiner Forderung, es wäre sehr schön, ich würde es auch kaufen, aber wie man so sagt: Die Zeiten, sie sind nicht so.

24. Schade um Mick :uff:

25. :hammer: du liest nicht wirklich mit oder?

26. Nur die ersten Seiten :uff: :rolleyes:

27. Udo

Udo
    Ich formuliere es einmal vorsichtig ;) : ein bißchen mehr Objektivität bei der Berichterstattung zu WoW hätte ich mir schon gewünscht. Ich meine, ich verstehe die Zwänge in eurer Branche, aber gut beraten habe ich mich von euch u. a. bei WoW nicht gefühlt. Zum Thema Hype widerspreche ich dir komplett - die Spielemagazine sind mMn die Hauptverursacher - dann erst folgt die Reaktion in den Foren oder sonstwo und schwupps habt ihr euch in eine Situation gebastelt, in der offene Kritik am Spiel Leser kostet (überspitzt formuliert). Aber ich schweife ab, daher eins noch:

Mick, wir waren zwar selten meinungskongruent, trotzdem verliert die GS einen Charakter. Alles Gute.

28. richtig, ich merks bei all meinen arbeitskollegen, alle nur noch doof am wow zocken....für andere spiele ham die gar kei zeit mehr....hier ein raid, da ne instanz....zum kotzen....

zum glück bin ich gegen wow absolut immun und habs nach 2 wochen verflucht

so hab ich viel zeit für andere, bessere spiele :p

29. Hat Mick nicht die ganzen grotten Silent Hill-Reviews geschrieben? In dem Falle: Tschüss :D

30. MadCat N7 Moderator

MadCat
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Omnitype Bauer Lite
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    MSI MPG 321URXDE
    Ich glaube, Du überschätzt den Einfluß der Spielezeitschriften etwas. Kein Hype und keine Magazin der Welt kann auslösen, was World of Warcraft heute ist.
    Das Spiel ist ohne Zweifel sehr gut und verdient diesen Erfolg auch. Ich habe es selber längere Zeit gespielt und würde das noch auch heute tun, wenn mir nicht so viele andere Spieler durch ihr, teilweise schon fast primitives, Verhalten den Spaß verderben würden. Aber das ist ein anderes Thema und hat hier nichts verloren.

31. Sehe ich genauso. Spiele wurden ja auch früher schon gehypt, als Beispiel sei WarCraft 3 genannt. Aber ist es in dem Ausmaß erfolgreich wie WoW, trotz des sehr beliebten Multiplayers? Mitnichten, würde ich behaupten. Zumindest haben die Leute, die ich kenne und WC3 im Battle.net gespielt haben, immer noch ein Auge auf andere Spiele gehabt (einer etwas war von Rome - Total War und Battlefield 2 sehr begeistert). Die paar, die ich kenne und WoW spielen, machen größtenteils nichts anderes mehr – zumindest auf Spiele bezogen.

Davon abgesehen: Bei der GameStar hält sich die Aktivität rund um WoW noch einigermaßen in Grenzen. Dagegen wurde das Spiel bei der PC Powerplay (vorletzte Ausgabe müsste das gewesen sein) noch mal um einen Prozentpunkt aufgewertet, wenn ich das richtig verstanden habe, und wurde sogar zum Spiel mit der besten Ausstattung gekürt. Naja....

edit:
    Warum landen eigentlich so viele Diskussionsthread am Ende immer bei World of WarCraft? :ugly:
    Oder fällt das nur mir auf, weil ich nur die falschen Threads lese?^^

32. Dass der Spielemarkt eingebrochen ist,liegt sicherlich zum einen an Spielen wie WOW,die man halt sehr lange spielt.Andererseits fehlen alten Hasen wie mir aber auch die Neuerungen.Ich spiel auch die alten Spiele von vor 10 Jahren noch lieber als viele neue ;) .

Zu GS.Ich finde es als Leser der ersten Stunde ein wenig traurig,dass ein verdammt gutes Heft so nachlässt.Gs ist zwar immer noch gut,aber in den letzten Jahren fehlt mir auch dieses "Wow,endlich ist der GS da"-Gefühl.Aber das ist die natürliche Entwicklung,die es auch bei anderen,älteren Heften schon gab.

PS: Trotzdem hoffe ich immer noch,dass man Mick bei einer anderen Zeitschrift wiedersieht (außer PCA) :D .

33. Ich finde es auch schade. Aber, man sollte immer gehen, wenn man es für richtig hält.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass er mich mit seinen Adventure-Tests in letzter Zeit etwas genervt hat.

Trotzdem, viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg, Mick! :)

34. Ceejay Master of Puppets

Ceejay
    Mick is kult ^^

Roland S. (xD)

€: Oh, hab erst jetzt den ganzen Thread durchgelesen...

35. Gunnar Lott

Gunnar Lott
    nicht wirklich. wie immer wird unsere rolle überschätzt.

klar kannst du uns als verursacher sehen, weil wir als erste berichten. berichten ist aber noch kein "hype". hype wird es erst durch die spieler und die durch feedback intensivierte berichterstattung. wenn's nur an den magazinen läge, hätten kritikerlieblinge wie battlezone, spellforce 2, vampire 2, chronicles of riddick et cetera kommerziellen erfolg gehabt. hatten sie aber nicht. erfolg hat statt dessen ein spiel wie need for speed, über das die hefte echt wenig vorberichterstattung gemacht haben.

36. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

Des Pudels Kern
    was hätte man denn bei NfS für Vorberichterstattung machen sollen...
    ein Rennspiel ist eben ein Rennspiel....

37. Also ich hab mal nachgeguckt: Bereits vor Release gab es allein bei gamestar 6 Previews (meistens mehrseitig) und 2 Titelstorys. Was es nach Release alles gab muss man denke ich nicht extra erläutern.
    Soviel Vorberichterstattung ist mir von keinem Spiel in Erinnerung, Selbst bei Half Life 2 gabs weniger - und das wurde shcon 1999 angekündigt.
    Und damals war der Ruf nach Onlinespielen noch nicht so groß, dass Gamestar soviel davon berichten musste...
    Dennoch wurde von GS und auch von anderen Magazinen massenhaft zu diesem Spiel berichtet.
    Gab es zu Ihren aufgezählten Spielen soviel Vorberichterstattung? Nein, wenns hoch kam mal 2 oder 3 Previews.
    Mir fällt kein Spiel ein zu dem es viel Vorberichterstattung gab das dann floppte.
    das sind für mich alles Anzeichen dass Hefte sehr wohl viel dazu beitragen, ich denke nicht dass der Hxpe um Spiele wie WOW, HL2 usw so groß geworden wäre hätten die Hefte in einem umfang wie bei den übrigen Spielen dazu berichtet. Ist nur eine Theorie, aber letztendlich sicher sagen wie stark die ständige Berichterstattung der Hefte zu den starken Absatzzahlen beiträgt.

Ich für meinen Teil bin davon überzeugt dass die Hefte eine erhebliche Bedeutung für die Verkaufszahlen haben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2006
  38. Ich hoffe, die Spielergemeinde wächst und wächst auf in einem Maße, dass eine wirtschaftliche Grundlage für eine Spielezeitschrift, die Qualitätsjournalismus achtet, ensteht. Das derzeitige Angebot rangiert meiner Meinung nach, in Nuancen variierend nach Zeitschrift, verglichen mit der klassischen Presse auf Boulevardniveau.

39. DarthMueller

DarthMueller
    Hat Spellforce 2 nicht auch einen Starforce Kopierschutz?
    Also ich für meinen Teil hatte riesen Probleme mit Teil 1 (Kopierschutz zickt rum, Key nicht leserlich usw...)
    Und dann ist das Thema für mich gegessen, warum soll ich mir den gleichen Schwachsinn mit Teil 2 nochmal antun?
    Und es hatte auch grad keine gute Publicity dahingehend!
    Es wird immer so getan als würde das überhaupt nix ausmachen, ich glaube das aber eher weniger.
    Irgendwann hat auch der letzte die Schnauze voll....

40. Wie hat sich SF2 jetzt verkauft, 40% der Verkäufe von SF1 oder 40% darunter? Bei SF1 muss man aber auch die ganzen Budget-Verkäufe beachten, die fehlen bei SF2 ja noch.