Warum ist Apple so toll?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Psaikodäd, 30. Oktober 2006.

1. Von den schon genannten Punkten abgesehen:

Apple Produkte müssen einfach teurer sein als ein durchschnittlicher Windows PC, um den Premium Status, und damit das "besondere", das "haben wollen gefühl" zu wahren. Wenn sich jeder nen MacPro ins Zimmer stellen könnte, wär der Reiz weg ;)

Ist zwar, obejktiv betrachtet total dämlich, aber der Großteil der komsumorientierten Gesellschaft tickt nunmal so.

2. JFK

JFK
    Nein, lässt sich nicht auf üblichen PCs installieren (irgendwelche freakigen Konstrukte, von deren Existenz ich keine Ahnung habe, mal ausgenommen). ;)

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die Dateien ungeordnet sind, ob es Nachteile gibt und warum es keine Registry geben muss - weil man als normaler User eben nichts von dem ganzen Zeug mitbekommt. Wenn ich möchte (und darf ;) ), kann ich meine Programm wie Photoshop Elements auf einen iPod ziehen, den iPod an einen anderen Mac anschließen und von diesem Mac aus das Programm auf dem iPod starten. Auch da gibt es natürlich Ausnahmen, die installiert werden müssen - viele sind es aber nicht. Es ist einfach sehr, sehr angenehm. :D

3. Genau erklären kann ichs dir auch nicht, hab ja weder Linux noch Mac OS X mitprogrammiert :) Nachteile hat es aber keine, die Daten liegen ja nicht ungeordnet auf der Festplatte rum, ganz im Gegenteil. Statt wie unter Windows 1000 Dateien haben 95% der Mac Programme genau eine Datei, das Programm selbst. Alles andere steckt in dieser Datei drin und wird eben nicht mehr auf DLLs (DLL HELL^^) und die Registry ausgelagert. Deswegen kannst du die Programme ja so einfach Löschen und Verschieben, unter Windows würde dann nix mehr laufen (nichtmal das Dock muss angepasst werden).

Bevor du also an einen Mac gehst vergesse all dein Windowswissen :D Ich habe am ersten Tag auch stundenlang die Softwareeinstellungen in den Systemeinstellungen gesucht um ein Programm zudeinstallieren (sollte ja keine RÜckstände überlassen), bis ich den Tip bekam "ziehs doch einfach in den Papierkorb" :ugly:

@DigitalDeathAngel: Die Apple Produkte sind wirklich nicht mehr teurer als andere. Schau dir mal das Macbook oder den iMac an. Das einzige was noch zu teuer ist ist der Mac Pro, liegt aber auch daran dass das Teil ne Höllenmaschine ist.

4. Aaaaaha!:D
    Das Problem habe ich bei meinen Linux-Erkundungsausflügen auch, ich will das Programm unbedingt deinstallieren, warum geht das nicht!:mad::ugly:

Kann man eigentlich sagen, dass Mac OS das benutzerfreundlichste, Linux das komplizierteste OS und Windows das dazwischen ist? So kommt es mir nämlich bald vor.;)

5. allerdings! das neue 30 gb modell ist hier in deutschland genauso teuer wie in amerika das neue 80 gb modell!!!
    kann man auch auf der englischen (bzw. amerikanischen) aplle-seite bestellen, und sich das nach deutschland schicken lassen?

6. Ich kenne Linux leider nicht, glaube aber dass die Installation kompliziert ist (Hörensagen). Bei Windows und Mac stimmts aber auf jeden Fall, wobei ich nicht weiß ob Vista jetzt mit der Registry und der DLL Hell aufgehört hat. Doch selbst dann denke ich wird Mac da weiter die Nase vorne haben, allein weil es keine Treiberinstallationen gibt und das ganze System von Grund auf benutzerfreundlich ausgelegt ist.

7. Kann man sagen, aber man kann ja allgemein viel sagen, wenn der Tag lang ist.

Wie du Software (de-)installierst, hängt von deiner Distribution ab, Das geht bei Ubuntu/Debian mit "apt-get install Paket" und "apt-get remove Paket", bei Gentoo mit "emerge Paket" und "emerge --unmerge Paket" etc.

8. Soso :ugly:

9. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS

+++++
    Nicht ohne Grund werden Macs auch gerne für Designarbeiten benutzt

10. MAC OSX ist wirklich viel angenehmer!Ich habe einen von den tollen Mac Minis und benutze den zum surfen und arbeiten, meine Pc nur zum Spielen(was darauf läuft installier ich auch auf dem Mac....Wc3 zum Beispiel;)
    btw.: wer schiebt eigentlich andauernd die Smileys durch die gegend?

€:Ich glaube damit würde man sehr glücklich werden :topmodel:klick

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Oktober 2006
  11. poff Master Des Humors

poff
    Ich habe jetzt 3 Jahre an einem Powerbook gearbeitet. Langsam fange ich aber an wieder zunehmend meinen Windows2000 bestückten Athlon zu benutzen. Hauptgrund dafür ist, dass das Aqua-Interface immer noch extrem langsam rendert was sich besonders beim Resizen von Webseiten und dem Scrollen bei PDFs bemerkbar macht. Da ich es gewohnt bin, sehr schnell durch den GUI zu klicken geht mir die Verzögerung ziemlich auf die Nerven. Hoffen wir, dass es mit Leopard besser wird.

12. Die Computer und auch das Design des Betriebssystems sehen einfach besser aus als alle anderen! :)

13. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Es ist immernoch ein Manko. Vielspieler haben ganz sicher keinen Spaß daran, x mal am Tag das OS zu wechseln. Der Betrag, den ich am PC für eine richtig schnelle Kiste inkl. 2 Jahren flüssiges Spielen ausgebe, reicht bei Apple für einen besseren Bürorechner. Und bei Upgrades (nunmal eine Spielerdomäne) bin ich auf die teure und wenige Apple-Hardware angewiesen, sonst streikt mein OS X. Es ist auf alle Fälle besser geworden, XP aufm Mac ist eine wunderbare Sache, aber uneingeschränkt spielen wie am PC ist was anderes.

Bitte was, ist das ein Scherz? MacBooks sind preislich ok, da hörts aber auch auf. Die iMacs sind schon sehr hart an der grenze, 400+ Eur Aufpreis gegenüber einer gleichwertigen PC-Konfiguration bei den 17''ern. Und der Mac Pro ist alles andere als eine Höllenmaschine... für 2500(!!!) Eur kann ich mir einen absoluten High-End PC hinstellen mit dem nahezu schnellsten Dual-Core, zwei HighEnd-GraKas, 2 GB RAM oder gleich 4, nem Terabyte HDD. Apple wagt es, für diesen gewaltigen Preis 1 GB RAM, eine 70 Eur Micker-GraKa und 70 Eur HDD zu verbauen... das ist nichts anderes als lächerlich, richtiggehend dreist. Die Kiste kostet keine 1000 Eur (und das auch nur dank des hochwertigen Gehäuses) und wird für das 2,5-fache verkauft.

Ich erinnere mich noch mit Freude an all den Marketing-Bullshit und "Benchmarks", die zu PowerPC-Zeiten die enorme Leistung der Geräte zeigen sollten. :D Nach dem Intel-Wechsel sieht das plötzlich ganz anders aus: "Klein. Aber oho! Mit dem Intel Core Duo Prozessor arbeitet der neue Mac mini bis zu 5-mal schneller als die Vorgängermodelle mit PowerPC Prozessor." Herrlisch. ;)

Nein, ich hab absolut nichts gegen Apple, ganz im Gegenteil, aber es wird leider auf beiden Seiten viel Blödsinn geredet.

Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2006
  14. Du kannst du ein Notebook nicht mit einem PC vergleichen (@Preis: Schau mal andre gleichwertige Laptops an..) :fs:

Vor allem wenn man ein Student ist, sind die Applepreise nicht überzogen sondern angemessen bis günstig ;)

15. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Der ganze Absatz bezog sich auf den Mac Pro... MacBooks sind preislich ok, hatte ich ja auch geschrieben.

16. Gnaz einfach, anstatt alles znetral zu speichern und dem System zu überlassen haben wir hier ne ordentliche Benutzerverwaltung und könnnen somit einfach alles in Config Dateien abspeichern.

Die Registry ist nur Schrott, Beispiel Formatierung, die alten Eisntellungen kriegst du nie wieder hin da die alte Registrie nix mehr auf dem neuen Rechner taugt.

Nachteile gibts also keine.

17. Wenn man die Preise der iMacs vergleicht darf man 3 Sachen nicht vergessen:

1. Schüler und Studenten bekommen das Teil erheblich billiger
    2. ein iMac ist kein PC sondern ein komplettes Paket. Und 400 € für ein exzellentes 20 Zoll Widescreen Display sind ok (wir reden hier nicht von Medion TFTs :ugly: ) Außerdem ist die Architektur eines iMacs ganz anders als die eines PCs, und intelligentes Platzsparendes Design kostet halt auch was.
    3. Mac OS X und ein großer Softwarepaket kommen mit, wenn ich mir meinen PC selbst zusammenstelle fehlt sogar das Betriebssystem.

Ich bleib dabei, für dass was geboten wird sind die Preise mehr als ok.

18. Ich hab nen eMac im wohnzimmer stehen...das ding hat mich in 2 Jahren nicht einmal enttäuscht...

19. Ary

Ary
    wir haben auch schon lange bis auf ein andres laptop nur noch apple zu hause.. es läuft stabiler.. is wesentlich bedienerfreundlich und für medien sachen wie video und design zeug is es einfach besser (was ich auch von vielen designer in der autobranche u.a. bestätigt bekomme).

wir haben derzeit n mini und n macbook und jetzt kommt aber der mini weg und wird gegen n macbook pro getauscht.

ganz nebenbei sieht es einfach edel aus und nich so..plump wie die meisten andren rechner...

und was das teuer angeht.. finde ich jetzt nich so.. oki günstig is das zeug net.. aber ich zahl gern mehr wenn es mir besser gefällt etc als was andres..

20. Deville.

Deville.
    Ich sitz hier in der Schule gerade an einem, und es geht mir auf den Sack, z.B. wenn ich was schreibe erscheint es erst etwa 5 sek später auf dem Bildschrim,, zudem haben die Mäuse hier keine rechte Taste :uff:
    Es gibt natürlich auch gute Macs, aber die hier sind es garantiuert nicht^^!

21. lieber ne idiotische gegenfrage stellen als zu antworten was? . typisch gspb. is doch furz egal wers gesagt hat.

22. Codman MODER4T0R a.D.

Codman
    Im Übrigen, Microsoft ist der größte Shareholder bei Apple, sie haben allein circa 30 % - also ist Apple gleich Microsoft. Müsst euch das so vorstellen, wie bei Saturn und MediaMarkt - gehören auch nur einem Besitzer und der angebliche Preiskampf ist nur Show.

Weitere tolle Features von Apple-Produkten;

Beim MacBook hat das DVD-Laufwerk einen RegionCode, der sich ganze 5x ändern lässt. Toll, danke Apple! :)

OS X ist zwar angenehm zum Benutzen, allerdings auch nur solange, bis alles perfekt funktioniert. Schon mal versucht einem WEP-Verschlüsselten Netzwerk zu joinen, nur um die informative und hilfreiche Fehlermeldung "There was an error joining AirPort "GSPB" - Ok / Try Again". Dazu muss ich extra in die Konsole, um nachzusehen, warum es nicht funktioniert. Echt Userfriendly ..

Im Großen und Ganzen kann man sagen, ein Mac ist solange einem XP Rechner überlegen, bis man nicht mehr als Mail/Browsen/Chatten/Musikhören macht - ausgenommen jetzt mal Video und Bildbearbeitung dank der Stabiliät - aber ansonsten ist es genauso nur ein OS der auch etliche Fehler hat.

23. JFK

JFK
    Der VLC Player ignoriert das ganze einfach. ;)

Mail, browsen, chatten, Musik hören und machen, Video- und Bildbearbeitung von semi- bis hochprofessionell, das ganze Multimediapaket inklusive Foto-Datenbank und DVD-Erstellung, Office-Arbeit, das ein oder andere Spiel (momentan WoW :D ) - viel mehr würde mir nicht einfallen, womit ich meine Macs noch quälen könnte. Und bei keiner dieser Tätigkeiten wären mir in den letzten Jahren (spätestens seit 10.4) Unannehmlichkeiten aufgefallen. :D

24. Codman MODER4T0R a.D.

Codman
    Ist bekannt, nur wenn Apple so toll ist, wozu muss ich dann ein 3rd Party Programm verwenden. ;)

Schön für dich.

25. JFK

JFK
    Weil Apple damit erst mal nichts zu tun hat, sondern die Vernetzung von Filmindustrie und dem Konsortium der Hardwarehersteller, die DVD-Laufwerke produzieren. Die haben bereits seit 1999 gemeinsam eine Regelung beschlossen, die das freie ändern von Ländercodes einschränkt - mittlerweile findest Du dieses Problem bei jedem neuen PC; unter anderem eben auch bei Macs. Und wie Microsoft beim Win-PC kann auch Apple nicht hingehen und gegen den Willen seiner Zulieferer eine Software ausliefern, die das ganze ignoriert - dafür gibt es eben die netten 3rd-Party-Programme. ;)

Ist es in der Tat. Wir arbeiten in unserem Bereich des Senders und in der Agentur seit 2001 mit Macs, seit 2003 bin ich dabei, und viele (nicht alle!) Probleme haben sich in Luft aufgelöst. Für den technisch uninteressierten User gibt es meines Erachtens sowieso noch keine Alternative zum Mac, und (zumindest bei uns) im "Profibereich" sparen wir trotz höherer Grundinvestition einiges an Wartungskosten.

26. tankdeckelverschluss GSPB-Smiley

tankdeckelverschluss
    Ein gleicher Thread könnte heißen: "Warum ist Alienware so toll?"

Und kommt jetzt nicht mit Prestige und so Krempel :ugly:

27. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Alienware ist ja aber auch nicht toll ... :fs:

28. tankdeckelverschluss GSPB-Smiley

tankdeckelverschluss
    IRONIE AN

Das sagen sie alle. Und dann still und heimlich doch haben wollen :p

IRONIE AUS

29. Du machst mir Angst :ugly:

30. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    [IRONIE NICHT VERSTANDEN]
    Stimmt überhaupt nicht !!!111einseinsdrölf
    [/IRONIE NICHT VERSTANDEN]
    :ugly:

Naja aber Apple und Alienware vergleichen ist wie mit Äpfeln (ACHTUNG EIN WITZ) und Birnen! ;)

31. tankdeckelverschluss GSPB-Smiley

tankdeckelverschluss
    Du Fuchs. Du hast schon recht :D +es ehrlich zugeb+ ^^

32. Von den Leistungsdaten sicher gut, aber das Design gefällt mir gar nicht...

33. JFK

JFK
    Mir auch nicht. Aber Alienware versprüht einfach so sehr den öligen "Power!!!!!111"-Geruch, da wird selbst mir als Anhänger der dezent metrosexuellen Apple-Computerkultur ganz anders. :ugly:

34. Ich find' sie einfach nur peinlich :fs:

Aber das Apple-Design rockt :yes: Wobei heute ja anscheinend trotz Gerüchten kein neues MB kommt :uff:

35. PredatorGER

PredatorGER
    Ich denke der Thread sollte umbenannt werden in: Warum ist apple so erfolgreich (z.B. mit dem iPod)

ich sage (beim iPod)
    1. Die Marke, da sie gegen Microsoft konkuriert (falsch geschrieben, oder?)
    2. Das schlichte nicht überladene, aber stylishe Design
    3. Der Preis. Wenn der iPod ein Aldi Produkt wäre, wäre er nicht so erfolgreich geworden.

36. ich habe lange mit macs gearbeitet.
    meine ex-firma war ausschließlich damit ausgestattet
    als bürorechner, als video plattform (avid) und als audio plattform (cubase / logic).

ALLE rechner sind genausooft / -selten abgeschmiert wie ein standard pc.

mein ordentlich konfigurierter windows pc zuhause macht deutlich weniger mucken, obwohl dort alle genannten programme gleichzeitig installiert sind.

für mich gehört seit dem die höhere stabilität klar ins reich der mythen (im gegensatz zum höheren preis :) )

37. Warum versuchst du das Weltbild der Applejünger zu zerschlagen ? Apple ist und bleibt perfekt, so wie es die Werbung verspricht :teach:

Außerdem ist das Design toll :ugly:

38. +++

Ich wette die, die jetzt an einem Apple Rechner sitzen und meinen er sei 100x stabiler, sind genau die gleichen Leute die früher unter Windows mit Adminrechten ins Internet gegangen sind :topmodel: