Aktuell

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Poincaré, 20. November 2006.

1. Ich weiß zwar nicht, welche Fotos du gesehen hast, aber Glückwunsch:
    Er spielt tatsächlich Airsoft - laut HP.

2. a) Wer hat behauptet, daß "Killerspiele" sinnvoll sein müssen? Spiele haben einen einzigen Sinn: Sie sollen unterhalten. Und wenn viele Leute sich durch Doom & Co unterhalten lassen... Ist doch perfekt. In der Zeit rennen sie nicht in Schulen rum und schießen auf Leute... Es WILL halt nicht jeder nur Sim City, Railroads oder andere Aufbauspiele spielen. Dadurch fördern "Killer"-Spiele nicht automatisch "Killer".

b) Gerade vorhin noch mal wieder - im Zusammenhang mit diesem Amok-Lauf - bei NTV von einem Psychotherapeuten gehört: Amok-Läufern fehlt die Möglichkeit zur Kompensation - zum Abbauen ihrer Aggression. Wer weiß, ob das alles nicht schon vor Jahren geschehen wäre, wenn der Täter nicht zeitweise ein Ventil in Form von Doom 3 gefunden hätte?

c) Ich bin in Form von Mario schon unzähligen Schildkröten auf den Kopf gesprungen. Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich versehentlich im Waschbecken eine Fliege versenke. Ich habe schon tausende von Polygon-Figuren und Raumschiffe abgeschossen. Ich wage zu behaupten, daß ich trotzdem nie das Bedürfnis verspüren werde, einen Menschen zu töten.

Das ist übrigens sehr flach geschossen... So im Sinne von "Ist mir sowieso egal, was ihr sagt. Alles scheiße!"

3. Und dann noch von Gamestar selber.
    Die solten sich mal lieber Gedanken machen. Weil wenn es mal wirklich so weit kommt, dass Spiele verboten werden wo man Lebewesen tötet, es nich mehr viel zu berichten gibt. Das könnte dann doch das aus für die Gamestar bedeuten, oder?

4. edit* geht nimmer

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. November 2006
  5. Wieviele PC Spieler gibt es auf der Welt,die Spiele spielen,wo Leute getötet werden??
    100 Millionen??
    Warum sind dann von den 100 Millionen Spielern 5-6 nur Amokgelaufen wenn die Spiele die Schuld haben?

Sind die Raser auf Deutschen Strassen alles Need for Speed oder Autobanraserspieler??

Nein, Spiele haben damit gar nichts zu tun.

Es ist nunmal so, das man Waffen braucht um so Amokzulaufen. Die ,die das mit Waffen tun,sind meistens Waffennarren. Diese Waffennarren spielen heutzutage logischerweise auch Shooter,weil man da sein Waffenhobby halt sehr günstig ausleben kann.
    Nur hat das nichts mit Amoklaufen zu tun.

Was glaubst du,in wievielen Ländern Kinder mit Waffen rumlaufen und dich ohne zu zögern töten, (zB Kindersoldaten),glaubst du die haben auch nur einmal einen 3D Shooter gesehen?

Auf der ganzen Welt werden pausenlos Leute erschossen,wetten das die wenigsten Täter jemals einen Shooter gespielt haben ^^.

6. 1. Sollten sie sich das überlegen bevor sie ein Kind in die Welt setzen!

2. Von wem den gezwungen? Ich bin Alleinverdiener, habe meine Wohnung noch halb abzubezahlen und meine Frau kümmert sich um die Kinder! Nicht die Tagesmutti oder die Omi oder die Nachbarn oder wasweißichwersonstnochalles! Gut, man muss hin und wieder sparen, vielleicht auf das eine oder andere verzichten, aber ich weiß was meine Kinder tun und wie sie mit modernen Medien umgehen können oder auch NICHT!

Hör bitte auf die Eltern freizusprechen!

7. LyR

LyR
    Abschiedsbrief

Die Gesellschaft ist immer Schuld !

Wirkt alles einn bisschen wirr weil er alles in blinder Wut geschrieben hat.
    Vorallem das er sich als purer Anarchist darstellt der ganz ohne Regeln leben will. Aber ganz ohne geht es nunmal nicht. Und sein Ein Dimsonales denken gibt auch nicht den besten Eindruck wieder.

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2006
  8. Sty

Sty
    mh k ab morgen hab ich nen neuen Rückenaufnäher

"Ich spiele Computerspiele, SPERRT MICH EIN! "

rofl

Leute es wird so sein, dass ComputerSpieler oder die GamingGemeinde im ganzen
    früher oder später kriminalisiert werden. Da kann nur eins helfen:
    Zeigt eurer Umgebung und allen Leuten durch billige aufnäher oder sonstwas wie groß in Wirklichkeit die Gaming Community ist !

Bekennt Farbe !

Sty

9. Dazu brauche ich nicht viel zu sagen......

:ugly: :uff: :bse:

10. Hoffentlich wird jetzt endlich etwas dagegen getan das Kinder solche Spiele spielen dürfen.Wie viele Tote braucht es NOCH dazu ?
    Ab 18 Okay,unter 18 gehört es verboten.

Achja und wenn er wirklich Doom 3 gespielt hat wundert es mich weniger das er durchgedreht ist.Jedenfalls hab ich noch von keinem gehört das er Amok gerannt ist weil er zb. Age of Empires auf dem PC hatte.

11. PYr0

PYr0
    wir stehen in den Augen von manchen Leute, garantiert mit al-Qaida auf einer Stufe :rolleyes:

bald wird uns Frontal24 oder 21 ? (keine ahnung wie der Stuss heist) wieder schlechtreden!!! :o

12. Sty

Sty

Der Kerl hatte bestimmt auch strategie spiele oder RPGŽs...

Gibts hier jemand der nur ein Genre bei sich zu Hause liegen hat ? :huh:

13. Ungeziefer

Ungeziefer
    Der TÄter Hat Milch Getrunken!

14. Der Täter trank gelegentlich Wasser und schied Verdauungsreste gewöhnlich auf einer Toilette aus. Außerdem masturbierte er gelegentlich.

Diese drei Verhaltensweisen hat man bisher bei jedem ähnlichen Fall notiert.
    Von daher war der Amoklauf vorhersehbar.

15. Alles potentielle Amokläufer hier, sofort verhaften und zwangsexekutiern!

16. Bei allem gebührenden Respekt, wenn ich das lese beginne ich rückwärts zu essen! Wie weit ist ein Mensch mit 16 oder 18 Jahren? Wer kann das beurteilen? Du? Die USK? Oder wäre es vielleicht am besten, die Eltern sollten das entscheiden? Aber ja genau..........denen ist es doch oftmals sche**egal! Das dafür aber schon mit 9 oder 10 Jahren!

Und du hast recht, du hast noch nicht davon gehört dass einer Amok gerannt ist weil er zum Beispiel Age of Empires auf dem PC hatte. Aber geschätzer Wortspender, du hast es nur nicht gehört! Nicht gehört, weil es ja nicht interessant wäre. ;)

17. Nicht schon wieder :uff:

18. Attentäter spielte angeblich Doom 3
    Attentäter spielte angeblich gerne mit Legosteinen
    Attentäter spielte angeblich Mundharmonika
    Attentäter spielte angeblich in seiner Kindheit im Sandkasten
    .....:zzz:

19. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Die anderen sind immer schuld...

20. Also ich habe eine Kopie der Webseite des Amokläufers auf welcher er seine Beweggründe usw. darlegt... Und da redet er mit keinem einzigen Wort von Computerspielen. Eher von Problemen mit der "Gesellschaft".

21. Ist eben die Frage ob ein Stirb Langsam 3 den jeder 14 Jährige sehen kann (Bruce ballert nen Unschuldigen nieder, kriegt "als Strafe" eine aufs Maul, Sache vergessen) das nicht genauso tut und sogar aufzeigt dass das Töten Unschuldiger ungestraft bleibt (Stirb langsam, Matrix... ach was, ich glaub jeder kann ne Liste an Filmen runterbeten die er als "Kind" gesehen hat und fragwürdige Aktionen enthalten die nicht bestraft werden). Hier hast du in dem Punkt recht, dass der Umgang mit solchen Medien etwas zu locker ist.

Wo du grade bei Gewaltphantasien warst: Wenn in Zeichentrickfilmen Gewalt stets ohne jegliche Konsequenz bleibt, hat das nicht ebenfalls einen kleinen "Lerneffekt"? Immerhin kommt da oft "lustige, konsequenzlose Gewalt" vor.

Woher willst du denn wissen dass psychisch schwache Menschen nicht zwischen VL und RL unterscheiden können? Meine Erfahrung ist eher, dass Leute die im RL Probleme haben, dieses eben nicht ins VL einfließen lassen wollen (jetzt abgesehen von Threads wo es um diese und jene Probleme im RL geht), also RL und VL strikter trennen als der normale User.

Ich nenn dir ein Vernünftiges: Es hat etwas von Sport. Kein Körperlicher Sport, aber es ist doch eine Tätigkeit wo man sich harmlos mit anderen misst, was sonst im Sport üblich ist. Man muss sich dazu nichtmal bewegen, Schach ist auch ein Sport. Es macht Spaß, vor allem im Team zu spielen (soziale Komponente). "Killerspiele" ausschließlich als schlecht darzustellen ist genauso falsch wie sie zu verharmlosen.

Es ist nicht so dass jedes Spiel auf Gewalt aufbaut, ganz im Gegenteil. Dass es Spiele gibt die das tun, ist aber ganz logisch. Im Fernsehen muss auch nicht geschossen werden, einen Actionfilm ohne Schießerei(en), Explosion(en) und Toten schaut sich auch keiner an, geht schließlich am Genre vorbei...

Ich bin ehrlich: Es gibt viele Leute die Gewalt in Spielen kein Stück interessiert und die lieber die Sims 74 oder Railroad (oder wars Rollercoaster? Oder so irgendwie) Tycoon 23 oder Fifa 3095 oder wasweißichwas spielen. Das "Muss" ist also falsch.

Wenigstens was, tun ja viele nicht. Wobei es zwischen den beiden Themen "Gewaltverherrlichende Spiele / Filme" und "Amoklauf in der Schule" sowieso nicht allzu viel Zusammenhang gibt imo. Wär der Kerl nicht an solche Alöcher geraten, wär es wahrscheinlich nie passiert. Wie man mit schwächeren Mitgliedern in der Gruppe umgeht ist tatsächlich *extrem* unterschiedlich. Da ist von täglichem Schikanieren und Schlagen bis hin zur vollwertigen Klassengemeinschaft alles drin. Ein viel wesentlicherer Punkt als ein Doom 3 auf der Platte.

Ist leider bei nicht ganz so netten Themen sehr oft der Fall =|

Dass du bestimmst dass dieses und jenes Argument diesen und jenen disqualifiziert, sollte dich eigentlich ebenfalls disqualifizieren =p Nudelbeispiel hab ich nicht gelesen (gings um "Hab vorm Amoklauf Nudeln gegessen"?), warum Filme wo Hauptfiguren heroisiert werden (jeder Actionfilm) kein Vergleich sein sollen, ist mir ein Rätsel.

Alles imo und ohne Gewähr und so ;) (hab auch nicht alle Standpunkte berücksichtigt, wahrscheinlich haben in der Zeit wo ich gequotet habe eh schon 15 Leute geantwortet :D) Evtl. sind Fehler drin, passiert mir bei längeren Texten leider öfter dass ich die Übersicht verliere (und z.B. Texte wohin setze die eigentlich woanders hin sollten falls irgendwas extrem merkwürdig klingt :ugly: ).

*edit*

Glaubs oder nicht, ich hab von noch keinem gehört dass er Amok gerannt ist weil er Doom 3 oder CS am Rechner hatte.

22. also wenn ich das auf gamingo.de lese...:
    "News - Amoklauf in Emsdetten: Täter war Doom 3-Spieler!"

Wenn so was schon ein online-game-magazine schreibt, will ich nicht wissen was in anderen medien so über "killerspiele" bald berichtet wird....

Ist ja auch für manche viel leichter, irgendeinem "killerspiel" die verantwortung für das geschehene zu geben, als sich mit wahren gründen für den tat zu beschäftigen. :/

Die politiker wissen es alle genauer: marilyn manson & "killerspiele" sind die ursachen eines amoklaufs. :ugly:

23. TheStoepsel2001

TheStoepsel2001
    Mein Gott - und vielleicht hat er auch noch die Dark-Rocker "Tokio-Hotel" gehört... SOFORT VERBIETEN!!!

"ATTENTÄTER HÖRTE ANGEBLICH TOKIO HOTEL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! KILLERSPIEL-SPIELER WAR ANGEBLICH AUCH KILLERMUSIK-HÖRER" (Tokio Hotel darf man doch so bezeichnen, oder... mir ist dann jedenfalls danach ;) Muss dann immer an Kill Bill denken... Oh nein - bin ich jetzt ein potentieller Killer?)

24. Muffin-Man Lord Of Skill

Muffin-Man
    Mein RIG:
    CPU:
    9800X3d@Core1
    Grafikkarte:
    4090 ichill frostbite
    Motherboard:
    Asrock Taichi x870E
    RAM:
    64 GB DDR5-6400
    Oh mann, ich schau grad auf N24 disen Bericht.:no: :no:

25. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

readme.txt
    Verwarnung.

26. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    @Abschiedsbrief:
    Habe ihn gelesen und bin gleichermaßen schockiert wie traurig. Das es in dieser Gesellschaft so weit kommen kann. Traurig. TRAGISCH :(

Man merkt, dass er sich total hilflos und alleine gelassen fühlt. Ich war auf der Schule auch fast durchgehend ein Außenseiter, daher kann ich vieles von ihm nachvollziehen. :(

Unsere Gesellschaft hat ein großes Problem......und das sind nicht die Computerspiele :uff:

27. Ich verbringe auch fast meine ganze Freizeit vor dem PC. Zur Zeit größtenteils mit CS:S und Scarface, von beiden die weniger zensierte Österreichische Version, und bin sehr gegen die Zensur oder gar en Verbot von Gewaltspielen.

Auch wenn ich eine Vorliebe für Ego-Shooter habe, bin ich in der Realität ein totaler Gewalthasser und Kriegsgegner!

PC-Spiele sind aus den Gedanken irgendwelcher Entwickler entstanden, die wiederum aus Situationen der Realität inspiriert worden sind, ich töte keine Menschen, sondern
    3-dimensionale Poligon-Darstellungen, und so muss man sich das immer vorstellen.

ICh will in PC-Spielen sachen machen, die in der Realität unvorstellbar sind.
    ISt doch auch in Sims so, dass man sich ein Traumhaus baut, das in Wirklichkeit Millionen kosten würde.

ALSO: Wer sich in PC-Spiele so reinhgängt, dass er die Realität vergisst, bzw. glaubt dass er sowas in Echt nachmachen kann, der muss doch von Anfang an schon einen fetten Sprung in der Schüssel haben!!

28. Unsere Gesellschaft hat ein großes Problem......und das sind nicht die Computerspiele :uff:[/quote]

Computerspiele sind aber ein einfaches Argument dafür.
    Die Gesellschaft oder die entsprechenden Schule ist nie schuld.

Dennoch bin ich der Meinung, das manche 3D Shooter nicht in Kinderhände zu suchen haben.
    Spiele ab 18 sollten auch nur für diese Altersgruppe beziehbar sein.

29. Ich bin 14 Jahre alt, spiele auch gerne Ballerspiele (aber nich mehr so viel wie früher) und höre Hardrock, metal und gehe auf die Realschule... bin ich jez ein potenzieller killer? :uff:

nein bestimmt nicht weil ich keine RL probleme habe und gute freunde sowie Eltern die sich um mich kümmern habe... mordgelüste etc. hatte ich auch nie! klar menschen sind unterschiedlich aber trotzdem...

Dieser Beitrag (den Blackbird23 schon gepostet hat) zeigt ja wie verzweifelt er ist und ich schätze das er mit den ballerspielen einfach nur ein ventil gesucht hat mit dem er seine wut/ verzweiflung ablassen kann!

und ich hab auch noch nirgendwo gesehen/gelesen das er Doom 3 gespielt hat... Fände es viel wichtiger zu erwähnen das er Satanist war (und da hat man früher gesehen das die gewaltverherrlichend sind etc) oder hätte das auf einer spiele seite dann wieder nichts zu suchen? :huh:

das wars von mir...

achja @ Gamestar: könntet ihr bitte Osnabrück aus der news nehmen? ich wohne in Osnabrück und das wirft kein so schönes licht auf unsere stadt :ugly:

30. Muffin-Man Lord Of Skill

Muffin-Man
    Mein RIG:
    CPU:
    9800X3d@Core1
    Grafikkarte:
    4090 ichill frostbite
    Motherboard:
    Asrock Taichi x870E
    RAM:
    64 GB DDR5-6400
    Echt mal, und das nicht nur auf Amokläufer bezogen, auch sonst die ganzen gewaltverbrechen die sich hier jeden Tag abspielen, es geht den Bach runter.:( .

31. Sssnake

Sssnake
    Oh mann, ich bin beruflich im bewaffneten Werkschutz tätig, ich sehe schon kommen, daß demnächst nachgefragt wird ob ich solche Spiele habe und konsumiere und infolge dessen dann entlassen werde wegen Psychischer instabilität oder so. Was soll der scheiß? Ich muß einem meiner vorredner wegen der Elternhaftung und Erziehung völlig recht geben. Ich steh täglich am Tor einer US-Kaserne und erlebe live wie Kiddies sich aufführen wie sau weil ihnen der Zutritt verwährt wird. Und von vielen hört man sie wollen nur paar Spiele kaufen, da man diese im ...Markt nur ohne Blut bekommt. Aber das sind nicht nur jungs die falsch erzogen werden. Alleine wie viele 16 jährige Mädels bei uns von Amis eingeschrieben werden ist schlimm. 3 mal darf man raten was die wohl drin machen. Klar - einkaufen ;) Da fehlt es meines erachtens nach gewaltig an erzieherischer aufklärung und handhabe. Ich finde es bedenklich wenn man seinem Kind weil es was schlimmes angestellt hat mal einen klaps auf den Hintern gibt gleich von selbigem verklagt werden kann wegen Mißhandlung. Oder wegen nichtzahlens eines bestimmten Taschengeldbetrages, das is ja leider alles schon vor gekommen. Also ich selbst hab auch hin und wieder einen auf den A.. bekommen und bin auch nicht gestört oder so. Wenn man seinem Kind die Fehler und deren Folgen nahebringt wird es das verstehen.
    Das nächste ist das Bildungssystem, welches Einzelgänger geradezu fördert. Wer nicht mitkommt fällt durch und is abgestempelt als looser. Dabei liegt es (wie ich selber auch in der Schule erfahren mußte) sehr oft am Lehrer, die einem ihr Wissen einfach nicht vermitteln können. In meinem Beispiel: Ich war nie besonders gut in Mathematik, bis nach einem Lehrerwechsel ich einen Lehrer bekam der mir das so gut erklären konnte, daß ich um ganze 3!!! Noten besser wurde (5 auf 2) und im Folgejahr sogar permanent 1er schrieb. Nun gut - ich schweife ab. Ich werde mir jetzt provokativ dieses T-Shirt kaufen um der nichtwissenden Bevölkerung zu zeigen, daß nicht alle Spieler A-Kinder sind: http://www.3dsupply.de/3d/img/produkte/00000118.jpg

32. Ja herrlich. Ich freu mich auf, das was folgen wird! Er war eine Hetze. Wieder sind die Games schuld. Ich freu mich. Ich werd von meinem Hobby nicht abweichen. Irgendwie will ich heut keine Nachrichten sehen.

33. Beim durchlesen dieser Posts fiel mir doch noch etwas sehr interessantes auf!

Viele von euch sagen, dass diese "Zielgruppe" die Shooter deshalb spielte um sich dabei abzureagieren!

Halten wir das mal fest!

Es gibt vielfach die Aussage (hauptsächlich von Frauen), die meinen: Wenn wir keine Bordelle hätten, würden wesentlich mehr Frauen vergewaltigt werden! Ob es tatsächlich Studien zu diesem Thema gibt, weiß ich nicht. Wohl aber eher nicht.

Legen wir das einmal um:

Wenn wir keine Möglichkeiten für "derartige Kids" hätten, ihre gestaute Gewalt in Computerspielen abzureagieren, hätten wir sicher eine noch höhere Gewalt an unseren Schulen!!

DAS war jetzt keine Aussage von mir, oder etwas von dem ich überzeugt bin! Es soll eigentlich nur einen Denkanreiz in eine ganz andere Richtung darstellen. So wie es mir jetzt erging als ich diesen Thread nochmals durch las!

Bitte mal eine Studie darüber.......

34. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
  35. Mich wundert's kaum, dass hier schon soviel geposted wurde...

Ich verkneif mir jetzt einen Kommentar über dieses "Killer spielte Killerspiele" Thema, das mit Sicherheit morgen so von der Bild betitelt wird, es gibt hier sicher genügend die sinnlos anfangen mit den Armen zu wedeln und den Beinen zu strampeln, nur dass man versteht, dass SIE auch Doom3 gespielt haben (oder Shooter allgemein) und trotzdem keine Bedrohung für die Gesellschaft darstellen. Sicher gibt's auch welche, die Shooter schlecht reden und dafür "konstruktive" Spiele loben.

Hoffe den Verletzten geht's bald besser und dem Sprengstoffexperten wünsch ich viel Erfolg.

36. Ahja, jetzt hab ich auch den Abschedbrief gelesen. Der Typ ist ein Kommunist/Arnarcho ohne ideologische Bildung. Im Prinzip hat er verdammt recht - das momentan weltweit herrschende System hat kein Problem es ist eines.
    Jedoch ist es ein absoluter Schwachsinn, wenn er glaubt er könnte ein Stück einer sytemauflösenden Revolution sein, indem er sich und andere auslöscht.

Das ist genauso wie diese stalinistischen "Revolutionäre" und auf dem anderen Pol die Nazis, die meinen alle poslitisch Andersdenkenden müssen umgebracht werden.

37. WarApple Banause

WarApple
    Ohne jetzt den ganzen Thread durchzulesen .. wo kann man diesen 'Abschiedsbrief' lesen?

€: Hab gefunden. :D

Unglaublich ..

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2006
  38. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

readme.txt
    in diesem Zusammenahng ja, ansonsten eher lustig.

39. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Was mich eher erschüttert, ist, dass ja niemand mit der Bestimmung, ein Amokläufer zu werden, auf die Welt kommt. Diese Entwicklung wurde vielmehr durch die Einflüsse, die auf ihn gewirkt haben, vorangetrieben.
    Durch andere EInflüsse hätte er auch ein anderes Leben, wie ich und du führen können. :(

40. @ Darkinfinity:

Das mit den Vergewaltigungen ist sowieso ein Blödsinn! Die meisten Vergewaltigungen passieren innerhalb der Ehe.
    Und Sitution vom notgeilen Säufer, der aus einem Gebüsch auf sein Opfer springt macht auch nur einen geringen Teil aus.
    Oft kennen sich Täter und Opfer schon (länger). Meist drängt nicht ein Geschlechtstrieb sondern ein Drang MAcht auszuüben den Vergewaltiger.
    Unerfüllte Liebe ist das Hauptmotiv!