Vista-Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von The_Boss, 18. Januar 2007.

1. The_Boss

The_Boss
    Angeblich gehts ja morgen bereits los, zumindest laut Alternate.
    -> Zeit für nen Sammelthread

Die Versanddaten stehen auf 48h für die Systembuilder und auf 3-5 Tagen für den Rest.

Wer hats schon wo bestellt oder sogar schon bekommen?
    Noch ne Frage zu der angeblich revolütionären Verpackung,
    bekommen die alle oder gehen Systembuilder Versionen leer aus? (vermutlich, oder?)

2. Monger

Monger
    Afaik gibt es die Systembuilder nur wie üblich in so einem schmalen Faltkarton...

Mehr muss da ja auch nicht rein, denn abgesehen von der DVD und dem Key ist ja ohnehin nix dabei.

3. Manu.

Manu.
    Also ich hab mir die System Builder Version von Home Premium 64Bit bei www.mix-computer.de für 103€ +Versand bestellt. Versand war 24h angegeben.
    Ich meld mich nochmal, wenn ich es habe.

Gruß

Manu

4. iamunknown Stereo-Fan

iamunknown
    Mein RIG:
    CPU:
    x86-64
    Grafikkarte:
    PCIe
    Motherboard:
    ATX
    RAM:
    4x
    Laufwerke:
    Mehrere
    Soundkarte:
    extern
    Gehäuse:
    Groß
    Maus und Tastatur:
    ja + ja
    Betriebssystem:
    NT Kernel basiert
    Monitor:
    TFT
    Ich KÖNNTE es per MSDN-AA-Abo downloaden, nur fällt mir gerade kein einziger Grund ein, warum ich 5 ISO-Images ziehen soll, aber einige warum ich es nicht tun soll ;).

PS: Viel Spaß beim Testen des neuen Windows...

5. Kannst dir doch ne DVD-Iso ziehen, oder nicht? Bei mir geht das jedenfalls.

6. Monger

Monger
    Hab ich im Grunde schon hinter mir. Wir haben im Dezember in der Firma schon Vista kräftig durch die Mangel genommen. Es ist offenbar wirklich erfreulich bugfrei. Bei den ganzen 3rd Party Treibern gibt es natürlich noch einiges an Spielraum zu Verbesserung, aber das hat ja per se erstmal nix mit dem Betriebssystem zu tun...

7. Genau so sehe ich das auch. Würde es mir höchstens ziehen, wenn ein neuer PC angeschafft wird.

8. Gut dann will ich mal etwas zu Vista (Business 32bit) posten mit folgender Konfig:
    E6600, 8800GTX, 680i SLI-Board, 2 GB RAM (nichts OCed)

1. Creative Karten machen erheblich Probleme, selbst mit dem Treiber vom 12.1. -> nehmt sie erstmal raus aus dem System

2. Keine Treiber für 8800 Karten vorhanden (nur inoffizielle Beta)

3. Keine Treiber für 680i SLI vorhanden, weiter warten auf Nvidia

4. 3dMark2006 man kommt ohne Übertaktung knapp an die 10000 Punkte, im Vergleich zu XP-Systemen fiel mir auf, das im Schnitt knapp 1 Frame weniger im Endresultat waren (evtl. liegt es am Betatreiber der Karte)

5. Ältere Scanner (grad von HP) funktionieren zwar, aber deren Shared-to-Web spinnt und meldet sich bei jedem I-Net Aufruf (leider nicht abschaltbar)

6. Drucker funktionieren meist auch mit dem XP-Treiber

Spiele:

1. FSX: funktioniert gar nicht (obwohl es ja DX10 beherrschen soll), denn g2d.dll verursacht Probleme beim laden (Vista Patch ist dafür grad in Arbeit, laut MS)

2. ArmA: verbugged ohne Ende und wird nicht besser.. Kampagne bekommt Kameratriggerpunkte nicht mehr (unter XP hatte man Glück, wenn man mit Alt-Tab hin und her wechselt, bei Vista klappt der Trick nicht), Grafik ist ohne Texturen und hat weiter heftige Fehler (wohl ArmA fehler + Grakatreiber)

3. Company of Heroes: Herllich, bisher keine Bugs und alles auf Hoch in den Grafikdetails

4. SWG: Läuft ebenfalls auf Grafikdetails Hoch ohne Probleme

Sonstiges:

1. Virenscanner:
    kaum einer vorhanden für Vista.. Avast Home 4.1 bremst das System ganz hart aus, Kaspersky Beta ist eine Beta.. --> warten auf was Besseres

2. Brennen:
    Nero 7 läuft perfekt und ohne murren auf Vista

3. ICQ:
    läuft ohne Probleme

4. Office 2003:
    läuft ohne Probleme

5. Itunes und Quicktime:
    Itunes braucht etwas, bis es seine grafische Oberfläche hat (liegt wohl an dem Grakatreiber), läuft aber problemlos, Quicktime rennt auch problemlos

6. Adobe Acrobat:
    Vollversion Reader und Distiller lassen sich installieren, aber der PDF-Printer (für das Umwandeln zu PDF-Dateien) lässt sich nicht installieren, daher nur PDF lesen, aber kein Erstellen

Tja, soweit von mir mal ein kurzer Überblick

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2007
  9. Hier eine News von ComputerBase: "Windows Vista im Handel"

Ich hab mir vor drei Tagen den SB Home Premium 32 bei Home of Hardware bestellt. Als Erscheinungsdatum wird weiterhin der 20.1. angegeben. Hoffen wir mal, das es bald rausgeht :yes:
    @Forcewarrior: Ich hab auch eine X-Fi. Soll ich die beim aufspielen jetzt besser draußen lassen, oder soll ich sie eingebaut lassen und einfach warten bis ein ordentlicher (offizieller) Treiber raus ist?

10. Also ich hab sie rausgenommen, als ich die Probs hatte.. danach wurde es echt besser..
    Ich bin erstmal bei Onboard-Sound, bis Creative sich mal bequemt die Treiber zu schreiben... und Nvidia kann auch mal etwas Gas geben..

11. Meine Bestellung bei Home of Hardware inklusive Vista Home Premium wurde Heute rausgeschickt. Und da HOH nur ca. 100 km von mir entfernt ist, bin ich sehr zuversichtlich, das das Päckchen Morgen eintrifft :yes:

12. Manu.

Manu.
    Meins ist jetzt auch unterwegs.
    Allerdings per Hermes...muss mich wohl bis dienstag oder so gedulden....

Manu

13. pc-ente

pc-ente
    Ich blick nimmer durch.
    Was ist der Unterschied zwischen OEM/SB und DSP?

Kann man noch WinUpdates ziehen? oder wie?

14. Monger

Monger
    DSP = Delivery Service Partner = Software Version ohne Anspruch auf Support
    OEM = Original Equipment Partner = DSP für Hardware
    SB = System Builder = Für Verkäufer, die Rechner bereits vorinstallieren

In Europa ist das im Grunde alles das selbe, weil es mal einen Gerichtsbeschluss gab, dass eine Software nicht an bestimmte andere Produkte gebunden werden darf - und somit gibt es auch für die PC Händler keinen Unterschied mehr, ob sie Software selbst installieren oder ihr Kunde es macht. Deshalb ist DSP und SB gleichbedeutend.

OEM darf nur in Verbindung mit Hardware (aber nicht zwingend installiert) verkauft werden. Auch diese Unterscheidung ist mit diesem Gesetz gefallen, so dass bei uns jetzt alles das selbe ist.

Ja, du kannst noch WinUpdates ziehen. Daran hat sich gegenüber XP rein gar nichts geändert.

15. KingOfTheNordicTwilight ********** User

KingOfTheNordicTwilight
    Hast keine Englische DVD-Version drin? ^^

Btw...es gibt aber trotzdem nicht zufällig ein Programm wie für Suse Linux zB, dass ich aus den 5 CD's eine DVD machen kann?

Hab mir Vista Business aber mal installiert, schaut soweit eigentlich ganz gut aus, Performance ist zumindest bei mir nur minimal schlechter als bei XP.
    Aber mit 1GB mehr RAM, der bald kommen müsste, wird es hoffe ich noch besser.

Bin aber mal gespannt, wie gut sich damit spielen lässt, bin noch nicht dazu gekommen, was zu installieren.
    Das Englische irritiert teilweise doch ziemlich :D

16. Monger

Monger
    Afaik gibt es ab Vista nur noch MUI Versionen, d.h. jedes Vista ist im Grunde erstmal Englisch, und wird dann mit einem entsprechenden Sprachpaket übersetzt. Wer die deutsche Version hat, sollte das leicht überprüfen können, denn der müsste jederzeit zwischen mindestens englisch und deutsch hin- und herschalten können.

Wenn du also eines fernen Tages mal an ein solches MUI Pack rankommst, kannst du damit dein Windows auf deutsch umstellen! :)

17. KingOfTheNordicTwilight ********** User

KingOfTheNordicTwilight
    Das heißt, einfach so ein Paket runterladen, installieren und fertig?
    Also kein neues Vista installieren? :)

Edit: Huch, schon gefunden:
    http://www.microsoft.com/industry/government/locallanguage/languages.mspx

Na dann heißt es wohl warten :)

18. also meine version ist auf deutsch (msdn-aa).. also nichts mit languagepack nachinstallieren

19. Nach meinen Informationen ist das falsch!
    Es wird weiterhin jede Version in verschiedenen Sprachen geben. Lediglich bei der Ultimate-Version wird man zusätzlich! weitere Sprachen installieren können.

20. Monger

Monger
    Nein, das meinte ich jetzt nicht. Das was du da hast, sind so ganz spezielle Packs, für die es keine eigene Distribution geben wird.

Ich hatte das mit den MUI Paketen mal vor Urzeiten gelesen, weil halt der Aufwand für Microsoft auch stetig steigt, immer verschiedene Windows Lokalisierungen anbieten zu müssen.
    In der Firma verwenden wir nur die MUI Versionen, weil wir z.B. unsere Programme auch auf Fremdsprachen testen müssen.
    Und bei XP war es so, dass ein englisches Windows grundsätzlich MUI fähig war, alle anderen, lokalisierten Fassungen dagegen nicht. Das wollte MS iirc eigentlich aus der Welt schaffen, aber ich hab jetzt auch schon ein Weilchen nix konkretes mehr gehört...

21. Also ich hatte es jetzt ca. 2 Monate intensiv getestet (weil wir im Geschäft MSDN Gold Member sind, haben wirs schon früher) und ich bin letzten Montag wieder auf XP umgestiegen..

Das Vista hat sehr viele neue und gute Features die mir jetzt schon fehlen aber mir war einfach die Unterstützung der Hardware / Software zu schlecht.. Ich hatte ca 2 Tage gebraucht bis ich einigermassen alles zum laufen brachte (z.b. nforce2 und RAID Treiber). Diverse Programme konnte ich nicht mehr installiere und als ich mir letzten Montag das Sony Ericsson K610i gekauft habe und die Software installieren wollte ging da nix (WinXP vorausgesetzt).

Ich werde auf jedenfall irgendwann wieder umsteigen aber bin jetzt soweit noch mit dem XP zufrieden.

So und jetzt muss ich weg, vielleicht später noch mehr :D

22. Maniac007 Freund der Realität

Maniac007
    Also ich habe mir Vista gerade nach langen Anläufen installiert, nachdem ich feststellen musste, dass das erste Image, was ich mir von MSDNAA gezogen habe korrupt war, und ich ferner auf der Herstellerseite des SATAII-Chipsatzes meines Mainboards einen Treiber gefunden habe, der Vista nicht schon beim hochfahren abstürzen läßt.

Nach meinen ersten Eindrücken sieht das System zwar recht modern aus, fühlt sich aber noch etwas ungewohnt an.

Irgendwie werden die Ordner zwar mit deutschen Namen angezeigt, sind aber faktisch doch in englisch. :confused:

Und kann mir jemand mal sagen, warum nicht mehr auf meinen Router zugreifen kann, wenn ich dessen lokale IP im Browser eingebe? :confused:

Kommt jetzt nur noch eine Fehlermeldung oder eine Suchseite....

EDIT:

WTF? Wenn ich in den Ordneroptionen einstelle, dass mir versteckte Dateien angezeigt werden sollen, erscheinen auch zwei Desktop.ini auf dem Desktop? Wie kann ich das abstellen? Oder kann ich die Dateien gefahrlos löschen?

EDIT2:

Kann mir jemand sagen, was es mit den Verzeichnissen mit Verknüpfungspfeil im Icon auf sich hat, die man sieht, wenn man sich versteckte Dateien anzeigen lässt, und bei denen man meistens trotz Administratorkonto eine "Zugriff verweigert"-Meldung bekommt?

Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2007
  23. Vista hat einige bestimmte Ordner komplett in Englisch.. liegt an der Programmierung.

Hast du mal versucht in der Netzwerkumgebung dir eine feste IP zuzuordnen und dann nochmal auf den Router zuzugreifen? evtl. musst du noch in Netzwerk& Freigaben aktivieren, dass alle Netzpartner angezeigt werden sollen (Hinweis erscheint dafür gleich beim Start der Netzwerumgebung, da kannst du draufklicken und gut)

Also ich hab da keine zwei Desktop.ini Dateien...

Das liegt daran, das Vista vom Sicherheitsweg ganz anders aufgebaut ist als XP. Bei Vista wird zum Beispiel alte Software (XP Kram etc.) virtualisiert und die Verknüpfungen weisen auf die Dateien hin. Daher darfst du die Verknüpfungen nicht löschen, da sie Schnittstelle zwischen echtem Pfad und der Virtualisierung sind.

24. Wuesty Klugscheißer vom Dienst

Wuesty
    meine erfahrungen mit vista aus beta und rc versionen:

- creative x-fi karten werden nur noch minimalistisch supportet (bisher), keine bassumleitung und kein eax!
    - trotz 1,7gb freien arbeitsspeichers meckert der media player er hätte zu wenig... sei ihm gegönnt xD
    - media player classic spielt videos nur mit ton ab (gibt anscheinend probleme mit den codecs ka)
    - bf2 ruckelt auf selben einstellungen wie unter xp -> nicht schön
    - tv karten werden endlich unterstützt (zumindestens meine), stürzen aber ab und an ab
    - aero frißt kontinuierlich 20-30% cpu rechenkraft... sah man anhand des gadget von MS für die sidebar
    - menüs sind mehr verschachtelt wie ich finde! in eine andere netzwerkumgebungsgruppe zu gelangen klappte bei mir irgendwie nicht
    - flash einbinden funktionierte bei mir nicht, java ging

positives:
    - konsequent durchgesetzter style
    - systemsteuerung ist meiner meinung nach besser und schneller
    - langsam wirds mit den treibern auch für die hardware
    - aero + sidebar gefallen mir
    - sehr stabil (wenn ich da an die anfänge von xp zurückdenk)

so mal grob zusammengefasst!

Fazit: ich steige erst um wenn es nötig wird, oder schau mir vorher nochmal die 30tage demo von vista an! bisher kein grund umzusteigen, und falls sich ms doch noch bequemt dx10 für xp zu bringen steig ich garnicht um!

25. Manu.

Manu.
    Mein Home Premium 64 Bit ist grad gekommen. Ist in einer DVD Hülle und Handbuch mit 39 Seiten.
    Jetzt muss ich nur noch Daten sichern und installieren.

Manu

26. Maniac007 Freund der Realität

Maniac007
    Gibt es eigentlich irgendwelche Performance-Tweaks, die bewirken, dass bei 1GB RAM nicht permanent die Festplatte rattert?

@Forcewarrior
    Danke für die Antworten. Auf meinen Router kann ich aber immer noch nicht zugreifen, feste IP und Netzwerkfreigaben hatte ich schon so eingestellt.

Ich hab das Gefühl, er kapiert nicht, dass er auf die IP im lokalen Netz zugreifen soll und versucht statt dessen sie im Internet zu öffnen.

27. The_Boss

The_Boss
    Ich nehme mal an, dass du ne Systembuilder bestellt hast oder? Wegen der DVD-Hülle..

28. Manu.

Manu.
    Ja,bin grad am einrichten und Spiele installieren....

Manu

29. Mein Home Premium 32 SB ist heute auch gekommen...

30. weiss jemand wann antivir für vista kommt?

und reicht der defender gegen spyware? oder taugt der nichts?

auf xp hatte ich immer spybot und adaware

31. Ekkehardt Schnitzel

Ekkehardt Schnitzel
    viel spaß euch beim zocken :P wisst ja ca 20% weniger erlebnis :D

32. Kennt sich hier jemand mit Microsoft Virtual PC 2004 aus? Ich habe mir das gestern runtergeladen. heute ist mein Download von Vista Business (via MSDN-AA) fertig geworden und ich habe die iso auf DVD gebrannt. Wollte jetzt Vista in den Virtual PC installieren. Komme aber nicht über diesen Status hinaus,
    http://img266.imageshack.us/my.php?image=virtualpc0yv.png
    da sich danach nix mehr tut.

33. Mhh also wie siehts nun aus! Wie genau ist die Performance, z.B. mit ner 8800GTX unter Vista? Durchgehend eher schwächer als unter XP? Dann hol ichs mir NOCH nicht. Ansonsten, wenns genausogut oder besser wird, nehm ichs sofort :)

34. Also weiter oben hab ich was dazu schon geschrieben, aber nochmal für dich:

Da noch keine offz. Treiber für dier 8800 und Vista da sind, kann man auch noch nicht richtig viele Schlüsse aus den Benchmarks ziehen. Aber:

3dMark06 ca 10000 Punkte (nichts übertaktet)

Beim Vergleich mit mit anderen Resultaten zeigte sich bei den Grafiktests grad mal 1!!!! Frame unterschied zu XP+SP2.. und das alles ohne richtige fertige Treiber..

Fazit: Da ist noch Luft nach oben.

Spiele (die meisten Funktionieren) haben keine Einbußen.. Oblivion rennt genauso schnell und ruckelfrei z.B. wie auf XP, CoH ist auch ein Traum und perfekt spielbar, SWG auch perfekt spielbar auf max. Einstellungen.. WoW sowieso, CiV4 muss man wohl ein wenig tweaken.. kann ich ja mal installieren und schauen..

Alles worauf ich noch warte ist, dass FSX endlich läuft, da dort die g2d.dll Mist baut ( bei mir zum.).

@Abborm Adseip.
    Deine Aussage ist Computerbildniveau und trifft höchstens auf die RC1 und RC2 zu, aber nicht auf die finale Version von Vista.

UPDATE zu CIV4:

Am Anfang kommt eine Warnung, dass es bekannte Kompatibilitätsprobleme gibt, aber es rennt schnell und ohne fehler bis jetzt.

@Maniac007:
    Hast du mal rechte Maustaste auf die Netzwerkverbindung gemacht, bist in das Netzwerk und Freigabecenter gegangen und hast mal bei Netzwerk auf anpassen es auf Privates netzwerk gestellt? Ist bei dir die Lampen bei Netzwererkennung an?

Evtl. musst diu bei dir noch das IPv6 Protokoll abschalten, da dein Rozter möglicherweise nicht mit klar kommt...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Januar 2007
  35. Monger

Monger
    Probier mal lieber Virtual PC 2007 aus. Das ist auch ganz offiziell das erste, was Vista überhaupt unterstützt.

Edit: ich seh grad, dass es gar nicht so offensichtlich ist wie man an die Beta rankommt. Das ging mal über http://connect.microsoft.com , aber da ist der Virtual PC aus der Liste verschwunden. Wahrscheinlich ist die Betaphase abgeschlossen, aber wo kriegt man ihn jetzt?

Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2007
  36. Das gibt es aber nicht kostenlos, oder?

Edit Gerade deinen Edit bemerkt.

37. Monger

Monger
    Habs grad nochmal ausprobiert. Wenn du dich dort anmeldest, kannst du dich für das Beta Programm des Virtual PC bewerben, und es dann runterladen. Wie das Verfahren für den Betatest aussieht, weiß ich nicht, aber zumindest einen Versuch wäre es doch wert, oder? ;)

38. KingOfTheNordicTwilight ********** User

KingOfTheNordicTwilight
    Mh komisch, bei mir arbeitet die Festplatte eigentlich gar nicht...selbst mit 512MB Ram :confused:

39. Indeed. Werde es morgen testen.

40. hier die Fotos von der SB-Version: http://winfuture.de/news,29572.html

Ich kann mein Home Premium kaum noch erwarten. Nur weiß ich immer noch nicht so recht, ob 64bit oder 32bit. Angeblich soll man ja laut dieser PC-Welt Meldung auch die 32bit- SB-Version auf 64bit upgraden können.