Mods für Rome/BI - Total War

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von schwarzehh, 22. September 2006.

1. Name:
    Europa Barbarorum V0.8

Link:
    http://www.europabarbaroum.com

Hinweis: Zunaechst einmal vorweg: Dieser Bericht ist komplett vom User Pompejus geschrieben worden. Pompejus Magnus, der mit diesem Bericht wieder wahre Groesse bewiesen hat! Da ich leider immer noch beruflich in China festhaenge und mir keine Tastatur zur Verfuegung steht mit der ich ue's oder oe's schreiben kann moechte ich mich an dieser Stelle nochmal dafuer entschuldigen. Eine sprachlich verbesserte Version wird folgen sobald ich wieder in Deutschland bin.
    Lieben Gruss an alle Rom-Verrueckten
    schwarzeHH

Installation
    a) saubere Rome Total War Installation
    b) dann entweder Patch 1.3 und 1.5 installieren oder BI und Patch 1.6 installieren
    c) dann diese Mod

Wer ganz normal mit Rome spielt kann sofort loslegen.
    Wer mit BI spielt muss die "RomeTW-BI.exe" -show_err -mod" Geschichte in dem BI-Icon noch anhaengen. Ist aber ganz leicht. Weitere explizite Infos stehen in der Download-Page bei TWCenter oder auch im Forum der EB-Homepage. Falls Fragen sind schreibt mir bitte eine Message. Aber in mein Postfach!! Ich antworte dann umgehend.
    Auf aktuelle Quick-Fixe sollte der Spieler eigenstaendig achten da diese Page nicht taeglich revidiert werden kann (schwarzeHH)!

Geschichte:
    Der Name dieser Mod ist eng mit ihrer Entstehungsgeschichte verknüpft. Zunächst wollte man den Entwicklern von Rome Total War helfen, die barbarischen Fraktionen möglichst realistisch und nicht wie eine Bande von Steinzeitmenschen darzustellen. Als klar wurde, dass CA keine Hilfe von aussen akzeptierte, wurde der Gedanke geboren, selbst eine Mod zu erstellen und nicht nur für andere Quellenmaterial zu suchen. Obwohl der Name anderes vermuten lässt, ist der Schwerpunkt dieser Mod nicht barbarischer Natur, denn die Modder wollen all ihre Fraktionen möglichst historisch akkurat darstellen.

Was ist neu?
    Der Realitätsgrad, den Rome Total Realism an den Tag legt, wird hier sogar noch übertroffen. Die Modder haben sich dabei nicht nur auf die grundlegensten Sachen beschränkt, sondern auch auf solche Details wie das Gefolge oder die Charaktereigenschaften, aber der Reihe nach, allerdings ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Völker und ihre Einheiten, Gebäude usw.
    http://www.europabarbarorum.com/factions.html

Alle Fraktionen wurden komplett überarbeitet. Seien es nun Römer, welche nun eine dreistufige Entwicklung in ihrem Heerwesen durchlaufen oder die Ptolemäer, welche sich von ihren Fantasie-Einheiten verabschiedet haben. Es würde wohl den Rahmen sprengen auf jedes einzelne Volk einzugehen, denn alle Einheiten sind neu oder haben ein neues Design bekommen, deshalb verweise ich auf den obigen Link. Dort wird der interessierte RTW-Zocker eine übersichtliche Aufstellung der Völker und ihrer Einheiten vorfinden. Ein echter Geheimtipp ist Baktrien mit seiner Palette verschiedenster Einheiten aus verschiedensten Kulturkreisen. Grafisch sind alle ein Zuckerbissen. Dennoch muss man darauf hinweisen, dass noch längst nicht alle Einheiten fertig gestellt sind, es fehlen rund 100 Stück. Das trifft vor allem die unvollständigen Völker wie Saka Rauka oder die Saba. Komische Namen? Ja, durchaus, denn die Modder versuchen auch hier realistisch zu arbeiten. So wurde auch aus Karthago Karthadastim oder aus Armenien Hayasdan. Diese Namensgebung setzt sich auch bei den Einheiten fort. Da aber nicht jeder wissen kann, was Nakhararakan Aspet sind, wird in Klammern schon beim Namen die Erklärung geliefert. In diesem Falle handelt es sich um schwergepanzerte armenische Adelskavallerie.

Ebenfalls kommen mit der Mod dutzende neue Gebäude hinzu. Neben einzigartigen Exemplaren, praktisch Weltwundern, finden wir viele neue Gebäude vor, welche dem Spieler im Kampf um die Gunst seiner Untertanen helfen.

Der Marinepart wurde auch vollständig überarbeitet. Neben neuen, historisch korrekten, Schiffsmodellen wurde auch der Unterhalt massiv erhöht. So können sich nur reiche Staaten eine grosse Flotte leisten.

Die Herrscherfamilien der einzelnen Völker wurden auch alle verändert und so historisch korrekt wie möglich gestaltet. D.h. mit dem Alter der einzelnen Mitglieder und ihren verwandtschaftlichen Beziehungen zueinander soweit es unserer Quellen für das Jahr 272 v. Chr. erlauben.

Die einzelnen Fraktionen haben alle auch individuelle und realistische Siegesbedingungen, welche auf der Karte auf Wunsch angezeigt werden können. Dabei muss man einige Provinzen dauerhaft halten, bei anderen genügt es, wenn man die betreffende Stadt einmal einnimmt.

Schon zu Beginn hat man rudimentäre und seiner Fraktion entsprechende geographische Kenntnisse über seine Umgebung, der Nebel des Krieges verdeckt also nicht alles.

Auch wurden die diplomatischen Verbindungen zwischen den einzelnen Völkern so detailliert wie möglich dargestellt. So kann es also sein, dass man sich von Beginn an im Krieg mit einem Volk befinden kann oder mit einem andern verbündet ist. Ebenso erhalten einige Rebellenstädte eine wichtigere Bedeutung, denn sie können einigen Fraktionen als Casus belli dienen. Rebellen sind nun auch eine ernstzunehmende Bedrohung, allerdings vor allem auch aufgrund von massenweise spawnenden Rebellenarmeen. Dies wurde allerdings in der neusten Version (theoretisch) entschärft, denn durch einen klitzekleinen Eingriff in den Data-Ordner lässt sich die Spawninghäufigkeit von Rebellen und Piraten verändern. Unglücklicherweise haben die Modder verschwitzt das selber zu machen, aber sie geloben Besserung für den 0.81-Patch.

Viele Einheiten können nur in bestimmten Regionen rekrutiert werden, davon sind einige nur bestimmten Fraktionen zugänglich, andere wiederum allen, abhängig von dem in der betreffenden Provinz errichteten Regierungssystem.

Regierungssystem
    Europa Barbarorum besitzt ein ausgeklügeltes Regierungssystem, welches dem Spieler erlaubt, selbst zu entscheiden, wie er erobertes Gebiet behandelt will. Während nur wenige Provinzen als Kernland des betreffenden Reiches betrachtet werden und es somit auch nur dort möglich ist die besten Einheiten herzustellen, kann man in den restlichen Provinzen noch jeweils drei andere je nach Kulturbeeinflussung, Verwaltungsart und Bindungsstärke zum eigenen Reich sich unterscheidende Verwaltungssysteme installieren. Aber auch hier gibt es Beschränkungen, denn nur in solchen Gebieten, dessen Eroberung auch für die betreffende Fraktion realistisch wäre, kann man das zweitbeste Administrationssystem verwenden. Für den Rest bleiben Klientenstaatenstatus oder ähnliches.

Logischerweise hängen auch die Bau- und Rekrutierungsmöglichkeiten vom Provinzstatus ab. Ebenfalls gibt es Unterschiede in der Bauzeit der Verwaltungsgebäude, so dass man möglicherweise bei Geldknappheit einer Provinz Klientenstatus geben wird um sie erst später vollständig zu assimilieren..

Charaktere
    Neben unzähligen authentischen und neuen Namen, fügten die Macher von Europa Barbarorum auch jede Mengen neuer Charaktereigenschaften hinzu. Diese wiederum orientieren sich an den Wertevorstellungen jener Zeit und haben realistische Auswirkungen auf den Charakter. Ebenso gibt es nun auch eine riesige Anzahl an neuen Gefährten und ihrer, mit grösster Sorgfalt gestaltete, Porträts. Es gibt auch spezielle Ereignisse, wie die Olympiade, an der alle hellenistischen Generäle teilnehmen können, oder römische Triumphzüge für siegreiche Feldherren.

Strategiekarte
    Ein Wort: riesig. Naja, vielleicht noch eins: detailliert. Noch eins? Einverstanden: schön.

Diverses
    - neue Animationen
    - Vier-Jahreszeiten-System
    - historisch akkurate Startformationen für jedes Volk
    - mächtiges Hintergrundskript, das viele Features erst ermöglicht
    - neuer kulturkreisspezifischer Soundtrack
    - und, und, und

Weiter Informationen findet man auf
    www.europabarbaroum.com

Wirkung:
    Europa Barbaroum hat gezeigt, wie man das originale Rome verändern kann und hat zurecht eine riesige Fangemeinde. Im Gegensatz zu RTR gibt es aber für EB nicht eine solche Flut an Mini-Mods. Das mag zum einem damit zusammenhängen, dass EB praktisch am Einheiten- und Gebäudelimit angekommen ist und es deshalb schwierig ist noch neue hinzuzufügen, auf der anderen Seite aber vielleicht auch mit der schon sehr, sehr üppigen Featureliste, die EB vorzuweisen hat. Was will man da noch gross hinzufügen?

Qualität:
    Trotz ihres unglaublichen Umfangs, darf man nicht vergessen, dass dies eine Beta ist. Dementsprechend gibt es hin und wieder mal Abstürze und die Ladezeiten sind unheimlich immer noch relativ lang, obwohl sie eine deutliche Besserung zu alten Versionen darstellen.

Einige Bugs sowie, die schon erwähnten Rebellenspawns, drücken ebenfalls den Spielspass.

Die Anzahl der CTDs bei grossen Schlachten wurde ebenfalls drastisch minimiert (ich selbst hatte keinen einzigen) und ebenso wurden bei der neusten Version viele neue Einheitenkarten hinzugefügt, so dass nur noch wenige Einheiten mit dem ordinären grauen Bauer-Bildchen (Black-Farmer) auskommen müssen.

Frohe Festtage noch, Pompejus.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Mai 2007
  2. Was kann man sich als Mod-Tester mehr wuenschen als einen User der solch einen fundierten Bericht schreibt. Nochmals ein super dankeschoen an Pompejus. Und allen anderen wuensche ich ebenfalls ein frohes Fest...

Schwarzehh

3. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

Av4lanche
    Ich möchte noch folgendes bei Installation anfügen:

Rome - Total War
    Rome - Barbarian Invasion
    Rome - Barbarian Invasion Patch 1.6
    Europa Barbarorum

Leicht bessere KI gegenüber Rome 1.5 und leicht verbesserte Grafik.

Schwarz: Wann kommt Hegemonia? :heul:

4. Das mit den Installationsanweisungen habe ich nochmals eingearbeitet. Danke fuer den Hinweis. Bitte beachtet auch das diverse User in der Community in juengster Vergangenheit Probleme hatten wenn diese nur den Patch 1.5 aufgespielt haben. Irgendwie scheint doch nicht alles ueberschrieben zu werden. Koennte sich auf die eine oder andere Version negativ auswirken. Wie gesagt: Kann... Muss nicht!

Um ganz sicher zu gehen: Vorher 1.3 drauf, danach 1.5. Dauert 2 Minuten und man ist safe!

Mit der Hegemonia Sache werde ich nochmal nachfragen, kommt mir auch spanisch vor. Der Beta-Test sollte eigentlich nach Plan fertig sein.:confused:
    Info in Kuerze...

5. Vladmod?

Hey schwarzeh, wolltest du nicht einen Test von der Vladmod für BI hier veröffentlichen? Ich find die Mod nämlich eigentlich ganz gut und mich würde interessieren, was andere von ihr halten.

6. Also auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole:
    Dies ist keine Mod-Diskussions-Plattform.

Denn wenn dieser Thread zu einer Quassel-Runde verkommen wuerde dann wuerde ruckzuck die Uebersicht ueber die vorhandenen Tests verloren gehen. So bekomme ich zahlreiche Private Messages die mir sagen das dieser Thread jetzt schon unuebersichtlich ist.
    Und das trotz Inhaltsverzeichnis mit Revisionsangabe!!

Eine andere Sache bei der ich immer skeptisch werde ist die das wenn User eine Frage stellen und dann Wochen spaeter immer noch genau dieser User nur "einen" Post geschrieben hat.
    Das klingt dann nicht nach einem interessierten Mod-Spieler, das riecht nach Spionage.
    Wahrscheinlich irgendjemand der mit dieser Mod mal zu tun hatte und jetzt ein wenig "rumhoeren" moechte wie andere darueber denken...

Ich meine ich kenne die Modder-Szene in und auswendig. Manchmal melden sich die Modder persoenlich mit einer privaten Nachricht bei mir wie im Fall von Adorno oder Bare Bones Wars. Manchmal melden sich auch alte Beta-Test-Kollegen oder auch Grafiker mit denen ich mal zu tun hatte und wir unterhalten uns dann.
    Fuer Neu-Einsteiger wirkt gerade die Rome-Mod-Szene sehr unuebersichtlich. Dennoch sind oftmals diverse Modder an mehreren Projekten gleichzeitig am arbeiten. Und dadurch relativiert sich das Ganze manchmal.

Um aber dennoch auf die oben gestellte Frage einzugehen:
    Ich bin derzeit beruflich in Asien taetig und habe somit leider keine Zeit so eine Kruemel-Mod wie die Vlad Mod zu spielen.
    Dennoch moechte ich allen die sich fuer die Spaetantike Zeit interessieren folgenden Hinweis geben:
    Es gibt schon in Kuerze eine Top-Revidierte Version von Flagellum Dei6.0.
    Wir hatten bei TWCenter eine riesen Diskussion ueber den historischen Gehalt der Einheiten. Gerade die der roemischen Reiterei liess zu wuenschen uebrig. Als Quelle diente uns das Werk: Late roman cavalryman AD 236-565. Autor: Simon MacDowall. Wen es interssiert der kann mal bei Amazon stoebern. Auch der "Late roman infantryman" ist sehr empfehlenswert.
    All diese neuen Erkenntnisse werden zur Zeit bei Flagellum installiert...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2007
  7. @ schwarzehh: Lob an deine Mühen :yes: Wie Seleukos aber schon erwähnt hat: ich fände es günstiger die einzelnen Modvorstellung gleich in der Übersicht zu verlinken, da entfällt das lästige rumgesuche.

8. Super Tests!
    Genau das was ich suche!

9. So und jetzt überlegt ihr beiden (Parasit, Banana) mal was ihr falsch gemacht habt. Kritik und Lob können auch per PM übermittelt werden ;)

10. @Seleukos
    Danke das Du darauf hingewiesen hast. Aber im Grunde hat banana recht. Wir muessen uns mal in Kuerze zusammen setzen und mal beratschlagen wie man hier wieder Ordnung reinbekommt.

@parasit und banana
    Danke fuers Lob. Hoert man gerne... Aber Seleukos hat leider recht.
    Wird von mal zu mal unuebersichtlicher...

Lieben Gruss an alle Modder und Mod-Spieler
    schwarzehh

11. Mittelerde-Mod

Hallo zusammen!
    Hat jemand etwas Näheres über eine Mittelerde-Mod herausfinden können?
    Ich bin zwar auf eine HP gestoßen, wo man eine herkriegt, allerdings soll die nur für Version 1.2 funktionieren.
    Außerdem funktionieren bei mir sämtliche RTR-Versionen nicht, die ich mir herunterlade, weil die immer irgendeinen Fehler enthalten.
    MfG,
    Max Power

12. Servus Max
    vielleicht auch an dieser Stelle nochmal:
    Bitte nicht so Sachen wie "Hallo zusammen".
    Private Message an mich!!!
    Diese ist keine Diskussions-Runde!

Das mit den RTR Versionen ist für mich ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar. Probleme solcher Art hat es schon seit über einem Jahr nicht mehr gegeben.

Hast Du eine saubere Rome Installation? Es reicht in 99% aller Fälle eben nicht aus nur einfach ein paar Dateien alter Mods zu löschen.
    Das Programm muß neu installiert werden. Hast Du mal einen anderen Mirror versucht?

Mit solchen Troubleshooting Fragen, falls das oben aufgeführte nicht hilft, wendest Du Dich bitte an den offiziellen Rome Thread im Spieleforum. Da gibt es eine Menge netter User die weiterhelfen.
    (da ist "Hallo zusammen" auch angebrachter ;-)

Die andere Sache für die ich definitiv Zuständig bin ist die Frage mit der Mittelerde Mod. Leider sind Deine Quellen auch hier nicht sehr gut gewesen. Es gibt mehrere tolle Mittelerde Mods. Eine ist "The Fourth Age". Die ist fürs Konstrukt von BI gedacht und basiert zusätzlich noch auf dem offiziellen CA Patch 1.6.
    Schaut Euch doch einmal die Screenshots an. Selbst die Stadt Minas Tirith wurde ins Gebierge eingearbeitet auf der Strategie Karte. Toll gemacht...
    Hier der Link:
    www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=67159

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2007
  13. Platzhalter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Februar 2007
  14. Name:
    The Lord of the Rings
    Kurz: LoRTW

Voraussetzung:
    a) saubere RTW Installation
    b) dann Patch 1.2
    c) dann diese Mod

Geschichte:
    Um es gleich vorweg zu sagen. Es wird mit dieser Mod keinen richtigen Test geben. Genauer gesagt handelt es sich hierbei um eine art "Schmähschrift"!!!
    Jetzt werden wieder einige sagen: Was redet der schwarzeHH nur wieder für einen Unsinn.
    Nein, Freunde. Unschuldig.
    Und wir werden auch gleich sehen warum...
    Zunächst halte ich es so wie Stromberg (der beliebte TV-Chef auf Pro7):
    "Wer nicht mit der Zeit geht.... der muß mit der Zeit gehen."
    Unbestritten ist das es mit Barbarian Invasion schon zu einer verbesserten Spieldynamik kam. Zumindest hat es fast jeder Modder erkannt das man besser auf RTW + 1.5 bzw BI + 1.6 umsteigen sollte.
    Wenn nun jemand 1,5 Jahre an einer Mod für RTW + 1.2 rumbastelt muß er sich nicht wundern wenn der eine oder andere User das Interesse an diesem Projekt verliert.

Ich sah mir die Homepage genau an und muß zugeben das ich zunächst echt begeistert war. Tolle Grafik, toller Film-Soundtrack, usw...
    nachdem ich die Mod aufgespielt hatte musste ich aber erschüttert feststellen das es nur Battles gibt. Und selbst diese sind noch teilweise im Beta. Schlecht... nach 1,5 Jahren!
    Zur Verteidigung des Autors möchte ich noch hinzufügen das er, laut Homepage, alleine an diesem Projekt arbeitet. Die Homepage ist im Übrigen schon das Professionellste an der ganzen Mod. Leider.
    Denn die Präsentation auf der Homepage dieser Mod suggeriert einem Mod-User zunächst einmal das es sich um den Knüller des Jahrhunderts handelt, zumindest für Herr der Ringe Fans.

Aber der eine schnallt es erst in der Praxis, der andere schnallt es schon beim Lesen der Homepage.
    Ich bin leider manchmal etwas schwer von Begriff. Habe mich darauf gefreut Orkse zu verkloppen, und das auch auf der Strategiekarte.

Jetzt gibt es natürlich 2 Möglichkeiten: entweder man wartet auf die Voll-Version, was nebenbei bemerkt noch locker 6 Monate dauern kann (vage Ausage des Autors), oder man kann diese Mod zu den Akten legen.
    Ich warte jedenfalls nicht. Testen werde ich das Ding wohl auch nie. Egal wie gut das Spielchen später aussehen wird (und ich bin mir sicher das es grafisch toll wird!!), die Spielphysik im Zeitalter von BI oder von Medieval 2 läßt den CA Patch1.2 ganz alt aussehen.
    ... und somit auch diese Mod ...

Warum der Autor nicht einfach aus der riesen riesen Fangemeinschaft der Herr der Ringe Fans sich 4 oder 5 Mann rausgepickt hat die Ihm unter die Arme greifen ist mir ein Rätsel. Habe im Forum gestöbert und viele alte Posts mit Anfragen netter User gefunden die echt bereit waren die Drecksarbeit (HA HA, späßle!) zu machen.

Der Vollständigkeit muß ich auch noch hinzufügen das der Autor Hilfe gehabt hat bezüglich der Homepage. Er hat diese quasi machen lassen. Er hatte ebenfalls einige Helfer für die Spieltests (so richtig viel hatten die wohl noch nicht zu tun!).
    Aber an den Kern der Mod hat er niemanden rankommen lassen.
    Naja, warum sichŽs leicht machen wenn man es auch schwer haben kann.

Für den Ultra Hardcore Fan habe ich diese Mod mal hier im Mod-Thread mit Linkangabe aufgeführt. Vielleicht gibt der eine oder andere dieser Mod eine Chance.
    Aber bitte Geduld mitbringen!!!! Ich habe sie jedenfalls nicht mehr. Und somit ist dieses Projekt für mich erledigt.

Allen anderen Herr der Ringe Fans möchte ich empfehlen The Fourth Age zu spielen (Test kommt im Anschluß). Hierbei handelt es sich um die Zeit Mittelerdes die nach dem 3.Film spielt, bzw. nach dem Buch.
    Diese Mod hat zwar eine kleinere Karte, aber basiert auf BI und ist spielbar. Macht Spaß...
    Wie gesagt, bin gerade am testen.

Was ist neu?

Wirkung:

Qualität:

EDIT (10.11.07):
    Aufgrund einer Anfrage eines anderen Users habe ich mir Lord of the rings nochmal angesehen. Es ist tatsächlich so das es wohl eine offene Beta 2.0 gibt. Dort trifft man nun auch eine richtige Strategie-Karte an. Soweit so gut.
    Nur hat das ganze aber mal wieder einen Hacken: Schade aber auch...
    Man benötigt das offizielle Alexander Add-On!!!
    Das soll sich in Zukunft (wann auch immer das sein mag) ändern, aber momentan ist es Fakt das man sich dieses Offizielle CA-Add On kaufen muß.
    Dies kann man machen indem man einen Online Kauf tätigt. Um also dieses Spiel zu kaufen benötige ich eine Kreditkarte. Bei Yahoo-Online-Spiele-Kauf kann man auch die normale Giro-Bankverbindung angeben. Preis:12.95 Euro.
    Mittlerweile gibt es diese wunderbare Sache auch in diversen Kaufhäusern auf dem Wühltisch für nen 10er. Toll.
    Ansich kein Geld... aber mal ehrlich... wieviele User haben den diesen Bockmist gekauft? Ich gehöre dazu weil ich im Rahmen meiner Tests das einfach benötige. Aber ansonsten sind es nur wenige die diese Sache gekauft haben. Die offiziellen (schlimmen) Verkaufszahlen geben mir da recht).
    Somit kann ich Herr der Ringe nicht testen und möchte es nach wie vor auch hier im Mod Thread nicht empfehlen da es für die Masse der User nach wie vor nicht nutzbar ist.
    Nach wie vor nach Jahren der Entwicklung gilt: Anwender unfreundlich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. November 2007
  15. reine Nervensache

Offener Brief an die Modder
    reine Nervenache

Ja Ja,
    das ewige leidige Thema.
    Wann kommt dies raus, wann kommt das raus?

Ich möchte, gerade nach dem verkorcksten Bericht zu Lord of the Rings, mit diesem Brief die Modder ansprechen.
    Und zwar bezüglich der langen Wartezeiten.
    Jede Woche erreichen mich 3-5 Private Messages. In einigen wenigen Fällen geht es tatsächlich um historische Fragen, in anderen ums Troubleshooting, in den meisten Fällen werde ich aber nach den Erscheinungsterminen von Mods gefragt.

Das Argument: "Mods sind kostenlos und daher hat der User überhaupt nichts zu Fragen"
    sind a) völlig falsch
    und b) total Arrogant und daher völlig fehl am Platze!

Denn zahlen müssen wir alle... und zwar mit unseren Nerven.

Zum einen gibt es tatsächlich Modder (dir mir persönlich bekannt sind) die in diesem Moment an 3!!!! Projekten gleichzeitig am Arbeiten sind.
    Kein Wunder das die nix auf die Kette kriegen und andere Mod-Zocker wochen- und monatelang hingehalten werden.
    Bitte nicht falsch verstehen: Wir reden hier von Programmieren und Grafikern. Mod-Autoren sind in den mir bekannten Fällen immer an ihren eigenen Projekten dran.
    So sollte es auch sein.
    Allerdings liegt es auch mal in der Verantwortung der Autoren die eigenen Truppen zusammen zu halten.
    Es gibt, ob man es glaubt oder nicht, einen gewissen Codex.

Ihr glaubt nicht was ich schon für miese Mods auf dem Rechner gehabt habe die mir meine Rome-Installation so kaputt gemacht haben das ich alles löschen und wieder neu installieren musste. Ärgerlich.
    Ich weiß, ich weiß. Mods kosten kein Geld. Trotzdem ärgerlich!!!!!

Weitere Kritik:
    Dann erscheinen einige Mods nach extremer Wartezeit auf dem Markt und manchmal Frage ich mich was die Beta-Tester gemacht haben? Getestet jedenfalls nicht.
    Da gibt es einen Crash to Desktop nach dem anderen, black-farmer Symbole in Massen verunstalten meine Full-Stacks, Einheitenbeschreibungen fehlen ganz einfach, das Spiel ist Null Komma Null ausbalanciert und der Computer-Makedone erobert in 20 Runden komplett Griechenland und Skythien (doof!).
    Ich als Römer kann nur blöd in die Röhre gucken. Weder historisch noch spielspaß-fördernt.

War nur ein Beispiel, wie jeder andere hier könnte ich hunderte nennen.
    Da kann man auch nicht mit Ausreden kommen wie: Das liegt alles an CA.
    Sicher, die KI ist dumm. Aber man kann in Landschaften natürliche Barrieren einbauen (z.B.: Land-Bridges oder unpassierbare Wüsten) um der KI zu "helfen".
    Auch hat es sich als positiv herausgestellt wenn man an den Unit-Preisen was gedreht hat um die KI zu zwingen "dieses" oder "jenes" zu rekrutieren.
    Ich möchte an dieser Stelle nicht klugscheißen, aber jeder der das Interior von RTW oder BI kennt weiß das man der KI an der einen oder anderen Stelle helfen kann.

Es ist mir überhaupt nicht klar warum um manche Release-Termine ein solcher Wind gemacht wird. Zumal es doch PRIVATE und KOSTENLOSE Mods sind. Niemand verlangt einen exakten Termin. Es hat in der Vergangenheit auch Mods gegeben die entgegen den Ankündigungen später herauskamen, und dennoch war die Community besonnen und friedlich.
    ... ja sogar Hilfe wurde von vielen Usern angeboten...

Ich erinnere mich noch an die Zeit als RTR6.0 herauskam.
    Gott, wurden die User hingehalten. Wir haben mit einigen anderen den Vorschlag gemacht den Leuten die Wahrheit über die Beta-Test Probleme zu erläutern. Ich war damals noch mit im Team. Wir haben einen dicken fetten Rüffel bekommen und sollten gefälligst die Schnau.. halten.
    Da sind Beta-Tester die sich barmherzig zeigten kurzerhand aus dem Team geflogen. Da wurde mit ganz harten Bandagen gekämpft.

Warum Hegemonia soviele Monate über dem inoffiziell geplanten Termin ist, weiß ich nicht. Ich weiß aus zuverlässiger Quelle das man mit einigen Spieletests schon begonnen hatte. Im offiziellen Thread erfahre ich aber das man noch lange nicht soweit ist. Ob es da wohl riesen riesen Probleme beim testen gab?? Kann man das den wartenden Fans nicht einfach mal mitteilen??? Aber: hauptsache eine Preview nach der anderen rausschicken und die Leute vertrösten. Finde ich mies.

Lord of the Rings (Test: Post#54) schießt dabei völlig den Vogel ab. In dem Test habe ich alles nötige schon dazu gesagt. Fast 1,5 Jahre Entwicklungszeit... und kein Ende in Sicht. Aber hauptsache die Werbetrommel kräftig rühren. Pfui

Von den ganzen Alexander-Mods mal ganz abgesehen. Da gibt es Mods auf der RTR-Forum Page zum Thema Alexander da arbeiten die schon seit über 2 Jahren dran. Natürlich auf Patch 1.2 basierend :-( .
    Da fehlen mir die Worte. Es gibt soviele talentierte Modder... kann man sich da nicht einfach mal Hilfe holen???
    Ich meine ein richtiger Voll-Blut Modder lebt doch von der Community. Wann wollen die das denn rausbringen? Wenn es Rome2 gibt? Also für mich als Modder wäre das höchst unbefriedigend... aber bitte... jedem das Seine.

Bei EB war es ganz ähnlich. Ich dachte das eine oder andere mal das die Mod jetzt völlig in der Versenke verschwindet. Die Anfangszeit war so unkoordiniert und unprofessionell wie sonst was. Erst als die beiden Verantwortlichen mal ein paar Leute mehr ins Boot geholt haben bekam die Sache Schwung. Das Ergebnis heute ist mehr als zufriedenstellend.
    EB geht im übrigen auch sehr offen mit den FANs um. So gab es eine Umfrage ob man die verbuggte Version 0.8 herausgeben soll, oder ob man noch 2 Monate wartet und dann kaum noch Bugs hat. Nun, die Fans waren fickrig und wollten zocken. Darauf gab es EB0.8 mit Bugs.
    Dennoch:
    Die EB Verantworlichen haben hier tolle Öffentlichkeitsarbeit geleistet.
    Da verzeihe ich Bugs, denn wir wollten die Mod ja alle haben.

Stichwort: zu wenig Mitarbeiter
    Dies ist auch mit ein Grund für den raschen Abstieg von Ages of Darkness 1. Teil 2 versprach der Beste Teil für BI zu werden. Nur ohne Man-Power kann man sich zu tode modden. Gestorben ist Arbaces nicht, aber er hat kapituliert.
    Da hätte ich irgendwann auch mal keinen Bock mehr gehabt.
    Alles was von dem Projekt übrig ist, ist ein neues Spielinterface für alle Nationen. Finden kann man dieses mickrige Überbleibsel bei TWCenter im Thread von Flagellum Dei.

Da wäre ich auch schon beim nächsten Kandidaten.
    Flagellum Dei. Wir hatten uns eigentlich darauf geeinigt das es einen Pach 6.1 geben sollte. Dieser sollte lediglich die imensen Bugs bei den Weströmern beheben und die Reiterei der Spätantike noch historischer machen. Dazu sollte die Bewegung einiger Barbaren geskriptet werden. Alles wunderbare Sachen.
    Warum man jetzt seit 6 Wochen darauf wartet ist mir ein Rätsel.
    Anstatt den Käse endlich zu vervollständigen und die heulenden Fans zufrieden zu stellen wird dümmlich darüber diskuttiert welche Fraktionen man bei Flagellum 7.0 einbauen soll. Flagellum 7.0 soll auf Medieval2 basieren.
    Leute, macht doch erstmal das eine fertig, und dann das andere.

Ich weiß das die meisten Autoren mit einem Auge auf Medieval2 schauen. Eine Rome Mod mit der Architektur von Medi2 kann schon extrem geil werden. Sicher.
    Aber, Ihr lieben Mod-Autoren, wenn Ihr keinen Bock mehr habt weiter zu machen, dann macht es bitte so wie Arbaces. Schreibt es offen in den Thread und schließt das Ganze offiziell.
    Dann gibt es zwar Heulerei, aber es ist ehrlicher als die Jungs und Mädels (soll es ja auch geben) warten zu lassen.
    Denn das ist es was ich meine... wir zahlen mit den Nerven...

In diesem Sinne
    Liebe Grüße
    schwarzeHH
    (aus Asien wieder in der Heimat)

Protestbriefe oder Lobeshymnen (Liebeshymnen bitte nur von Mädels) bitte grundsätzlich in mein Privates Postfach.
    Bei Gegendarstellungen bitte grundsätzlich einen eigenen Thread öffnen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2007
  16. Seit nochmal gegrüßt Ihr da draußen.
    Es ist schon interessant wenn englisch-sprachige Modder mich auf den offenen Brief ansprechen. Den ganzen Krempel gabs aber nur gekürzt in englisch. Was zu viel ist, ist zu viel.
    Mußte aber zu meinem erstaunen feststellen das dieser Brief auf breite Zustimmung stieß.
    Erstaunlich.

Zur Information an alle: Wer sich natürlich so weit aus dem Fenster lehnt, so wie ich das zuweilen tue, der muß manchmal auch mit gutem Beispiel vorangehen.

Ab sofort stehe ich als historischer Berater für die Mod Aevum Atrum zur Verfügung.
    Denn die Sensation ist wahr geworden: Arbaces macht mit seiner Mod "Ages of Darkness 2" weiter!!!
    Zur Feier des Tages hat er diese aber umbenannt. Ich habe Ihm Hilfe angeboten und er hat angenommen. In dieser Mod geht es um die Zeit (wie beim ersten Teil) der Spätantike (also mein Schwerpunkt). Da er (Arbaces) mehr oder weniger wieder bei Null anfängt wird dieses Projekt aber ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Die andere Sache ist die das man bei Invasio Barbarorum: Flagellum Dei 6.0 ebenfalls meine Hilfe erbeten hat. Nach der harschen Kritik die ich geübt habe kann ich hier natürlich auch nicht ablehnen.
    Eine Überdehnung meiner Kräfte wird es allerdings nicht geben.
    Die Mod Flagellum steht im Prinzip schon. Müsste ja auch jeder aufmerksame Leser meines Threads mitbekommen haben.
    Hier geht es lediglich um weitere kleinere Fragen und Angelegenheiten. Nichts dolles also. Vielmehr versuchen wir dort weitere politische Elemente ins Spielgeschehen einzufügen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2007
  17. Hallo Schwarzehh,
    erstmal super deine Auflistung, ich habe nur 3 Fragen:
    1. Wurde das MOD Warhammer Total War eingestellt, oder wird noch immer daran gearbeitet?
    2. Nach der HP der Herr der Ringe Mod http://www.lotrtw.com/download.html scheinen die(der) zumindest an einer Kampagne zu arbeiten und auch für einen höheren Patchbereich.
    3. Sind die Leute von Chamber of Records http://www.chamber-of-records.com/forum/viewtopic.php?t=252&sid=0033ce3ab92686894f3cbe6aa65a9d1a
    ebenfalls an einer Mod für HdR RTW dran. oder sind das die leute von Fourth Age?

Grüße Nerva
    Ps: Ich hoffe das Post ist hier an der richtigen Stelle.

18. Hallo Nerva,
    zunaechst einmal vielen Dank fuer Deine positive Kritik.
    Anfragen sollten aber grundsaetzlich ins private Postfach da die Uebersicht sonst darunter leidet. Ich wuerde Dir dann sofort antworten.
    Aber Deine Fragen koennten auch andere User interessieren.

1. WARHAMMER TOTAL WAR. Die Arbeiten an diesem interessanten Projekt scheinen tatsaechlich eingestellt worden zu sein. Aber nicht ohne Resultat!!!
    Einen Download-Link mit dem bisherigen Ergebnis gibt es hier.
    http://70.96.188.29/~thebroth/WHTWrelease1.zip
    hat ca 45 MB.
    Neues Spielinterface als Add-On zu dieser Mod
    http://70.96.188.29/~thebroth/GUI.zip
    HABE ICH ABER BIS JETZT NICHT GETESTET. SOLLTET IHR EUCH FUER DIESE MODIFIKATION ENTSCHEIDEN DANN AUF EIGENES RISIKO. AN ALLE: SCHREIBT MIR DANN DOCH MAL BITTE OB DAS KLAPPTE ODER NICHT.

2. Lord of the Rings. Sei mir nicht boese, aber ich habe in dem Testbericht schon alles noetige zu diesem Projekt gesagt. Ob der Typ was fuer den CA Patch 1.5 oder 1.6 herausbringen moechte oder nicht ist mir mittlerweile egal. Er soll erstmal ueberhaupt irgend etwas rausbringen was man sich mal naeher anschauen kann. Ist in den letzten 1,5 Jahren ja nicht der Fall gewesen. Ich habe diese Geschichte Ad Acta gelegt.

3. Hier bitte nichts durcheinander werfen! Chamber of Records ist eine Page quasi wie TWCenter. Hier werden verschiedene Mods vorgestellt. Mehr nicht!!!
    Denn Link denn Du angebracht hast bezieht sich auf die Mod: Middle-Earth-Mod.
    Ebenfalls ein sehr interessantes Projekt. Allerdings gibt es nicht mehr als eine Preview bisher. Wer mag kann sich das ja mal durchlesen.
    www.chamber-of-records.com/forum/viewtopic.php?t=252

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2007
  19. Name:
    RomeTotalRealism Platinum Edition V1.8
    Kurz: RTR PE1.8

www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=85310

Voraussetzung:
    a) saubere RTW Installation + Patch1.3 + Patch1.5
    b) danach diese Mod
    Wichtig: Diese Version ist NICHT Save-Game kompatibel!!!!

Geschichte:
    Also jetzt habt Ihr mich wieder mal erwischt. Da gab es mehrere Anfragen warum ich nicht diese glorreiche Mod 1.8 teste. Zumal ich doch ein Freund von RTR Mods bin (was auch stimmt) und einen Thread habe der schon ueber 13000 Klicks hat. Also einige meinen das es wichtige Oeffentlichkeitsarbeit ist.
    Also um es gleich Vorweg zu nehmen: Ich habe auf diese Mod nicht gewartet und sie gehoert auch eigentlich zu der Kategorie Mods welche niemand mehr benoetigt.
    Aber bevor mich wieder einige steinigen wollen... erstmal in Ruhe lesen...

Die Geschichte der Mod wurde ja schon im Post#5 ausfuehrlich erlaeutert. Im Prinzip ging es nur darum die RTR6.0 Gold Version, die beruht ja auf dem Asbach-Uralt Patch 1.2, auf den Patch 1.5 zu heben. Bzw. man kann diese Mod auch mit BI spielen (ist sogar noch besser) dafuer muss man sein Spiel aber auf den CA Patch 1.6 bringen.

Dann haben sich alle ueber diese Idee gefreut, dann gab es einen Aufruf das alle Freiwilligen herzlich Willkommen seien, dann wurde gemoddet und dann gab es irgendwann auch mal die erste spielbare Version.

Es haben an der Entwicklung (entgegen vieler Meinungen) sowohl Offizielle!!! von RTR mitgewirkt als auch (ueberwiegend) Freiwillige. Es handelt sich aber um kein offizielles RTR Produkt!!!
    Warum ich diese Version der Original RTR6.0Gold Version vorziehe kann man im Post#5 nachlesen.
    Aber Leute, denkt bitte daran das es sich hierbei nur um eine stabile RTR6.0 Gold Version handelt im Deckmantel von Barbarian Invasion. Mehr nicht.

Was ist neu?
    Siehe Post#5
    es ist bei dieser Platinum Version auch die neue Darth Mod eingebaut worden.
    Im Prinzip wurde auch etwas an der einen oder anderen Stelle auf der Strategiekarte verbessert (z.B. Minen werfen jetzt richtig Geld ab usw...)

Wirkung:
    Ja, es handelt sich hierbei wohl tatsaechlich um die stabilste Version von RTR die es jemals gab. Aber der Vorgaenger 1.7 lief auch schon stabil. Ich hatte kaum, also eher nie, irgendwelche boesen CtDs.
    Ich habe die Version 1.7 gespielt bis zum umfallen, natuerlich auch noch mit anderen Mods drauf wie z.B. die Candelarius Mod, oder auch Ancient Empires.
    Mir kommt es langsam zu den Ohren raus! Es hat sich bei der Version 1.8 weder optisch etwas geaendert noch gibt es neue Einheiten noch sonst irgendetwas.
    Das sollte aber auch nicht verwundern, denn es handelt sich hierbei nur um eine verbesserte Version von RTR6.0Gold!
    Ich kann ja keine Sache empfehlen hinter der ich selber nicht 100%ig stehe. Nicht wegen der Qualitaet (siehe unten), die ist mal wieder top, sondern wegen dem Gefuehl das man uebersaettigt ist. Eine Mod die man bis zur Extase gezockt hat, weil sie eben gut war, muss man nicht nochmal bis zur Extase spielen.

Meiner Meinung nach waere es definitiv besser gewesen das die Mod-Autoren bei der Version 1.7 einen Cut gemacht haetten. Anschliessend haetten sie lieber eine Mod, aufbauend auf der Verison 1.7, machen sollen. Also eher sowas wie: neue Units, neue Gebaeude, neue Musik usw... das haette der RTR-Community besser getan als wieder ein neuer Aufguss von "RTR Standard". Schade um die vertane Zeit und die verschwendeten Ressourcen. Denn die Jungs haben naemlich echt was drauf.
    Aber wie gesagt: Die ist lediglich meine persoenliche Meinung

Qualität:
    Erste Klasse, Qualitaet stimmt. Ebenso wie RTR6.0Gold, ebenso wie die Vorgaenger der Platinum Versionen. Top Spielbarkeit. Es gibt sogar 2 verschiedene Download Optionen je nachdem was man "included" haben moechte. Also immer alles gut durchlesen im obig genannten LINK.
    Das ich hier nicht 1000 Punkte gebe ist rein persoenlich!!
    Ich musste einfach mal was neues sehen und spiele derzeit EB0.81.
    Allen Fans der RTR Serie und der Platinum Reihe die immer noch mitten im Saft stehen und weiter RTR zocken moechten, rate ich aber dringend auf RTR Platinum 1.8 umzusteigen.
    Zumal es in Zukunft nur noch Additional-Mods basierend auf Platin 1.8 geben wird... Macht ja auch Sinn...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2007
  20. Platzhalter

21. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

Av4lanche
    Sorry, aber:

Was gibt es neues? Zu RTR? Zu Hegemonia? Überhaupt.

Danke.

22. Servus Euch da draußen,
    seit gegrüßt Ihr lieben Rome Verückten,

Zunächst gibt es eine kleine Übersicht zu dem was ich derzeit so alles treibe (wenn es meine private Zeit zuläßt). Ich bin nämlich nicht nur berufstätig, sodern auch (und jetzt kommts) verheiratet. Und das seit ungefähr 5 Wochen! Daher war meine Spieletesterei fast gegen Null geraten.

Aber genug von der Gefühlsduselei, jetzt tauche ich wieder in die Welt von RTW und BI ein.
    Die Beste Geschichte für einen Modtester ist was???? Richtig! Ein Modswitcher!

Damit kann man tatsächlich, wenn man es möchte, ganz viele Mods auf einmal auf der Platte haben. Und ich habe sowas.
    Zur Zeit bin ich dran an:
    -The fouth age (Bericht fast fertig)
    -EB (Europa Barbarorum), hier probiere ich derzeit Additional Mods für EB aus (Bericht ist fertig)
    -Extendet Realism Mod für RTR Platinum 1.8 (ich weiß, ich weiß. Ich habe erst über Platin 1.8 gemeckert, aber hier gehts schließlich auch um eine Additional-Mod für RTR PE 1.8!) (Bericht ist fertig)

Also noch ein bissl Geduld

23. Review zu Europa Barbarorum

Um es gleich vorweg zu nehmen: Europa Barbarorum (EB) ist die Beste Full-Conversion Modifikation für RTW. Als extrem hilfreich für die dusselige KI hat es sich in meinen Tests erwiesen wenn man EB mit BI + CA Patch 1.6 spielt. Ihr glaubt gar nicht was ich alles für mit Schiffen durchgeführte Invasionen von Seiten der KI hatte. Da sind in einer Runde Epiroten und die Karthager gelandet und haben kräftig in meinem Italien Stimmung gemacht.
    Bei meinen Tests mit RTW+1.3+1.5 (habe ich ja auch ausgiebig getestet) war das schon deutlich weniger gewesen.
    Wie man EB spielen kann indem man Barbarian Invasion nutzt werde ich in einem anderen Post nochmal ausführlich schildern.

Aber allem Jubel zum Trotz gibt es einige Dinge an EB die mich imens stören. Daher bin ich fest überzeugt das RTR7.0 EB vom Thron stoßen wird. Immerhin darf ich ab und zu bei der Entwicklung von RTR7.0 mal Mäuschen hinter den Kulissen spielen und konnte mich von der Qualität vorab schon überzeugen. Aber hier wollen wir nur über EB reden!
    Denn hier halte ich es wie bei meinen anderen Tests: RTR7.0 muß ja erstmal erscheinen!
    Eine Sache die mich ein wenig stört ist das der Gebäude-Führung. Warum brauche ich keine Ställe mehr um Reiterei zu rekrutieren? Ähnliches gilt auch für das eine oder andere Gebäude. Ich weiß, mit solchen Sachen kann man leben. Ist ja auch nichts wildes, schließlich entschädigt EB dafür mit vielen anderen Sachen.

Warum ist das Spiel zu sehr auf die Zeit bis zum 3.punischen Krieg ausgelegt? Völker, Nationen, Einheiten. Ich könnte jetzt konkrete historische Beispiele nennen, dies würde aber den Rahmen sprengen. Aber Tatsache ist das man das Gefühl hat die Entwickler glauben das der eine oder andere Spieler um 140 v.Chr. aufhört.
    Wer EB intensiv und lange spielt wird feststellen das es im Westen und auf dem Balkan irgendwann mal ein Machtvakuum geben wird. Epirus ist schnell ausgeschaltet. Da fehlen meiner Meinung nach die Illyrer wie bei RTR. Die Getai sind auch nur schwache Gegner. Hinzugekommen sind die Saka im Osten. Was ist eigentlich wenn ich als Römer die Karthager erobere. Wen habe ich denn dann als Gegner in Nordafrika??
    Niemanden! Denn die Numidier gibt es nicht mehr. Jedenfalls nicht als geschlossene Nation. Nur als freies Volk (oder auch Rebellen genannt). Hierbei sind diese aber nicht sonderlich gefährlich.
    Heißt: Nach der Eroberung von Karthago ist in Nordafrika "tote Hose".

Sicherlich
    Wer nun die Parther oder die Seleukiden spielt wird hier natürlich auf seine Kosten kommen. Das Spiel ist eindeutig Ost-lastig. Habe mit den Seleukiden gespielt und hatte hier eindeutig ein besseres Spiele-Flair als zum Beispiel mit den Römern im Westen.
    Wer nun mit dem Argument kommt das die Musik der Welt im Osten spielte liegt einem gewaltigen Irrtum auf. Rom war bereits um 300v.Chr. die bedeutenste Stadt Mittelitaliens. Die Bergwerke an der spanischen Küste (vor allem um Cartagena/Carthago Nova) kannte schon Alexander der Große, und die Karthagische Handelsmacht mit ihrem massiven Söldnerheer war auch kein Fliegengewicht in der Weltpolitik. Dann haben wir noch die großen Poleis wie Syrakus oder Massilia. Jedes mittlegroße Reich unterhielt zu diesen bedeutenden Städten diplomatischen und wirtschaftlichen Kontakt.
    Dies sind natürlich Dinge die man leider nicht grundsätzlich bei Wikipedia nachlesen kann. Hierbei muß man dieses Fach gelernt haben um das zu wissen. EB beschäftigt einen Historiker der das Fach gelernt hat, umso verwunderter bin ich.

Eine andere Sache die ich noch ansprechen möchte ist die Geschichte mit der Romanisierung. Wie ja jeder weiß gibt es nach der Eroberung einer Stadt die Möglichkeit sich zu entscheiden ob die Stadt voll zum römischen Reich gehört, stark oder leicht romanisiert wird (also mehr oder weniger autonom bleibt), oder aber man kann ein Verbündetes Königreich daraus machen. Dies funktioniert im Spielfluß bei den Römern leider nur bedingt. Bei den Seleukiden (da heißt es Satrapie) klappt das schon besser.

...Und dann ist da noch die Sache mit den langen Ladezeiten...
    Aber genug genörgelt, EB 0.81a ist ja auch noch nicht die endgültige Version.
    Offiziell handelt es sich hierbei immer noch um eine BETA-Mod. Kaum zu glauben, ist aber so.
    Für alle die jetzt einen Schock bekommen, keine Sorge. Das Spiel ist der Hammer und im Prinzip fix und fertig!

Aber das sind eher Luxus-Probleme. Da möchte ich jetzt auch nicht weiter drauf rumreiten.
    Was mich wesentlich mehr gestört hat sind einige Sachen die bei RTR auch schon nicht gut gelaufen sind:
    Die Bevölkerungsexplosionen. Ich spiele 20 Jahre die Römer und beinahe jede Stadt in Italien hat knapp 20000 Einwohner und ist auf dem Sprung zur Super-Metropole wie Alexandria oder Karthago. Bei einigen Städten macht das ja unter Umständen auch Sinn. Aber warum muß ein Städtchen wie Bononia oder Segesta eine Metropole werden. Warum muß ich als Seleukide im tiefen Osten (fast bei Indien) nach 20 Jahren Spielzeit nur noch Super-Metropolen verwalten?
    Dabei ist das doch eine viel größere Herausforderung wenn man (wie es ja auch historisch korrekt ist) viele kleine Veteranen Kolonien hat und sich Aushebungen gründlich Überlegen muß, damit die Stadt nicht zu einem Dorf degeneriert.
    Das macht Sinn, ist historisch, und macht auch noch Spaß!

Bei RTR war dies auch schon ein Problem.
    Abhilfe schaffte bei RTR die großartige Metropolis Mod.

Nun gibt es das auch für EB! Hat nur einen anderen Namen.

Beschreibung dieser wunderbaren Sache: POST#66

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2007
  24. Platzhalter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Mai 2007
  25. Watchman's take on units (and sundry) for EB with BI.exe

Link
    http://forums.totalwar.org/vb/showthread.php?t=81509

Auch hier nur eine Minor Mod! Deshalb verzichte ich mal auf die optische Form die Ihr sonst gewohnt seit.
    Zunächst einmal, wie es der Name dieser Mod schon sagt, ist diese nur geeignet für Spieler die EB mit der BI.exe spielen.
    Warum sollte man diese Mod haben?
    Durch EB hat der Mod Autor die Möglichkeit gehabt mehreren Hopliten Units den Schildwall zu geben. Dies macht absolut Sinn.
    Warcry für mehr Einheiten
    diverse Einheiten können schwimmen (wer`s mag. Ich finde es nicht wichtig, aber warum nicht.)
    Einige Waffen-sounds wurden überarbeitet. Sowohl Schild und Schwerter.
    Auch einige Schleuderer (nicht alle!!) hatten (und es stimmt tatsächlich) den Bogenschützen Sound. Klang doof. Ist jetzt gefixt.
    Werte von Pelasten und Bogenschützen wurden überarbeitet.
    und noch einige Sachen mehr...

Einiges ist eher unwichtig, anderes wiederrum sehr wichtig.
    Auch hier gilt: Alles mal in Ruhe durchlesen. Link ist oben.

26. City Mod

Link:
    http://forums.totalwar.org/vb/showthread.php?t=79775

Um den Hintergrund zu verstehen warum ich diese Modifikation jedem EB Spieler wärmstens ans Herz lege, lest Euch bitte den Post#63 "Review zu EB" durch.

Nur noch eine Handvoll Städte können Metropolen werden. Rom, Antioch, Alexandria, Athen und natürlich Karthago. Ich glaube mich erinnern zu können das es noch ein oder 2 weitere Städte mit dieser Fähigkeit gibt.
    Städte wie Capua, Pella, Korinth und noch 10 oder 12 weitere können zur Großstadt werden.
    Alle anderen werden die Stufe Kleinstadt oder Stadt nie überschreiten können.
    Endlich.
    Wenn man sich dazu entschließt diese sinnvolle Mod aufzuspielen bekommt man gleichzeiten auch noch die First Cohort Mod mitgeliefert. Auch diese ist hervorragend. Endlich gibt es wieder die originale EB Prima Cohortis.
    Zusätzlich gibt es noch Beschränkungen vieler Städte in Bezug auf den Mauerbau. Holzmauern können nach wie vor alle Städte errichten. Feste Steinmauern aber nur wichtige Städte.
    Und auch sehr wichtig: Das Bevölkerungswachstum wurde drastisch gesenkt.
    Lest Euch das mal alles in Ruhe im EB-Forum Thread durch. (Link mit Download oben)

27. Release-Termine

Ich möchte nochmal einige Informationen bezüglich der Release-Termine für einige Mods durchgeben.

Ich denke mal jeder hat den Offenen Brief an die Modder gelesen. Gemachte Versprechungen wurden nicht eingehalten bezüglich der Hegemonia Mod. Eine Anfrage meinerseits läuft just in diesem Moment. Ich hoffe in Kürze mal Antwort zu erhalten.
    Aber Hegemonia ist ein echter Pflegefall geworden.

Mit RTR7.0 darf man vor Juni/Juli nicht rechnen. Das ist im Prinzip jetzt eine voll offizielle Ansage (so quasi als Halboffizieller im RTR Team). Ich habe schon 2 mal einen Rüffel bekommen weil ich zu viel gequatscht habe bezüglich der Horden und dem neuen Skript. Diese neue Info darf ich aber nach Absprache mit den ganz Offiziellen geben.

Wenn es noch weitere Anfragen für andere Mods gibt so schreibt doch bitte eine PM. Bitte nicht immer in den guten Mod-Thread schreiben!!! Wer mir schon mal was geschrieben hat weiß genau das ich innerhalb von 24h antworte.

Lieben Gruß
    schwarzeHH

28. Name:
    Invasio Barbarorum - Flagellum Dei 7.0
    Kurz: IBFD7.0

http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=113

Download:
    http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=61497

Voraussetzung:
    a) saubere RTW Installation + BI + Patch 1.6 (der ist für BI!!!!)
    b) danach diese Mod

Hinweis: Wie bei jeder anderen Mod muß man immer darauf achten ob es einen Quick-Fix gibt. In diesem Fall ist es aktuell (07.04.07) noch nicht geschehen! Es wird aber schon in Kürze einen geben. Warum? Steht alles im Testbericht.
    Steht auch alles bei TWCenter nochmal erläutert (Link oben).

Aktuell (08.05.07) Den Patch 7.03 habe ich getestet und für gut befunden. Bedenkenlos zugreifen. Es gibt zwar noch einiger Kleinigkeiten die unbedingt geändert werden sollten. Diese sind aber wirklich "Minors". Bei diesem Patch kann man sagen das er einige wichtige Dinge fixt, und das ist wichtig!!

Geschichte:
    Diese Mod ist seit knapp über einer Woche auf dem Markt und es gab noch keinen Testbericht.
    Das liegt einfach daran das ich das Ganze erstmal zocken mußte. Im Prinzip wusste ich natürlich schon im Vorfeld was mich da ertwartet aber es hat alle meine Erwartungen bei Weitem übertroffen.
    Ich habe gestern (nur um allen mal ein Eindruck zu vermitteln) bestimmt 5 Stunden diese Mod gespielt. Ich bin süchtig!
    Eine Modifikation wie diese, welche die Dunkle Zeit Europas darstellt, hat es noch nie gegeben.
    Mein West-Römisches Reich stirbt. Aber es stirbt mit Stil. -120.000 Denare auf meinem Konto lassen keinen Spielraum für Käufe. Ich kann mir noch nicht einmal ein Fort leisten. Aber die Truppen sind die Besten der damaligen Welt. Fun ohne Ende...

Nun noch ein Wort zur Vorgeschichte dieser Mod.
    Der letzte Release war Flagellum Dei 6.0. Wer diese Mod mag kann sogar dieses Schätzchen noch im Link oben bekommen.

Jeder sollte Barbarian Invasion kennen. Jeder der sich ein wenig mit dem Interior von RTW auskennt wird auch sofort festgestellt haben das die KI zwar immer noch blöd ist (mit BI+CA Patch 1.6) aber sie ist deutlich aktiver und agressiver geworden.
    Nun dachte sich der eine oder andere Modder: Wie schön wäre BI wenn es noch eine größere Karte, hübsche Einheiten und funktionierendes (ausbalanciertes) Kozept hätte.

Der Mod Autor Ramon Gonzales hat es als "DER ERSTE" geschafft.
    Die erste Mod an der ich kaum etwas (also fast gar nichts) auszusetzen habe.

Was ist neu?
    -das Spiel beginnt wesentlich später als das original BI, nämlich im Jahre 410 n.C.
    -riesen riesen Karte (ähnlich RTR oder Europa Barbarorum)
    -dadurch jede Menge zusätzlicher Provinzen
    -2 neue Religionen (zusätzlich zu den anderen!!): Judentum und Buddhismus.
    -neue Gebäude wie Bordelle, Triumphbögen, Ehrensäulen, und viele mehr
    -historische Gebäude welche schon zu Spielbeginn da sind wie die Caracalla Thermen, oder der Dioletian Palast in Salona. (Diese Gebäude lassen sich natürlich auch nicht abreißen)
    -die Einheiten "aller" Fraktionen sind überholt und verbessert worden
    -neue Einheiten sind hinzugekommen
    -Historisch äußerst akkurat: zu Spielbeginn hat man mit der Usurpation von Constantin zu kämpfen (als Weströmer), die Wandalen sind in Spanien auf weströmischem Gebiet, die Westgoten stehen vor Rom mit einigen Full-Stacks
    -viele historische Persönlichkeiten wie Flavius Aetius, der letze wahre Römer
    -Generäle können nicht mehr rekrutiert werden. Das finde ich schade!!!! Habe ich Ramon aber schon mitgeteilt. Er ist der Meinung das nur Familienangehörige die Schutztruppe "Candidati" bekommen sollten. Also heißt es jetzt wieder: Acht geben auf die wertvollen Angehörigen!!!!

Merkt Ihr was?
    Richtig? Ein Deja Vu. Alles obige hatte ich schon im Bericht zu Flagellum Dei 6.0 geschrieben. Aber irgendwie ist doch alles anders wie beim Vorgänger.

Bisher hatte man ab und an mal ein Auge zugedrückt wenn mal eine Stadt X nordlich eines Flusses lag, und nicht südlich, dort wo sie hingehört hätte. Dies musste man zuweilen machen damit man der KI Barrieren vorsetzt. Ebenso dienten (bei RTR oder EB ebenso) zuweilen Wüsten als unpassierbare Barrieren.

Warum braucht man das bei Flagellum 7.0 nicht mehr unbedingt?
    Antwort: Es wurde geskriptet. Endlich, den Göttern sei Dank.
    Beispiel: Die Westgoten (historisch sowie auch im Spiel) befinden sich im Jahre 410 vor Rom. Ob ich (Weströmer) es nun möchte oder nicht, Rom wird im Skript fallen!!!
    Dies geschieht im Spiel automatisch, da kann ich nichts gegen tun! Die Goten plündern dort eine Runde und dann geht die Stadt automatisch in den Besitz der Römer zurück.

Anschließend ist es vom Skript vorgegeben das die sich Goten in Italien ein wenig plündernd von Süden und wieder nach Norden bewegen. Anschließend suchen diese den Weg durch die Alpen nach Frankreich und lassen sich dort anschließend nieder (historisch: die Goten gründeten dort das Tolosanische Reich; wegen der Hauptstadt Tolossa).
    Auf Ihrem Wanderzug kann ich die Goten natürlich angreifen. Aber Vorsicht: Verluste in meinem Bewegungsheer der Comitatenses kann ich aus finanziellen Gründen nie ausgleichen. Also geht man den Germanen besser aus dem Weg und läßt sie machen... zumindest fürs erste...

Ebenso ist die Bewegung der Vandalen geskriptet: Die werden definitiv von Spanien nach Nordafrika übersetzen und sich einen Weg nach Karthago bahnen. Diese Lawine hat mich nun auch schon überrollt. Nun habe ich in meinem aktuellen Spiel alle Truppen bei Kathago zusammengezogen. Mal sehen wohin das führt... sieht aber nicht gut aus :-(

Es ist auch die sogenannte "forced diplomacy" ins Spiel eingefügt worden. So greift mich, um mal bei meinem aktuellen Spiel zu bleiben, der Oströmer an. Eine Runde darauf ist mein Diplomatie-Zustand mit Ostrom allerdings wieder auf "neutral".
    Dennoch ist für den Spieler ein Krieg gegen Ostrom grundsätzlich möglich.

Man kann auch hier noch einige andere Skript Beispiele nennen. Aber dann wird der Bericht zu lang.

Durch diese Sachen kann man immer noch, genauso wie man es von RTW gewohnt ist, alles machen wie zuvor. Die KI reagiert aber ab jetzt logischer. Nicht alles ist geskriptet. Der Germanensturm kommt nach wie vor von ganz allein.

Nun noch eine Sache zu den Einheiten am Beispiel der Römer: Diese sind nach den neuesten wissenschaftlichen Studien erstellt worden. Das Aussehen der Uniformen und der Schilde hat man sich bei der Notitia Dignitatum "abgemalt". Die Notitia war "DAS" Handbuch der Spätantiken Armee im Osten wie im Westen.

Auch die Reiterei ist wieder wichtiger geworden. Zu Beginn des Spiels habe ich noch überwiegend Fußtruppen. Comitatenses, Limitanei, und endlich auch die Pseudo-Comitatenses. Dies sind einfache Grenzsoldaten gewesen. Nachdem das Bewegungsheer aber immer kleiner (durch Kriege und Kriegsdienstverweigerer) wurde nahm man die Limitanei und stopfte diese (manchmal) ins Bewegungsheer.
    Kriegsdienstverweigerung hat es in einem solch erheblichen Maße gegeben das sich der einfache Landsknecht den Daumen abschnitt (war tatsächlich oft so). Somit war eine Einberufung obsolet geworden. Irgendwann stand da tatsächlich mal die Todesstrafe drauf, wurde aber extrem selten angewand. Die Patrone oder Landesfürsten (lat. Magnatus) hatten stets eine gewisse (je nach Größe der Provinz) Soldaten zu stellen. Die Magnaten konnten aber Geld an Rom entrichten um dieser Sache zu entgehen. Der einfache Bauer oder Städter fand das natürlich gut. Niemand wollte am Ende der Welt gegen wütende Barbaren zu Felde ziehen. Die relativ neue Religion, das Christentum, lehrte ja auch ein neues Menschenbild und erklärte den Menschen das das irdische Leben nur eine Zwischenstation sei.
    Das Geld holte sich der Magnat freilich von den Bauern wieder. Dadurch enstand unter anderem im frühen Mittelalter die Leibeigenschaft. Der Bauer stand nun in der Schuld des Lehnsherren. So war das in der Spätantike, und so ging es im frühen Mittelalter weiter.
    Die Administration in Ravenna hatte nun meistens etwas Geld dadurch und holte sich Soldaten aus dem Ausland. Oft rekrutierte man bei den Germanen.

Zurück zum Skript:
    Im späteren Spielverlauf (Hunnensturm über Europa; ist auch geskriptet) wird man die Armee reformieren müssen zugunsten der Reiterei.
    Und eben diese Reiterei ist noch nie realistischer dargestellt worden. Promotii, Scutarii, Stablesianii, Clibinarii, Cataphractii, Sagitarii und noch einige mehr.

Daher empfehle ich dringend zunächst mal im Custom-Battle Euch alles anzusehenen und alles auszuprobieren.

Noch eine Empfehlung: Schaut Euch zu Beginn des Spiels alle Eure Charaktere an und deren offizielle spätantike Titel. Diese findet man im Gefolge. All diese Titel sind historisch und wahnsinnig interessant. Doch Achtung: Ich finde nur einen Bruchteil meiner Generäle in meinem Familienstammbaum (da wo ich den Erben bestimmen kann). Der Grund ist auch hier der das die KI nicht einfach einen X-beliebigen Hampelmann zum König der Hunnen macht, oder zum Kaiser Roms. Somit spiele ich tatsächlich irgendwann gegen Attila den Hunnenkönig (wenn dieser nicht schon vorher stirbt).
    Also: geht zunächst mal in alle Forts und Städte und seht Euch "Manuell" Eure Charakter an.

Zum Schluß möchte ich noch darauf hinweisen das es gewaltige Veränderungen bei fast allen Völkern gegeben hat. Vor allem auch bei den Sassaniden (die Einheiten sehen einfach genial aus) und den Oströmern (man spürt hier einen Hauch vom großen Rom mit einer Spritze Griechenlands).

Wirkung:
    Warum gibt es denn nun in Kürze einen Patch?
    Der Autor Ramon hat zum Beispiel einige Comitatenses Modelle erstellt. Diese kann ich bei den Custom-Battles auch wählen. Leider noch nicht in der Kampagne!!! Jede Region bekommt (mit dem neuen Patch hopefully) ein optisch anderes Soldaten-Modell. Also im Prinzip heißt das, das die Comitatenses, rekrutiert in Rom, anders ausschauen wie die aus Illyrien.

Ein wichtiger Hinweis:
    Es gibt einen kleinen Bug. Beinahe jeder Spieler möchte Kontrolle über seine Städte haben, unabhängig ob dort ein General anwesend ist oder nicht. Deswegen klickt auch fast jeder Spieler zu Beginn an: manage all settlements!
    Nun zum Bug:
    Wenn eine oder 2 Runden im Spiel verstrichen sind übernimmt, wie durch ein Wunder die KI alles persönlich. Doof!
    In diesem Falle, wenn dies bei Euch geschieht, geht unten rechts zum Bildschirmrand. Dort befindet sich der Button "nächste Runde" und links davon der Managment-Button. In diesem Menü kann man Diplomatie einsehen oder den Erben bestimmen usw usw.
    Dort findet man auch 2 kleine Felder welche man anklicken kann bezüglich der Steuererhebungen und des Gebäudebaus. Klickt bitte beide an, sodaß in beiden Feldern ein Häckchen drin ist. Nun klickt ihr (direkt hintereinander!!) wieder in beide Felder, sodaß die Häckchen weg sind. Und schon ist der Spuk vorbei unhd ihr verwaltet Eure Siedlungen wieder manuell.

Qualität:
    Ich spiele jetzt tagelang und das Stunde um Stunde. Ich hatte aber nicht einen einzigen CtD! Das Spiel wirkt wahnsinnig gut ausbalanciert. Die Warterei hat sich gelohnt.
    Vor allem die Atmosphäre bei den Sassaniden oder Weströmern ist atemberaubend. Bei den Sassaniden habe ich einfach einen irren Spielspaß gehabt. Auch hier, ich habs schon erwähnt, sind die Units genial geworden. Das weite Land der Sassaniden bietet Raum für große strategische Operationen.

Ramon: Ich weiß Du sprichst kein deutsch, dennoch: Danke für dieses Geschenk!
    Muchas Gracias, Ramon. Es un regalo mui grande! ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Dezember 2007
  29. Skil gesperrter Benutzer

Skil
    Gibt es eine anständige Herr der Ringe - Mod für Rome - Total War (ohne BI)..?

In der GameStar stand mal was von einem 'Lord of the Rings'-Mod.
    Kennt den jemand, bzw. habt ihr den schon mal gespielt?
    Lohnt er sich?

Ich weiß zwar, dass im Anfangspost etwas von einer HdR-Mod stand, aber der Review-Berichter schien (so weit ich mich erinnern kann) selbst nicht so überzeugt...

Also, kennt sich jemand etwas genauer aus mit der Lord of the Rings - Mod für Rome und kann mir etwas dazu sagen?

Edit: Hab grad nochmal nachgelesen; die getestete Mod war ja die Lord of the Rings - Mod für Rome :D
    Aber die scheint ja nur mit BI zu laufen, oder?

Gibt's außer der dann auch noch HdR-Mods für Rome ohne BI?

Zuletzt bearbeitet: 8. April 2007
  30. Anfragen bitte grundsätzlich als PM!!!
    Dies ist keine Mod-Quassel-Plattform!

Hier geht es darum wie ich Modifikationen einschätze und aus meiner persönlichen Sicht erlebt habe.
    Der Thread würde schnell zu unübersichtlich werden wenn jeder Postet.

Die Herr Der Ringe Mod habe ich versucht zu testen, musste aber leider feststellen das man da noch nicht viel testen kann. Der Bericht den ich schrieb war nicht nur schlecht, er war vernichtend. POST#54
    Und die offizielle Herr der Ringe Mod ist nicht für BI+1.6, sondern lediglich für den Asbach-Uralt-Patch 1.2.

Und somit ist diese Mod, im Zeitalter von Medieval II total uninteressant. Leider.
    ...und lest Euch doch bitte alles in Ruhe durch! In dem Bericht habe ich doch in 20 Sätzen erklärt das Herr der Ringe für RTW+ CA Patch 1.2 ist!

Wenn Du interesse an einer relativ guten Mittelerde Mod hast dann empfehle ich The fourth Age.
    http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=89

Testbericht wird noch geliefert!

Hierbei geht es aber um die Zeit nach dem Film, bzw. wenn das Buch endet (eben die 4. Zeit).

Nochmal als reminder:
    Bitte immer zuerst das Inhaltsverzeichnis POST#2 lesen. Da ist, finde ich, soweit alles aktuell und übersichtlich.

Liebe Grüße und
    Frohe Ostern Euch allen
    schwarzeHH

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. April 2007
  31. Name:
    Extended Realism Mod for RTRPE 1.8
    Kurz: ExtR1.8

http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=86638

Voraussetzung:
    a) saubere RTW Installation
    b) dann Patch 1.3+1.5 oder (und das ist viel besser) BI+ CA Patch 1.6
    c) dann diese Mod (es ist nicht nötig vorher RTRPE1.8 zu installieren, alles ist schon included!!!!)

Geschichte:
    Gerade wenn man Mods testet hat man manchmal so ein Deja Vu wie beim alten C64. Ja tatsächlich, ich gehöre noch zu der Generation die mit einem C64 die Schülerzeitung erstellt hat. Und das klappte. Jawohl... Lang lebe der Brotkasten!
    So genug der Polemik, kommen wir nun zu meinem C64-Vergleich.

Alle Welt schien auf Medieval II umzuschwenken (wie damals. alles fing an sich den AMIGA zu kaufen), alles stockte, kaum eine neue nennenswerte Mod kam heraus. Und dann in einem Moment, als wenn alle gemerkt hätten das der schwarzeHH nur noch am meckern ist, kommen einige nette neue Mods heraus. Ich habe aber auch manchmal gepöbelt bei TWCenter... einige waren vielleicht böse...
    Da schrieb der eine oder andere Mod-Autor ganz ungeniert ins Forum: "Hab jetzt erstmal Medieval II und spiele das derzeit. Deswegen habe ich kaum Zeit zum modden. Danke für Euer Verständnis.":mad:

Aber nicht mit mir, dachte ich mir...

Nun gut...
    Diese Mod, welche ich heute vorstellen möchte ist die Extended realism Mod. Diese basiert auf RTR Platin 1.8.
    Platin 1.8, wir erinnern uns, ist für RTR6.0Gold erstellt worden um diese tolle Mod auch für CA Patch 1.5 nutzbar zu machen.

RTRPE1.8 habe ich ja schon in einem anderen Post beurteilt. Ich bleibe im Grunde bei meiner Kritik: RTRPE1.8 braucht im Prinzip niemand mehr!!
    Aber ein bis dato "relativ" unbekannter User hat die Candelarius Mod aufgegriffen, diese weiter verbessert und diese für RTRPE1.8 umgeschrieben.

Und ab jetzt macht Platin auch wieder Sinn...

Was ist neu?
    Zunächst bitte erstmal die Posts lesen zu der Rome Total Realism Platinum Reihe und zu der Candelarius Mod! Schaut bitte im Inhaltsverzeichnis (POST#2) nach wo sich diese Berichte verstecken.
    Denn ich möchte nur noch einmal darauf hinweisen was es neues gibt.

Durch die Candelarius Mod gab es ja zu den regulären RTR Völkern noch die Galater (Gallier in Kleinasien) und die Britanier dazu. Das fand ich damals total gut. Durch RTRPE1.8 ist ein weiterer Faction-Slot frei geworden. Dieser wurde gleich genutzt um die Epiroten einzubinden. Das finde ich ebenfalls toll.
    Das Ganze mit völlig neuen Units.
    All das garniert mit neuen Units für die Römer: ähnlich wie bei der Candelarius Mod. Kerntruppen Roms lassen sich nur in Zentral-Italien rekrutieren. Also Latium und Umgebung (wie z.B. Capua). Alle anderen Ländereien können zunächst einmal nur Hilfstruppen wie Marser, Samniten, Etrusker (und einige weitere) rekrutieren. Von jedem der genannten Völker lassen sich Schwert und Speerkämpfer ausbilden. Manche Städte bieten nach erfolgter Eroberung und entsprechender Gebäude auch noch Hopliten an.
    Die Units wurde ein weiteres Mal überarbeitet und sehen einfach toll aus und brauchen den Vergleich mit EB nicht scheuen.
    Später im Spiel verschwinden diese Italischen Truppen und es kommen Italische Hastatii oder Princeps hinzu.

Durch die extreme Anzahl an Völkern ist richtig was los auf der Welt.
    Die Familienmitglieder können das Attribut (im Gefolge Menü) dazubekommen: Leader of the First Consular Amry. Je nach Anzahl der Provinzen gibt es immer mehr Attribute dazu. Vorzugsweise (fast immer) für die beiden Konsuln. Später auch für andere Generäle. Dieses Karrieresystem funktioniert, ist logisch und macht Spaß.

Und da ich schon EB ansprach: Es gibt nicht wenige User die EB spielen um sich die Zeit bis RTR7.0 zu "überbrücken".
    Die beiden Spielesystem sind völlig unterschiedlich. Wer mit EB groß geworden ist findet möglicherweise RTR zu simpel.
    Wer mit RTR groß wurde der kann manchmal mit der Gestaltung der Karte und der Einheiten bei EB nicht so viel anfangen.
    Bei EB sind die Units detailierter (in den meisten Fällen), bei RTR wirken diese eher hübsch und robust.
    Jeder muß das für sich persönlich entscheiden was er bevorzugt.
    Wer wieder "back-to-the-roots" möchte sollte diese Mod spielen. Zumindest wer vom Spiel-Prinzip RTR besser findet. RTR Fans werden diese Mod installieren und definitiv sagen: Ahhh, schööön. Das kenne ich ja wieder alles....
    Und diese neuen Sachen.... Top!

Wirkung:
    Ja, trotz aller Hurrah- Berichte meinerseits hat es sich bald ausge-RTR-rt. Blödes Wort. Ich formuliere das mal um.
    Wir kommen langsam an eine Grenze an der nicht mehr viel an Verbesserungen möglich ist.
    RTR-Produkte , zumindest die ich hier vorstelle, laufen alle extrem stabil.
    Waren diverse private Mods, welche auf RTR basieren, vor einem Jahr noch eher sowas wie Baustellen, so laufen eben genau diese Mods beinahe alle ohne CtD. Black Farmer-Symbole gibts nicht mehr und ausbalanciert ist das Ganze auch noch.
    Mittlerweile!

Das liegt an der jahrelangen Erfahrung der Modder. Für einen RTR-Voll-Blut-Fan gibt es teilweise nix anderes auserhalb der RTR-Welt. Darum basteln diverse Mod-Autoren auch seit 1,5 Jahren an RTRGold rum. Irgendwann muß das ja mal hinhauen.

Dennoch, EB hat auch hier die Nase vorn, ist einfach eine Klasse besser...
    Ein Grund mehr für die RTR7.0 Entwickler mal eine Schlagzahl zuzulegen...

Qualität:
    Siehe Wirkung. Gibts nichts zu bemängeln.

Gruß
    schwarzeHH

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2007
  32. Der offizielle Rome Thread

Und weils auch mal wichtig ist:

Hier mal ein wenig Cross-Commercial:
    LINK ZUM OFFIZIELLEN ROME-THREAD
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=145412&page=274

Dies ist der einzige und offizielle Rome-Thread bei der Gamestar. Nebenher gesagt auch der große Bruder dieses Modification-Threads hier.

So hat es in der Vergangenheit immer wieder gegenseitige Hilfen gegeben wie zum Beispiel die tollen Testberichte von Pompejus (EB0.8 und Chivalry) die ebenfalls hier im Thread einsehbar sind. (siehe Inhaltsverzeichnis Post#2)

In den offiziellen Rome Thread kann jeder Fragen stellen zu RTW, BI usw. Ebenfalls helfen die Leute dort auch wenn man etwas nicht installiert bekommt. Sozusagen als Trouble-Shooter.
    Die User hier sind sehr hilfreich...

In diesem Sinne
    Gruß an die User vom Rome-Thread

schwarzeHH

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2007
  33. Warhammer

Aufgrund eines heißen Tips eines anderen Modders (Turk, ist jetzt auch bei Gamestar) möchte ich folgenden Link bekanntgeben zum Thema Warhammer:

http://frontier27.com/marcus/index.php?board=5.0

Es scheint so zu sein das bereits Spiel-Tester gesucht werden. Also mal sehen ob da demnächst noch was passieren wird.
    Interessant sieht es allemal aus.

Und Turk möchte ich herzlich Willkommen heißen...

34. Platzhalter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2007
  35. IBFD7 - Additionals

Bei Invasio Barbarorum - Flagellum Dei 7 sind soviele Neuerungen reingekommen das ich mir von Ramon gewünscht habe diese auch mal in einer art Anleitung zu erklären.

Es sind zum Beispiel nach der Installationen Dinge möglich bei denen es sich um optische Verbesserungen handelt, aber so kann ich auch Einfluß auf die Startbedingungen der Ostgoten nehmen.

Nachdem Ihr also IBFD7 installiert habt geht Ihr in den IBFD Ordner. Dort findet Ihr einige weitere Ordner. Nun müßt Ihr in den Ordner "Options".
    Dort finde ich einige Installationsprogramme die mir das Spiel noch weiter verbessern. Ich muß den größten Teil manuell installieren, da Ramon den Leuten die Möglichkeit geben wollte selber zu entscheiden was man eigentlch "included" haben möchte.

In diesen Foldern kann ich diverse Spielinterfaces auswählen, die Grass-Mod hinzufügen, oder auch die wunderschöne Sky-Mod.
    Zusätzlich ist es möglich zu entscheiden ob die Ostgoten zu Spielbeginn bereits siedeln.

Zusätzlich kann ich mir auch noch verschiedene Loading-Screens auswählen. Da gibt es optisch super geniale Dinger. Ablichtungen von Gemälden und Münzen aus der Zeit der Spätantike. Dies gibt dem Spieler ein guten Gefühl.
    Außerdem kann ich die Skripte (Gotenskript, Limes-Skript, Saxeninvasion in England, Sassanidische Partisanen wenn Ctesiphon erobert wird usw..) alle komplett entfernen.
    Ich weiß zwar nicht warum man dies tun sollte, aber gut... warum nicht...

Ich kann dort auch entscheiden welches Intro-Movie ich haben möchte. Sollte das IBFD Movie vorher nicht funktionier haben so ist dies mittlerweile überarbeitet worden. Bei mir läuft das Intro sehr gut!

Dies sind wichtige Infos. Ich hätte diese auch gleich in den Testbericht reinnehmen müssen. Aber der Test war ohnehin schon zu lang und hätte den üblichen Rahmen gesprengt.

EDIT: Ramon hat sich meiner Kritik angenommen und begonnen eine Spielanleitung zu basteln. Ich empfehle daher dringend sich das mal anzusehen! Diesen Players Guide findet Ihr hier:
    http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=97916
    Dieser ist zwar noch nicht ganz fertig, aber die wichtigsten Sachen könnt Ihr dort bereits finden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Mai 2007
  36. Brief an die Spieler....

Servus und Hallo an alle Rome-Spieler,

zunächst einmal vielen Dank das Ihr wieder eingeschaltet habt bei RomeTW und dem Mod-Thread. Die meisten tummeln sich zwar schon im Medieval II Thread herum, aber es gibt auch noch die treuen Fans.

Zunächst einmal möchte ich davon berichten das seit Kurzem ein User mich öfters auf die Eine oder Andere Mod aufmerksam macht und mich auch gefragt hat ob ich diese Mods auch mal teste.

Antwort: Nein.

Ich möchte aber auch den unzähligen anderen User mal näher schildern warum ich ausgerechnet dieses oder jenes getestet habe. Werbegelder bekomme ich leider nicht dafür (... aber ich werde ab jetzt mal darüber nachdenken...).

1)Zum einen orientiere ich mich an die Popularität einiger Projekte.

2)Dann spielt ganz sicher die Anzahl der Downloads eine Rolle. Darauf gehe ich später nochmal ein.

3)Wichtig für mich "persönlich": Es spielt auch der historische Gehalt eine enorme Rolle.
    Ich mag es einfach nicht mit 3 Abteilungen Killermönchen eine germanische Festung zu stürmen.

4)und zu guter letzt: ich versuche eine möglichst breite Basis an verschiedenen Zeit-Epochen darzustellen. Will heißen: Antike, Spätantike, Mittelalter-Mods usw...

5)ein wenig pateiisch und etwas voreingenommen bin ich natürlich auch. Ich meine ich bin ja kein Schiedsrichter. Klar das ich auch eine persönliche Meinung zu einigen Moddern und deren Kreationen habe. Es gibt schon ein paar ziemlich Arrogante Exemplare darunter. Namen werde ich aber nie nie nie nennen.

6)und auf dem CA Patch 1.5 bzw. 1.6 sollte das Ganze auch basieren (zumindest seit einem 3/4 Jahr). Dies ist einfach ein natürlicher Wandel.

Da ich, wie einige andere auch, vollzeit berufstätig bin, und auch öfters in fremden Landen verweile bleibt auch nicht immer soviel Zeit zum Testen. Muß ich auch ganz ehrlich sein.
    Ich verbinde stets den Test auch mit einem richtigen normalen Spiel, sodaß ich auch Spaß dabei habe.
    Aus allen obig genannten Punkten suche ich mir die Mods heraus welche den Anforderungen entsprechen.

In Sachen Popularität gibt es natürlich diverse Mods zu nennen. Zunächst einmal sei dort Europa Barbarorum genannt, aber auch RomeTotalRealism. Dies sind einfach die unangefochtenen Könige.
    Genauso bei den Downloads. Bei diesen Modifikationen gibt es einfach eine extrem breite Masse die sich gerade in diesem Moment in den Spielwelten von EB oder RTR austoben. Die Foren-Beiträge geben mir da auch recht.

Es macht meiner Meinung auch wenig Sinn 20 Mods vorzustellen die sich um die Zeit von 280v.Chr. bis 1AD kümmern. Das würde den Leser sicher auch igendwann überfordern. Natürlich könnte ich die SPQR-Mod testen. Auch viele andere tolle Projekte, gerade bei TWCenter, haben meine Aufmerksamkeit erregt. Aber wozu sollte ich eine Mod testen die nur 2 von 10 User wirklich interessant finden.

Natürlich habe ich auch Aussenseiter unter die Lupe genommen wie die Napoleon Mod (mal was ganz anderes mit toller Grafik), Chivalry (Mittelalter-Mod vom User Pompejus gestetet), oder auch Adornos World (endlich mal 100% deutschsprachig). Alle diese Projekte stellen mal eine Alternative da und ich habe mich dazu entschlossen sie mal der breiten Masse vorzustellen.

Ebenfalls ist es richtig das das Spätantike-Thema bei Weitem nicht so viele Freunde hat wie das Antike-Thema. Stichwort: Ages of Darkness oder Invasio Barbarorum - Flagellum Dei 7. Dennoch möchte ich auch für diese Meilensteine in der Modding-Szene auch Werbung betreiben. Diese Mods sind nicht nur sehr historsch, sie machen auch noch riesen Spaß. Daher hoffe ich immer mal das der eine oder andere User diesen Projekten mal ein Chance gibt.

Zu guter letzt die Sache mit den offiziellen CA Patches:
    Absolutes Minimum das ich mir eine Mod reinziehe und dieser auch eine Chance gebe ist die Nutzung der Versionen 1.5 (RTW) oder 1.6 (BI).
    Alles andere schaue ich mir erst gar nicht mehr an.
    Es ist auch völlig richtig das es diverse Top-Modifikationen gibt welche auf 1.2 basieren. Mag ja alles richtig sein.
    Dennoch sind die wenigen Verbesserungen die es mit 1.5 und 1.6 gab ein absolutes MUß geworden. Also ich möchte nicht mehr auf NightBattles verzichten, oder auf die Naval Invasionen (wenn die auch noch nicht der Hammer sind, so kommen diese doch nun häufiger vor.)
    Die KI ist nun einmal nicht die Beste, wem sag ich das. Daher ist es zwingend erforderlich der KI mit den Patches zu "helfen".

Nun kann der eine oder andere sagen:
    Ja, aber die Mod X hat auch viele Downloads und ist historisch und inovativ und basiert auf Patch 1.6 und bla bla bla bla.
    Ich kann mich aber leider nicht zerteilen!!!
    Und ich habe im ersten Post dazu aufgerufen das jeder User mittesten kann.
    Jede Hilfe ist mir super willkommen!!!
    Außer vom guten Pompejus, der eine tolle Arbeit abgeliefert hat, ist nix passiert.
    Aber so richtig gar nix!
    Und damit ich wirklich 100%ig hinter meinen Berichten stehen kann muß ich mir die Zeit leider nehmen.
    ... und dadurch bleibt für die Mod X leider keine Zeit übrig....

ich weiß natürlich auf der anderen Seite auch das meine Posts schon wie Zeitungsberichte gelesen werden. Einiger User lesen meine Tests nur damit sie was zum kaputt-lachen haben und zum Zeitvertreib haben.
    So ist jedenfall das Echo einiger Privaten Messages. Aber auch dies erfreut mich das die Texte ankommen. Und ich schreibe ja auch sehr gerne...
    und für Rome (und dem User) gebe ich mein letztes Hemd:schleim:

In diesem Sinne:
    gehabt Euch wohl an diesem wunderbaren Samstag Abend und bis in Kürze.

Gruß
    Euer
    schwarzeHH

wie immer gilt auch heute: Für Gegendarstellungen eine PM an meine Person oder einen gesonderten Thread eröffnen. Da können meine Posts natürlich auch Zitiert bzw. kopiert werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Mai 2007
  37. Hausregeln:

Diese gehören eigentlich in den ersten Post, doch der ist schon besetzt und dank der neuen Links im Inhaltsverzeichnis ist das ja mittlerweile auch völlig egal.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal Danke sagen an alle diejenigen die sich im offiziellen Rome-Thread an der Diskussion beteiligt haben wie es denn nun optisch (und somit auch inhaltlich) mit dem guten Mod-Thread weitergeht.

Wir Ihr ja schon sicher bemerkt habt gibt es nun Links (wenn man auf den Post-Entry klickt) die einen da hinbringen wo man auch hin möchte. Nie wieder dieses ewige scrollen. Und das Allerbeste: das schaurig-schöne Inhaltsverzeichnis (mit all seinen Nachteilen) bleibt uns erhalten. Denn das Fazit vieler User war: Never change a running system. Da sich jeder daran gewöhnt hat bleibt also alles beim alten.

Durch das verlinken aber haben wir nun die Möglichkeit diesen Thread für jeden User zu öffnen. Somit wird sich in Zukunft auch inhaltlich was ändern.
    Somit kann jeder ganz offen Fragen stellen oder auch andere User informieren. Hier kann diskuttiert und auch gestritten werden. Fühlt Euch frei.

Da aber (und das bestimme ich jetzt mal einfach) nicht jeder hier Mods vorstellen soll nach Lust und Laune bleibt in Bezug auf die Tests alles beim alten.
    ich habe einfach keine Lust auf Soddom und Gomorra, oder das der Thread zu einem einfachen Mod-Info-Thread verkommt.
    Sowas wird es auch in Zukunft nicht geben!

Wie ja jeder gemerkt hat sind die Tests oftmals, auch die von Pompejus, etwas ironisch angehaucht. Man darf eben nicht immer alles so ernst nehmen und das ist sicherlich auch ein Grund weshalb der Mod-Thread so oft besucht wird.

Wer eine Mod nun vorstellen möchte kann dieses als Word-Dokument (oder ähnliches) vorbereiten. Dann wird diese Sache zu mir geschickt (email gibts für nette User auf Anfrage), dann werde ich das gegenlesen und dann landet dieses Stück Kunstgeschichte im Mod-Thread.

Dennoch wird es hier auch in Zukunft keine Spekulations-Mod-Ecke geben. Und ich sage es auch noch einmal: Hier werden auch keine Mods vorgestellt die es noch nicht auf dem Markt gibt. Von Versprechungen und Versprechern haben nämlich viele User und auch ich die Nase gestrichen voll.

Wer zuwiederhandelt wird mit der "Damnatio Memoriae" belegt.

Euer
    schwarzeHH

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2007
  38. Name:
    RAN no Jidai ...Shogun TW für RTW

Kurz: RnJ

http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=92

Voraussetzung:
    b) danach diese Mod

Hinweis:

Geschichte:
    Vorbereitung

Was ist neu?
    Vorbereitung

Wirkung:
    Vorbereitung

Qualität:
    Vorbereitung

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2007
  39. Name:
    Fourth Age: TW ...eine Herr der Ringe Mod

Kurz: FA

http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=89

Voraussetzung:
    b) danach diese Mod

Geschichte:
    Boah. Nun ist es endlich soweit. Ein weiterer Leckerbissen.
    Diesmal geht es allerdings nicht um die Römers sondern um Mittelerde. Um es sofort ganz klar zu sagen: Es gibt mehrere Mods die das Thema rund um die Tolkin-Welt behandeln. Eine davon, und ich persönlich finde es ist momentan die Beste, ist The Fourth Age.
    Wie der Name schon sagt handelt es sich um die 4.Epoche. Der Herr der Ringe Fan weiß natürlich sofort worum es geht. Wer da nicht so bewandert drin ist bekommt ein kleines Intro meinerseits.
    Die Filme, oder auch der dicke rote Wälzer (DIE 3 Bücher) spielen in der 3. Epoche.
    Im 4.Zeitalter, dem Zeitalter des Königs, gibt es kein Sauron oder ähnliche alte Bekannte. Dafür übernimmt man eine Rolle der Ahnen jener Helden die Gondor retteten und Mordor dem Erdboden gleich machten. Der Erdboden war schon platt, also bitte nicht alles Wort wörtlich nehmen.
    Wer aber nun meint das mit dem Ableben Saurons alle Probleme aus der Welt geschafft wurden irrt.

Diese wunderbare Modifikation kam bereits vor einiger Zeit heraus und hatte aber noch (so vor ca. einem halben Jahr) eine kleinere, fast mickrige Karte. Black Farmer Symbole wohin das Auge reichte (Einheiten). Und gut ausbalanciert war das Ganze auch nicht. Aber ich hatte schon damals das Gefühl das da mehr geht.... und es ging mehr....

Das Ergebnis liegt uns heute in Form des neuen Tests vor.
    Gespielt habe ich das Ganze ausreichend lang und werde heute mal gemeinsam mit Euch in die Zeit der 4. Epoche abtauchen. Begleite mich, ehrenwerter Ringträger, und sieh was aus Mittelerde wurde.
    Schön ist anders, aber es kann wieder schön werden. Mit Deiner Hilfe!

Was ist neu?
    Nobler Herr, mögen wir zunächst einmal über die Karte reden.
    Diese umfasst nicht ganz Mittelerde. Es handelt sich um Gondor, Rohan, Mordor sowie eine weite Ausdehnung Richtung Osten und Süden. Eine weitere Vergrößerung ist allerdings, nach meinem Wissen, noch geplant. Dennoch ist die Karte im jetzigen Zustand schon sehr sehr groß!
    Auf der gut gemachten Map erkenne ich den Aragonath am Wasserfall des Flußes Anduin. Dies sind die beiden riesigen Statuen. Ebenso ist die Stadt Minas Thirid sehr schön in den Berg eingearbeitet. Oder die Feuertürme die von Gondor bis nach Rohan reichen, der Hafen Edhelland usw...

Nun zu den spielbaren Nationen:
    Das vereinigte Königreich Gondors (mit Mordor). Die Einheiten sind grundsätzlich 1 zu 1 aus den Filmen übernommen worden. Der Wiedererkennungswert ist ist sehr hoch. Erwähnenswerte Einheiten sind die Wachen des Turms (Elite), Dol Amroth Männer oder die Bogenschützen aus Ithilien. Grundsätzlich gilt für diese Einheiten, wie auch für alle anderen, das diese grafisch einfach toll geworden sind. Achtet mal bei diesen Einheiten auf die Schilde und vergleicht sie mit dem Film. Super gemacht.
    Da ich einfach mal behaupte das es sich hierbei um die Hauptnation dieser Spielwelt handelt, sollte man vielleicht auch mit dieser zunächst das Spiel kennenlernen.
    Wenn auch Gondor ein etwas härteren Schwierigkeitsgrad hat. Das liegt daran das Gondor von allen Seiten bedrängt wird.

Als kleine nette Beigabe gibt es auf Seiten Gondors noch eine Einheit Elben-Bogenschützen. Diese besitzt man schon zu Beginn des Spiels.
    Doch Vorsicht: Obwohl diese Einheit sehr Leistungsstark ist sollte man gut auf sie Acht geben. Denn die Elben lassen sich nicht rekrutieren oder irgenwie anwerben. Sollte die Einheit im Kampf verloren gehen kommen die nie nie wieder. Und das ist doch eigentlich sehr schade.
    Die Charakter sind Nachfahren bekannter Personen aus den Büchern/Filmen. So tragen einige Generäle in der "Item-List" besondere bekannte Ringe, das Schwert Anduril oder auch die Kristallkugel. Natürlich gibt es wesentlich mehr Gegenstände wie auch die Krone welche Aragon bei seiner Krönung auf hatte, aber dann müsste ich mir Finger wund schreiben.

Es gibt die Pferdenation Rohan. Hier liegt der Schwerpunkt natürlich bei der Reiterei. Besonders hervorheben möchte ich die Einheit der Reiter der Riddermark.
    Ähnlich wie bei Gondor mit den Elben, so gibt es auch hier eine besondere Truppe welche man nur einmal im Spiel erhält: nämlich zu Beginn. Eine Zwergen Truppe. Also vorsichtig einsetzen.

Die Harad. Hierbei ist es natürlich von Vorteil wenn man schon ein wenig die Bücher kennt. Einheiten wie Corsaren, Umbar Wachen, Wüstentruppen Mumakil (Olifanten) sind hier angesiedelt. Die riesigen Ottifanten sind wirklich der Hammer. Jeder kennt die Elefanten aus Rome. Nun stelle man die sich 5 mal größer vor. Mit den Türmen und Bogenschützen oben drauf sind diese wie im Film dargestellt. Helfen bei der Bekämpfung der Ungeheuer beinahe lediglich Bogenschützen, so marschieren diese Viecher selbst durch einen Wald von Speeren ohne nennenswerten Schaden zu nehmen.

Die Rhun. Eine weiteres (böses??) Völkchen die nicht mit sich spaßen lassen. Diese Nation kann, beim Verlust der letzten Siedlung, zu einer Horde werden. Hierbei handelt es sich wie in den Büchern um die große gefürchtete Invasion aus dem Osten. Diese Nation hat auch eine interessante Unit: den Siedlertreck. Kann man Nutzen um kleinere Siedlungen zu vergrößern indem man den Siedlertreck am Zielort auflöst, oder man kann auch mit diesen kämpfen.

Dann sind da noch die Dunländer. Hier sind die gefürchteten Wolfsjäger anzufinden.

Zwischendurch findet man auf der Karte immer wieder noch Rebellen. Hier gibt es allerdings noch einige "Black-Farmer" Symbole.

Zum Schluß möchte ich noch was zum "drumherum" sagen.
    Anderen nicht so wichtig, bewerte ich dies stets mit. Denn für mich persönlich ist die optik sehr wichtig.
    Wenn ich Fourth Age starte lande ich in einem komplett überholten Hauptmenü. Das Ganze ist wie ein aufgeschlagenes Buch aufgemacht. Sieht spitzenmäßig aus. Der Herr der Ringe Fan wird es mögen, soviel steht fest.

Es gibt einen Haufen neuer toll gemachter Loading Screens. Bei den historischen Schlachten lassen sich nicht nur Schlachten des 4. Zeitalters nachspielen. Ich habe Freude daran gehabt auch Battles aus der 3.Epoche spielen zu können.
    Im Custom Battle gibt es bekannte Kriegsschauplätze wie den Fangorn Wald oder auch die Weiten Süd Ithiliens.
    Ž
    Die kleinen Bilder der Generäle sind ebenfalls den Filmen angepasst worden. Kommt es zur Schlacht oder gibt es sonstige Ereignisse findet man hier ebenfalls neue Grafiken.

Noch ein paar letzte Sätze zu den Städten. Natürlich gibt es diverse neue Gebäude. Logisch.
    Wenn es zu einer Schlacht kommt wird man erkennen das sogar die Städte sich ein wenig zu Gunsten des Films geändert haben. Die Stadt Minas Thirid ist Schnee-weiß. In einem Berg eingearbeitet ist sie freilich nicht. Der Berg ist direkt hinter der Stadt. Mehr kann man technisch wohl nicht erwarten und ich fand das auch ganz gut gemacht.
    Die Städte Rohans, und vor allem die Gebäude, sehen nun wirklich fast wie im Film aus. Auch hier muß man Note 1 geben. Ähnlich wie bei der Mod Chivalry hat man Hügel eingeplanzt und die Gebäude komplett umgestaltet. Seht Euch doch mal die Hauptstadt Rohans únd die Königshalle an. Ich denke der Herr der Ringe Fan wird es mögen.

Wirkung:
    So. Und nun mag ich nicht mehr.
    Diese Lobesdudelei muß jetzt aufhören.
    Diese Modifikation ist noch lange nicht zuende-gemoddet. Da wird es immer wieder weitere Patche geben.
    Zunächst einmal war ich sketisch Ihr gegenüber, hätte ich doch viel lieber die Filme nachgespielt.
    Aber ich bin nicht enttäuscht worden. Ganz im Gegenteil. So haben mir gerade die Schiffe der Piraten und deren Invasion sehr gefallen. Ich muß das Erbe der Film-Helden antreten und das fordert. So habe ich manchmal das Gefühl mitten in einem Bürgerkrieg zu sein. Dieser muß endlich enden!

Wirst Du diesen beenden können?

Qualität:
    Ich hatte, und das ist jetzt kein Witz, nicht einen Crash to Desktop. Und ich habe lange gespielt. Und es hat einen heiden Spaß gemacht. Es gibt noch bei den Rebellen einige Black-Farmer Symbole. Unschön. Aber Rebellen kommen nicht sehr häufig vor. Wer bei der Beschreibung Orks vermisst hat muß nicht enttäuscht sein. Diese kommen natürlich noch vor. Aber ein Highlight sind diese nicht mehr. Deren Zeit ist abgelaufen.
    Mordor ist ein Schutthaufen, aber wenn man dort eine Schlacht schlägt fühlt man sich in den Film versetzt. Das Ganze beruht auf dem Patch 1.6 und BI.
    So, nun habe ich gar keine Zeit mehr Euch zu schreiben. Ich sehe nämlich gerade das Harad im Süden frech wird. Da muß ich nun was gegen tun...

Vielen Dank für Eure Zeit und bis demnächst
    Euer Ringträger
    schwarzeHH

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2007
  40. Die römische Armee der Spätantike
    (Anregung von einem anderen User hier bei Gamestar.de)

Zur feier des Tages gibt es heute mal keinen Test sondern eine kleine Abhandlung über die römische Armee der Spätantike.
    Inhaltlich werde ich die Entwicklung der Spätantiken Armee schildern, warum und wann die Legionen sich wandelten, welche Truppen es gab, wie diese kämpften und noch einiges mehr. Zum Schluß werde ich dann noch einige Quellen und ISB-Nummern zu diversen Büchern für Euch bereithalten.

Comitatenses post#81 oder klick mich
    Limitanei post#82 oder klick mich
    Pseudo-Comitatenses post#83 oder klick mich
    Buccelarii post#84 oder klick mich
    Palatinae post#85 oder klick mich
    Wandlung der Armee. Warum? post#86 oder klick mich
    Die letzten Helden der römischen Welt. Aetius, Belisar und Co. ........kommt.........
    Die Reiterei, wichtigste Stütze der Armee .........kommt.........
    Föderaten und fremde Heere im Auftrag Roms ........kommt.........
    Die Situation im Reich. Was wurde aus Britannien, Spanien etc. .........kommt.........
    Wie stelle ich denn nun meine Armee im Spiel BI oder IBFD7.0 auf?post#87 oder klick mich
    Quellenangabe und Buchvorschläge post#88 oder klick mich

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2007