Der Bundeswehr-/-heer-/Musterung-/Zivi-Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von TheMarl, 20. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. *Herzlos auslach* :ugly:

2. Thorin Gefreiter Riding Hood

Thorin
    Den Spruch mit Gottes Zorn gibts auch auf Österreich umgelenkt :D

Gott erschuf in seinem Zorn Weitra, Allentsteig und Horn. (Waldviertler Garnisonen + Tüpl)

3. SanAGA gilt im allgemeinen als eher entspannt, unter anderem weil man nur 2 statt 3 "grüner" Monate (also richtiges Gerödel) hat und einen Monat Sanitätsausbildung.
    Aber im Vergleich zur Luftwaffe ist das garnichts :ugly:

4. Biwak in der Turnhalle?! :topmodel:

5. Luftwaffe = moderne Kriegsdienstverweigerung. :ugly:

6. Qupfer

Qupfer
    So, ab Oktober ist es soweit. Hbe mein Einberufungsbescheid erhalten. Ich darf zur Marine (Bremerhaven). Neben den Bescheid, habe ich noch einen Bahngutschein bekommen, mit dem ich immerhin erster Klasse hinkommen würde. Alternative wäre Auto, wofür ich ich immerhin 105€ bekommen würde (21Cent pro Km).
    Ansich würde ich gerne die Bahn nehmen, mein Problem wäre dann: Wie wieder heimkommen. (die 105€ Benzinkosten würden für Hin- und Zurück reichen)
    Daher meine Frage. Bekommt man als Soldat auch dort dann noch Gutscheine/Rabatte auf Bahnfahrten? Um wieder Heim zu kommen?
    Und angenommen, ich entscheide mich fürs Auto. Gibt es in den Kasernengeländen auch (dauer) Parkmöglichkeiten?

7. Sooo auch ich hab heut meine Einberufung bekommen. Am 1.10 solls losgehen. Nach Gerolstein soll ich kommen. Kennt die Kaserne zufällig einer?
    Und vor allem weiß einer was das 7. Führungsunterstützungsbataillon 281 macht? Kann mir darunter gar nichts vorstellen

8. Als für dein Auto gibt es auf jeden Fall in der Kaserne Parkmöglichkeiten. Und die Bundeswehr gibt dir ein kostenloses Abo zwischen Heimatort und Kaserne.Zwischen den beiden Orten kannst du mit allen Zügen (ICE/IC/RE und was es sonst noch so gibt) wann immer du willst fahren.

9. FX

FX
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldetruppe

10. Welche Verwendungsreihe?

11. Qupfer

Qupfer
    21 Fernmeldebetrieb...

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2007
  12. Da hätt ich auch echt selbst drauf kommen können. :uff:
    Also funker. naja hätt bestimmt schlimmer kommen können.
    Aber 3 Stunden fahrzeit :(

13. Ich muss nicht zum Bund :D :D :D
    Meine beiden großen Brüder waren schon da. haha:fs: :teach:

14. Danke :)
    Naja hauptsache das essen ist gut. :topmodel:

15. Die Bundeswehr hält sich wohl für sehr witzig. Heute war in der Post ein "6-Wochen-Trainingsplan", den ich doch bitte gewissenhaft bis zum Dienstantritt abarbeiten soll (Dienstantritt ist am 2. Juli). :rolleyes: :ugly:

16. pics:ugly:

17. Im Ernst?
    Scan mal ein. Würd mich aber auch mal interessieren.

18. doc85 Excommunicate Haereticus

doc85
    das ma geil, wo gehts denn hin?

19. http://img516.imageshack.us/my.php?image=img005ik3.jpg
    Links steht, dass ich den durcharbeiten sollte, rechts sieht man die ersten beiden Wochen.

Marineschule (Flensburg also).

20. blackhunter132 Real men don't go around!

blackhunter132
    Also die ersten zwei Wochen schauen doch noch ganz zivil aus. Bis auf das Schwimmen hätte ich da keine Probleme.

Muss man das DSA auch bei der Luftwaffe jedes Jahr machen?

21. Muss jeder Soldat

22. Soweit ich weiß, ja. Das dürfte Pflicht für alle Offiziere sein.

Die ersten beiden Wochen gehen wirklich, aber die Steigerung ist danach doch recht deutlich. Es kommen auch noch Sachen wie Fahrtspiel, Intervall- und Tempolauf sowie Schnellschwimmen dazu.
    Ich muss mal schauen, wie ich mir daraus einen strafferen Trainingsplan zusammenbastle. Zumindest Woche 6 will ich tatsächlich in der letztmöglichen Woche nach Plan genau durchgehen.

23. Für Zeit- und Berufssoldaten gilt das möglicherweise, für Grundwehrdienstleistende aber nicht.

24. Würdest du bitte auch die restliche 4 Wochen einscannen?

25. doc85 Excommunicate Haereticus

doc85
    doch, alte einheit musste alle ne meldung sxchreiben warum sie kein dsa gemacht haben.

und ja, auch wir bei der luftwaffe machen ne menge sport

26. stand bei uns auch aufm plan drauf... aber das war halt übers jahr verteilt, und da wir nur 6 monate in der stammeinheit waren, hätten wir es -laut dienstplan- nich fertig gekriegt.
    außerdme können die einen als gwdler ja schlecht rausschmeißen

27. Also ich hab von einigen GWDLern gehört, dass bei ihnen überhaupt nicht die Möglichkeit bestand, das DSA zu machen. :nixblick:

28. Wir haben das DSA gemacht, ich habs aber nicht bestanden.

So lange man den Dreissiger überlebt und sonst einigermassen mithält braucht man auch als GWDL'er kein bescheuertes DSA.

29. Hab auch mal eine Frage an die Experten hier:
    Wenn ich als Zivi nachts (19:30-06:30) arbeite, bekomme ich dann mehr Gehalt, also eine Art Nachtschichtszuschlag?

30. nein.
    bin mir aber nicht sicher, ob du überhaupt nachts arbeiten darfst.

/edit: ist erlaubr
    zuschlach krisse aber nich

31. Lauchcremesuppe Commodore Preußen

Lauchcremesuppe
    Mhh, weis hier zufällig jemand wie viel ein Brigadegeneral verdient?

32. Och schade! :D

Trotzdem Danke für die Info!

33. Urs Blank anglophil

Urs Blank
    Du hast Anrecht auf was zusätzliches zu Essen, das Geld kann allerdings nicht ausbezahlt werden. Und Du darfst nur Sachen machen, die auch Festangestellte regelmäßig machen. Afaik verstößt deine Arbeitszeit (mehr als 10 Stunden laut Dienstplan/nach Dienstplan sind afaik nur 8 zulässig, mit Überstunden 10) gegen die Arbeitszeitgesetzgebung, eventuell mal erkundigen.

34. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Bevor ich jetzt bei meiner Krankenkasse anrufe, möchte ich doch mal hier fragen, ob da jemand Ahnung hat:

Ich habe die Anerkennung bekommen, dass ich Zivildienst machen kann, sprich der Antrag war schon in Köln.
    Jetzt habe ich in diesem Brief diverse Materialien bekommen.

1. Einmal das eigentliche Anschreiben, das ich der "Unterhaltsicherungsbehörde" vorlegen muss. Wer ist damit gemeint?

2. Ich bin nicht privat versichert. Deshalb habe ich die "Meldepflicht zur Krankenkasse" bekommen. Sind vier Zettel, 2 zu Beginn, 2 zum Ende. Was muss ich damit anstellen? Und wieso hab ich zwei Exemplare.

35. Bin dabei als Zivi meine Rettungssanitäterausbildung zu machen. Zur theoretischen Ausbildung gings ja zur Schule, wofür wir auch Fahrtkosten erstattet bekommen.
    Wann habt ihr die erstattet bekommen? Wie schnell geht das beim Bund? (Wir sind ja schließlich gleichberechtigt)

36. Fahrtkosten erstattet der BUnd immer recht flott, dauert meistens 1-3 Wochen. Je nachdem wer das bearbeitet, und wieviel der grad zu tun hat.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.