Mods für Rome/BI - Total War

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von schwarzehh, 22. September 2006.

1. Na eben. Und deswegen kann das mit der normalen RTRGold Version nie und nimmer klappen.
    er muß die RTR Platin Version aufspielen

2. Ich spiele Rome auch in der Gold-Version, bei mir läuft RTR-Platin tadellos, genauso EB oder SPQR. Und weil ich keine Lust auf Hickhack habe, lege ich für jeden Mod einen eigenen Ordner an.

3. viele vielen dank,

habe nun die neue version von Extended Realism Mod for RTRPE 1.8 raufgespielt,

endlich habe ich es geschaft das es läuft,

habe zwar keine ahnung warum und wiso aber nun läuft wieder ein mod.

auch wen ich gern den Spor gehabt hätte bin ich schon wieder richtig drin in der Rome welt,

diese version gefällt mir sogar besser als meine alte
    was mich allerdings wundert ist das ich die Platium Version 1. installiert hatte und diese auch immer nach 3 runden ausgestiegen ist,

was solls jetzt kann ich wieder zocken, das ist alles was ich will;)

aber was meinst du mit der Platin version installieren?

wenn ich in den geschäften schaue sehe ich nur noch die gold version, er gibt die version die ihr alle habt wohl garncihtz mehr

4. PurpleHaZe79

PurpleHaZe79
    Mal eine Frage... hat jemand den aktuellen Link, für die deutsche Übersetzung des RTR-Mod? Versuch schon seid Tagen verzweifelt danach zu suchen, finde aber nichts?!?
    Danke für eure Mühen!!

5. Er schrieb RTR Platinum, RTR Gold funktioniert nämlich nicht mit BI (und damit mit Rome Gold).

6. danke;)

7. Ich freu mich das es geklappt hat bei Dir. Viel Spaß beim Zocken.
    A und O beim Modden ist immer der richtige offizielle CA Patch.

8. RTR auf Deutsch

@Purple
    es gab (gibt??) tatsächlich mal ein Projekt auf der offiziellen RTR Homepage. Da muß man dann widerrum ins RTR Forum gehen. Dort haben 3 oder 4 Leute RTR6.0Gold in mühevoller handarbeit das komplette Ding auf deutsch übersetzt.

Ob es das immer noch gibt weiß ich net da ich es seit über 1,5 Jahren auch nicht mehr beobachtet habe.
    Aber selbst wenn es diese Mini-Mod noch geben würde dann müsste zumindest der RTR Server wieder funzen. Damit man eben zu dem Übersetzungs-Thread kommen kann.
    Und der Server von RTR ist ja immer och down.

Und so müssen wir uns wohl mit der angelsächsischen Sprache zufrieden geben.
    Eine Modifikation welche komplett auf deutsch gemacht wurde sind die Produkte von Adorno.

9. Sorry. Hatte ich gar nicht erwähnt. Ich bin derzeit nicht Zuhause. Schon seit einer Woche nicht. Beruflich wieder unterwegs!
    werde Dir die Datei aber schicken wenn ich wieder da bin.

Übrigens vielen dank für Deinen Hinweis mit der Übersetzung der RTR Platinum Version.
    Auch völlig richtig, die 1.9 ist draußen.
    Werde ich die testen?
    Nein, ich werde die nicht testen.
    Warum?
    Weil das was sich geändert lediglich nur Kleinigkeiten sind.
    Und ich werde RTR6.0 nicht zum 537mal neu anfangen. Nein das werde ich einfach nicht tun. Nein Nein Nein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. August 2007
  10. Ich werd für EB irgendwie doch nicht so warm wie ich dachte. Hab jetz halb Europa erobert ohne größere Probleme, aber der Spaß weicht nach und nach dem Ärgern...

• Die hälfte der Zeit vergess ich die Scripts einzuschalten.
    • Die Unit und Völkernamen sind für mich ein Graus.
    • Bei den extrem hohen Preisen kann man kaum ne richtig große Armee zusammenstellen, nix is mit Legionen....
    • Ständig Rebellenarmeen, ich versteh nicht wozu, machen MIR persönlich keinen Spaß und nerven nur.
    • Erst Kasernen ausbauen um die neuen reformierten Einheiten zu bauen ?
    • Für mich viel zu komplexes und undurchschaubares Trait-System.
    • Das Trait-System macht es auch gleich noch fast unmöglich ordentliche Generäle zu haben.
    • In ferneren Provinzen kann man kaum Truppen rekrutieren, wodurch NOCH weniger eigene Armeen zustande kommen.

Meine Frage jetzt, meint ihr mit RTR wär ich besser beraten oder bin ich ein Allgemeinmuffel ? :ugly:

11. Stelle diese Frage doch bitte in den offiziellen Rome Thread.
    Als ehemaliger RTR Mann, hist. Berater und Betatester sage ich Dir offiziell:
    RTR ist besser:rolleyes:

Spaß beiseite.
    EB setzt derzeit die höchsten Maßstäbe.
    Ist unangefochten auf dem 1. Platz. Und das auch völlig zurecht wie der User Pompejus und meine Wenigkeit in längeren Tests und Berichten erläutert haben.
    Ich würde Dir raten Dich ein wenig weiter mit dieser tollen Mod zu beschäftigen.
    Ein Umstieg auf RTR6.0 oder RTR Platinum macht daher keinen Sinn.
    Denn Du spielst bereit die No.1

Zu Deiner Kritik:
    Ob man das Trait System jedesmal sooo sehr beachten muß bezweifel ich. Wenn Dir das zu komplex wird kümmere Dich halt nur um Deine wichtigsten Generale.

Und obwohl wir von einem Gamestar Redakteur gelernt haben das nur wenige Leute sich für Geschichte interessieren muß ich Dir sagen da die gesamte Anfangszeit der kleinen Stadt Rom aus Abwehrkämpfen bestand.
    Selbst als das Reich groß und geeint war gab es ständige Kämpfe. Gerade einige Italiker wollten es einfach nicht wahrhaben das jetzt die Römer ihre Herren waren. Die Sklavenaufstände von Spartakus und Crixus waren wirklich nur die Spitze des Eisberges. Und die Ereignisse sind wohl nur in dem Maße in die Geschichte eingegangen weil die größten Promis (Pompeius, Crassus) jener Zeit gegen Spartakus kämpften, und bereits vorher ganze Legionen!!! von Spartakus ausgeschaltet wurden.
    Zur Zeit der Spätantike gab es die sogenannten Bagauden Aufstände. Da konnten schnell ganze Landschaften sich vom römischen Reich lossagen. Dies waren Bauern, Sklaven, ganze Stämme (gerade in Spanien und Gallien) die sich plötzlich wieder an ihre Wurzeln in grauer Vorzeit erinnerten und dachten: Wir waren ja mal unabhängig.
    Dies konnten aber auch reiche Magnaten sein. Landadel der mit seiner persönlichen Leibwache, den Buccelarii, sich Unabhängigkeit verschaffte.

Über die Völker und Einheiten-Namen kann man sich streiten. Diese sind aber tatsächlich historisch.

Das mit dem Einschalten der Skripts ist ja im Prinzip Deine eigene Schuld.:p

Und die Preise im Spiel sind auch völlig OK. Dies ist ja auch die Herausforderung bei EB.

12. Fein dann glaub ich dir mal, was aber noch nicht beantwortet ist, warum können die Generäle nicht ordentlich Sterne bekommen ? Meine Generäle haben trotz gewonnener Schlachten alle um die 0 Sterne und die Rebellengeneräle alle um die naja 5 ? Denken die Macher an nen Action-Mod der die Preise senkt und so richtig fette Schlachten aufkommen lasst ? :ugly: ....

13. So quasi nen EB-Arcade-Automaten.
    Ich denke nicht das dahingehend was geplant ist...
    ... oder Bonny?:mods:

ach ja, die Sterne. Bonny, was kann da los sein?

14. Hallo Euch allen,
    nach all den verquatschten letzten Tagen gibt es mal wieder etwas mehr Bewegung in der Modding Szene.
    und so wenden wir uns wieder angenehmeren Dingen zu.

Um auch weiterhin die gute Qualität des Mod Thread zu gewährleisten sind einige positive Dinge meinerseits geplant.

Als das wären die geplanten Tests für folgende Mods:
    Ran no Jidai (ich warte immer noch...soll aber net mehr lang dauern)

und... die neue überarbeitete Version von Invasio Barbarorum 7.X
    warum schon wieder Flagellum Dei?
    Na weil sich wieder ziemlich viel geändert hat. Diesmal wird es von Ramon auch eine 2. Mod geben welche bei IBFD schon included sein wird: Imperium Julianorum.
    Das heißt Ihr werdet IBFD aufspielen und erhaltet quasi 2 Spiele.
    Imperium Julianorum ist ein ganz tolles und interessantes Szenario.
    Julian Apostata [Apostata=griech. d.Abtrünnige] versuchte nach all den christlich geprägten Augustii wieder die alten Religionen zu stärken und das Christentum wieder zurückzudrängen. Teilweise setzten wieder Christenverfolgungen ein.
    Diese Mod behandelt, logisch, auch wieder die Spätantike. Allerdings den Zeitraum ca um 361n.Chr.
    Julian war ein glänzender Stratege, glaubte aus tiefer Überzeugung an den Gott Sol und an den Mithras-Kult und organisierte die größte militärische Expedition in der römischen Geschichte ins Reich der Sassaniden.
    Ein glänzendes Szenario das sehr vielversprechend ist. Ramon hat mit dieser Meldung auch mich wieder mal überrascht.
    Wirst Du länger Leben als der damalige Kaiser? Wirst Du seinen Weg bestreiten und die alten Götter wieder im neuen Glanz erstrahlen lassen? Oder besinnst Du Dich doch zu den Lehren Christi?
    Einen Guide zu der Zusammenstellung der Armee zu dieser Zeit wird es von meiner Seite natürlich auch wieder geben. Der Guide zur Zusammenstellung der Armee zur Zeit des Aetius kam ja sehr positiv an.

Und etwas worauf ich mich ganz besonders freue sind die geplanten Interviews mit bekannten Mod - Autoren.
    Hier frage ich kritisch über die zukünftigen Projekte, die Einbindung bzw. der Übergang zu der Medieval II Plattform, historische Akkuratheit, Nutzung der CA Patche, Liefertermine der Mods etc...
    Angedacht, und bisher gab es nur positive Resonanz der Modder, sind Interviews bezüglich der Projekte:
    SPQR, IBFD, Ran ni Jidai, Hegemonia.
    EB ist geplant, eine Anfrage meinerseits ist aber noch nicht erfolgt da ich bisher keine Zeit hatte mich darum zu kümmern.
    Aber auch hier bin ich eher zuversichtlich, zumal EB eine tolle Öffentlichkeitsarbeit geleistet hat bisher. Vielleicht hilft mir Bonny auf diesem Weg ja mit.

Alles Gute und einen schönen Abend
    wünscht Euch Euer
    Comitatenses
    schwarzeHH

15. Numme keine Eile. Aber ich bin dennoch froh, wenn ich das Ding einbauen kann. Beim "ImperiumConstantini" ist nämlich gerade mein einziger magister militum abgekratzt. Und einen neuen habe ich nicht bekommen!!! Jetzt habe ich überall nur noch pedes.:Poeh:

EB scheint mir in der Gesamtbetrachtung auch der bessere Mod zu sein. Was aber RTR in keinster Weise schmälern soll. Das Teil bleibt weiterhin herausragend, in manchen Details ist es dabei auch EB voraus. So frage ich mich, wieso es bei EB keine Numider gibt? Gegen wen also soll Marius seine neuen Legionen feuertaufen, wenn es keinen Jugurtha geben kann? Doof, das.

Empfehlen kann ich auch Iberia-Total War, der die iberischen Völker schön differenziert, was das Spiel mit Karthago natürlich vertieft. Derzeit wird auch an einer neuen Version gearbeitet.

Auf die neue IBFD-Version warte ich gespannt wie eine Bogensehne, wegen dem verbesserten IBFD sowieso und wegen Imperium Julionorum ganz besonders, da Julian der mit Abstand greifbarste Römer in der Geschichte überhaupt ist, vor allem was die Menge an überlieferter persönlicher Korrespondenz anbelangt. Vor allem freue ich mich darauf, dass ich gleich das Imperium in seiner interessantesten Phase verwalten kann und ich die historische Dimension ausloste kann, ohne mich in erster Line um den Verfall des Reiches kümmern zu müssen. Unter Julian war das Reich letztlich stabil wie lange nicht mehr...und danach bekanntlich nie wieder. Wenn der Mod aber um 361 beginnt, steht es mir da frei, ob ich nach Ctesiphon marschiere oder nicht? Gibt es Kampagnenziele oder eher ein Sandkastenprinzip?

Hegemonia wird sich sicher in der oberen Liga einreihen. Vor allem interessant zu werden verprechen Punic-Total War und Paeninsula Italica, letzterer ein Mod zur Frühzeit Latiums. Wars of the Diadochi soll ja nun im Herbst kommen, und mit Megas Alexandros und Ancient Wars (tolle Einheitenskins) befinden sich weitere Mods zu Rome in den Startlöchern.

Im Vergleich zu Rome kommt M2 bei Moddern immer noch ein wenig stiefmütterlich weg. Die meisten M2-Mods sind bisher (trotz guter Ansätze) auch (noch) reichlich verbugt und unausgegoren. Da wird es noch einige Versionsanläufe dauern, bis sich ein ähnlich hoher Qualitätsstandard etabliert hat wie bei den Rome-Mods. Rome spielt sich in Modifikationen einfach immer noch besser als M2.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. August 2007
  16. Liefertermine ist nett, würd mich wundern wenn da irgendetwas anderes als when its done als antwort kommt.
    Allgemein kann man nur sagen das große total converstions sehr lange ( viele Monate wenn nicht Jahre) brauchen (oder sehr viele Leute mit sehr viel Zeit und unglaublich viel motivation)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. August 2007
  17. Guckt dir mal den Spielstand und dann erzähl mir noch mal das du zu wenig Truppen hast.:ugly:
    http://www.sendspace.com/file/gu52a1
    Einfach nach Rome/EB/Saves und dann mal anschauen.

18. die Interviews...
    (deutsch: weiter unten)

Dear Reader,

in this thread I`ll try to include the interviews I made with the most important modders in the world of RTW and BI.
    ...step by step...

So, please forgive my bad english and enjoy.

the links to the interviews can be found at the end of the post

Yours
    schwarzeHH

Das hat es so noch nie gegeben.
    Die wichtigsten Modder der RTW und BI Geschichte wurden von Eurem schwarzeHH befragt.
    Ausgequetscht wie eine Zitrone wurden sie befragt zu Ihrer Vergangenheit, zukünftigen wie auch aktuellen Projekten. Sowie natürlich zu einige anderen Dingen.

Aufgrund der fairness musste ich jedesmal ähnliche Fragen stellen. Habe diese aber jedesmal dem Modder ein wenig angepasst.

Auch wenn Ihr in der Regel ein bissiges Mod-Forum hier gewohnt seit so bitte ich um Verständnis dafür das ich die Modder ein wenig mit Samthandschuhe angefasst habe. Da auch für mich so etwas nicht alltäglich ist.

Die eine oder andere bissige Frage konnte ich mir manchmal aber nicht verkneifen.

Die Interviews werden nach und nach eingebaut. Eine deutsche Übersetzung wird jedesmal folgen.

Viel Spaß
    wünscht Euch Euer (neuerdings) Quasselkopf und Fragebär
    schwarzeHH

Interview mit lt1956 - SPQR click hier

Interview mit Ramon Gonzales - Invasio Barbarorum - Flaggelum Dei click hier

Interview mit Prometheus (dem geistigen Vater von) - Ran no Jidai

Interview mit Kagemusha (dem Macher von) - Ran no Jidai

Interview mit den Machern von Europa Barbarorum

Interview mit Apocalypsis (dem Macher von) - The fourth Age

Interview mit MarcusCorneliusMarcellus (dem Macher von) - Rome Total Realism

Interview mit DaVinci (dem Macher von) - Chivalry - Total War

Interview mit Agraes und Antagonist (den Machern von) - Arthurian Total War

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2008
  19. Modder von: SPQR
    Community-name: lt1956
    Link: http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=32

1) Hey lt1956. As I told my readers before SPQR is one of the oldest and most important modifications for RTW. No doubt. Please tell your German fans something about the history of your mod. When do you start to modify Rome? What was the reason to do this?

I started to mod Rome Total War about 2 months after official release, give or take. Basically I didn’t buy RTW right away because I usually wait for the patch to come out. Lol When I did while the concept was neat, the overall game was lacking IMO. Battles in Custom games were large, but in the campaign they were small. I decided to look for Mods and did a search and found TWCenter. I found RTR which was then basically be made by one guy called Gaius Julius Caesar, which IMO is the founder of RTR. The one problem I had was the mod was designed for Large settings, meaning that I would run out of money and population. I decided from that point when I realized that my ideas would NOT be included in RTR that I needed to make my own mod and I did.

2) The new version SPQR 6.4 came out some weeks ago. And a lot of SPQR Versions came out before and in the last years. Here's my question:Why I should play the last version of SPQR again after all the pre-versions. What are the vantages? What is better than before?

Well A LOT, basically I was able to adjust the Missile Units in the game to be More effective and accurate unlike previous versions, There are more Loyalty tweaks, more Mercs and New mercs! Changes or all sorts. Basically it’s my best version of the MOD in my opinion. The advantage is a better loyalty system, cheaper mercs and more of them, a tough start and a Nice LONG action packed campaign.

3) The modification is not playable with BI? Why you don't used BI with the official patch 1.6?

You can play SPQR with BI installed, you just wont be able to play BI again. Lol I didn’t use BI.exe because there were some serious lag issues I noticed, and since SPQR is different from other mods and taxes the PC more it was noticeable right away. Plus there really weren’t any features in BI that SPQR didn’t have already, save a couple that wouldn’t be worth the effort. CA doesn’t make modding easy for the modders sometimes.

4) You are in the modding scene very popular. We in Germany say: He's an old rabbit/bunny. (That is very positive!). [He's an old stager, in english!]
    But I had sometimes the feeling that it is very quietly according your person and your project. Right? What about your private life? You are going to school/university or do you have a job?

I am out of the Age of going to School or College, I’ve been in the work field in many different avenues, I have an IT background among other credentials. I am basically Semi-Retired owning my own home without a mortgage. I like Dogs, Small Rodents, Birds, and Cats can be ok also. Obviously I like computers, and I like WWII, Napoleonic, Revolutionary War, and most Ancient History. I like languages but I am a little rusty since it’s been about 15 years since I have used any. I am found of Strategy games and FPS historical Games or Science Fiction. Love Star Trek, and many other Sci-Fi movies.

5) How much people or other users helped you for finishing your mod? Which user/modder was extremely helpful and important for you?

Hmm, well everyone who has helped in one way or another is listed in the readme. But the ones who helped most were the Skinner/Modelers, and Mapmaker. Basically the rest of the mod including some skins are all my own. Basically it was Fans that Contributed to the Mod and same with Hosting that without their support could not be, so I thank them all.

6) What do you thing about Medieval II? Any experiences? What are the advantages for a mod based on medieval II in opposite to a mod based on RTW+1.5 or BI+1.6?

Haven’t played it really, I have seen opinions of people who have and what I see I don’t like. There are some modding issues that cause a port to be a REAL pain, that and the fact that the unit limit is 150 men, when in SPQR legion units are 160 and the Barbarians are 240! Also there are Lag issues that don’t exist in RTW, plus there are many bugs from RTW that are in MTW2, which shouldn’t be. IMO MTW2 isn’t a good platform for a Rome mod, maybe later but not as it is now.

7) May we expect a SPQR Version based on Medieval II? And if yes, we may await for that in 2007 or next year?

Only if CA makes MTW2 better for modders, that and increase the unit limit. I might make a mod that is for the medieval theme, but not a port as it stands now, but you never know an expansion may fix that?

8) What are your plans with SPQR 6.X. Are any other versions planed in the next weeks?

Nope SPQR 6.4 is the LAST version of SPQR based off of RTW, I may make a Late era SPQR mod based in the BI time theme, but SPQR is basically finished. My main reason for going with 6.4 instead of leaving it 6.3 was the Fix to the archers which IMO make SPQR more like it was with the 1.2 patch. The 1.5 patch added things and also messed things up, we modders always look for ways around bugs and changes that don’t make sense.

9) How accurate is SPQR according the history compared to a mod like RTR or EB?

Well Historical Accuracy wasn’t my goal when I made SPQR, it was tactical and strategical gameplay. While units are a historical representative, they cannot be pure history in the sense Egypt was Greek by this time, and Romans were a little different than we commonly think of them. I think SPQR battles are historical or should I say realistic, you see the lines bend and know when they are going to break. I think SPQR has the most Realistic Battles or any of the mods, and I feel the campaign part is realistic also, as it gives the player the FEEL of a real campaign with REAL problems. Except of course food, which I wished they included in the game. Overall EB and RTR are MORE historical in UNITS, NAMES, MAPS, but it’s still just a game and the RTW engine can only be made to do so much.

10) When you look back into the past? Do you rue something according your modding foretime? Is there anything what you would change if you have the chance to do?

Well there were times that modding RTW after the patches were a pain, and I had doubts to port over. But it all worked out, There were also some times that clashes happened with other modding teams or individuals. Those days I wish not to repeat. As for anything I would want to change? Not really, maybe a small glitch in a Greek Peltast skin, but other than that I think SPQR is about as Perfect as RTW will allow. All things/projects have to end, SPQR has and now I can enjoy a campaign myself without having to restart because of a new version. lol

11) Any message for your German fans and SPQR players?

I hope I made the GERMANS to their liking? Germany is a Unique country and there is NO other place like it, The people are strong, Loyal, and methodical. I tried to think of the problems the Germans gave the Romans for invading their homeland. I hope it will make a lot of the German fans happy that MOST of the complaints on SPQR are that the Germans are too tough! ;-) Also that the GUARD for the generals are suppose to be a German Guard.

Thanx a lot

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. August 2007
  20. Wie kommst du auf so viel Geld ??? So im Plus sind die ganzen Städte doch nicht !? :huh:

bzw. Danke jetz bin ich fix von EB überzeugt, hab auch RTR kurz probiert aber, im vergleich zu EB leider hässlich... :ugly:

21. Modder von: Invasio Barbarorum - Flagellum Dei
    Community-name: Ramon Gonzales y Garcia
    Link: http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=113

[schwarzeHH]Muchas gracias q tu tiennes tiempo por mis preguntas. Hablo un poco espanol, pero mui poco, por eso hablo ahora en ingles. Mejor.

[Ramon]First of all, I would want to thank the readers of this article/interview and a special thanks to schwarzeHH for allowing me the honor of sharing my toughts with you all.

1)Ramon, first of all congratulation for your project Invasio Barbarorum – Flagellum Dei.
    Please tell us a little bit about the history of your modification. What was the first release number, when do you start to modificate Barbarian Invasion. Why do started to modify BI? What was the reason?

Invasio Barbarorum - Flagellum Dei started out as 'Attila's True Late Roman Army Mod' and up to v3 went under that name (I have never seen a v1 or v2). It was started by Attila Reloaded, who was, from what I understand, working on the now defunct Imperia Romana (the developers of IR are the people now working on M2TW mod 'the Gathering Storm').
    By version 4, AR had released a mod that reskinned the Romans, the Celts, the Sassanids, the Saxons, and the Franks. However, there were a lot of complaints that the Romans were too expensive leaving the game unbalanced. My first forays in modding was to strike a balance between the AR EDU and Vanilla EDU. At this time, Mylae was also working on adding a few buildings to the game.
    After IBFD 4, Attila Reloaded decided not to continue working on the mod, thinking it was a pity to let such work go to waste I decided to modify the rest of the BI units to make them look at least as good beside ARs units. I was striving for visual compatibility more than historical accuracy so I was able to release the next version, IBFD 5, a bit fast. The startin date was 407AD, when Constantinus III declared hiself Imperator, leading the Romano British faction (It was an Arthurian
    mod of sorts, as I played upon one of the 'possibilities' of Arthur being a descendant of Ambrosius Aurelianus and Constantine III). The models for IBFD 5 were also used by Goth and by Darth Vader for DarthMod.
    After this, the people working on IBFD decided to takemore time but be more historically accurate, we also decided on 410AD as by this time most wandering tribes were 'poised' to be where they are rather than all being packed in Eastern Europe. We also added a new map, new UI and other minor stuff.The result was IBFD 6, and IBFD 7 is just a progression from v6.

2) I know through my “mod-testing” that you where not alone. Thanx god, you had some help for this giant project. Who were the people who helped you. And what exactly they did.

The biggest 'direct' help would be from the following people:
    Mylae, Hans Kloss, juve, and DukeofSerbia. Mylae does about 1/2 of IBFD, epecially those things that I do not do, Hans Kloss did most of the testing and other minor stuff that would bog the work down if nobody does them. juve did the Ancillaries, Legion Names, & Roman descr_strat. DukeofSerbia did the final descr_strat for the Vandals and Slavs.
    Many other people have also contributed directly to the mod, they are all listed in the credits in game.
    Still others have contributed greatly by allowing use of parts from their mods, they are also listed in the credits section.
    You must also remember that people who reply in the forums (like Pompeius Magnus) help the mod just as much, both in making suggestions that improve the mod or in freeing time for me and other people to 'mod' instead of replying to questions.
    I am not trying to dissuade people from asking questions, and personally I would want to reply to each one personally but consider that I have 2-4 hours fre time in a day, I can spend that to answer questions or in modding.
    And lastly, but certainly not the least, people who DL the mod and play it. Though I DO love to mod and am doing it for it's own sake, and I might probably continue modding even if only a couple of people DL it, still it gives us developer's the added incentive to keep on working.

3) It is amazing to see how much people, especially in germany, met their interest for playing the late antique. No question for me, your modification was the activator for that phenomenon. But what do you think? What is the reason that so many players are moving from the time frame of the old ancient history to the late antique and to the dark age.

First, let me make it clear, I DO NOT claim to be an expert on the period, in fact, I am learning as much as I go along, probably that is why it can generate interest in people since it is being developed by someone who sees it from the point of view of 'one who sees with the eyes of a child'.
    This era is amazing, it is an age where almost everything that we think of as 'Roman' has been transformed, where everything that we think of as 'Christian' is really just beginning, where Germans, Persian, Steppe peoples, Slavic peoples, all in a point of turmoil, in an era of change, indeed very 'interesting' times.
    Yet, in an age so enlightened, we still think of Romans in lorica segmentata; of Christianity as either persecuted, Catholic, or Orthodox; of Germans as suddenly changed from naked Barbarians to Gothic Knights; of Persians as either Achamaneid or under the Caliphates.
    If IBFD has been truly instrumental, even only in part, in piqueing the interest in these 'Dark' Ages, then I am glad to have helped shed light to it. Hopefully from this we would learn where we are coming from, and thence to where our future will lead us.

4) You really surprised everybody, even me, when you made the information officially:
    I will include Imperium Julianorum.
    Really a surprise.
    What is the background of your decision? When you made the decision?
    Who gave you the permission to include that mod?

;) The current developer, julianus heraclius, wanted me to keep mum on it until we were sure, I wouldn't want to declare something then not deliver it, a delay is one thing, but a cancellation, something else.
    Goth had been working to make a Julian campaign for IBFD 6 but had become really very busy, and he allowed julianus heraclius to work on it.

5) Everybody knows that the time frame of Julian Apostata was different from the time of Valentinian III and/or Aetius in political and military ranks.
    Can you give me 2 or 3 main examples what you redesigned? Like provinces, militia units, churches/temples etc…

We are keeping the map from 7.0+, but there are two 'new' factions (of course have to replace others) plus a more complex Roman military structure. And yes, Julian needs Pagan temples. Of course the Roman Empire under Julian cannot keep the very 'Christian' Chi-ro, too. :p

6) You included some scripts like in IBFD7.X?

For the initial release we will keep these to a minimum, probably 4tpy

7) That modification will come out soon I hope…

v 7.04 (with IJ), yes, very soon... there is still a v 7.1 in the works, w/c would take a bit more time.

8) But most important question is: What are your future plans? Do You want move to the medieval II level? I mean some mod-authors moved some months ago like Barebones etc…
    They finished with RTW or BI.
    Do you have plans to make a mod for the dark age with the structure of medieval II? And if it is so, what are the improvements of such a version.

Of course we want to move to the M2TW level, I love the potential for the Barbarian units in M2TW, the induced limitation, and the City/Castle structure (but have different plans for that)

9)I know that its always very difficult to give an exact date for a new Flagellum Dei Version based on Medieval II. But you know that a lot of users love your mod. When do you plan the release for such a version. This year? Next year?

This year would be out of the question, as I mentioned earlier, I do not like to make declarations unless I am sure I would be able to deliver on it, so when the time comes that I declare that there is an IBFD for M2TW, that means I am sure of having a working version of it.

Thanks a lot for answering my questions, vielen Dank y muchas suerte por el futuro…:

Thank you for taking the time to make the questions:)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. August 2007
  22. also obwohl ich hier ja für einen spion(:yes: ) gehalten werde, muss ich doch mal meine meinung zu einigen aussagen hier machen:teach:
    aber zuerst @schwarzehh: die idee mit den interviews find ich klasse, auch wenns recht lange zum übersetzen dauert(vor allem in den ferien - keine übung in englisch:no: ).... scheinst ja echt gute beziehungen zu den moddern zu haben!

allerdings komm ich nicht ganz mit, wenn EB hier als so "überlegen" und "die beste mod" beschrieben wird....kann ich nicht zustimmen:no: ...warum soll das so sein? ich habe ja auch RTR sehr lange gespielt und ich finde, dass RTR um einiges, wenn nicht sogar in allen belangen besser ist als EB...ich mein, RTR hat den anspruch, historisch korrekt zu sein, und wird dem auch gerecht. aber es bleibt immer noch spielbar und auch nachvollziehbar(!), was man von EB überhaupt nicht behauoten kann...wieso kann ich in vielen regionen bei voll ausgebauten städten immer noch nur 1 oder 2 einheiten rekrutieren? und was sollen diese extremen preise, die das gesamte balancing verhauen? im übrigen find ich die idee, einheiten nur in einer oder 2 provinzen rekrutierbar zu machen, vollkommen unsinnig...mag sein, dass das historisch ist, aber spielbar ist es mit sicherheit nicht und schon gar nicht spaßig:no:
    in RTR konnte man wenigstens in die export_descr_buildings schauen und dort das spiel ein wenig anpassen, aber wenn ich in die datei bei EB schaue, erwartet mich das blanke grauen und mir wird deutlich warum die ladezeiten so inakzeptabel lang sind :yes: ...resourceA and not resource delta Y...man das is doch zum durchdrehen!
    ich jedenfalls empfehle RTR und freu mich schon auf version 7, auch wenn man diesbezüglich wenig hört...

und das zweite sind die lobeshymnen über IBFD...kann ich auch nicht nachvollziehen:no:
    ich mein, wenn man das spiel mal (unangepasst) auf sehr schwer startet, dann sind wir uns ja wohl alle einig, dass die römer um ein vielfaches zu stark sind, und was noch schlimmer ist, die horden um ein vielfaches (und dieses "viel" kann man gar nicht genug hervorheben) zu schwach...man hätte sie eig auch gleich rausstreichen können...also bei mir verlieren (und zwar auch computergesteuert) locker 4 hordenarmeen gegen ne halbe römerarmee....tolles balancing muss man schon zugeben:ugly:
    und was soll bitteschön diese karte? also ich will ja jetzt nicht schon wieder mit vladmod kommen, aber mundus magnus ist ja wohl eindeutig tausendmal besser als DAS hier...
    allein schon dieses riesen stück land, das uneroberbar oben rechts vor sich hinwegetiert, macht den eindruck, als hätten die programmierer keine lust gehabt, eine anständige karte zu erstellen...mal ganz davon abgesehen, das auch im wohl wichtigsten teil der karte, germanien, viel zu wenig provincen sind.....und völker! die zwei völker zwischen ostrom und den sassaniden braucht eh niemand, zumindest solange nicht, wie sie aufgrund des katastrophalen balancings eh immer draufgehen...
    und ob es historisch korrekt ist, das die wandalen christlich waren, und überhaupt das christentum zu der zeit schon DIE religion war, darf zumindest doch stark bezweifelt werden...soviel mal zu IBFD:teach:
    naja, das wars auch schon mit meiner kritik, und nicht, das mir jetzt wieder i-jemand aus verzweiflung "spionage" unterstellt, ich bin ein ganz normaler Rome-spieler und mache höchstens ein wenig werbung für RTR:)

23. Ja Kritik an EB ist sicher gerechtfertigt, ich finde auch irgendwie die Einheiten in RTR um einiges schöner und das verstehe ich nicht da EB 10 mal so groß ist. :no:

24. welche Einheiten jetzt schöner sind kommt ausschließlich auf den Betrachter an, RTR's look ist stärker an rtw angelehnt, EB hingegen ist sehr viel dunkler. Die grösse hängt von der menge der dateien ab, EB hat viel mehr neue 2d Graphiken und grössere Textdateien sowie die drei voicemods die..

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. August 2007
  25. Ich find die Einheitentexturen bei EB verwaschen und nicht dunkel, ein Kettenhemd schaut in RTR einfach mehr nach Kettenhemd aus als in EB. Dafür muss man sagen, die Kampagnenkarte von RTR is total hässlich. :ugly:

Wenn ich da aber schonmal nen Experten hab, warum bekommen meine Generäle in EB sogut wie nie Sterne (Kommando +) bzw wieso sind die Sterne dann nicht sichtbar ? Hab auch schonmal alles neu installiert, still the same..

26. zu Napoleonic Total War:

Im Bericht zu Napoleonic Total War ist ein großes Manko.

Es wird nicht erwähnt das der Mod als Multiplayer-Mod konzipiert ist.

Was umso erwähnenswerter ist als das NTW der einzigste Mod ist der ständig online gespielt wird. Spätestens abends und nachts sind immer genug Spieler online um große Schlachten mit bis zu 8 Spielern zu schlagen. Es ist also nicht so wie bei vielen anderen Multiplayer-Mods die nach kurzer Zeit mangels Mitspielern aussterben.

Grundsätzlich hört man von Leute die den Mod kennen das er viel ausbalancierter und multiplayerfreundlicher ist als das eigentliche RTW.

Die Community ist recht erwachsen und engagiert. Es wird nach einem Ehrenkodex gespielt so das unfaire und unschöne Spielweisen verhindert werden.
    Zum Beispiel müssen die Einheiten in Linienformation schießen und dürfen zum Schießen allerhöchstens 4reihig hintereinanderstehen.
    Sonst könnte man Einheiten an einem Fleck massieren und läßt dann einzelne Salven aus 20 Reihen auf einen Fleck schießen was ja nun garnichts mit der Realität zu tun hätte und das auf historische Genauigkeit abgezielte Konzept adabsurdum führen würde.
    Ein anderes Beispiel, es ist verboten den feindlichen General mit Artillerie zu beschießen, was in der Historie verpönt war und auch ein General in einem Multiplayerspiel überflüssig machen würde.

Daß sind meiner Meinung nach Punkte die dalegen dieser Mod auch als reine Multiplayerausführung ohne Kampagne seine erwähneswerte Daseinsberächtigung hat.

Ich fände es schön wenn der NTW-Artikel um eine Beschreibung und Hervorhebung seiner Multiplayereigenschaften erweitert wird.

27.  
  28. @romefan
    zunächst einmal hast Du ja mitbekommen das ich mal für RTR "gearbeitet" habe. Wenn man das mal so nennen kann.
    Ich kenne immer noch viele Leute dort und werde auch immer wieder von denen um Rat gebeten.
    Dennoch muß ich Dir aber sagen das EB leider Gottes, ob es jemandem passt oder nicht, historischer ist als RTR. Der Grund ist der das bei EB politische Ereignisse mehr ins Gewicht fallen. RTR hat eine schöne Map, die Units sind äußerst historisch gestaltet. Aber RTR6.0 ist ohne die Platinum Version + Ancient Empires überhaupt nicht mehr zu empfehlen.
    Wenn Du in jeder Provinz alle Truppen bauen möchtest empfehle ich Vanilla. Selbst bei RTR kannst Du viele Truppen nur errichten wenn die Stadt tatsächlich "voll" ausgebaut ist. Und das kann ja bekanntlich lange dauern.

Was Deine historische Hinterfragung zum Thema IBFD angeht so schließe ich aus Deinen Kommentaren leider das Du Dich nicht ansatzweise mit der Zeit der Spätantike befasst hast.
    Diese ist nämlich wesentlich komplexer als die Zeit der Antike. Dies wird im übrigen von keinem Historiker auf diesem Planeten angezweifelt.
    Bitte informiere Dich zunächst einmal bevor Du solch relativ unqualifizierten Aussagen hier triffst.
    Die Wandalen waren christliche Arianer. Das bedeutet das diese an das menschliche, nicht an das göttliche, Wesen Jesu' glaubten. Das nämlich Jesus ein normaler Mensch war behauptete Arius. Und das fanden fast alle germanischen Stämme richtig. Auch die Goten waren zu diesem Zeitpunkt durch die Bank Christen. Wenn auch es immer noch den einen oder anderen heidnischen Brauch gab. Gar keine Frage.

Und eins ist ganz sicher: Seit Theodosius dem Großen war das Christentum das non plus ultra. Roma-Altar im Senat hin oder her, aber die Christen waren aus dem Reich nicht mehr wegzudenken. Das Papstum hat sich zum Zeitpunkt der Mod IBFD schon längst zum wichtigesten Instrument im Weströmischen reich entwickelt. Selbst in Timo Sticklers Werk: Aetius wird ganz klar darauf hingewiesen das es im Senat noch immer Anhänger des alten glaubens gab, diese aber schon in der Minderheit waren. Das war um 430/440 n.Chr.

Bei den 2 ominösen Völkern zwischen Ostrom und den Sassaniden (so hast Du es ja geschildert) handelt es sich bei dem einen Volk um Persarmenien.
    Auch hier sieht man wieder das Du Dich Null Komma Null damit auseinandergesetzt hast. Nicht nur das Dir dieser Name nicht einfiel als Du den Post geschrieben hast, sondern Dir ist auch in keiner Weise bekannt das gerade wegen Armenien die größten Kriege zwischen den Römern den Sassaniden stattgefunden haben. Daher macht eine solche Nation absolut Sinn und ist in keiner Weise wegzudenken wenn man einigermaßen historisch spielen möchte.
    Oder meinst Du vielleicht die weißen Hunnen? Natürlich auch ein absolut unsinniger Gegner. Nicht wahr? So unsinnig das die Sassaniden mehrmals um Wafenstillstand bei den Römern baten weil die weißen Hunnen mal wieder die Grenzen der Sassaniden überrannt haben.

Ja und dann gab es da noch dieses komische Wüstenvolk... wer waren die denn nochmal??

Ich würde jetzt auch weitere geschichtliche Hintergründe ausführen und noch weiter auf Dich eingehen so wie ich es auch zuvor mit dem netten User Dreitagebär getan habe.
    Aber bei ihm habe ich auf Anhieb gemerkt das er sich wirklich für diese Zeit der Spätantike interessiert und sich ein wenig ins Thema eingelesen hat.
    Wie gesagt, Basiswissen a la Wikipedia reicht nicht aus um ein großartiges Projekt wie IBFD zu kritisieren.

Das mit der Stadt im hohen Norden welche man nicht erobern kann hast Du völlig richtig erkannt.
    Dies ist längst bekannt, alter Käse von gestern und wird auch mit dem nächsten release geändert.
    Und der Vergleich mit der Vlad Mod ist leider völlig obsolet. Daher möchte ich auch nicht weiter darauf eingehen. Gammelig. Mehr möchte ich dazu net sagen...

@Kjell
    Du hast völlig recht mit der Multiplayer Option. Ich werde das daher in naher Zukunft noch in den Test einbauen. Daher Danke für den Hinweis.
    Allerding ob das jetzt den Test soviel schlechter macht und dies zu einem schlimmen Manko kommen läßt bezweifel ich. Also immer ruhig Blut.
    Und das was Du da in Deinem Post beschreibst (Ehrenkodex, Linienformationen usw...) wäre im Test völlig fehl am Platz gewesen. Wer sich für diese (MOD)ifikation entscheidet wird schon wissen warum er die MOD nehmen möchte.
    Mich hat nämlich an anderen Mod-Test Threads immer gestört das der Tester sich auf jeden Blödsinn eingelassen hat, nie aber was zum historischen Rahmen sagte oder zur Grafik.
    Denn gerade aus diesem Grund, weil ich nicht so sehr auf solche Kinkerlitzchen hier eingehe, wird mein Mod-Thread ja auch so häufig gelesen.
    Mit Sicherheit aber nicht wegen dem Ehrenkodex bei NTW2. Aber schön das Du das nochmal so ausführlich geschildert hast.

Herzlichst
    Eurer wahrer Napoleon (und es gibt keinen anderen)
    schwarzeHH

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. August 2007
  29. naja, für RTR gearbeitet und kritik an IBFD ist unerwünscht....merkwürdig:ugly:
    ich kritisiere trotzdem, auch wenn ichs nicht mit deinem wissen aufnehmen kann:yes:
    vll vergisst du ab und zu, dass auch eine mod NICHT exakte geschichte wiedergeben sollte, sondern schlicht und einfach auch eines bleiben muss: spielbar!
    und okay, wenn du sagst, wandalen waren arianische christen (stell dir vor, sogar ich weiß was das ist!), dann glaub ich dir das mal und zieh meine aussage zurück..auch wenn ich diese form des christentums bisher nur von den gothen kannte...(die im tollen IBFD ja z.t. heidnisch dargestellt werden:ugly: )
    aber vorwerfen, ich hätte mich nicht mit dieser zeit beschäftigt, lass ich mir dann doch nicht. :no: ...ich schick dir jetzt keine scans von all den büchern, die ich schon gelesen habe und ich möchte auch mal gerne wissen, was es an wikipedia auszusetzen gibt, aber gut^^
    natürlich kann ich es nicht mit deinem uni-wissen aufnehmen aber es ist und bleibt ein spiel das sollte man glaub ich noch mal erwähnen....
    ich bleibe dabei, historisch oder nicht: IBFD krankt an einer völlig vermurksten balance(zumindest ohne manuelles eingreifen in den spieldateien:) )und einer absoulut unbrauchbaren karte....und ob dus anerkennst oder nicht: mundus magnus ist tausendmal besser weil größer und detaillierter....
    und nein, die zwei völker zwischen ostrom und den sassaniden sind nicht brauchbar...
    deren namen sind mir tatsächlich bekannt, ich habe sie der faulheit wegen nicht benannt, aber wenn du drauf stehst, dann bitteschön: "persarmenians" und "lakhmids" besser? und deine geschichtliche ausführung mag ja stimmen, nur nutzt das nichts, wenn die völker im spiel nach 20 runden vernichtet bzw im fall letzterer zu einer machtlosen weil nur noch aus dem faction-leader bestehenden horde wurden...oder möchtest du sagen dass das absolut gewollt und auch historisch ist? wohl kaum....
    wie du bei der beschreibung "zwischen ostrom und den sassaniden" auf hunnen kommst, entzieht sich leider jeglicher logik...von daher ging auch dein sarkasmus voll in die hose:p
    man kann nur warnen, hier kritik an IBFD zu üben, man bekommt nur die hucke voll^^

30. Leute Leute. Macht Ihr mal so einen Thread hier. Ihr glaubt gar nicht was das für ein Streß ist.

Lieber Romefan
    Das hast Du völlig richtig erkannt hier. Das mit der Kritik meine ich. Hier gibts demnächst nur noch auf die Hucke.

Die weißen Hunnen nannte ich nur weil ich nicht so sicher war ob Du weißt wovon Du sprichst.
    Und das mit den Goten (sind tatsächlich Pagan im Spiel) wurde schon vor einem 3/4 Jahr bei uns in TWCenter aufs schärfste diskuttiert.
    Die müssten nämlich auch Arianer sein.
    Was Du nicht wissen kannst ist das wir damals eine Beta hatten in der die Goten Christen waren. Das ging leider vom Programmablauf völlig in die Hose. Denn das Ziel war es ja ein spielbares Spiel zu entwerfen. Warum das in die Hose ging (Goten=Christen) erläutere ich jetzt nicht weiter. Da müsste ich zu weit ausholen.

Und das die Persarmenier schnell platt sind stimmt. Da hast Du völlig recht. Das liegt dann aber wohl eher an CA.
    Wenn ich zum Bleistift Ostrom spiele versuche ich raz faz bei denen einzumschieren und nehme die Persamenier in ein Schutzbündnis (Protektoriat). Ob die wollen oder nicht.:madcat:

Und deshalb ist es immer Ansichtssache aus welchem Blickwinkel ich IBFD spiele. Ich hatte auch mal ein Spiel mit den Weströmern und musste mit freude feststellen das die Persarmenier noch nach 30 Jahren lebten! Protektoriat der Sassaniden!
    Tja, so kanns auch gehen.

Was den Spielablauf betrifft, den Du ja so negativ beschreibst, möchte ich Dir nicht vehement wiedersprechen. Dies ist aber stets aus dem Blickwinkel des Betrachters zu sehen. Du findest die Mod schlecht, der andere findet sie aber gut. Daher ist das Deine persönlich Einschätzung bei der ich Dir nicht wiedersprechen möchte.

Wiedersprochen habe ich Dir lediglich nur bei Punkten bezüglich der Geschichte.
    Und da gibt es keine bessere Modifikation als IBFD. Bei IBFD ist man sogar soweit gegangen und hat 100erte von Personen-Namen der Persarmenier korregiert.
    Alles Peanuts, ist schon richtig.
    Dennoch historisch...:)

(Habe gerade noch einmal den alten Post durchgelesen. Und tatsächlich, es stimmt. Ich habe Dir nicht wiedersprochen das es im Spielablauf zu Problemen kommen kann oder das es Balance Probleme gibt. Da ist Deine Kritik berechtigt. Nur die anderen Kritikpunkte bezüglich der Historik waren leider völlig daneben, somit fand ich meinen Sarkassmus am Ende total super.)

Herzlichst
    Euer Rome-Fan (und es gibt viele davon)
    schwarzeHH

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. August 2007
  31. Meine längeren Ausführungen sollten Beleg für die Richtigkeit meiner Aussage sein und Information für dich. Ich hatte nicht die Absicht das sie in dem Umfang übernommen werden. Da bin ich ganz deiner Meinung kurz und knapp ist besser.

Das Problem mit dem Bericht ist das darin nicht auf den Multiplayermodus hingewiesen wird.
    Man erfährt etwas über den historischen Hintergrund und das die Einheiten besonders schön sind und das da keine Kampange vorhanden sind. Das war es aber dann.
    Es fehlt jeder Hinweis was der eigentliche Zweck des Spiels ist.
    Der uninformierte Leser muß aus dem Bericht schlußfolgern:
    Ein nettes Spiel das nicht fertig gestellt wurde.
    Installieren lohnt nicht weil die KI eh nicht mit den napoleonischen Einheiten klar kommt.

Das wird diesem wirklich guten Spiel einfach nicht gerecht und deshalb mein Post.

Wenn in der Einleitung darauf hingewiesen wird das NTW als Multiplayer konzipiert ist und noch nun fast einem Jahr immer noch von vielen Leuten gespielt wird (das schaffen die meißten Vollpreisspiele nicht), reicht das schon fast um die Mißverständnisse abzustellen. Ein paar mehr Zeilen wären aber schon schön. :)

32. Ja, Kjell, Du hast völlig recht.
    Ich werde das in den Einleitungsteil des Tests übernehmen.
    Lieben Gruß
    schwarzeHH

EDIT:
    Ist erledigt. Habe ich auch im Test rot markiert.
    Ich möchte nochmal an der Stelle darauf hinweisen das NTW2 ein tolles Spiel ist. Mir hat der Test riesig Spaß gemacht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. August 2007
  33. Besten Dank dafür.

Du (und alle Anderen) kannst gerne mal abends (so ab 20h) mal zu einem Spielchen vorbei kommen.
    Die NTW2-Community trifft sich übrigens in der "Chat Lobby" und nicht im "friendly"-Bereich wie die normalen RTW-Spieler.

Anfänger werden nett an die Hand genommen und nicht einfach als Boxsack benutzt.
    Wer kein Englisch spricht findet auch ein paar Deutsche, einfach mal fragen.

34. Besten Dank dafür.

Du (und alle Anderen) kannst gerne mal abends (so ab 20h) mal zu einem Spielchen vorbei kommen.
    Die NTW2-Community trifft sich übrigens in der "Chat Lobby" und nicht im "friendly"-Bereich wie die normalen RTW-Spieler.

Anfänger werden nett an die Hand genommen und nicht einfach als Boxsack benutzt.
    Wer kein Englisch spricht findet auch ein paar Deutsche, einfach mal fragen.

Da arbeiten "thelordz" (NTW1/NTW2) schon dran.
    Da "Creative Assembly" sich nicht kooperativ zeigt die hardgecodete KI veränderen zu lassen, arbeiten einige Lordz mit einer professionellen Spieleschmiede zusammen um ein napoleonisches Vollpreisspiel zu entwickeln.
    http://www.thelordzgamesstudio.com/index.php

Außerdem kommt soll bald das hier rauskommen.
    http://www.battlefront.com/products/les_grog/features.html
    Da sind die Lordz glaube ich auch irgendwie beteiligt. Bin mir da nicht so sicher.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. August 2007
  35. Hier geht's ja heiß her.

Einlesen ist gut, mit sowas verdiene ich teils meine Brötchen:teach:

Wie die Geschmäcker doch verschieden sein können. Seit IBFD empfinde ich die M2-Kampagnenkarte als ungenießbar und zu glattpoliert. IBFD dagegen sieht richtig hübsch antik aus. Sehr stilvoll. Und weil dieser Mod für mich sogar noch vor EB rangiert, möchte ich meinen Genuß zusätzlich intensivieren, indem ich Schwarzehh nochmal unaufdringlich um die TitelDatei bitte;-) Oder hast du Ramon dazu bekommen, sie gleich in 7.4 einzubauen (mitsamt meinen jüngsten Anregungen)?

Ansonsten entbehrt die hier niedergelegte Kritik an IBFD doch ein wenig an Substanz.

36. na wenn du das sagst - wobei ich diese aussage eher über deinen post machen würde :ugly: :ugly:
    ne mal im ernst, die kritik ist ja wohl absolut gerechtfertigt, oder möchtest du jetzt auch noch damit anfangen, mängel in der spielmechanik mit geschichtlicher exaktheit zu rechtfertigen? wäre echt verantwortungslos....als ob die geschichte über solche großen mängel (und die hat IBFD - mein rat: lads dir mal runter und spiels mal) hinwegtäuschen könnte...zumal hier angemerkt sei, dass der spielablauf von IBFD alles andere als historisch ist(der punkt fehlte in meinem alten post)...trotz der ach so tollen scripts...
    und bei der karte steh ich vermutlich zwar allen hier, aber für mich bleibt sie unbrauchbar :Poeh:
    was willst du mit einer "historischen" karte (soweit man dieses adjektiv überhaupt für eine >karte< verwenden kann, ob stadt A nun an stelle B oder D steht, ist ja mal völlig wurscht), wenn erstens ein riesestück land einfach hingeklatscht wurde und zwar uneroberbar (wird ja angeblich geändert ich bin schon ganz gespannt) und zweitens sich auf dieser ach so tollen karte viel zu wenig provincen befinden? nutzlos, ich sags ja

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. August 2007
  37. Modder (Erfinder) von: Ran no Jidai
    Community-name: Prometheus
    Link: http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=92

[schwarzeHH]First of all: Thanx a lot for taking the time to answer my questions.

1) Ran no Jidai. What means that?

Time of the Chaos

2) Provocative question (please don't misunderstand):
    If I want play the japanese medieval I can play shogun - Total war? Why I need your modification, for what?

Its based on the RTW Engine so the difference is evident.

3) Please tell me. How accurate is your project according the japanese militia units,
    the historical background, the strat.-map. I saw on your sreenshots that you also
    changed the houses in the cities. I was really impressed when.
    Do you also include some historical events?
    Do you need the marius-reformation for the japanese time-frame?

When I modeled those things the intention was to completely overhaul the Rome appearence after I left the project in the hands of Kagemusha wich is the current administrator of the project .
    Its not possible to make a full completely new game basing on Rome tw , though the idea was in origin to use it for the advent of europeans...

4) What about the modding progress for your great project ran no Jidai. I want play it,
    when did it comes out? I mean it is not necessary to give an exact release day,
    but what do you expect: August, September, or late Winter?

to this reason Kagemusha can answer better

5) How much users are working for the project: ran no Jidai? Which modder is resonsible for whichsoever part? Please tell me something about the modding-history of your project. When did you start to modify Rome.

In the beginnin was just me and Kagemusha i made all the base models of the units houses , textures etc , then others come in and filled the gaps I left when I had to dedicate myself to other projects.

6) Is the japanese project your single business? Or are you working on other projects in this moment?

I left the project in the hands of Kagemusha wich is actually leading it I have moved
    on other project after like the first release of Res Gestae mod always for Rome tw and
    actually severall mods for Oblivion like D U N E mod.

7) What are your plans for the future? Any plans according Medieval II? What do you thing about a Ran no Jidai Mod for Medieval II?
    Is that possible, or planed?

I didn't like the fact that the game was not moddable by beginning and since Rome tw was already hard to mod , MTW 2 is even harder so it would require a lotrof work not worth the time I think ....

8) That was the last question. Do have anything to say to your german fans who are waiting for Ran no Jidai?

You will have to thank Kagemusha that made possible this project to come to an end and see the light ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. August 2007
  38. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

Av4lanche
    Frage an Schwarz:

Ich wollte RTR Platinium installieren mit der Legion Mod.

So habe ich es gemacht:

Rome - Total War installiert
    Patch 1.3 installiert
    Patch 1.5 installiert
    RTR Platinium installiert
    Roman Legion Mod installiert

Beim Start sagt er "CouldnŽt find File" .... wo könnte der Fehler liegen?

39. Punkt 1:
    Dass du meinen Post nicht im Kontext meiner zu IBFD zuhauf getätigten Aussagen reflektierst, bestätigt meine Einlassung.

Punkt 2:
    Würdest du lesen, was andere schreiben, würdest du wissen, dass ich IBFD bereits ausgiebig gespielt habe, um gerade nicht zu deinen "Einsichten" zu gelangen. Womit wir wieder bei Punkt 1 wären.

Gunabend