The Orange Box

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Rooo, 25. Oktober 2007.

1. Die Preise dort sind deswegen so niedrig, weil die Originalspiele auf dem gleichen Wochenmarkt mit Schwarzkopien konkurrieren müssen. Und nicht etwa, weil die soziale Software-Industrie den armen Menschen dort was Gutes tun will. ;)

2. Andy83

Andy83
    Du kannst tun was du willst, aber du kannst nicht erwarten, dass eine "Ich funktioniere nur in Russland bin aber dafür deutlich billiger"-Version auch wo anders als in Russland funktioniert.

Das ist in der Software-Branche absolut üblich, damit auch ärmere Länder die Möglichkeit haben an eine Original-Version von Software zu kommen. Deshalb werden Produkte in Thailand um umgerechnet nur wenige Euro verkauft, Valve und EA verdienen daran fast nichts. Die einzige Bedingung ist, dass das Spiel nur in diesem Land benutzt werden darf, damit über derartige Aktionen kein Preisdumping in der restlichen Welt betrieben wird. Nochmal: EA und Valve müssen das nicht tun, sie könnten auch ganz normal 50 Dollar für die Version dort verlangen, nur würde kein Mensch das Geld haben sie zu kaufen.

Es steht dir aber nicht zu, derartige Programme ausnutzen und als reicher Europäer hier Lizenzvereinbarungen zu verletzen. Wenn du das tust, musst du mit Konsequenzen rechnen. Ich finde es ungeheuerlich, wie sich überhaupt jemand darüber aufregen kann. Was kommt als nächstes? Kaufen wir die subventionierten und verbilligten Aids-Medikamente aus Afrika auf und verkaufen sie in Europa um den zehnfachen Preis, aber immernoch unter Wert? Wacht mal auf aus eurer Traumwelt, das ist doch eine Schande für die menschliche Intelligenz was ihr hier postet.

3. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Auf solchen Packungen steht wie üblich viel drauf, vor allem auch viel Kleingedrucktes :)

Und auch wenn es diesmal nur die thailändische und die russische Version betrifft, ist das trotzdem etwas, worüber man mal genauer nachdenken sollte - denn wer sagt denn, dass es nächstes Mal nicht noch ein paar andere Versionen sind?

4. Madbomb

Madbomb
    Ich muss da einigen meiner Vorredner zustimmen, entweder hat Gamestar.de schlecht recherchiert oder irgendeine Seite wollte einfach mal eine negative Nachricht gegen Valve rausbringen und alle haben es ohne nachforschen übernommen.

Versionen aus den Ländern Russland und Thailand sind soweit ich weiß, grundsätzlich nicht für den Import freigegeben. Zumindest bei den Thailändischen Versionen steht es auch ausdrücklich auf der Verpackung drauf. Und wenn man dies missachtet, muss man eben mit Konsequenzen rechnen.

Edit: Der Hinweis ist nicht im Kleingedruckten sondern sehr leserlich und auffallen auf der Frontseite der Verpackung angebracht.

Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2007

5. ich denk mal in den beiden ländern gehts hauptsächlich um die tatsache dass manche europäer oder amis sich die spiele als raubkopie dort für 2 euro oder so kaufn:teach:

6. bravo Valve

also damit schafft es sicher valve das noch mehr

user eine torrentierte version besorgen ob das in ihrem sinne ist

wage ich zu bezweifeln

7. Zircon

Zircon
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7600x
    Grafikkarte:
    PowerColor RedDevil Radeon RX480 8GB
    Motherboard:
    ASRock B650E PG Riptide WiFi
    RAM:
    32 GB DDR5-5600
    Laufwerke:
    512 GB M.2 NVME PCIE 3.0 (OS), 4 TB M.2 NVME PCIE 4.0 (Spiele), 2x 2 TB HDD Sata-600;
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Die Frage sollte wohl eher sein, warum Valve die Spiele in Thailand und Russland günstiger anbietet, dafür aber in der Westlichen Welt die Preise weiterhin hoch hält. Das Hersteller von Betriebssystemen wie Microsoft so eine Preispolitik fahren, kann man ja noch begründen und ist nachvollziehbar.

Warum das allerdings ein Spielehersteller so etwas macht ist für mich eher unersichtlich. Anscheinend geht es hier ja wirklich nur um die Preisfrage, und nicht ob die Versionen sich auch inhaltlich unterscheiden.

Valve hat also offensichtlich Angst vor Gewinneinbußen in der Westlichen Welt. Was im übrigen auch der Grund zu sein scheint, warum man STEAM Spiele nicht so ohne weiteres weiterverkaufen kann, oder sollte sich da inzwischen was geändert haben?
    Denn jeder der das Spiel gebraucht kaufen würde, könnte ja auch ein potenzieller Neukäufer sein (an dem Valve verdient).

Und das ist für mich durchaus eine fragwürdige Firmenpolitik.

8. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan
    Es geht darum das diese beiden Versionen aufgrund der Finanzlage der leute in den beiden Ländern billiger sind, und das auf den Packungen auserden steht das man sie nur und damit meine ich nur in den Ländern nutzen darf, und wie Andy schon sagte Valve und EA verdienen daran fast nichts

Bei ner US oder UK version oder sonst einer Import version zum normalen Preis wird niemand weder Valve noch EA auf die Idee kommen die dir wegzunehmen.

9. sh4De

sh4De
    Rate mal. Genau, da mit es dort überhaupt verkauft wird. Nicht allen Ländern geht es so gut wie Deutschland, England usw.

10. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Mir sind die Hintergründe, die zu Valves Entscheidung geführt haben, durchaus bekannt, danke. Ich bin kein blöder Teenager mit dem geistigen Horizont einer Banane. :rolleyes:

Aus finanzieller Sicht vielleicht nicht, aber es gibt andere Gründe. Probleme mit dem Jugendschutzgesetz/USK? Das System Steam gibt die Möglichkeit her, warum also sollte ein Jugendschützer im Übermut nicht fordern, dass System so zu nutzen? Immerhin wird durch Importversionen ja der Jugendschutz oft genug umgangen.

11. Was ist denn das für ein Märchen? Diese Länder sind die weltweit größten Umschlagsplätze für kommerzielle Schwarzkopien. Die Originalspiele sind dort nur deswegen so günstig, weil die Software-Hersteller ein gewisses Interesse daran haben, den Schwarzkopien den Markt nicht komplett zu überlassen. In Deutschland lohnt sich der Verkauf von Schwarzkopien nicht, Internetanschlüsse sind soweit verbreitet, dass die sich hier auch jeder selbst ziehen kann. In diesen Ländern sieht das anders aus. Da wird mit Schwarzkopien richtig Geld verdient.

Aber dieses Märchen von der guten Industrie, die auch den Armen die Möglichkeit gibt, an westlicher Unterhaltung teilzuhaben, ist einfach falsch. Wenn es dort keine Raubkopien gäbe, würden Spiele in diesen Ländern genau das gleiche kosten wie hierzulande. Dann könnten es eben nur die kaufen, die es sich leisten können. Was glaubst du wie sehr EA das am Arsch vorbei ginge? ;)

12. Andy83

Andy83
    Thema erledigt:
    http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=5605

13. Timie

Timie
    Mag ja sein, dass die Spiele in diesen Ländern aus den genannten Gründen wesentlich billiger sind, aber reicht das als Grund, um das so hochgepriesene Steam für derlei dreiste Sachen auszunutzen?

Genau das ist der große Haken an dem Steammist, man kann spiele zwar bequem und teilweise billiger herunterladen, dafür werden aber auch im nachhinein nach Lust und Laune die gleichen Spiele wieder beschnitten.
    Als hätte man vorher nicht gewusst, dass die Spiele in diesen Ländern viel günstiger sind...entweder man macht es von vornherein und sagt es dem Kunden oder man lässt es, aber erstmal munter Spiele verkaufen und dann dem gehörnten Kunden zu sagen, dass er das Spiel doch bitte wieder zurückbringen soll, weil's Valve nun doch nicht mehr passt, dass er sich das Spiel legal aber günstig besorgt...einfach 'ne Frechheit.

Ich find's schlimm, dass man da sauer verdientes Geld auf den Tisch legt und dann so 'ner Willkür ausgesetzt ist. Das gibt's in keiner anderen Lebenslage, dass ich erst Geld bezahle und dann nachträglich meine Ware beschnitten wird. Wobei man bei Steam ja sowieso nur die Lizenz und gar nicht erst das Spiel selbst erwirbt, bla bla...

/edit
    Nagut, wenn man die News auf hlportal liest, dann hat sich Gamestar zum einen wiedermal nicht informiert, zum anderen ist dann auch die Sperrung verständlich, wenn die Exporte dieser Versionen ohnehin von vornherein verboten waren.

14. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Mit Verlaub: hast du auch eine andere Quelle als deine eigene Seite?

15. Andy83

Andy83
    Die Quelle ist Valve, nicht unsere Seite. Lies das Zitat.

16. sh4De

sh4De
    EA möchte aber auch was verdienen. Wenn dort die Spiele auch 45€ kosten würde EA glaube ich nicht mehr nach Thailand liefern da sich der Aufwand nicht lohnt

17. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Ja, ein tolles Zitat, in der Tat - allerdings ohne jede Quellenangabe. Ich glaube dir ja gerne, dass du Recht hast (ich habe das mit dem UK/US-Versionsersatz für die deutsche Version auch anderswo gelesen), aber alles, was du hier an Links lieferst, geht auf deine eigene Seite, und von da aus nicht weiter.

Um es mal anders zu sagen: Ich kann auch jede Menge auf meine Homepage schreiben und das nach Herzenslust verlinken.

18. SpLaSH77 Pittiplatsch

SpLaSH77
    Im Zitat steht asiatische Versionen.Also nicht nur die aus Thailand und Russland,sondern aus ganz Asien?Auch Japan und China?

19. harder

harder
    Blödsinn, Valve kann es Händlern verbieten, die Software zu importieren, als Privatmann kann man selbstverständlich legal die Software aus Thailand importieren.

20. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Bei manchen Herstellern gehören da sogar noch Australien und Neuseeland dazu.

21. Andy83

Andy83
    Die Info stammt direkt von Valve, da gibts kein weiter. Man kann ja schlecht auf ein E-Mail-Postfach verweisen.

Wenn deine Homepage die größte und wichtigste deutschsprachige Seite zu einem bestimmten Thema ist und sie jahrelang die Besucher mit akkuraten Informationen versorgt hat, dann würde ich dem Glauben schenken, ja.

22. Und Bayern :ugly:

Ich würde ja mal gerne eine Kostprobe einer japanischen Lokalisierung von Halflife anhören

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Oktober 2007
  23. Wie bitte kannst du so eine Frage überhaupt stellen? Der werte Herr Andy83 hat doch hier Gebetsmühlenartig immer wieder gesagt es es NUR um die russische und die thailändische Version geht. Wie also kannst du da überhaupt noch fragen was nun stimmt, wenn die angebliche Quelle, Valve selbst, nun plötzlich von aisatischen Versionen spricht!?

Also noch mal: es ist nur die russische und die thailändische Version betroffen weil das Herr Andy83 so gesagt hat!
    :teach:

24. Und warum liefern sie jetzt immer noch? Habe ich doch oben geschrieben, verdienen können sie da nichts, die günstigen Originale haben nur den einen Zweck: Die ohnehin weit verbreitete, kommerzielle Softwarepiraterie nicht weiter ausufern zu lassen. Mehr steckt da nicht dahinter. Wenn sie sich aus diesen Märkten zurückziehen würden, käme das einer Kapitulation gleich, die beispielhaft für andere finanzarme Märkte sein könnte. Das wollen sie natürlich verhindern.

25. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Oha, mit so viel Selbstbeweihräucherung und Eigenlob wäre ich vorsichtig... Denn wenn man so wichtig ist, kriegt man Informationen per Email z.B. auch mit einer Namensangabe und einer Angabe darüber, wer einem antwortet. Fehlt aber.

So, wie der Text auf deiner Webseite (größte? wichtigste? *kicher*) steht, kann der auch komplett von irgend einem Ghostwriter geschrieben sein, ohne irgend einen Bezug zu irgendwas zu haben.

26. sh4De

sh4De
    Sie liefern es noch weil es dort noch billig ist

27. Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber die erste seite mal und teilweise was dazwischen.

Sind hier 90% der poster eigentlich dumm oder was?
    Das, was Valve hier macht, ist gezieltes vorgehen gegen illegales Raubkopieren und "raubimportieren".

Es gibt länder auf dieser welt, da kostet eine legal erworbene Orange box vielleicht 1 Euro. Weil die leute schlicht nicht mehr geld haben. Und länder wie Tailand und Russland sind nunmal dafür bekannt, im grossen stil illegale exporte zu machen.

Steam ist etwas vom besten, was es in letzter zeit in der Spielebranche gegeben hat. Und soweit ich weiss, wurde noch keiner da zu unrecht gesperrt (und falls doch, nicht wieder entsperrt).

Nicht immer alles gleich schlecht reden, manchmal ist auch etwas gut.. keine sorge, auch in deutsche lande.

28. sh4De

sh4De
    hlportal.de ist aber wirklich die größte und umfangreichste deutsche Seite zu Valve, Steam usw.

29. Doch, nur ich habe von Anfang an (1999) einen Codefree-Player *fg*!

30. Sorry, das ist absolut nicht korrekt. EA wäre ja dumm wenn sie das machen würden. Warum bringt Microsoft 10 Versionen von Vista heraus? Um mehr Geld zu verdienen, natürlich.

Digitale Güter zu verkaufen ist ein bißchen wie Geld drucken - wenn das Spiel einmal programmiert ist, ist die Verbreitung relativ günstig. Auf digitalem Wege sogar so gut wie null. Wenn sie pro Kopie (alles in allem, inkl. Folgekosten) auch nur einen 1 Cent verdienen pro Kopie in Thailand (ohne dabei den Umsatz anderswo zu gefährden = siehe Regionscodes) - dann machen sie das natürlich. Das hat nichts mit Freundlichkeit zu tun.

31. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

Michael Obermeier
    Da war Kollege Linken ein wenig voreilig. Hab die Meldung korrigiert. Wie bereits von Andy83 angesprochen betrifft die Sperrung nur Versionen aus Thailand und Russland.

32. Snow Von Solaris

Snow
    Andy, ich glaube du verstehst da was nicht. Ich als "reicher" Europäer kann überall einkaufen wo es mir beliebt. Wenn ein Händler die Ware auch für Europäer anbietet, dann ist es seine Schuld, und nicht meine!
    Der Hersteller und der Händler treffen nämlich ein Abkommen und Vereinbarungen, nicht ich und der Hersteller. Ich kann ja nicht einfach so raten dass es diese Beschränkung genau bei diesem Spiel dort gibt, weil man weder Einsicht in deren Verträge hat noch das was auf der Verpackung geschrieben steht lesen kann vor dem Kauf.

Ich würde also aufhören von Traumwelt zu reden, denn Tatsache ist dass alleine der Händler und nicht der Verkäufer schuld ist.

33. Ja, und dazu kommt dass sich niemand 8 Seiten durchlesen will bevor er endlich seine Empörung kundtun kann. Ironischerweise wären es nur zwei, wenn die Leute das machen würden.

34. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Na, dann sollte es doch möglich sein, ein Zitat nicht einfach nur 'Valve' zuzuschieben, sondern einer greifbaren Person mit einer klar definierten Person.

Klappt bei uns bei den Marinesimulationen mit einer viel kleineren Zielgruppe auch problemlos.

35. Andy83

Andy83
    Unsere Leser haben Vertrauen zu uns. Das muss man sich erarbeiten. (Zum Beispiel, indem man solche Falschmeldungen wie diese hier von Gamestar.de nicht bringt und lieber vorher recherchiert.)

Ist nicht meine.

Im deutschsprachigen Raum, ja. Allein dass wir als einzige deutschsprachige Spielenewsseite überhaupt die korrekte Information über dieses Thema hier bieten, unterstreicht das wohl. Aber ich mag mich um diese Begriffe nicht streiten, die sind mir völlig egal. Wichtig ist, dass die verunsicherten Leser mit einer importierten US oder UK-Version jetzt endlich Klarheit haben und beruhigt sein können!

Der Name ist der Redaktion bekannt. ;)

@Snow

Schonmal was von Software-Lizenzen gehört? Genauso wie dort geregelt ist, dass sich dein Antiviren-Programm nur ein Jahr lang updaten wird, kann dort auch drin stehen, dass die Nutzung einer solchen Version nur in einem bestimmten Land oder einer Region gestattet ist.

36. Hmm, wenn in Thailand alle so arm sind, das die Orange Box nur nen Euro kostet... wieviel kostet denn da ein Rechner?

Wie kann man in so einem Land Spiele verschachern, wo sich nur jeder hundertste sich ne vernünftige Kiste leisten kann?:ugly:

37. Eventuell konntest du es nicht wissen, ja. Aber konsequenterweise ist dann natürlich der Händler verantwortlich - nicht Valve.

38. Dutilleux

Dutilleux
    Es wäre jetzt wirklich mal interessant zu wissen, ob -getreu dem Zitat auf hlportal.de - GS ist diesbezüglich wohl nimmer wirklich für voll zu nehmen- ALLE asiatischen Versionen oder nur ganz bestimmte betroffen sind. Dass es für Thailand & Co. gilt, dürfte sicherlich nachvollziehbar sein...doch was ist, wenn ichs mir jetzt in Japan,Taiwan,Singapur etc. oder Australien/Ozeanien (sofern diese mit einbezogen sind) hole...Infos wären diesbezüglich wirklich mal gut. Werden dann die Versionen aus ALLEN dementsprechenden Ländern dementsprechend gekennzeichnet?

Würde es rigoros alle asiatischen Länder inkl. evtl. noch Australien etc. betreffen, wäre es durchaus eine riesige Frechheit seitens Valve, da der auf Thailand etc. zutreffende Aspekt dann wohl nicht mehr gerechtfertigt werden könnte.

Achja, nochwas:

Film nicht kapiert -falsches Land- , Pietät gleich null, Hirn beim letzten Gedichtsaufsagen -mehr als 7.Schulklasse kann da einfach nicht dahinterstecken- wohl durchgebrannt. Unglaublich sowas! :mad: