Gamestar #123 - 12/2007

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Ulsterman, 27. Oktober 2007.

1. Langsam wird versucht überall zu sparen bei der GS, bei so vielen Tests nur so wenig Seiten, besonders bei meinem geliebten Sportteil wird nur ganz oberflächig alles beschrieben und fertig :(

P.S.: Die Hans Meyer/FM 08 Werbung is geil :D

2. Decius Der Pate

Decius
    Das vom Abo geht ja noch (auch wenn ich als Abonnent keine Liste des Inhaltes auf dem Titel brauche), aber das von der Verkaufsversion ist schon schlimm überfrachtet.

3. Verwandeln Sie einen Alltagsgegenstand in einen Spielehelden! Und schicken Sie uns dann ein Foto :D

4. Aha? :ugly:

Und die Gewinner vom letzten Mal?

5. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Die Kioskversion soll auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, sie soll verkaufen...

Ändert aber auch nichts daran, dass mir das Motiv nicht zusagt :ugly:.

6. von teefax steht da nix :ugly:

7. :hammer:

8. Ach genau: Wieso hab ich als Abonnent das Kiosk-Cover oder is das bei jedem so? Des sieht doch scheiße aus :bse:

9. Und jetzt mal ernsthaft. :mad:

10. Joschka

Joschka
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ist mein Geschmack so aussergewöhnlich oder warum bewertet Gamestar in meinen Augen immer so komisch? Hab sowohl die HGL Beta ausführlich gespielt, als auch das NWN2 Addon und ich finde beide (besonders ersteres) sind wesentlich besser als die Standardkost der letzten Monate.

Alleine die Tatsache, dass schon wieder 2 Shooter die besten Wertungen des gesamten Jahres (?) bekommen haben, bestätigt meine Meinung, dass ich zu alt für die Gamestar geworden bin :(

Hellgate hat mich nach 2-3 Stunden Eingewöhnung sofort wieder süchtig gemacht, wie es Diablo 2 zu seiner Zeit machte. Die Story ist halt wirklich schlecht, aber was bot Diablo2 denn? Super Zwischensequenzen! Aber vielleicht kommt da ja noch die große Überraschung in der Vollversion. Ansonsten ist das Setting und der Style wirklich gelungen und vor allem nicht so ausgelutscht. Die Items sind abwechslungsreich und hübsch designt.

Wie man vielleicht raushört, bin ich kein Fan von Shootern. Irgendwie muss ein Shooter die ganzen Kritierien eines Rollenspiels nicht erfüllen, um von der Gamestar Traumwertungen zu bekommen. Der letzte Shooter, den ich zumindest mal wirklich ernsthaft spielen wollte, war Stalker. Leider war ich bereits nach 2 Tagen so gelangweilt, dass das Spiel auf meiner Festplatte vergammelte. Warum so ein Spiel so extrem viel mehr Punkte als HG:L kriegen sollte, macht in meinen Augen keinen Sinn. Es hat weder eine spannende Story, noch eine packende Atmosphäre... Itemsucht und versch. Klassen/Skillungen entfallen völlig.

So, mal Frust abgebaut ;)

Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2007
  11. @Joschka: Hast du die Tests schon gelesen? Vielleicht klärt sich damit ja einiges.

12. Joschka

Joschka
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ne, das war eher nur auf die nackten Wertungen gemünzt. Werd mir die Gamestar nachher mal holen, vielleicht beruhig ich mich ja doch noch wieder ;)

13. Nagut, weil du es bist :D

Erik Pankin, Sascha Platz, Philipp Hoffmann, Björn Glassheimer, Steffen Wohlfahrt, Sina Rücker, Benedikt Dautzenberg, Jürgen Pierenkemper, Fabio Gondorf, Gloria Dahm

Und wer von denen bist du? :nixblick:

14. :heul:

Keiner.

Ihr Schweine, ich kündige meine Abo.:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
    Nur weil ich in meinem Beitrag geschrieben habe, dass das S. ich Petra S. für Siegismund steht. :mad:

15. Tharos

Tharos
    Na dann wärs doch nicht schlecht, sich vor dem mosern den Test durchzulesen. Es hilft. Ich kann die 80% für Hellgate durchaus nachvollziehen. Es ist zwar 'gut' (80 Punkte sind nicht schlecht!) - aber der Überhammer ist es eben auch nicht.

16. Captain Interactive-Man

Captain Interactive-Man
    Mein RIG:
    CPU:
    3600
    Grafikkarte:
    1080
    Motherboard:
    B450
    RAM:
    16
    Gehäuse:
    BQ Purebase 500
    Maus und Tastatur:
    Razer Orochi & GMMK TKL
    Monitor:
    PG279
    hmm?! ich hab heute morgen meine GS nicht bekommen :( ...hab mich so drauf gefreut

17. Sieht halt genauso aus, nur das es nur die normnale Version statt der XL is. Letztes oder vorletztes Mal hab ich ein falsch verklebtes Heft bekommen und dieses Mal die normale Ausgabe, ich schäme mich fast, die nochmal anzuschreiben :uff:

18. Andy83

Andy83
    Erbarmt sich keiner dazu? :(

19. Master Blaster Ruling Bartertown

Master Blaster
    94% für Crysis? Damit hatte ich nicht gerechnet. *g*

20. Beckham23

Beckham23
    Ja ich weiß, ich habs bei meinem vorhergehenden Post auch schon geändert - pardon.

Trotzdem bleibt die Sache mit den Demos...

Becks

21. Fondue Keeper of the Seven Keys

Fondue
    Lesen soll helfen.

22. erm, wird in der neune GS davon berichtet, wie lächerlich viele Updates man für die Orange Box bracuht? Hab mir vorhin gedacht, da ich HL² wiede rmal kurz gezockt hab, jetzt schau ich mir mal Portal an, ist nix, braucht ein Update, das in 5min. fertig ist, und jetzt bin ich hier, und schlage mir die Zeit mit Postings im GSPb tot, bis sich Portal endlich dazu erniedrigt hat, sich von mir spielen zu lassen.

23. Decius Der Pate

Decius
    Steam starten -> Spiel auswählen -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Updates -> "Spiel nicht aktuell halten" (oder wie immer es auf deutsch heißt). Fertig. Wo ist das große Problem?

24. Was wurde denn an Crysis abgesehen von der technischen Qualität gelobt? Ich meine, bei 94% muss es ja ein geradezu revolutionäres Gameplay aufweisen.

25. Spawn Total Overdose

Spawn
    Kann wer bitte die Pro/Contras von CoD 4 posten?
    Und hat man das Game auf normal gespielt? 7h ist ja echt mickrig.

26. Nö muss es nicht. Crysis scheint sich aber von jedem sehr guten spiel das beste abgeschaut zu haben.

27. Snow Von Solaris

Snow
    Mhm, ne. 80% ist voll okay.

28. genau, vor allem wenns um spiele aus der usa geht :uff:
    siehe half life 2- wertungen jenseits der 95%, manchmal sogar 100.

da war noch sone granate die traumwertungen bekam, welches war das noch? doom 3? quake 4 ? keine ahnung, aber diese haben auch viel zu hohe wertungen bekommen.

nein nein knabe, wenn es hypezeitschriften geben soll dann kommen sie alle ! aus den usa.

29. Nugiman alias AtombombenIchMann

Nugiman
    Schade schade meine GS ist heute nicht gekommen! Naja muss ich mich wohl bis Montag gedulden...
    Aber die neue Ausgabe klingt ja echt hammer!

30. axT

axT
    Das seh ich auchso :yes:

Meiner Meinung nach sind die 94% vertretbar, was ich momentan gesehen/gehört hab. Werde mir dann zusammen mit meinem neuen Rechner Anfang 08 mein Fazit bilden :D

31. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    WC3 TFT hätte auch 100% verdient :ugly:
    HL2 fand ich noch nie so toll als das es 93% verdient hätte. :fs:

32. Andy83

Andy83
    Gerne, wenn du mir noch sagst wo. In diesem Thread ist nichts zu finden.

33. Meinst du nicht das hier?

34. Ceejay Master of Puppets

Ceejay
    Episode Two 85%; TF2 & Portal 90%

35. Hi,
    PES 2008 "nur" 86%? Kann vielleicht jemand die Pro&Cons posten.

FIFA ist für das Copy&Paste-Verhalten mit 79 noch zu gut weggekommen. Aber schon mal ein Schritt in die richtige (Wertungs-)Richtung :ugly:
    Pros und Cons von FIFA wären auch ganz nett :)

36. intruder2

intruder2
    Mich würde das Fazit (denke es wird wohl nur ein kleiner Test sein) von "Escape from Paradise City" interessieren.
    Die Demo fand ich schon mal ganz nett.
    Danke schon mal :)

37. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Es ging um die EINZELwertungen, also Grafik, Story, etc, oder?
    Wenn die Post meine GS gebracht hätte würde ich es ja machen.....

38. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Es hat noch keiner geschrieben.

Orange Box
    Half-Life 2: 91 Punkte
    Half-Life 2: Episode One: 84 Punkte
    Half-Life 2: Episode Two: 85 Punkte
    Portal: 90 Punkte
    Team Fortress 2: 90 Punkte

[hide=Half-Life 2: Episode Two]

Grafik 8/10:
    + perspektivisch korrekter Schattenwurf; mehr Alyx-Animationen; neues Grafikset: freie Natur
    - teils öde Texturen

Sound 9/10:
    + dramatische Musikuntermalung; ausgezeichnete englische Sprecher
    - recht lahme deutsche Sprecher

Balance 9/10:
    + drei Schwierigkeitsgrade; Hunter sind knackigere; aber nicht zu schwere Gegner
    - für Profis recht leicht

Atmosphäre 9/10:
    + mal actiongeladene, mal gruselige Stimmung; glaubwürdgere Charaktere
    - Außenlevels unglaubwürdig

Bedienung 9/10:
    + Sprachausgabe wählbar; Quicksave; Schwierigkeitsgrad im Spiel änderbar
    - schwammige Autosteuerung

Umfang 7/10:
    + Audiokommentare der Entwickler; Errungenschaften; länger als der Vorgänger...
    - ... aber imme rnoch recht kurz

Leveldesign 9/10:
    + abwechslungsreiche Umgebungen;
    - auch in den Außenlevels absolut linear; altbekannte Physikrätsel nutzen sich ab

KI 8/10:
    + Gegner (insbesondere Monster) verhalten sich cleverer als zuvor; hartnäckige Hunter wählen variable Routen

Waffen/Extras 7/10:
    + altbewährte Gravity Gun schießt im Finale Bomben gegen Strider; cooles Auto;
    - keine neuen Waffen

Handlung 10/10:
    + rasant erzählt; wechselnde Aufträge; Überschneidung mit Portal; offenes, aber nicht unbefriedigendes Ende

Endwertung: 85 - Gold-Award[/hide]
    [hide=Team Fortress 2]

Grafik 8/10:
    + witzige Animationen; herrlich überzeichnete Figuren; gelungene Effekte
    - detailarme Levels

Sound 9/10:
    + gute 5.1-Effekte; passend überzogene Sprachausgabe; lustiges Intro-Liedchen

Balance 10/10:
    + gut aufeinander abgestimmte Klassen...; ... teilweise mit dem Stein-Schere-Papier-Priznip entworfen

Atmosphäre 10/10:
    + gute Mischung aus lustigem Geballer in schräger Optik...; ... und spannenden Eroberungen, teilweise unter Zeitdruck

Bedienung 10/10:
    + typische Shooter-Standards...; ... mit leicht zu begreifenden und erlernenden Besonderheiten

Umfang 6/10:
    + teils große, gestaffelte Schlachtfelder; neun sehr unterschiedliche Kämpferklassen
    - nur sechs Karten

Leveldesign 10/10:
    + freie Flächen und Engstellen; leicht zu erkennende taktische Punkte; gute Führung der Spieler zu Koffer und Kontrollpunkten

Teamwork 9/10:
    + unaufdringliche Abhängigkeiten...; ... die umgesetzt zu Erfolgen führen; gute Einteilung in Angriff, Verteidigung und Unterstützung

Waffen und Extras 10/10:
    + jede Klasse hat individuelle und gut balancierte Ausstattung; Waffen dienen auch als Transportmittel (Raketensprung)

Multiplayer-Modi 8/10:
    + bewährtes Flaggenklau-Prinzip; bewährtes Kontrollpunkt-Prinzip...; ... mit sinnvollen Variationen
    - im Kenr nur zwei Modi

Endwertung: 90 - Platin-Award[/hide]
    [hide=Portal]

Grafik 8/10:
    + stimmige Testlabor-Optik; schicker Portal-Effekt; atmosphärische Beleuchtung
    - sterile, schmucklose Levels

Sound 9/10:
    + unheimlich witzige Computerdurchsagen; lustiges Abspannlied; brilliante englische Sprecherin
    - recht lahme deutsche Stimme

Balance 10/10:
    + völlig logische Rätsel; kein Zeitdruck; perfekte Lernkurve; die Portaltechnik geht schnell in Fleisch und Blut über

Atmosphäre 10/10:
    + irrwitzige Computerstimme; tolle Mischung aus Humor und Beklemmung; unheimliche Hinweise auf Leidensgenossen

Bedienung 10/10:
    + Standard-Shootersteuerung; denkbar einfache Portalerstellung; freies und automatisches Speichern

Umfang 5/10:
    + Errungenschaften; Kommentarmodus; erschwerte Levels für Profis; Zeit- und Portalherausforderungen
    - sehr kurz

Leveldesign 10/10:
    + vertrackte und doch logische Levels; alternative Lösungswege; stetig steigende Herausforderungen

Physik 10/10:
    + glaubwürdige Schwerkraft; konsequente Umsetzung des Portalkonzepts; Gegenstände verhalten sich realistisch

Waffen/Extras 8/10:
    + brilliante Portalkanone; liebenswürdige Selbstschussanlagen
    - zu wenige unterschiedliche Level-Bausteine

Handlung 10/10:
    + Verknüpfung mit dem Half-Life-2-Universum; das Ende ist noch nicht das Ende; tolles Finale

;)

Endwertung: 90 - Platin-Award[/hide]
    Einfach die entsprechenden Spoilerteile anklicken, um die Pros und Contras anzusehen. Ich wollte nicht einen drei Kilometer langen Post hier hinterlassen ;).
    Tippfehler vorbehalten.

39. hm und bei sovielen geilen Titeln keine 200 Seiten...schade, das Heft wird immer dünner...

UND MANN, Gamestar ist bei mir auch noch nciht am Start...