Mods für Rome/BI - Total War

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von schwarzehh, 22. September 2006.

1. Für alle Lord of the rings bzw Herr der Ringe Fans:
    Ich habe noch einmal LotR unter die Lupe genommen. Infos findet Ihr im Testbericht unter : Edit!

2. Modder von: Chivalry - Total War
    Community-name: DaVinci
    Link: http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=58

Aufgrund der hervoragenden Testergebnisse und der immensen Beliebtheit möchte ich Chivalry zu den wichtigsten Projekten der RTW Szene zählen. Aus diesem Grund entschied ich mich zu diesem Interview und die Aufnahme von Chivalry in die Evergreen Liste.
    Aber schwarzeHH währe nicht schwarzeHH wenn er nicht auch mal ein paar unangenehme Fragen stellen würde.

1.[schwarzeHH] ich grüße Dich Da Vinci. Bevor wir richtig loslegen möchte ich zunächst einmal die provokante Frage stellen warum ich Eure Mod aufspielen sollte wenn ich doch zu Medieval 1 greifen könnte.

[Da Vinci] Hallo, erst einmal vielen Dank für die Ehre, die unser Mod mit dem Interview erfährt. Also, M 1 ist für mich nach wie vor ein großartiges Game von CA, es hat viele hervorragende Features, die nicht einmal M2 besitzt. Es hat eben eine eigene superb programmierte Engine.
    Das Chivalry Projekt begann ursprünglich als Multiplayer Mod von M1, und wurde dann weiter gesponnen, als RTW auf den Markt kam, um dann die bessere Grafik-Engine von RTW zu nutzen, aber eben in einem Mittelalter Szenario, da M1 weiterhin von vielen Spielern und Moddern mit seinem Mittelalter Flair favorisiert wurde. Diese Idee platzte bereits kurz nach Veröffentlichung von RTW in die TW Modderszene (Ende 2004).
    Chivalry hatte dann erst einmal Battlemode Bestandteile, d. h. kreierte Mittelalter Einheiten auf RTW Basis (Anfang 2005). Zum Ende des Jahres 2005 / Anfang 2006 wurde dann ernsthaft an einer Kampagnenkarte gearbeitet, die mit Release 0.34 sozusagen fertiggestellt war, und ChivTW endlich mit einem Kampagnenmodus aufwartete.
    Es wurden so ziemlich alle RTW Dateien angefasst, was Chivalry dann letztendlich zu einer Total Conversion gemacht hat. Im Ergebnis bringt es ein wenig vom alten M1 Flair in die RTW Engine, aber hat dennoch im wesentlichen seinen eigenen Mittelalter-Charakter bis hin zu neuen Soundfiles (sehr wenig ist geblieben von den RTW vanilla Dateien).

2.Erzähle uns doch mal ein wenig was über Dich. Was tust Du wenn Du nicht moddest? An welchen Projekten in der Szene arbeitest Du derzeit.

DV: Ich bin im richtigen Leben freiberuflicher Ingenieur (Architektur, Energieberatung). Modmäßig arbeite ich am Medieval 2 Nachfolger-Projekt von Chivalry.

3.Warum gerade eine Mod im Bereich Mittelalter auf der Basis von RTW (und BI)? Warum nicht eine Mod in der ich Julius Caesar spielen kann?

DV: Ich selbst bin, wie oben geschildert, Medieval 1 Fan gewesen, bevor ich RTW spielte, bzw. an RTW Mods arbeitete. Das Mittelalter hat für mich eine leichte Nuance mehr Verführung als die Antike, obwohl ich als Semi-Historiker genauso fasziniert bin von den alten Persern/Griechen/Römern/Kelten/Germanen etc. ... bevor ich in Chivalry moddete, war ich Mitglied von reinen Rome Mod Projekten, und kreierte auch einen eigenen Submod von dem Mod RomeTotalRealism.
    Aber ebenso begeistert bin ich von der Renaissance Zeit, und der weiteren Geschichte ... jede Epoche hat so seinen Reiz, und wenn man die Gelegenheit hat, aus einem eher allgemein gefassten Basisspiel (CA Produkte) eine spezielle Fassung machen kann, die den eignen und denen des Modteams entsprechen, ist das eine feine Sache.

4.Was war der Grund im Jahre 1072AD zu beginnen?

DV: Im wesentlichen 2 vorherige Ereignisse ... William's Eroberung von England, und die entscheidende Schlacht von Mantzikert, mit der die Seldschuken die Oberhand in Kleinasien gewannen.

5.Wer sind die großen Größen bei Chivalry? Wer hat was gemacht? Wie groß war das Team auf dem Höhepunkt? Was war Deine Aufgabe dabei?

DV: Hier wird's jetzt aber kompliziert ;) ... ich habe Chivalry als Mod Leader Mitte 2006 übernommen, nachdem die vorherigen Mod Leader, sozusagen, ausgebrannt waren, was dann auch mit mir passierte im Laufe des Jahres 2006. Die große Vorarbeit bis ca. März 2006 wurde hauptsächlich von Adherbal, und dann Alpaca und Militiaman bereitet. Hier weiter ins Detail zu gehen, wer was im Ganzen gemacht hat, ist im Rahmen des Interviews unmöglich (bitte hier dann die Website, und diverse Release Readme's lesen - oder auch die Ingame Credits Animation).
    Ich vermute, dass das Team unter meiner Führung die größte aktive Anzahl erreichte, vor allem wenn man die vielen Beta-Tester mitzählt, und die sind natürlich mitzuzählen. An Entwicklern waren es 2006 ungefähr zwischen 5-6 ... im Grunde nach unserem Hauptrelaunch mit Version 0.50 im Oktober 2006 released, schrumpfte das Team zunehmend. Meine Aufgaben war mannigfaltig. Von Bughunting über Forummanagement, Key Betatestmanagement, Personalmanagement, Entwicklungsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit bis hin zum hauptsächlichen Programmieren, und die Releases zu produzieren. Jedoch ohne ein paar durchgehend loyal mitwirkende Teammitglieder wäre es natürlich nicht möglich gewesendies überhaupt durchzustehen.

6.Ich habe mir im Rahmen meines Testes (mit den Byzantinern, oder besser gesagt Ost-Römern) einige Stichpunkte gemacht. Da steht auf meinem Zettel so was wie: freie Völker reagieren äußerst aktiv. Fraktionsgegner wie Italiener, Armenier, Ungarn und auch Heiliges Deutsches Reich kommen immer wieder mit Diplomaten und machen Angebote. Die KI (in meinem Fall die Armenier) blockieren fast meine gesamte Küste (mindestens 8 Städte) mit ihren Schiffen. Ist das jetzt Zufall, oder habt Ihr an diversen Stellschrauben gedreht?

DV: Ja, natürlich ist an vielen Stellschauben gedreht. Im wesentlichen ist das Balancing und Finetuning, Ergebnisse aus Betatesting und vor allem aus meinen eigenen Testspielen, die zu dem jetzigen Gameplay führten.

7.Gibt es Skripte im Spiel? Wenn ja welche? Warum ist die 4 Jahreszeiten Mod nicht mit dabei?
    Ich möchte auch mal lobend erwähnen das Chivalry extrem stabil läuft. Ich habe ja Tagelang gespielt und hatte nicht einen einzigen Crash to Desktop gehabt. Woran liegt es das Chivalry so stabil läuft? Ist vielleicht ein Grund darin zu suchen weil Ihr auf soviel Schnick Schnack verzichtet habt?

DV: Es ist ein Skript im Campaign Folder aktiv, und ein weiteres über Advisor-Aktivierung. Letzteres ist ein AI Money-Script, welches aus meiner Sicht jedoch nicht viel Sinn macht im Ganzen betrachtet, und deaktiviert bleiben kann. Frühere Versionen hatten noch andere Skripte, die ich jedoch dann Stück für Stück 'rausschmiss. Ja, ich vermute, dass das Verzichten von "Schnick-Schnack" für die RTW-Engine Sinn macht, wenn man einen komplexen Mod erstellt. Die RTW-Engine ist leider nicht besonders stabil, wobei sich dies bin zum RTW patch 1.5 besserte, aber nicht alles ist ausgemerzt, wie z. B. der Auto und Quicksave-Bug. Verschiedene Arten von Skripte haben sich auch als instabil erwiesen (dies hat sich mit M2 absolut gebessert!).

8.Die Atmosphäre im Spiel mitunter genial. Die Karte ist einfach toll geworden. Das Ganze wird von tollen Musikeinlagen untermalt. Erfreulich ist es auch das es sowohl auf der Strategiekarte neue Sounds gibt als auch bei den Schlachten. Ebenfalls war ich schwer begeistert von diversen neuen Gebäuden die ich im Westen Europas antreffe, neue Mauern, Burgen. Im Spiel wurden alle Charakter-Bilder dem Mittelalter angepasst, die Ereignisbilder wurden verändert, ja sogar in der Schalacht sind alle Buttons verändert worden. Eine echte Full-Conversion-Mod. Warum aber treffe ich beim den Byzantinern (auf der Battle-Map) immer noch Gebäude an die eindeutig in die Antike gehören.

DV: Die antiken Gebäude sind die, die noch am meisten aus dem RTW Reservoir zu den Ost-Römern passen. Dennoch war es geplant für alle Kulturen 3D Gebäude zu erstellen, aber man sich evtl. vorstellen, was das an arbeit bedeutet. Und wir sind ja kein professionelles PC Game Unternehmen.

9.Wie wichtig war Euch historische Akkuratheit? Wie historisch akkurat ist Chivalry am Ende geworden? Hättest Du gerne noch, im nachhinein betrachtet, das eine oder andere Feature eingebaut?

DV: Historische Akkuratheit war und ist oberstes Gebot, jedoch auch immer mit dem Hintergrund reine Gameplay Dinge nicht zu vernachlässigen, und manchmal geht dies auf kosten von historischer Korrektheit. Ferner sind manche Dinge auch einfach nicht zu realisieren, im Rahmen der Engine, oder auch im Rahmen der Real Life Beschränkungen, die man sich wünschen möchte, auf History und Gameplay Stoff bezogen.

10.Die ewige Frage: Gibt es demnächst eine Revision von Chivalry? Was wird sich ändern? Besteht Hoffnung das es mal einige andere Epochen (wie Spätmittelalter) geben wird? Wird es mal Historical-Battles geben?

DV: Eine richtige Revision wird es nicht mehr geben. Eine 1.0 Version wird einige kosmetische Korrekturen beinhalten, aber das Gameplay etc. wird so bleiben. Die ursprünglich geplanten Era's High und Late werden nicht realisiert auf Basis von RTW. Dies ist im Medieval 2 Nachfolger-Modprojekt jedoch zu finden. Tolle Historical Battles waren bereits in Chivalry enthalten, jedoch im Zuge der 0.50 Entwicklung haben sich diese als nicht stabil herausgestellt, und leider war niemand mehr da, der die Bugs ausmerzen konnte, bzw. die Dateien anpassen konnte.

11.Welche Fraktion bei Chivalry gefällt Dir persönlich am Besten und warum?

DV: Hmm, aufgrund der eingebauten Kreuzzugsfeatures spiele ich am liebsten entweder Norman-Sicily, Frankreich, England oder auch HRE. Es hat hier ein hohen Grad an tollen Assoziationen, wenn man Chivalry historisch spielt, d. h. versucht, parallel zu den tatsächlichen Ereignissen Eroberungszüge und dergleichen passieren lässt. Chivalry's Design bietet dafür einen Hintergrund.

12.Was ist der Vorteil einer Mod auf Basis von Medieval2 im Gegensatz zu RTW+BI. Was sind die Besonderheiten, von der besseren Grafik mal abgesehen?

DV: Ich glaube M2 ist wirklich wesentlich stabiler als RTW/BI. Für einen Mittelalter Mod ist natürlich schon viel getan mit dem Basisspiel ;) ... so hat man die Möglichkeit sich auf diverse andere Dinge zu konzentrieren, wie z. B. Gameplay Features, Skripte, Komplettüberholung von bestimmten Modparts, Reskinning und nicht komplette Erstellung von Models etc.

13.Wir müssen nun zum Ende kommen. Ich hätte gerne noch mehr gefragt da mich dieses Projekt in den letzten 2-3 Wochen am meisten beschäftigt und begeistert hat. Ich muß Dir sagen das Chivalry für mich persönlich eines der besten und stabilsten Full-Conversion-Mods ist die es auf dem Markt gibt. Und umso mehr hoffe ich das es bei Chivalry immer weiter gehen wird. Zum Schluß würde ich Dich noch bitten was zu Deinen Fans im deutschsprachigen Raum zu sagen. Alles Gute für die Zukunft.

DV: Vielen Dank für die Blumen! Besucht uns im TWCenter Chivalry SubForum und schaut vor allem mal nach dem Chiv M2 Nachfolger "The Sicilian Vespers" (Name wird bald geändert ;) ).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2008
  3. :hoch:

ps: muß rome nochmal neuinstallen, seltsamerweise muß ich auch jedesmal den patch 1.3 (weil 1.5 auf 1.3 basiert) neu saugen, weil bei jeder neuinstallation von patch 1.3 irgend ein crc fehler auftritt:uff:

naja, worauf ich hinaus will, ich sende dir heute die screens zu aber nicht per email, nur die links von directupload.net. müsst ja reichen;) Villeicht weißt du ja wieso ich die Kampagne von HDR nicht starten lässt.

habe ne saubere installation von rome drauf. pacth 1.3+patch 1.5. danach die mod. Schlachten lassen sich schlagen, aber die kampagne nicht starten:nixblick:

Naja, bis später

edit: danke für den hinweis. musste mich aber erst in totalwar-zone anmelden, um die deutsche übersetzung von RTR platinum saugen zu können.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. November 2007
  4. Guter Vorschlag.
    Ich glaube aber es ist besser wenn ich die Sache mit in den eigentlichen Mod-Test einbaue.

5. Servus schwarzehh,

neben der realitas habe ich endlich mal Zeit gefunden, Imperium Julianorum anzuspielen. Die diversen Einheiten sind wirklich sagenhaft, aber mit dem Beginn der Kampagne bin ich alles andere als zufrieden. Kaum läutet es zur zweiten Runde, fallen an breitester Front sämtliche freien Barbaren ins Reich, während die Städte von Unruhen, Rebellionen und Sezessionen erschüttert werden. Gibt man nicht Obacht, befindet sich ein Drittel des Reiches unvermittelt in usurpatorischer Hand. Diese Szenarien sind leider mehr als unhistorisch. Nach Julians Gallienkriegen war die Rheinfront für 50 Jahre befriedet, auch an der Donau herrschte Ruhe. Bei IJ dagegen genau das Gegenteil. Sobald ich die nötige Zeit aufbringen kann, Julians Persienfeldzug erfolgreich anzugehen, werde ich also sämtliche einfallenden Barbaren und Usurpatoren wegcheaten müssen und sobald Ruhe herrscht, von Antiochia aus authentischer weiterspielen. Denn die Kampagne an sich reizt nämlich schon. Aber leider scheint das Moddingteam sich gedacht zu haben, dass Spiel durch oben beschriebene Widrigkeiten (eher Ärgernisse) "aufzupeppen", weil es für den Spieler sonst "zu einfach" wäre, angesichts der Fülle an zur Verfügung stehenden Reichsressourcen. Urgs.

Was mir an IBFD neuerdings auch eher unangenehm auffiel, ist, dass ein Drittel aller Städte grob fehlplatziert sind. Kein Witz. Zumindest bei der Überprüfung der oströmischen Siedlungen kann ich das mit Gewissheit sagen. Und ich meine keine feinen Pixel-Nuancen, sondern Distanzen von teils 250 km. Palmyra z.B. liegt tatsächlich zwischen Damaskus und dem nordöstlichen Euphratknie. Bei IBFD liegt die Stadt aufeinmal 200 k südöstlich (!) von Damaskus. Und so geht das gerade weiter. Um meine aktuelle Ostromkampagne zu retten, musste ich tatsächlich reihenweise Städte umbenennen, sprich, sie heißen bei mir nun so, wie sie der tatsächlichen Karte entsprechen. Vielleicht kannst du Ramon diese Kritik weitergeben? So lassen kann man das nämlich nicht guten Gewissens, zumindest nicht, wenn man den Anspruch einer historischen Modifikation pflegt. IBFD bleibt für mich zwar nach wie vor der beste Gesamtmod, aber solche Schnitzer können einen schon fuchsen.

Grusel vom Dreitagebär;-)

6. Servus mein lieber,
    ich gebe Dir in allen Punkten Recht.
    Die Locations der Städte werden wir nochmal überprüfen.
    Ich habe die aktuelle Beta auf meinem Recher für die Version 7.1. Daher kann ich Dir sagen das es ohnehin eine Revision vieler Provinzen geben wird. freu Dich schonmal drauf.
    Hinweis: Irland erhält 3 Provinzen mit revidierten Stadt-Positionen. Es wird auch in Britannien weitere Provinzen geben. Die romano-Briten fangen mit einer einzigen Provinz an und müssen die anderen Frakltionen vereinen.
    Ich habe bei TWCenter einen kleinen Guide geschrieben zur Spätrömischen Armee. Vielleicht hast Du den schon bemerkt. Der befindet dich auch im Therad von IBFD.
    Dort findest Du auch Schematas vom militärischen und zivilen Leben welche ich mal mit Windoofs gebastelt habe.
    Viel Spaß beim Lesen. (englisch ist es aber!)

Die dort angebrachten Punkte werden fast alle nahtlos übernommen werden.
    das heißt die Truppen werden noch detaillierter dargestellt als sie es jetzt schon sind. Die alten Vexillas (überbleibsel alter Legionen) werden einen stärkeren Part bekommen.
    Auch wird es mehrere verschieden Limitanei Milites geben. Die werden je nach Region unterschiedlich aussehen. War ebenfalls mein Wunsch. Das heißt die lokalen Grenztruppen in Gallien sehen anders aus wie die in Illyrien.
    Die Schilddesigns werden ähnlich umgesetzt wie in IJ. Die Auxilia Palatinae werden ebenfalls (gemäß Notitia Dignitatum) einen stärkeren Anteil erhalten (so wie bei IJ).
    es wird auch eine andere Zeitepoche in IBFD umgesetzt werden. Zusätzlich zu der alten von 410AD , versteht sich. Worum es sich genau handelt möchte ich noch nicht sagen, sonst schlägt mich Ramon. Es ist eine Epoche "vor" dem jetzigen IBFD und "vor" IJ.
    Mehr möchte ich nicht sagen.
    Aber Du wirst bestimmt jetzt eine leise Vorahnung haben (zwinker zwinker)

Also lieber Dreitagebär, bitte nicht sauer sein wenn mal jetzt was nicht so stimmt. Es wird ständig weitergearbeitet. Du hast natürlich als Geschichtsinteressierter Spieler andere Prioritäten und Perspektiven wie viele andere User. Geht mir genauso!!
    Ich musste mir mal vom IBFD MOD Team (zu dem ich auch gehöre) anhören lassen: "Wenn wir eine Mod machen würden so wie Du sie willst, können wir auch besser ein Geschichtsbuch lesen."
    Das ganze klingt auf englisch schon fast wie ein Drohung.:rolleyes:

Also: Die nächste Version wird ein Renner und wird sich phasenweise wie ein neues Spiel zocken, soviel ist sicher.
    Gruß
    schwarzeHH

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. November 2007
  7. Hat du da nen Link?

8. Servus schwarzehh, diese Neuigkeiten lesen sich ja vorzüglich. Ich wusste doch, dass mein Vertrauen in diesen Ausnahmemod nicht enttäuscht wird.

Diese weit verbreitete Ansicht kenne ich zur Genüge. Desdawegen habe ich - gemeinsam mit einem anderen Scholastikos - kurzerhand meinen eigenen Mod initiiert, Basileia - Total War für Medieval2;-)

http://totalwar-zone.de/forum/board.php?boardid=89

http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=503

Ich firmiere dort übrigens als H.A.L., respektive everybody's darling. BTW ist/wird - nach allem was mir derzeit bekannt ist - der radikalhistorischste Mod, ohne die geringsten Zugeständnisse an Balancing oder sonstige Spielervorlieben. Es gibt lediglich das, was es 1099 (unser Modstartzeitpunkt) tatsächlich gegeben hat.

Grusel

9. Yupp. Hier ist er. Auch in diesem Thread wurden schon viele Quasselposts geschrieben (bleibt halt nicht aus). Aber wenn Ihr Euch strikt ans Inhaltsverzeichnis haltet (also quasi wie hier im ModThread) dann kommt man mit dem gequatsche auch gar nicht erst in Berührung.
    Hier ist das Inhaltsverzeichnis meiner Arbeit bei TWCenter:

http://www.twcenter.net/forums/showpost.php?p=1885772&postcount=1<A B][COLOR=

10. Rome: Total War "Ancient Europe" ist draußen.

Kann das jemand für mich testen? :vader:

11. bin am testen, heute abend. wobei ichbezweifl, das ich einen solh guten test wie schwarzeh anfertige:D

So, kanns nicht installen:hmpf:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Dezember 2007
  12. bin gerade am downloaden

13. Schließe vor dem Installieren alle anderen Programme ;)

14. Hats geklappt, cu@all?

15. Also nur zur Info:
    bei mir lief alles Problemlos. Ich bin momentan mitten im Test. Wird in den nächsten 2 bis 3 Tagen fertig.
    Spiel scheint äußerst stabil zu laufen.
    Glückwunsch soweit!!!

16. auch windows?:ugly:

ja, also alles. wirklich alles? ok, werds probieren, merce

17. Ansonsten, lade die Mod einfach neu, und zwar mit nem anderem Webbrowser.

18. Liegts villeicht daran, daß ich rome und Bi hab, aber trotzdem auf version 1.5 gepacht, nicht 1.6.

RTR und NTW gehen so ja auch, sind ja beide für rome 1.5 (muß aber bi installen, weil ich patch 1.3 brauch der da drauf ist, weil ich patch 1.3 nicht anderweitig hab, bei jedem download aus dem netz funzt der patch nicht:uff: ) , und dann patch ich auf 1.5, (der ja 1.3 voraussetzt) dann die Mod. Alle funzen, nur ancient nicht:(

ja, werd das mal probieren

19. RTW installieren
    BI installieren
    Patch 1.6 installieren
    dann die Mod drüber hauen
    und dann ganz einfach mit dem RTW-Icon starten

funzt 100%ig ich habe schon diverse Stunden gespielt.

20. schön. dann sag mir wo ich patch 1.6 saugen kann. bei mir funzt kein einziger 1.3 oder 1.6 patch, das ich aus dem netz saug:bse:

21. ChaoZ

ChaoZ
    MMh, ich find einfach keinen Download für rtr pe 1.7 :no:
    Gibts das noch irgendwo?

22. warum nimmst du nicht 1.9? mit deutscher übersetzung?

23. Kannst du mir bitte ein Feedback mit alllen Negativen Punkten abgeben?

24. Genauso ist es.
    Bitte immer eigenständig auf Revisionen achten!
    Wieso kommst Du (ChaoZ) überhaupt auf PE1.7? Die letzte Version die ich getestet habe war doch 1.8. Und jetzt gibt es eine noch aktuellere. Da nehmen die Mod-Offiziellen die DownloadLinks für alte Versionen immer raus.

@cu@all
    klappt das jetzt? Schau doch mal auf der Homepage von Sega bzw CA vorbei. Da kann man sich die Versionen auf jeden Fall ziehen.
    ansonsten mal rum-googeln.
    achte nach der Installation darauf das die Dateien im Haupt-RTW-Ordner auch wirklich überschrieben wurden.
    Der automatische Installer hat bei mir einen neuen Ordner gemacht. Und zwar genau "in" meinem RTW Verzeichnis.
    War aber nicht weiter schlimm.
    Ich habe die Dateien dann mit kopieren/einfügen an den richtigen Ort gebracht.
    das Ding läuft absolut stabil. Heute Abend werde ich noch mal die Custom Battles Testen.

@Acroneos
    was für negative Sachen? Ist halt Original Vanilla RTW mit vielen Extras und geiler Karte. Der Senat gibt keine Missionen mehr frei. Was war der Hintergrund das so zu machen?
    Warum heißen die Äqypter noch Äqypter? Unverzeihlich!
    Hätte man für die Britannier nicht einen besseren Namen finden können. Ich wusste gar nicht das die unzähligen Völker dort ein solches "Wir-Gefühl" hatten. Aber damit kann man leben finde ich.
    Ist schon toll geworden. Aber wartet bitte das Testergebnis ab.

25. ChaoZ

ChaoZ
    Mmh, naja ich dachte Candelarius' Extended Realism funktioniert nur mit 1.7, ansonsten nehm ich natürlich 1.9 ....

26. Jupp. das ist das problem:bse: also doch ins data ordner installen, oder nach dem install einfach rüberzeiehn und alle überschreiben:ugly:

dat meint ich:D

und dann einfach mit der mormalen verknüpfung starten?

dat musst schon dazu sagen:uff: :D

27. Auch bei der Candelarius Mod steht immer im ersten Post was vorausgesetzt wird. Melde Dich bitte nochmal wenn was nicht klappt.

Edit: Candelarius, der kleine Schlingel hat aufgehört zu modden. Daher kannst Du es gerne versuchen auf der aktuellen Platin Versuion 1.9 die candelarius Mod drüber zu machen. Dann aber auf eigene Gefahr.

Ich empfehle Dir daher uneingeschränt die neue Version der Extendet Realism Mod für RTR PE 1.9! Schau dazu doch mal bitte ins Inhaltsverzeichnis, ließ Dir den test such (falls noch nicht geschehen) und dann nutze den Link im test. Der funktioniert. Habe ich gerade getestet.
    der bringt Dich direkt nach TWCenter in den richtigen Thread.
    Die neue version ist vor kurzem rausgekommen. (und ist ebenfalls, wie schon erwähnt, ein Add On für PE1.9)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Dezember 2007
  28. Damit die Römer geteilt werden, und nicht mehr sehr früh ganz Europa überrollen.

29. Aus für Hegemonia?

Wieder einmal sind meine Insider Quellen absolut zuverlässig gewesen.
    Ich hatte es ja schon vor 3 Wochen angekündigt das sich bei der Mod: Hegemonia was zum negativen hin verändern wird.

Der Modder Spirit_of_rob wollte ja auch zum Schluß das Interview mit mir nicht mehr führen. Er zieht sich aus diversen Gründen aus sämtlichen Mod-Tätigkeiten zurück und überläßt seinen Mitarbeitern das Feld.
    Schade.
    Denn ich bezweifel das die wenigen verbliebenen 2 oder 3 Leutchen das Ding jemals fertig stellen.

Dem Kopf der Mod Hegemonia beraubt bitte ich also alle User hier bei Gamestar.de von Anfragen in Form von PMs zum Erscheinen von Hegemonia abzulassen.
    Gerade in letzter Zeit bekomme ich teilweise 3 PMs in der Woche die sich um Hegemonia drehen.

es gibt nun 2 Möglichkeiten:
    (1)Hegemonia kommt nie raus
    (2)Hegemonia kommt raus, aber wann steht noch in den Sternen. Ich schätze mal gegen Ende 2008. Aber das ist meine Meinung, auch wenn ich bei solchen Sachen immer einen guten Riecher habe.

Nur wem nützt dieses Projekt dann noch?
    Die Teams von EB, RTR, Chivalry und auch IBFD arbeiten ab nächstem Jahr alle an Medieval II-Mods. Somit wird die Antike und Spätantike unweigerlich auch endlich für Medieval II zu haben sein. Etwas Geduld und ein wenig Glück und es wird die ersten Versionen schon im Frühsommer geben.

Tut mir leid das ich allen Usern hier zum Thema Hegemonia keine bessere Botschaft geben kann. Aber das sind leider die Fakten.

Ich empfehle daher allen die "in etwa" das selbe wie Hegemonia spielen wollen "Rise of Persia". Ebenfalls ein tolles Szenario mit Schwerpunkt Persien, aber auch Griechenland.

Bis demnächst
    Euer Hegemon
    schwarzeHH

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dezember 2007
  30. Kann mir jetzt endlich jemand ausführlich über Ancient Europe berichten? :engel:

31. hallo,

kann mir bitte jemand helfen?
    ich finde nur links die nicht funktionieren oder beschädigte dateien oder dateien mit englischer beschreibung mit der ich nicht viel anfangen kann...!
    wo krieg ich aktuell rtr 1.8 oder eine andere version her? und bare bones wars 8.1? nur wichtig das es deutsch ist, weil mein englisch ist mies. die deutschen textdateien für rtr 1.9/1.8 und bare bones wares hab ich auch schon. es würde mir auch genügen wenn mir jemand erklärt was man bei rtr 1.9 nach dem installieren noch machen muss damit es funktioniert.hab immer nach dem kampagnen start einen ctd, ich glaub da muss man noch einige dateien ändern!?
    rtr 6.0 hab ich auch und es funktioniert auch alles, nur die deutschen textdateien fehlen mir,die gibts doch auch oder?
    danke schon mal.

mfg mw

32. Also ich habe gerade bei meinem Test RTR Platinum (PE) 1.8 den Link ausprobiert. Der funtioniert schon einmal. Keine Ahnung warum der bei Dir nicht funktioniert.

Die aktuelle version von Platin ist (hast Du ja auch schon angedeutet) 1.9. Die vorherige Version 1.8 gibt es aber auch noch als download.

Da mußt Du einfach mal bei TWCenter ein wenig im Inhaltsverzeichnis suchen. RTR PE findet man grundsätzlich (macht ja auch Sinn) im Unterkapitel bei den RTR Threads. Sollte also ganz einfach seinŽdas zu finden.

Wenn Du das alles installiert hast (englische Version zunächst!!!!!!!!!!) melde Dich nochmal. Dann schauen wir das wir das auf Deutsch patchen.

Aber für Dich nochmal die Installationsanweisungen: (die eine ist für RTW mit Patch 1.5 ; die andere Version ist für BI mit Patch 1.6)

The Preferred RTW-Only Method for installing RTR Platinum v1.9:
    1. Install Rome Total War.
    2. Install the RTW v1.3 Patch.
    3. Install the RTW v1.5 Patch.
    4. Download and install the RTR Platinum Full Install. The "rtr_platinum_v1.9_full_install.zip" file is approxiamtely 220MB in size.
    The Preferred RTW-BI Method for installing RTR Platinum v1.9:
    1. Install Rome Total War.
    2. Install Barbarian Invasion expansion.
    3. Install the BI v1.6 Patch.
    4. Download and install the RTR Platinum Full Install. The "rtr_platinum_v1.9_full_install.zip" file is approxiamtely 220MB in size.
    Download gibts hier in diesem Thread:
    http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=104767

Wichtig ist alles mal in Ruhe auf dieser Page zu lesen (auch wenn es in englisch ist). Die Rome und BI "Modding Welt" spricht leider zu 95% nur englisch. daran mußt Du Dich unbedingt gewöhnen. Alle wichtigen Mods kommen nur in englischer Sprache auf den Markt (außer die Modifikationen vom Modder Adorno und wenigen anderen).

Übersetzungen wie die von RTR oder PE oder BareBoneWars sind freiwillige "User Projekte". Nix offizielles also.
    Da kann man sich nie darauf verlassen. Sachen wie Chivalry, IBFD oder EB gibt es nicht auf deutsch. Mal davon abgesehen das man bei Rome ja nicht wirklich viel zu lesen hat außer ein paar Gebäude und Einheitenbeschreibungen.
    Da weiß ich manchmal nicht warum einige das unbedingt auf deusch brauchen.
    Es ist ja bekannt das ich ein riesen Freund von deutsch-sprachigen Mods bin und diese auch unterstütze. Ich persönlich würde davon aber nie meine Wahl abhängig machen welche Mod ich derzeit spiele.

Three kingdoms gab es zunächst nur auf chinesisch!!! dennoch ist es ein geiles Spiel geworden. Mittlerweile gibt es aber auch hier den englischen patch. (siehe Test-Bericht)

Also: laß die Übersetzungsgeschichte mal beiseite und versuche erstmal PE1.9 erfolgreich zum Laufen zu bringen.
    Nutze dabei die Installationsanweisungen, welche nebenbei bemerkt extrem einfach sind. Dann melde Dich doch noch mal wenn das soweit ist.

Gruß
    Euer Installateur
    schwarzeHH

33. ja der link fürs 1.8 vom tw center funktioniert auch, man hat dann noch 4 links zur auswahl wo man die datei runterladen kann. beim 1. kann die datei nicht gespeichert werden weil irgendwas mit der quelldatei ist. beim 2. find ich die datei nicht. beim 3. und 4. gibt es die datei nicht mehr.

es bringt mir leider nicht viel wenn ich alles auf englisch lese wenn ich nur höchstens die hälfte verstehe. und wenn ich gebäude baue interessiert mich halt schon für was die eigentlich gut sind, oder bei diplomatischen verhandlungen, oder was die attribute der generäle bewirken, usw.. die einheitenbeschreibungen interessieren mich auch aus geschichtlicher sicht.

das 1.9 von diesem twcenter link hab ich schon. das geht aber nicht (nach kampagnenstar ctd) weil man da soviel ich versteh etwas an den dateien machen muss.
    hier mal die anleitung ab schritt 3. wo ich nicht mehr weiter komm:

3. After the auto installer has finished installing RTR Platinum v1.9, you will be asked by the auto installer to allow a "campaign_map_reset.bat" batch file to run. This batch file will automatically delete any "map.rwm" file in any of the 3 possible locations...

a. Data\world\maps\base <<============================= Location for the "map.rwm" file with RTW v1.2 patch.

b. Data\world\maps\campaign\imperial_campaign <<======= Location for the "map.rwm" file with RTW v1.5 patch.

c. Data\world\maps\campaign\base <<==================== Erroneous location of a "map.rwm" file from the early beta RTR Platinum versions. (Note: This final location removal has been left in for those few individuals you will insist on not installing RTR Platinum on a fresh RTW v1.5 install. This will not correct all their problems from having done this, but will eliminate at least one problem. Some people are completely stubborn and insist on learning things the hard way.)

Allowing this batch file to run will automatically remove any "map.rwm" file from the above known locations, allowing you to start playing RTR Platinum without any problems due to the presence of any old "map.rwm" files. If you wish, you may choose to not allow this, but must then manually insure any old "map.rwm" files are deleted before starting RTR Platinum v1.9.

Here is a copy of the text of the "campaign_map_reset.bat" batch file...

rem ===========================================================================
    ==============
    rem This is a dos batch file written by Marcus Camillus to delete any possible map.rwm files.

cd data\world\maps\base
    del map.rwm
    cd..
    cd campaign\imperial_campaign
    del map.rwm
    cd..
    cd base
    del map.rwm
    rem

für dieses rtr 1.9 hab ich auch schon die deutsche übersetzung ausprobiert und sie ging, nur das es halt nach dem kampagnenstart immer noch einen ctd gibt.

unter einen anderem twcenter link hab ich inzwischen rtr 1.9 gefunden,sogar mit deutscher installations anleitung und es sind mehrere mini mods oder sowas optional zum mitinstallieren zur auswahl. schon mal super.
    hab alles neu installiert und rtr ausprobiert und es ging einwandfrei.
    dann hab ich die deutschen dateien eingefügt und die englischen gelöscht.
    ergebnis: nix ist deutsch und spiel stürzt nach kampagnen start ab.
    danach hab ich wieder die englischen dateien eingefügt und die deutschen dateien gelöscht, dann gings wieder.

das ist doch zum heulen. bei der version von rtr 1.9 die ich davor schon hatte haben die deutschen textdateien funktioniert, nur das spiel ging nicht. bei der anderen version geht das spiel aber die deutschen textdateien nicht.

musik geht auch keine bei der neueren version, bei der älteren ging die musik, aber auf die kann ich verzichten.

hab nochmal probiert rtr 1.8 zu saugen, ging diesmal aber die beschreibung ist wieder so wie bei 1.9 auf englisch und ich weiss ab punkt 3 nicht genau was ich machen muss.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Dezember 2007
  34. Also ich finde das etwas strange da bei alles auf Anhieb lief.
    Ich habe aber eine Idee. Und zwar musst Du offensichtlich nur die Map.rwm Dateien löschen.
    Wo Du diese Map.rwm Dateien findest hast Du ja selber in Deinem Post angegeben. Und zwar bei DEINEN Punkten a b und c

Geh bitte in diese Ordner und lösche dort die MAP.rwm Dateien. Wenn Du nun das Spiel bzw. die Kampagne Neu startest muß das System erst eine neue Karte generieren. Dazu nimmt das Spiel jetzt die aktuellen Daten von RTR PE 1.9.

Die ist wichtig.
    Bei mir wurden die Map rwm Dateien automatisch gelöscht. Ich weiß aber aus Erfahrung das das nicht immer bei jedem User klappt.

Also nochmal: Geh bitte in Deinen Rome Ordner
    Data\world\maps\base
    Data\world\maps\campaign\imperial_campaign
    Data\world\maps\campaign\base
    und lösche dort jeweils die eine MAP.rwm Datei. Es gibt jeweils immer nur eine.

35. Du hast an sich auch keine richtige Lösung gefunden. es ist mir auch nicht ersichtlich warum man die Patche 1.3 1.5 und 1.6 über eine Installation drüber macht. Ist nicht richtig und kann Fehler verursachen.

das es bei dir hier klappt ist glaube was für die Kategorie "Zufall". Ich habe ja imme ne saubere version bei mir auf dem Rechner und hab das eben nochmal probiert. Bei mir funzen beide PE-Versionen. Die für 1.3+1.5 und die für 1.6.
    Um es allen Usern klar zu sagen: Es gibt bei RTR PE keinerlei Fehler.

Bezüglich der Version 1.5
    hast Du diese beiden Patche (1.3 und 1.5) überhaupt vorher zusammen aufgespielt oder nur Patch 1.5. es ist ja im allgemeinen bekannt das man immer 1.3 und danach 1.5 aufspielt. Die Version 1.5 ohne 1.3 kann ebenfalls Fehler verursachen.
    Der Patch 1.6 steht grundsätzlich für sich alleine und sollte nicht gemischt weden mit den anderen. Das kann mal bei Mod X gut gehen, bei Mod Y hast Du aber wieder Abstürze.

Das das Spiel vor der Kampagne abgestürzt ist deutet eindeutig auf den MAP.rwm Fehler hin. Ich habe gerade nochmal mit dem Modder gesprochen. Er meinte auch das die Map.rwm dateinen eigentlich von allein gelöscht werden sollen, bei einigen Usern tun sie das ab und zu aber nicht. Warum auch immer.
    Gut zu sehen das die User bei Total War Zone auch keine Ahnung davon haben.
    Bei deiner letzten verzweifelten "ich-haue-jetzt-alles-drauf"-Aktion haben diese rwm Dateien sich wahrscheinlich endlich gelöscht und nu is alles gut.
    Dann viel Spaß beim Spielen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Dezember 2007
  36. hier nochmal meine installation:

1. rtw
    2. patch 1.3
    3. patch 1.5
    4. bi
    5. patch 1.6
    6. rtr pe 1.9 (switch-version)
    musik hab ich erstmal weggelassen
    7. Deutsche Textdateien nach Rome - Total War\RTRPE\Data\text

das mit den map.rwm war bei der alten version die originaldaten überschreibt, da hätte ich dann sowie du geschrieben hast die dateien manuell löschen müssen. danach hab ich die neuere switch-version benutzt die einen eigenen rtrpe ordner erstellt, da war dann der fehler das ich die deutschen textdateien in den rtw ordner kopiert habe (so stands in der anleitung) und nicht in den rtrpe ordner. aber die anleitung für die deutschen textdateien war für die alte version (da gabs noch keine neue) und das wusste ich nicht und den rtrpe ordner hatte ich auch nicht gesehen.

37. So stehts doch in Schwarzehs erklärung, oder auf der site von RTR :nixblick: ?
    Ist doch easy