Heute unspielbare Klassiker

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Nafets92, 10. Februar 2008.

1. Kennt ihr das? Vor Jahren hat man intensiv ein Game gezockt, und wenn man es heute wieder mal aus dem Schrank holt, dann hört man nach kurzer Zeit wieder auf, weil es einfach nicht mehr zeitgemäß ist (aufgrund von Grafik, Spielmechanik, Komfort, und so).

Bei mir zum Beispiel Stronghold. Damals hat mir die Grafik echt gefalln, aber als ichs vor kurzem wieder mal probieren wollte, konnt ich snicht mer anschauen.
    Das geliche bei Sacred, das ist irgendwie zu mühsam im Vergleich zu heutigen Action-Rollenspielen...

(Wenns so nen Thread schon gibt, close)
    Aber das soll nicht der unspielbar-Thread im Sinne von "Läuft nicht mehr auf Windows XP", den gibts ja schon...

Also, freu mich auf Eure Beiträge!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2008
  2. Siedler 2 :\

3. Der andere Thread zu dem Thema ist doch gerade erst auf die zweite Seite gerutscht. :huh:

€: Ach so. :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2008
  4. des geht mir auch nach einer längeren Pause in Stroinghold Crusader so...bis man sich da dran gewöhnt hat dauerts ne Zeit....ansonsten unspielbar: Morrowind (nach Oblivion geht des i-wie nimmer^^)

5. Da geht es aber doch um die Technik, oder?

6. Ich hab ein Deja-Vu :ugly:

7. Der andere Thread mit "unspielbar" im Titel ist für technisch nicht mehr lauffähige Spiele, soviel ich weiß. Der hier für inhaltlich unspielbare Titel!

8. ne, ich finde, morrowind geht auch heute noch...is iriwie tiefgründiger als oblivion...

9. Baldurs Gate 1 / 2

Wollt das vor Wochen mal spielen weil man wirklich viel davon hört und es als besten Rollenspiel aller Zeiten gilt. Aber die ganze Spielmechanik is so grauenvoll veraltet das man sich wirklich quälen muss. Ich wollte mir das nich antun :no:

10. Stronghold? Klar, ist nicht mehr besonders hübsch, aber naja... das ist doch kein Problem.

Aber prinzipiell kenn ich das Problem. Hatte das bisher allerdings nur mit Star Crusader(1994), wobei es da sicher auch an der miesen Steuerung lag.

Ansonsten kann ich eigentlich gut über die Grafik hinwegsehen, spiel immernoch ab und zu Alter Ego oder The Incredilbe Machine mit DosBox. Indy4 spiel ich auch immer mal wieder und "klassiker" wie Jagged Alliance 2, die schon richtig nette Grafik besitzen sind eh kein Problem.

11. Spiritogre

Spiritogre
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 Ti ARMOR 8G
    Motherboard:
    MSI Z370 PC PRO Mainboard
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 RAM
    Laufwerke:
    500GB Samsung 860 Evo
    Soundkarte:
    Soundblaster XFi Gamer
    Gehäuse:
    Nanoxia CoolForce 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G5, Sharkoon Skiller Pro
    Betriebssystem:
    Windows 10 Prof.
    Monitor:
    Iiyama ProLite XB2783HSU & Viewsonic VX2757-MHD
    Allerdings sollte man einen Haufen Grafikpatches installieren, dann sieht es sogar richtig hübsch aus...

12. genau:yes:

13. Natürlich, Grafik ist nciht alles. Aber wenn die Spielmechanik für heutige Vehältnisse schon völlig veraltet ist, dann hab ich auch keinen Bock mehr:D

14. Wilson sanity assassin

Wilson
    Hab auch letztens nochmal Sacred rausgekramt und nach 10 Minuten wieder deinstalliert. Ich habe das damals mit Freunden ganze Nächte lang im Lan gezockt, aber heute ist das Spiel im Vergleich zu Titan Quest und Konsorten einfach nicht mehr zeitgemäß.

15. Keenkiller Vankeen

Keenkiller
    Bei mir ist es meistens so das ich mich am Anfang etwas quälen muss. Bei X-Com z.B. oder Baldurs Gate 2. Sobald ich die Anfangsphase überwunden habe macht es auch wieder richtig viel Spaß.

So richtig unspielbar wüsste ich jetzt auf anhieb nichts außer Wiggles vielleicht. Das hatte ich ja schon zig mal installiert mit dem Ziel es endlich durchzuspielen. Bisher erfolglos :ugly:, schwer zu sagen ob es an der veralteten Spielmechanik oder dem Spiel ansich liegt, eine Mischung aus beidem würde ich sagen^^.

16. also wenn ich zb ein jedi knight 1 wieder installiere muss ich zwar in den ersten augenblicken aufgrund der geringen polygonzahl und der daher recht eckigen personen schlucken, aber nach ein paar minuten hat mich das spiel dann wieder gefangen und ich bin voll im spielgeschehen, komm mit der grafik klar
    gameplay und präsentation ist halt auch heute noch top

ähnlich bei strategiespielen wie wc2, dune 2000, starcraft, im ersten moment denkt man "na holla" aber dann sieht man mit wie viel liebe dort gearbeite wurde, wie gut die leute ihr handwerk beherrschten usw, ok besonders bei alten strategietiteln muss man im gameplay hier und da noch sachen in kauf nehmen die später eleganter gelöst wurden, aber im großen und ganzen fängt mich der charme dieser spiele recht leicht wieder ein

als ich den threadtitel gelesen habe, dacht ich eher es geht um eine sache die mich halt oft ärgert, daß man mit neuerer hardware, neueren treibern ältere, liebgewonnene spiele nicht zum laufen bekommt, weil man bei treibern, schnittstellen etc sich mit abwärtskompartibilität keine große mühe mehr macht

17. rashktah

rashktah
    Hm, System Shock 1 würde mir da einfallen. Das ist zwar ein tolles Spiel, aber die Spielmechanik ist doch irgendwie sehr 'kantig'.

18. Crusha K. Rool der komische Kauz

Crusha K. Rool
    Hab mir das erst neulich gesaugt und hätte es auch gerne durchgespielt, weil es ein Klassiker ist, aber ich habe keine Lust, die Kamera immer umständlich per Schieberegler auf und ab zu schwenken. Das geht mir viel zu langsam, so hab ich einfach keine richtige Kontrolle und kann schlechter reagieren. Grafisch wäre es kein Problem, sieht ja immer noch ganz hübsch aus.

C&C1: Bei manchen Missionen sind die Tiberium-Felder einfach viel zu schnell abgeerntet sodass man gegen die Übermacht an Gegnern meist keine Chance hat. Wenn die Balance da wenigstens annähernd auf dem heutigem Standard wäre, würde ich das glatt endlich mal durchspielen wollen.

Ich hab hier auch noch 4 Alarmstufe Rot-CDs und die sind alle zerkratzt :(

In Stronghold müsste ich mich nach dem 2ten Teil mit den Provinzen erst mal wieder einarbeiten, vor allem, weil sich das auch viel schneller spielt.

19. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    gab es da nicht auch einen mouselook-mode? an solche probs kann ich mich gar nicht erinnern.

20. Crusha K. Rool der komische Kauz

Crusha K. Rool
    Das war afaik in Teil 2, bei Teil 1 muss man das über einen Schieberegler am oberen Bildrand machen. Vielleicht geht es auch über die Tastatur, aber eine Freude ist das nicht.
    Man kann zwar die Horizontale mit der Maus drehen, nicht aber die Vertikale. Wenn man wenigstens das Mausrad damit belegen könnte...

21. Eru

Eru
    Das einzige Spiel, das mir dazu einfällt ist WarCraft I.
    Auch wenn es total geil aussieht ... die Steuerung ... geht einfach nicht mehr. (Im Gegensatz zu Tiberiumkonflikt, dass ich immer noch spiele.)

Ansonsten gibt es keine Spiele, die so verkorkst wären ... spiele eigentlich alles, egal ob 90er oder 80er.

22. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    richtig. ich hatte 2 tasten dafür (ich glaube R u. F). hat mir aber wie gesagt keine probleme bereitet.

23. Problem hier ist das die Mechanik einfach sehr komplex ist. Wenn man die einmal richtig verstanden hat kommt man von dem Spiel kaum noch weg, auch heute noch! :teach:
    Aber der großteil meiner Freunde z.B. findet Baldurs Gate 2 auch einfach nur schlecht. (Eben weil es zu komplex ist). Ist wohl so ne Art game; Man hasst oder man liebt es.

PS: Die 2D Grafik in Baldurs Gate 2 ist doch wohl einfach genial. :) So schöne Landschaften...

24. Renovatius

Renovatius
    Jedi Knight :yes: :no: :ugly:

25. +++

26. Ist ja völlig lachhaft, was hier teilweise für Titel genannt werden und mit welchen Begründungen.

Ihr solltet mal jetzt ein Spiel wie Bard's Tale 2 spielen, da würdet ihr euch nach 5 Minuten die Kugel geben:

- quadratische Labyrinth-Dungeons (Ausdehnung 9*9, bis zu 7 Level untereinander) ohne Automap oder zuverlässig funktionierenden Kompass
    - keine Savemöglichkeit außerhalb der Startgilde!!! (das heißt, man muss ein Dungeon erst komplett schaffen, bevor man überhaupt dran denken kann, wieder mal zu saven)
    - alle drei Schritte (keine Übertreibung) kommen unsichtbare Gegner, die zufallsgeneriert sind. Wenn man Pech hat steht man da mal vor 300 Skeletten, 50 Drachen, 200 Höllenhunden und 70 Dämonen (alles gleichzeitig!). Zum Glück kann man immer problemlos wegrennen, was die Standardreaktion ist, da ein "normaler" Kampf durchaus 10 Minuten dauern kann)
    - Das Laden der Gegnerbildes für einen dieser Kämpfe dauert 10-20 Sekunden

Das heißt, das ganze läuft so ab:
    Man beginnt in der Gilde und rennt über die Landkarte zu einem Dungeon. Dort kommen dann alle drei Schritte Gegner, wo man ewig warten muss, bis man mal die Option bekommt, wegzurennen. In den Dungeons kann man nicht speichern, wenn man stirbt, ist man endgültig tot und man muss sich die Karte mit Karopapier selbst zeichnen, wobei es "Spinner" gibt, die einen gerne mal zufällig in eine andere Richtung drehen, oder Teleporter. Und man kann gegen keines von beiden was machen. Ach ja, und Antimagiefelder, die den gezauberten Kompass ausschalten. Ach ja, alles sieht gleich aus, weil es ja quadratische Labyrinthe sind, wo jede Wand gleich aussieht.

Ich Masochist habe das damald tatsächlich bis zur Hälfte durchgespielt und als ich die Diskette wenden musste (C64), stellte sich heraus, dass die zweite Seite einen Fehler hatte. Und das Teil war sogar noch ein Original!!!

Leute, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich geflucht habe...

27. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Keine. Habe erst im Jahre 2000 angefangen zu spielen. Von daher kenne ich die uralten Klassiker gar nicht. Das älteste Spiel, das ich besitze, ist Monkey Island 1. Und das läuft mich ScumVM problemlos.

28. Ginga Newbie

Ginga
    Boah! Da bin ich zur Zeit mit Eye of the beholder ja noch relativ gut dran.

29. Also ich find das Spiel auch ziemlich genial und die Grafik schön (halt kein 3d, trotzdem hübsch) :nixblick:

30. Das tokende Towel

Das tokende Towel
    Hab mir letztens erst Sam & Max Hit the Road gekauft, weils im angebot war aber ich kommm mit der bedienung garnicht klar, bei Monkey Island 1 hatte ich aber komischerweise kein probleme :nixblick:
    Baldurs Gate hab ich mir auch letztens gekauft weil ich mich noch drn erinnern konnte wie ich damals stunden vor dem PC hochte und dieses spiel gespielt habe, aber heute kann ich mich mit der steuerung nicht anfreunden, allerdings hatt ich damals (mit 10 oder so) keine probleme damit :nixblick:

sonst fällt mir grad nix ein, hab auch nicht viele "alte" Spiele im sinne von Monkey Island 1-alt gespielt, ich gehör noch zu den jungen Spielern :D

31. Die meisten 3D-Spiele aus den 90ern.

Aus diesem Grund finde ich auch die Konsolengeneration "N64/PS1" längst nicht so zeitlos wie die 16-Bit-Systeme (SNES, MegaDrive, Amiga).
    Die veraltete 3D-Grafik mit den Matsch-Texturen und der geringen Sichtweite vertrage ich deutlich schlechter als die für 16-Bitter typische 2D-Grafik. Von ersten Versuchen ("Starfox" auf dem SNES, "Wings" auf dem Amiga usw.) mal ganz zu schweigen.

32. diablo 2.

geiles spiel und alles aber einfach hässlich

33. Naja, Wolf3d sieht nach Shootern wie Crysis oder COD 4 auch zum Abgewöhnen aus..................:yes:

34. Skil gesperrter Benutzer

Skil
    Vor ein paar Monaten hatte ich Gothic 2 rausgekramt, ums mal wieder zu spielen ...
    die ersten 120 Spielminuten musste ich damit verbringen, mich wieder an die Grafik zu gewöhnen... :ugly:

Damals, als es rauskam, fand ich die aber absolut top und fragte mich, was man denn eigentlich noch mehr will.

35. Hehe, da wurde ja in der GS mal von einem Spiel berichtet, das schon damals unschaffbar schwer war, und wo einem Konkurrenz-Abenteurer manchmal die Belohnungen wegschanppten....:D Wie hieß denn das noch?

36. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

+++
    trotz Grafik-Remake kann ich das irgendwie nicht mehr so lange spielen..

37. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Sacred und Stronghold sind jetzt schon "Klassiker"? Ihr schafft es echt das man sich wieder alt wie ein Greis fühlt :heul: :ugly:

38. MW_

MW_
    Mit Stronghold hatte ich keine Probleme, ich finde sogar, dass die Grafik irgendwie was hat. Stimmig halt :yes:

Was bei mir gar nicht mehr geht sind die alten Strategieklassiker wie RA2 oder WC2. Ich halt's einfach nicht mehr aus, wenn Funktionen wie build queues usw. fehlen :mad:

39. Echt? Also ich hab G2 das erste Mal vor 1 1/2 Jahren alls Vollversion in der PCGames oder so gespielt, und ich finde, das kan man auch heute noch anschauen, die Welt steht in Sachen Atmosphäre seinem Nachfolger in nix nach, find ich.'
    Außerdem gibts da glaub ich sogar eine nette Texturmod...

40. Lord Soth

Lord Soth
    Was man übrigens auch heute noch locker spielen kann, trotz ähnlichen Alters: Dungeon Master (1). Da sieht man mal was gutes Spieldesign ausmachen kann.

In diesem Sinne,

Sothi