XL-Ausgabe erhalten, trotz normalen Abo...

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von DoublePingPong, 22. März 2008.

1. und sehr oft ist die vollversion auch richtig nett :)

2. Tja, irgendwie haperts mit der Informationspolitik des Verlags. Da haben irgendwelche Anzugträger einen Haufen toller Ideen gehabt und wollen natürlich alles auf einmal von den armen Ausführenden gemacht haben.
    Nicht lustig...

Ich habe jetzt noch 2 Monate ab 18 XL Abo, müsste eigentlich noch einige Monate mehr abonnieren wegen des Premiums hier.
    Bin mal gespannt...

Lustig finde ich den Aufdruck: "Exclusive Abo-Edition €6,30"

Und dann frage ich mich, warum die 1 DVD Abonnenten etwas geschenkt kriegen und ich nicht... Menno ;-)

3. Müssen wir denn jetzt wirklich noch einen Monat warten, bis wir zu dieser unseligen Angelegenheit mal irgendwelche Informationen von offizieller Seite bekommen?

4. Thandor

Thandor
    Nach welcher Demo bzw welchem Patch muss man denn stundenlang im I-Net suchen? Google aufrufen, Begriff eingeben, downloaden und los. In vielen Fällen geht das heute sogar schneller/gleichschnell wie DVD rauskramen, raufschauen, wo das das Ding ist und installieren.

Aber egal, jedem seins. Dafür gibts ja die XL DVD. Aber ob das die Mehrheit ist? Ich glaub die meisten waren mit der 1 DVD Variante sehr zufrieden. Und ich musste auch schlucken, als ich vorgestern die XL-Variante für 6.30 Euro (!) erstanden habe - auf Dauer ist mir das einfach zuviel. Ca. 12.50 DM für ein Heft, das mal fast die Hälfte gekostet hat :ugly: Das nenne ich mal Inflation.

Zuletzt bearbeitet: 27. März 2008
  5. Also heute noch in DM umzurechnen, bei den allgemeinen Preisanstiegen, halte ich für ziemlich überzogen.:rolleyes:
    Geh allein mal in Mac DonaldŽs rein und schau was du für einen Cheeseburger bezahlst. In DM-Zeiten wars eine Mark, jetzt ist es eben 1€. So ist das halt überall.

Eine ausführliche Stellungnahme von Seiten der GS wäre mal ganz nett.

6. Thandor

Thandor
    Gehst du dann für mich zu meinem Chef und erklärst ihm, warum ich eine Gehaltserhöhung um 100 Prozent will?

7. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Früher hat die PC Player Plus mit 2CDs DM 12,80 gekostet :ugly:.

8. PC Player Super Plus mit Vollversion sogar fast 20 DM.

9. Allerdings nehme ich an, daß die Abonnenten damals nicht gezwungen waren, diese Version zu nehmen, oder? ;)

10. Ah, hatte mich schon gewundert. Na mal sehen, was nun wird.

11. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Puh, ich hab gerade keine Ahnung, ob es die 7 Mark teure Magazin-Ausgabe auch im Abo gab. Selbst wenn, erfolgte später eine Zwangsumstellung, als Future die Magazin-Ausgabe dichtgemacht hat.

12. Thandor

Thandor
    Schnüff, gabs :ugly:

Das war aber nach meiner Erinnerung ein bischen anders. Erst gabs halt die PC Player Gold als Sonderausgabe zum normalen Heft für 20 DM. Dann kam die regelmäßige PC Player Plus (CD), die war eben teuerer. Und irgendwann verschmolz das dann ...

Ich wollte mich eigentlich auch nicht über den Preis aufregen, man muss das Heft ja nicht kaufen, wenn es einem zu teuer ist. Fiel mir halt nur so auf, dass wir wieder bei den Preisen der Anfangszeit sind. Und irgendwie glaub ich, dass die Hefte damals viel mehr zu bieten hatten, wenn sie Videos von Spielen, Demos, Patches etc. anboten, weil man das wirklich sonst kaum bekam. Irgendwann in grauer Vorzeit - also bevor es das gab - wurden nämlich sogar Demos für 5 DM verkauft bzw verschickt :ugly:

13. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Nö. PC Player für 7 Mark, PC Player Plus mit CD für 12,80, PC Player SuperPlus mit 2 bzw. 3 CDs für 19,80. Bei letzterer sank der Preis auf 16,90. Dann machte man '99 aus SuperPlus und Plus eine Version für 12,80.

Schließlich kam Future und stellte die Magazin-Ausgabe ein, senkte den Preis der CD-Ausgabe kurz auf 7,90 und erhöhte ihn auf 9,90.

*Arg*
    Irgendwie sind wir jetzt arg Offtopic :ugly:.

14. Thandor

Thandor
    LETZTES Ot, versprochen: Ach, die mein ich doch nicht. Ich meine: http://www.pcplayer.de/bilder/history/sonderhefte/cdplayer011994H.jpg

So fings nämlich an und für mich 14 Jahres Spund war damals noch nicht an ein CD-ROM für 650 DM, Preisbrecher Mitsumi für 400 DM zu denken. :yes:

Zuletzt bearbeitet: 27. März 2008
  15. Die wurden aber vermutlich auch noch liebevoll in Handarbeit kopiert. :D
    Naja, ich weiß aber auch nicht, ob man die 64er so direkt mit der Gamestar vergleichen darf. Alleine die Auflage der Datendiskette dürfte verschwindend gering gewesen sein.

16. Guten Tag zusammen,

Ich bin der Anzugträger und bemühe mich mal um Aufklärungsarbeit.

1.) Die Extra-DVD der XL-Ausgabe, die wir an DVD-Abonnenten geschickt haben, ist GESCHENKT. Niemand wird dafür nachzahlen müssen, niemandem wird dafür eine nachträgliche Rechnung gestellt. Wäre ja auch absurd.

2.) Um Informationen fließen zu lassen, muss es zunächst mal welche geben. Fakt ist: Es gibt derzeit keine Fakten.
    Natürlich möchten wir gerne, dass möglichst viele Leute die XL-Ausgabe abonnieren, daher bewerben wir sie und stellen sie in den Vordergrund. Und daher haben wir den DVD-Abonnenten mal eine XL geschenkt, vielleicht kommt der ein oder andere ja auf den Geschmack. Ist ja wohl legitim, oder?
    Bevor wir eine Entscheidung zur zukünftigen Abo-Politik treffen, wollten wir zunächst mal das User-Feedback auschecken. Nach Lektüre dieses Threads habe ich einen klaren Eindruck bekommen, vielen Dank.

Weitere Infos zum Abo-Thema gibt es in Kürze, aber ich kann euch versprechen: Bei uns wird niemand für irgendwas bezahlen müssen, das er nicht bestellt hat. Das war bislang nicht so, und das wird sich auch nicht ändern. Daher kann man unsere Abos ja jederzeit kündigen. Bauernfängerei haben wir nicht nötig.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Wenn's noch Fragen gibt, immer her damit. Ich werde diesen Thread weiter beobachten. Kann aber immer ein wenig dauern, bis ich antworte. Dafür bitte ich um Verständnis.

Viele Grüße

André Horn
    Verlagsleiter

17. Dementia PhunFactoRy

Dementia
    Sowas wie André Horn hier erklärt hatte ich mir schon gedacht und bin deshalb nicht in heillose Panik ausgebrochen.

18. Daß die großzügig verschenkte XL-DVD nicht nachbezahlt werden muß, ist in der Tat logisch. Ich denke mal, daß das auch kaum jemand wirklich gedacht hat.

Worum es eigentlich geht, ist doch, daß das normale Abo (ohne die XL-DVD) offenbar komplett gestrichen wurde. Und das ist erstmal Fakt - weder im Heft-Impressum noch im Online-Aboshop taucht die günstigere Abo-Variante noch auf. Und auch auf dem Cover der aktuellen Ausgabe steht nur noch der XL-Preis, wo früher beide abgedruckt waren. Daß das alles nichts zu bedeuten hat, mag ich jedenfalls nicht glauben.

Natürlich ist jetzt zu hoffen, daß sich die Verantwortlichen den allgemeinen Protest zu Herzen nehmen, und diese Entscheidung wieder rückgängig machen. Nur ohne diesen Protest würde es vermutlich niemals dazu kommen.

@André: Trotzdem erstmal Danke für die Antwort. ;)

19. Natürlich hat das was zu bedeuten. Wir forcieren das XL-Abo, daraus mache ich keinen Hehl. Daher bieten wir derzeit nur diese Ausgabe im Abo an. Es KANN also sein, dass wir das DVD-Abo dauerhaft nicht mehr NEU anbieten. Das ist sogar derzeit recht wahrscheinlich. Ich komm wahrscheinlich um eine Reduzierung der Abo-Varianten nicht herum, und die XL ist deutlich populärer als die DVD, auch und vor allem am Kiosk. Daher geben wir ihr im Zweifel den Vorzug.
    Das heißt aber NICHT, dass bestehende Abonnenten von einem Tag auf den anderen gezwungen werden, die XL zu beziehen bzw. gar einen Aufpreis auf ihr bestehendes Abo bezahlen zu müssen, wie hier im Thread schon fröhlich spekuliert wurde. Ginge ja ohnehin nicht, denn unsere Abos kann man, im Gegensatz zu vielen anderen Zeitschriften, jederzeit kündigen.
    Bevor ich also einen unserer Abonnenten zu einer Nachzahlung auffordere, kann ich mir auch selber eine reinhauen. Das ist lustiger.

Also kann ich nur sagen: Ruhig bleiben, kein Abonnent wird schlechter dran sein oder irgendwelche Aufschläge zahlen müssen.

Wir überlegen uns gegenwärtig vielmehr Angebote für bestehende Abonnenten, die sie unmöglich ausschlagen können. *insert Marlon-Brando-Voice here*...

Mehr dazu lesen Abonnenten voraussichtlich demnächst per Post. Vorausgesetzt, wir treffen eine Entscheidung. Das wiederum wird extrem davon abhängen, ob ich mein Civilization-IV-Problem in den Griff kriege...

War'n Witz.

Viele Grüße

André

20. Na gut, wenn die nächste Abo-Rechnung nach wie vor 55 Euro (bzw. nur die angekündigten 31 Cent pro Heft mehr - immerhin auch schon fast 7%) betragen sollte, wäre ich natürlich beschwichtigt. Nur glauben kann ich auch das noch nicht so recht. ;)
    (Vor allem, weil das ja wieder besonders ungerecht den XL-Abonnenten gegenüber wäre, die in dem Fall weiterhin den höheren Preis für die dann gleiche Leistung bezahlen müßten.)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2008
  21. Klar, wenn di Xl-Abonennten jetzt auch ein XXL-Abo gratis kriegen.:ugly:

Nichts gegen dich, aber ich da so gar kein Gesicht zu ordnen.:huh:
    Und das will schon was heißen.

22. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Und du Scharchnase bist auch im GamePro-Forum unterwegs ;)

André war bis vor kurzem GamePro-Chef.

23. :leuchte:
    Er hat einen modischen Kurzhaarschnitt, richtig?

24. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Ja :yes:

25. Thandor

Thandor
    :ugly: Aber steht ihm.

26. Schau mal hier: http://www.gamepro.de/forum/member.php?u=56

27. dasDing 21th centuryaner

dasDing
    Aha ... Ich will GS lesen aber keine XL-DVD haben (die ich überflüssig finde)
    Wenn es bloss noch die XL gibt und ich kündigen kann/soll, wenn ich die nicht will, dann ist das doch ne quasi-nötigung: "kauf das teure oder Kündige!" ... :(

Und was ist das CIV-Problem? (Kleiner Tipp, auf Runde weiter klicken!) :D

28. Richtig. Wie André schon andeutete, sind wir treuen "Normal-Abonnenten" dem Verlag offenbar lästig geworden. Aber natürlich steht es ihm frei, nur noch XL-Premium-Gold-Member-Abonnenten haben zu wollen - genauso wie es uns freisteht, unser Abo zu kündigen. Einen Zwang, die Gamestar zu lesen oder gar zu abonnieren, gibt es ja nun wirklich nicht. ;)

(...mal abgesehen von der 11-jährigen Gewohnheit. Aber naja...)

29. rebbot

rebbot
    Also ich persönlich kann den Ärger sehr gut nachvollziehen. Ich persönlich habe zwar ein XL-Abo abgeschlossen, aber ärgere mich mittlerweile sehr darüber, da ich die XL-DVD in den letzten Monaten eigentlich gar nicht mehr angerührt habe.

Ich habe damals die XL-Variante aufgrund der angekündigten oder zumindest angedeuteten redaktionellen Inhalte gewählt - Hi-Res-Videos, Interviews etc. Leider ist davon mittlerweile fast nichts mehr zu sehen.

Damals war der Aufpreis auch noch gering, was einem ja schön im Editorial vorgerechnet wurde. Mittlerweile ist der Aufpreis aber ganz schön happig und beim besten Willen nicht gerechtfertigt.

Ich würde mir eine Downgrade-Option wünschen!

Zuletzt bearbeitet: 3. April 2008
  30. http://de.wikipedia.org/wiki/Gamestar

Ich gehöre zu denjenigen Abonnenten die nach der Einstellung des PC-Player übernommen wurde. Das bedeutet, dass ich seid 2001 Abonnent der GameStar in der Schweiz war. Ja, war! Ich habe mein Abo gekündigt!!!!

„Du bekommst nach Ablauf des normalen Jahres-Abos automatisch die XL-Variante zu einem höheren Preis“. So war ungefähr der Wortlaut im Schreiben dass ich bekommen habe. Wem das nicht gefällt der kann kündigen (stand natürlich nicht im Brief). Das habe ich gemacht!

Ich hatte das Abo auch nur aus Gewohnheit und Bequemlichkeit. Eine normale GameStar ohne DVD wäre mir genug gewesen! Ich habe die CD oder DVD niemals angeschaut. Ganz sicher brauche ich keine XL Variante mit 2 nutzlosen DVD zu einem höheren Abopreis! Was ich an Treiber, Patches und Gratisprogramme brauche bekomme ich aus dem Internet. Wenn auf der XL DVD ein Spiel ist das mich interessieren würde dann habe ich es schon, oder es interessiert mich nicht dann brauche ich es nicht. Die GameStar XL ist für mich absolut nutzlos! Natürlich werde ich das normale GameStar nicht am Kiosk kaufen. Strafe muss sein! So geht man nicht mit treuen Abonnenten um!

31. Thandor

Thandor
    Es wäre wirklich sehr nett, wenn du das mal einscannen und hochladen könntest. Würd mich echt mal interessieren und hier in Deutschland hats wohl bisher noch keiner bekommen.

32. Leider kann ich im Forum keine PDF oder JPG Datei einfügen. Darum schreibe ich den Brief Wortgenau ab:

Absender Aboservice Schweiz: Thali AG

19. März 2008

Ihr GameStar Abonnement mit DVD

Die IDG Entertainment Verlag GmbH, welche die Zeitschrift GameStar herausgibt, hat beschlossen, dass ab sofort die Abo-Ausgabe nur noch in der Xl-Version erscheint. In dieser Version erhalten Sie zum gewohnten, monatlich erscheinenden Heft ein zweite DVD mit noch mehr Vollversionen, Demos, Patches, Programmen und vielem mehr.

Das bedeute für Sie, dass Sie als Abonnenent der DVD-Version bis zum Ende Ihrer Aboperiode ohne Aufpreis in den Genuss der XL-Version kommen.
    Sie profitieren somit kostenlos von einer zusätzlich DVD mit vielen weiteren Highlights.

Der höhere Abopreis (CHF 109.00 anstatt CHF 83.00) wird erst ab der nächsten Aboperiode verrechnet.

Wir sind überzeugt, dass Sie von den zusätzlichen Feauters der XL-Version begeistert sein werden.

Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit für Ihre Kundentreue bedanken.

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse

Thali AG

(Unterschriften)

Daniel Baumgartner (Leitung Aboservice)
    [email protected]
    Dania Wolgensinger (Leitung Aboservice)
    [email protected]

33. Thandor

Thandor
    Vielen Dank, das ist sehr freundlich. Und aufschlussreich :ugly:

34. Na, dann bin ich ja mal gespannt, was genau das hier zu bedeuten hat:
    Meine Vermutung: Als Zwangs-XL-Abonnent bekommt man für ein halbes Jahr einen kostenlosen Premium-Account... :ugly: :rolleyes:

@orgoqfbav: Herzlichen Dank für die Mühe! :):hoch:
    (Eine gängige Möglichkeit, ein JPG hochzuladen, wäre übrigens: www.imageshack.us)

P.S.: Verrückt - für die Schweizer "Normal"-Abonnenten wird das Abo demnach sogar um 31% teurer. :huh:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. April 2008
  35. rbue

rbue
    Dann eine Bitte etwas abseits vom Thema, die neue, erweiterte XXL-Variante am Kiosk betreffend. Da fehlt die Information.

Das erste Exemplar hatte ich zufällig an der Tankstelle entdeckt und konnte meine Zeitungsfrau danach fragen, die das Ding schon wieder zurückschicken wollte. (Sie erstickt langsam in immer neuen Heft-Versionen.) Von der aktuellen Ausgabe habe ich hier im Forum erfahren, eine Woche nach erscheinen der regulären Version am Kiosk. Weder die Tankstelle noch die Zeitungsfrau hatten ein Exemplar erhalten. Schließlich habe ich im KaDeWe eines gefunden.

.

36. Bin mal gespannt, wann die XL-Gamestar eingestellt wird, und nur noch die XXL-Variante abonniert werden kann. :ugly:

37. rbue

rbue
    Das passiert in dem Moment, in dem die XXXL-Variante an den Kiosken auftaucht.

.

38. Hehe, vermutlich...

Vorausgesetzt natürlich, Gamestar überlebt noch solange. :ugly:

39. rbue

rbue
    Na, das will ich doch hoffen. Ein Monat ohne "Die Redaktion"? Undenkbar.

.