XL-Ausgabe erhalten, trotz normalen Abo...

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von DoublePingPong, 22. März 2008.

1. André Horn willst du uns verarschen? Deine Antwort vom 02.04.2008, 12:54 (2.) ist dummes Geschwätz! Die Entscheidung die DVD-Version zu streichen hast du spätesten am 19.03.2008 getroffen! Mir ist es egal, du bist der Chef!

Jeder kann sehen auf http://de.wikipedia.org/wiki/Gamestar:
    Anzahl der monatlich verkauften Ausgaben
    Anzahl der monatlich verkauften Abonnements
    Abonnenten sind treue Kunden und sicher Einnahmequellen! André Horn mach die Ohren auf!!! Ich habe seid 2001 highspeed Internet! Die CD oder DVD habe ich wirklich niemals benutzt! Darum ist die XL-Version für mich absolut nutzlos!

Die DVD-Version hatte ich akzeptier obwohl ich sie auch nicht brauchte. Die XL-Version mit einem massiv höhern Abopreis habe ich nicht akzeptiert! Ich kann alles aus dem Internet erfahren oder bekommen. Natürlich ist es kein vergleich zu einem Magazin. Ich habe sehr gerne die GameStar gelesen. Aber nach dem Brief vom Aboservice Schweiz bin ich unglaublich sauer!!! Es ist eine absolute Frechheit! Es ist ein wirklich ein Zwangsabo! Das ist in der Schweiz eine Preiserhöhung von 30%!!!! (Dieser Preis ist im Verhältnis zum Euro und Deutschland gleich! Es wäre eine 25% Preiserhöhung!) Dafür können wir Schweizer das Abonnent nicht Monatlich kündigen. Das Abo kann man erst auf Ende der Aboperiode kündigen.

André Horn vielleicht bist du ein super Manager? Wenn weniger als 25% das Abo kündigen dann hatte deine Strategie erfolg! Du bist wirklich ein super Manager! Respekt das XL-Abo war eine ausgezeichnete Idee! Du hast einen höher Umsatz und Ertrag! Wenn mehr als 25% das Abo kündigen bist du ein Verlierer! Der Verkauf am Kiosk ist keine sichere Einnahmequelle! Dann bist du nur ein eingebildeter, erfolgssüchtiger Anzugträger! Das Ergebnis können alle in 1 Jahr sehen! Vielleicht existiert die GameStar in 1-2 Jahr nicht mehr? Vielleicht existierst du in 1-2 Jahr bei der GameStar nicht mehr?

Niemand soll wegen meinem Brief beleidigt sein. Ich habe das Abo gekündigt, weil ich den unverschämten Brief vom Aboservice nicht akzeptiere! Die GameStar ist eine gute Zeitschrift! Jeder muss selber entscheiden ob er sie kaufen oder abonnieren will. Vielleicht ist der Aboservice in Deutschland anders? Ich weiss es nicht. Ich weiss nicht ob jemand in Deutschland so einen Brief bekommen hat. Im Forum kann man nur etwas von registrieren User lesen.

Für mich ist die Endscheidung gefallen! Das Internet ist das Tor zur Welt! Ich muss kein Abo haben oder zum Kiosk gehen um eine PC-Computerzeitschrift für Spiele zu lesen. Ich kann alles auf dem Internet kostenlos erfahren. André Horn, ich denke nicht dass es eine gute Idee war! „Schlafende Hunde soll man nicht wecken“ (Zitat von Thandor)! Irgendwann kommt die Rechnung! Vielleicht sind die Abonnenten in der Schweiz nicht wichtig? Vielleicht sind die Abonnenten in Deutschland wichtig? Noch hast du die Gelegenheit alles zu ändern!

2. Gut. Allerdings gilt der neue Preis wie gesagt erst ab der nächsten Rechnung. Bis dahin bekommst du die XL-DVD freundlicherweise vom Verlag geschenkt. :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2008
  3. Leider geht mein Abo am 30.06.2008 zu Ende. Der freundliche Verlag schenkt mir nicht lange die XL-DVD. Zum Glück habe ich auf dem Internet schon 3 Deutsche alternativen gefunden. Natürlich sind nicht alle Previews so aktuell wie im Magazin. Aber damit kann ich leben. Neuerscheinungen sind auch kein Problem. Tests von aktuellen Games kann ich finden. Abo Kunden sind Gold wert! Das wird die GameStar auch eines Tages merken (1-2 Jahre). Schade, es war eine schöne Zeit mit der GameStar gewesen. Es war eine schöne Zeit mit Amiga Joker (ups, ich fühle mich alt), PowerPlay und PC Player gewesen. Ups, die existieren alle nicht mehr! Das Internet ist seit den Amiga Zeiten unglaublich gewachsen! Jetzt fühle ich mich nicht mehr alt.

Was denkt ihr? Wie alt bin ich? Kleine Tipps: Ich habe Zeitschriften für Spiel gelesen. Ich spiele noch am Computer (leider nicht mehr so viel wie früher, ich werde wirklich älter). Ich hatte einen Amiga. Ich hatte einen C64 (mein Gott ich bin Methusalem). Nein, ich bin nicht Methusalem! Ich bin ein Computer User der ersten Generation. Egal wie alt ich bin, ich bin immer dabei. Natürlich weiss ich niemals alles. Aber in Sachen Computer und Internet weiss ich immer noch sehr viel!

Ich könnte die Preiserhöhung von 25-30% bezahlen. Aber ich will nicht, weil ich keine 2 DVD brauche. Ich war auch einmal ein Schüler und Lehrling! Damals hatte ich auch eine PC-Computerzeitschrift für Spiele abonniert. 25-30% wären damals für mich eine Katastrophe gewesen! Meine Eltern hätten das niemals bezahlt, oder als Lehrling wäre es zuviel für mich gewesen. Ausserdem habe ich auch nicht 25% mehr Lohn bekommen! Ich habe 0% mehr Lohn bekommen! Alles wird teurer! Die Miete für die Wohnung, Benzin, Lebensmittel und andere Sachen. Auf einiges kann und will man nicht verzichten. Auf anderes könnte man verzichten. Das GameStar XL Abonnement ist eines davon worauf ich verzichten kann. 25-30% würde ich immer noch nicht bemerken. Abers es geht um die Methode!!!! Überall kleine Erhöhungen zählen sich auch zusammen! Das ist es was ich bemerke! Desshalb verzichte ich auf alles Unnötige!

Vielleicht freuen sich vom Abo Service Schweiz:

Daniel Baumgartner (Aboservice)
    [email protected]
    Dania Wolgensinger (Leitung Aboservice)
    [email protected]

über ein E-Mail?

André Horn, willst du mir über meine registrierte E-Mail Adresse Antworten? Pech gehabt! Du kannst mir nur über das Forum antworten! Wenn du Eier in der Hose hast dann gibst du mir eine Antwort! Wenn du ein kleines Würstchen bist löscht du meinen Beitrag!

4. 0m3g4

0m3g4
    3 Jahre? Das ist ja nicht mehr feierlich, wie du hier mit Schaum vor dem Mund krakeelst.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 5. April 2008
  5. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Glaub mir, ich versteh deine Aufregung. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn nach der Heftpreiserhöhung der Abopreis der XL-Ausgabe von 60 auf 63 Euro oder so gestiegen wäre. Leider ist er von 60 auf 69 Euro gestiegen und für die nicht XL-Abonnten ist die Erhöhung nochmal dramatischer.

Trotzdem bitte ich dich nicht Beleidigend zu werden. Oder hast du schon mal bei anderen Verlagen gesehen, dass sich die Verlagsleitung überhaupt zu einem Statement hinreißen lässt?

6. Thandor

Thandor
    Ähm, der freundliche Florian Stangel war nie um eine trefffende Bemerkung verlegen, afaik. :ugly:

@ Topic
    Wie gesagt, mich gehts nichts an, weil ich kein Abo-Kunde bin, aber es wäre wirklich an der Zeit, mal offen zu sagen, was Sache ist. Wie kann es denn sein, dass hier im Forum erzählt wird, dass es keine Fakten gäbe und gleichzeitig (um es freundlich zusagen, eigentlich früher) der Schweizer Abo-Service behaupten, es gäbe nur noch XL-Abos? Da würde ich mir auch veralbert vorkommen. Da bin auch ich auf die Erklärung von Herrn Horn gespannt, wie es dazu kommen konnte. :)

7. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Der hatte aber nie die Verlagsleitung inne, weder bei IDG noch Computec noch CyPress :ugly:

8. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Na sehr toll...

- Normales DVD-Abo gibt es nichtmehr
    - Es hat sich bestätigt, man wird das XL-Abo ab der nächsten Rechnung bezahlen dürfen
    - Die eine Hand weis nicht was die andere tut (Statement von Herrn Horn vs. Aboservice in der Schweiz)

Konsequenz: Nächste Abo-Rechnung wird abgewartet, dann wird die Kündigung getippt.

In letzter Zeit verscherzt Gamestar es sich ganz schön mit den Kunden... Preiserhöhung, XL-Abo-Zwang, schwachsinnige 3-Seiten-Patch-Preview WoW, völlig verkorkster Relaunch von gamestar.de...

Ich will die Player zurück :(

Edit: @orgoqfbav: Bei aller Verärgerung, überleg dir ob du mit deiner Tonwahl hier jemanden erreichst.

Zuletzt bearbeitet: 5. April 2008
  9. Sternitzky

Sternitzky
    CHF 26. Echt happig.
    Zum Glück habt ihr nicht den Euro und könnt von der Schocktherapie besser profitieren.
    Und ich bin überzeugt, daß fliegende Elefanten Golddukaten vom Himmel scheißen. :ugly:
    Wie kommst Du darauf?
    Ich rechne: 1-83/109 = 0,2385 = 23,9%.

Wäre imho bekloppt, trotz Auslandsaufwandsentschädigung mehr Prozente draufzuschlagen.
    Ich habe auch (indirekt) High-Speed-Internet und empfand & -pfinde die Datenträger (weiterhin) als eine Bereicherung, sofern sie qualitätsmäßig gut waren/sind. Von daher würde ich nicht so schnell auf Andere schließen.
    Deinen Ärger bezüglich dieser Preiserhöhung kann ich gut nachvollziehen. Wie auch Deinen Ärger bezüglich Produktbestandteilen, die Du nicht willens bist, mitzuzahlen.

Das Problem liegt in der Mißachtung der Kundendiversifikation. Die Verlagsleitung will ihre Ziele mit dem Brecheisen erzwingen, was ohne Omnipotenz für den Arsch ist. Man geht lieber das Risiko ein (oder ist hoffnungsverblendet), noch mehr Kunden zu verlieren, obwohl sie grundsätzlich an gewissen Produktbestandteilen interessiert sind. Diese Kunden sind verlorene Kunden! Diese bringen kein Geld!
    Ausgerechnet im Internetzeitalter ist es fatal, Kundendiversifikation zu ignorieren. Die Kunden wollen nicht mehr einfachso wie früher jeden Scheiß mitbezahlen, sondern sie wollen ein maßgeschneidertes Produkt! Einige Unternehmen (auch Verlage) haben dies erkannt, andere nicht.
    Um die Kosten für die Kundendiversifikation zu senken wie auch möglichst viele zahlende Kunden zu erreichen, sollte man seine Produkte so gut wie möglich modulartig gestalten.
    Wenn ich Besitzer einens PC-Gaming-Magazins wäre, würde ich wie folgt vorgehen:
    • Mustervariante für den Kiosk/Einzelhandel (volle Breitseite ohne Vollversionen & 18er-Komponenten)
    Fürs Abonnement würde ich folgende Module anbieten:
    • Printmagazin (Basismodul 1)
    • Gamestar AudioVisuell (Basismodul 2; Videos: Test,Previews, Trailer, etc.)
      • Vollversions-DVD (Addon 1)
      • Demos-DVD (Addon 2)
      • Sonstiges-DVD (Addon 3: Mods, Patches, Treiber & Utilities)
      • Printbeilage Ab18 (Addon4: Selbsterklärend. Könnte imho auch mit Berichterstattung über Foreign-only-Titel aufgewerter werden. Das könnte auch mit Werbung cofinanziert werden, die nicht ins Hauptheft darf.)
      • Ab 18-DVD (Addon 5)
      • Ab 18-Vollversion (Addon 6: Wenn man lustig ist...)
    Da kann sich jeder Kunde sein Wunschpaket selbst schnüren. Und kein potentieller Kunde geht verloren (die grundsätzliche Qualität muß natürlich immer noch stimmen :D).

Man hätte die Spielepublisher schon von Anfang dazu "zwingen" sollen, nur für die tatsächliche Abnehmerzahl Lizenzgebühren nachträglich bezahlen zu müssen. So kann sich natürlich der eine oder andere auf bockig stellen, bis er wieder zurückgekrochen kommt.

Ich sage es nochmal: [lt]Alkohol[/lt] Vollversionsflut ist nicht die Lösung!

Zuletzt bearbeitet: 6. April 2008
  10. Geh doch bitte wieder wo anders spielen.:fs:

11. 83 x 1,31 = 108,73

Würden sie den Preis von 109 auf 83 Franken senken, dann wäre das eine Preissenkung um 24 Prozent.

12. Sternitzky

Sternitzky
    Okay, da hast Du Recht.
    Da ist mir beim Rechnen ein Lapsus passiert. :ugly:

13. Und weiter? Du verhälst dich hier wie ein kleines Kind und wirst entsprechend kein Gehör finden bei deinem Umgangston, egal wie alt du bist. Einen Amiga haben und hatten übrigens viele.

14. @Sternitzky

Das ist leider alles Traumtänzerei. Die GS versuchte ja Diversifikation zu betreiben, aber die Kosten holen sie nun ein. Das was du vorschlägst ist nur mit Preissteigerungen umzusetzen, oder man bietet Downloadcontent an.

Wer glaubst du hat mehr Marktmacht, ein Spielepublisher oder ein kleines Magazin?

Ok, war unfair, die Frage suggeriert schon die Antwort^^

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2008
  15. Wenn es im Juli (dann läuft mein aktuelles Abo aus) echt 70€ kosten würde, mein ABo zu verlängern, dann ciaociao, ich hab als Schüler echt nicht so viel geld über, dass ich 15€ für nix dazuzahle (denn die XL-DVD ist ein Witz, auch bei ein paar sinnvolleren Sachen bräuchte ich sie nicht). :rolleyes:

16. Sternitzky

Sternitzky
    Man kann es gut oder schlecht machen. Die, die ihre Sache gut machen, können sich nicht beklagen. Das ist nicht Traumtänzerei, sondern hängt vom Willen und/oder Kompetenz der Verantwortlichen ab. Man will, daß die Kunden das so wollen, wie man es selbst will.
    Können die verdammten, abgefuckten Kunden das nicht gefälligst tun? Warum stellt ihr Euch so an, kauft es doch! Und gleich so viele Exemplare, bis Euer Portemonnaie leer ist. Macht es uns doch so einfach! Dann haben wir es einfach. L'État, c'est moi!
    :hammer:
    Natürlich kostet Diversifikation immer etwas (Man muß immer etwas investieren. Wenn man nicht in das Papier investieren würde, gäbe es auch keine Print-Gamestar.). Das Geld holt man sich durch die Kunden wieder rein, die den ganzen "Mist" nicht wollen. Aber Kunden zurückgewinnen ist nicht einfach; da muß erst wieder Vertrauen zurückgewonnen werden, u.a. durch Verläßlichkeit.
    Richtig teuer wird es, wenn man den ganzen Mist an den Kiosk bringt. Im Gegensatz zum Abonnement weiß man nicht, für wie viele Kunden man produzieren muß. Abonnementen bedienen ist Auftragsarbeit. Da ist es tatsächlich besser, wenn man nur ein Musterexemplar an den Kiosk bringt, das so wenig Kosten wie möglich verursacht. Vor allem durch Weglassen der Vollversionen. Wer keinen Sperrholzschrank will, kann sich das nach Wünschen maßzimmern lassen (Abo).
    Wenn das alles Traumtänzerei ist, warum gibt es überhaupt noch Maßschneidereien, etc.? Es gibt erfolgreiche Maßschneiderer und unerfolgreiche. Wenn das Produkt qualitativ gut genug ist, finden sich auch Käufer. Und es kommen Kunden zurück, weil sie nicht mehr die unangepaßte Ware vom Band bekommen, sondern sich das Produkt individuell anpassen lassen können.
    Gibt es einen Zwang, Vollversionen abzunehmen? :ugly:
    Zu einer Beziehung gehören immer zwei. Wenn man sich erst in ein Abhängigkeitsverhältnis hineinmanövriert, ist es nicht einfach, dort wieder herauszukommen. Strafe muß sein. Da muß man ein Vollversions-Addon u.U. mal pausieren lassen. Besonders die klammen Publisher werden schnell wieder zurückgekrochen kommen, wenn mal wieder der Insolvenzgeier vorbeischaut. Und die größeren nach und nach auch.

17. Spiritogre

Spiritogre
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 Ti ARMOR 8G
    Motherboard:
    MSI Z370 PC PRO Mainboard
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 RAM
    Laufwerke:
    500GB Samsung 860 Evo
    Soundkarte:
    Soundblaster XFi Gamer
    Gehäuse:
    Nanoxia CoolForce 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G5, Sharkoon Skiller Pro
    Betriebssystem:
    Windows 10 Prof.
    Monitor:
    Iiyama ProLite XB2783HSU & Viewsonic VX2757-MHD
    Geb hier auch mal meinen Senf dazu.
    Bin glücklicher Aboinhaber - bisher - und besitze alle Gamestar, vorher alle PC Player etc. bin also Stammleser seit vielen Jahren. Die XL Version hat mich noch nie gereizt, eine ab 18 Version schon, auch wenn der Mehrwert hier leider sehr gering in, da kaum Inhalte für Erwachsene extra veröffentlicht werden.
    Zunächst hatte ich mich über die extra DVD gefreut. Ich warte jetzt ab, wenn es wirklich so kommt, dass ich die XL Version Zwangsabonnieren muss, dann werde ich allerdings aus Geldgründen, es gibt deutlich günstigere Alternativen - auch wenn die nicht so gut sind - das Abo kündigen.
    Also die Verlagsleitung sollte sich genau überlegen was sie da tut, denn der Preis der Zeitschrift ist bereits jetzt hoch genug, die Abonenten zu zwingen auf ein teureres Angebot umzusteigen würde sich sicher als Schuss in den Ofen erweisen.

18. Ich (Abonement seit 2001, zur Zeit die ab 18 Version) finde die zweite DVD bei der XL Ausgabe überflüssig und bin deswegen nicht bereit dafür extra zu zahlen.
    Sollte wirklich Zwangsabo der XL-Version kommen, dann werde ich leider kündigen müssen.

19. Ich denke auch es wäre ein Fehler nur noch ein XL-Abo anzubieten. Zwar ist durchaus ein Mehrwert gegeben, den aber viele gar nicht brauchen / wollen / attraktiv finden wie es aussieht. Und 70€ auf einen Schlag sind für Schüler (auch wenn sie dann ein ganzes Jahr was davon haben), die nun mal eine Hauptzielgruppe als GS-Leser sind, verdammt viel Geld - und es sind nicht 70€ für ein neues Spiel, es sind 70€ für eine Zeitschrift, deren Inhalt man teilweise kostenlos im Netz bekommt - das muss auch unbedingt differenziert gesehen werden bei der Entscheidung. Eine Lösung wäre vielleicht Abo 1: GS-Basic nur mit dem Magazin für den DSL-User der sich Demos und Videos eh online organisiert und Abo 2: GS-XL mit dem vollen Entertainment-Programm. Damit würde dem aktuellen Marktgeschehen denke ich gut Rechnung getragen. Just my 2 cents.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. April 2008
  20. 7er nike ae tanatos

7er
    Habe das eben erst hier gelesen, muß dem aber vollständig zustimmen...nur daß mein Abo bereits seit Anfang 2000 läuft. :uff:

21. Mich würde ja wirklich mal interessieren, was eigentlich die Gamestar-Redakteure von dieser ganzen Angelegenheit halten (auch wenn die vermutlich noch am wenigsten Einfluß auf die Entscheidung nehmen können).

22. Das ist mir völlig Schnuppe. Die sind weder betroffen, noch haben irgendwas zu sagen. Von Mitleidsbekundungen wirds auch nicht besser.

23. Würde ich so nicht sagen. Immerhin geht's hier um deren Leser, die verlorengehen.

24. rebbot

rebbot
    Ich habe ja weiter oben schon mal meine Meinung bzgl. der vollkommen enttäuschenden XL-DVD gesagt, aber um es nochmal für die Verantwortlichen zu bekräftigen: Wenn auf der nächsten Rechnung wirklich 69 EUR draufstehen, die XL-DVD aber immer noch so mies ist wie bisher, wird das Abo nicht verlängert. Das ist es mir einfach nicht wert.

25. Sternitzky

Sternitzky
    Dito.
    Was genau deswegen immer noch nichts an diesem Problem ändert. Die Mehr-Liebe, die sie im Gegensatz zu ihren Premium-Usern bekommen, wird sich wohl in Grenzen halten.
    Vielleicht sollte man genauso harsch protestieren wie bei der Porno-Sache? :nixblick: Obwohl man eigentlich davon ausgehen sollte, daß ein großer Protest bei dieser Sache, wo es nicht um eine banale Geschmackssache geht, nicht vonnöten sein sollte.

Die jetzige Diversifikation ist schlecht.

Welche Kunden werden angesprochen?
    1. Magazine-only-Reader
    2. Der Komplettangebots-Kunde
    3. Vollversions-Hopper
    Wieso?
    1. Halbswegs sinnvoll. Aber warum gibt es diese Version ausgerechnet nur am Kiosk? (Generell) Normalerweise sollte der Abovertrieb dem Einzelhandelsvertrieb überlegen sein. Weil er kostengünstiger und planbarer ist (Stammkunden). Was macht IDG so falsch, daß bei IDG der Normalfall teurer ist?
    2. Ist generell sinnvoll, wenns nur eine qualitativ ordentliche Variante gibt. Zig Varianten in Light, Medium, Heavy, whatever sind überflüssig, denn Komplettangebote in unterschiedlichen Größen können Kunden, die etwas spezielles wollen, nie & nimmer überzeugen. Wer eine Milchschokolade will, den interessiert es einen Scheißdreck, obs die Nußschokolade als 1g, 10g, 100g, 1kg und 1t-Versionen gibt. Der will die Nüsse nicht. Weil sie ihm auf die Nüsse gehen.
    3. Die unsicherste und teuerste Kundengruppe, die auch nicht wirklich am Produkt Gamestar interessiert sind. Um diese Schmarotzer anziehen zu können, ist ein solch hoher finanzieller Aufwand nötig, daß unverhaltnismäßig viel Geld von den Stammkunden abgezogen werden muß. Geld, das besser zweckgerecht in die Qualität dessen finanziert werden sollte, was die Stammkunden eigentlich haben wollen, damit sie nicht enttäuscht das Abo wieder kündigen. Sollen doch Springer und Computec mit der Seuche leben und IDG sich auf ein qualitativ hochwertiges Magazin konzentrieren. Wenns denn in IDG's Konzept paßt.
    Mag zwar sein, daß es mich als XL-Abo-Kunden auch nicht so wirklich betrifft. Aber ich kann den Ärger gut nachvollziehen und solidarisiere mich mit den Unzufriedenen. Aber wenns irgendwann ein Zwangsupdate auf einer Version mit Frostschutzmittel, Kondomen und Autobatterie geben sollte, bin ich auch weg vom Fenster.

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxie:
    Gamestar mit noch mehr Inhalt! Jeden Monat mit frischem Kaviar!
    Um Ihnen die Erstausgabe schmackhaft zu machen, legen wir einen exklusiven, packenden Film bei!
    Gamestar - Modern Warfare: Erleben sie hautnah, wie Frontlines-Veteran Fabian todesmutig das Kaspische Meer durchschwimmt und den Kaviar der Mullahs Fängen entreißt. Als Geheimwaffe durfte natürlich nicht der legendäre PC Games-Eiskratzer fehlen!

Zuletzt bearbeitet: 10. April 2008
  26. Thandor

Thandor
    Um auch noch den letzten Geizhals mitzunehmen. Und bei 6.30 Euro XL überlege ich auch, ob beim nächsten mal nicht auch 3.20 Euro Magazin reichen.

Ich vermute, dass die Gewinnspanne beim Magazin geringer ist, hier geht es wahrscheinlich mehr um Marktanteile und Auflage- bzw. Reichweitesteigerung für die Werbung, als um Gewinn aus Heftverkäufen.

Und würde man das Magazin - nochmals etwas verbilligt - im Abo anbieten, würden wahrscheinlich einige ihr Abo darauf umstellen.

27. Sternitzky

Sternitzky
    Natürlich. Aber man kann auch von einem Auto überfahren werden, wenn man die Straße überquert. Nein, sogar wenn man gemütlich im Café sitzt! :hammer:

Wenn man schon davor zuviel Angst hat, hat man imho nichts in der Wirtschaft verloren. Boah, es gibts nichts schlimmeres als so viele glückliche Kunden wie möglich zu haben. :ugly:
    Aber den VV-Schmarotzern, die nicht nur die Stammleser aussaugen, denen kriechen sie in den Arsch. Das macht denen nichts aus, und davor haben sie nicht Angst. :no:

Somewhere, something went terribly wrong. :fs:

28. dasDing 21th centuryaner

dasDing
    Nichmal zur XL. Was ist da anders? Bekomme ich da nur die 2. DVD (wo mir die Gamestar freundlicherweise Patches und Treiber, Mods und Demos aus dem Internet lädt) und den Premium-Account (den ich schon mal hatte und gekündigt habe) oder wird das Heft auch Dicker?

Bei der PCGHW bekommt man in den Extra-Varianten ja auch "mehr Heft". Wenn es sowas geben würde, wäre es ok. Aber eine DVD, auf der nur Zeugs ist, was ich eh ausm Netz bekomme, wäre schon etwas schlecht. Immerhin wären das ettliche Euro mehr und da ich ne I-Net Flatrate hab, lohnt das nicht.

29. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    GameStar XL enthält eine zweite DVD-9.

GameStar-Premium hat mit GameStar XL nichts zu tun.

Mehr Seiten wie bei PC Games Extended gibt es auch nicht, deswegen kostet GameStar XL mit 2 DVD-9 ja auch "nur" € 6,30 und nicht 6,99 wie PC Games Extended mit 2 DVD-10 und 32 Seiten extra :ugly:.

30. Sternitzky

Sternitzky
    Ich finde es schon mal positiv, daß IDG für ein Gamestar-Abo nicht so groß mit Prämien um sich wirft wie Computec (Stichwort Abo-Hopping). Auch wenn man es imho noch weiter eindämmen könnte.
    Aber ich frage mich, warum man bei Gamestar Premium mit einem Festabo den Kunden Preisvorteile gewähren kann, aber es beim Ding aus einer anderen Welt nicht kann. Denn generell ist es aus wirtschaftlicher Sicht überall sinvoll, die Kunden so lange wie möglich zu binden. Außer wenn man gedenkt, seine Dienstleistung bald einzustellen. :ugly:
    Nichts gegen das Anbieten eines jederzeit kündbaren Abos. Wer es will, dem kann man diesen Luxus auch zu einem fairen Preis anbieten.
    Nur mal so zum Vergleich: nextmedia bietet für die PC PowerPlay sogar die Möglichkeit eines 2-Jahres-Abos an. Gegenüber dem 1-Jahres-Abo erhält man gleich einen Preisvorteil von 42,1% (36,3% bei 1JA).
    Habe ich schon erwähnt, daß sogar nextmedia eine Disc-lose Variante auch im Abo anbietet? Und kommt mir nicht damit, daß in Australien alles besser & einfacher ist... :fs:

31. Thandor

Thandor
    Oder man hat ein Produkt, dass so was unnötig macht. Alice DSL z.B. hat so was nicht nötig, die sind einfach (oft, nicht immer) unschlagbar günstig. Und die Schwelle, ein 1 Jahresabo abzuschließen ist eben recht hoch. Ich fände es aber auch eine gute Idee, eine längere Abofrist für einen günstigeren Preis pro Heft anzubieten.

32. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Das nicht, aber in Deutschland dürfen auf ein normales Jahresabo nicht mehr als 15% Preisnachlass gewährt werden (Mini-Abo 35%), weil sonst die Kioskbesitzer wieder rumheulen und klagen.

Hier kann man sich nur darüber (zurecht) streiten, warum aus den 15% Preisvorteil beim GS-XL-Abo 8% wurden...

33. Sternitzky

Sternitzky
    Qualität hat seinen Preis. Und da es schon einen Mitbewerber, der sich fast ausschließlich über den Preis definiert (der auch noch über einen Goldesel verfügt), und Mitbewerber gibt, die sich in gewisse Richtungen orientiert haben, wäre es doch eine vergebene Chance, Gamestar nicht auf qualitätsbewußte Kunden zu trimmen. Warum sollte es ausgerechnet in der PC-Hochburg Deutschland, das weniger Einwohner als eine Hundehütte hat, für solche Kunden keinen Markt geben? Deutschland ist nicht so allumfassend geiz-ist-geil, wie man es aufgrund gewisser Werbung unterbewußt eingetrichtert bekam.
    Nun ja, wenn es da gesetzliche Vorschriften geben sollte, wäre man daran gebunden. Da könnte man nichts machen.
    Auf die Schnelle habe ich diesbezüglich aber nix gefunden; außer daß das Rabattgesetz abgeschafft worden ist. Im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb habe ich beim Überfliegen auch nichts gefunden.
    Sollte es tatsächlich keine gesetzliche Grenze geben, sollen die doch (sentimental) soviel klagen, wie sie wollen. Es gibt Geschäfte genug, die in Konkurrenz zueinander stehen.
    Das auf jeden Fall. Es ist immer sinnvoll, Abonnement zu forcieren.

Aber nicht nur die VV-Flut, sondern auch die 8% stinken für mich nach [lt]Kunden[/lt]Rattenfang zu Lasten der Stammleser. Man schließt doch kein Abo ab, um den Kampfpreis für die Nicht-Abonnenten zu subventionieren. So kann man auf Dauer nicht bestehen. nextmedia hätte so mit der Mini-Auflage der PC PowerPlay auch nicht seit 1996 bestehen können. Stattdessen mußte man noch mehr darauf achten, die Stammleser nicht aus den Augen zu verlieren.
    Sowohl Computec als auch IDG haben in der PC-Hochburg Deutschland auf dem Höhepunkt ihrer Auflagenverkäufe so vieles verpennt, um sich für die Zukunft zu wadmen. Das meine ich nicht nur hinsichtlich der Abogestaltung.

34. Thandor

Thandor
    Qualitätsbewußte Käufer? Ich bin nun wirklich GS-Käufer der ersten Stunde und würde nie die PC-Games kaufen, bloß weil die etwas (oder viel) billiger ist und kanns mir auch leisten. Ich will mal erklären, warum ich an deinen Weg eines hochwertigen Magazins nicht so richtig dran glauben kann, mag aber jeder so sehen, wie er will, ich bin schließlich kein Experte für unsere Medienlandschaft.

6.30€ für ein Spieleheft mit Infos, die man auch im I-Net kostenlos nebst Videos bekommt? Welche Zielgruppe gibts denn für ein Spieleheft? Schüler, Nerds und ältere Fans. Welcher Schüler ohne reiche Eltern zahlt denn so viel für ein Heft? Aus Nerd-Sicht ist das die halbe WoW Gebühr für ein Heft, wo man doch eigentlich eh nur noch in IF abhängt, statt andere Spiele zu spielen? Last but not least: Welcher Ehemann kann seiner Frau erklären, dass er 6.30 Euro für ein paar nutzlose Seiten Papier voll mit diesen Killerspielen jeden Monat ausgibt?

Gut, es ist absehbar: Irgendwann ist die Zeit der qualitativ hochwertigen Print-Spielemagazine für den Massenmarkt mit Auflagen über 100.000 definitiv vorbei. So oder so. Ich halte aber die GS-Preispolitik für den beschleunigten Selbstmord. Billiger müssten sie werden, nicht teurer, um den durch die neuen Medien ausgelösten, fast unaufhaltsam scheinenden Auflagenschwund wenigstens zu verlangsamen. Sparen und nochmal sparen, auch wenn es auf Dauer an die Substanz geht.

2.99 Euro ohne DVD, 3.99 Euro mit DVD ohne VV, bzw. 4.99 Euro mit VV. Allerhöchstens diese Preise, mehr gibt der Massenmarkt einfach nicht her, egal wie gut die Artikel sind.

35. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    http://www.vdz.de/vertrieb-vdz-wettbewerbsregeln.html

Da ist die Sache mit den Mini-Abos. War nicht immer so...

Zu der anderen Sache stand mal was in der Musikzeitschrift (Orkus oder sowas) drin, als es Thema war, habs aber nicht griffbereit.

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2008
  36. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Wenn ich mal eine, für mich persönlich, optimale Lösung vorschlagen dürfte:
    Ich hatte die ganze Zeit die Ab-18 mit DVD im Abo. Wie wäre es nun weiterhin das Heft im Abo anzubieten, und die DVD (also die DVD die auch dem Heft beiliegt) per Download? Dann hätte man praktisch keinen Mehraufwand, man könnte den Abonnenten dieser Version einen Code oder ähnliches mitschicken womit man sich die DVD dann runterladen kann.
    Und nein, ich will kein Premium... :fs:

37. 7er nike ae tanatos

7er
    Nicht jeder Abonnent dürfte jedoch eine passende Leitung für mehrere Gigabyte zur Verfügung haben, oder nicht den passenden Tarif....auch wenn ich persönlich nichts dagegen hätte.

38. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand

Wie gesagt, für mich persönlich. Ist schon klar das für alle Abonnenten ohne DSL das keine Alternative sein kann.

39. Thandor

Thandor
    Wiewillst du sicherstellen, dass derZugangscode nichtweitergegeben wird? Das wäre ja der Supergau, wenn man das Heft als Torrent-PDF lesen und die Videos mit weitergegebenem Passwort kostenlos schauen könnte.

40. Bei der VISIONS klappt das doch auch mit dem monatlichen Code für erweiterte Seiteninhalte... :nixblick: