Drakensang - Eure Meinungen?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Faulpelz*, 27. Januar 2008.

1. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    nope - nur die Zwischensequenzen und ab und zu Texte von ein paar Questgebern, aber definitiv nicht alles (ist bei der Masse an Text auch eher unmöglich ^^)

2. Ich brauche mir mit einem X2 4200+, 1 GB Ram und einer GeForce 7800GT keine allzugroßen Hoffnungen machen, oder? :heul:
    Und das trotz Semesterferien :eek:

Laut Gamestar sollte das Spiel zwar damit auf Niedrig bis Mittel spielbar sein, jedoch bin ich damit schonmal bei NWN2 auf die Nase gefallen. Das Spiel ruckelt sich bei mir tot, wenn ich die Technik-Check-Einstellungen (also die von GameStar empfohlenen) verwende. Es läuft nicht mal mit minimalen Details flüssig.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juli 2008
  3. Gothardt

Gothardt
    Und? Hats schon jemand durch von den Glücklichen die es schon haben?:ugly:
    Bei mir dauerts noch bis es da ist - ist halt amazon - aber war mir sicherer wegen der limitierten CE.

4. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    laut Gamestar:
    7800GT: läuft flüßig in 1680*1050+hohe Details
    X2 4200: dito
    1Gb RAM: 1024*768 + niedrige Details

also denke ich, dass du das Spiel ohne große Probleme laufen lassen kannst (ka, ob du in hohen Einstellungen spielen kannst, oder nicht ^^)

5. HotShot Modeberator

HotShot
    Stehen die Figuren immer da als ob es jederzeit zu nem Kampf kommen würde? :ugly:

Oder hast du auf jedem Pic einen Gegner in der Nähe? :nixblick:

6. Blöd, mit dem RAM...
    Ich bin auf 1280*1024 (native Auflösung) angewiesen - alles andere tu ich mir nicht an.
    Eine Demo wäre angebracht. :rolleyes:

7. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ja, leider. Man kann die Waffen aber in die Shortcut-Leiste packen und dann einfach immer einpacken, wenn man gerade nicht kämpft. In Kämpfen kann man jederzeit die Waffen wechseln (Rüstungsteile aber nicht ^^), so dass man keine Probleme bekommen sollte. ;)

8. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    naja, schätze mal, dass mittlere Details oder mit viel glück sogar hohe Details drin sind - soweit ich weiß ist Drakensang hauptsächlich Grafikkarten und CPU abhängig

alternativ kann man immer noch neue RAM nachkaufen - die 15€ sind jetzt nicht die Welt :D

Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2008
  9. katro79

katro79
    Falls es wen interessiert... Saturn in Neuss hat es massenhaft da für 39,00 €

10. Das Spiel wird ja auch erst Freitag veröffentlich. Oder willst du dich ernsthaft darüber beschweren, dass Amazon es nicht drei Tage vor Release rausschickt?

11. Gothardt

Gothardt
    Nee - war mir schon klar, nur wollte ich nicht das Risiko eingehen dass und im Saturn die CE kaufen. Solls doch nicht überall geben. Sicher war sicher und warte ich halt. Wer Rundenkampf-Rollenspiele zockt lebt eh ruhiger...

12. Jade Empire und The Witcher schaffen es auch. Ersteres hätt nicht sein müssen.

13. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    nunja, ist zwar ein wenig länger her, als ich JE und The Witcher das letzte mal gespielt habe, aber ich behaupte einfach mal so dreist, dass Neverwinter Nights2 doch ein wenig mehr Text hatte, als diese beiden Spiele ^^'

(zumal das Budget und Platz auf DVD auch noch eine Rolle spielt :) )

14. Lord Soth

Lord Soth
    Servus,

im Nürnberger Saturn liegt das Spiel bereits stapelweise auf dem Präsentiertisch. Für je 39 Euro für die Normalversion (Limited Edition habe ich nicht entdeckt).

In diesem Sinne,

Sothi

15. MediaMarkt Braunschweig erwartet es morgen.

50€ für die normale und 60€ für die CE. $_$

Bestellt hab ich meine CE für 49€ bei temeon... mal hoffen, dass die liefern können und das zeitnah.

16. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl
    Schon merkwürdig wie stark sich die Verkaufspolitik bei den Saturnmärkten unterscheidet. In Köln-Weiden habe ich nie ein Spiel vor dem offiziellen Freitags-Release bekommen. Auch wenn es schon da war, dürfen sie es nicht verkaufen. so kann man auch Kunden vergraulen.. aber anscheinend werden die Saturnleute aus Weiden mit der Todesstrafe bedroht, sobald sie ein Spiel früher rausrücken...

Habe mir drakensang bei PcFun bestellt und wurde auch heute verschickt.. dürfte Morgen eintrudeln. :-)
    Inzwischen höre ich mir nochmal die Soundtrack CD von Sternenschweif an. Hatte vergessen, dass ich die noch habe.. War damals übrigens eine Beilage einer stinknormalen Verkaufsversion. ;-)

17. Tombstone84 GS Urgestein

Tombstone84
    So, hab jetzt soweit alles im ersten Areal erledigt... nur eine Quest ist noch offen. Vielleicht kann mir ja einer helfen. Ich muss ein Päckchen finden was jemand verloren hat, ich habe aber keinerlei Anhaltspunkt wo ich suchen soll.:uff:

18. take_O

take_O
    Hol dir doch einfach noch für n paar € ein Gig Ram. Dann sollten auf deinem PC eigentlich alle Spiele bis auf Crysis recht ordentlich laufen.

19. Cotton-Cthulhu

Cotton-Cthulhu
    Bananenrepubliks Eleganz und Gnade begeistert

Oh das hat uns auch um Kopf und Kragen gebracht :topmodel:
    Das erinnert mich daran, dass ich mal nen Test für den Thread schreiben muss :D

20. Vielleicht können wir den Preis noch per Tiefpreisgarantie drücken ;) wie bei der Tiberium Wars Kane Edition ^^

21. Tombstone84 GS Urgestein

Tombstone84
    Bitte was?:ugly:

22. Amazon hat heute mein Spiel verschickt... bin gespannt, ob es morgen da ist. Dann werde ich den Preis nochmal dank TGP hoffentlich auf unter 40 Euro drücken (Temeon - hat jemand ne Ahnung, ob das geht?) und schon bin ich glücklich.

23. plzbenice

plzbenice
    Läuft Drakensang auf nem P4 3,0 GHz, 7600 GT, 1 GB RAM noch vernünftig mit mittleren Details?

24. Vielleicht kommen die Threads ja nach einem Release. Es gab in der Geschichte der Rollenspiele glaub ich einfach zu viele Entäuschungen. Genau deshalb werde ich Freitag schön gemütlich durch irgendwelche Foren-Dungeons schauen was über Drakensang so geschrieben wird. Ich erwarte viel.

25. firreface

firreface
    könnte auch locker heute jeder verkaufsversion beiliegen, kommt die firmen doch max. 1 euro...wenn überhaupt

26. +++

Habe noch den Schatten über Riva Soundtrack (SpielCD ist gleichzeitig AudioCD :D ). Immer gern gesehen beim P&P :D

27. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck
    Es gibt 3 Versionen von dem Spiel? :huh:
    Und warum ist die Steelbook Variante billiger als die Pappvariante?

28. Das Problem ist, dass ich nen FSB von 400MHz habe und bereits 2 512er Riegel verbaut habe - wenn man auf meinem Board (Asus A8N-SLI) alle 4 Bänke belegt, wird der FSB runtergetaktet (auf 333MHz) - das möchte ich nicht, weil ich nicht weiß, was es so nach sich zieht - "normal" ist das ja jedenfalls nicht.

d.h. ich müsste mir ein 2GB-Kit (2x 1GB) kaufen - und dann werden aus den 15€ für 1GB 800MHz RAM mal fix 60€ für 2GB 400MHz RAM - und ich wollte ich den Rechner EIGENTLICH nix mehr reinstecken, da ich ihn als Spiele PC bereits abgeschrieben habe. Wollte zu Konsolen wechseln und nurnoch alte Titel (WoW, TitanQuest und co.) auf dem PC zocken, was bei Drakensang ja nunmal nicht geht. Dazu kommt der Preis für's Spiel.
    100€ nur um Drakensang (mit niedrigen bis mittleren Details) zu zocken (sonst brauch ich keine 2 GB, derzeit) ist natürlich irgendwie blöde und verschwenderisch.

Vor allem weil ich noch ne XBox und ne Wii hier stehen habe, die derzeit leider etwas einstauben und ich viel lieber dort mal langsam neues Futter bräuche. Vor allem für die sch*** Wii!!! Den Casual-Minispiel-Kram können sich BigN sonst wo hinschieben! [/offtopic] :rolleyes:

Edit: Sucht mal nach 400MHz RAM bei eBay... :fs:
    Genau EIN Angebot bei der Suche nach 1GB (2x 512er Kit) und EIN Angebot bei der Suche nach 2 GB (2x 1024er Kit) - neuware, nicht günstiger als bei Alternate. :rolleyes:
    Edit2: Schon gut, wenn man links die Kapazität nicht angibt, bekommt man 662 Angebote...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juli 2008
  29. :banana: Verschickt.
    Prima, Versand von Amazon ist bei mir ja in neun von zehn Fällen innerhalb eines Tages da. Morgen Aventurien, übermorgen das SoulEdge-Mittelalter! :ugly:

30. Jawohl! Der Boronanger!

31. Was? NWN2 nie gespielt? Nachholen!

32. Sowas geht bei mir gar nicht, Fernsehen ... da geht doch die ganze Atmosphäre in Ar... . Wenn Sprachausgabe gut ist lese ich gar nicht erst, z.B. wiedermal bei NWN2.

33. Tja in diesem Fall immer Online bestellen. Wenn manŽs schon einen Tag vorher haben will kann ich Okaysoft emphelen. Bei Temeon kannste mit Rechnung bezahlen, hast keine Versandkosten und ist meist günstiger als Amazon.

34. Stahl jetzt billiger als Holz???

35. Also jetzt nichts für ungut aber hättest dir mal die schei.. Konsolen gespart. Ich komme bestens ohne die aus. Hab mir letztens für 250Euro nen neuen X2 4000+ mit 2GB DDR2 und ner neuen HD3870 geholt und mein altes Zeug für rund 100€ veräußert Athlon 64 3700 mit Radeon X1950GT und 1GB Ram. Also PC aufrüsten ist heut zu Tage nicht teuer. Man kann sein Zeug sogar jedes Jahr oder jedes halbe Jahr ohne extreme Verluste mal austauschen wenn nicht gerade ein neuer Standard ansteht. Vor allem aber ist der PC immer ein PC und alte und neue Spiele fuktionieren irgendwie immer und musst nicht für die oder die oder die Konsole was kaufen.

36. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Was spricht dagegen, einen 1024er Riegel in den 3. Slot zu stecken?

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=9572&agid=266

Desweiteren wirfst du FSB und Ramtakt durcheinander. Bei manchen Boards wird bei Vollbestückung der Ramtakt vom DDR400 auf DDR333 gedrosselt, mit dem FSB hat das aber nichts zu tun.

Der Performanceverlust bei DDR333 hält sich übrigens in Grenzen, das macht vielleicht 5% aus.

Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2008
  37. Steelbook? Hmm, da hätte man doch die Steelbook-Version auch schön in die Limited Edition packen können, oder? :Poeh:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Juli 2008
  38. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl
    Hehe..die habe ich auch noch. Aber da ich nur LARP mache und keinen in der Nähe wohnen habe, der P&P spielt, kam ich noch nicht in den Genuss die Musik bei solchen Anlässen abzuspielen. Was ich noch gerne höre ist der Soundtrack von The Witcher. Sehr gute Musik...

39. Juhu - gerade die SMS bekommen, Drakensang liegt in der Packstation und wartet darauf, heute nach der Arbeit von mir abgeholt zu werden. Also geht heute Abend das Zocken los. Ich freue mich schon darauf, dieses Mal ohne Zeitdruck und ganz entspannt zu Hause zu spielen...

40. Ich weis noch immer nicht ob ich mir Drakensang holen soll!

Vor dem GS Test war ich unschlüssig und nach dem Test genau so.Mich stört einfach, dass sie viele Quests nicht vertont haben und Drakesang an vielen Kinderproblämchen leidet.

Weis jemand wieviel ca von der Hauptquest vertont ist?