Armed Assault 2

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Ins4ne, 21. August 2008.

1. für was opf2?

2. die lizenz wurde verkauft und deshalb machn die hier jetz einen auf armed assault.. so in der art, denk ich jedenfalls. ^^

"Es gilt allerdings: Sollte einer der Team-Mitglieder innerhalb eines Einsatzes sterben, gilt die Mission als gescheitert. Es muss neu geladen werden. Gut: Die Entwickler versprechen für niedrige Schwierigkeitsgrade unbegrenzte Speichermöglichkeiten."

bei so einem game wie diesem find ich sowas nich gut..

3. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    klar, wenn einer stirbt ist ja auch immer automatisch der krieg vorbei. so ein schwachsinn. das ist gameplay auf dem stand von vor 20 jahren. :no:

4. Die Grafik ist ja schon fast fotorealistisch. Will gar nicht wissen was man, vor allem in Anbetracht der riesigen Fläche ohne Levelübergänge für'n Rechner brauch!
    Hoffentlich bringt Bohemia auch gameplaytechnisch etwas frischen Wind rein. Vor allem was Infantrysteuerung und Squadmanagement/Befehle angeht, ist dringend eine Verbesserung zu den Vorgängern nötig.

5. EEEeppppp
    "Armed Assault 2 soll im vierten Quartal 2008 erscheinen."
    falsch

Laut offizieller Verlautbarung von dem CEO von BIS, wurde das Release auf Q1 2009 verschoben, in allen Territorys.

Zitat:"and that's also the reason why we need a bit more time so ArmA II definitely will not be released this year in any territory."
    Quelle:
    http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?s=c471394fb9c7a5bcc48d0fbaf3e653fc;act=ST;f=56;t=75124

@ Ins4ne
    BIS ( Bohemia Interactive Studio) ist zwar eigentlicher "Developer" von OFP aber hatte sich leider aus unerklärbaren Gründen von Codemasters nach der 1.OFP Serie (CWC, Red Hammer,Resistance) getrennt. BIS ihrerseits entwickelte aber OFP weiter unter den Namen Armed Assault, weil Codemasters, als Publisher die Namensrechte an OFP hält.
    So kam es, dass BIS ArmA entwickelte und nun ArmA2 und Codemaser ihrerseits ein Studio beauftragte ein Sequel zu OFP zumachen.
    Rein theoretisch also wäre OFP2 der Sequel zu OFP, rein praktisch aber nicht, weil ArmA und ArmA2 auf der Ursprungsengine aufbauen, welche von BIS entwickelt wurde. ( sehr schön zusehen im aktuellen Presse-kit (http://armed-assault.de/downloads/gc-08-pressekit.html#download )

Kurz gefasst:
    BIS -> OFP /-> ArmA -> ArmA2
    CM -> OFP (publisher) /-> OFP2 (Developer+publisher)

6. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl
    Hoffentlich ist auch der Warfare Modus wieder mit dabei. Dann aber an einigen Stellen optimiert.
    Wie sieht es eigentlich mit dem Befehlsmenü aus? Immer noch identisch mit Armed Assault 1?

7. ERRORrothe

ERRORrothe
    Jahah da freu ich mich drauf. und die Anforderungen werden mit sicherheit genügsamer sein als die von OPF2. Was die Bedienung vom Squad angeht würde ich persönlich nichts ändern. nur die KI etwas schlauer machen und vll die aktve nutzubng von deckung einbauen wie in Ghost Recon / Rainbow Six Vegas 1/2 .. etc.

8. ERRORrothe

ERRORrothe
    Achja und was ich mir unbedingt wünsche eine Modifikationsfunktion für die Waffen/das Inventar - das ich mir aussuchen kann welche Zusatzanbauten ich an meine Waffe montiere und das ich sie vor allem bei bedarf zwischenzeitlich im Kampf abnehmen kann - denn n Acoc ist im Stadtkampf nicht unbedingt von vorteil....

9. O_M_G

dass ist mein wahrer OFP nachfolger, das Feeling ist total aus den Screens ersichtlich. Nicht so ein Arcade Cod/BF Copie geschmare vom Publisher Codemasters. Yes Yes Yes, BIS hats immer noch faustig hinter den Löffeln. Mit ein bisschen tschechischen Bier und Russischen Vodka und schon kommt den Spanel Brüdern etwas Fantasie ins Rollen ^^

Ich freue mich wie der Dog auf dem Screen auf das Game ^^ die haben bis 1q 2009 genügend Zeit nun sich mehr auf die Features und Spielbarkeit/Buglosigkeit zu kümmern.

OFP kommt in ArmA 2 zurück.

BIS is back and goes back to the root!

10. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl

jep..eine Möglichkeit sich in Deckung zu werfen wäre eine klasse Sache. Das habe ich bei Armed Assault 1 auch schwer vermisst. Ich liebe im ersten Teil die Außenansicht der Infanterie und der Fahrzeuge und kann mir da eine aktive Deckungssuche sehr gut vorstellen.

11. ERRORrothe

ERRORrothe
    ich hab mal eben auf youtube gesucht udn hab 2 Interviews und n Video von der letzten GC gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=yewM-xCOe5Q
    http://www.youtube.com/watch?v=Vx7LRtWEycM
    http://www.youtube.com/watch?v=AgkkkKgRSU4
    http://www.youtube.com/watch?v=u-eEyg8a-Fg

12. Naja, war ja bei GRAW 1&2 auch so.
    Außerdem wird es eine art verwundungsystem geben.
    Zitat vom Projectleader/CEO:

To give you more insight, let's stick with the following terms from now on that are more representative to our vision in this particular area for gamplay in ArmA 2:

- Injury Simulation
    - First Aid
    - Battlefield Clearance

13. Helldiver

Helldiver
    Klingt das nur für mich wie das aktuelle Geschen in Georgien und Südosetien?

14. ERRORrothe

ERRORrothe
    naja das ist vielleicht zuviel interpretiert. ist nur zufall - eben immernoch der alte konflikt ost-west. Das Spiel ist ja schon länger in entwicklung ;)

15. Helldiver

Helldiver
    Na aber mit Abspalten von dem eigentlichen Staat etc das passt schon irgenwie^^

16. Homeboy23do

Homeboy23do
    aber operation flshpoint 2 sieht noch realer aus, was nutzen die denn für ein engine ???

17. ERRORrothe

ERRORrothe
    BIS benutzt die OPF-Engine in der 3. Generation udn Codemasters die DirtEngine

18. Hm Dirt Engine? Drecks Engine xD oh Man heißt das Teil nicht irgendwas mit Neon? Egal, auf jeden Fall ist die ArmA Engine für mich ansprechender: Real Virtual Engine 3 ^^

Ich bin sehr gespannt wie die ihren angekündigten RPG part realisiert haben und auf die Kampagne bin ich ebenfalls gespannt.

19. 50 Städte und Dörfer auf ner Fläche von 10x22,5km? Oder hab ich in Mathe nicht aufgepasst...225 Quadratkilometer ist doch ein Klacks oder? Da gibt man mal kurz mit nem Heli Gas und schwupps bist du drüber.....oder wurde ne Null vergessen und es sind 2250 Quadratkilometer?

20. @Stuka1963

Also 225 Quadratkilometer wäre die größte, mir bekannte, Spielumgebung in der Geschichte der Computerspiele :D! Man möge mich bitte korrigieren wenn ich da ein Spiel übersehen/vergessen hätte.

OF2 kommt doch auch im ersten Quartal 09? Na prima, wird wohl eins auf der Strecke bleiben:( (OF2 sieht super aus/ArmA mochte ich aber auch sehr gerne)

21. arma soll eine ca. 400km² (20*20km) große Spielwelt haben. (laut den Berechnungen einiger Spieler muss man dafür allerdings einiges an Wasserfläche mit einbeziehen)

ArmA2 soll 15*15km (225km²) reine Landmasse haben, was auch mit dem Landschaftsvergleich der wohl benutzten Region auf google maps übereinstimmt.

@Stuka: eine 2250km² kann man nicht ohne automatisierungstools oder einem 500 Mann Team ordentlich detailgetreu gestalten. Und bevor ich so eine halbgare riesige Spielwelt, wie die von Oblivion vorgesetzt bekomme, wo sich dann alle paar 100 Meter Gebiete sehr stark ähneln, ist mir eine athmosphärisch intensive, detailgetreu gestaltete Welt 100x lieber. Insbesondere wo ArmA/OFP ja keine Flusi ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2008
  22. Genau gruftschreck aber dennoch etwas von Oblivion wird ArmA2 schon haben, das neue RPG - Konversationssystem :D Aber lieber sehe ich mir Chernarus als diese Atomüberstrahlte Froschfressen bewohnte Fabelwelt an.

Außerdem auch noch in meinem Lieblings Genre MilSim, wo scheinbar OFP2 nicht ganz hingehört. Es zielt wohl eher die CoD4 Fangemeinde an...

23. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    Midwinter 2: Flames Of Freedom hatte eine grössere spielfläche, aber die wurde nicht vollständig von hand gemacht IIRC. dann gibt es auch noch Falcon 3.0 und 4.0 ;)

24. was ein Vergleich xD

25. flickflack

flickflack
    Zum Thema Realismus in der Grafik: Ich glaube manch einer scheint hier leicht verstrahlt durch die Gegend zu rennen. Die Videos von OFP2 sehen bis dato aus, wie die reinste Shaderparty. Die Vegetation in OFP2 ist schlechter im Vergleich zur Wachstumssoftware Linda, die BIS einsetzt. Allein die Details der Flora ist in ArmA I/II beindruckend. Bei OFP2 muss man natürlich Bloom und Blitzifunkel rübermalen, damit dass nicht so auffällt.

Wenn man bei leicht bewölktem Himmel durch die Gegend läuft, also diffusem Licht ausgesetzt ist, dann wüsste ich nicht, dass die Häuser selbstständig zu strahlen beginnen, als ob die Fassaden mit Uran bestrichen worden sind, oder gar Baumsstämme wie im OFP2-Video zu sehen ist. Meine Augen funktionieren leider so nicht. Was hier also noch realistischer aussieht kann man nur ernsthaft beurteilen, wenn man sich mal in die Welt stellt und sich diese genau anguckt...aber eine Grafik als "altbacken" abzustempeln, wie es viele Fachzeitschriften schon bei OFP in 2001 taten, nur weil sie auf Klimbim verzichtet, ist unfair.

Ich mag auch Bombengrafik, in Situationen zu denen sie passen. Im Falle eines Militärsimulators brauch ich aber keine Shaderorgien, sondern dezent eingesetzte Shader. Und da arbeitet meiner Meinung nach BIS bis dato deutlich besser und erzeugt ein für mich leicht realistischeres Bild im Spiel.

Allerdings, und dass will ich mal klarstellen, ich hoffe inständig, dass wir Fans von Mil-Sims endlich mal zwei Spiele in den Händen halten werden. Ja, denn auch für ArmA II ist 2009 angesagt. Marek 'Maruk' Spanel hat's offiziell bekanntgegeben. ArmA II und OFP2 zwei prächtige Simulationen, dass wäre was - alles anderen sind nur Taktikshooter!

26. Ganz genau!

Aber ArmA scheint im Moment mehr im MilSims zu bewegen als OFP2.

Jetzt fehlen nur noch die Gameplay Videos (direkt vim PC nicht abgefilmt) in hoher Qualität. Dann hat die GC ihren Zweck erfüllt :D