Diablo 3

Dieses Thema im Forum "Preview-Kommentare" wurde erstellt von Bananenquark, 11. Oktober 2008.

1. Schöner Bericht. Macht Appetit auf mehr.
    Ausserdem dürfte ich jetzt schon meine Klasse gefunden haben. :)

2. Razzaro

Razzaro
    Hört sich danach an, als wenn man nix mehr selber skillen darf/kann.

3. GothofCookie

GothofCookie
    ich kann mich nciht zwischen hexendoktor und MAgier entscheiden....
    Naja ich bleib erstma bei inquisitor (sacred 2)

4. GothofCookie

GothofCookie
    Einmal etwa stoßen wir auf vier Kultisten, die ein Fleischmonster beschwören. Doch das Ritual misslingt, die Bestie zerfetzt ihre Beschwörer und geht danach auf uns los!

Das gabs doch im ersten gameplay trailer oder?

Unser Wizard antwortet auf die Klagen des Abenteurer. Das ist ein Diablo-Novum

ich glaub Hack-n'Slay novum wäre besser getroffen

5. PainiaX

PainiaX
    Hab ich das richtig verstanden das man in jedes Talent nur noch einen Punkt steckt? Also zum aktivieren? Wie steigern sich die Fähigkeiten dann? Auch automatisch?

Und das man Stats nicht selbst verteilen kann finde ich einen Rückschritt. Ein Wizard auf Level 80 mit den selben Talenten gleicht sich ja dann (ohne Items u. Runen) wie ein Ei dem anderen...

P.S. Noch ein Rechtschreibfehler
    "Drei Geister bewachen ein Podest, auf dem eine stehen Doch diese wurde gestohlen"

Da fehlt wohl was ;)

6. Onyx1a Black Dragon

Onyx1a
    jop find ich auch, frage mich aber auch warum ich dann nen heft abonniere, wenn ihr allmählich 40% auf der website präsentiert. -.- aber meinetwegen, bin ja net so, aber bitte mal DLs fixen.

7. Hört sich sehr gut an. Will es endlich haben! =)

8. raphael

raphael
    ich finde den wizzard super. habt ihr im gameplay-video gesehen, wie durch die zeitverlangsamung die gegnerischen geschosse gebremst wurden? anschließend hat der wizzard sie durch einen zauber zurückgeworfen auf die feinde. gefällt mir, ist für ein actionrollenspiel sehr taktisch. die runen bringen zusätzlich sicherlich viel abwechslung.

mich ärgert nur eins: das sc2 vor d3 kommen wird. aber ok, sc2 werde ich auch lieben ^^

grüße,
    raphael

9. Azze gesperrter Benutzer

Azze
    Es gibt aber auch schon ganz böse stimmen zu DIablo3. Gerüchten zufolge(Gerücht weil ich halt nicht selbst auf der Blizzcon war) wird es wichtige Einschnitte geben.

Kein PKŽing,
    keinen LanModus,
    max 4Spieler,
    keine Verteilung von Stats,
    Handel nur mit Gold(kein tausch also)
    und keine TownPortals mehr.

10. Danke...ihr habt mich noch mehr überzeugt!
    Wenn es denn Wizard jetzt noch in männlicher Version geben wird, wovon ich eigentlich ausgehe, dann weiß ich schon womit ich anfange ;)
    Ich kanns kaum noch erwarten und beneide euch echt darum, dass ihr schon spielen durftet :(

11. nummer47

nummer47
    Zitat:"Aber für ihre technischen Höchstleistungen waren Blizzard-Spiele schließlich eh noch nie berühmt."

Ich sag nur Warcraft 2 und Warcraft 3. Zwei Spiele die damals zur grafischen Oberliga gehörten. Auch bei Diablo 2 musste man damals einfach eines zugeben: Noch nie sah 640x480 so gut aus.
    Aber zur ganzen Preview etwas: Schön geschrieben und wie mein Vorredner bereits sagte...."Macht Appetit auf mehr." Dem ist glaube nichts hinzuzufügen ;)

12. Ich will dann mal eine realistische Einschätzung wann es soweit sein könnte =)

13. Ich hab nur jetzt irgendwie die Befürchtung, dass auch Diablo möglicherweise in Episoden aufgeteilt werden könnte. Ich hoffe es nicht!!!

PS: Das soll keine Panikmache sein!

14. MidNight

MidNight
    "Drei Geister bewachen ein Podest, auf dem eine stehen Doch diese wurde gestohlen, wir sollen sie zurückholen."

15. Snow Von Solaris

Snow
    Wieder mehr ein Schritt in Richtung Vereinfachung...

Vorbei die Zeiten in denen man mit dem Block-Calculator den nötigen Geschicklichkeitswert für Max Block für Level XY und Schild XY berechnet hat...

Irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl bei Diablo 3...obwohl andere Neuigkeiten wie das Runensystem eigtl. nicht schlecht sind. Ich hoff einfach mal auf das Beste, erwarte aber das Schlimmste.

16. Das man (fast) nichts mehr selber skillen kann, finde ich nen ziemlichen Reinfall... Wo bleibt da bitte die Individualität zwischen mehreren Wizards?

Das klingt irgendwie wie WOW. Spiel möglichst einfach machen, damit es auch eine noch breitere Masse spielen kann...

17. Allerdings scheint WOW hier DAS große Vorbild zu sein, was mich insofern stört weil ich WOW sehr langweilig finde.

In Diablo 2 konnte man mit den Synergien und Gegenstände Charaktere zusammenbauen die Blizzard wahrscheinlich nie für möglich gehalten hätte (Melee-Sorc). Hier allerdings hat man dann wohl wie in WOW einfach alle Zauber und nimmt davon halt einfach ein paar als Standartzauber indem man fröhlich 1 2 3 4 1 4 3 2 1 drückt. Obendrein kann man sich auch nicht entscheiden ob man den Schwerpunkt auf Mana oder Leben setzt.

Ich krieg langsam das Gefühl das ich mich mit einigen Leuten hier nach dem Release von Diablo 3 in Diablo 2 treffe um mal wieder im besten Spiel aller Zeiten eine Runde zu metzeln mit fetten Synergiebäumen und individuellen Chars und eifrigem Mausgeklicke.

18. wenn uns dann in diablo 3 arthas über den weg läuft, wars dann doch zuviel des guten... WIE SOLL ICH DENN DA MEINEN CHAR VERSKILLEN FFS >.< ich brauch nen char bei bei lvl ~20 so verskillt ist, dass ich nen neuen anfangen muss T.t
    mechanische hand im himmel, mach, dass das skillsystem nicht langweilig und eintönig wird ~.~ blizzard macht gerade ein paar holprige schritte richtung holzweg imho...

19. flx

flx
    also ich denke verskillen kann man sich jetz nicht mehr deshalb können sogar die größten n00bs jetz richtig gamen. was eigentlich schade ist weil wenn man für ein spiel gar kein skill mehr braucht wirds langweilig.

wenn dies wirklich so wäre dann hätten sie die z.T. besten sachen ausm vorgänger rausgemacht. ->handel nur mit gold<- klingt eigentlich nicht schlecht. aber der rest sowie ->kein LAN<- oder ->keine TPs mehr<- klingt echt megascheisse genauso wie nur ->4spieler max<-. ich verstehe den sinn dahinter nicht. weil das soll doch auch community steigern aber zu 4. ist das echt ne kleine gruppe.
    naja ich hoffe dass diese "gerüchte" auch nur gerüchte bleiben und es nicht wirklich so passiert. der artikel da oben macht auf jeden fall ziemlich bock auf das spiel :P

gruß flx

20. also das mit 4 spieler max und dem reinen goldhandel halte ich für aus der luft gegriffen.. ich hätte noch nichts gelesen, was darauf schließen lässt... im gegenteil... der handel soll vereinfacht werden (keine mule-acc's mehr).. zudem wird immer wieder betont, dass der multiplayer-part deutlich verbessert werden soll... ein 4-player-max halte ich daher für schwachsinn...

zu den stats muss ich sagen, dass es gut ist... es soll weiterhin +stats items geben, die dadurch deutlich wertvoller werden..

zu den skills muss ich sagen, dass ich entsetzt bin... so wird einem die möglichkeit genommen fun-chars zu schmieden... die einzige individualisierung soll scheinbar sein, dass man nur 15 der 21 fähigkeiten benutzen kann...
    naja.. abwarten ob die runen ein adäquater ersatz für die freie skillung ist.

21. Ich finde besonders die fehlende Möglichkeit Stats zu verteilen problematisch.

In D2 konnte man zB. bei der Magierin allein durch die Stats dir Art ihrer Verteidigungsweise bestimmen. Je nach Vorliebe konnte man auf Manaschild (Int+ Vit), Maxblock(Gesch) oder evtl sogar auf Leben (Vit) gehen, und sich so seinen Charakter individualisieren.
    Es fällt mit diesem Stats System ein ganzer Spielbereich im Endgame weg, der aus der Optimierung der Stats-Verteilung und den daraus resultierenden Ergebnissen basierte.
    So ist es zwar nicht mehr möglich, einen unbrauchbaren Charakter zu erstellen, aber wie schon gesagt wurde gleichen sich die Charaktere in ihren Grundwerten wie ein Ei dem Anderen.
    Auch wenn so vermieden wird, dass zB. ein Charakter Gegenstände, die für ihn gedacht sind aufgrund fehlender Stats nicht tragen kann, oder dass einer der Werte für "vernünftiges" Spielen nicht ausreicht, halte ich diese Entwicklung doch für einen großen Rückschritt in der Spieltiefe von Diablo 3. Und gerade Spieltiefe ist ja das Hauptargument für Blizzardtitel. Ich möchte Diablo 3 nicht schlecht reden, aber ob das Spiel in einer seiner Hauptstützen, der Charakterbildung überzeugen kann, das muss sich erst noch beweisen.

22. Faulpelz II

Faulpelz II
    außerdem wird es auch kein Life und Manaleech mehr geben.

23. GothofCookie

GothofCookie
    Vll sah noch nie ein 640x480 so gut aus aber damals gabs schon 800x600....und das hatte biablo nunmal nicht

24. madfreak

madfreak
    Diablo2 konnte man in 800x600 spielen.. ich bin mir nur nicht mehr sicher ob es erst ab LoD ging.

25. Das ging erst ab Lod, und zu der Zeit gab es nicht nur 800x600, sondern da war eigentlich schon 1024x768 auf dem Durchmarsch.
    Mittlerweile gibts allerdings eine Mod mit der man Diablo 2 auf 1024x768 spielen kann

26. Anchoress

Anchoress
    Ich muss noch eine Sache zu den Skills loswerden:

Leute, beruhigt euch. Seht euch die Sache doch erstmal genau an. Bisher war es so: per Punkte steigt ein Skill in seinen Werten + seine Synergien. Nun ist es folgendermaßen: man steckt einen einzigen Punkt in den Skill, gelangt so aber an nachfolgende Skills, die allen der Gattung als Synergie dienen. Das ist doch im Grunde dasselbe!!

Ein Beispiel:
    D2: Ihr packt Punkte in Combo-Blitz. Dadurch steigt der Schaden von Combo-Blitz um X% an und als Synergie der von Blitzschlag um Y%.

D3: Ihr packt einen Punkt in Combo-Blitz. Dadurch schaltet ihr einen passiven Skill frei, in den ihr weitere Punkte investiert. Pro Punkt in diesem passiven Skill steigt der Schaden vom Combo-Blitz und vom Blitzschlag um X%.

Ihr müsst doch zugeben, so gewaltig ist der Unterschied nicht, oder? ;)

27. wildkirsch

wildkirsch
    Wie es scheint bringen kritische treffer defensive vorteile. Kritische treffer betäuben die gegner für 2 sekunden und machen sie kampfunfähig. Gibt auch "zum schweigen bringen" und "einfrieren".

28. CreatorX

CreatorX
    Das es keinen Lan-Modus geben wird ist so gut wie sicher, genauso wie es eben nur 4 Spieler im MP geben wird (zumindestens nach dem jetztigen Stand der Dinge). Und das automatische verteilen der Skills war nicht nur in der Previewversion so (um den Journalisten Zeit zu sparen), sondern hat Balancing Gründe. Wenn du schon was sagst, dann solltest du dich vorher eventuell mal informieren.

29. Witzigerweise finde ich es am coolsten, dass Gold automatisch aufgesamelt wird :D
    Aber auch, dass Statuspunkte automatisch verteilt werden ist nett, da das System total sinnfrei war (Man skilled entweder falsch oder richtig und dann auch immer gleich)
    Finde es immer wieder schön zu sehen, dass Blizzards Spiele Jahre vor dem erscheinen ausgereifter wirken, als aktuell erschienene Spiele. Es ist einfach ein Unterschied, ob ich ein Produkt herstelle oder ein Kunstwerk erschaffe :)
    Danke Blizzard

30. omg ich muss es sagen....
    Alle Leute, die jammern, dass die Statuspunkteverteilung wegfallen, verwundern mich. Wo geht das Spieltiefe verloren? Die Statuspunkte sind total sinnlos gewesen und der neue Weg über Items kommt allen zu Gute.
    Oder vielleicht haben die Leute noch nie ein Rollenspiel gespielt (sry Diablo 1+2 sind nun wahrlich keine RPGs :D) und würden sogar fürchten, dass die BILD an Niveau einbüßt, wenn die nackte Dame auf Seite 1 abgeschafft wird ;)

31. Tachikoma Captain BaseBallBat-Boy

Tachikoma
    Hexendoktor! :D

32. Frage: Wie oft hast du Diablo2 durchgespielt? Man kann die Charaktere auf unterschiedlichste Weise skillen und braucht dafür Kontrolle über die Statuspunkte oder wie willst du eine Nahkampfzauberin erstellen die zu wenig Stärke für gute Rüstungen und zu wenig Leben hat?

33. Cmd-Nomad

Cmd-Nomad
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9950XRD
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX6800XT Nitro+ Special Edition
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X870E-E
    RAM:
    64GB G.Skill DIMM DDR5-6000
    Laufwerke:
    1x SAMSUNG 1 TB M.2 980 PRO SSD
    2x SAMSUNG 512GB 680 EVO SSD
    1x WD 2 TB HDD Black
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    ASUS ROG Helios
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 und Apex Pro von SteelSeries
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    2x 2790WG5 27-Zoll 144Hz von AOC + 1x LG OLED55G49LS
    Solangsam Frage ich mich wofür, (Ausser der monatlichen Redaktionsfolge) ich noch die fast 7€ für meine GameStar XL bezahle?
    Die Atikel auf Gamester.DE sind früher da als das Magazin und stimmen mit denen die ich dort lese überein...

34. Solange durch die Abonnenten genug Geld reinkommt, werden sie auch nichts ändern. Wen es stört zieht halt Konsequenzen und kündigt das Abo. Wo ist das Problem?

35. leute! hier gehts um d3 und nich ob sich euer abo lohnt oder nich. ich hab auch xl18 abo und beschweren kann ich mich nicht weil es einfach was andres ist ob man ein hervorragendes magazin in der hand hat (welches man auch aufs klo mitnehmen kann :D) oder ob man online gehn muss um sich über ein thema zu informieren?

egal alles off-topic :D

ich freu mich auf jeden fall auf diablo3 und kanns kaum erwarten wieder nach sanctuario zu reisen und den großen übel richtig in ihren dämonischen hintern zu treten :D

36. Kanns kaum noch erwarten das Game in die Finger zu bekommen ;-)