Fussball Manager 09

Dieses Thema im Forum "Test-Kommentare" wurde erstellt von Virdrix, 3. November 2008.

1. Virdrix

Virdrix
    eine viel zu hohe bewertung!
    So verbuggt das teil ist der CaC modus is fast ned spielbar dazu die ganzen abstürtzte und sonstigen fehler das tore und sonstige sachen ned in die statistik aufgenommen wird und und und
    und das beste daran der käufer muss bis ende november warten bis ein patch kommt an ein hotfix für die größten fehler wird ned gedacht..... also lieber noch nen monat warten mit dem kauf und hier rund 10% abziehen

2. die gamestar gibt meiner meinung nach sowieso zu oft hohe bewertungen siehe far cry 2 (ich habs mit 65 bewertet).

was ist aus der zeit geworden wo nur wirkliche hammer spiele 85+ bekommen haben so wie spellforce oder warcraft?

heutzutage gebt ihr fast jedem dahergelaufenem spiel so ne gute bewertung das versteh ich nicht!

3. Col. Harmor

Col. Harmor
    Ich werde das Spiel grundsätzlich nicht kaufen. Ich habe an anderer Stelle bereits gepostet dass der FM 2008 bei mir nur abgestürzt ist und dabei Savegames kaputtgemacht hat, wobei das Problem nie wirklich behoben wurde. Somit blieb FM 2008 komplett unspielbar bei mir.

Ich verstehe die hohen Bewertungen für die EA Manager grundsätzlich nicht. Tolles Interface und hübsche Menugrafik mit (zumindest in dieser Version) gut aussehender 3D Grafik dürfen doch wohl nicht die Hauptgründe sein.

Man schaue sich doch nur einmal ein Spiel in 3D im FM an. Das ist der reinste Krampf und hat weder etwas mit der gewählten Taktik, den Fähigkeiten der Spieler oder generell, Fussball etwas zu tun. Es ist die Fifa Engine, die meiner Meinung nach einfach nur gut aussieht und sonst nichts.

Die zig Fähigkeiten, die ich noch in den Menus für meine Spieler präsentiert bekomme, spielen in der 3D Engine überhaupt keine Rolle. Ich frage mich ob das nicht das Hauptbewertungskriterium für einen Fussball Manager sein sollte, denn bekanntlich ist die Wahrheit auf dem Rasen. Und diese Wahrheit ist bei EA's Fussballengine finster. Was nützen mir Zugänglichkeit und ein toller Privatbereich (den ich ehrlich gesagt nicht brauche) und was weiss ich noch für ein Drumherum, wenn das worauf es beim Fussball ankommt aussieht wie Dummsdorf vs Deppenstadt. Sorry EA, mir reicht's.

4. saRoxx

saRoxx
    ich habe gestern ca. ne halbe stunde investiert und mich durch ein paar funkionen durchgeklickt und ehrlich gesagt habe ich mir doch ein bisschen mehr erwartet.
    leider kann ich die meinung über den "tollen neuen Textmodus" nicht teilen. beim den vorgängern hatte man immer ein bisschen "radio-feeling", weil die situationen immer nur stück für stück angezeigt wurden (z.B. "flanke von der rechten seite ... xy steigt zum kopfball hoch ... aber trifft nur den pfosten"). beim neuen textmodus wird dir einfach ein textblock hingeknallt den du dann lesen darfst. da bevorzuge ich doch eher die "alte" version (geschmackssache).

5. @Jackalone:
    Ich geben dir Recht, dass Far Cry 2 eines der dämlichsten Spiele seit langem ist. Unglaublich behämmertes Gameplay und eine Grafik, die einen auch nicht mehr vom Balkon springen lässt. Sry ein scheiss Spiel und eine Beleidigung für alle Spiele, die auch schon 82% bekommen haben...

6. cm3107

cm3107
    Wieviele Saisons wurden in dem Test gespielt?

7. Delphin99

Delphin99
    Ich bin da auch saRoxx's Meinung. Durch die fertigen Textblöcke weiß man sofort tor oder kein tor und das nimmt die Spannung schon ziemlich raus. Da ich nie im 3d modus sodern immer im textmodus spiele, ist das für mich ein harter Schlag.
    positive Neuerungen wie Jugendtransfermarkt, Überarbeitete Mitarbeiterstärke, Familienunternehmungen,... sind schon dabei, aber insgesamt erscheint mir das zu wenig. Bugs sind mir jetzt nicht soo viele untergekommen, ein patch oder hotfix währe aber doch ganz nett.
    Arber wer weiß. Bei NFs Most Wanted hieß es glaube ich, dass die Fehler mit dem nächsten teil der Serie behoben werden. Soviel zum EA Support

8. nach nem miserablen 08er manager is der wieder halbwegs gelungen find ich, aber soooo verbuggt. nach der ersten saison wird man IMMER gefeuert, bin mit mainz aufgestiegen, finanzen komplett positiv. dann mit leverkusen meister geworden in nem neuen spiel, dann mit chelsea (war dann halt genervt und wollt ne gute mannschaft) im dritten spiel alles gewonnen. und immer entlassen. das macht einfach keinen spaß - nachholbedarf

9. 85 % für ein VÖLLIG verbuggtes Spiel. Wo kommen wir dahin!? Anstatt dagegen etwas zu tun, sollen die ehrlichen Käufer MINDESTENS einen Monat warten.
    Der Höhepunkt ist wohl, das der gute Herr Köhler ein Statement gegen sogenannte "Raubkopierer" verfasst und sagt, dass viele Bugs beabsichtigt seien und nur in "illegalen" Versionen vorkömen. Komischerweise gibt es viele, die das Spiel gekauft haben und TROTZDEM die gleichen Bugs haben...
    Anstatt gegen illegale Versionen zu schießen sollte doch ersteinmal sichergestellt werden, dass die regulären Versionen bugfrei sind... Es wird ja jedes Jahr schlimmer...

Das Spiel an sich ist zwar immer noch gut, aber die 4-5 neuen Funktionen gegenüber dem FM 2008 rechtfertigen keine 47 Euro... Max. 5 € vielleicht.
    Meine persönliche Wertung liegt daher bei 60 % Prozent... Und ob ich die neueste Version im nächsten Jahr kaufen werde ist sehr fraglich!

10. EA games halt.
    Da gibts halt jährlich einen größeren patch zum Vollpreis.

11. SFella

SFella
    Absolut lachhaft der Test-.-75% ist schon sehr gut gemeint,mehr definitiv nicht!!!

12. Vielleicht solltest du dir das Spiel mal kaufen.. Der Bug, dass man gefeuert wird, tritt nur auf, wenn du einen Crack nutzt :)

13. cm3107

cm3107
    Der tritt auch in der Originalversion auf...
    Hab das Spiel mit so hohen Erwartungen gekauft und dann ist es so verbuggt :<
    Ich spiels erst wieder wenn der 1. Patch rauskommt. An die Leute dies noch nicht haben...wartet mit dem Kauf bis der 1. Patch rauskommt...

14. "bamboochaman - Vielleic ht solltest du dir das Spiel mal kaufen.. Der Bug, dass man gefeuert wird, tritt nur auf, wenn du einen Crack nutzt :) "

Wer sagt das denn?

Wie cm3107 schrieb, taucht dieser Fehler auch in Originalversionen auf.

15. Efficiencer

Efficiencer
    Es ist eine Absolute Frechheit, diesem Softwaremist so eine Bewertung zu geben...habt ihr das Ding gespielt oder das Ergebnis erträumt?!

60% alles Regler, Schieber, Buttons und Co haben keine Auswirkungen was das Spiel an sich angeht...mal den Textmodus gespielt...macht euch den Spass diesen "spannenden" Modus ohne jegliche Soundkulisse und mit Torberichten vor dem eigentlichen Tor zu spielen...und macht euch ebenfalls den Spass, dann neu zu laden und das gleiche von vorne...überrascht über statt 4:2 gewonnen plötzlich 1:8 verloren zu haben...gewöhnt euch dran. Wenn nicht mal der wichtigste Part an einem Fußballmanger funktioniert, was bringts mir dann wenn Statistiken korrekt sind und die Grafik ach so toll ist...genausogut könnte ich würfeln!!

Sowas bekommt man mangels Konkurrenz vorgesetzt und dann wirds auch noch bejubelt, nich zu fassen, echt.

16. Hallo.
    Ich habe den jimmyx 1.1 gameplay patch draufgemacht und seit dem habe ich ein super 3d spiel.
    Mfg.

17. Efficiencer

Efficiencer
    Ein Glück, das die FM Reihe Fans hat, die sich die Arbeit machen...denen sollte man das Geld überweisen

18. Bratapfel

Bratapfel
    4Gb Ramß Tipp fehler oder is es so? wenn ja kranker scheiß... so wie das spiel...

19. Ich bin der gleichen meinung wie 1mm0r74l auch bei der Wertung (60%). Was ich nicht verstehe CQWER wie kannst du denn sagen das der 08 miserabel ist, im vergleich zum neuen 09 ist der ja wohl um längen besser.

20. Naja... ich finds lustig, dass ich überhaupt nicht die Fifa 09 3d Spielmechanik habe.... hat da Gamestar evtl. eine andere Versino als die Verkaufsversion getestet?

Blicke da gar nicht mehr durch... 3D spiel aus fifa 09? "spannender" Textmodus? Ja spannend evtl wegen den Bugs aber sooo :(

21. Hi. Das Problem hatten wir ja schon beim FM 07 und FM 08. Es ist eine Frechheit von Bright Future für ein so verbuggtes Spiel satte 50 € zu verlangen !!! Zudem es nicht viele Neuerungen gibt. Die etwas verbesserte Grafik und ein paar Zusatzmodi rechtfertigen nie und nimmer diesen hohen Preis. Selbst für ein Addon wären diese paar Neuerungen zu wenig ! Und dann auch noch dieser seltsame Kopierschutz, wo man sich Online Registrieren muss.Schaut mal auf Amazon und lest dort mal die Meinungen.Mehr brauche ich nicht zu sagen.Das war der letzte FM den ich mir gekauft habe !! Und Gamestar gibt auch noch 85 % !!! Lächerlich !!! Gruß TheKing1978

22. Scheint ja alles beim Alten...

Ich habe nach dem FM 2006 beschlossen, mir NIE WIEDER einen Fußballmanager der Firma EA zuzulegen und bisher bin ich meinem Vorsatz treu geblieben, was auch immer die "Fachwelt" über die jährlich neu erscheinenden Funktionen geschrieben hat.

Ich habe mich damals maßlos aufgeregt über zufällige Spielausgänge, verblödete Torhüter, Bälle, die dem besten Techniker meilenweit vom Fuß springen, dutzende Pfostenschüsse pro Spiel etc. pp. Von den Bugs, Abstürzen und sonstigen Späßen gar nicht zu reden.

Interessant zu sehen, daß es die selben Probleme immer noch zu geben scheint. Wenn man sich die Kommentare hier und zB. bei Amazon anschaut, könnte man meinen, man befände sich noch im Jahr 2006...

Ohne die nötige Konkurrenz und dank der Werbung, die in den so genannten "Fachmagazinen" wie Gamestar immer wieder für diese Spiele gemacht wird, werden auch immer genügend Spieler auf diesen Mist reinfallen. EA hat gar keinen Grund, ein vernünftiges Spiel abzuliefern, wenn sich dank der Mithilfe anscheinend völlig inkompetenter oder gekaufter Spieletester die minderwertige Ware weiterhin blendend verkauft.

Die Konkurrenz hat EA ja letztes Jahr totgemacht, indem es die kleine Spieleschmiede Ascaron und die treuen Fans der Anstoß-Reihe mit Klagen und Klagedrohungen überzogen hat, sollten sie weiter USER_Files mit Originalnamen etc. produzieren.

Da bleibt nur eines: Nicht kaufen und das schon gekaufte verbuggte Spiel zurückgeben. PUNKT.

23. EA's Manager ist und war schon IMMER eine oberflächlich gut aussehender Manager, aber am Realismus der Footman-Reihe ist man bis dato noch nie rangekommen. Leider wird die Footman-Reihe in Dtl. unterbewertet, entweder auf Grund fehlender Lobby oder anderen Gründen, die ich hier nicht ausbreiten möchte, da nur Mutmaßung und ich keinen Tester persönlich angreifen bzw. Voreingenommenheit unterstellen will. (Dieses Problem besteht auch bei anderen Magazinen bzw. Online - Plattformen)

Ein so verbuggtes Spiel in den Verkauf zu stellen und dann immer noch 85% zu bekommen ist schon fragwürdig. Mich würd auch interessieren wie viele Saisons gespielt wurden, um auf ein objektives Fazit von insgesamt 85% zu kommen.

Ich bin mal gespannt auf die Bewertung vom Footman 2009 in der nächsten Gamestar gespannt....

24. Kann mich den negativen Kommentaren nicht anschließen.

Am Anfang ist das komplett neue Interface etwas verwirrend, nach der Zeit gewöhnt man sich aber daran. Finde es, nach zwei Saisonen ohne das ich gefeuert wurde, schon viel besser als den Vorgänger, der mir auch gut gefallen hat.

Bzgl. Live-Ticker/Text-Kommentar: Sehr abwechslungsreich, ein paar mal muss man schmunzeln weil man bei einer 4:1 Führung den "Ausgleichstreffer" bekommt. Trotzdem finde ich diesen sehr gelungen, zwar stimmt es schon das keine Spannung mehr entsteht durch die kompletten Absätze, aber mir gefällts so besser, da ich es u.a. von sport1 schon gewöhnt bin.

Sonderlich viele Bugs hab ich noch nicht bemerkt, dass Spiele bei jedem Mal anders ausgehen ist doch gut, oder? Einmal erwischt ein Team einen schlechten Tag, einmal einen Guten... Wenn die Ergebnisse immer gleich blieben, wäre das Spiel ein Schrott. Im Fußball spielt Glück eine sehr große Rolle.

25. Schließe mich an. Die Herrschaften, die meinen, die Vor-Einstellungen wirken sich nicht auf das 3D Spiel aus, sollten evtl. mal dringend Ihre Taktik im Spiel überdenken. Die wirken sich sehr wohl aus. Und wenn ich meine Budgets nicht einhalte, ist es nur logisch entlassen zu werden.