Dead Space

Dieses Thema im Forum "Test-Kommentare" wurde erstellt von rolitheone, 6. November 2008.

1. rolitheone

rolitheone
    Das Game ist echt extrem Spannend! Ich leg mir zum Spielen schon immer ein paar Tücher unter und eine Hose zum wechseln bereit.

2. LineofFire

LineofFire
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7800X3d
    Grafikkarte:
    Zotac 4080 Super Trinity black
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    2x 500GB Crucial MX500
    500 GB Crucial MX200
    1 TB Crucial P1 NVME
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster X4
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Vulcan 100
    Roccat Kone Aimo
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUbmiprz
    habs heute bekommen, musste zwischen dem Spielen schon etwas Pause machen, weils durchaus sehr intensiv ist :) Sehr cool gemacht!

3. Ein echter Überaschungshit sozusagen!!!!!!!!

4. Efficiencer

Efficiencer
    mir hats keinen Spass gemacht, die Steuerung war aufm lappi irgendwie zu träge...eh ich mich umgedreht hab, selbst bei max.Mouse Sensivity, hab ich oft schon das halbe leben verloren...wenns zuerst fürn pc gekommen wäre. ein klasse spiel...so stehst jetzt wieder beim händler, schade

5. für mich eines der besten games im moment...

6. ethnix

ethnix
    Ist wieder eine DRM Krücke. DRM=Deutches Recht Misachten.

Unglaublich, dass rechtswiedrige EULAs durchkommen... naja

7. Wie gestern schonmal jemand erwähnt hatte, kann ich nur empfehlen, V-Sync im Optionsmenü abzuschalten (Standartmäßig ist es eingeschaltet). Danach ist auch die Maussteuerung doppelt so gut! Warum auch immer!? Normalerweise spiele ich immer mit V-Sync an, da ich kein Tearing mag. Aber mir ist gottseidank kein Tearing im Spiel aufgefallen und die Steurung ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Merkt man nach Aktivierung sogar direkt im Menü, dass die Maus anständig reagiert.

8. Texxus

Texxus
    Für mich eines der besten Games dieses Jahr!

9. SebastianD

SebastianD
    Das beste game das Jahres (bis jetzt).

Hatte es schon vor 2 Wochen und es mach nach dem ersten Durchspielen immer noch sauviel Spass.

10. Mir erschließt sich bis jetzt noch nicht so ganz der Vergleich mit System Shock 2 - leider :( Hatte soviel auf das Spiel gesetzt, aber als in den Videos schon klar wurde, dass das ach so tolle Zerstückelsystem ein Hauptfeature des Spiels sein soll, hätte man damit ja eigentlich schon rechnen können.
    Find das Spiel bis jetzt weder gruselig oder unheimlich, da die Atmosphäre einfach zu vorhersehbar ist. Was bei Doom 3 stark kritisiert wurde ist hier einfach nicht anders : Licht aus! Monster rein!
    Auch die Idee mit dem Techniker und kein Soldat als Hauptfigur geht im Grunde verloren, denn im Durchschnitt tötet man in dem Spiel ja bald genau soviele Monsterhorden, wie bei Doom 3, nur etwas behäbiger.
    Schade gruselig nenne ich was anderes, wie zB die Shalebridge Wiege in Thief 3. Da gibts vielleicht 8 Gegner im ganzen Level, aber die Atmosphäre zieht einen so dermassen in seinen Bann...

Naja im Grunde ist Dead Space handwerklich natürlich gut gemacht, besonders angenehm sind die extrem kurzen Ladezeiten. Die Optik ist hübsch, gehört aber nicht unbedingt zu den allerbesten. Der Sound ist natürlich wirklich klasse und auch die sehr filmnahe Inszenierung ist gut. Leider wird zuviel Energie auf die Splatterei verschwendet, so kriege ich zB in den ersten 5 Spielminuten ungefähr 20x gesagt oder zu lesen, ich solle die Gegner doch bitte zerstückeln.

11. Wenn's ein Patch gibt das man es nach dem 1maligen duchspielen auch in einem anderen Schwierigkeitgrad weitergamen kann und die Steuerung etwas verbessert würde, würde ich es nochmals zogen am libsten im freigeschalteten ultra grad.
    Freu mich schon auf die Dead Space 2

12. Liebe GS, warum geht ihr an keiner Stelle auf den unmöglichen Kopierschutz samt DRM ein? Dead Space mag ja ein tolles Spiel sein, aber sowas sollte trotzdem nicht verschwiegen werden!
    Obwohl mich das Spiel sehr reizt, werde ich es maximal als Budgetversion kaufen, und dann auch nur, wenn man DRM anderweitig umgehen kann.
    Schade dass so eine Entwicklung im Spielebereich stattfindet. :(

13. Ist das DRM bei Dead Space wieder so restriktiv wie bei Spore und Konsorten oder kann man die Aktivierung wie bei Sacred 2 wieder und Far Cry 2 durch Deinstallation oder Revocation Tool wieder zurückbekommen? Sollte das Spiel die Aktivierungen nämlich "verbrauchen", so muss es bei mir leider - wie auch Crysis Warhead, Spore und Mass Effect - draußen bleiben.

@!D@ PROphet!
    Ich finde es auch sehr schwach, dass GameStar kein Wort dazu verliert. Wenn man sich das aktuelle Heft anschaut, ist es schon seltsam, dass alle getesteten EA Games keinen Zusatzkasten mit einer Aktivierungswarnung haben: weder Dead Space, Crysis Wars, C&C Alarmstufe Rot 3 noch Fußball Manager 09. Nur die Nicht-EA-Spiele Sacred 2, Far Cry 2 und NBA 2K9 haben einen entsprechenden Vermerk, allerdings auch ein nicht ganz so restriktives DRM. Einzig im Wertungskasten unter Technik findet man manchmal - aber eben auch nicht immer - den winzigen Eintrag "Aktivierung". Was aber nicht aussagekräftig genug ist. Als unabhängiges Magazin sollte GameStar da wesentlich sensibler sein.

Bitte liebe GameStar-Redakteure, schafft mehr Transparenz bei Spielen mit DRM-Kopierschutztechnik. Denn ich kaufe ein Spiel nur noch, wenn ich genau weiß, dass ich meine Aktivierung ohne Hotline-Bettelei wiedererlangen kann.

14. Wird das Ding in der deutschen Version geschnitten sein? Und gibt es eine englische Sprachausgabe?

15. SENTENZ

SENTENZ
    Splatterorgien im Herbst, ich liebe es... :)

16. SENTENZ

SENTENZ
    Hallo Gamestar,
    wer hat bei euch an der Uhr gedreht...

Es ist jetzt eine Stunde später, nicht 21:42 sondern 22:42.

Liebe Grüße S.

17. licht aus und monster rein kam bei mir noch ned.
    ich find 10 mal gruseliger als jedes spiel davor, ich wills eigentlich auch ned mit anderen spielen vergleichen.ich finds gut!

18. pectoris

pectoris
    Stimmt voll und ganz...nur friert mir das Spiel bei ausgeschaltetem Vsync ständig nach wenigen Minuten ein... :-(

19. Das beste der letzten Zeit. Die Steuerung ist ein Krampf aber mit Pad solls gehen sagt man. Und man bekommt doch früh genug alle Waffen sofern man ordentlich sammelt. UND sinnvoll sind die auch, kommt wohl auf die Spielweise an :
    SPOILER:

Laser--traumhaft gegen die riesigen Tentakel
    Energie--Massensprenger
    Strahler--Ein Schuss, Beine weg

20. also mir ging die steuerung tierisch auf den keks. auch das man viele tasten nicht belegen kann, ist sehr ärgerlich.

da ist es ganz gut beschrieben: http://www.boldarblood.de/testberichte/details15,Dead-Space

21. Boah..ich habs jetzt mal angespielt, aber die Steuerung ist echt zum Haare raufen. Die Kamera gleitet extrem gemächlich rum, der Char hängt so weit vorne in meinem Gesicht, dass ich null Übersicht habe, und trotz VSync deaktiviert ist die Sache träge.

Das die Tastenbelegung nicht richtig funzt halte ich für eine Frechheit.

Das Spiel ist schon spannend, aber trotzdem kämpfe ich mit mir selber, ob ich die miese Steuerung und das Maus-Gekurbel dafür ertragen soll.

Anhand dieser extremen Mängel, verbietet sich meiner Meinung nach die 87er Wertung völlig.

22. Naja auf der PS3 ist die Steuerung und alles anderen ein Traum bestes Spiel seit langem! Ich hab wirklich schon lange kein so gutes und schockierendes Game gezockt.

23. Ich hab es mir für die PS3 gekauft, die ich hauptsächlich als BD-Player verwende.
    In FullHD ist das Spiel schon sehr schön, und die Konsolensteuerung ist auch recht präzise, obwohl es manchmal schon schwer ist die Arme/Tentakel richtig zu treffen.
    Eine Maussteuerung sollte hier natürlich wesentlich besser sein, aber wenn die nicht richtig umgesetzt wurde ist es natürlich sehr schade für die PC-Version.

Ich finde es auch relativ unheimlich, vor allem die Musikuntermalung ist recht stimmig, und kann Dead Space durchaus empfehlen - aber wie gesagt auf Basis der Konsolenversion. Da hat man auch kein Problem mit einem unsinningen DRM, was mit ein Grund für den Kauf der PS3-Version war.

24. wow, was für ein Spiel. Ich glaub ich bin verrückt, war im mittleren Schwierigkeitsgrad schon im Kapitel 10 und habe jetzt neu im Level schwer nochmals von vorne begonnen, weil man ein noch intensiveres Spieleerlebnis bekommt. Ich bin total von der Atmosphäre begeistert. Wenn Isaacs Leben nur mehr an einem Faden hängt und er sich mit mir röchelnd durch das Schiff schleppt und hofft das ihm am Weg zum nächsten Medipack nur ja kein Monster mehr begegnet, dann ist das mehr als nur ein Film in dem man distanziert in Kinosessel sitzt. Und wenn ich dann komplett durch bin, sehen wir uns wieder Nekros und dann werdet ihr das "unmögliche" erleben.
    Tip: den Ausbau mit Energieknoten unbedingt auf nur max zwei Waffen und das RIG und Stase konzentrieren, möglichst alles einsammeln und für Energieknoten verkaufen. Viel Spass beim Schnetzeln in der Ishimura und Grüße an Frau Commander Rippley.

25. Zum glück hab ichs mir auf 360 bestellt. Wie fast immer mal wieder die bessere Wahl.

26. Galford

Galford
    Auch wenn ich das schon an andere Stelle gepostet habe:

1. vsync deaktivieren
    2. Mausempfindlichkeit auf das Maximalste einstellen
    (3. Maus wenn möglich auf 2000dpi stellen)

und schon ist die Maus himmlisch zu bedienen, und ich finde es ist sogar besser mit Maus und Tastatur zu bedienen als mit Xbox360-Pad. Das benutze ich nur für Spiele bei denen es wirklich sinnvoll ist, z.B. Rennspiele oder etwa Devil May Cry 4. EA braucht nur einen Patch, der dazu führt das man die Maussensibilität nicht auf Maximum stellen muss und vsync fixt, weil scheinbar der Normaluser gar nicht auf die Idee kommt es umzustellen oder vsync auszutesten.

Ein XBox-Pad ist nicht (zwingend) nötig und die PC-Version wäre nach einen Patch als sehr gelungen einzustufen.

27. Switchback

Switchback
    Also jetzt bin ich dank euch wirklich 100% überzeugt, dass ich mir Dead Space nun auch zulegen , das Spiel genießen und mich schonmal auf viele Schockmomente vorbereiten muss...

28. DaHool

DaHool
    Die Steuerung mit Maus und Tasta. ist gelungen und in meinen Augen besser als die mit dem Pad. Sehr geiles Spiel! Licht aus Sound aufdrehen und lossplattern! ;D

29. white rabbit

white rabbit
    Wer die Steuerung kritisiert, hat nur nicht anderes gefunden. Das Spiel ist gelungen und ich finde eine 87er Wertung sogar für zu schlecht.

30. Ich verstehe auch nicht was es an der PC Steuerung zu meckern gibt, von wegen schwammig, die läuft doch tadellos. Sound, Grafik alles vom feinsten, war schon lange nicht mehr von einem Spiel so fasziniert. Und bitte das sind doch genug Slots zum saven oder will hier jemand ein 100 Seiten-Archiv anlegen? Nichts für ungut Fabian! Aber das Spiel hätte locker eine 90er Wertung verdient. Auf jeden Fall Gratulation an die Mannschaft von EA für den wunderbaren Horrorschocker!!!

31. Is es geschnitten?

32.  
  33. Tolles Spiel aber die Perspektive ist suspekt.

34. Spartan190

Spartan190
    Habe es heute auch bekommen und muss sagen SEHR SEHR spannend und da versteht man auch, weshalb es 3 Anläufe brauchte, um durch die USK zu kommen ^^ ist echt heftig das Game brutal und spannend, muss auch zwischendurch immer mal Pause machen

35. Spartan190

Spartan190
    fällt mir gerade so ein: Habe vorhin auf der DVD rumgestöbert und was soll das eig. sein in diesem PERSONALFOLDER? Gibt diese Ordnerstruktur auf der Dead Space DVD: PERSONALFOLDER Electronic Arts Dead Space und darin sind zwei Dateien: joypad_beispiel.txt und joypad_example.txt dort stehen sowas wie Definitionen bzw. Deklarationen für die GamePads drin aber was sollen wir damit? Wieder sowas ähnliches wie bei den Asus Notebooks mal? ^^

36. Comuni

Comuni
    Na eine 90er Wertung hätte man Dead Space schon mal geben können. Ach und wenn ich so eine scheisse wie "Ich habs jetzt durch, kenne die Story und werde es nicht nochmal durchspielen" lese muss ich mich doch Fragen wie das bei Crysis, CoD4 etc. ist? Ja genau Herr Siegismund das ist bei 75% aller Computerspiele so.

37. Vielleicht musste er den Guertel enger ziehen damit oben nichts rausflutscht. :)
    Wo soll er das geschrieben haben?

38. Du sprichst mir aus der Seele. Ernsthaft, wer spielt Spiele zwei Mal, außer sie sind kurz und liefern Zusatzkontent?

39. SENTENZ

SENTENZ
    @cpure
    Meistens spielen die Meisten ein Spiel einmal, aber dafür richtig.

In dem Magazin "Play the Playstation" wollte einer behaupten er hätte Metal Gear Solid 350 x durchgezockt!!!

Tja..., ein Fanboy?, krank?, süchtig?, zuviel Zeit?...???

Das man Gute und/oder Geile Games 2x oder 3x spielen kann, ist wie ein guten Film (z.B. Herr der Ringe trio) mehrmals sehen.

Es bringt einfach nur gute Unterhaltung bis zum nächsten Megahit.

40. Ich kann nur empfehlen, das Spiel in kleinen Dosen zu genießen, nicht mehr als zwei, drei Stunden am Stück. Meiner Meinung nach "gewöhnt" man sich nach einer gewissen Zeit an die Art der Schockeffekte (plötzlicher Lärm, Monster, die aus dem Dunkel springen/ von der Decke herabfallen etc.) und der harte Schockerflair geht stark verloren. In dem Fall einfach ausmachen und am nächsten Tag weiterspielen.
    Ein weiterer Tipp: Spät abends/nachts (wenn man kann ;-) ) spielen, Zimmer dunkel machen, Kopfhörer auf, so kommt es wesentlich intensiver rüber.

Noch eine Frage: Hat noch jemand Probleme mit der Kantenglättung, die nicht so recht funktinoieren will? Ich habe dauernd mehr oder weniger starke Treppeneffekte, teilweise siehts echt nicht so schön aus... Kann man da was machen? AA treiberseitig einstellen bringt garnichts. (Ich habe eine ATI Radeon 4850)