Dragon Age: Origins

Dieses Thema im Forum "Preview-Kommentare" wurde erstellt von Gelöschter User 050419, 9. November 2008.

1. Also ich hätte jetzt etwas mehr Recherche erwartet. Erstens versuchst du hier nicht den Unterschied zwischen "High Fantasy" und "Dark Fantasy" zu beschreiben, denn "Dark Fantasy" nennt man einfach jede Fantasy mit Horror-Elementen. Was du meinst ist "Low Fantasy", die aber nix mit brutalität zu tun hat.

Wie du schon richtig schreibst, gibt es bei "Low Fantasy" meist kein klares gut und böse. Gleichzeitig gibt es in "Low Fantasy" aber meist auch keine Elfen, Zwerge und all diese Geschöpfe, die eigendlich ein Merkmal für "High Fantasy" sind. Das wichtigste Merkmal ist allerdings, dass "Low Fantasy" nie diesen epische Geschichte erzählt. Es steht nie die Weltenrettung im Vordergrund, sondern immer das Schicksal der Hauptfiguren.

2. Klug geschissen.

Falls dem tatsächlich so ist, danke für die Erklärung.

Und trotzdem weiß ich noch immer nicht, ob man nun mit der Party rumläuft, oder ob die in Kämpfen nur aufeinmal aufploppt.

3. Jup, ist es.

4. Nach wie vor super Preview (sogar mit der richtigen Säulenzahl^^). Freu mich schon richtig auf das Spiel.

@Falkenfluegel: Ist zwar alles vollkommen richtig. Allerdings dürfte es für die meisten Leser eher uninteressant sein (zumal man über die Story und somit den eigentlichen Knackpunkt der Definition noch nicht viel sagen kann).

5. Also das klingt irgendwie alles andere als erfreulich.

Eingeschränkte Klassen, eingeschränkte Bewegung, die Rasse entscheidet alleine über die Behandlung.
    Ich hoffe mal, das wird nicht der Flop, nach dem es sich momentan anhört!

Release ist vorraussichtlich Q1 2009..bei den vielen Baustellen, dürfte das enorm knapp werden.

Naja..mal sehen.

6. ForeverAutumn

ForeverAutumn
    Also das klingt alles nett, aber die Preview hätte man auch fast wortgleich zu jedem anderen Biowaretitel schreiben können. Interaktivere Party, belebtere/freiere Umgebung, supertaktische Kämpfe ... kommt mir alles irgendwie sehr bekannt vor und dass sich ein Titel angeblich an BG2 anlehnen soll, hört man auch bei jedem zweiten Rollenspiel ;). Mir wird weiterhin nicht klar, was an Dragonage jetzt so "düster" sein soll. Bereits viele Biowaretitel haben Stories abseits von 0815-Fantasyklischees erzählt und viele im Text angesprochene angebliche "High Fantasy"-Welten wie die Vergessenen Reiche oder das Schwarze Auge bieten sehr düstere Landstriche/Epochen in denen es nicht nur schwarz und weiß zugeht. Und mal im Ernst -> Drachen, Elfen, Zwerge, Magier ... blubb, blubb, blubb ... sry, aber das klingt jezt nicht, als wollten die das Genre revolutionieren ;)

Für mich hört sich das an wie ein weiteres hochwertiges Biowarerollenspiel, wie so viele davor.

7. Ty

Ty
    Ich finde ein brillanter Artikel. Schon allein die unerwartete Einführung über das Dark-Fantasy-Setting, die ohne etablierte Formeln auskommt (im englischen wird z.B. zur Zeit alles auf die drei Wörter "dark and gritty" beschränkt und damit hats sich). Gehört auf jeden Fall zum besten was ich bislang über das Spiel gehört oder gelesen habe, direkte Entwickleraussagen ausgenommen.