Fallout 3

Dieses Thema im Forum "Test-Kommentare" wurde erstellt von Pew, 10. November 2008.

1. Pew

Pew
    Tolles Spiel! Weiß zu gefallen!

2. Ich kann es nicht glauben! Der Test!
    Nein, Scherz bei Seite, ein wie gewohnt guter Test. Das Warten hat sich gelohnt!

3. GothofCookie

GothofCookie
    mir machts auch Spaß und Oblivion konnte ich überhaupt nicht leiden....
    Ich bin jetz zu faul den Test online durhczulesen, vll mach ichs später mal.

GS: könntet ihr den Test von CoD 5 - WaW mal online stellen? habs jetz durch und will schauen, ob ichs richtig einschätz.
    Ist so gut wie der Vorgänger (hab beide Spieel englische verison gespielt) nur das bei WaW die brutalität des Krieges gut rüberkommt, nicht übertribene, aber erschrekend

4. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Schön geschriebener Test, der trotz aller Euphorie nüchtern bleibt und nicht in Lobgesang ausufert, wo durch die Glaubwürdigkeit verloren gegangen wäre. Vielen dank Michael, ich denke dein Test wird auch Zweifler davon überzeugen, dass Fallout 3 mal eine der Ausnahmen ist, wo der Hype (sowohl in Fachpresse als auch Spieler) tatsächlich gerechtfertigt ist. Das ist ja selten genug.

Jetzt nur ne neugierige Frage zur Heftvariante des Teste: werden wir eine Wertungskonferenz sehen? Wie viele Meinungskästen außer deinem wird es geben? Ist Christian mit dabei? Ich geh nicht immer mit seinen Tests konform, aber ich lese ihn gerne und im Fall Fallout 3 würde ich gerne seine Meinung wissen.

Greets

me

Zuletzt bearbeitet: 10. November 2008
  5. Nich schlecht, nur bitte beachten: Oblivion hat derzeit die bessere Grafikwertung als Fallout 3 ;) (obwohl das wird ja glaube ich nur einmal pro Jahr geprüft.)

6. Atin

Atin
    Oblivion sieht abgesehen von den Menschen auch besser aus.

7. Hm, find ich überhaupt nicht...

8. Soisus

Soisus
    Ich würd gern ne Wertungskonferenz haben :D

9. hey Soebe, kennst mich noch? lange her unso o.o

10. CrazyWolf1981

CrazyWolf1981
    Ich hab nur einen blöden Bug im Spiel bemerkt. Manchmal ist der Ton bei gewissen Charaktären oder auch bei Tonbandaufnahmen so leise, dass man ihn einfach nicht aus den Hintergrundgeräuschen heraushört. Schon blöd wenn man weiß das jemand spricht, aber man keinen Ton versteht.
    Ansonsten, prima Spiel.

11. Soisus

Soisus
    Joah, lange her ist gut gesagt :D

12. So hab mir den Test durchgelesen und kann dem Großteils zustimmen. Aber eben nur großteils. Keine Ahnung warum, aber der größte Schnitzer den sich Bethesda geleistet hat wird nirgends erwähnt. Warum zum Teufel ist mit Level 20 Schluß?! Das zerstört einen Großteil der Motivation. Zumal man nicht mal sehr lange spielen muss. Das ganze Charaktersystem kommt mir etwas seicht vor. Da hätte Bethesda einiges besser machen können. Und vom Inventar wollen wir gar nicht sprechen. Sieht zwar toll aus, ist aber umständlich zu bedienen und enthält zu wenig Infos. Keine Beschreibung der Items mehr, nur sehr wage Questeinträge, keine Einträge zu Gruppenzugehörigkeiten (bei F2 konnte man z.B. Mafioso oder Sklavenhändler werden, was dann im Pip-Boy vermerkt wurde).
    So nun aber Schluss mit jammern. Trotz allem gefällt mir das Spiel sehr gut. Ich geh jetzt erstmal ein paar Mutanten killen.

13. Ich habe gerade eben einen riesen Design Schnitzer erlebt, völlig unfassbar.

Ohne jetzt zuviel verraten zu wollen, ich bin NICHT der Hauptstory gefolgt, sonden von Megaton ausgehend diversen Neben Aufgaben nachgegangen.
    Und plötzlich war ich mitten in der Hauptstory, und war angeblich schon and diesem oder jenem Ort und habe dies und das gemacht.
    Die Nebenaufgaben haben mich an einen Ort geführt, an den mich die Haupstory wohl auch hinführt, nur habe ich diese Schritte übersprungen.

Ganz toll Bethesda... :(

14. Trille

Trille
    Hallo Marduk, ich habe auch in einer Spiel-Variante erst andere Quests abseits der Hauptstory probiert (um das Stärkeverhältnis der Gegner in einem solchen Fall zu testen, weil es ja bei Oblivion diese jeweils angepassten Feinde gab) und habe soetwas selbst nicht erlebt, auch die anderen Tester nicht. Kannst du mir bitte eine Mail an [email protected] mit der Beschreibung der entsprechenden Quest schicken? Das könnte für einen eventuellen Fehlerreport hilfreich sein. Alle möglichen Varianten kann man eben kaum abdecken. Scheint mir aber nach allen Reaktionen und Kommentaren ein eher ganz spezieller und damit seltener Fehler zu sein.
    Grüße, Michael

15. Trille

Trille
    Ja stimmt, aber das ist ja auch schon eine Zeit her. Und nach heutigen Maßstäben ist die Grafik im direkten Vergleich zwar gelungen, aber nicht mehr so spektakulär wie es damals die von Oblivion war.

Grüße,
    Michael

16. Also wenn Ihr mit "Staubwirbel" solche mannshohen Staub/Sand-wirbel/stürme meint.... die gibt es - hab ich schon zweimal im Ödland gesehen nur leider keinen Screenshot.

17. Ich habs mir heute besorgt und spontan 10 stunden gespielt es war 6 Uhr in der früh bis es dank vista abgestürtzt ist. Aber egal ich gehe jetzt mal schlafen.

18. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    spontane 10h, daran erkennt man ein gutes game... :yes:

19. Dante Hicks

Dante Hicks
    Zu erst muss ich sagen, ja, Fallout 3 hat die Wertung verdient, habe seit langer zeit nicht mehr so viel spaß an einem Spiel gehabt wie jetzt.

Leider wird die Hauptstory gegen Ende absolut fragwürdig. Nicht dass ich sie nicht mag, aber ...

*SPOILER* Warum will der Supermutant nicht in die Kammer, er ist der einzige der definitiv nicht an der Strahlung stirbt und trotzdem sagt er "das ist nicht mein Schicksal", was soll denn das? *Spoiler*

20. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Lass mich raten, du hast Vault 112 entdeckt, oder wolltest dem kleinen Bryan in Rivet City einen neues Zuhause suchen? In beiden Fällen kann man auf NPCs der Hauptquestreihe stoßen wodurch dann ein Teil der Hauptgeschichte übersprungen wird!

Das hab ich nicht selbst raus gefunden, sondern steht seit einigen Tagen im Fallout 3 Thread hier auf GS.de und daher bin ich, als ich Vault 112 gefundne habe, sofort umgekehrt. Wenn GS so ausführlich gespielt hat, sollte das dem einen oder anderen Redakteur ebenfalls aufgefallen/passiert sein, zumindest ist es, wie erwähnt, hier auf GS.de im passenden Thread schon lange kein Geheimnis mehr.

Vor allem durch die „Those!“ Quest kann das passieren, die man recht früh bekommen kann wenn man Moiras Survival Guide macht, da Bryan einem in der Nähe des Super Duper Mart über den Weglaufen kann. Denn Bryan schickt einem nach der Sache mit den Ameisen ja direkt nach Rivet City.

Und auch Vault 112 dürfte Entdeckungsgierigen die es nach Süden treibt nicht lange verborgen bleiben.

In beiden Fällen ist zu hoffen, das Bethesda einen Questgegenstand oder eine spezielle Gesprächsoption einbaut, die verhindert, das es in der Mainquest weitert geht, wenn man die Vorstufe (erhalt des Gegensandes, bzw Freischalten der Gesprächsoption) noch nicht erreicht hat.

Desweiteren sollte Bethesda UNBEDINGT ein offenes Ende einbauen, so das der Spieler nach beenden der Hauptgeschichte seine noch offenen Nebenquest beenden kann! Denn nichts ist ärgerlicher als wenn man noch X Sachen offen hat und dann BUMM Abspann Ende.
    Ach ja und mehr Musik auf GNR und Enclave wäre auch sehr nett, da man die Lieder nach 40h Spielzeit nicht mehr hören mag.

21. Hallo Tester von GS,
    wieso verliert ihr kein einiziges Wort darüber, das nach dem Erfüllen der Hauptquest das Weiterspielen nicht möglich ist? Viele andere Sidequests verpasst man so. Man kann nur neu anfangen oder einen älteren Spielstand laden. Wer aber nur per Quicksave speichert, hat gelitten. Bei über 150 Orten auf der Map wirklich schade...und sehr untypisch für die Fallout-Reihe. Ich hatte mit Level 15 das Spiel durch, viele Fähigkeiten blieben verwehrt.

22. kurze frage:
    wenn ich in einem österreichischen spieleladen fallout3 kaufe heisst das dann das es auch die österreichische uncut fassung ist ?

23. Ganz miese Fortsetzung zweier RPG-Klassiker. Schwarzer Humor? Fehlanzeige! Ironie und Sarkasmus? Was soll DAS denn bitte sein?? Atmosphäre und Spieltiefe? Brauchen WIR doch nicht! Dafür gibtŽs ja ne schicke Grafik und Bullettime (in einem RPG...), gewürzt mit fliegenden Gliedmaßen und der Erfolg des Spiels ist bombensicher. Zumindest der finanzielle...

24. Also ich stimme zu, dass das Spiel wirklich hervorragend ist. Das Beste, was ich seit Langem gespielt habe. Aber 93%... wollte Gamestar nicht mal von diesen Extremwertungen weg..?

25. bin auch zufällig auf Vault 112 gestossen und hab die Quest dann durchgemacht nur um am Ende festzustellen das ich wohl unabsichtlich einen grossen Teil der Hauptquest übersprungen habe. Naja, zum Glück macht das Spiel an sich Spass also habe ich einfach ein früheres Savegame geladen und dort weitergespielt. Nun mache ich einen grossen Bogen um Vault 112, zumindest bis ich mal bei GNR und in Rivet City gewesen bin. Das mich mein Entdeckungsdrang aber ca. 3-5 Stunden Spielzeit gekostet hat, nervt schon ein wenig, zumal ich nicht wirklich viel Zeit zum zocken habe.

Auch mir scheint das Charaktersystem etwas seicht, verstehe nicht warum man nach dem Ende nicht weiterspielen kann und rege mich über die diversen aber kleinen Schnitzer doch schon sehr auf. Wie fest hätte dieses Spiel beispielsweise von besseren Animationen profitiert? Es sind diese Sachen die für mich das tolle Gesamtbild etwas trüben, allen voran die Logik Macken die es so eigentlich nicht geben sollte.

Ausserdem finde ich nicht das Fallout 3 ein "echtes" Fallout ist. Es ist ein top Spiel in welches ich noch etliche Stunden investieren will und auch werde, aber meinetwegen hätte es auch Wasteland 3000 heissen können, mit Fallout hat das ganze schon nicht mehr viel zu tun. Der Humor ist anders (nicht mehr so subtil und ironisch), die Atmosphäre finde ich zwar toll aber eben nicht Fallout-mässig, dann die seichte Spieltiefe (toll für ein solches Action RPG, aber unvergleichbar mit Fallout 1 und 2) und zu guter Letzt ist die Spielmechanik total anders. Geniales Spiel, aber leider kein Fallout, aus meiner Sicht zumindest.

Ich hab vor ein paar Tagen Fallout 1 nochmal angefangen zu spielen, einfach um zu sehen ob ich nicht ein bisschen mit der Nostalgie-Brille darauf zurück blicke und ich muss sagen, dass das doch scheinbar der Fall war. Zumindest teilweise. Das Spiel ist umfangreicher, hat eine bessere und tiefere Hintergrundgeschichte, hat bessere und komplexere Dialoge, tiefgründigeres Charaktersystem usw., was mir aber negativ aufgefallen ist, ist das man zwar fast grenzenlose Entscheidungsfreiheit hat, viele der getroffenen Entscheidungen aber teilweise wenig bis gar keine Auswirkungen auf die direkte Umwelt haben. Klar, im Abspann werden viele der Auswirkungen von Entscheidungen die man während des Spiels getroffen, belichtet, aber während des Spiels haltet sich dies deutlich in Grenzen. Beispiel, in Junktown habe ich Gizmo im Auftrag von Kilian aus dem Verkehr gezogen. Auf dieses Ereignis reagiert haben aber nur 3 NPC's in Junktown, was mich dann doch sehr verwundert hat, allem voran weil ich das wirklich anders in Erinnerung gehabt habe.

Für seine Zeit war das sicher vorbildlich, aber wenn man Fallout 1 und 2 mit heutigen Spielen vergleicht, mal abgesehen von der Tiefe, Komplexität usw. der alten Titel, dann waren die gar nicht so viel besser, wie man das gerne in Erinnerung hat. Fallout 1 und 2 zählen zu meinen absoluten Lieblingsspielen, aber ich muss mir eingestehen das ich, wenn ich an diese beiden genialen Titel zurück denke, unbewusst gerne mal ein Auge zudrücke. ;)

Trotzdem, ein "echtes" neues Fallout, mit all dem was dazu gehört und man von einem Fallout erwartet (mit zum Beispiel rundenbasierten Kämpfen), auf dem heutigen Stand, ist und bleibt (hoffentlich nicht für immer) ein grosser Traum, welchen auch Bethesda's Fallout 3 nicht zu erfüllen mag.

Kann mir jemand eine Spiele-Serie nennen bei welcher das Gameplay von einem Teil der Serie zum anderen, komplett geändert worden ist? Ich kenn keins...

26. Soisus

Soisus
    Solange nur das Pegi Zeichen drauf ist ja. Sobald ein USK Zeichen drauf ist nein...

Was mich stört ist dass die Aufzeichnungen in den Notizen extrem leise sind oder manchmal auch Charaktäre leiser sprechen als normal.
    Weiss jemand wie man da Abhilfe schaffen kann?

27. Eldryn

Eldryn
    Meine Fresse, jeder der etwas anderes als GTA 4 als Spiel des Jahres bezeichnet, sollte sich.. einfach nur schämen.

28. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

Michael Obermeier
    Dann schäme ich mich mal.

29. jeder der GTA 4 als Spiel des Jahres bezeichnet hat Saint's Row 2 noch nicht gespielt. :D

30. Soisus

Soisus
    Ich auch, GTA 4 liegt bei mir schon lange in der Ecke. Habs ca 10 Stunden gespielt und es wurde langweilig...
    Ich weiss ja nicht, aber ich finde GTA ausgelutscht mittlerweile...

31. ja liegt aber wahrscheinlihc auch an der eviroment da die in oblivion eindeutig heller ist und grass die (matschigen) texturen verdeckt was in fallout nicht moglich ist xD

32. Sobald ich 18 bin kaufs ich mir ;).

33. Also ich kann vor Lachen nicht mehr. Ich habe jetzt seit paar Tagen durchaus Spaß mit Fallout 3 - versteht mich da nicht falsch. Es macht Laune diese Welt zu erkunden und ich finde es auch lobenswert dass es endlich mal ein Bethesda Spiel gibt wo man Quests auch auf verschiedene Arten lösen kann und dadurch auch nicht-Kampf Skills zum Einsatz kommen.... ABER...
    der Dialog in Fallout 3 gehört mit zum absolut schlechtesten was ich in 15 Jahren Computer Rollenspiel je gelesen hab. Weiss nicht ob dass nur die deutsche Übersetzung ist aber was man selber sagen oder die NPCs sagen ist ja sowas von grotting schlecht & teilweise sogar komplett sinnfrei.... das das nen 93% Rollenspiel sein soll - ich lach mich schief. Da haben ja selbst Crysis und Serious Sam besseres Writing.

Bethesda soll bitte mal endlich vernünftige Schreiberlinge einstellen anstatt ihre Texte von 12-Jährigen zu holen die grad ihre ersten Schreiberfahrungen machen.

Zum Glück kann ich Fallout 3 als RPG nicht richtig ernst nehmen und so hab ich Spaß am Erkundungsteil dieses Spiels. Kurzum: nettes Spiel dass grad viel meiner Zeit frißt -> aber MEILENweit am Original vorbei.

34. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    *auf Nick schiel*

Lass mich raten, das einzig ECHTE RPG ist "Plane Scape: Torment" richtig?

35. nö.

ich empfehl dir mal vampire:bloodlines zu spielen. Da gibts auch Echtzeitkämpfe, da gibts auch First/Third Person Ansicht, da gibts auch tolle Grafik (trotz 4 Jahre Altersunterschied sehen die Charaktere und vor allem Animationen besser aus als bei FO3..... in Sachen Landschaftsgrafik hat allerdings FO3 die Nase vorn ).
    Bevor die üblichen verdächtigen mit ihrem "Wäh blöde Nostalgiker mit ihren doofen ISO/Runden RPGs" kommen..... ist VTMB ein wunderbarer Vergleich, denn in diesem ist das Geschriebene/Gesprochene nicht als wäre es aus der Feder von Kindern die ihre ersten Fantasy-Versuche zur Schrift bringen.

Ich will FO3 nicht niedermachen - habe doch geschriebn ich spiele es gerne. Es macht einfach Spaß die Welt zu erkunden - nur leider, immer wenn ich mit irgendeinem NPC reden muss.... überkommt mich das kalte Grauen aufgrund der Dialogue oder deren miesen Übersetzung, woran auch immer es liegt.

Und wenns keiner kritisiert wird das nie besser. Ich mochte schon Morrowind als Erkunderspiel und habe 100 Std damit verbracht, Oblivion hasste ich (weil die Welt halt langweilig war und nicht so zum erkunden einlud wie die von Morrowind und jetzt FO3, sicher Geschmackssache) ..... ich finds einfach nur traurig wie Bethesda nie jemand von den größeren Magazinen mal die ehrliche Meinung sagt sondern alles in den Himmel lobt, 90+ % 10/10 und die Fehler nur mal kurz am Rande erwähnt.

für mich ist es ein lohnender Kauf gewesen den ich mit ca. 75% bewerten würde (ich weiss für die Gamestar-Jugend bedeutet 75% = Scheißspiel und nur 90%+ ist kaufenswert, ich sehe 75% aber als "gut, spassig aber viele Macken die den Spielspaß bissel trüben ).

Schon damals bei Morrowind hab ich mir gewünscht das dieses geniale "Erkunde eine neue Welt Konzept" mal mit einem besseren Kampfsystem, besseren Dialogen und mehreren Möglichkeiten zum lösen von Quests perfektioniert wird. Leider seh ich bis jetzt nur Besserung beim letzteren. Kampf und Dialog sind immer noch grottig.

Aber wen wunderts wenn immer nur hochgejubelt und jede Kritik gleich als "der hasst das Spiel" abgetan wird während die Fanboys nur zum "Alles ist super" fähig sind.

36. Das das Spiel bei Unmengen an Leuten regelmäßig abstürzt und das ohne erkennbaren Grund habt ihr natürlich nicht festgestellt da das bei euch sicher nicht passiert ist.

Ich hasse dieses Land in dem man Software nicht zurückgeben kann und wenn ich dafür nicht 50€ gelöhnt hätte würd ichs verbrennen.
    Und da wundert sich wer warum immer mehr Menschen sich das Zeug ausleihen oder kopieren? Klar so bleibt mir immerhin der finanzielle Schaden erspart.
    Schreißdreck ehrlich!

37. metzi-dns

metzi-dns
    @Eldryn
    Shame on you!
    Is ja nu nicht gerade so, als ob gar nichts gutes rauskam dieses Jahr!

Ich persönlich freuŽ mich zwar auch, "Wahnsinnig" auf GTA 4 (für PC)!
    Aber es ist halt nun mal noch nicht da! Somit ist Deine "Game-of-the-Year"-Prognose
    einfach noch nicht glaubwürdig/angebracht!

@Soebe
    ...auslutschen kann man das Game, glaube ich, gar nicht!
    Entweder man liebt es, oder auch nicht!
    Wegen mir könnte es zu jedem Teil auch ein/zwei Add-OnŽs geben!

Allerdings (wie schon öffter erwähnt) wäre mir eine deutsche Sprachausgabe lieber!

38. metzi-dns

metzi-dns
    sry, zu weit nach Liberty City abgedriftet ;)
    ... ein schwenk nach Megaton...
    ... würdigster Gegner zu GTA4 (für den Titel ...of the Year) ... eben Fallout3

39. The_real_Marcoman

The_real_Marcoman
    Beinhaltet der noch folgende downloadbare Inhalt bei Fallout 3 unter Anderem gar ein Auto (wie bei Fallout 2)?

40. Bethesda ist wieder einmal ein Meisterwerk gelungen!!! Hab das Spiel seit 3 Tagen und kann fast nicht mehr aufhörn zu zocken ^^ (nein, ich bin NICHT süchtig... xD)