World of Warcraft: Wrath of the Lich King

Dieses Thema im Forum "Preview-Kommentare" wurde erstellt von Moxiboo, 11. November 2008.

1. Ihr habt die Frisuren vergessen! Die F R I S U R E N! Das ist doch das Feature, weshalb wir uns den Mist überhaupt noch antun...

2. Wie kann man von "schön" sprechen bei der WoW Grafik?

3. So.... schonmal die meisten Kommentare zusammenfassen:

WoW scheiße!
    WoW gut!

Wer hat mehr zu bieten?
    Ich hab WoW lange Zeit gerne gespielt, was aber auch zu großen Teilen daran lag, dass ich in einer guten Gilden mit vielen netten Leuten bin, mit einigen davon habe ich mich schon in der Realtität getroffen, nachdem wir uns in WoW kennengelernt hatten. Was aber nicht heißen soll, dass das Spiel ansich nichts taugt, im Endgame läuft aber ohne Gilde nicht viel. Da ich hauptsächlieh PVE-Spieler bin, stört mich der maue PvP-Teil auch nicht so, obwohl ich mich teilweise wirklich frage, wie man es als ernsthafter Arenakämpfer ausgehalten hat, was Blizzard da fabriziert.
    Ich werde mir das Addon kaufen und zumindest bis auf 80 spielen, neue Gebiete entdecken macht mir einfach Spaß, was dann kommt wird sich zeigen ;-).

4. entlich ist es soweit,das teil wird hammer,werde wohl auch wieder anfangen,bin zuviel entäuscht worden von anderen spielen und jedes mal geld rauswerfen kotzt mich an. wow ist mit abstand das beste mmo mann bekommt am meisten fürs geld.mit den heutigen rechner läuft das teil auf max und flüssig und sieht dabei auch schön aus Ende.

5. White Saturn

White Saturn
    Ich werde mir das Addon nicht kaufen und nicht holen, weil mir schlichtweg die Zeit für das Spiel an sich fehlt.

Aber:
    Ich gewinne den Eindruck hier wird erwartet, dass ein Addon ein Spiel in seinem Fundament grundlegend verändert. Ein Addon ist eine Content-Erweiterung und nicht mehr. Ein Addon macht aus WoW nicht urplötzlich ein neues WoW2. Das Spiel bleibt in seinen Grundzügen immer noch das selbe, und wenn 10 Addons kommen werden.

Darüber hinaus, gibt es Kritiken die eigentlich nicht mehr als "wir versuchen mal irgendwas zu kritisieren ohne das wir groß Ahnung davon haben".
    Schriftgelehrte: Der Beruf sei Langweilig weil man ja immer mit dem öden "Kritzeln von Glyphen" verbringt. Nun, erinnern wir uns mal an den Alchimisten: Was macht der Alchimist? Eigentlich nicht mehr als immer "nur" Tränke zu brauen.
    Welche Träumereien wurden hier erwartet? Dass der Schriftgelehrte auf eimal das gesamte Berufskonzept von WoW durcheinander bringt?

6. Soisus

Soisus
    So ein doofer Artikel.

"Blizzard:
    Der Beruf Inschriftenkunde erlaubt den Spielern, Zauber und Fähigkeiten dauerhaft zu verbessern.

GameStar:
    Stimmt zwar, doch der Beruf ist weitgehend langweilig.

Wahrheitsgehalt: 5/10"

Wahrhetisgehalt? Wisst ihr eigentlich was ihr da schreibt?
    Da steht doch nur was der Beruf macht, ob er Spass macht oder nicht (mir macht er Spass) steht doch beim "WAHRHEITSGEHALT" gar nicht zur Debatte. Und dann steht 5/10.

Das liest sich als ob es ein Kind geschrieben hätte...

7. Eldryn

Eldryn
    Wie? Keine Ahnung, wahrscheinlich einfach, wenn man eben Ahnung hat, was gute Grafik bzw. Artdesign bedeutet. Wenn du zur Masse gehörst, die unter guter Grafik hohe Texturen verstehen. Tja, mein Beileid.

8. Adecius

Adecius
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800 X3D
    Grafikkarte:
    XFX RX 6800xt Merc 319
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Plus
    RAM:
    GSkill Flare X DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 850 Evo 1TB x2, Corsair SSD 120GB, Samsung 840 Evo 500GB
    Soundkarte:
    SB Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Betriebssystem:
    Win 10 64bit Pro
    Monitor:
    Asus VG27AQ1A
    Ich hätte schon auch mal wieder lust auf wow, nur mal durch shattrat zu fliegen. Aber werde mich wohl für immer von WoW verabschieden müssen, bisher sind es 4 Monate die ich ohne WoW bin.
    Gut ich spiele GELEGENTLICH War, aber das ist ein vergleich von äpfeln und birnen. In war kann ich auch in kurzer zeit etwas erreichen, es gibt kein grinden wie in wow, es wird alles gezählt, vom sich selbst anklicken bis zum x-ten aufgesammelten gegenstand, es lohnt sich immer.
    Das ist für mich auch gut so, denn als ich dieses system in wow neulich gesehn hab dacht ich mir nur "War ja klar das blizzard wieder so extrem unmenschlich hohe zeitfressende Achievements einbaut" das find ich lächerlich, da dürften selbst arbeitslose ihre mühe haben :/

9. SombreroMM

SombreroMM
    "Verbessert die zweite Erweiterung das beliebte Online-Rollenspiel wirklich – oder bringt sie mal wieder nur mehr vom Gleichen?"

Der Satz ist doch bescheuert. Verbessern tut Blizzard das Spiel seit Release Patch für Patch, und zwar in allen Bereichen. Sowohl Inhaltlich als auch Bedientechnisch. Burning Crusade als auch Wrath of the Lichking haben und werden (wie ja erwähnt) zahlreiche Neuerungen bringen. Es kann jedoch keinesfalls erwartet werden, das mit Abstand erfolgreichste Onlinespiel aller Zeiten signifikant zu Verändern, denn es ist so, und nur so wie es ist, das erfolgreichste MMORPG. Bis auf in das bisherige Spiel integrative und sinnvolle, nötige, Neuerungen darf da gar nichts verändert werden. Auch die Kritik am Spielgefühl der neuen Heldenklasse ist hinlänglich. Der wichtigste Punkt hierbei ist das Balancing, aufgrunddessen ist es hier völlig unmöglich, ein neues Spielgefühl zu erwarten, das wäre spielerisch unmöglich. Die Neuerungen hierbei beziehen sich auf das Runensystem des Todesritters, und das ist in der Tat eine völlige Neuerung.

10. Belasca

Belasca
    Wer WoW spielt, oft spielt, seit eben mal 3 jahre ...
    der weiß was gamestar hier für **** schreibt.
    was erwartet ihr ? z.b. mit dem neuen beruf ? oder pvp sowie arena ?
    da steht Addon und nicht WoW 2
    wären eure forderungen die wahrheit, wäre das game im eimer
    aber am wichtigsten ist jedoch,
    das dieses addon für die "alten leute" gemacht ist
    und das ist auch gut so

11. WizKid

WizKid
    Also wirklich innovativ ist das AddOn nicht. Was hier so groß angehimmelt wird, gibt es bei anderen Spielen schon längst(zum Bleistift Friseure :p ).
    Für Fans ist WotLK so oder so Pflicht, weil es einfach mal neue Landschaften, Monster,Talente etc. gibt.

Die Minen von Moria (Lotro) ist dagegen ein komplexes AddOn(meine Meinung). Zwei neue Klassen, Epische Waffen die man weiterentwickelt, ein erweitertes Levelsystem und ein gigantisches Dungeon. Ansonsten halt auch wieder neue Talente, neue Monster etc.
    Aber das Spiel spielen zu wenige, deswegen kaum Berichterstattung.
    Schade.

12. Man würde der Menschheit einen unschätzbaren Dienst erweisen, wenn man die WoW-Serverfarmen in die Luft sprengen würde.

13. Soisus

Soisus
    Vielleicht wenn man etwas an Alter hat und nicht jede neue Grafikbombe als Referenz ansieht und das andere gleich als schlecht abstempelt...

WoW hat ein sehr schönes Design ohne unnötige Effekte...

14. WizKid

WizKid
    Der Stil ist geschmackssache. Aber dennoch finde ich auch, daß es völlig albern ist, daß ständig die Grafik von WoW gelobt wird.
    Ich kann mich noch erinnern, wie es zu BC hies, daß man noch nie so tolle Effekte und Landschaften gesehen hätte und das ist etwas, was mich generell an den Medien nervt. Wenn die merken, daß Millionen von Spielern begeistert sind von einem Spiel, dann wird einfach alles gelobt, während bei anderen Spielen hinter den Komma gerechnet wird und fadenscheinig Dinge kritisiert werden. Ich spiel auch WoW, aber ich will kein Fanboygelaber, ich will wirklich wissen was toll ist und was nicht.

15. Soisus

Soisus
    Hat hier irgendjemand gesagt dass es noch nie solche Effekte und wunderschöne Landschaften gab? Nein, also weiss ich nicht worüber du dich beschweren willst.

WoW ist schön aber bestimmt nicht schlecht.
    Und wenn wir Dinge nach Geschmack nicht bewerten dürfen dann sollten wir auch keine Spielemagazine lesen. Die werden an sich auch nur nach Geschmack getestet...

16. Man würde der Menschheit einen unschätzbaren Dienst erweisen, wenn man diese unsäglich repetiven, kleingeistlichen, von intoleranz strotzenden Posts preventiv löschen würde...

17. Seit wann hat der Springerverlag den GS in seinem Hause? Zumindest liest sich das Ganze hier so. Naja, wer schon auf dem absteigenden Ast ist, darf ruhig weiter nach unten gehen.

18. Ach jetzt ist es wieder so weit, ich seh schon, wie es in allen Nachrichten kommt, dass sich wieder hunderte WOW-Spieler gleichzeitig durch den Eingang eines MM oder anderen Fachgeschäfts ihrer Wahl pressen, um auf das Addon zuzustürmen.

Aber ich frage mich natürlich auch: Was soll das Addon Neues bringen? Neben dem ganzen neuen Krempel, den abwechlungsreichen Gebieten und zig Viechzeug zum Farmen fehlt habe ich Eines nie gehört: Eine Handlung! Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich liebte WC3, besonders wegen der tollen Story, aber ich erwarte, in einem MMO, in diese Handlung eintauchen zu können und nicht nur deren Charaktere in irgendeiner Instanz niederzumetzeln... Erst Illidan, jetzt Arthas. Wer ist als nächter dran?

19. Soisus

Soisus
    Vielleicht wird die Handlung nicht allzu toll präsentiert aber es gibt Handlung.
    Man sollte halt nicht immer nur "Akzeptieren" drücken sondern auch mal lesen.

Vielleicht ist das heutzutage den meisten zu anstrengend aber ich les gerne...

20. Ich weiß ja selber, dass einem da ein einigermaßen triftiger Grund genannt werden wird, Arthas zu töten. Ich möchte mal gerne in die Zukunft sehen können, wenn WOW ausgereizt ist, Blizzard die Server abschaltet und deren Warcraft-Abteilung sich was überlegen muss. Ich seh das etwa so:

"Was könnten wir denn Neues machen" - "Ein Warcraft 4, das wollen die Leute haben" - "Überlegen wir uns eine Handlung" - "Gut... ArthasŽ Invasion in Kalimdor." "Geht nicht, 'Unbekannte' (WOW-Spieler) haben ihn getötet!" - "Dann Illidans Streitkräfte überrollen Lordaeron?" - "Auch tot..." - "Dann irgendein anderer, bekannter Charakter?" "Geht nicht, wir haben alle in Add-Ons von WOW töten lassen..." - "Ach Mist!"

21. Lapse

Lapse
    Das heißt, es wird kein Warcraft 4 mehr geben, weil einfach alle tot sind?... :(
    Wow hab ich auch gespielt, aber, auch wenn ich jetzt wie Oppa oder Omma klinge, früher wars einfach besser. Ich finde (eine Meinung Alarm!) , dass das bisherige AddOn, also BC, das flair rausgenommen hat. Auch wenn ich selber nicht spiele, steh ich noch mit einigen Leute in Kontakt, die mir immer mal den Stand der Dinge mitteilen. Auf jeden Fall habe ich als ex-WoW- Gamer das dringende Gefühl, dass versucht wird, ne Konkurenz in Sachen PvP zu Warhammer zu sein und das sehr drastisch. Equip und Talente werden scheints immer mehr für das PvP ausgelegt. Das ist alles nicht mehr das, weswegen mich das spiel früher mal gefesselt hat.

22. haha ^^

23. Was für ein Unsinn. Warcraft war auch schon vor WC3 und damit allen Charakteren, die du gerade genannt hast erfolgreich. Es ist überhaupt kein Problem neue spannende Charaktere mit passender Geschichte zu erfinden.

Das Problem an euch Leuten ist, dass ihr euch immer für sooooo gerissen haltet. Ihr habt mehr Ahnung von der Story, ihr habt mehr Ahnung von Gamedesign und von den Möglichkeiten des Warcraft Universums sowieso. Und bei Blizzard sitzen nur Vollidioten, ja richtig, in einem Multimillionen Dollar Konzern gibt es KEINEN, ich wiederhole KEINEN der darüber nachdenkt was mit Warcraft passiert wenn in WoW alle Chars gekillt werden. Die gehen einfach irgendwann pleite und wissen gar nicht wieso. Ich frage mich ernsthaft wie die überhaupt ohne Spezialisten wie euch so erfolgreich werden konnten.

24. Auch wenn ich WOW als langweilige Zeitverbrennungsmaschine verstehe:

Die Grafik ist echt gut. Habt ihr euch mal die perfekten Texturübergänge angesehen? Da paßt es an jeder Ecke und Kante. Das nenne ich Detailliebe.

25. Ja, da passt echt jede Ecke und Kante, vor allem an den Stellen wo anstatt Ecken Rundungen sein sollten :)

26. Xotix

Xotix
    hmm, hab mir wieder überlegt zu beginnen aber wenn ich an die unbalanced aernas denke und an die community und ans farmen und all den schiess dan... naja. guck, man hat ne burg. man kann per exploit an deren wand raufhüpfen, oder durch n bug fokus dmg wand zerschmettern inerhalb von 3 sek aber eigentlich is gedacht das man ne schleuder nimt und da einen auf krieg macht. das is wow community, bzw das sind menschen. auch im pve. das is doch scheisse. ne gruppe geht rein, der leader holt sich nen guid, jeder liest den guid, der guid wird nachgeahmt und items droppen und alle sind glücklich. ich weis ned, ned so mein ding aber wers will. arena sind diverse combos einfach imba, aber ich spiel auch schon 1.5jahre fast nich mehr. jedenfalls muss ich wow loben in atmosphäre, das gefällt mir einfach. leveldesign is auch nice. :) lotwkl ode wieauchimemr sieht schon nice aus, aber eben.

Hab noch ne colelctors edition, originalverpackt, falls jemand interessiert ist. fals keiner will schick ich sie zurück.

27. thekroax

thekroax
    Gamestar hat WotLK durchgespielt? Nicht schlecht. Alle Instanzen mit allen Charakterklassen sowohl auf Allianzseite als auch auf Hordenseite mit allen Berufen auf Max, mit allen Ruffraktionen auf Ehrfürchtig, allen Achievments freigeschaltet, etc.?

RESPEKT!

28. LieblingSS

LieblingSS
    Also ich werde mir das neue Addon nicht kaufen! Ich habe zwar einen lvl 70 Krieger, der aber mit den jetzigen Patches nichts mehr taugt. Ich werde nicht weiter WoW spielen, weil das Spiel nicht mehr so gut ausbalanciert ist, wie es noch mit Burning Crusade war, obwohl da auch schon viel Mist drin war! Die neuen Talente die bereits per Patch nachgeliefert wurden, sind absolut nicht so stimmig wie erst angenommen. Der Krieger als Tank wird vollkommen vernachläsigt, gut wahrscheinlich wegen dem Todesritter! Der soll wohl dann alles übernehmen, naja ist noch abzuwarten ... Es werden sicher noch etliche Patches kommen, die noch die eine oder andere Klasse dumm dastehen lassen werden. Ich tue mir das jedenfalls nicht mehr an. Gibt ja bereits Warhammer Online mit sehr guten pvp-gefechten. Umsteigen lohnt also eher ...
    Dennoch an den Rest der WoW-Gemeinde: Lasst euch den Spaß nicht verderben!

29. sollte blizzard irgend wann einmal wissen, wo sie mit den klassen hinwollen und nicht mehr alle 3 wochen neu buffs oder nerfs mit dem vorschlaghammer ins spiel patchen um dann 2 tage später eilig hotfixes hinterher zu schieben, ja dann, dann wäre es mal wieder ne überlegung wert :)
    dieser wahn, dem e-sport hinterher hecheln zu müssen bekommt dem spiel nicht.

30. Soisus

Soisus
    Sowas bescheuertes. Genau, weils den Todesritter gibt wird der Krieger als Tank voooooooll vernachlässigt. Vorher gabs natürlich keinen Druiden oder Paladin der das nicht konnte weil der Krieger jetzt voooooooollkommen unnütz ist.
    Und jetzt werden bestimmt alle Klassen soooooo vernachlässigt dass man mit keiner mehr in irgendeine Instanz gehen kann...

Oh Mann, ich glaub nichtmal dass du jemals WOW gescheit gespielt hast...

31. Finde die WoW-Grafik bei weitem stimmiger als die der Konkurrenz. Das einzige Spiel das wirklich bessere Grafik bietet als WoW ist Aion.

In meinen Augen sind mehr Polys und ein paar industry-standard-shader != bessere Grafik.

32. LieblingSS

LieblingSS
    @33:

Wahrscheinlich spielst du bei WoW grade nen Dudu oder sogar nen Pala, kein Wunder also, das dir WoW derzeit gut liegt! Wie @32 bereits erwähnt hat, sind es derzeit die ganzen patches wo buffs usw. neueingebaut werden, um sie im nächsten patch wieder zu entnerfen ... nur einige beispiele. Aber gut, das es immerhin dir noch Spaß macht! In einem der nächsten Patches wird auch dein Pala weiter generft!!! 100%

33. Soisus

Soisus
    Ähm nein, ich hab nen 70er Schamane.
    Ich hab nen Paladin gespielt bis zu 70 und wurde zum Heiler gemacht und der steht jetzt und der hatte nie wirklich viel Schaden gemacht aber man hat mich zu Innis immer noch mitgenommen. Aber wie gesagt: Der steht jetzt weil mich die Klasse nicht mehr interessiert.
    Und wohlgemerkt, der steht seit nem halben Jahr... Da ist nix mit "generft" oder was für komische Internetausdrücke ihr da verwendet...

34. Im Falle von Krieger halte ich das auch für Unsinn. Allerdings ist es im PVP tatsächlich zu einer sehr unfairen Verschiebung gekommen. Pala ist wesentlich zu stark (auch nach dem nachjustieren), und der Jäger ist im 1vs1 Gefüge jetzt absolut das ärmste Opfer von allen, faktisch chancenlos. Daran hat auch "Rückzug" nichts geändert. Das ist übrigens nicht bloss meine Meinung, sonder deckt sich mit jenen in den meißten Foren.

Nichtsdestotrotz, vielleicht wird das Gleichgewicht mit 80 wieder hergestellt.

35. GameStar:
    Stimmt, wirklich gut ist das PvP-System aber immer noch nicht.

lol... Aber das war ja schon vorher klar...
    WoW ist kein ein MMO zum Questen... und Raiden...

PvP wurde da leider zu klein geschrieben... und hat mir in keiner Phase des Spiels wirklich Spass gemacht...

Im vergleich zu WAR hat WoW kein PVP...
    In WAR kommt wirklich Action auf... es ist schnell Taktisch offen... und Es bringt was... EP... Euqip... Skills...
    In WAR kann man in PVP und PVE überall Spass haben...
    Das einzige was an WAR wirklich nervt sind die Systemvorrausetztungen...
    Sieht zwar um einiges Erwachsener aus also WoW... aber man muss auch nen Erwachsenen PC dafür haben... Aber ok... isn neues Spiel... braucht halt mehr Power... nur leider an unverständlichen Punkten...

Sonst ist WAR besser als WoW... mal schaun was das WoW-Addon kann... aber ich glaub ich werd mich von meim WAR nicht mehr trennen können...Macht einfach mehr Spass... und man kann auch mal fix 30min spieln... und kommt dort dann auch 2-3x in ein richtig geiles PVP... Hammmer!!!

36. Die Heldendiskussion will ich nicht führen, da haben schon zu WC 3-Zeiten Leute geheult, dass Uther einfach so im Vorbeigehen erschlagen wurde. Aber wegen Story: Wrath ist im Bereich Story so gut wie bisher nur LotRO, sprich einfach klasse. Bisher war Story bei WoW und BC sehr mau, was aber in Wrath geboten wird, ist einfach nur 0_0