World of Warcraft: Wrath of the Lich King

Dieses Thema im Forum "Preview-Kommentare" wurde erstellt von P@triot, 13. November 2008.

1. Lustige Sache, die Aktion mit beiden Berichten Pro und Contro.
    Aber ihr hättet ruhig auch mehr auf die Vereinfachung von WoW eingehen können.
    Alles war, WoW ist immer das selbe, langweilig und eintönig, besonders nach der geplanten 25er - 10er Raidsymbiose wird es wohl noch einfacher für Nichtskönner sich durchziehen zu lassen und so an FreeEpics zu kommen. Als wäre Bc nicht schon einfach genug gewesen.

2. Andi030

Andi030
    Ich kann nur dem Herrn Siegismund zustimmen. Ebenfalls suchgefährdet und lange WoW abhängig. und Froh ein entspanntest MMO wie Age of Conan gefunden habe. Man muss seine eintstellung auf "nicht ärgern nur Wundern" ändern.
    Also WOTK ist keine alternative!

3. Vielen Dank Herr Siegismund, dass sie kein Blatt vor den Mund nehmen und aussprechen, was andere nur denken! Hier liegt ein Vergleich mit M. Reich-Ranicki nahe.

Ich habe mehrmals den Versuch unternommen, WoW wie ein ganz normales Computerspiel zu spielen - vergeblich! Die Sogwirkung ist enorm, zurückzuführen auf die perfiden psychologischen Tricks, die hier angewandt werden. Man kann von gezielt angewandter Manipulation des Spielers sprechen.
    WoW spricht beim Spieler die primitivsten Instinkte an und entwürdigt ihn dadurch letzten Endes. Fast ist zu befürchten, dass wenn noch mehr Leute sich darin verlieren, die Evolution sich umkehrt und wir uns in der Steinzeit wiederfinden - als Jäger und Sammler.
    Ich glaube selbst die Entwickler sind erschrocken über dieses Monster "Frankenstein", das sie geschaffen haben. Deshalb bei allem Respekt vor der künstlerischen Errungenschaft, eine solch dichte Welt geschaffen zu haben, der auch ich mit vielen schönen Erinnerungen verbunden bin: Sie ist darauf ausgelegt, dem Spieler das Geld und das Leben zu entreissen, wobei das erstere im Gegensatz zum letzteren nicht ersetzt werden kann!

4. Gut zu wissen, ich fand WoW ab BC langweilig. Die schon angeschlagene Story wurde nieder gemacht, die Dreanai in Elfenartige Wesen Verwandelt und die Endgame Instanzen wurden langweiliger als die früheren Midgame Instanzen.

WoW ist und bleibt ein klasse Spiel für alle die kein Leben haben oder mal so richtig in ein MMORPG eintauchen wollen. Ich hab aber genug davon und ohne irgendwelche großen Inovationen werd ich WoW auch nie mehr spielen.

5. Schön, dass es mal jemand ausspricht. WoW ist leider im Laufe der Zeit nicht besser, sondern immer schlechter geworden. Ich hoffe, dass auch die Punkte, die gegen die Erweiterung sprechen in einem zukünftigen Test eine Rolle spielen werden. Für mich steht jedenfalls seit der Beta fest, dass WoW inzwischen nur noch ein parasitäres Geschwür seiner eigenen Monopolstellung ist. Für mich hatte WoW bereits mit TBC viel von seinem einstigen Charm verloren, WotLK hat einem ursprünglich interessanten Game jetzt endgültig den Rest gegeben. Dass immer noch so viele Spieler WoW die Treue halten, hat nach meinem Dafürhalten auch viel mit Gewohnheit und Sucht zu tun. Und natürlich damit, dass es bisher keine andere Firma geschafft hat zwischenzeitlich mal ein MMO auf den Markt zu bringen, bei dem man nicht fünf Minuten nach dem ersten Einloggen aus irgendeinem Grund das kalte Grausen bekommt.

6. Genau das sind die Gründe, warum ich mir kein WoW kaufe!

7. Ich habs zuerst nicht geglaubt:) Kritik zu WoW von der Gamestar! Spaß beiseite. Eure Kritik kann ich nur nachvollziehen. Ich hab WoW nnoch bis Lvl 70 gespielt. Mit der stupiden Itemsammelei in den Instanzen um eines zu bekommen, das einen winzigen Tick besser ist, als mein bisheriges, hab ich noch nie was am Hut gehabt.

WAR ist da nicht viel anders, allerdings estrem stimmiger aufgebaut. Und auch das PvP ist einfach nur wunderbar umgesetzt. Von daher freut es mich (leider) durchaus, dass WoW seinem verdienten Ende näher kommt :)

8. Naja also Weins verstehe grad nicht wie du den Artikel schreiben kannst aber in der server down show viele male sagen konntest" der lich king wirkt unglaublich gut"...etc.. ich weiß ja nicht aber WAR , Conan usw machen auch nichts besser als wow..

weil in WAR vllt der pvp part deutlich besser ist heißt es nicht das es mehr innnovation bietet als wow..in WAR wird man aber nichtmal asatzweise so guten pve finden..jedes spiel ist anders ausgelegt.

und in einigen jahren wirst du Herr Weins über fehlende innovation bei war schreiben..wahrscheinlich nachdem du in der sds erst das neueste addon angepriesen hast;)

9. Herr Weins ich muss dich begnadigen:Dhabe jetz erst gesehen, dass du beide artikel verfasst hast..ja du darfst mcih dafür lynchen^^

10. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
    Also bis WoW seinem Ende näher kommt, auch nur ansatzweise, vergehen noch ein paar Jahre, lieber DoomDreamer. :D

Ansonsten kann ich einige Punkte nicht so recht nachvollziehen bei der Contra Meinung. Ich meine wieso wird eine Instanz anspruchsvoller, wenn sie länger als 1,5 Stunden dauert? Was ist mit den Leuten die nur 2 Stunden Abends Zeit haben, die dürfen dann keine Instanzen mehr machen oder wie ist das?

Das die Chars mit höheren Level auch stärker werden ist das Grundkonzept von fast allen MMOs da draussen, es ist also nur verständlich das ehemals harte Brocken (Onyxia) inzwischen auch alleine geschafft werden können (dazu gehört schon was und ist auch dementsprechend bestimmt anspruchsvoll, vielleicht wäre es ja mal ein Versuch wert, Herr Weins).

Und was ist daran schlecht, wenn jetzt jeder einen Todesritter spielen kann? Das ist numal die World of Warcraft, die Leute wollen vielleicht auch mal die interessanteren Klassen aus dem Warcraft Universum spielen. Gleiches übrigens für Star Wars und dem Jedi.

Übrigens ist "Innovation" kein garant für Spielspaß, Herr Weins. Überhaupt wird mit diesem leidigen Begriff viel zu inflationär umgegangen, was soll denn alles neu erfunden werden?

Das alt bekannte Spielprinzip wird fortgeführt, wer das vorher nicht mochte, wird es jetzt auch nicht mögen. Dolle Erkenntnis, Herr Weins. :fs:

Übrigens soll die Grafik so sein wie sie ist und es werden aus dieser ja so antiquierten Grafik recht schöne Dinge gezaubert. Ich wüsste auch nicht, was so doll daran wäre da jetzt eine AoC Grafik hinzulegen, die nur 5% aller WoW Spieler wirklich flüssig betrachten könnten und die auch kein Garant dafür ist irgendwie gut auszusehen. Wobei so eine Grafik auch gar nicht ins Warcraft Universum passen würde.

Zuletzt bearbeitet: 13. November 2008
  11. ähem..ich spiele wow habe arbeit, freunde, ne zuckersüße freundin und viel fun im leben..ich glaube eher du hast kein leben da du ncihtmal zu einer vernünftigen beurteilung fähig bist..

12. Es scheint als ob alle nur am Meckern sind, ohne zumerken das AoC, HdRO und WAR alle das gleiche Spielprinzip haben. Farmen, Raiden und PVP und alle Rollenspiele haben den Suchtfaktor, da gibt es kein Unterschied. Man kann nicht sagen das WoW das einzigste Spiel ist das den Spieler in eine Sucht verfallen lässt. Das ist Blödsinn solange der Spieler das Spiel, als Spiel sieht und nicht zuseinem Lebensinhalt.

Wer hat behauptet das das Addon WoW zu einem neuen Spiel macht, also Blizzard nicht. Wer WoW nicht mehr spielen will muss doch nicht andauernt auf das Spiel eintretten und dumme Sprüche machen. Das gemeckere Nervt langsam, das ist eine schlechte Deutsche Tugend. Selbst spiele ich auch WoW nur für mich ist es nur ein Rollenspiel mehr nicht, ein Spiel. Mal liegt der Account still mal holle ich mir ne prepaidkarte und spiele wieder wenn es keine guten shooter oder andere Genere gibt. Aber ich geh nicht her und mache irgendwas schlecht was nicht schlecht ist.

13. Recht schönen Dank Herr Weins & Co!

War auch nen WoW-Veteran der allerersten Stunde, seit nem halben Jahr aber "trocken"...
    Da es mein erstes MMO war, flashte es mich dementsprechend, ich hatte Spass ohne Ende. Mangelnde Innovation und das "simplyfying" in BC raubten ihn aber auch mir.
    In memory of the good old times wollte ich dem neuen Addon evtl wieder ne Chance geben...hab aber wohl nichts zu erwarten.
    Warhammer wird vertieft!

14. Wie sie noch Tapfer versuchen WoW zu verteidigen,lol.

WoW, ist ein Psychospiel das Suchterzeugend ist & das ist auch so gewollt.
    Stimmt nicht? wieso Spielen es dann Millionen & wieviele Starben schon bei dem Spiel?! Im echten Leben?! & wieviele bei HdRO & AoC, L2 usw.?!

Man kann nicht vertuschen das WoW Suchterzeugender ist als alle anderen Spiele & das viele nicht wechseln oder Aufhören ist die Gewohnheit oder das sie dann keine Freunde mehr hätten, da alle ja 24/7 WoW Zocken.

Ich habe 3 Freunde an dieses Spiel verloren, sie kamen nicht mehr raus, hatten keine Zeit mehr weil sie Raiden mussten usw.
    Wenn eure Freunde nie wieder mit euch nach 20 Uhr auf Tour gehen oder am We alles absagen weil sie lieber Raiden gehen wollen, dann seid ihr in der Wirklichkeit.

15. @14 Extrem ein arm ein Spiel runter zu machen, nur weil es nicht gefällt. Du liest dich btw wie Frontal 21.

@Hendrik Du bist durch Sunwell gerusht, es war eine Lachnummer für dich? Nein? Dann solltest du dich mit solchen Aussagen zurückhalten.

16. frostbound

frostbound
    Ganz witzig, wie so ein Spiel polarisiert. xD

Leute! Es ist wie immer: Wer damit umgehen kann, hat eine Menge Spass ohne irgendwelche bösen Auswirkungen - wer nicht, sollte dementsprechend die Finger davon lassen. Hey, das ist die ganze Hexerei! Nix mit "bösen Verschwörungstheorien", nein, ihr Herren (& Damen) der Schöpfung!

(Bevor Gutmenschen mit "Nimm das Thema ernst!" etc. kommen: Tu ich. Aber ich halte es nicht nötig, derart einen Streit vom Zaun zu brechen. Es gibt grössere Probleme auf der Welt, glaubt mir.)

17. ach du schreck ;) hab ja viel erwartet aber nicht sowas. Bin mal schwer auf die Wertung gespannt

ein großer respekt an euch liebe gamestar !! find ich gut

18. Was für ein dümmlicher Artikel. Nichts für ungut. Die Argumentationsketten sind teilweise überhaupt nicht nachvollziehbar und vollkommen unlogisch. Es lohnt sich nichtmal mehr darauf in Einzelnen einzugehen weil man dann echt den kompletten Artikel zerquoten müsste.

Also liebe GS... wenn es denn schon ein Verriss sein soll dann bemüht euch doch wenigstens um eine halbwegs nachvollziehbare Argumentation. Kritik ist immer gut, aber das hier ist keine Kritik sondern zusammenhangloses, unlogisches Geschwafel.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. November 2008
  19. Nbass

Nbass
    Doch mein Freund, die Rechtschreibung.. Und zwar ausserordentlich schlecht ;)

20. Nbass

Nbass
    Beide Artikel lesen und dann Meinung bilden! Pro/Contra es gibt diesmal zwei und ich für meinen Teil finde den Artikel mal angebracht. WoW hat zu lange schon den Arsch geleckt bekommen. Es wird endlich angefangen differnzierter auf dieses MMO zu schauen denn defakto hat es nicht mehr oder weniger zu bieten als neuere Titel von denen leider viele im Schatten verwelken. Wobei mich auch die auf Dauer nicht vom Hocker reißen können. So gönne ich War wirklich jeglichen Erfolg aber gespielt hab ich es mindestens eine bis zwei Wochen nicht mehr, es langweilit mich ergo jetzt schon. Ich hoffe dass irgendwann mal ein Innovativer Titel auftaucht (Und ich hoffe da z.B. auch auf das Warhammer 40k MMO) aber vielleicht ist das Genre dafür auch im Moment starr in den Klischees versunkten die der MMO-Primus WoW eben vorgibt. Wobei WoW sicherlich einen großen Teil gerechtfertigten Erfolg hatte und hat. Für mich wär es nur ganz klar mal Zeit für was neues.

21. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
    Ich denke es geht der Gamestar nur darum auch die "WoW Hasser" zu befriedigen.

WoW das suchterzeugendste Spiel überhaupt, Klischees die WoW vorgibt, Psychospiel wodurch man Freunde verliert, also was man hier schon wieder für Dünnschiss liest...

Da behaupte nochmal einer die Kiddies würden WoW zocken, denn die Kiddies halten sich in Foren auf und schreiben den größten Müll über WoW im Forum zusammen. Behämmert, aber kann man nicht ändern.

22. AwesomStuff

AwesomStuff
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 5080 Ventus 3x
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming plus MPG
    RAM:
    64GB Corsair Venegance
    Laufwerke:
    nope
    Soundkarte:
    nnnope
    Gehäuse:
    Lian Li O11 evo
    Maus und Tastatur:
    check
    Betriebssystem:
    Win ölf
    Monitor:
    3 Stück vorhanden
    Geil:
    "Wenn ich sehen will, wie 25 bunte Power Rangers auf eine vertraute Gestalt einprügeln, gehe ich auf einen mexikanischen Kindergeburtstag."

..der kommt in meine Signatur :p

23. Hey... is doch schön das du noch Spielst und Spass dran hast;-)
    Und nein... es macht nicht süchtig... nein...Aber den Gegenstand und die Quest kann ich schon noch fix machen... so wird aus 1h schnell 3h... das ist das Problem... man merkt nicht das die Zeit rennt...
    Hab das Game lange genug gespielt... Und es greift wie schon gesagt die Urinstinkte des Menschen an, und Blizzard macht natürlich das was der Urmensch(nichts gegen die WoW spieler) will er bringt immer neue Tolle, Bessere Gegenstände, schwerere Inis... Höhere level... klar... das Spiel hat einfach mal nen Ruf, und war zu beginn(habs mir damals zum releasxe gekauft) neben DAOC das beste was der MMO Markt lzu bieten hatte.

Und ich denke das man kein WoW hasser sein muss um das zu erkennen.
    Ich hab ein halbes jahr vor BC aufgehört... dann mit BC wieder angefangen,
    und mit 68 wider aufgehört... dann mal wieder 2 monate gespielt...
    Ja irgendwie verspricht man sich was von dem Game... Geil gegenstände... sein Char "Individuell" gestalten... Das macht spass...

Aber die WoW Addons sind mitlerweile nicht Mehr als Mappacks für Shooter...
    Es werden endlich die Versprechen eingelöst die es schon seit dem Release gab(Heldenklasse)

Und was die GS in dem contra Artikel geschrieben hat ist nichts falsches...
    Sie haben ja auch nen Pro Artikel...

Der is natürlich toll... nur das keiner was gegen mein Spiel sagt...
    Und ich denke nicht das nur Kiddies solche Kommentare schreiben...

Kiddies schreiben Kommentare die die sehr weit hergeholt sind...
    Hier ein Beispiel:

Ich denke es geht der Gamestar nur darum auch die "WoW Hasser" zu befriedigen.
    -------------------

Das ist kindisch... wenn man keine kritik verträgt, wobei sich diese Kritik nicht an WoW Spieler sonder das Spiel richtet, das ist Arm...

Aber spiel... denk nicht drüber nach was du für nen Anreiz hast...

Ganz ehrlich spiel ich mitlerweile lieber irgendeinen Kurzweiligen titel...
    Kommt preislich aufs selbe...
    Und ich hab ne Menge an verschiedenen Spielen, und hab abwechslung und versumpfe nicht in einer Welt die es nicht gibt...

Ich kann aus machen...

24. Danke Michael Obermaier: Du hast ausgesprochen, was ich schon immer an WOW auszusetzen hatte. Wenn ich das schon lese, dass Arthas, mein Lieblingscharakter aus WC3, ein Charakter dessen Hintergrund im Strategie-Genre seinesgleichen sucht hier alle 10 Minuten abgeschlachtet wird, da muss ich nur den Kopf schütteln, was Blizzard für eine hanebüchene Story in das Addon gepackt hat. Natürlich kommen hier wieder die Fans von WOW, die sagen 'so eine tolle Story hatte WOW noch nie und diese kommt sogar an LOTRO heran', dann sage ich 'Nein, dass ein Charakter dich ein paar mal anquatschen darf, bevor man ihn für eine Hand voll Krempel niederraidet ist für mich keine Story!'

Dann die Argumente von wegen in WC3 wurde z.B. auch Uther gekillt oder dass 'die Warcraft Reihe auch davor ohne Charaktere sehr beliebt war und Blizzard sich einfach neue ausdenken kann'. Sowas kann ich nicht nachvollziehen: Ich habe WC2 gespielt und siehe da, wer kommt vor: Lord Uther, König Terenas, Nerz'hul, Gul'dan, Großadmiral Proudmoor, Medivh, Durotan und und und... Die grandiose Story war immer ein Heldenepos, auch wenn die Helden erst ab WC3 spielentscheident waren. Umso unrealistischer, dass diese Helden nun so einfach von No-Name Spielern (die also in der eigentlichen, durchgehenden Handlung keinen wirklichen belang haben) niedergemetzelt werden. Wenn ich nur an die letzte Mission der Allianzkampagne des Hauptspieles zurückdenke... Arthas hat so etwas nich verdient...

25. Das einzige was meine Urinstinkte angreift sind schöne Frauen, leckeres Essen und blödes Gequatsche.

WoW hat sicherlich seine Schwachpunkte. Das was da aber im Artikel steht ist einfach nur dummes Gerede und wie gesagt teilweise vollkommen unlogisch. Wer allen ernstes einen Zusammenhang zwischen Spielzeit und Schwierigkeitsgrad bzw "Anspruch" einer Instanz herstellt und mir das dann als "Argument" verkaufen will der beleidigt ganz einfach einfach meine Intelligenz.

Der Pro-Artikel ist da auch nicht besser. Hier wird ganz klar einfach nur versucht ganz billig zu polarisieren und es wird dementsprechend mit Extremen geworfen. Da kann ich mir auch gleich "Die Bunte" oder "Bild" reinziehen... hat in etwa den gleich (Minder)Wert.

@Dardanos:
    Jo hast schon recht. Man sollte lieber einfach gar keine neuen Bosse und Features einbauen weil es könnte ja den heiligen Gral der Story-Nerds in irgendeiner Weise beflecken. Also nichts für ungut aber sowas ist doch einfach nur lächerlich. Genau die gleiche lächerliche Argumentation führt der Author des Artikels hier bezüglich der Todesritter. Ja ne ist schon klar... wie konnte man es wagen eine Klasse in's Spiel zu bauen die viele Spieler cool finden. Die pure Frechheit! Die unwerte Spielerschaft... die dahergelaufenen Spinner haben das doch gar nicht verdient.

Also mal ehrlich... meint ihr den Sch*** wirklich ernst? Wenn ja dann tut ihr mir aufrichtig leid.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2008
  26. Haimdal

Haimdal
    So nun hab eich mir pro und contra mal durchgelesen und im Großen und Ganzen sind alle Aussagen eigentlich weitestgehend zutreffend.
    Fakt ist WoW weckt die Urinstinkte (mögen beim einen Essen und Frauen sein, beim anderen halt Jagen und Sammeln).
    Das belohnen in kleinen Häppchen funktioniert mal wieder sehr gut.Wirklich Neues gibt es so gut wie nicht.
    Das Spiel ist wieder ein Stück Casualgamer freundlicher geworden, was sicher zur Lasten der arg motivierten Raider geht.
    Ich für meinen Teil habe im Moment zumindest wieder Spaß, nach einem Ausflug in die Beta und nun Release Welt von WAR fühle ich mich in Nordend wieder wohl.
    Warum ?
    Die Gründe sind für mich einfach, das Spiel nimmt einen gut an die Hand es läuft alles rum.Das Ziel ist 80 zu werden und nen Arena Char auszurüsten.
    Mehr will ich eh nicht und das bietet WAR.
    Sicher spiele ich PvP eher mit E Sport Gedanke, aber es macht mir einfach mehr Spaß 3vs3 im kleinen Kreise zu spielen als in WAR irgendein Keep zu erzergen und nichts davon zu haben.
    So ein kleines bischen bin ich halt auch Jäger und Sammler.
    Und wenn es mich anödet mach ich es wie immer in meinen Monatelangen Pausen.Account kündigen und/oder verkaufen und warten was sich tut.

27. @26

Hmm nen Keep zu raiden und nichts davon zu haben?

Lass mich raten keine ahnung von WAR und nie gespielt?
    Weil anscheind hast du noch nicht mal das grungkonzept vertsanden...
    Bitte verschohne uns mit weisheiten die garkeine sind.

Danke dir!

28. @25 Du hast mich irgendwie falsch verstanden: Ich habe in keinster Weise behauptet, dass ich neue Features und Bosse ablehne. Zumindest nicht generell...

Ich finde es einfach einfallslos von Blizzard, Arthas und andere Charaktere, die (zumindest wenn man WC3 gespielt hat) nachvollziehbar und glaubwürdig in einer *hüstel* lebendigen Welt leben, als billige Gegenstandsdrops zu missbrauchen. OK, vielleicht ist dieser Artikel stark übertrieben, aber zumindest ein Körnchen Wahrheit muss ja an dem "von dahergelaufenen Zehnergruppen im Minuten-Takt besiegt" dran sein. Und nur weil ich sowas schade finde, bin ich noch lange kein Story-Nerd, ich hoffe eher auf ein WC4 in ferner Zukunft, in dem diese Charaktere hoffentlich wieder leben^^

29. Haimdal

Haimdal
    War in der Beta gespielt und früher 3 Jahre DAOC, zumindest glaube ich mehr Ahnung von den Spielen zu haben als Du von Grammatik.
    grungkonzept nicht vertsanden 6 - setzen.

Einfach mal akzeptieren, dass es auch andere Meinungen gibt als die eigene.

30. Ich hab vor ein-einhalb Jahren mit WoW aufgehört und bin froh darüber. Online Rollenspiele waren eigentlich nie mein Ding obwohl mich ein modernes Szenario durchaus wieder begeistern könnte. Aber WoW ist ausgelutscht.

Ich hatte Freunde (Betonung liegt auf HATTE) die heute noch nichts anderes tun als WoW spielen. Und das ist arm. Unzählige tränen sind geflossen. Im heimlichen. Und deshalb werde ich dieses Spiel aus trotz und prinzip nie wieder anfassen.

31. @Haimdal

Aha also bekommt man keinen Ruf und Lootpacks fürs Burgen erobern??
    Ist mir neu...
    Es bringt auch absolut nichts das gebiet zu kontrollieren?
    Aha...

Ja seh shcon ist eh sinnlos mit dem perfektesten menschen auf gottes planeten zu reden der sicher nie fehler macht.

Dann komm mir mal mit konstruktiver kritik und nicht mit so nem mist... wiederleg das was ich sagte oder lass es aber das was du da antwortest ist nur unterste schublade..

Aber ist ja logisch wenn man sonst nichts weiss regt man sich einfach über gramatik und rechtschreibfehler auf :) Bravo bin ich aber stolz auf dich...

3 jahre DAOC gespielt alle achtung deswegen hast du anscheinend trotzdem keinen plan was in WAR so passiert ist seit der Beta oder?

Wahrscheinlich auch so ein beta tester gewesen der kurz gespielt hat und dann aufgehört hat weils "scheisse" ist?
    Aber da bleiben was verbessern usw ist dir als beta tester nicht in den sinn gekommen oder?
    Ich war auch dabei von anfang an und es hat sich sehr viel verändert und Keeps raiden bringt XP, LOOT, RUF und alles was mit der gebiets kontrolle zutun hat. Falls du dich nicht mehr erinnern kannst:
    BONUS RUF, BONUS EINFLUSS usw....

Aber ne hast ja recht in ne instanz zu gehen um Nen epix zu ergatern bringt ja mehr als in WAR ne KEEP zu holen... (und ne es gibt nicht nur keeps wo man nur mist loot bekommt, solltest aber wissen wenn du jetzt WAR spielen würdest und deine erfahrungen nicht aus nem halb fertigen Spiel beziehen würdest).

So nun zerreise meinen beitrag wieder mit sinnlosen kommentaren über gramatik usw. argumentieren kann cih wenigstens und sinnvolles schreiben das reicht mir und dir?

32. Das ganze liesse sich durch ne Art 'Hero-Modus' für alte Raids ändern. Ich finds auch dämlich, das Ragnaros, nen ElementarGOTT [!!] von 5 Leuten gelegt werden kann. Das nimmt Atmosphäre und Spieler, die nich vor BC aktiv waren verpassen ECHTE Atmosphäre. Außer Illidan&Kil'Jaeden versprüht die kein Raid/Instanz mehr so wirklich aus BC. Naja, wie schon gesagt: Entmytifizierung einer Legende. p.s. Ihr habt die geklauten Achievments vergessen. Mittlerweile hat jeder dsa Ony-Achievment, wofür früher 40 Mann ihren Arsch für gegeben hätten. Fairness ist anders.

33. Mal ganz ehrlich...
    Der Jäger und Sammler steckt in jedem Menschlichen Wesen...
    Es ist ein Urinstinkt und WoW greift unangefochten auf diese Instinkte zurück...
    Mann Sammelt neue Gegenstände... und "Jagt" ihnen hinterher...
    Oder möchtest du sagen das es nicht so ist?
    Es ist ein Cleveres Prinzip immer neuen High Level Kontent auf dieser Basis einfügt... Dadurch bindet man Spieler...
    Ich kann mir nicht vorstellen das der Großteil in ne Ini geht... da dann 90min+ verbringt nur um den Boss zu legen... Ich denke eher das man neuen Items hinterherjagt(gehe da von mir und einigen meiner Kumpelz aus). Und das Frauen und Gutes essen für dich wichtiger sind ist ja auch richtig... ;-)
    Ich frage mich nur weshalb dann vielen ihr Raid am Freitag Abend wichtiger ist als ein Bier mit Freunden in ner Kneipe zu trinken.

Ich weiß wovon ich da rede... Hab das ein halbes Jahr selber nicht gemerkt...
    Dann hab ich aufgehört... und es geht mir besser...
    Spiel immer noch... Aber kein Jäger und Sammler MMO wo ich nie zu einem Abschluss komme und im Endeffekt immer jedes Mal das gleiche sehe...
    Nach dem 3. Raid ist jede Ini das gleiche... und man rennt nur noch neuen Sets hinterher... Neuen Tollen Mounts...

Ja ich meine das ernst was ich schreibe... sonst würde ich es nicht schreiben...

Und nochmal... nichts gegen die WoW Spieler...
    Meine Kommentare lassen auf den ersten Blick nicht viel auf den WoW Spielern... Aber ich argumentiere nicht gegen die Spieler sodnern gegen ein Spiel was Menschen fesselt ohne echte Neuerungen zu bringen... und somit meinermeinung nach nur "Geldfarmerrei" ist... WoW war zum Release ein super Spiel... _Nur leider kam nichts wirklich neues...
    Ja... was soll man denn neues Bringen...
    Ein echtes PvP... Blizzard hat doch lang genug zeit gehabt von DAOC oder anderen spielen Ideen oder Eindrücke zu sammeln wie es besser geht...

Gruß TheP1Crow

34. ich spielte wow seit dem ersten tag an, vor 5 monaten habe ich das getan was ich schon länger hätte tun sollen, habe all meine chars gelöscht, darunter 2 t5- t6 chars...
    einige werden jetzt sauer sein was ich hier so schreibe, es sind meine erfahrungen und letztendlich meine meinung. wow ist tatsächlich sucht spiel, man kommt nie richtig davon weg. bin verh. habe 2kinder und arbeite schicht, die kombination ist schon mal für wow grosser nachteil (und für fam. gefährlich) wenn man so wie ich 2 mal die woche 2-3 stunden raids mitmacht, an den restlichen tagen max. 1std. gefarmt. hatte keine probs mit fam., ist allerdings viel zu wenig wenn man was erreichen will, wohlgemerkt das ich zwischendrinn kein anderes game gezockt habe (RL geht vor).
    wow ist in meinen auge ein sehr gefährliches spiel, ja ES STIMMT, ich persönlich kenne leute die ihr arbeit vernachlässigt haben (zizat wow zocker: "scheiss drauf gehe heut abend nicht arbeiten, melde mich krank....").
    oder die 13 stunden ununterbrochen am rechner sassen, davon gibts genug, wenn man sowas wirklich live erlebt hat (ts, ventrilo) machste dir schon deine gedanken, wie du selber eigentlich dastehst. ich hatte nur glück sehr gute freunde in einer sehr guten gilde zu haben, daher konnte ich mit sowenig spielzeit 2 chars auf t5- t6 bringen...
    vorallem jetzt im winter entwickelt wow richtiges suchtpotenzial, weil sonst "nix" machen kannst abends. gab aber sehr wenige die so wenig gespielt haben wie ich in meiner gilde. was ich damit sagen will: wow ist spiel was süchtig macht, genau das macht wow so gefährlich. ich persönlich empfehle allen die fam. haben, finger weg, wenn sich freundschaften erstmal aufgebaut haben im spiel, dann ist ganz schwer davon wegzukommen...
    bin froh das ichs nimmer zocke...
    manchmal denke ich mir, das irgendwelche pyschologen am spiel mitwerkelten, irgendwie alles genial gelöst ingame.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. November 2008
  35. stimmt zu hundert 100% was der kurze artikel beschreibtt. ändert aber nichts daran, dass mir das spiel so mehr spass macht als vorher. zum teil sind die spieler selbst schuld, dass es so leicht ist. ist doch klar wenn ich koplett t06 reinkomme und mich langweile. weg mit dem epischen müll und mit grünen sachen aus der aktuellen story in die inis. dann sieht die sache schon anders aus. hoffe aber auch, das die inis in heroisch an schwierigkeit zunehmen. die indirekte entwertung epischer items durch den schwierigkeitsgrad sehe ich aber als positiv. so kann niemand mehr den dicken machen nur weil er epischen kram von da und da an hat. "kann nun doch jeder haben"
    die wertigkeit eines chars ist jetzt eher dadurch definiert was er kann wenn er seine klamotten auszieht. die instanzenklopper haben dann, ausser ner 80 vorm avatar, nicht viel erlebt, bzw. keine spieltiefe erreicht. diese spieler sollten sich nen sack münzen bei der bank holen und in ne spielhalle gehen, da ist arcadefun angesagt. wahre rollenspieler tauchen intensiv in die welt ein und suchen maximale interaktion mit der virtuellen umgebung. erfolge in wow sind nicht nur episch items. wahrlich episch ist es als hordler in sturmwind einen fisch an die angel zu bekommen.

36. skabbaz

skabbaz
    WOW IST TOT !!!!!!!!!!!!!

37. LieblingSS

LieblingSS
    Für mich ist WoW seitdem Addon gestorben. Viel zu wenig Innovation, kaum neues, eigentlich nur ein Abklatsch! Innerhalb kurzer Zeit auf lvl 80 und nun hängt man wieder nur sinnlos in den Städten rum! Dazu kommt noch, das einige Rassen(Paladin, Todesritter) nun völlig zu stark gemacht worden sind! Gerade in BGŽs fällt das sehr stark auf, vorallem wenn man nur noch gegen Todesritter zu tun hat! Blizzard weiter so und es werden weniger und ihr könnt euch endlich zur Ruhe setzen!!!