Gothic 3: Götterdämmerung

Dieses Thema im Forum "Spiele-Special-Kommentare" wurde erstellt von Vego, 28. November 2008.

1. diese rausrederei... traurig

2. Dawodo

Dawodo
    Rausrederei? Jowood betont mehrmalig, dass sie die Schuld selber auf ihre Schulter nehmen und niemandem sonst in die Schuhe schieben...erstmal lesen, bevor man wieder das postet, was einem vorm Lesen beim Titel in den Kopf kommt ;)

3. Es ist einfach erbärmlich wie Jowood dieses Spiel in den Dreck zieht. Damals konnten sie die Bugs noch auf PB abwälzen. Aber man sieht ja, dass andere Entwickler von Jowood scheinbar ebenfalls genötigt werden, halbgaren Datenmüll zu produzieren.

4. Ne gescheite Note am Ende anstelle der 71% wäre mal das richtige Zeichen gewesen, anstatt dieser kurze lausige Absatz bzgl. der Verantwortlichkeit gegenüber den Spielern. Das klingt so nach... "ohoh... nur habt ihr es schon wieder vermasselt, macht es das nächste Mal bitte besser"... Wieviel Kredit hat denn die Gothic-Reihe noch, wo sie es doch schon zum zweiten Male versaut haben???
    Was man sich seitens Jowoods mit Götterdämmerung rausgenommen hat ist eine Frechheit hoch 3 und gehört bestraft: Mit schlechten Noten und mit Liegenlassen im Spieleladen. Nichts anderes.

5. es ist das selbe was sie auch schon bei Gothic 3 gesagt haben, nur das dann die PB-Trennung dabei war

6. Blah?

7. Hypo

Hypo
    Ehrlich sind sie ja, aber das hilft jetzt auch keinem mehr. Mit Arcania hat Jowood seine allerletzte Chance zu zeigen dass sie ihr Geld wert sind. Mal schauen ob sie es jetzt wirklich erst nehmen.

8. "welches die hervorragende Geschichte eines Helden weiter erzählt, die in Deutschland wohl als einzigartig zu bezeichnen ist. "

Wildschweine und Orks jagender Held sucht Zauberer - wie innovativ. Die Geschichte des "Helden" ist schon seit Gothic 2 nichtmehr sonderlich einzigartig...

9. Adanos221

Adanos221
    naja... es ist auf jeden Fall das beste in letzter Zeit was ich von JoWood gehört habe, da sie endlich auch mal zugeben selbst schuld zu sein!

Der genaue Grund, dass sie sich zu hohe Ziele gesetzt hatten und dachten dass man das mit einem Release-Patch hätte beheben können, kaufe ich ihnen allerdings nicht ab!
    Nach Gothic 3 hatte man nun immerhin 2 Jahre Zeit zu begreifen, dass es so eben NICHT läuft! Ein Release-Patch der ein ganzes Spiel plötzlich von Bugs befreit ist seeehr optimistisch und wohl eher wunschdenken, was bei einem proffessionellen Publisher in dieser Größe einfach unangebracht ist!

Im großen und Ganzen finde ich den Schritt von JoWood OK, aber immer noch zu viel Rausgerede

10. barfuss

barfuss
    Ja, sie wehren sich daber dagegen, zuzugeben, das sie ein systematisches Problem haben.

Viele deutsche Entwickler sind bekannt dafür, Bugs auf die leichte Schulter zu nehmen. Allein die Ansage, dass man Bugs in so einem komplexen System bis zum Release gepatcht bekommt, ist bei dem offensichtlichen Zustand von Götterdämmerung ein Hohn. Klar, wenn irgendwo noch ein Text fehlt, kann man das Ding mal so ins Presswerk geben.
    Ich möchte auch garnicht so auf Trine rumreiten, der Job ist einfach unmenschlich - vor allem, wenn das Spiel am Ende in einer Fremdsprache auf den Markt kommt.
    Ich kenn das ja selbst - auch wenn ich keine Spiele, sondern andere Software entwickel - QA ist häufig auch Politik. Dummerweise sind Tester auch die Leute, die dauernd darauf hinweisen müssen, wie kaputt was ist - das setzt sie in eine gefährliche Position, wenn eine Firma nicht komplett kundenorientiert ist.
    Wie hat das ein Kollege mal so schön gesagt? "Wenn man intern das Qualitätsempfinden steigern will, feuert man erstmal die Tester."
    Auch Betatester helfen da nur bedingt, weil die keine strukturellen Schwächen am Programm erkennen können. Und die fallen dir am Ende beim Patchen auf die Füsse - die berühmten letzten 5 Prozent.

wenn du denen das abkaufst bist du irgendwie leicht zu manipulieren, natürlich reden die sich raus. die wollen ihr ansehen mit dem iview retten, du solltest mal zwischen den zeilen lesen und dir vorallem die widersprüche vor augen führen.

dachtest du ernsthaft, die sagen was ala "ja wir wollten euch nur abzocken, ätschebätsch"?

irgendwie klingt das genauso wie die statements von denen nach dem gothic3-desaster, da kamen die gleichen ankündigungen für die zukunft(und wieviel hat sich gebessert? nah?) und die begründung "wir wollten euch unbedingt so schnell wie möglich(unbedingt vor dem weihnachtsgeschäft ;) ) in den genuss einer erweiterung kommen lassen" ist doch nichts als scheinheilig.

wenn man fans eines spieles was gutes tun will, bringt man sicherlich kein extrem verbuggtes add-on auf den markt, OBWOHL man weiss das es so ist.

12. typisches Manager%$&$§gelaber!

nicht kaufen und zeigen das jowood dichtmachen kann, ich hoffe das eines tages das zuerst managern in den hintern getreten wird und ihre arroganz sie aufrisst!

13. gothic 1 und gothic 2 waren klasse spiele. Wenn mein PC auch mal auf neuerem Stand ist wird Gothic 3 und Götterdämmerung gekauft, auch durch Bugs usw. es ist einfach der Drang nach dem Wissen wie es weiter geht...

Bis dahin wirds bestimmt auch nicht mehr so verbuggt werden und den Rest kann immerhin ein Gothicfan einstecken und falls nicht Risen und Arcania kommt ja auch noch ich hoffe nur Jowood verhaut Arcania nicht auch wär wirkliche ne Verschwendung.

Aber gut von Jowood wenigstens ein Statement zu geben.

14. Gehirne essen

Gehirne essen
    Gothic 1 und 2 waren Einzigartig, da kann keiner was dagegen sagen, aber Gothic 3 war purer mist, ich freu mich auf Risen da des wieder ein Qualitätsprodukt wie G1 und G2 wird.....
    Zu G3 nur ein Satz: Lass uns Wildschweine jagen gehen!

15. Woldeus

Woldeus
    vor 2 jahren hatten sie PB...nun müssen sie selbst aufs schafott.

schön und gut, dass die stellung nehmen zu diesem "disaster"...jedoch ist das nicht mal mehr schadensbegrenzung..denn den kann man nicht mehr so einfach beheben.

ich hoffe also, dass das neue gothic(teil 4 stimmt ja iwi nicht ganz..) so wird, wie wir es all nur mehr träumen...denn die blauäugigkeit haben glaube ich nun auch einige fanboys verloren.

es lebe gothic!

16. Irgendwie fehlt mir da ne Frage.

Wieso verdammt nochmal ist die Performance so schlecht gegenüber G3.
    G3GD nutzt ja eigentlich den CommunityPatch 1.6 und wurde von diesem Patchstand entwickelt. G3-mit CP1.6 läuft flüssig und g3gd absolut nicht spielbar (egal welche Einstellungen).

Würde gere mal wissen, wie sie das erklären gegenüber der Community. WOG-Forum quillt ja über mit diesem Prob.

17. ich denke nicht das es abzocke war.. wohl eher der verzweifelte Versuch noch groß ins Weihnachtsgeschäft einzusteigen.. gut sie hätten noch 4 Wochen Zeit gehabt aber das wollen sie wohl jetzt mit Patches nachholen..

Fakt ist ganz einfach das sich die Spieler so etwas nicht gefallen lassen werden.. Auch weil die Spieler immer immer kritischer werden, Spiele unter 85% werden fast nicht mehr gekauft.. Ich zähle auch dazu.. Wenn man schon 50-60€ ausgibt will man auch entsprechende Qualität und keine Beta Version.

so far

18. Woldeus

Woldeus
    weihnachtsgeschäft ist ein gutes stichwort!

die aussage, dass wegen der communitiy alles rausgebracht wurde, hinkt auch ein bisschen der logik hinterher.
    die community wartet gerne ein bisschen länger, wenn das spiel dann auch funktioniert und spass macht(siehe blizzard) bzw. man nimmt gerne wartezeit in kauf, um die garantie zu haben, das spiel wird gut und auch gut laufen etc.

außerdem, da PB ja ein deutsches unternehmen ist, haben sie sicherlich auch den quelltext mit deutschen kommentaren versehen usw. wenn das wirklich so sein sollte, dann hatten die armen inder von trinity echt hartes, sich einzuarbeiten...und dann noch in so kurzer zeit etwas zu produzieren.

jowood sollte sich eine neue firmenphilosophie überlegen:
    "Gut Ding will Weile haben."

19. hoffentlich bring die das in ordnung mit Patches aller letzte chance für jowood!!!

20. Dem schließ ich mich an. Schauen wir mal was bei rauskommen wird...

21. trotz allen offensichtlichen mängel und probleme die g3:forsaken gods mit sich bringt möchte ich mich bedanken dass es überhaupt ein addon gibt. die fans verzeihen euch die ausrutscher. und mit ein bisschen geduld lässt sich für alles work-arounds finden.

meine vermutung ist ja dass die gothic community deshalb eine derartig "eingefleischte" und umfangreiche (für ein singleplayer rpg) ist, weil man gemeinsam versucht die fehler auszubügeln/ihnen auszuweichen.

und so komisch das sich jetzt anhören mag, es sind bis zu einem gewissen grad die bugs/fehler die der serie schon immer einen gewissen, persönlicheren charakter verliehen als z.b. einem "glattgebügelten" mass effect (ich weiß der vergleich hinkt ein bissel).

danke nochmal.

22. M94

M94
    Dir und dme anderen Typen auf Seite 1, der ähnliches sagte, sollte schon klarsein, dass Götterdämmerung zum Großteil aus dem Quellcode von Gothic 3 besteht undsomit PB schon ncoh Schuld hat.
    Aber ich will die Schuld Joowods nicht abstreiten, sie sind dadurch mitschuld, dass sie die Spiele auf den Markt zwangen und umbedingt den Profit des Weihnachtsgeschäftes wollten.
    Aber sie Geben ihre Schuld wenigstens zu, wenn auch nur halbwegs, denn das von wegen "wir dachten, wir könnten alle Bugs mit ienem Release Patch beheben" ist blödsinn.
    Ich persöhnlich fand Gothic 3 sehr fesselnd und bei mir traten OHNE Patches auch nur 2 Bugs auf:Einmal verschwanden meine Süiecherstände-dasss war wirklich Scheiße und 2-3 mal Schlug der "Where is the Guru" Bug zu.
    NAch allen Patches kam mich nur noch einmal der Guru besuchen, ansonsten war Funkstille (im positiven Sinne).

23. Wann beginnen die Leute endlich diesen miesen Publisher zu boikottieren??? Und bin doch voll noch mal darauf reingefallen, von wegen aus den gemachten Fehlern lernen...puah! Das war mit Sicherheit das letzte Game von Jowood das ich gekauft habe!!! Und tschüss!

24. und da wundern die sich das sich das es so viele kopieren ! erst auf den markt loslassen und zum start ein patch nene erst patchen dann testen dann mastern und erst dann verkaufen.

betatester bekommen sowas normal umsonst oder werden sogar bezahlt aber leider ist es bei g3 so das man zahlt fürs betatesten.
    da bleibt nur noch eins immer erst warten bis die games getestet worden sind ! und damit meine ich die verkaufs version :)

25. Also bei mir hat es JoWood schon lange verschissen und das hat nicht nur mit Gothic zu tun. Gothic 1+2, Spellforce 1 und Die Gilde 1 gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen aber jede dieser Fortsetzungen (Gothic, Spellforce, Gilde 2) haben mich zutiefst enttäuscht und das liegt nicht allein an den Bugs. Bugs sind ärgerlich aber wenn das Spiel wirklich gut ist erträglich. Gothic 1 und 2 waren am Anfang auch verbuggt wie sonst was aber mir haben die Spiele trotzdem sehr viel Spass gemacht. Mit ihrer Aussage, das die Schuld bei JoWood also sich selbst zu suchen ist liegen sie daher durchaus richtig, da man wohl nicht sagen kann das alle Entwicklungsstudios auf einmal "schlecht" werden. Ich werd erst wieder zu nem JoWood spiel greifen wenn ich mich bei nem Kumpel oder in ner Demo davon überzeugen konnte, denn zwischen 40€ und 50€ für ein wirklich Spiel zu bezahlen seh ich nicht ein.
    Mal abgesehen davon kam ähnliches Gelaber schonmal nach dem Release von Gothic 3...
    Also JoWood: Das wird nicht leicht den Ruf (der wahrscheinlich nicht nur bei mir stark geschädigt) ist wieder gut zu machen ;)

26. SysError

SysError
    Super, das sie das zugeben.

Ich meine, NACH dem Release ist eine solche "Einsicht", die auch der letzte Depp von deren "QA" (Quality Assurance, haha sowas kennen die?) schon Wochen vorher erkannt haben sollte.

Aber nein, Augen zu und durch, schnell noch unfertigen Mist vor Weihnachten rausbringen. Wer so handelt darf sich nicht über die Reaktionen wundern und imo ist Jowood in keinem Fall zu verteidigen.

27. Kronpr1nz

Kronpr1nz
    Lol? Das ist ja die Härte. Ich weiß, sa sollte jetzt Text kommen aber, hmmm ich habe ja gar keinen Text... Hmm was mach ich ach egal; jetzt kommts nicht mehr drauf an. Rein ins Spiel.

Das traurige an der Sache ist echt, (achtung: Polemik, da mich so was sauer macht) dass die Leute die sowas kaufen echt entweder Spaß dran haben games zu fixen (macht wahrscheinlich maximal 1% der käufer aus) oder einfach nur naive deppen sind.

Mir kann es ja egal sein, ob sich wer über bugs ärgert oder nicht, ABER:
    Jedes verfluchte verkaufte Spiel gibt den Jowood-Fritzen recht.
    Leute die sich sowas kaufen sind schuld daran, dass die Spiele immer unfertiger auf den Markt kommen.

Natürlich hab ich so was auch schon gemacht (Vampire:Bloodlines ,oh man was ein Bugfestival).

Aber die Fans sorgen hier dafür, dass die Serie vor die Hunde geht.
    Nicht Jowood ist schuld an dem Spiel, sondern in erster Linie die Leute die G3 zu Release gekauft haben.

28. Eine tolle Art:

Wir schmeißen ein Spiel auf den Markt, was absolut mangelhaft ist und schieben, so jedenfalls der Plan, nen Patch zum Release hinterher.

Schade nur für Leute, auch wenn es nicht viele sein werden, die kein Internet haben oder auch einfach nicht so bewandert in solchen Sachen sind, die sitzen dann vor dem Schrott und wissen nicht weiter.

Diese Vorgehensweise ist vollkommen inakzeptabel. Man bietet doch auch kein Auto an, dessen Bremsen erst in einigen Monaten fehlerfrei funktionieren.

Was Gamestar anbelangt, bei allem Respekt:

Was am Ende übrig bleibt, ist eine zu hohe Wertung für ein unfertiges Spiel. Vielleicht sollte man seine Bewertungsgrundsätze hier nochmal überdenken.

29. Tezcatlipoca

Tezcatlipoca
    Ich find's toll, dass sich Gamestar so fleißig hinter dieses aktuelle Thema klemmt.
    Danke dafür.

Was man natürlich von Jowoods Aussagen halten, steht auf einem anderen Blatt.
    Ich hoffe, dass man sich diesmal wirklich an seine Versprechungen erinnert und Spellbound in jeder Hinsicht unterstützt.

30. Tomate79

Tomate79
    Einfach nur scheinheilig... ja ich meine wiiirklich scheinheilig... mal "TŽschuldigung" und gut ist?! So nicht... Zitat "Alle zukünftigen Releases werden durch eine Umstellung des Produktionsprozesses und unseres zukünftigen Umganges mit den Erkenntnissen der Betatester nie mehr in einer derartigen Qualität in die Regale kommen." ...also wer soll daaaas glauben? Wie oft muss man hinfallen um das endlich zu kapieren... komischerweise haben diese "Erkenntnisse" sehr viel Ähnlichkeit mit den Stellungnahmen bzgl. dem Hauptspiel Gothic3 und anderer Spiele oder ist das nur eine Einbildung von mir? Tut mir leid, aber für wie blöd muss man mich halten um diese Schrott-Stellungnahme als ehrliche Besinnung von JoWood zu glauben. JoWood, eure Glaubwürdigkeit ist praktisch nicht existent... zumindest sehe ich das als Fan der ersten beiden Teile ;0)

31. Tomate79

Tomate79
    Wann oder wie kann man eigentlich seine Kommentare editieren ^^

32. Leider Gottes gibt es immer noch genügend Idioten die das Spiel trotzdem kaufen.

Scheiss auf die Quali , steht ja Gothic drauf. Na den will ich mal Jowood Geld in Arsch blasen für diesen Mist. Ich weiss, dass ich hier Scheisse in meinen Händen halte und Jowoods Bug desaster unterstütz , aber was sollŽs ich bin ja ein hirloser Fan mit dem man alles machen.

Wo blebt also Gothic 4 : A New Dimension of Bugs. Yeah !

33. McDryad

McDryad
    "Der Grund lag schlichtweg in der Zusammenführung der gelieferten Assets von Trine mit dem Basisspiel, bei dem dann trotz erheblichen Manpower-Einsatzes die damit verbundenen Probleme bis zum Launchtag nicht zufriedenstellend behoben werden konnten."

"Die Zusammenarbeit mit Spellbound, die wir aufgrund der abgelieferten Milestones bereits gut beurteilen können, erfolgt auf einem professionellen Niveau ausnahmslos in time, in quality, in budget."

Soooo geil ^^
    Realsatire pur.

Zuletzt bearbeitet: 28. November 2008
  34. Ich hätte ehrlich gesagt nicht mal erwartet das Jowood sich so viel eingesteht.
    Ich für meinen Teil finde es schön, das die Fehler nicht auf Trine abgewälzt werden, sondern das selber dafür Verantwortung übernommen wird. Ich glaube zwar das überhaupt nichts mehr passiert mit dem Spiel. Nur ein Wunsch möge mir gewährt sein, lasst Arcania ein gutes Rollenspiel werden, ein richtiges Gothic, nicht so eine Bugorgie...

35. traurig traurig. Die investieren wahrscheinlich mehr in die pr abteilung als in die entwicklung xD

36. noch sehr viel kredit wenn du mich fragst...

gothic 1 und 2 sind die besten rollenspiele allerzeiten (für mich jedenfalls). da wird man es wohl verkraften können dass das addon verbugt ist. gothic 3 an sich war noch recht gut im vergleich zu götterdämmerung was di ebugs angeht. so eine riesige welt fehlerlos zu programmieren ist fast unmöglich. abwarten und hoffen dass der vierte teil besser wird.

ich hoffe spellbound macht keinen mist mit der gothicwelt....

wehe die führen schusswaffen ein oder sowas xD ...oder die geben dem helden einen namen btw hat er schon einen Rhobar III

37. moon1234 gesperrter Benutzer

moon1234
    es handelt sich immerhin um ein indisches TOP studio rofl..

38. Unter den Kommentaren auf Forumsansicht klicken und in der dort auf editieren klicken.

39. Diese "Stellungnahme" ist vergleichbar mit den Flipcharts. Und ob Jowood hier irgendwas zu gibt, halte ich für unwahrscheinlich.

Im Grunde wird hier versucht, sich in ein besseres Licht zurücken, für ein Produkt das kein Produkt ist. Man wollte die Fehler mit einem Patch zum ersten Verkaufstag ausbügeln? Ich will am Releasetag kein Patch installieren, sondern gleich loslegen mit spielen. Wenn man beim Kinostart erstmal warten müsste, bis die Filmrolle neu geschnitten ist, weil der Film zum Kinostart noch einen "Patch" erfahren muss, was würde wohl im Kino(saal) passieren?

40. Gothic 1 und 2 hab ich trotz miserabler Grafik gemocht, aber Gothic 3 hat mir nicht gefallen, 17 Stunden gespielt und das ist für ein Rollenspiel mal wirklich nichts. Spellbound, keine Ahnung ob die diese harte, erwachsene Atmo von Gothic einfangen können. Schon möglich, aber mir wäre es wohler wenn das Game schon draußen und gut wäre.