Leser-Technikcheck: GTA 4

Dieses Thema im Forum "Preview-Kommentare" wurde erstellt von metzi-dns, 12. Dezember 2008.

1. In der Umfrage habe ich noch gesagt dass es flüssig läuft, wenn auch auf niedrigen Einstellungen, was aber bloß der Ram-Limiter schuld ist. Mittlerweile ists aber so, dass sich das Spiel bei jedem Zwischenladen bei Missionen aufhängt und mir nichts anderes möglich bleibt als den PC neu zu starten. De Fakto ist also kein Spielen mehr möglich. Setzen, sechs!

2. Lol, ich hatte zwar auch meine Problemchen mit GTA IV aber hauptsächlich bei der Installation. (Von wegen Service Pack 3, net.framework, lange Setup-Dauer). Aber jetzt hab ich mit maximaler Sichtweite, Texturen auf Mittel, und Render auf Maximum keinerlei Probleme. Weder der Performence-einbruch bei Dunkelheit oder Regen, noch läuft das Spiel nach längerer Spieldauer langsamer. Liegt vllt daran, dass ich der einzigste zu scheinen sei, der das Game mit nem Phenom, also einem ECHTEN Quad-Core zockt :-D

3. schön gemacht Gamestar!

ABER:

nöch schöner wär es gewesen ihr hätte mal den Patch für GTA 4 verlinkt den es jetzt schon seit ner weile gibt!!!

4. Gut dass ich mir das Game noch nich auf Pc geholt habe, meine Xbox 360 müsste die Tage kommen und nachdem ich das gelesen habe weis ich für was ich mir Gta4 kaufen werden ......
    Ich finds echt einfach nur noch schlecht was Rockstar da abzieht, die hätten doch vor Release merken müssen dass es auf dem Pc schlecht läuft...
    Vor allem wenn ich Lese dass es bei Besitzern mit Quadcore und High-End Grafikkarte nicht ma richtig flüssig läuft....
    Naja echt arm von Rockstar sowas abzuziehen -.-

5. Hm wenn ich das so lese, scheint GTA 4 ähnliche Probleme wie Gothic 3 zu haben. Wie damals keine Abwertung, wie damals ne hohe Wertung. Leute nichts gegen euch aber ihr müsst konsequenter sein als Testmagazin. Abstütze und Startprobleme sind nämlich keine Wehwehchen sondern ernste Probleme die ein Spiel unspielbar machen.

6. PATCH IST DA!

Weiß nicht obs schon einer geschrieben hat! Die Konkurenz schläft am Wochen ende nicht! Für mich wieder ein - für Gamestar

http://www.pcgames.de/aid,670358/GTA_4-_Patch-Download_-_PC-Update_fuer_Grand_Theft_Auto_4_erhaeltlich/Download-_Misc/

7. jup, hab den patch schon ausprobiert.
    ergebnis: weiterhin abstürze beim zwischenladen, deutlich mehr performanceeinbrüche, weiterhin pixeliger schatten. und die härte is: anstatt die renderqualität zu verbessern hat der patch bei mir SÄMTLICHE spiegelungen ausgeschaltet, meine autos reflektieren nix mehr.

also nach eigener erfahrung kann ich nur das fazit ziehen: nicht patchen bei wems halbwegs läuft! rockstar: das ist SCHEISSE!

8. birne31

birne31
    ich hab jetzt ebenfalls den Kameradreher, der vorher nicht da war.....super patch

9. griesli

griesli
    Bei mir läuft das Spiel flüssig, aber es gibt eigentlich dauernd Probleme mit den Schattendarstellungen, die flimmern "unkontrolliert" und meist ohne jeden Zusammenhang über den Bildschirm. Es sieht s oaus, als würden in jeder sekunde ca. 3 mal die Schatten gewechselt werden. Wie gesagt teils sind Schatten von Häusern auf der Straße, die es nicht gibt, oder einfach dreieckige Schatten, die nur eine halbe Sekunde zu sehen sind.
    In meinem PC ist die Grafikkarte ATI MSI R4850-T2D512 PCI-E 512MB DDR3 MSI design eingebaut.

10. birne31

birne31
    kleiner Nachtrag...wenn man den Stecker vom Pad zieht und neu startet dreht sich die Kamera nicht mehr rum also es läuft dann normal. Ich habe aber immer noch dieses fiese Texturflimmern und bei Regen eine schöne Diashow.

11. Homeboy23do

Homeboy23do
    JO OC GTA 4 PATCH IST ONLINE; DER SCHNELLSTE IST BEI FILEFRONT WIE IMMER !
    GAMESTAR SCHLÄFT WIE IMMER !

12. fifafan07

fifafan07
    also auf pc games steht schon lange das der patch raus ist...naja
    gamestar eben...enttäuschen mich immer mehr..aber davon ab: seit dem ich den patch installiert habe: ist die mausteuerung kaputt...die maus zieht direkt nach unten..kann man nichts gegen tun..
    GANZ TOLL

13. im grunde ist es fast egal, dass gamestar geschlafen hat..der patch bringt bei mir nämlich keine verbesserungen, sondern ich kann das spiel jetzt GARNICHT mehr starten..das hat vorher nämlich noch geklappt, die stabilität des spiels war aber einfach nur zum k***en..jetzt erscheint bei mir jedes mal der WS10 fehler und keine lösung, die im inet zu finden ist, hilft bei mir..das spiel geht heute zurück und wird so schnell nicht mehr angerührt..da musste man als pc-ler nun ewig warten und was kommt bei rum? so ein mist! dann lieber DRM und das spiel läuft problemlos, als fürs geld garnix zu bekommen..

14. Sturmschwein

Sturmschwein
    Bei mir ist zwar der Cruch nach den ersten Sekunden behoben, allerdings ist der Feezerbug nach dem Laden im Spiel immer noch da *Verzweifel*.

Da hilft nur das Spiel wieder ganz von vorne anzufangen das hab ich schon übrigens zum zweiten Mal gemacht und bei ungefähr 30% des Spiels tritt der auf.

Hat noch wer die Probleme?

15. MannidonnaXT

MannidonnaXT
    Ich auch!

16. Ich weiss nicht, obs schon erwähnt wurde (nein ich les nicht 10 Seiten Comments), aber der Typ, der meint, er hätte 2 GB Grafikspeicher bei ner 4870 X2: soweit ich weiss sind es effektiv nur 1 GB weil beide GPUs die selben Daten im RAM brauchen. Oder irre ich mich?

17. Ein Traum wird erfüllt. Nach nun über einer Woche kann ich endlich spielen.
    Der Patch funktioniert, denn mein einziges Problem war der Absturz beim Lizenzbildschirm.

Jetzt kann es endlich losgehen.

Montag hätte ich es zurück gegeben, da hat R* nun nochmal Glück gehabt.

Die Probleme mit den Patch, die einige haben, habe ich bisher noch nicht erlebt.

Mein System:

Windows Vista
    Q6600
    8800 GTX
    4 GB Ram

Bisher konnte ich es nicht spielen und bin nun mehr denn je erfreut, denn das Spiel an sich ist klasse.

18. Kosi Mazaki

Kosi Mazaki
    Hab 'ne HD4850, Core 2 Duo E8400, 4 GB RAM.
    Probleme beim Start hatte ich nur bei Windows Vista. Da lief das Spiel vielleicht einmal auf 10 Spielstarts. Mit der Framerate sieht es bei mir, wie bei den Maißten hier aus. Ca. 15 - 25 FPS. Kann ich grade mal noch so dulden. Beim Autofahren hat mich das noch bisher nicht so gestört. Bei Explosionen, und wenn viel los ist, sinkt die Framrate bei mir eher nicht. Bei Schießereien gabs bisher keine Probs. Hab mich mal im Krankenhaus verschanzt und hab ca. 30 Bullen, die durch die Tür kamen übern Haufen geschossen, die die später reinlaufen wollten sind dan über ihre rumliegenden Kollegen gestolpert :-). Da gabs mal vielleicht 2 - 3 Frames einbruch. Der neue ATI-Treiber 8.12 hat leider bei GTA4 nix gabracht.

Rockstar verschenkt durch die schlechte programmierung enormes Potential. Bei den vielen Möglichkeiten, die man im weiteren Spielverlauf später zu verfügung hat, wäre das ohne der Probleme ein Knüller.

PS. Schatten sehen beschissen aus.

19. Gothic 3 konnte aber JEDER starten.
    Gothic 3 lief auch auf schwachen Rechner (ATI 8500LE 64 MB) NUR sah es dann "suboptimal" aus.
    Gothic3 war zwar übelst verbuggted was das Balance angeht ABER das kann ja bei GTA4 kaum einer gegentesten da es kaum Leute zum laufen bringen......

Übrigens :
    Zu sagen das das Spiel gut wird WENN und FALS es mal gepacht wird ist mehr als dämlich. Man kann nur das bewerten was man in der Hand hat und da dürfte 3% schon das max. sein.[/quote]

mhh... Gothic 3 stürzt ja heute noch bei mir nach ca. 10 min ab, weil der Ram vollgestopft ist/war. Es ruckelte bei mir (Q6600 Geforce 8800GTX) und bei vielen andren Gamern. Und wer will sich ein Game kaufen das er gerade mal auf lowest level spielen kann?

P.S. GTA IV läuft bei mir und lmittlerweile auch bei vielen anderen Gamern. Ich sagte nur WENN es mal RICHTIG GUT LÄUFT, d.h. OHNE PERFORMENCE EINBRÜCHE und sonstigen sch***, DANN ist es der WERTUNG GERECHT. Lesen bildet!!

20. metzi-dns

metzi-dns
    ...doppelpost, sry ;)

Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2008
  21. metzi-dns

metzi-dns
    Lesertechnikcheck die 2.! ;)

Umfrage: läuft GTA 4 bei Ihnen nach dem Patch:

1. etwas besser
    2. viel besser
    3. etwas schlechter
    4. viel schlechter
    5. nicht mehr spielbar
    6. läuft immer noch nicht

oder irgendwie so! ;)

sry, für doppelpost! Hats nach edit zerbröselt! ;)

22. merkwürdig, dass einige leute mit wirklichen Schrottrechner angeblich auf maximalen details mit 50-60fps spielen können. da waren wohl sehr kreative geschichten schreiber mit unter den ausgewählten leser statements :/

23. Ja, sehr gute Idee, der Artikel. Ihr (Gamestar) solltet euch mal überlegen, ob sowas wie punktuelle Spenden als Möglichkeit der Unterstützung in Erwähgung gezogen werden sollte - solche Inhalte sind in der Form nur online möglich, ich finde sie gut, auf ein Premium-Abo habe ich aber keine Lust... warum nicht einfach mal "spenden"?

24. So bei mir läufts jetzt wirklich flüssig.
    Auflösung 1680 x 1050
    Breitbild 16:10
    Texturenqualität Hoch
    Renderqualität Maximum
    Sichtdistanz 32
    Detaildistanz 100
    Fahrzeugdichte 100
    Schattendichte 16

Sichtdistanz ist immer noch nicht regelbar da meine G280 GTXX nur "knappe" 900 MB grafikspeicher hat *kopfschüttel*. Schatten sind immer noch pot hässlich Ab und zu gibt es Grafikfehler mit den Texturen und sowas wie ne art kurzem Cliping. Das Game ist jetzt immer nach ner weile abgestürtzt mit der Begründung das der Grafikspeicher voll wäre.

Ansonsten echt nett jetzt woŽs so richtig flüssig läuft. Super Story und so. Die gute Bewertung hat das Spiel schon verdient. Aber Rockstar hatŽs echt versch... bei mir. Das ist echt übel wie das am Anfang war sowas kann man einfach net bringen. Dann sollen se nächstes mal das Teil als Beta für 5€verscherbeln dann test ich da gern für die rum. Meiner meinung nach is es auch nicht neu erstellt für den PC mir kamen die fehler nämlich sehr bekannt vor von nem anderen X-Box Prot. Test Drive Unlimited hat mich echt auf die Palme gebracht. Selbe Grafikfehler Ruckeln wie die sau etc. Nur ham dieŽs echt nich auf die reihe bekommen nen gescheiten Patch zu bringen. Defacto hab ich das game zurück gebracht. Seit dem meide ich auch Atari Produkte. Wie das nun Bei Rockstar weitergeht muss ich mir gut überlegen.

Gruß MAD

CPU: E8400 (OC 3,6 Ghz pro kern)
    Mainboard: Asus Striker 2 Extreme
    Arbeitsspeicher: 4x 1GB ADATA Vistesa DDR3 1333 (7,7,7,20)
    GPU: XFX Geforce G280 GTXX
    Monitor: Asus P221
    Festplatte: 2x 500GB Samsung Raid0

25. Hanfblatt93 gesperrter Benutzer

Hanfblatt93
    omg bin froh das ichs geladn hab

da muss man die ganze regriestrier scheisse net mitmachen

cracks sind auch für gute zwecke da *räusper*

26. Spontan würde ich behaupten, dass ich mit sicherheit einen der besten Rechner hier habe aber auch das "dümmste Problem". Hab nun Patch + Nvidia Treiber + Net Dingens und habe PERMANENT ( !!! ) 19FPS. Ich kann mich in die dunkelste Ecke stellen und hab 19 FPS und ich kann mich auf ein Hochhaus stellen mit Sichtweite auf 60-80 und habe 19 FPS. Habe mir sogar extra Fraps nochmal geladen um sicher zugehen dass es kein Anzeigebug ist. Fühlt sich aber auch wie 19FPS an -_-

Mein System:
    CPU: Core 2 Extreme QX9770 ( 4* 3.66 Ghz )
    RAM: 4GB G.E.i.L ( 2* 2GB )
    Graka: 2 x EVGA e-GeForce GTX 280 Hydro Copper ( 2* 1024 MB GDDR3 )
    Wasserkühlung

Weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll =/

27. *Editierfunktion nicht find*

Hab vergessen zu erwähnen:

Die 19 FPS habe ich mit 800*600 ALLES auf Niedrig, Schattendichte 0, Sicht/Detail: 10 ( glaube ich ), Fahrzeugdichte: 1

UND! Die 19 Fps habe ich mit: 1440*900 ALLES auf Maximum und alle Regler bis zum Anschlag außer Schatten, keine Lust auf Augenkrebs -_-

28. blackAngel.it

blackAngel.it
    sorry, aber wie kriegt so ein schlecht portiertes spiel das noch dazu gar nicht so gut aussieht und EXTREEEME hardwareprobleme hat auf 93%??

wenn's zumindest im nachhinein punkteabzug oder so geben würde...

29. LOL! texturfehler?! ich habe noch keinen einzigen gesehen und habe die wahrscheinlich ungenügenste hardware für das spiel?!
    was habt ihr für verbuggte versionen?
    bei mir laggt es nur manchmal und das liegt an dem fehlenden 2. kern denke ich:
    pentium 4 halt...

30. speddy411

speddy411
    Vor allem das nur 50% aller ehrlichen Käufer es spielen können.
    Vom Problem das selbst Besitzer mit High-End Hardware probleme haben ist ja noch gar nicht die Rede.

Wenn ich ne Wertung geben sollte würde ich keine vergeben, da es sich ja eigenltich nicht flüssig spielen lässt. (Bis auf ein paar wenige)

31. also ich finde die aktion super, allerdings wundert es mich, dass GTA 4 auf meinem pc (Intel P4, 3,2 Ghz; 1 GB ram; geforce 7600 GT) mit dem nvidia betatreiber und dem erschienen patch relativ flüssig läuft und ich jetzt keine probleme mehr hab.

32. Switchback

Switchback
    Wirklich schade was Rockstar uns PC-Spielern da geliefert hat... Ich meine erst so groß gehypt und dann kommt so etwas unerwartetes. Ich kann euch schon jetzt sagen, dass das die größte Enttäuschung für PC-Spieler in diesem Jahr ist / bleiben wird....

33. Eldrik

Eldrik
    Dank an GS! Toller Artikel. Man merkt das ihr und eure Leser sich Mühe gegeben haben.

34. Mr.Cube

Mr.Cube
    Ich finde das sehr erbärmlich was Rockstar und Take 2 abziehen!
    Wie ist das Spiel durch den Microsoft Test gekommen?... Hat Take 2 Microsoft Geld geboten das die das Spielt noch vor Weihnachten rausbringen können und uns alle das Geld abzocken können !?

Ich habe nen AMD Athlon x2 5400+, 2 GB, Sapphire Radeon HD 4650, Vista 32 bit.

Aber haufen Schattenfehler z.B. Schatten sieht aus wie Körner und der schatten besteht aus streifen was sich dan die ganze zeit hinsieht

P.S Take 2 kriegt das wieso nicht hin.... sollen die das Spiel zurück rufen aber nein die wollen ja ihre Millarden nicht verlieren !!!

----------------->Take 2 and Rockstar Sucks !!!!!<-----------------------

------------------>Das Spielt hat nicht den Preis verdient: Das Beste Spiel des Jahres... sondern für das schlechteste Spiel de Jahre <-------------

Auf Schadensersatz sollte man die Verklagen und Bedruck!

35. Mr.Cube

Mr.Cube
    Aber großes Lob an Gamestar.... Geiler Beitrag

Ihr hängt euch da wirklich rein... Respekt!

36. tod

tod
    fit, gleich 3 mal bin ich zitiert worden :ugly:
    aber wenn ich so lese, dass quad besser is, dann muss ich meinen e6300 jetz mal richtig übertackten. vielleicht bringt das ja was

37. Nicht nur die Schatten sehen grauenvoll aus, vielmehr werden alle 2D-Objekte ungefiltert dargestellt: Gras, Blätter, Wimpel, Geländer...
    Kombiniert mit fehlendem AA ergibt das einen Pixelbrei anno 1990.
    Mir unerklärlich, wie man da Bestnoten für Grafik vergeben kann, Detailreichtum hin oder her. Is ja schön, wenn Passanten Einkaufstüten mit sich rumtragen. Hinsehen will man trotzdem nicht.
    Dennoch macht es unglaublich viel Spass. Wenn die Portierung auf den technischen Stand von vor 10 Jahren gebracht worden wäre, hätte man der PC-Spielergemeinde ein nahezu perfektes Stück Software beschert.

Performance mit:
    2GB-RAM
    Duo 6600er @ 2700MHz
    9800 GTX

Sichtweite 60
    Tex.details. mittel
    Rest 100

25-35 FPS

38. Hat das Spiel wirklich nen Plus-Punkt bei Steuerung, weil man es mit Maus und Tastatur spielen kann?? :-D

39. flx

flx
    sehr gute idee leser mit einzubeziehen

40. Habe mir jetzt mal den Artikel durchgelesen (ohne die ganzen Kommentare),
    aber es kommt da schon ein gewisser Unmut auf, wenn man sich das hier so durchliest.

Für mich war es einfasch nur erstaunlich das auch NVidia-Karten davon betroffen sind?! Mal abgesehen von User aus NVidia & ATI-Lager, aber für mich scheint es wieder einmal mehr ein "plumper" Versuch gewesen zu sein, ein Konsolen-Spiel auf den PC zu portieren (Siehe Resident Evil).

Wenn die Hersteller Konsolenspiele machen wollen, dann sollen sie es auch tun, aber eine für PC-User nicht annehmbare Version rauszubringen, um mal eben schnell nebenbei dort noch Kohle zu verdienen ist nicht in Ordnung :(

Obwohl dieses Spiel nicht wirklich in meine Kategorie fällt, ist es trotzdem nicht fair den anderen PC-Usern gegenüber die es ihr Eigen nennen.
    Diskussionen über eventuelle Kopien, Patches ("hab es mir zum Glück nicht gekauft sondern gezogen,- es gibt ja schon Patch-Version xy, Ich kaufe mir keine Spiele mehr bei Erscheinen oder wegen dem und dem Kopierschutz,-usw...") sind hier auch nicht hilfreich, zumal sich an der Situation für UNS "User" ja nichts ändert.

Solange da nicht alle an einen Strang ziehen, werden die mit uns machen, was sie wollen - Immer vorausgesetzt, wir lassen das zu ;)