Radeon 9800 Pro, paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von mehrtuerer, 19. März 2004.

1. mehrtuerer

mehrtuerer
    Auch auf die Gefahr hin, dass dies schon x-mal durchgekaut worden ist, hab ich mal nen paar Fragen ;)

1. Der Wechsel von Nvidia zu ATI, ist da irgendwas besonderes zu beachten, oder kann ich die alten Treiber einfach entfernen (DetoDesrtoyer oder wie das ding heißt) und den ATI Treiber draufspielen ?

2. 128 oder 256 Mn RAM ?
    Was ist sinnvoller, 'lohnen' sich 128 MB noch, oder sind 256 weitaus zukunftssicherer ?
    Wie sieht es mit den Preisunterschieden und dem P/L Verhältnis aus ?

3. Welcher Hersteller ?
    Zubehör wie Spiele brauch ich eigentlich nicht, nur ne Funtionsfähige Karte^^

2. Alten Treiber einfach deinstallieren (am besten über Systemstaeuerung/Software), und neue Treiber installieren ;)

128MB reichen, manchmal sind 256MB Karten sogar minimalst langsamer ;)

Sapphire für ~200,-€ weil es die günstigste ist ;)

3. 1. alte treiber deinstallieren und nochma unter suchen gehen und gucken ob alels weg is ... dann die neuen treiber rauf (sollte es dann nicht gehen einfach fomratieren udnd ann eben ati treiber)

2. hm also bei der graka bringen 256 ram nich so wirklich was ;)

3. und sapphire oder wie man die firma schreibt hat im mom nen guten preis und ich glaube is literetail oder so ..

4. mehrtuerer

mehrtuerer
    Ok ;)

Warum, am Speicher wird es doch nicht liegen, das wird doch eher mutwillig sein, oder ?
    Ich hab nur Angst, dass die 128 MB einfach nicht genug sind, 2 Jahre sollte die Karte schon halten ;)

Behalte ich im Auge^^

5. mehrtuerer

mehrtuerer
    Wie ist das 'bei der' zu verstehen ? ;)

6. er meint, bei Grafikkarten im allgemeinen machen 256MB im Moment keinen Sinn ;)

7. mehrtuerer

mehrtuerer
    Im Moment, in nem Jahr auch noch ?

8. Die 128 MB-Variante langt vollkommen. Zur Not kannst du dir noch für schlappe 12 Euro den VGA Silencer bestellen und die GraKa ocen.

9. mehrtuerer

mehrtuerer
    Ok :)

Reicht mein 360 Watt NT da eigentlich noch aus ?

10. Bestimmt.

11. bei 300 w wär es fraglich aber 350 packt das gewiss

12. gegenfrage.

was bringt dir ne jetzt für 200€ aufpreis ne 256mb karte in nem jahr bekommst du für das gesparte geld ne neue bessere mit 256mb ;)

ich hab bisher die nvidia treiber immer mit nfr gelöscht ohne probs

hersteller würde ich auch saphire nehmen ode rclub 3d. evtl die retail di ehat 3 jahre garantie die literetail 2 jahre gewährleistung bei ebug ist da glaub ich 5 oder 10€ preisunterschied und versandkostenfrei bei vorkasse

www.geizhals.at/de nach 9800 pro suchen. die anderen firmen haben grösstenteils auch preise angeglichen auf ~200€

13. also den treiber unter abgesicherten modus deinstallieren bei geräte manager und dann kannst du im normalen modus die neuen treiber rauf machen
    128 reicht auf jeden fall für 2 jahre aus sollte aber wenigstens ne 9800 sein
    der herteller ist egal
    sapphire ist gut und günstig
    hercules ist gut und schnell
    club 3d ist so ein zwischen ding