Wie kann man eine Partei gründen?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Conejo, 8. Mai 2005.

1. Also ein Freund und ich haben vor eine linke Alternativpartei zu gründen...wir nennen sie "Der rote Faden".
    Wie muss man vorgehen bei der Anmeldung und was muss man berücksichtigen?

2. Da brauchste vieeeele Unterschriften:)

Theoretisch kanns jeder.

3. Codman MODER4T0R a.D.

Codman
    Das Innenministerium kann wesentlich genauere Angaben machen als das GSPB.

In Österreich muss man es beim Innenministerium anmelden, und die Statuten der Partei publik machen.

4. Linke Alternativparteien werden nichtmehr zugelassen, gibt eh schon zu viele :ugly:
    Wie wollt ihr euch denn von den restlichen linken alternativen unterscheiden? :D

5. Innenministerium fragen, würde ich mal sagen.;)

Was willst den verändern in der politischen Landschaft?

6. Wozu? Gibt es nicht schon genug linke Gruppierungen, wo Ihr Euch einreihen könnt!?

7. es gibt doch schon die wasg06, oder nicht. die linke muss sich zusammen tun, nur dann hat sie ne chance.

8. Wir setzten uns für einen fairen Handel und eine sozialere Ausgewogenheit in der globalen Gesellschaft ein ;)
    Eine Satung müssen wir noch verfassen ;)

Muss man zuerst eine Vereinigung sein oder kann man direkt eine Partei werden?

9. Man kann dann ja so ne Art Wählergemeinschaft gründen, dann kandidiert unsere Partei nur hier in usnerem Raum....

10. Recht wenig für eine Partei, vorallem werdet ihr am Anfang in den Gemeinden kandidieren müssen und da ziehen solche Punkte nicht.

Würde mr das ganze sehr, sehr gut überlegen!

11. Ihr braucht erstmal nen besseren Slogan. Wie z.b. den hier: «Der rote Faden macht den feinen Unterschied.» Da sieht man schon dass da ein Unterschied ist

12. Der Slogan in der Sig ist ja auch nicht unser echter ;)

Der rote Faden ist erfrischend anders.

oder so was ähnliches.

13. Wir müssen ja noch alles durchdenken und aufschreiben, und dann mit den anderen Parteien vergleichen ;)

14. "Der rote Faden" :rotfl: :ugly:

dann kommt einer und macht:

"Die braune Zukunft" oder so :ugly:

15. Besenbeisser Atomgott

Besenbeisser
    Das Bild mit Müntefering und Marx,Engels und Lenin...:ugly:

16. Wenn ihr noch jemanden im Bereich "Umwelt/Nachhaltige Entwicklung" braucht, ich bin dabei ;)

:D

17. Ja! Ich wollte das zwar schon übernehmen, aber wenn du willst kannst du das machen...wir sind nämlich auch recht grün;)

18. Das ist ja gut ;)

Solange ihr grün seit und bleibt übernehme ich das amt gerne

Ich werde mich mal per pm melden

19. Als ob es nicht schon genug Parteien ohne Inhalte gäbe. :fs:

20. Versprecht einfach jeden Bundesbürger eine Million €uro zu schenken.
    Der Staat würde zwar kaputt gehen, weil keiner mehr arbeitet, aber egal ;)

21. Ich glaub mach die Partei "der blaue Faden" auf. Wir stehen dann für....tja weiß ich nicht. Aber Hauptsche Partei gegründet. Jo....

22. Wir haben Inhalt....die SPD ist uns zu neoliberal geworden, die Grünen zu realitätsfremd, und die ganzen linksradikalen Parteien sind uns 1. Zu extrem und 2. ist Umweltschutz nicht so wie wir es wollen in ihrem Programm verankert...

Unser Programm folgt ja noch....

23. Das war: "Der rote Faden sorgt im Magen für behagen" :ugly: kann man den essen? :ugly:

24. Das sollte ja nur ein Scherz sein :ugly:

25. ich wollte etwas ähnliches posten,
    als ob irgendjemand noch so einen Verein brauchen würde :rolleyes:

26. Warum sollte man ihn nicht brauchen?

27. "Der braune Haufen" :ugly: (hihi Wortwitz)

EDIT:
    400 Beiträge :banana:

28. ich würde die alkoholtrinker partei gründen......werden sich bestimtm genügend leute dafür finden :cool: :D

29. dann können wir ja eine koalition gründen... ;)

Wie wärs mit "der besoffene rote Faden"?^^

30. Die gibts doch schon: APPD (wat ne Seite :ugly: )

"Für das Recht auf Rausch! Alle Drogen legalisieren!"

Kann man ne Koaltion nicht erst gründen, wenn man gewählt wurde ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2005
  31. ich kooperiere werder mit der liken noch mit der rechten :no: lediglich mit der Biertrinkerpartei :teach:

32. Die hier: *zisch* ? :D

33. wenn ihr das durchziehen wollt schlage ich vor, dass ihr euch ersteinmal um eure politik kümmert und was vernünftiges aufstellt. um formalitäten könnt ihr euch kümmern, wenn ihr ein paar hundert mitglieder habt. bürokartie!

34. Ihr konzentriert euch also von vorherein auf den minderjährigen "Wählerkreis" oder was?
    Mit wievielen Tausend Stimmen rechnet ihr denn? Ihr braucht nämlich einige, wenn ihr auf kommunaler Ebene was erreichen wollt.

35. Ich hab dir mal eine pm geschickt. Aber eine Frage habe ich noch vergessen:

Kommt ihr alle aus einem Bundesland? Oder seit ihr verstreut in Deutschland?

€: hab mich mal da angemeldet :)
    Ubringens kann ich all dem was auf eurer Seite steht zustimmen ;)

Edit, dass 2. : "allem zustimmen" naja das Bild mit Müntefering finde ich nicht so gut ;)
    Ich hoffe mal, dass ihr nicht nach Deutschland Kommunismus eintretet. :ugly:
    Aber du hast ja selber gesagt, dass dir andere Linken gruppen zu radikal sind, also hoffe ich mal nicht.
    (mit Lenin kann ich mich nihct so ganz identifizieren, also werde ich das Bild mal nicht ausdrucken...... (mein Drucker geht sowieso nicht :ugly: )

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2005
  36. Wir sind alle aus NRW und das bild mit Müntefering sollte eher humoristisch angeneigt sein....mit Lenin und Co. haben wir nichts am Hut.... ;)
    Ah...könntest du uns deine Standpunkte in Sachen Umweltschutz darlegen?
    Danke

37. :lol:

38. Habt Ihr denn auch Lösungen, oder wisst Ihr auch wieder nur was falsch läuft?

39. Lösungen müssen noch entwickelt werden....noch sind wir ja nichteinmal ein Verein oder so...aber die kommen noch ;)
    Gute Ansätze haben wir ja schon...

40. Alles klar, mehr brauch ich gar nicht wissen ;)

Was habt Ihr denn so studiert und welche Erfahrungen in welchen politischen oder wirtschaftlichen Positionen habt Ihr denn so gemacht, um die Probleme erkennen und lösen zu können?