C++

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von the_dagda, 27. März 2004.

1. Gibts irgend ein gutes Einsteigerbuch für C++ und wo kann man das bestellen?

2. Kennst du dich mit Programmierung schon aus, oder bist du noch ein (totaler) Anfänger? :)

3. Für Anfänger: C - programieren von anfang an
    ISBN 3-499-60074-9
    C++ - programieren von anfang an
    ISBN 3-499-60077-3
    Beide von Helmut Erlenkötter und von rororo Verlag

Für Fortgeschrittene: C++ Entpackt von Herbert Schildt mitp Verlag
    ISBN 3-8266-0731-7

4. Buch: C++ in 21 Tagen.

Wenn du noch nie programmiert hast, würde ich von C/C++ komplett abraten. Versuche es lieber mit Visual Basic, Pascal oder Object Pascal (Delphi).

5. Gute Frage.

C++ ist für einen totalen Anfänger schon ein ziemlich harter Brocken und Erfolge werden da auf sich warten lassen.

Delphi bzw Object Pascal wäre für den Anfang vielleicht besser geeignet. Damit kann man einfacher die objektorientierte Programmierung verstehen und anwenden und später auch einfacher auf C++ umsteigen.

6. Das schöne an Object Pascal ist, dass man im Vergleich zu C++ kaum Grenzen hat ( http://www.luckie-online.de/Artikel/GrenzenDelphi.html ). Auf solche "Kleinigkeiten" wie Mehrfachvererbung etc. kann man am Anfang eh verzichten.

7. ?? jetzt bin ich gespannt, welche grenzen c++ im gegensatz zu obj pascal hat. und um noch jemand vor den kopf zu stoßen: wer sagt denn, daß er oo programmieren lernen will?

8. Ich glaube er hat das eher andersrum gemeint: Die Grenzen, die man mit Objekt Pascal hat, sind für einen Anfänger eh irrelevant. ;)

9. dann dreh ich es nochmal um: die freiheiten, die man mit c++ hat sind für einen anfänger eher verwirrend und gefährlich ,-)

10. Ja, hab mich blöd ausgedrückt...;)

11. Kann Visual Basic ganz gut.