Mutation Mensch ?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Weizenbier, 11. August 2005.

1. Warum ist der Mensch eigentlich so "uber" ? Ohne Mensch sind Flora und Fauna doch im Gleichgewicht. Warum hat die Evolution nicht " Nein " gesagt ?

2. Die Evolution kann doch nicht einfach "Nein" sagen, wie stellst du dir das vor? Das ist ein Prozess, keine höhere Instanz. :huh:
    Wenn der Mensch die Natur zu sehr aus dem Gleichgewicht bringt, wird der Mensch schon von selbst verschwinden, auch ein Ergebnis der Evolution.

3. Da die Menschen das Gleichgewicht durcheinander gebracht haben, wird die Evolution zwangsläufig irgendwann mal "Nein" sagen.

4. Dalic

Dalic
    Eigentlich ist sie gerade schon dabei Nein zu sagen:)

Nebenbei wenn du dich als Mensch für so über hälst dann steig mal zu einem Hai ins becken oder zu einem Tiger in den Käfig dann wirst du merken wie über der Mensch ist!

Im übrigen sind wir mit sicherheit nicht die erfolgreichste Spezies auf diesem Planeten, die gemeine Schabe ist uns zum beispiel um einiges vorraus (um nur eine zu nennen) und auch die einfache Ameise hatte schon Klimaanlagen als wir noch nichtmal Feuer machen konnten!

Also sei nicht so arrogant und halte den Menschen für über!

5. Der Mensch gehört zur Evolution schon mal dadran gedacht? Ich glaube ohne Menschen gäbe es auch kein Gleichgewicht auf de rErde. Ich halte "Gleichgewicht" und Stillstand und so weiter für unnatürlich auf lange Sicht.

6. Es existiert kein natürliches Gleichgewicht. Ich habe außerdem noch nie eine Begründung gehört, warum denn Ratten und Schaben soviel "höher" als der Mensch stehen sollen, außer der, dass Schaben nukleare Strahlung besser aushalten.

Ich halte es für reichlich albern, in geheucheltem Understatement den Anthropozentrismus einfach nur gegen Schabozentrismus auszutauschen.

7. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Die Menschen sind uber-1337. Sofern die technischen Hilfsmaßnahmen funktionieren :D

8. Och ein Gleichgewicht stellt sich so gut wie immer ein.

Der Mensch ist das ultimative Raubtier und dezimiert die anderen Raubtiere, baut dafür aber einen neuen Lebensraum für Tiere wie Ratten, Schaben oder Tauben.

9. Ohje ..das Thema behandeln wir grad in Philosophie, Deutsch und Erdkunde..

Das System ist eigentlich immer bemüht ins Gleichgewicht zu kommen.. das kanns eigentlich nie wirklich da zuviele Faktoren mitwirken, aber der Faktor Mensch spielt dabei ne große Rolle weil er bisher am stärksten gegen das Gleichgewicht vorgehen konnte..
    Irgendwann wird evtl. alles umkippen und tot und verderben herrscht..

oder so, war grad ne spontane eingebung, was meint ihr?

10. Jeado 1337

Jeado
    Öhm, die Ameisen räucher ich aus und die Schaben tret ich kaputt... natürlich is der Mensch das 1337-Lebewesen auf der Welt! Schau doch an in welchem Maße wir sie verändern können. Wir haben tausende von Tierarten ausgelöscht. Welche Ameise hat das schon geschafft??

11. Dalic

Dalic
    kommt doch immer gut mit Fremdwörten um sich zu schmeißen :)

Im übrigen wenn es um eine wirkliche Evolutionäre Diskussion geht ist die Frage nicht wer besiegt wenn und mit welcher Waffe sonder der Erfolg einer Spezies hängt von den Faktoren ab wie lange sie bereits auf diesem Planeten erfolgreich überlebt, wie groß die population ist4 wie weit sich eine Spezies verbreitet hatt und ihre Fähigkeit sich auf veränderungen einzustellen.

Der Mensch hatt im vergleich zu anderen Spezies eine relativ geringe Population und ist erst extrem kurz auf diesem Planeten als eigene Spezies (vom Homo Sapiens ausgehend) absolut führend ist der Mensch lediglich in seiner verbreitung da er überall auf dem Planeten anzutreffen ist (und sogar auserhalb)

Was jedoch die Fähigkeit auf Veränderungen zu reagieren ist der Mensch sehr schlecht. Schon geringe Änderungen in Athmopshäre, Temparatur oder Strahlung kann der Menschliche Organismus nicht verarbeiten.

Unter diesen Gesichtspunkten gibt es meiner Meinung nach einfach wesentlich erfolgreichere Arten auf diesem Planeten als uns.....man sollte nie vergessen (was oft schwerfällt) das es viele Arten schon vor uns gab (und vielleicht auch nach uns geben wird).

12. Wiso? ISt doch völlig normal. In der derzeitugen Form ist der
    Mensch eben die State of the Art der Lebewesen die über
    Planeten kreuchen. Und somit macht er eben alles Platt
    was ihm vor die Finder kommt, der stärkere macht alle
    anderen eben fertig. Der Mesnch hat ja auch erst seit vieleicht 30.000
    Jahren diese Stellung. Da kann man noch nicht erwarten, das
    sich der Rest der Lebewesen schon angepasst hat.

13. Der Mensch hat den anderen Spezies bloß vorraus, dass er weniger instinktiv handelt, sondern durch sein, häufig vorhandenes, Gehirn Sachverhalte speichern, aus ihnen lernen und Schlüsse auf andere Situationen ziehen kann.
    Wenn eine Ratte das Stück Käse klaut und mit einem saftigen Stromschlag belohnt wird, wird sie an der selben Stelle später zwar keinen Käse mehr, dafür aber Speck klauen.
    Ein Mensch weiß: Speck schmeckt eh nicht und lässt es ganz bleiben.

Ohne diese Speicherfunktion wären wir schon längst ausgestorben, jedenfalls in der jetzigen Form. Wir wären ganz normale Tiere.

@Charlie Brown

Mir fallen ad-hoc nur Fälle ein, in denen wir der Natur helfen, sich von unseren Taten zu erholen.

14. Nicht "uber", Allrounder.

15. Das ist allerdings ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Mesnchen leben auch im Hiamalya beim
    Bruchteil des Suaerstoffes und niedrigem Luftdruck sehr gut. Der Körper produziert einfach
    mehr Rote Blutkörperchen. Die Temperatur ist auch kaum ein Problem. Der Mensch hat
    die Eiszeiten überstanden, und er lebt heute auch in den heißesten Wüsten.Der Mensch ist
    was Umwelteinflüsse angeht mit das robusteste was es gibt. Bevor der an einer Umweltver-
    änderung eingeht, sind ganze andere schon längst ausgestorben.

16. Dalic

Dalic
    Unter Athmosphärischen veränderung meinte ich jetzt eher sowas wie eine veränderung der Gase in der Luft und nicht einfach nur weniger Sauerstoff (damit können übrigens fast alle Arten umgehen)

Mit veränderung der Temparatur meinte ich nun auch ein wenig extremes, das dabei auch viele andere Arten sterben ist jedoch richtig ich sagte ja auch nicht das der Mensch die geringste Spezies auf diesem Planeten ist nur das es erfolgreichere gibt.

17. Das ist blanker Unfug. Unfug in seiner Reinform sogar. Der Mensch macht nicht alle anderen Arten Platt. Ein kleines aber schönes Beispiel sind die Mücken die mit DDT bekämpft wurden, man dachte man habe endlich die Mücken besiegt aber siehe da, diese Schweine bildeten einfach resistente Stämme.

18. aber du musst doch zugeben:

nur weil der Mensch Häuser bauen kann, überlebt er.

ohne Häuser verreckt er

19. Dalic

Dalic
    Wobei der Erfindungsreichtum den Menschen überhaupt erst erfolgreich macht und ihn überleben lässt....ohne wären wir immer nur bei unseren Brüdern im Jungle auf dem Baum!

Nur hatt er es meiner Meinung selbst mit seiner ganzen Technik und Intelligenz noch nicht geschafft sich zuer erfolgreichsten Spezies des Planeten zu machen!

20. Deswegen ändert der Mensch die Umgebung zu seinen Gunsten, klar gibts es Grenzen dafür aber wie die Zukunft aussieht weiß keiner.

@ schwarz, es gibt Tiere mit weit mehr Gedächtnisleistungen als der Mensch, der Unterschied ist vorher Nachzudenken und Konsequenzen daraus ziehen, also abstraktes Denken und das wurde meines Wissens nur in Simpler Form bei ganz wenigen Tieren beobachtet bzw getestet.

21. nun, der Mensch ist wie jedes andere Tier: Er besitzt, relativ zu anderen Tieren, Fähigkeiten in denen er besser ist als sie, und Fähigkeiten in denen andere Tiere bedeutend besser sind. Nur ist es so, dass die "Fähigkeit" Intelligenz, dem Menschen einen ungeheuren Vorteil gegenüber allen anderen Spezies gibt(in bestimmten Bereichen versteht sich).
    Rein Physisch ist der Mensch jedoch gar nicht uber ^^ kann aber lange laufen

22. TheCraziest Master of Puppets

TheCraziest
    ich würde den menschen durchaus als "erfolgreich" bezeichnen... auch wenn wir einer anderen spezie körperlich unterlegen sind, schaffen wir es sie mit Hilfe unserer Intelligenz und unseren heutigen (entwickeleten) technischen errungenschaften diese zu 'besiegen'... und das finde ich beeindruckend :nixblick:

Aber mit der dauer unseres existierens auf der erde gehören wir ja noch zu den 'kleinen'...und ewig wird es uns und andere spezien (wahscheinlich) auch nich geben...

23. Haben Ameisen und Co schon Autos und Nuklearwaffen gebaut ?

24. TheCraziest Master of Puppets

TheCraziest

nicht das ich wüsste... aber wehe wenn doch :huch: :huch:

25. Dalic

Dalic
    Was verstehst du bitteschön unter besiegen?

Sicher wenn ich irgendein Tier und einen schwerbewaffneten Menschen in einen Raum schick wird wohl der Mensch gewinnen doch in der freien Natur sieht das alles ein wenig anders aus.....man muß sich da nur mal ansehen wie viele Menschen jedes Jahr durch z.B. Spinnen sterben!

Sicher ist der Mensch sehr hochentwickelt und hatt mir seinen Technischen möglichkeiten unglaubliges erreicht und doch sterben jedes Jahr unglaublig viel Menschen durch die Natur (von Pflanzen über Meerestiere über Kaltblüter bis zu säugetieren) weil der Mensch eben einfach trotz allem nur ein Teil der Natur ist und beim besten willen nicht über ihr steht!

Jeder der da anderer Meinung ist hatt in meinen Augen jeden Sinn zur realität verloren und vor allem zur Natur als solches verloren!

26. Mich würde mal interessieren, wie diejeniegen, die sagen andere Lebensformen wären erfolgreicher als der Mensch begründen, dass nur der Mensch sämtliche (!) Klimazonen besiedelt hat und sich dort erfolgreich behaupten kann. Selbst wenn es teilweise nur mit Technik funktioniert: Das Hirn gehört mit zur Evolution und ist der Ausgleich des Menschen dafür, dass er körperlich relativ wenig drauf hat. Welche andere Lebensform kann schon von sich behaupten, dass sie komplizierte Werkzeuge entwickeln und nutzen kann? Selbst einfache Werkzeuge nutzt nur ein Bruchteil der Lebensformen auf der Erde...

27. TheCraziest Master of Puppets

TheCraziest
    so meinte ich das auch... ich fnd's halt beeindruckend, das der mensch zu so etwas in der lage ist (technische errungenschaften) und dies eine überlegenheit darstellt

dass ich allein gg nen hai etc chancenlos bin und auch durch ne spinne/anderer tiere bzw.durch die natur sterben kann is mir klar...

28. Der Mensch ist zwar Teil der Natur, in gewisser Weise steht er aber auch über ihr. Denn nur der Mensch ist als einziges Lebewesen der Erde in der Lage, nicht nur mit der Natur zu leben sondern sie auch zu vernichten.

29. Dalic

Dalic
    1. Ist der Mensch nicht die einzige Spezies die sämtliche Klimazonen erobert hatt (auch hier sei wieder unsere kleine süße Ameise genannt die in sämtlichen Klimazonen vorkommt wenn auch nicht direkt an den Polen!)

2. Ist der Mensch sehr erfolgreich, das hatt glaub ich niemand bestritten, nur von über zu reden ist absolut verfehlt ebenso die annahme die erfolgreichste Spezies dieser Erde zu sein (was allein schon wegen der kurzen Zeistpanne der existen nicht geht!) und allen Tieren in allem überlegen zu sein.

Im übrigen sind die Fähigkeiten und Intelligenz von Tieren bisher nur in ihren Ansätzen erforscht und werden zum Glück auch weiter erforscht, da wird noch viel interessantes bei rauskommen ( wußtet ihr z.B. das der einfache Rabe in der Lage ist einfaches Werkzeug herzustellen und zu benutzen?)

EDIT:
    Das ist falsch viele Tiere und arten (Pflanzen und bakterien mit eingezogen) sind in der Lage die Natur zu zerstören und zu einer Maßenausrottung vieler Arten zu führen (die Dinos haben es auch ohne den Menschen geschafft auszusterben....unglaublig aber wahr!)

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2005
  30. Die Mutation und die Evolution machen uns zu dem was wir heute sind.
    Diese Prozesse schreiten auch jetzt voran.
    Im Moment zerstört der Mensch sich bzw. seinen Lebensraum selbst.
    Ist aus Evolutions Sicht in Ordnung weil er nichts nützt sondern so gut wie nur Schaden (füpr die Natur) anrichtet. Wenn mans übertreibt geben wir uns durch globale Erderwärmung, immer extremeres Wetter und vielleicht mal ne neue Eiszeit selber die Keule.

31. Nur der Mensch? Es gibt jede Menge Bakterien, die dort überleben, wo der Mensch nicht einmal mit Technik eine Chance hat.

32. Toll. Aber sind diese _spezifischen_ Bakterien in so vielen Klimazonen und Lebensräumen vertreten wie der Mesnch? Kann sein das es Bakterien in heißen Schwefelquellen gibt. Aber sind dieselben Bakterien auch im Eis der Arktis? Nein...

33. Wer oder was erfolgreich ist oder niederträchtig liegt alleine im Sinne des Betrachters.

Das heisst da der Mensch denken, fühlen und alles einteilen kann kommt es ja erst zu solchen Ansichten...ansonsten ist einfach alles "da" und "vorhanden" und ohne einen Wert oder Sinn--->erst der Mensch gibt ihm einen und teilt und klassifiiziert alles, oder?

Genau so etwa wie Kunst im Sinne des Betrachters liegt. :)

Der Mensch hat sich durch die Entwicklungsfähigkeit seiner Art zur dominanten
    Spezies gemacht auf dieser Welt mit Potenzial für beides: Entweder im Einklang mit sich und der Natur zu leben oder eben nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. August 2005
  34. Jeado 1337

Jeado
    Ganz meine Meinung!

35. jup irgendwann werden wir uns selbst auslöschen :yes:

36. ähhhhm vllt verstehe ich dich falsch, aber es ist nicht so das tiere rücksicht auf die natur nehmen, tiere werden nur irgendwann durch angebotsmangel oder schlechte witterungsverhältnisse etc. zu grunde gerichtet, daher hält sich alles in der wage

37. Sosch fährt Ford Modeo Kombi

Sosch
    ++++ :hoch: :yes:

38. Sosch fährt Ford Modeo Kombi

Sosch
    :huh:

39. Dalic

Dalic
    Hmpf manchmal glaube ich das meißte was man hier schreibt hätte man sich sparen können da es eh keiner liest.

@Core Dump im übrigen gibt es Bakterien die überall sind wo der Mensch ist....sogar im All....und das sind die Bakterien für die der über mensch nichts anderes ist als ein Lebensraum!

Und genau hier siehst du wie über der Mensch tatsächlich ist.....egal was wir tun egal wohin wir gehen (wow wir sind so toll wir sind auf dem mars) diese Bakterien werden auch dort sein und das ohne etwas zu tun....DAS nenn ich mal erfolgreich.....ganz abgesehen davon das der Mensch (der ja ach so über ist) ohne diese winzig kleinen Bakterien gar nicht in der Lage wäre so überleben!

Wo ist da die überlegenheit des Menschen? Wo ist da all seine Technik und Intelligenz?

Seht es doch einfach ein der Mensch ist ein Teil der Natur, er ist ihr nicht überlegen sonder unterworfen! Absolut alles in der Natur ist miteinander verknüpft und bildet ein ganzes, eine Einheit! Und ganz egal für wie mächtig sich der Mensch hält er wird es nie schaffen diese Natur zu vernichten, zu verändern ja, vernichten nein.

Jedesmal wenn ihr euch also über vorkommt schaut auf eure Haut und stellt euch vor was mit dieser Haut passieren würde wenn sie nicht von "guten" Bakterien besetzt wär, dann schaut euch die Schnacke in eurem zimmer an und denkt daran wieviele tausend Menschen ein Verwandter von ihr jedes Jahr durch Infektion umbringt und dann denkt an die Schabe die in dem moment in der Kücke eure Vorräte frißt und auch noch immer da sein wird falls der Mensch die gesamte Erde mit Atombomben verstrahlt hatt und zu guter letzt denkt an die Ratten in der Kanalisation unter euch die der (über)Mensch doch tatsächlich nicht in der Lage ist in den griff zu bekommen geschweige denn auszulöschen (oder zu besiegen wie es hier immer hieß) wenn ihr nach al dem immer noch glaubt das der Mensch DIE Spezies Nummer 1 auf dieser Welt ist und so wahnsinnig über ist dann habt ihr wirklich nicht verstanden was Natur bedeutet!

40. Dass Tiere keine Rücksicht auf die Natur nehmen weiß ich, sie vernichten sie jedoch trotzdem nicht. Dazu ist nur der Mensch in der Lage...