Sennheiser HD 545 oder doch lieber einen aktuelleren Kopfhörer?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Walde, 1. Oktober 2005.

1. Hallo,

ich habe momentan die (etwas) betagteren Sennheiser HD 545, welche bisher an einer SB-Live und derzeit per Onboard-Sound angesprochen werden.
    Nun habe ich vor, mir nächste Woche eine X-Fi (wohl die Xtreme Music) zu kaufen.
    In diesem Zusammenhang habe ich darüber nachgedacht, ob ich meine HD 545 weiter verwenden sollte oder ob ein Umstieg auf andere Kopfhörer (bspw. HD 555) nicht sinnvoller wäre.

Von den technischen Daten unterscheiden sich HD 545 und HD 555 in folgenden Punkten:
    Nennimpedanz: 545: 150 Ohm, 555: 50 Ohm
    Übertragungsbreich: 545: 16 - 28.000 Hz, 555: 15 - 28.000 Hz (dürfte wohl zu vernachlässigen sein)
    Schalldruckpegel: 545: 96 dB, 555: 112 dB

Ich habe öfters gelesen, dass hochohmige(re) Kopfhöhrer, sofern kein entsprechendes Ausgangsgerät vorhanden sein sollte, mit einem Kopfhörer-Verstärker betrieben werden sollten.

Nun mine derzeitigen Fragen:
    - Ist es sinnvoll den HD 545, ohne einen Kopfhörer-Verstärker, mit der X-Fi zu verwenden (Spiele, Musik (überweiegend Heavy, Rock, Pop), gelegentlich DVD's)?
    - Falls nein, welche Kopfhörer-Verstärker sind hierfür empfehlenswert?

Vielen Dank im voraus und mfG

Walde

2. Es kommt ganz darauf an wie Audiphil du bist und wie geschult dein Ohr. Ottonormalverbraucher nimmt bestimmte Frequenzbereiche garnicht mehr differenziert war. Insbesondere dein Musikgeschmack setzt keinen High End Kopfhörer der neusten Generation voraus. Bevor jetzt jemand mault: Ich will das Genre nicht herabwerten und höre es auch selber.
    Also rein klanglich würde ich dir jetzt mal keinen neuen Kopfhörer empfehlen. Wie es mit der Lautstärke aussieht ist fraglich. Ich weiß leider nicht wie stark sich 150Ohm an einer Soundkarte auswirken. Wenn du damit jedoch bisher keine Probleme hattest, dann solltest du die bei der X-Fi auch nicht haben.
    Mein Vorschlag: erstmal probehören. Bist du mit dem Ergebnis zufrieden, dann belasse alles beim alten. Sagt dein Bauch dir da muss was neues her, dann teste den neuen Kopfhörer erst bevor du ihn kaufst.

Grüße Squizzel

3. Otscho

Otscho
    Sagen wir's mal so:
    150 machen sich an einer Soundkarte auf jeden Fall bemerkbar, nicht unbedingt in der Lautstärke, aber in der Dynamik, den Details und in der Kontrolle im Bass.
    Da du aber bis jetzt damit zufrieden warst, wirst es wohl an der X-Fi erst recht sein.
    Einen Kopfhörerverstärker kannst du im Grunde vergessen, die fangen etwa bei 250 Euro an, was du wohl kaum investieren möchtest und was an diesem Kopfhörer auch noch nicht wirklich Sinn macht.

4. Hallo,

nochmals vielen Dank Euch beiden.

Wenn ich bisher damit zufrieden war, muß dies ja nicht bedeuten, dass ich einer Verbesserung gegenüber nicht aufgeschlossen bin. Außerdem hatte ich bisher auch keinerlei Vergleichsmöglichkeiten. :)
    War wohl nur etwas irritiert über den Hinweis zu den hochohmigeren Kopfhörern.

Ich werde somit erstmal die HD 545 in Kombination mit der X-Fi versuchen und mir dann später den HD 555 bestellen und ihn dann zu Hause testen bzw. mit dem HD 545 vergleichen.

Sollte mich dann der HD 555 überzeugen, werde ich ihn behalten. Ansonsten erfolgt die Rücksendung an den Händler.