Dawn of the dead

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von SchlimmerFinger, 15. April 2004.

1. war gestern in der preview -kurzum: Hammerfilm! Macht echt irre Laune, sich diesen Zombiefilm anzusehen.

Meine uneingeschränkte Empfehlung

2. Kommt er ans Original ran?

3. Hmmm... Das Original ist soweit ich weiß doch "Zombie" von George
    A. Romero (der in dem Kaufhaus).
    Vergleiche mit dem Original sind immer ein wenig schwierig, wie ich finde. Die Grundstory ist aber gleich geblieben. Aber die Mischung verschiedenster Elemente (Gore, Action, Story -soweit diese bei Zombie-Movies gegeben ist, Humor) stimmt auf jeden Fall hier.
    Wer also auch nur ein wenig Interesse an Horrorfilmen hat, sollte ihn sich nicht entgehen lassen.
    Mir hat er VIEL besser als z.B. Resident Evil gefallen

Kleiner Insider: Ich sag nur "Burt Reynolds" *looooooooool*

4. Naja - noch schlechter als Resident Evil kann er ja auch nicht sein.

5. wieso issn der eigentlich FSK12?

6. Ist er doch gar nicht.

7. Diabolo555 Paint it Black

Diabolo555
    Wie ist der Gore-Gehalt im Film ?

8. doc.harakiri

doc.harakiri
    werd mirn eigenes bild machen gehen - aber schnelle zombies sind schon mal ein unverzeihlicher fehler, der mich schon nervt wenn ich nur den trailer anschau ;) :no:

9. Ludwig

Ludwig
    finde den film auch super. durch die schnelligkeit wirken die zombies viel bedrohlicher. ich finde das gut. toller film !
    tip: beim abspann sitzen bleiben !

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2004
  10. hmm k thx
    stand im mannheimer morgen in der kulturbeilage..

11. RMA

RMA
    Ich bezweifle ernsthaft, dass er ans Original herankommt (auch wenn das wirklich ungeschnittene, beschlagnahmte Original nur ein Bruchteil der Bevölkerung kennen dürfte). Wie schon beim TCM ist es unmöglich den Geist dieser alten Klassiker fürs Popcornkino wiederzubeleben... :fs:

12. Och, na ja wenn das so gelingt wie's beim TCM Remake gelungen ist bin ich doch recht froh.
    Ist zwar eine andere Atmosphäre und der Stil is' ganz anders, aber das muss ja nicht unbedingt schlecht(er) sein. :)

13. jupp...sehe ich auch so. und nachdem mir das tcm remake schon gut gefallen hat und ich FvsJ für eine absolute granate halte, könnte das jahr mit dotd ein wirklich gelungenes splatter/slasher jahr werden :D
    wo ist der kettensägen smily? :madcat:

gruß shampoo

14. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

ist das der film in diesem supermarkt? der, in dem blau angemalte schauspieler die zombies darstellen?

15. aideron Evil Overlord

aideron
    @ RMA:

Gehst Du Dir das Remake denn anschauen oder eher nicht? Ich versuch jedenfalls mal, meine Vorurteile wegzuhauen und schau es mir an. Beim TCM-Remake wurde ich auch positiv überrascht (ich mag das Original und bin auch schon was älter (31) und hatte auch Vorurteile), ich denke, ohne Scheuklappen kann auch das Dawn-Remake Spaß machen. Das uncut-Original kennen sicher die wenigsten der Kinogänger, aber ich denke, daß viele Fans des Originals (ich bevorzuge ja Romeros 137min. Version) sich das Remake anschauen und da es ja auch Gastauftritte von ein paar Leuten aus dem Original gibt... naja, ich bin gespannt und soll ja auch was härter sein als man anfangs erwartet hat. Der Trailer gefällt mir aber immer noch nicht, die Mall aus dem Original war so schön hell und groß...

@ Jerreck:

Jap, isser!

Macht aber nix, ich liebe den Film (Original) und schau den sicher 1mal im Jahr. Ist einer meiner Alltime-Favorites und das heißt schon was! Das Make-Up, naja, bei Day of the Dead war es dann vieeeel besser gelungen, die hatten damals auch immer nur die Nacht zum drehen und mußten sich mit dem Schminken etwas beeilen, da tagsüber die "wahren Zombies" im Kaufhaus unterwegs waren (ich meine Amis beim Shoppen!!).

16. Nein. :ugly:

Doch, genau das isser. ;)

17. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck
    den hab ich so 30 minuten gesehen, dann war schluß :D
    hab mit nem freund bei mir gesessen, auf einmal kommt ein kumpel und meint total begeistert: 'ey, ich hab einen geilen film. den müßt ihr euch angucken'. wir reingemacht und natürlich gespannt gewesen. nach den ersten 20 minuten häuften sich allerdings die 'aha' 'wasn das fürn scheiss' 'sieht das scheisse aus' seitens meines kumpels und mir. der der den film mitgebracht hatte, konnte das natürlich überhaupt nicht verstehen, aber nach 30 minuten war dann schluß.
    was ich damit sagen will? resident evil übertrifft dawn of the dead bei weitem :)

18. !!!Blasphemie!!!

19. Gestern das Preview gesehen! Unterhaltsam ist er alle Male, aber er ist weder sonderlich gruselig (quasi gar nicht) noch beinhaltet er gemessen an Splatterfilmen viele Splatterszenen! Die Dialoge und so gut wie alle Charaktere sind ziemlich flach, wodurch den gesamten Film über nicht viel Spannung aufkommt! Zwar kenne ich nur das Original von "Night of the living Dead", davon besitze ich allerdings auch das Remake, und an dieses Niveau kommt das "Dawn of the Dead" Remake nicht heran!

20. Distra Septic_Schizo

Distra
    :ugly:
    Guck dir DotD doch nochmal an;)
    Bis auf das Meikapp ist der in eigentlich jeder Hinsicht besser;)

21. Jaja sicher! Resident Evil gefällt mir persönlich auch besser, aber diesen sehe ich nicht als puren Zombiefilm, weil ich eben auch Fan der Videospiele bin! Mein Favorit unter den Zombiefilmen ist 28 Days later, den ich mir auch vor einiger Zeit auf DVD gekauft habe! Bei diesem Film stimmt so ziemlich alles, sehr gut durchdacht ist der, eigentlich jede Einstellung ist sinnvoll, die Dialoge sind ausgefeilt, die Charaktere entwickeln sich angemessen, usw. ! Das grobkörnige Bild gibt dem Film einen dreckigen, authentischen Touch, was man vom hochgestylten "Dawn of the Dead" nicht behaupten kann! Des Weiteren bieten Resident Evil und 28 Days later auch echten Horror, der mir bei DotD fehlt! Das noch dazu abgrundtief düstere Feeling bei RE finde ich einmalig!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2004
  22. TheoneandonlyChris Right Foot Fanatic

TheoneandonlyChris
    Werde morgen reingehen, das gönn ich mir einfach. :)
    auch wenns schwer werden düfte nicht ständig innerlich mit dem sehr, sehr guten Original zu vergleichen...

23. Und ich Armer bin erst 17 :ugly:

24. Distra Septic_Schizo

Distra
    Naja, ich mag Resident Evil und 28 Days later auch(Re zumindest etwas;)), aber DotD (Original!) war trotzdem noch besser von der Stimmung her.
    Weil Resident Evil war eher witzig anstatt schockierend wegen der teilweise extrem hohlen Dialoge. Da hab ich kaum Spannung in Erinnerung. Ganz im Gegensatz zu den Spielen natürlich;).

25. Vom Original von DotD spreche ich nicht, den habe ich noch nicht gesehen, von daher kann ich da nichts zu sagen! Ich kenne aber sowohl das Original "Night of the living Dead" als auch dessen Remake, das ich (original!) auf Video/VHS habe, und das ist ein wirklich würdiges Remake!

26. Distra Septic_Schizo

Distra
    Ja, stimmt, hattest du ja vorher gesagt;). Aber Jerreck nicht, der ja meinte Resident Evil wäre besser als das Original von DotD. Und das finde ich halt nicht;)
    Aber werd mir erstmal das Remake angucken. Hätte ich zwar schon heute machen wollen, kam aber was dazwischen und wird morgen nachgeholt.

27. ich würde sagen, wenn man auf metzelfilme steht, kann man diesen film zu seinem neuen idol machen. selten so nen brutalen film gesehen, der kam ja fast an brain dead ran ;)
    aber gesamteindruck is von mir sehr gut, lohnt sich

28. also ich war heute drinne und muss sagen, dass der ziemlich gut war.
    klar hat er nicht die klasse des originals, aber spitze ist er imho trotzdem.
    vorallem die atmosphäre der alten filme wird sehr gut eingefangen.
    auch haben mich einige szenen an romeros klassiker erinnert, was ich wirklich sehr gut fand.

imho absolut sehenswert!

29. Ich war grad drin.....

SO EIN GEILER FILM ! :eek: :huch:

Unbedingt reingehen Leute! :jump: :jump: :jump:

30. Die Musikeinspielungen waren teilweise auch recht witzig.... insgesamt ein guter Film, den ich mir auf jeden Fall noch ein zweites Mal anschauen werde.

31. Ja, wirklich klasse Film. Warum muss man denn jedes Mal (!!!) alles bis aufs engste mit dem Original vergleichen und kann nicht einmal sich zurücklehnen und einen, wirklich sehr guten, Film genießen??? :no:

32. Na ja, bei einem Remake liegt das nahe. ;)
    Ansonsten kann ich dir aber nur zustimmen: Es ist immer klüger sich einfach zurückzulehnen und zu versuchen den Film unabhängig vom Original zu genießen.
    Ging bei beim TCM Remake genauso. :yes:

33. Wer große Töne spuckt, indem er den Titel eines Klassikers für seinen Film wählt muss damit rechnen, dass er sich mit dem Original messen muss, ich seh da nichts unnatürliches dran.

34. Kleine Frage eines Unwissenden :o Was ist denn TCM bzw. dessen Remake ?

35. The Texas Cainsaw Massacre. ;)

36. Sooo komme gerade aus dem Kino. :winke:
    Wie ich schon sagte: Nicht mit dem Original vergleichen bringt's! (Deswegen werde ich das in diesem Beitrag auch nicht tun.)
    Der Film beginnt rasant, fast die gesamten Vorinfos werden zusammen mit dem Vorspann übermittelt und ziemlich schnell werden dann auch schon die ersten Menschen infiziert (praktisch 5 Minten nach Beginn des Films) und bereits wenige Minuten später befinden sich auch schon alle Hauptprotagonisten im Einkaufshaus - der eigentliche Film (bzw. die Hauptstoryline) hat begonnen.
    Die Charaktere werden bei diesem Tempo zwar eher schlecht als recht vorgestellt (ziemlich oberflächlich, wobei fast jeder Charakter ein bestimmtes Klischee abdeckt), das stört im Grunde aber nicht wirklich, da der Film auf diesen Part auch gar keinen großen Wert legt, man weiß was man wissen muss und los geht's.
    Die Story verläuft ziemlich geradlinig und wird zügig voran getrieben, es wird einem im Grunde nie langweilig - immer gibt's was zu sehen (die Kameraeinstellungen sind sehr gelungen! :) ).
    Was imho besonders gut gelungen ist, sind die Zombies und das Make Up eben dieser. Da hat jemand sein Handwerk wirklich verstanden! ;) Allgemein sind die Splatter-Effekte recht gut gelungen, sei es ein Headshot oder das Durchtrennen von (Zombie-)Beinen mit einer Motorsäge - die Effekte sind stets sehr blutig und "realitätsnah" (soweit ich das überhaupt beurteilen kann ;) ). Keine Kindergarten-Comic Gewalt wie in div. anderen Filmen. (Resident Evil & Co)
    Alles in allem ein gelungener Popcorn-Film ohne viel Hirn (zumindest keins das im Kopf bleibt :ugly: ), dafür aber mit umso mehr Action und Splattereffekten.
    Wer mit dem Original vergleicht und sich damit den Kinobesuch ruiniert ist selber schuld - wie schon beim TCM Remake sei gesagt: Diese Filme sind bis auf den Namen und Teile der Story vollkommen unterschiedlich! Sie unterscheiden sich in Atmosphäre, Darstellung, Inhalt und Nachdruck. Wer das erwartet was er beim Original bekommen hat, kann nur enttäuscht werden.

Kein Meisterwerk, aber ein netter Action-Splatter-Film der durchaus zu unterhalten weiß.

Meine Wertung: 7,5 von 10 Punkten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2004
  37. sodeles .... komme auch gerade aus dem kino

war wirklich sehr unterhaltsam (und ich bin eigentlich kein splatter-fan)
    ich fand vor allem die mischung aus gore, action, spannung und humor sehr gelungen
    schnitt-technik war auch geil,
    kenne das original übrigens nicht.

der DVD-Kauf von DotD ist schon mal ne klare Sache ! :cool:

btw: habt ihr auch beim aufrüsten der busse die melodie vom A-Team vermisst ?? :D

38. Distra Septic_Schizo

Distra
    +++++++++++++
    Muss ich das wenigstens nicht mehr schreiben;). So hätte meine Beurteilung auch ausgesehen:yes:
    Vielleicht sollte man auch noch die Musik erwähnen, die sogar recht gut ist und zu einem ziemlich schwarzen Humor beiträgt.

@Mickey: Ja, das hab ich mir auch sofort gedacht:D

Zuletzt bearbeitet: 17. April 2004