Falsche Auflösung nach Spielstart

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Nazgul1991, 23. Juli 2006.

1. Hi@all!
    Ich habe nun nach einer Neuinstallation von Oblivion Probleme.

Ich wähle beim Startbildschirm eine Auflösung von 1280x1024 aus.
    Sobald ich allerdings das Spiel starte und das Bethesda-Logo erscheint, schaltet das Spiel automatisch auf Auflösung 1024x768 um. Im Spiel unter Optionen stehtdann zwar immer noch 1280x1024, aber die Auflösung des Spiels entsprict dieser nicht.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, in einer *.ini -Datei etwaszu ändern, so dass das Spiel meine Auflösung annimmt, nämlich 1280x1024???

Danke im Voraus!

2. Die passende ini findest du unter Eigene Dateien/My Games/Oblivion, nennt sich Oblivion.ini
    Such da nach "iSize" und schau dass "iSize W=1280" und "iSize H=1024"

Wenns da so steht hats die Auflösung auch im Spiel.

€: Das Dingen heißt natürlich Oblivion.ini, net Onlivion.ini

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juli 2006
  3. Leider nichz. Da steht 1280x1024, aber im Spiel habe ich trotzdem Trauerränder, also schwarze Ränder oben, unten, links und rechts.
    Da ich auf dem Desktop auch 1280x1024 als Auflösung habe und im Spiel dann diese schwarzen Ränder, schaltet das Spiel ja anscheinend um auf eine andere Auflösung.

Wie gesagt, das ist eine Neuinstallation und vorher ging's ja ohne Probleme auf dem gleichen PC.

4. Kann mir denn niemand helfen?
    Ich hab keine Lust immer solche Trauerränder zu haben!

5. Öhm, schonmal daran gedacht einfach das Bild am Monitor größer zu stellen? Wenn die Auflösung eingestellt ist und in der ini und im Optionsmenu angezeigt wird, dann stimmt die auch.
    Ich muss leider in 1024x768 spielen und hatte auch diese "Trauerränder" und habe dann ganz einfach das Bild am Monitor endsprechend vergrößert so das die Ränder nun weg sind. ;)

6. Danke, hab's jetzt mal versucht.

Ich hab auch mal Screenshots gemacht und die haben dann die Größe 1280x1024, also alles OK.

Nur wenn ich auf eine andere Auflöung, zum Beispiel 1600x1200 umschalte, muss ich das Bild halt jedesmal manuell strecken.