Zivildienstschule Ith - Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöschter User, 25. August 2006.

1. Ich muss kommende Woche nach Ith zu einem Zivildiensteinführungslehrgang.

Habe bisher nur gehört, dass es relativ langweilig sei.

Kann mir trotzdem jemand evtl. Erfahrungen berichten, der schon selbst da war?

Und zweitens: Gegen evtl. Langeweile suche ich noch Sachen, mit denen ich mich beschäftigen kann. Bisher fällt mir da leider nur das gute alte Buch ein und bei gutem Wetter vielleicht Fussball oder draußen etwas den Ith erkunden. Bin aber für weitere Tipps sehr dankbar, habe ja noch den Samstag für Besorgungen!

Vielen Dank im Voraus!

2. Urs Blank anglophil

Urs Blank
    Ich war zwar in Bad Staffelstein sollte sich aber nur minmal unterscheiden. Normalerweise haben die Schule ganz brauchbare Angebote. Tischtennis, Billiard, Fahrräder, Brettspiele, Kurse jeglicher Art, Schwimmbad, Fernsehen, DVDs/Videos, Playstation, Internet usw. Der Durchschnittszivi lässt sich volllaufen und manche werfen sich an die Dorfmädels ran. Ich habe die Woche viel gelesen und geschlafen, achso all das geht natürlich auch im Unterricht. Meinen Dozenten hat das nicht interessiert auch Musik hören, Gameboy spielen waren kein Problem.

3. Joah war in Bad Münstereifel außer Hinocafe angucken konnte man da nicht viel:ugly:

Zeit mit Fernsehen,Saufen und Lesen totgeschlagen. Ab und an ist dem Lehrgangsprogramm auch ne ganz nette Sache bei aber alles in allem eher öde.

4. man1ac Mod Destroyer

man1ac
    Ich war aufm Ith...riesiges Gelände, total am Arsch, ohne Auto geht nichts :D Unterricht total langweilig, Themen die totaler Quark sind werden behandelt mit den irrwitzigsten Versuchen dazu! Also ich fands zum Kotzen langweilig :ugly: Bei mir im Unterricht hat einer die ganze Woche lang gepennt, hat keinen Interessiert ;)

Essen is Massenproduktionsstil! nur die Wassergläser sind da total sauig gewesen, nimm was eigenes mit. Zimmer sind 2-5 glaub ich! In der Massendusche hab ich mir damals übringes Fußpilz eingefangen....toll war das da :mad:

Was ich dir empfehlen kann, unbedingt eigenes Auto mitnehmen und ab nach Hannover, geiles Kino, gut shopping, auf jeden Fall empfehlenswert, ich war Dienstags, MIttwochs und Donnerstags im Kino als ich da war :ugly:

Kollege von mir fands dagegen recht gut da die halt Abends draußen Saufparty etc gemacht habe, also kann so oder so werden, kommt auf die Leute an, ABER AUF JEDEN FALL EIGENES AUTO MITNEHMEN!!!!;)

Zuletzt bearbeitet: 25. August 2006
  5. PredatorGER

PredatorGER
    Ich hab krank gemacht. Dann haben sies ein zweites Mal versucht. Da hab ich dann wieder krank gemacht und dann haben sie es aufgegeben :D

6. Ich fand's ganz nett. Da sieht man mal, was einem bei der Bundeswehr entgangen ist.
    Denn das ist da ungefähr so wie man sich eine Bundeswehrkaserne vorstellt:
    Mit 4 Leuten auf einer Bude, Sammelduschen, ekelhaftes Essen ...

Aber man kann viel machen: Schwimmen, Sporthalle, Workshops ... Saufen.
    Und vor der "Kaserne" steht ein Wohnwagen. Da wohnt "Melanie". "Fünf Mann, Fünf Mark." oder so hieß der Slogan.:ugly:

7. Hey, das ist ja billig ... ich glaub, ich fahr doch hin :ugly:

8. Bedenke: Das war zur DM-Zeit. :ugly:

9. Ach was, durch fünf, geht immer noch. Passt schon :ugly:

Warum hat sich eigentlich noch niemand über die mit Zivildienstschulen verpulverten Steuern aufgeregt hier? Wird eigentlich mal Zeit ;)

10. Gadan blablup

Gadan
    Ich muss vom 18-22 nach Trier -_-

Naja viel Musik, 2-3gute Bücher auf jeden Fall :D

Dann mal schaun, was die da so an Programm haben, vielleicht ja doch was Sinnvolles dabei...
    Hab gehört, da solls auch nen Kraftraum/Sportplatz geben - hoffentlich hälts Wetter :D
    Oder grillen, kickern whatever - irgendwas wird sich hoffe ich schon finden *g*

11. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Muss von 11-15.9. auch auf nen Zivi-Lehrgang in Seelbach. (hab überhaupt keinen Plan, wo das liegt :D ) .
    Ist hier vlt. noch jemand, der auch an diesem Datum nach Seelbach muss? Dann könnten wir ein GSPB-Nerd-Treffen dort veranstalten. :D
    Und naja...ich werd da einfach 1-2 gute Bücher mitnehmen, mein Kreuzworträtselheft, meinen MP-3-Player und nen GBA. :D

Zuletzt bearbeitet: 25. August 2006

12. :D

Ich wohne in Hannover! ;)
    Eigenes Auto geht leider nicht, aber ich werd' sehen was ich da mache. Schlafen ist gut, kann ich ein wenig nachholen! Und das Sportangebot werde ich auch nutzen.

13. meph

meph
    Naja, kann ja gut sein, dass einer deiner Zimmergenossen ein Auto hat. Wir haben uns damals aus dem Ort nen paar Kisten geholt und uns dann Abends meist zusammengesetzt und entweder Doppelkopf gespielt oder Risiko. Da wir Sauwetter hatten den Nachmittag meist komplett verpennt, ansonsten wird abend auch öfter mal ein DVD-Film in halbwegs guter Beamer-Qualität angeboten ...

Internet teilen sich übrigns 4-6 Rechner eine ISDN Leitung. Reicht bestenfalls um Nachrichten zu lesen oder für ICQ, wenns der Rechner nicht mal wieder durch Virenbefall ausgefallen ist.

Ich war da, als gerade diese Anschläge in London waren. Habens auch erst 2 Tage später mitgekrioegt, als mal jemand im Inet war.... :ugly:

14. Ok, vielen Dank schonmal für die Antworten.

Eine Frage hätt' ich aber noch: Sollte man als geneigter Ballsportler darauf vertrauen, dass die dort (Fuß)bälle haben oder doch lieber einen mitnehmen?

15. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2006
  16. Wer kennt den Haus-Zivi Ole aus derZivi-Schule in Braunschweig? Der Typ war dermassen fertig. :ugly:

17. X-Y

X-Y
    Tja, ich muss im Januar nach Karlsruhe.

Kennt die jemand?

Und was soll das ganze überhaupt?
    Warum muss ich da hin und andere nicht?

18. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Afaik müssen alle Zivis auf so nen Lehrgang. :nixblick:

Jenachdem, was für ne Zivi-Stelle du hast, musst du allerdings länger oder kürzer da hin.

19. Gadan blablup

Gadan
    Diese Lehrgänge sind unabhöngig von der Zivistelle, eigentlich...
    Normalerweise gibt es einen 1wöchigen und einen 2wöchigen Lehrgang - beide sind Pflicht. Hab bisher aber auch nur die Mitteilung über den einwöchigen bekommen...

20. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Hm..also soweit ich weiß, ist es scheibar doch abhängig von der Zivi-Stelle.
    Ich muss z.B. nur 5 Tage lang auf den Lehrgang. :D
    Ein Kumpel von mir muss hingegen 2,5 Wochen lang da hin. :uff:

21. Ich war vor etwa einem Jahr eine Woche lang in Braunschweig. Anfangs wollte ich auch nciht hin, hab es mir total scheiße vorgestellt. Aber es war wirklich total gut, die meißten Leute total nett, der Unterricht war auch interessant und Freizeitmöglichkeiten waren auch reichlich da (Kicker, Tischtennis, Fussball, TV, Internet...). Und, natürlich Braunschweig!
    Von mir aus hätte es noch länger dauern können!

Ich glaube aber nach Braunschweig kommen nur Göttinger und Berliner, von woanders kamen nur ganz wenige! :)

22. Nun ist Braunschweig natürlich auch geringfügig interessanter als Eschershausen! ;)

23. Ich muss nach Kiel
    vom 4. bis 8. September
    und am 7. hab ich Geburtstag - yeah :ugly:

24. Zeddicus_SK First Wizard

Zeddicus_SK
    Ich war 2003 eine Woche auf dem Ith. War eigentlich ganz spaßig.
    Tagesablauf:
    8:30 beginnt der Unterricht (Frühstück wurde aus schlaftechnischen Gründen ausgelassen)
    10:00 Pause, Frikadellenbrötchen und Cola einfahren.
    12:00 Mittagessen, anschließend erstes und zweites Bier reinschütten.
    13:00-15:00 wieder Unterricht.
    ab dann bis spät in die Nacht sehr viel Bier trinken, unterbrochen vom Abendessen.

Gibt genug Aktivitäten: Fußball (auch in der Halle), Billard, Videos, Workshops, einen Musikraum, Kicker etc.
    Achja, hab ich das Biertrinken schon erwähnt? :ugly:

25. Gadan blablup

Gadan
    Wenn er zum Beispiel als Rettungssani Zivi macht, dürfte das sogar noch länger dauern - ist dann allerdings nicht der Lehrgang, von dem wir hier reden, sondern ne Ausbildung im Rahmen des Zivildiensts...ist ja auch völlig egal :D

26. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    gratz :ugly::hoch:

27. Fands auch ganz cool da - aber nimm auf jeden Fall den Kurs "Okkultismus und Satanismus", wurde mir vorher auch schon empfohlen und sowohl was Inhalt als auch den Dozenten betrifft kann man da nicht meckern. Zwar hat der Typ manchmal um zwei/drei Stunden überzogen aber war eh latte weil dann die Zeit dort schneller vorbeigeht (hab ich jedenfalls so gesehen :) )... und ich glaube die die dort im Kurs waren waren die einzigen die insgesamt einigermaßen zufrieden waren. ^^

28. Danke für den Tipp.

Kann mir evtl. ein Ithler sagen, wann ich für eine gute Kurswahl ungefähr da sein sollte?

Im Schreiben steht "bis 12 Uhr", aber ich will auf jeden Fall eine einigermaßen freie Kurswahl haben und nicht den Rest vom Fest machen! ;)