Mods für Rome/BI - Total War

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von schwarzehh, 22. September 2006.

1. Rome & BI Modifikationen

Seid alle gegrüßt Ihr da draußen die Rome - TW und BI gerne spielen, es aber auch gerne verbessert sehen.
    Es gibt im Netz einen ganzen Haufen von sehr guten, sehr historischen Mods, es gibt aber auch die eine oder andere Mod welche nicht so gelungen ist.

Dann stelle ich mich noch kurz vor:
    Durch meinen Beruf/Hobby stehe ich der Archäologie sehr nahe und dachte das man vielleicht meine Hilfe bei der einen oder anderen Modifikation benötigen könnte.

Ich selber war ursprünglich Beta-Tester für RomeTotal Realism 6.0 und habe anschließend bei historischen Fragen beratend zur Seite gestanden. Übrigens nicht nur für RTR.

Mit diesem Thema versuche ich hier soviele Mods wie möglich vorzustellen und zu erläutern.
    Wobei auch Themen in bezug auf die Historik angegangen werden können.

Das Offizielle CA Add-On "Alexander" werde ich hier wohl aus verschiedenen Gruenden nicht ins Auge fassen.
    Es war ja werder spielerisch noch grafisch der grosse Wurf. Von den imensen historischen Patzern im Spiel mal ganz zu schweigen.
    Es gibt allerdings tatsaechlich 2 oder 3 ernstzunehmende Mods welche auf der Architektur von Alexander beruhen. Stoebert da doch einfach mal bei Interesse bei TWCenter rum.

Übrigens: Wenn jemand von Euch eine Mod kennt welche hier noch nicht aufgeführt wurde, kann er diese selbsverständlich hier vorstellen.
    Versuche dann aber bitte den Stil wie ich ihn nutze beizubehalten (Sprich: vollständiger Name, Link, Hintergrund, Qualität etc...)
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei meinem Rome-Kollegen und Gamestar-User "Pompejus II" bedanken der die Mod "Chivalry" (Post#22) und "Europa Barbarorum V0.8" (Post#41) bewertet hat. Er schickte mir seine Berichte per E-Mail und ich übernahm diese zu 99%.
    Ein wenig geändert habe ich lediglich die optische Form. Nochmals Danke!

Sollte jemand eine Frage zu den unten aufgeführten Mods haben, oder Probleme bei der Installation haben, dann zögert nicht zu schreiben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2007
  2. Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis
    revidiert 06.01.08

Die Hausregelnklick mich

Ich möchte hier zwischen 3 verschiedenen Modifikationen unterscheiden:
    1) Mods auf Rome - TW basierend
    2) Mods auf Barbarian Invasion basierend
    3) spezielle Modifikationen welche auf RTW bzw BI basieren

Folgende Modifikationen werde ich (mit allem drum und dran... Vorraussetzungen etc...) in Kürze erläutern (weitere folgen dann natürlich auch noch):

auf Rome basierend
    a)RomeTotalRealism 6.0 Gold (Post#3)
    b)RTR Platinum V1.7 (Post#5)
    -Mods welche auf RTR Platinum basieren
    b-1) Candelarius' Extended Realism Mod for RTRPE (Post#8)
    b-2) RTR Ancient Empires ELYSIUM FOR BI.EXE MOD(Post#13)
    c) RTR Platinum V1.8 (Post#59)
    c-1) Extended Realism Mod for RTRPE 1.8 (Post#71)
    d)Europa Barbarorum V0.7.4 (Post#14)
    d-1) Europa Barbarorum V0.8 (Post#41) Bericht verfasst vom User Pompejus
    d-2) Watchman`s Unit Mod für EB0.81a(Post#65)
    d-3) City Mod für EB0.81a(Post#66)
    e)Bare Bones Wars 8.0 (Post#37)
    f)SPQR6.4(Post#95)

auf BI basierend
    a)Ages of Darkness 1 (Post#6)
    b)Flagellum Dei 6.0 (Post#7)
    c)Adornos World (einzig rein deutschsprachige BI-Mod) (Post#4)
    d) Invasio Barbarorum - Flagellum Dei 7.0 (Post#68)
    d-1 Installationsmöglichkeiten für IBFD7 (Post#75) WICHTIG WICHTIG
    e) Imperium Julianorum(Post#188)

Sonder-Modifikationen
    a) Chivalry (Post#22) Bericht verfasst vom User Pompejus II
    b) Herr der Ringe(Post#54)
    c) Napoleonic Total Wars 2 (Post#26)
    d) The fourth Age (Post#79) ...eine Mittelerde Mod...
    e) Three kingdoms (Post#174) China im 2.Jarhundert
    f) Arthurian -TW (Post#254) NEU NEU NEU NEU NEU NEU

Sonstiges und Mod-Previews
    a) Offener Brief an die Modder "reine Nervensache"(Post#55)
    b) Kritik und Gegendarstellung vom User "Wuestenkrieger" bez. Adornos World(Post#19)
    c) aktuelle Projekte an denen ich derzeit arbeite (Post56)
    d) RTR7.0 Information (Post25)
    e) Darth Mod Information (Post#35)
    f ) Lord of the rings(Post#58)
    g) Warhammer Total War Information(Post#73)
    h) Review zu Europa Barbarorum 0.81a(Post#63)
    i) Brief an die Spieler (Post#76)
    j) Die spätrömische Armee (Post#80)
    k) die Interviews mit den wichtigsten Moddern Post#139 oder click mich NEU NEU NEU NEU NEU

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2008
  3. Name:
    RomeTotalRealism6.0Gold
    Kurz: RTR6.0Gold

Voraussetzung:
    a)saubere RTW Installation + Patch V1.2
    b)danach diese Mod

Geschichte:
    Die Crew dieser Modifikation begann schon kurz nach Veröffentlichung von RTW ihre Arbeit aufzunehemen.
    Hier kann ich natürlich mehr zu schreiben da ich, wie oben schon erwähnt, Beta-Tester für RTR6.0 war und für den historischen Part mitverantwortlich bin (aktuell).
    Aufgrund der imens a-historischen Einheiten und Struktur vom Grundspiel (RTW) war die Idee sämtiche Einheiten, die Kampagnenkarte, ja selbst die Schlachtenphysik zu verändern.

Was ist neu?:
    -Der Senat und die beiden anderen römischen Familien sind rausgenommen worden. Allerdings zugunsten von 2 anderen neuen Nationen wlche dazugekommen sind (siehe unten). Der Hintergrund zu dieser Maßnahme war einfach der historische. Eine solche 3-Teilung des römischen Reiches hatte es erst mit dem 2.Triumvirat (Octavian/Marc Anton/Lepidus) gegeben. Es handelte sich aber hier um 3 Generäle, und nicht um 3 Familien. Dieses Bündniss kam auch erst gegen Ende der römischen Republik zustande, hier endet aber faktisch die Zeit von RTR.
    -Die Strategiekarte ist um einiges größer geworden. Im Norden umfaßt die Karte Skandinavien und komplett Britannien. Der Osten reicht nun bis nach Indien.
    -Wesentlich mehr Provinzen.
    -Die Startbedingungen wurden geändert.
    -Historische Personen wurden hinzugefügt.
    -Es gibt neue Nationen wie z.B.: Baktrien und Illyrien.
    -Die Einheiten wurden nach allen Kriterien des wissenschaftlichen Standes angepasst. Heißt: Da die ägyptische Führungsschicht im Prinzip Makedonen waren und zu den sogenannten Diadochenreichen gehörte haben diese auch überwiegend nur Makedonisch/griechisch geprägte Einheiten.
    -Alle Einheiten im Spiel wurden grafisch extrem verbessert und es sind eine ganze Menge weitere hinzugekommen.
    A-historische Einheiten wurde entfernt.
    -Es ist nun möglich in einer Stadt mehrere Tempel zu errichten, dadurch ist die Unruhe-Situation erträglicher geworden.
    -Ein neuartiges area-of-recruitment System ist entwickelt worden. So ist es dem Spieler nunmehr möglich in einer neu-eroberten Provinz (nachdem diverse Einrichtungen gebaut wurden) gewisse Einheiten zu rekrutieren welche es auch wirklich nur in dieser Provinz gab.

Wirkung:
    RTR setzte Maßstäbe in den letzten 1,5 Jahren. Viele weitere Mods orientieren sich an RTR.
    Eine ganze Menge an privaten Moddern haben RTR versucht weiter zu entwickeln (Stichwort: Metropolis Mod, Naval Mod...).
    Einige dieser aufbauenden Modifikationen sind sehr empfehlenswert und werden demnächst auch noch vorgestellt.

Qualität:
    Hätte auch in der Ladentheke stehen können. Das RTR-Team umfasste zu Spitzenzeiten über 35 Mann (Scripter, Grafiker, Historiker, Beta-Tester).
    Da RTR6.0Gold nun auch schon länger auf dem Markt ist gibt es keine nennenswerten Bugs. Sehr gut ausbalanciert.
    Crash to Desktop (CTD) kam in meinen letzten Spielen nicht mehr vor. Lediglich dann wenn ich meine RTR6.0Gold-Version nochmal mit einer anderen Mod überzogen habe ist es manchmal zu Problemen gekommen, aber das ist ja im Prinzip meine Schuld gewesen.
    Fazit: Mod läuft TipTop!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2007
  4. Name:
    Adornos World "Gentes Ascensus" Teil 1 und Teil 2
    Kurz: AW1 AW2

www.totalwar-zone.de/forum/board.php?boardid=54

Voraussetzung:
    a) saubere RTW Installation + BI + Patch 1.6 (der ist für BI!!!!)
    b) danach diese Mod

Geschichte:
    Jetzt wirds richtig schwer für mich...
    Was ist das bloß schief gegangen?
    Aber mal von vorne.
    Zunächst einmal war ich echt begeistert das mal jemand mit KnowHow (und Adorno hat richtig Wissen über Programming und Scripting und so...) sich daran gemacht hat BI zu verbessern und zwar auf deutsch. Sehr gut dachte ich mir und habe sogleich die Entwicklung von anfang an verfolgt. Adorno begann damals das normale RTW zu modden. Da kam dann Adornos World 1.0 bis 4.0 heraus. Aber das ist mittlerweile so alt und überholt das ich das hier im Forum wohl nicht mehr vorstellen werde.
    Als BI herauskam hat er sich sogleich ans modden für BI gemacht. Und ich war bester Hoffnung....
    und wurde umso mehr enttäuscht.
    Eine riesen riesen Auswahl an neuen Einheiten. So weit, so gut. Diese unterscheiden sich aber qualitativ kaum von den schlechten original BI Einheiten. Alle haben entweder nur grüne oder nur violette Hosen an. Katastrophal!!!
    Auch sind die Einheiten oftmals, gerade die der Römer, nicht sehr historisch. Schade. Hätte man bei anderen Mods sich mal abgucken können. Beispiele nenne ich später nochmal, siehe Wirkung!

Was ist neu?
    - die Karte ist recht groß geworden, ähnlich wie bei Flagellum Dei6.0 bis nach Indien. Da sage ich: TipTop.
    - viele viele neue Einheiten. Das ist zunächst positiv. Skins sind aber schlecht. Nach heutigem Standart für BI bezogene Mods müssen Skins einfach wesentlich besser aussehen.
    - neue Musik, klingt auch gar nicht übel. Dies ist auch die Meinung vieler Fans. Auch hier TipTop.
    - äußerst gutes balancing
    - neue Völker im Osten

Wirkung:
    Die Qualität der Units habe ich bereits angesprochen.
    Ich empfehle Euch die Sreenshots (Link oben) mal anzusehen. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Es mag vielleicht auch den einen oder anderen geben der mit diesen Einheiten leben kann.
    Womit ich aber gar nicht leben kann sind die vielen A-historischen Einheiten. Da möchte mir der Autor dieser Mod weiß machen das es sowas wie Aventinii Sölnder gab. Oder viel schlimmer noch: Praetorianii. Diese Einheiten wurden aber von Konstantin dem Großen in alle Himmelsrichtungen gejagt nachdem er über Kaiser Maxentius an der Milvischen Brücke über die Prätorianer siegte. Kurz. Es gab keine Prätorianer mehr in der Zeit in der BI spielt. Den Offiziersgrad, Prätorianerpräfekt, hat es weiterhin gegeben. Allerding war es ein rein ziviles Amt und ungefähr dem eines Statthalters gleichzusetzen.
    Die Leibwache des Kaisers übernahmen die Palatinii was den militärischen Sektor betrifft. Die persönliche Leibwache waren oft germanische Reiter.

Im deutschsprachigen Netz hat diese Mod schon eine große Fangemeinde (siehe Link oben).
    Das Forum wird gut besucht.

Qualität:
    Die Qualitativen Abstriche der Einheiten habe ich schon angesprochen, die der A-historischen Sache ebenfalls.
    Die Karte ist Gott sei Dank auch recht groß, wirkt aber an einigen Stellen total kahl.
    Aber auch das liegt immer im Auge des Betrachters.

Dennoch, die Mod läuft, mit dem dem neuen Patch, sehr stabil. Hatte keinen CTD. Wer mit den obig genannten Dingen leben kann und endlich mal eine deutsche Mod haben möchte der kann zuschlagen. Allen anderen empfehle ich Flagellum Dei 6.0 (siehe Post#7). Da gibt es (bei Flagellum) optisch tolle Units, äußerst historisch und das Spiel macht einen insgesamt runderen Eindruck.

Anhang/Nachtrag:
    Ei ei ei. Der Bericht hat ja vielleicht Wellen geschlagen. Sogar der Autor "Adorno" hat sich persönlich bei mir gemeldet.
    Ich habe meinen Bericht wieder und wieder gelesen. Aber an den Kernpunkten meiner Kritik kann ich leider nichts verändern.
    Aber um eines klarzustellen:
    Adornos Mod gehört zu den Spitzenmods! Diese Mod läuft extrem stabil und macht auch jede Menge Spaß!
    AW ist äußerst gut ausbalanciert!!!
    Aber ich muß die Mods welche auf BI basieren auch miteinander vergleichen dürfen.
    Und obwohl ich ein Fan deutschsprachiger Mods bin und gerne 1000 Punkte für dieses Projekt gegeben hätte... ich kann es nicht.
    Damit aber alle es richtig verstehen: Neben Flagellum Dei6.0 und Ages of Darkness 1 ist Adornos Mod ganz oben mit dabei. Und allemal 10mal besser als das Original BI.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Oktober 2006
  5. Name:
    RomeTotalRealism Platinum Edition V1.7
    Kurz: RTR PE

www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?s=&daysprune=&f=197

Voraussetzung:
    a) saubere RTW Installation + Patch1.3 + Patch1.5
    b) danach diese Mod

Geschichte:
    Die Idee die hinter dieser Mod steckt ist ganz einfach. Man dachte sich: Wieviel besser wäre RTR6.0Gold (siehe oben) wenn die Struktur (KI/Physik etc.) die von Barbarian Invasion ist. Creative Assembly hat uns mit den offiziellen Patchen (1.3+1.5) für RTW diese Möglichkeit gegeben ohne das wir uns Barbarian Invasion kaufen müssen.
    So sei aber nochmal darauf hingewiesen das dies kein offizielles RTR Produkt ist. Vielmehr haben sich da einige Leute hingesetzt und RTR6.0 so umgestaltet das es nun auch Sachen wie Nightbattles und eine leicht verbesserte KI hat.

Was ist neu?
    -Zunächst einmal optisch gar nichts!!!
    -Die Platin Version beruht 100% auf RTR6.0Gold. (daher mein Tipp: Bitte auch den Bericht zu RTR6.0Gold lesen)
    -Aber durch die neuen Patche von CA 1.3 + 1.5 sind diverse Verbesserungen deutlich spürbar.
    -So sind nun Amphibische (mit Schiffen durchgeführte) Truppen-Landungen keine Seltenheit mehr. Ich spiele zur Zeit RTR PE und habe ein aktuelles Beispiel: Der Karthager landete mit 3 Full-Stacks in Sizilien. Der Numidier auf Mallorcer (heutzutage machen wir deutschen das mit Air Berlin :-)
    Also scheint die KI doch ganz klar Schiffe zur Truppenverlegung öfters zu nutzen.
    -Es gibt wie bei BI Nachtschlachten.
    -Die KI auf der Strategiekarte nutzt vermehrt Diplomaten um komplexere Angebote zu machen.
    Doch vorsicht: Die KI bei RTW ist nicht die allerbeste. Dennoch ist mit BI bzw RTW+Patch 1.5 die KI etwas schlauer geworden. Soviel kann man auf alle Fälle sagen.

Wirkung:
    Meiner Meinung nach sollte jeder RTR-Fan auch diese Version spielen. Für RTR6.0Gold kommen nur noch ganz wenige "Additional"-Mods heraus, während RTR PE boomt. (sie TWCenter/ Link ist oben).
    Die KI ist (wenn auch kein Bill Gates) schon spürbar aktiver und besser(während der Schlacht, sowie auch auf der Strategiekarte).

Qualität:
    Erste Klasse, genauso wie RTR6.0 (siehe oben). Die Strukur ist genauso geblieben. Alle Einheiten wie RTR6.0. Die Karte genauso wie RTR6.0.
    Letzte Version 1.7(Beta).
    Heißt zwar Beta, ist aber völlig ausgereift und spielbar.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. September 2006
  6. Name:
    Ages of Darkness 1
    Kurz: AoD

www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?s=&daysprune=-1&f=112

Voraussetzung:
    b) danach diese Mod

Geschichte:
    Ja, wir haben alle viel erwartet von BI. Dann kam BI, und musste ich feststellen das die Einheiten noch schlechter aussahen wie im original RTW. Die Karte war noch kleiner, noch weniger Provinzen. Kurzum: Liebes CA Team: Das war nix!
    Bei der offiziellen Alexander Mod hat CA dann entgültig den Vogel abgeschossen, aber das ist ein anderes Thema.
    Es gab also einiges zu tun um BI erträlich zu machen. Mit dieser Mod ist dem Autor das auch ganz gut gelungen.

Was ist neu?
    -Die Strategiekarte ist etwas größer geworden. Mehr Provinzen und die Städte sind an die richtigen Positionen gerückt. (War vorher auch nicht der Fall)
    -Die Einheiten im Spiel sind zu 80% so geblieben wie beim original BI.
    -Die Römer (Ost wie West) sind aber allesamt überabeitet worden. (die Unit-Skins stammen von "Lusted", also jemand anderem. Spielt aber hier keine Rolle)
    -Die Einheiten der Sassaniden sind ebenfals überarbeitet worden.
    -Personen und Charakter wurden überarbeitet.
    -Generäle können rekrutiert werden (hat man von Vanilla-BI übernommen, was auch gut ist)

Wirkung:
    War, als es rauskam, die einzig spielbare Mod für BI. Der Vollstänigkeit halber: Ohne AoD war BI überhaupt nicht spielbar. Beliebte Mod. Der Nachfolger sollte AoD2 sein. Ist aber vor wenigen Wochen eingestellt worden. Leider.

Qualität:
    AoD war am Ende recht gut gemacht, wenn man immer brav alle updates des Autors aufgespielt hat. Es gab aber Probleme mit der Unruhe-Situation im Reich, welche das Spiel schnell unspielbar machen konnte (als Römer).
    Daher ist AoD1 ein erster Schritt in die richtige Richtung gewesen, mehr aber leider nicht.
    Empfehlenswert, aber nicht perfekt. An der Stelle möchte ich aber empfehlen den nächsten Post zu lesen.
    Denn da kommt eine echte Empfehlung meinerseits... wenn man BI mag!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. September 2006
  7. Name:
    Invasio Barbarorum - Flagellum Dei 6.0
    Kurz: IBFD6.0

www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?s=&daysprune=&f=113

Voraussetzung:
    b) danach diese Mod

Hinweis: Wie bei jeder anderen Mod muß man immer darauf achten ob es einen Quick-Fix gibt. In diesem Fall muß man über Flagellum Dei6.0 noch im Anschluß an die Installation den Patch 6.05 drüberziehen.
    Steht aber alles bei TWCenter nochmal erläutert (Link oben).

Geschichte:
    Zunächst gab es einige Vorgänger von Flagellum Dei um BI erträglich zu machen. Von 4.0 angefangen bis 6.0.
    Dabei hat die Organisation Formen angenommen wie sie sonst nur bei RTR herrschen. Jede Menge Scripter, Grafiker etc... zauberten uns die Beste BI Mod. Dazu aber mehr bei Qualität (siehe unten).
    Ein wichtiger Aspekt der Mod Autoren war historische "Korrektheit" verknüpft mit Spielspaß.

Was ist neu?
    -das Spiel beginnt wesentlich später als das original BI, nämlich im Jahre 410 n.C.
    -riesen riesen Karte (ähnlich RTR oder Europa Barbarorum)
    -dadurch jede Menge zusätzlicher Provinzen
    -2 neue Religionen (zusätzlich zu den anderen!!): Judentum und Buddhismus.
    -neue Gebäude wie Bordelle, Triumphbögen, Ehrensäulen, und viele mehr
    -historische Gebäude welche schon zu Spielbeginn da sind wie die Caracalla Thermen, oder der Dioletian Palast in Salona. (Diese Gebäude lassen sich natürlich auch nicht abreißen)
    -die Einheiten "aller" Fraktionen sind überholt und verbessert worden
    -neue Einheiten sind hinzugekommen
    -Historisch äußerst akkurat: zu Spielbeginn hat man mit der Usurpation von Constantin zu kämpfen (als Weströmer), die Wandalen sind in Spanien auf weströmischem Gebiet, die Westgoten stehen vor Rom mit einigen Full-Stacks
    -viele historische Persönlichkeiten wie Flavius Aetius, der letze wahre Römer
    -Generäle können rekrutiert werden (hat man von Vanilla-BI übernommen, was auch gut ist)

Wirkung:
    Die Community bei TWCenter ist völlig aus dem Häuschen. Jeder der die Zeit in der BI spielt mag kommt hier auf seine Kosten. Ich kann gar nicht alles aufzählen was sich alles verbessert. Sicher ist aber nur das IBFD6.0 Maßstäbe gesetzt hat für BI-basierende Mods. Schon jetzt gibt es 2 weitere kleinere Mods welche auf IBFD6.0 aufbauen. Will heißen: Die Community übernimmt die Architektur on 6.0 und entwickelt diese weiter.

Qualität:
    Ganz eindeutig: IBFD6.0 erreicht RTR6.0 Qualität. Zu Beginn, und diese Mod ist noch nicht lange draußen, gab es noch diverse Crash to Desktop (CTD), das Balancing stimmte nicht zu 100%. Mit dem QuickFix der quasi mitgeliefert wird (auf der Download-page/ siehe Link oben) werden aber soweit alle Problemchen beseitigt.
    Extrem Empfehlenswert!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2006
  8. Name:
    Candelarius' Extended Realism Mod for RTRPE
    Kurz: da ist mir leider keine offizielle Kurzform geläufig, nennen wir sie einfach die
    Candelarius-Mod

www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=55919

Voraussetzung:
    b) RTR PE1.7 installieren (siehe Post#5)
    c) danach diese Mod
    Wichtig: den Mod-Ordner DATA bitte ins Hauptverzeichnis der Mod Installation verschieben und "nicht" ins BI-Menü. Da gibt es zwar auch einen DATA-Ordner, aber den bitte nicht nutzen!!!
    Anschließend bitte noch eine Verknüpfung zum Desktop mit dem BI Icon erstellen. Das ist ein "muß", ansonsten läuft nix.
    Dann muß dieses BI Icon, weches ja nun auf dem Desktop ist, noch bearbeitet werden. In den Eigenschaften (rechte Maustaste) muß bei Verzeichnis (Ziel) am Ende noch ein "-show.err -mod" angehangen werden.
    Diesen ganzen Krempel hat der Autor dieser Mod sich einfallen lassen weil er damit auf die Struktur von BI zurückgreifen kann. Deshalb benötige ich, um dieses Spiel starten zu können, auch die BI CD!
    Das alles ist aber auf der Web-page bei TWCenter (Link zu dem Spiel oben) nochmal ausfürhlich beschrieben.
    Dazu Punktabzug bei Qualität (siehe unten)

Geschichte:
    Ja. Candelarius ist eigentlich mein alter RTR Partner mit Namen:Yakaspat. Aber das nur als Fußnote.
    Die Idee war grundsätzlich eine Mod zu entwerfen in der die Umstände der römischen Hilfsvölker besser simuliert werden. Charakter bekommen nun richtige Titel und Legionen können einen Namen erhalten, dazu aber unten mehr...
    Diese Mod basiert eigentlich auf der Architektur von BI. Siehe Installationshinweise. Es wird ja sogar die BI CD zum Start benötigt. Da diese Modifikation aber ausschließlich die Zeit ab 280v.Chr. behandelt und RTR PE1.7 benötigt wäre es irreführend diese zu den BI Mods zu zählen.

Was ist neu?
    - da diese Mod auf RTR PE (und dadurch auf RTR6.0Gold) beruht lest Euch das vorher auch mal durch. Alles muß jetzt an dieser Stelle nicht wiederholt werden.
    - ich kann nur in Rom und Capua rein römische Truppen errichten.
    - im Norden Italiens nur Etrurische, in Zentralitalien nur Marsische und im Süden nur Etruskische.
    - jeweils von den obig genannten Truppen:Hopliten, Schwetkämpfer, Speerkämpfer
    - diese neuen Units sind historisch und haben alle neue Skins (toll gemacht!)
    - ab einem gewissen Zeitpunkt verschwinden diese Truppentypen der Alliirten um aber von neuen abgelöst zu werden: Italische Hastatii, italische Princeps usw... die sehen dann wieder anders aus und lassen sich auch hier nur in den Italischen Provinzen rekrutieren.
    - der Hammer: 2 weitere neue Nationen: die Galater in Kleinasien und die Britannier.
    - die Schiffe haben ein neues Outfit bekommen. So fahren jetzt auf der Strategiekarte richtig goße Pötte rum, je nach Nation sehen die anders aus. (super gemacht)
    - noch ein Hammer: Wenn ein Charakter im Spiel das nötige Alter hat und eine Armee mit sich führt bekommt er im Gefährten Menü ein Attribut hinzu. Das ist der Name der Legion die er gerade mit sich führt.
    - Karrieresystem: mit 16 Jahren ist ein Charakter Schüler, dann Tribun, dann Legat einer Legion usw... wenn er Anführer oder Erbe ist dann bekommt er das Attribut Consul dazu. Ergebnis: Identifikationsfaktor steigt. Macht Spaß
    - 4 Jahreszeiten Mod

Wirkung:
    die Mod ist super gemacht. Die Idee mit den unterschiedlichen Rekrutierungszonen bei den Hilfsvölkern ist historisch und wurde gut umgesetzt. Was recht kompliziert klingt ist es eigentlich nicht. Schaut Euch die Screen-shots bei TW-Center an (Link oben).
    Eine weitere Aufbauende Mod über diese hier wird es vielleicht demnächst geben. Ein Nutzer bei TWCenter hat beklagt das hier bei dieser Mod die Metropolis und Naval-Mod fehlt. Jetzt versucht er diese Sachen auch noch einzubauen. Aber bisher noch nicht erschienen.

Qualität:
    Tolle neue Einheiten, Spiel läuft äußerst stabil, ich hatte nach Jahren des Spielens keinen CTD.
    Die beiden neuen Nationen sind sehr gut gemacht, sehr individuelle neue historische Truppen.

Dicken Punktabzug für die chaotische Installation. Allerdings muß ich dazu sagen das die Installation nicht schwer ist, sie ist nur schwer zu erklären. Dennoch gehört für mich zu einer guten Mod auch ein "automatischer Installer".
    Für Einsteiger ist diese Form der Installation nicht geeignet, alle anderen werden das schon hinbekommen.

Invasio Barbarorum - Flagellum Dei 6.0 (die BI Mod) zeigt wie man es machen kann. Hier gibt es ein Installations Programm (genau wie bei RTR6.0Gold) welches alles automatisch installiert. So sollte es auch sein.

Ich kann aber jedem RTR PE Fan diese Mod wärmstens empfehlen, da sie gut läuft und den römischen Truppenaushebungs-Wahnsinn gut simuliert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2006
  9. Tolle Idee in übersichtlicher Ausführung. :hoch:

10. ++ kann ich nur zustimmen, hat mir sehr geholfen den überblick über die mods wieder zu finden den ich im chaos im rome thread leider verlorn hab..

*Ehrenorden übrerreich* :ugly:

11. Saubere Arbeit. Da ich wieder Rome spiele(zum bestimmt hundersten mal ^^) suche ich Abwechslung. Wenn ich wieder richtig Zeit habe schaue ich mir die Mods an. Danke für diese Übersicht!

12. Danke für das tolle Feedback!
    Viel liegt immer im Auge des Betrachters, deswegen ist es nicht immer leicht objektiv zu bleiben wenn man etwas kritisiert.

Für weitere Anregungen bin ich immer offen.

13. Name:
    RTR ANCIENT EMPIRES ELYSIUM FOR BI.EXE MOD
    Kurz: AE

www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=56448

Voraussetzung:
    Update 06.05.07:
    Diese fantastische Mod ist wesentlich weiter entwickelt worden und beruht nun weitgehend auf Barbarian Invasion!!!
    Das heißt:
    a) saubere RTW Installation
    b) dann BI
    c) dann den CA Patch 1.6
    d) dann diese Mod (es ist nicht nötig RTR Platinum (welche Version auch immer) vorher zu installieren.
    Zu den genauen Installationsanweisungen lest Ihr bitte alles genau im Post durch (Link oben).
    Geschichte:
    Da war einer auf die Candelarius Mod neidisch!
    Kein Witz, so begann die Geschichte zu dieser Mod. Candelarius, alias Yakaspat, war aber schneller und so war der release-Termin der Candelarius Mod um ganze Wochen früher. So kanns gehen.
    Der Unterschied zur Candelarius Mod ist der das die Candelarius Mod auf BI als Konstrukt basiert. Ancient Empires (AE) basiert aufs gute alte RTW +Patch1.3 und 1.5.
    Aber es gibt natürlich schon die ein oder andere Sache die diese recht aktuelle Mod spielenswert macht.
    EDIT: Wie oben beschrieben so hat dies sich bereits geändert. Mittlerweile ist die BI+1.6 Unterstützung zu 100% umgesetzt. Bitte beachten und immer alles bei TWCenter gut durchlesen.

Was ist neu?
    - da diese Mod auf RTR PE (und dadurch auf RTR6.0Gold) beruht lest Euch das vorher auch mal durch. Alles muß jetzt an dieser Stelle nicht wiederholt werden.
    - MetropolisMod ist integriert (nur noch ganz ganz wenige Städte können zur Metropole werden.
    - die Naval Mod ist drin
    - SkyMod
    - 4 Jahreszeiten Mod
    - fog & light system
    - realistic trees Mod (Waldkämpfe können ab jetzt sogar Spaß machen, übersicht top)
    - einige Flüsse können mit Schiffen befahren werden!
    - Charakter können Legionsattribte bekommen wie zB.: Führer der 1.Legion usw... (sie Candelarius Mod)
    - Karrieresystem: mit 16 Jahren ist ein Charakter Schüler, dann Tribun, dann Legat einer Legion usw... wenn er Anführer oder Erbe ist dann bekommt er das Attribut Consul dazu. Ergebnis: Identifikationsfaktor steigt. Macht Spaß
    - neue, äußerst gelugene Einheiten für die Römer: (in Klammern wo diese rekrutiert werden können!!!):
    PICENIAN PRINCIPES (ANCONA)
    UMBRIAN HASTATI und SPEARMEN (ARIMINUM)
    ETRUSCAN HASTATI und SPEARMAN in (ARRETIUM)
    SAMNITE HASTATI und SPEARMAN (PAESTUM)
    LUCAN HASTATI und SPEARMAN (CORIFINIUM)
    DAUNIAN SKIRMISHERS
    BRUTTIUM SWORDSMAN
    IAPYGIAN SPEARMEN
    HANNIBALs Veteranen
    Auch zu diesen Einheiten gibt es immer einen historischen Hintergrung.

Wirkung:
    Bis auf die NavalMod und MetropolisMod hat die Candelarius Mod all das was Ancient Empires auch hat. Bei der Candelarius Mod wollte ich nur nicht alles noch weiter ausführen. Bis hierher scheinen beide Mods also recht gleichwertig zu sein, auch hier wird gezeigt welche Probleme die Römer beim ausheben von neuen Truppen hatten... aber...

Qualität:
    die neuen Einheiten sehen einfach Top aus. Da hat sich der Autor richtig Mühe gegeben. Top.
    Was leider nicht so gut gelungen ist sind die Einheitenbeschreibungen. Da steht gar nichts in den Textfeldern drin! Alles leer! Wer nun nicht so die Ahnung von Geschichte hat, der wird Probleme haben die Einheiten richtig zuzuordnen. Sowas ist natürlich Gift für eine Mod welche ansich ganz gut geworden ist. Den einen stört es nicht wenn Beschreibungen fehlen, mich stört es imens. Zu einer guten Mod gehört nicht nur wenn sich ein Autor hinsetzt und ein paar neue Units bastelt, sondern das "drumherum" muß ebenso passen. Und das tut es hier leider nicht.
    Außerdem fehlen mir hier die 2 neuen Nationen (Britannien/Galater) welche die Candelarius Mod hat.
    Allerdings hat, wie oben mehrmals erwähnt, die Candelarius Mod "nicht" die Naval und die Metropolis Mod. Wer diese beiden Sachen braucht sollte besser zu Ancient Empires greifen. Immerhin läuft diese Mod (AE) ebenso stabil wie die Candelarius Mod.

EDIT: Die Einheitenbeschreibungen sind mittlerweile drin. Wie ich es immer wieder sage: Alles wird gut!

Da der Test etwas älter ist bitte ich etwaige Ungenauigkeiten zu verzeihen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. August 2007
  14. Name:
    Europa Barbarorum
    Kurz: EB

Voraussetzung:
    a) saubere RTW Installation + Patch 1.2
    b) dann EB V0.7.2beta
    c) dann den EB patch 0.7.4

Geschichte:
    Kommen wir nun zum Mammut Projekt Europa Barbarorum.
    Vorweg: diese Mod setzt Maßstäbe, genauso wie RTR6.0Gold und Flagellum Dei6.0
    Begonnen hat alles im ganz kleinen Kreis mit 2 Leutchen die bei TWCenter ein wenig rumgeirrt sind.
    Hintergrund war der, eine Mod zu entwickeln welche weitaus realistischer ist als alle anderen, was am Ende auch gelungen ist!
    So ist diese Mod manchmal auch kaum aufgefallen, und manchmal schien es als sei dieses Projekt gar gestorben.
    War es dann am Ende aber doch nicht. Und so kam eine tolle übersichtliche Internet page mit Forum raus. Und dann auch die erste spielbare Version...

Was ist neu?
    Zunächst einmal muß ich sagen das eigentlich der Kollege Pompejus diesen Artikel schreiben wollte, denn er ist mit EB besser vertraut als ich. Da ich aber leider schon sehr lange warte und mir viele persönliche Mails von anderen Usern geschickt wurden, übernehme ich diesen Part dann am Ende selber.
    Ich beäuge EB schon seit der Gründungszeit und habe es selbsverständlich schon gespielt, deshalb kann ich mir ein Urteil bilden.

Zunächst mal ist diese Mod im Prinzip wie RTR nur viel realistischer.
    Aber beginnen wir mit den Nationen:
    - während bei RTR Gallien eine geschlossene Nation ist (was die nie waren) hat EB zumindest schonmal 2 gallische Stämme eingebaut: die Averner und die Häduer (auch das reicht nicht, es müssten viel mehr sein) Aber das ist schon mal was neues, nettes.
    - Der Senat und die beiden anderen römischen Familien sind verschwunden, genau wie bei RTR. Grund: siehe Beschreibung/Bewertung von RTR6.0Gold.
    - Das Königreich Epiros ist hinzugekommen, und im Osten der riesen riesen Karte sind einige neue Nationen. Darunter auch die Yuezhi.
    - Genau wie bei RTR sind alle Einheiten gründlich überarbeitet worden. Die Qualität dieser Einheiten ist höchster Genuß fürs Auge!
    - historische Familienangehörige
    - erfolgreiche Generäle können Triumphzüge bewilligt bekommen
    - neue Regierunggebäude für nahezu alle Nationen. So kann eine nomadisch geprägte Fraktion mit dem Bau von gewissen Gebäuden entscheiden ob diese seßhaft werden oder ihren nomadischen Stil beibehalten. Dadurch können diese Nationen unterschiedliche Truppen rekrutieren, je nach dem für welchen Lebensstil diese Fraktion sich entscheidet.
    - Römer können in neu eroberten Gebieten unterschiedliche Wege zur Assimilation einleiten: So kann ich nun entscheiden ob ich aus dieser Provinz eine Kolonie mache, einen Client State usw... ähnliches auch für andere Nationen...
    - Die riesen Map ist sehr gut gelungen, und historisch (Privinzen und Positionen von Städten)
    -neue Animationen für einige Truppentypen
    -diverse geskriptete Ereignisse

ich könnte noch viel mehr aufzählen, aber lest am Besten selber auf der EB Homepage...

Wirkung:
    Ja, EB hat gewirkt und zwar imens. Die Fangemeinde ist ähnlich groß wie die von RTR. Allerdings sind die RTR-Fans modding-bereiter. Will heißen: Irgendwie gibt es keine nennenswerten zusätzlichen "privaten" Mods welche auf EB basieren. Auf der anderen Seite ist der Content von EB bereits so überladen, da bleiben eigentlich kaum Wünsche offen.
    Allerdins gibt es da ein paar Dinge die auch angesprochen werden sollten, aber dazu mehr bei Qualität...

Qualität:
    Als EB erschien war es definitiv nicht spielbar. Jede Menge Crash to desktops, extrem lange Ladezeiten (durch den üppigen Content) von teilweise 1-2 Minuten beim Spielstart.
    Es fehlten Einheitenbeschreibungen und, was viel schlimmer ist, einige Units hatten das kleine "black farmer Symbol". Unschön!!
    Ist aber mit der Version 0.7.3a besser geworden. Die Version welche Ihr Euch aber aufspielen solltet ist die 0.7.4. Damit sind die großen Probleme ausgeräumt. Aber selbst dieser Patch ist nun schon viele Monate alt.
    Warum ist das ein Problem?
    Wie schon oben erwähnt kommen für RTR6.0 (bzw Platin) ständig neue Add-On`s von Fans heraus. Da gibt es eine SkyMod (bei RTR!!!) welche den Himmel während der Schlachten noch geiler aussehen läßt.
    Es gibt eine Naval Mod, eine Metropolismod und noch 1000 andere Sachen.
    Da für EB kaum etwas zusätzliches herauskommt, bleibt eben EB seit ungefähr einem Jahr ein bißchen auf der Stelle stehen.
    Ausnahmen bestätigen aber die Regel: So gibt es natürlich Darth Vaders Mod auch für EB, mittlerweile sogar Prom`s Legions Pack für EB. Damit sehen die Römerchen noch besser aus.
    Ein wichtiges Manko ist allerdings die Anbindung an den offiziellen CA Patch1.5 bzw an Barbarian Invasion. Für RTR gibt es die Version RTR PE (Platin). Diese nutzt alle neuen Features von BI (KI etwas verbessert, nightbattles, naval amphibious landings etc...).
    EB kann es nicht nutzen.
    Hier wird allerdings (von offizieller EB-Seite) an der Version EB0.8 gearbeitet. Diese soll die Architektur von BI nutzen. Das klingt gut, allerdings lese ich das im EB Forum schon seit Monaten. Ob das noch vor Medieval2 rauskommt bezweifel ich mal.

Nachtrag (Stand 06.12.06):
    Hier haben sich meine Quellen wieder einmal als sehr zuverlaessig erwiesen. Medieval2 ist seit einigen Wochen draussen und der Patch 0.8 war weit und breit nicht in Sicht. Seit 2 Tagen (am 05.12.) ist er aber endlich erschienen. Daher wird es in Kuerze einen weiteren Test-Bericht zu EB V0.8 geben. Schaut dazu einfach mal gelegentlich ins Inhaltsverzeichnis im 2. Post!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Dezember 2006
  15. Wird ja immer besser!

16. Kleiner Tipp: Es wäre übersichtlicher wenn du alle vorgestellten Mods in den Eröffnungspost editierst. Wenn du Hide-Tags verwendest (steigert nochmal übersichtlichkeit und benutzerfreundlichkeit) kannst du ja die Modbeschreibung + Link im Tag verschwinden lassen.

Beispiel:

[hide=Europa Ebororum]Ort:
    www.europabarbarorum.com/factions.html

Voraussetzung:
    a) saubere RTW Installation + Patch 1.2
    b) dann EB V0.7.2beta
    c) dann den EB patch 0.7.4

Geschichte:
    Kommen wir nun zum Mammut Projekt Europa Barbarorum.
    Vorweg: diese Mod setzt Maßstäbe, genauso wie RTR6.0Gold und Flagellum Dei6.0
    Begonnen hat alles im ganz kleinen Kreis mit 2 Leutchen die bei TWCenter ein wenig rumgeirrt sind.
    Hintergrund war der, eine Mod zu entwickeln welche weitaus realistischer ist als alle anderen, was am Ende auch gelungen ist!
    So ist diese Mod manchmal auch kaum aufgefallen, und manchmal schien es als sei dieses Projekt gar gestorben.
    War es dann am Ende aber doch nicht. Und so kam eine tolle übersichtliche Internet page mit Forum raus. Und dann auch die erste spielbare Version...

Was ist neu?
    Zunächst einmal muß ich sagen das eigentlich der Kollege Pompejus diesen Artikel schreiben wollte, denn er ist mit EB besser vertraut als ich. Da ich aber leider schon sehr lange warte und mir viele persönliche Mails von anderen Usern geschickt wurden, übernehme ich diesen Part dann am Ende selber.
    Ich beäuge EB schon seit der Gründungszeit und habe es selbsverständlich schon gespielt, deshalb kann ich mir ein Urteil bilden.

Zunächst mal ist diese Mod im Prinzip wie RTR nur viel realistischer.
    Aber beginnen wir mit den Nationen:
    - während bei RTR Gallien eine geschlossene Nation ist (was die nie waren) hat EB zumindest schonmal 2 gallische Stämme eingebaut: die Averner und die Häduer (auch das reicht nicht, es müssten viel mehr sein) Aber das ist schon mal was neues, nettes.
    - Der Senat und die beiden anderen römischen Familien sind verschwunden, genau wie bei RTR. Grund: siehe Beschreibung/Bewertung von RTR6.0Gold.
    - Das Königreich Epiros ist hinzugekommen, und im Osten der riesen riesen Karte sind einige neue Nationen. Darunter auch die Yuezhi.
    - Genau wie bei RTR sind alle Einheiten gründlich überarbeitet worden. Die Qualität dieser Einheiten ist höchster Genuß fürs Auge!
    - historische Familienangehörige
    - erfolgreiche Generäle können Triumphzüge bewilligt bekommen
    - neue Regierunggebäude für nahezu alle Nationen. So kann eine nomadisch geprägte Fraktion mit dem Bau von gewissen Gebäuden entscheiden ob diese seßhaft werden oder ihren nomadischen Stil beibehalten. Dadurch können diese Nationen unterschiedliche Truppen rekrutieren, je nach dem für welchen Lebensstil diese Fraktion sich entscheidet.
    - Römer können in neu eroberten Gebieten unterschiedliche Wege zur Assimilation einleiten: So kann ich nun entscheiden ob ich aus dieser Provinz eine Kolonie mache, einen Client State usw... ähnliches auch für andere Nationen...
    - Die riesen Map ist sehr gut gelungen, und historisch (Privinzen und Positionen von Städten)
    -neue Animationen für einige Truppentypen
    -diverse geskriptete Ereignisse

ich könnte noch viel mehr aufzählen, aber lest am Besten selber auf der EB Homepage...

Wirkung:
    Ja, EB hat gewirkt und zwar imens. Die Fangemeinde ist ähnlich groß wie die von RTR. Allerdings sind die RTR-Fans modding-bereiter. Will heißen: Irgendwie gibt es keine nennenswerten zusätzlichen "privaten" Mods welche auf EB basieren. Auf der anderen Seite ist der Content von EB bereits so überladen, da bleiben eigentlich kaum Wünsche offen.
    Allerdins gibt es da ein paar Dinge die auch angesprochen werden sollten, aber dazu mehr bei Qualität...

Qualität:
    Als EB erschien war es definitiv nicht spielbar. Jede Menge Crash to desktops, extrem lange Ladezeiten (durch den üppigen Content) von teilweise 1-2 Minuten beim Spielstart.
    Es fehlten Einheitenbeschreibungen und, was viel schlimmer ist, einige Units hatten das kleine "black farmer Symbol". Unschön!!
    Ist aber mit der Version 0.7.3a besser geworden. Die Version welche Ihr Euch aber aufspielen solltet ist die 0.7.4. Damit sind die großen Probleme ausgeräumt. Aber selbst dieser Patch ist nun schon viele Monate alt.
    Warum ist das ein Problem?
    Wie schon oben erwähnt kommen für RTR6.0 (bzw Platin) ständig neue Add-On`s von Fans heraus. Da gibt es eine SkyMod (bei RTR!!!) welche den Himmel während der Schlachten noch geiler aussehen läßt.
    Es gibt eine Naval Mod, eine Metropolismod und noch 1000 andere Sachen.
    Da für EB kaum etwas zusätzliches herauskommt, bleibt eben EB seit ungefähr einem Jahr ein bißchen auf der Stelle stehen.
    Ausnahmen bestätigen aber die Regel: So gibt es natürlich Darth Vaders Mod auch für EB, mittlerweile sogar Prom`s Legions Pack für EB. Damit sehen die Römerchen noch besser aus.
    Ein wichtiges Manko ist allerdings die Anbindung an den offiziellen CA Patch1.5 bzw an Barbarian Invasion. Für RTR gibt es die Version RTR PE (Platin). Diese nutzt alle neuen Features von BI (KI etwas verbessert, nightbattles, naval amphibious landings etc...).
    EB kann es nicht nutzen.
    Hier wird allerdings (von offizieller EB-Seite) an der Version EB0.8 gearbeitet. Diese soll die Architektur von BI nutzen. Das klingt gut, allerdings lese ich das im EB Forum schon seit Monaten. Ob das noch vor Medieval2 rauskommt bezweifel ich mal.[/hide]

Noch was^^: Wenn du in deiner Inhaltsübersicht noch die Posts verlinken könntest (anstatt nur Post5 zu schreiben) wäre dieser Thread spitze :yes:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. September 2006
  17. ich hab ma ne frage: funktionieren die mods hier alle mit rome gold? weil da glei alles auf neuste version gepacht is.
    außerdem wollt ich noch vorschlagen mal den herr der ringe mod : lord of the rings total war vorzustellen.
    mfg

18. Schau mal unter "Vorraussetzungen" bei den jeweiligen Mods ;)

19. Wüstenkrieger

Wüstenkrieger
    @ schwarzehh

Hallo,

also deine Kritik am Adorno Mod für BI kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Die Karte zum Beispiel ist sehr realistisch und fein strukturiert. Wo nun einmal Wüste und karges Land ist/war, kann man doch keine "blühenden" Landschaften zaubern, nur weil es dann besser aussieht. Ich bitte dich, wo du doch die Realitätsnähe deines Mods immer so preist.

Auch die Qualität der Skins ist sehr gut - es ist eine rein subjektive Meinung, ob einem die Nationenfarben nun gefallen, oder nicht. Zumal in vielen Mods die gleichen Einheiten sehr verschieden dargestellt werden. Aber was ist denn nun historisch korrekt? Auch hier bitte ich um ein bisschen mehr Objektivität.

Wenn man es ganz genau nimmt, kein einziger Mod wird je und kann es auch gar nicht, historisch korrekt sein. Sei es der Gedanke des RTR Mods, fast allen Nationen Legionäre zu verpassen (wie bitte seid ihr denn auf die Idee gekommen), oder die Völkerauswahl des EB-Mods.

Jeder dieser Mods hat sich ein eigenes Entwicklungsziel gestellt und diesen auch mehr oder weniger erreicht.

Qualitative Unterschiede gibt es in den Skins (aber hier hat jeder seine eigenen Vorlieben und Realitätsansichten) und bei den Cards.

Hier kann ich ganz objektiv sagen, dass die Cards (vor allem der Unitcards des von dir so Hochgelobten RTR) bei weitem nicht an die Qualität eines Adornomods herankommen. Aber das soll keine Geringschätzung der Kollgen des dortigen Modderteams sein - jeder Mod hat seine subjektiven Stärken und Schwächen. Es sollte sich also jeder User seine Meinung bilden. Ich persönlich finde auch, das der RTR Mod einer der besten für RTW ist, aber auch halt seine Schwächen hat.

Auch kann ich deine hier geäußerte Kritik nicht nachvollziehen. Jedes Volk hat seine speziellen Farben und entsprechende Einheiten. Und es sind definitiv mehr Farben als die von dir erwähnten. Und hättest du dir die Zeit genommen - die original mit den überarbeiteten der alten Einheiten zu vergleichen, du hättest riesige Unterschiede erkannt. Aber ups - das hätte ja dann nicht zu deiner Kritik gepasst.
    Es ist eine Grundausrichtung dieses Mods, das die Einheiten einer Nation auch spezifische Farben tragen. Genau so, wie die Rebellen in Graustufen und die Söldner in Grünstufen dargestellt werden. Das wird von den verschiedenen Moddern und Mods individuell gehandhabt. Aber daraus gleich eine Qualitätseinschätzung zu machen ist sehr einseitig und naiv.

Ich habe vielmehr den Eindruck, das du als ehemaliger RTR-Moddingmitglied hier die Werbetrommel für diesen Mod schlägst (das ist völlig in Ordnung und sei dir unbenommen) aber doch nicht auf Kosten der anderen " Kollegen". Dies empfinde ich als sehr durchschaubar . Es kommt einem fast der Gedanke, das du persönliche Ressentiments gegen den Modderkollegen hast. Ansonsten sind deine subjektiven Ergüsse hier nicht zu erklären.

Also ich kann jeden nur empfehlen, sich den Adornos World II "Gentes Ascensus" - derzeitiger Stand 2.11 zu holen und anzutesten. Er ist noch in Weiterentwicklung, aber der derzeitige Stand ist schon ein Meilenstein zur Spielbarkeit von BI. Sehr detaillierte realitätsnahe Karte, neue Völker und viele interessante Einheiten. Eines behaupte ich Felsenfest - es ist einer der wohl am besten ausbalanciertesten Mods für BI, der auf dem Markt ist. Eine neues Update/Version erscheint in Kürze.

Also bildet euch eure eigene Meinung und zerreisst mich dann von mir aus in der Luft.

Hier mal der Link zum deutschsprachigen "Heimatforum" des Adornomods.

http://totalwar-zone.de/forum/board.php?boardid=54

So das wars, und falls man mir meine Verärgerung anmerkt, so ist das vollkommen in Ordnung. Ich kann dermaßen einseitige "Übersichten" absolut nicht nachvollziehen. Wenn man so eine Auflistung (egal ob ein eigener Mod dabei ist oder nicht) erstellt, dann bitte objektiver herangehen. Das haben viele in anderen Foren ja auch geschafft ohne auf Kosten anderer Werbung für den eigenen Mod zu machen.

Gruß Wüstenkrieger

Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2006
  20. Junge Junge Junge

Kritik ist natürlich erlaubt, und auch von mir gewollt.
    ABER: In der Kürze liegt die Würze.

In Zukunft bitte bei Gegendarstellungen solcher Größenordnung einen eigenen Thread eröffnen.
    Hier geht einfach zuviel Übersicht verloren.

Wenn Du meine Kommentare aufmerksam gelesen hättest wäre Dir aufgefallen das ich von meiner subjektiven Meinung sprach. Ein Zitat von mir welches ich beim Test von AW nutzte: "Vieles liegt im Auge des Betrachters".

Mit einem solchen Kommentar suggeriere ich das das was ich kritisiere einem anderen Spieler wieder total gut gefallen kann.

Habe mir fairerweise nochmal meine Berichterstattung zu Adorno durchgelesen und mir auch hier nochmal einige Einheiten angesehen: Es bleibt bei meinem Ergebnis. Daran ändere ich nichts.

Einige Einheiten sind trist und farblich total überzeichnet. Einige wenige sind gar unhistorisch.
    Die Karte wirkt grafisch an einigen Stellen schnöde. Selbst in einer einfachen Wüste wäre immer noch Platz für eine Palme oder Steine oder irgendwas anderes. So gehts jedenfalls nicht.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen das ich alle Mods welche ich teste auch gespielt habe!

(und das wochenlang!!!)
    Obwohl ich Beta-Tester für RTR war und immer noch für RTR "arbeite" habe ich auch andere Konkurenten positiv bewertet (siehe EB).
    Immer alles gut durchlesen.

Für viele Deiner Beispiele finde ich wieder Gegenargumente. Aber ich möchte die Situation nicht weiter anheizen.

PS: Herzlich Willkommen in unserem Rome-Thread. Du scheinst ja absolut neu zu sein.

Damit ist die Sache erledigt...PUNKT

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Oktober 2006
  21. Der Kollege Seleukos hat bereits alles nötige zu dieser Sache gesagt.
    Bei Voraussetzungen steht genau drin was man benötigt um diese Mod zu spielen. RTR6.0Gold basiert auf den Patch 1.2
    RTR PE (Platinum) basiert auf Patch 1.5

In den Voraussetungen steht explizit drin welche Mod was benötigt!

Das mit Herr der Ringe (mod ist mir sehr gut bekannt) muß ich mir noch gut überlegen. Die Mod ist gar nicht schlecht, geht aber vielleicht hier am Thema vorbei. Hier sollte es eigentlich nur um Rom-bezogene Mods gehen. Sonst muß ich als nächstes auch Napoleon testen. :D

Aber danke für Deine Anregung, vielleicht findest Du ja noch jemanden der diese Mod bewertet haben möchte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2006
  22. Name:
    Chivalry Total War

Hinweis:
    Diese wunderbar interessante Mod wird diesmal nicht von mir, sondern von meinem Rome-Thread-Kollegen Pompejus II vorgestellt. An dieser Stelle muß ich allerdings darauf hinweisen, das ich Chivalry nie gespielt habe. Ich sah mir lediglich einige Screen-Shots an und laß viele Berichte in deren Forum. Anscheinend ist die Fan-Gemeinde dieser Mod recht groß. Dies würde für die Mod sprechen. Aus diesem Grund lehne ich mich jetzt zurück und lasse mal jemand anderen die Schreibarbeit machen. Denn Pompejus hat Chivalry anscheinend gezockt bis zum umfallen. Soll er nun schreiben...
    Gruß schwarzeHH

Link:
    http://www.stratcommandcenter.com/forums/index.php?showforum=40

Voraussetzung:
    a) saubere Rome Total War Installation
    b) dann entweder Patch 1.5 installieren oder BI und Patch 1.6 installieren
    c) dann Chivalry 0.34 installieren (Basisspiel!)
    d) und dann den Chivalry Patch 0.44 drüber

Geschichte:
    Die Mod begann als ein kleines Projekt, welches das Gefühl der MP-Schlachten in Medieval mit den grafischen Möglichkeiten von Rome vermitteln konnte. Mit der Zeit änderte sich der Umfang und nun ist es eine vollständige „Total Conversion“-Mod mit allem was dazu gehört(historische Schlachten, Kampagne, eigene Schlachten usw.)

Was ist neu?
    Da die Mod im Zeitraum von 1072 bis 1453 spielt, konnte wenig aus dem originalen Rome verwendet werden. Die Bedeutungen der Städte und Regionen veränderten sich, es verschwanden alte und es tauchten neue auf. Neue Fraktionen betraten die Weltbühne und alte verliessen sie und sie alle hatten ihre eigene Kultur, ihre eigenen Truppentypen und ihre eigene Architektur.

Die Mod stellt, wie schon erwähnt, den Zeitraum zwischen den Jahren 1072 n. Chr., also ein Jahr nach Mantzikert und im Zeitraum, in dem die Normannen ihre Herrschaft in Unteritalien und auf Sizilien etablieren, bis ins Jahr 1453 n. Chr., dem Jahr in dem das römische Reich endgültig unterging und der hundertjährigen Krieg beendet wurde, auf eine sehr realistische Weise dar.

Die 20 Nationen und die Rebellen haben alle ihre mehr oder weniger einzigartigen Einheiten. Von den gefürchteten Langbogenschützen der Engländer über die schwergepanzerte Waräger-Garde bis zu den wendigen berittenen Bogenschützen Asiens. Doch die Einheiten glänzen nicht nur durch ihre Vielfalt sondern auch durch ihre grafische Präsentation und die ist top.

Burgen! Und Belagerungen! Blut und Morde! Allerdings erst ab der nächsten Version(0.50), zum jetzigen Zeitpunkt muss man noch antike Städte stürmen.

Dafür gibt es schon jetzt viele neue Gebäude, die alle ins mittelalterliche Setting passen.

Das neue Rekrutierungssystem stellt die Verhältnisse des Mittelalters besser da, denn in einer Provinz kann nun eine gesamte Bauliste voller Einheiten in einer Runde fertig gestellt werden. Das ermöglicht dem Spieler bei Gefahr nun in kurzer Zeit Armeen aufzustellen um sie später in Friedenszeiten aufzulösen um die Unterhaltskosten zu sparen.

Historisch korrekte Strategiekarte mit neuen Städten und Provinzen und einem neuen Look.

Wirkung:
    Es ist ohne Zweifel bisher die beste Mod für Rome, die sich mit dem Mittelalter beschäftigt und auch die vollständigste. Die Macher haben sehr viel aus der Grafik-Engine herausgeholt und auch gezeigt, dass eine Total Conversion, die sich nicht mit der Zeit des Originalspiels deckt, möglich ist.

Qualität:
    Nun man merkt dem Spiel seinen relativ frühen Beta-Status an. Alles wirkt noch unfertig, es sind noch nicht alle Features eingebaut. Einige Einheiten und Gebäude fehlen ebenfalls. Und man kann nur mit den Einheiten des frühen Mittelalters spielen. Nichtsdestotrotz macht sie jede Menge Spass und ist sehr zu empfehlen, wenigstens als Appetithäppchen für spätere Versionen.

Wichtiger Hinweis:
    Zeit Kurzem ist die Version 0.95 auf dem Markt. (Stand:14.10.07)
    Ich habe das Spiel noch einmal einem Test unterzogen. Mittlerweile ist es uneingeschränkt zu empfehlen und hat eigentlich den Beta-Status schon längst verlassen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2007
  23. Sehr interessant die Besprechungen
    Sollten wie bereits bemerkt alle im ersten post gesammelt werden
    Neugierig auf die nächsten...

repman

24. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

Av4lanche
    Wie sieht es denn mit "Haegemonia - City States" und "Rome - Total Realism 7.0" aus?

Wann werden sie erscheinen und gibts ein paar neue, wichtige Informationen?

25. Deinen Modvorschlag habe ich mir, bezüglich der Hegemonia, vermerkt.
    Mal sehen wie ich das zeitlich einbaue. Ich muß die ganze Sache auch ausführlich spielen können damit ich zu einem Ergebnis kommen kann hinter dem ich auch 100%ig stehe.

Nun zu RTR7.0
    Also was man sagen kann ist (und eigentlich darf ich gar nichts sagen):
    Es wird in Kürze eine größere Preview geben. Da werden dann auch hoffentlich die meisten Fragen beantwortet werden.
    Ein ehrliches Wort an der Stelle wäre aber auch angebracht. Wie ja jeder aufmerksame RTR Fan mitbekommen hat war die RTR page lange lange down. Die Arbeiten an RTR7.0 sind fast zum erliegen gekommen. (Oder besser gesagt bis aufs Alpha-testen ist die Entwicklung liegen geblieben).
    Jetzt ist das Forum aber wieder da, und die Sache gewinnt wieder an Schwung.
    Map ist fertig, Einheiten sind noch die von RTR6.0Gold und müssen überarbeitet werden, am Skripting wird noch gebastelt (Hannibal soll jetzt über die Alpen kommen, Spartacus macht ordentlich Radau in Italien usw...)
    also ist noch einiges zu tun
    Wichtig: RTR7.0 kommt leider nicht vor MTW2 raus. Ist leider nicht zu ändern, die Zeit in der das Forum "down" war wurde einfach verplempert. Man hätte zur Kommunikation IRQ Chat oder das Forum bei TWCenter nutzen können.
    Wollten die Verantwortlichen aber nicht. Begründung: Man macht sich zu sehr abhängig von TWCenter.
    Ich sage das das Bullshit ist.
    Die Sache ärgert mich genauso, bin da aber leider kein Entscheidungsträger.
    Also ist alles fast 1,5 Monate liegen geblieben, und diese Zeit fehlt uns jetzt.

Link fürs RTR Forum:
    http://forums.totalrealism.net

26. Name:
    Napoleonic Total War 2
    Kurz: NTW2

http://lordz.thelordz.co.uk/index.php?index

Voraussetzung:
    a) saubere RTW Installation
    b) dann Patch 1.3 dann Patch 1.5
    c) dann diese Mod

Geschichte:
    Und dabei wollte ich doch eigentlich nur Mods vorstellen die auch wirklich nur die Zeit der Antike behandeln. Aber der User Pompejus hat Chivalry bewerten wollen, eine Mod welche die Zeitspanne des Mittelalters behandelt. Und damit war mein Vorsatz schon erledigt.
    Nun gut. Wenn wir also schon an Modifikationen ran gehen die eine andere Epoche behandeln , dann an die bekanntesten und Besten. Und Napoleonic Total War 2 ist eine der Besten Spezial-Mods. Aber leider mit einem großen Manko, dazu aber später mehr.
    NTW2 ist, wie der Name schon sagt, der zweite Titel dieser wunderbaren Reihe. Teil 1 habe ich aber niemals gespielt. Und deswegen kann ich auch nichts zum selbigen Teil sagen. Jedenfalls nichts sinnvolles...

EDIT: Auf Wunsch eines netten Users, der seine Gründe vernünftig dargelegt hat, möchte ich hier in den Test noch richtigerweise einfügen das NTW2 seine Stärken gerade im Multiplayer Modus auszuspielen weiß.
    Dies ist bei einem ganzen Haufen Modifikationen im Bereich RTW nicht der Fall. Der Multiplayer Modus wurde konsequent genutzt und umgesetzt.
    Daher weiß NTW2 auch auf diesem Gebiet zu punkten. Dies macht diese Modifikation natürlich noch interessanter.
    Dies ändert natürlich nichts daran das ich lieber als als kleiner Bonaparte Europa auf der Startegie-Karte erobert hätte.
    Ich könnte natürlich auch zu Fields of Glory greifen... Aber das Thema lassen wir lieber.

Was ist neu?
    Grundsätzlich geht es in diesem Spiel um die Zeit Napoleons. Daher ist auch vieles nicht mehr so wie Ihr es kennt. Alle Einheiten wurden dem Napoleonischen Zeitalter angepasst.
    Die Zeitspanne behandelt die Schlacht von Waterloo (1815). Waterloo bitte so aussprechen wie man es schreibt, also nicht englisch. Waterloo liegt in Belgien und war die Entscheidungsschlacht zwischen dem französischen Kaiserreich und den Alliierten (Preußen, England, Niederlande, Österreich, Hannover und viele mehr).
    Viele der kleineren Alliierten schickten damals nur ein oder 2 Regimenter, und wurden dadurch leider nur selten erwähnt.
    Mittlerweile ist schon ein Erweiterungspack rausgekommen:
    Die Schlacht von Borodino. Oder sollte ich lieber sagen: Das Gemetzel von Borodino. Dies war eine der grausamsten Schlachten in den Weiten Rußlands. Napoleon berichtete Jahre später in der Haft das dies das schlimmste Gemetzel war was er je erlebte. Und das obwohl die Franzosen knapp gewannen. Der Weg nach Moskau war danach frei, aber gebracht hat es dem Kaiser freilich nichts. Moskau brannte wenige Wochen später.
    Soviel zur Geschichte. Nun zum Spiel:
    Die Einheiten sind grafisch extrem gut gelungen. Die Animationen sind ein Highlight wenn die Schützenregimenter aufmaschieren. Wer allerdings auf den Schlachtfeldern Städte sucht wird enttäuscht werden. Nur Wiesen und Bauernhöfe.
    Diese sind aber grafisch toll gemacht, muß man fairerweise sagen.

Ungefähr ein Jahrhundert vor der Machtergreifung Napoleons haben Burgen und Festungen den Verteidigungsfaktor fast gänzlich eingebüßt. Mit Kanonen und Mörsern haute man selbst die dicksten Mauern zu Klump.
    Was tat man? Man traf sich im freien. Auf freien Feldern. Dann stellte man die Leute alle in einer Reihe auf und schoß sich alles um die Ohren was man hatte.
    Der Verlierer musste das Ergebnis der Schlacht aktzeptieren und sich dem Sieger fügen.
    Das war für den Verlierer nicht immer leicht, da die Städte und die militärischen Einrichtungen bei solch einer Kriegsführung stets funktionierten. Es wurde ja nicht in Städten gekämpft.
    Das war internationales Kriegsrecht. Jeder hatte sich daran zu halten. Nach Waterloo dachte Napoleon nicht sich daran sich zu halten. Schließlich war er der Kaiser.
    Er zog sich nach Paris zurück und erwägte ernsthaft eine weitere Armee aufzustellen. Dann bekam aber sein engstes Umfeld kalte Füße, und so verließ einer nach dem anderen Napoleon. Zum Schluß soll angeblich nur noch sein Diener bei ihm gewesen sein.
    Traurig.

Die Gewehre waren damals noch recht ungenau, deshalb mussten sich alle ganz eng aneinanderer stellen.
    Bis zum amerikanischen Bürgerkrieg wurde so gekämpft. Erst im Deutsch-französischen Krieg um 1870 änderte man diese Kampfweise und ging zum Bewegungskrieg über.

Ich scheife deshalb so aus weil sich jeder im Klaren sein muß das es sich hier bei dieser Mod um etwas völlig anderes als wie üblich gewohnt handelt.
    Einheiten bewegen sich anderes, die Physik wurde geändert.
    Genial: Die Schlachten wurden geskriptet. Für jede Aktion meinerseits reagiert der Gegner an bestimmten Stellen völlig anders. So hat man hin und wieder das Gefühl das man gegen Menschen spielt. (Was nicht wundern sollte, schließlich hat ein Mensch die Sache geskriptet.)
    Eine irre Einheitenvielfalt. Jede Menge Infanterie, Reiterei. Ja sogar einen Racketen-Spezial-Trupp auf Seiten der Engländer. Auch das ist historisch.
    Die Truppe steckte aber noch in den militärischen Kinderschuhen. Auch wurden sie meist von ihren Kameraden anderer Waffengattungen belächelt. Auch wenn die Racketenjungs hin und wieder mal Unruhe auf dem Schlachtfeld erzeugten, so waren diese eher Nebensache. Und schon gar nicht Kriegsentscheidend!

Ja, und jetzt der große Hammer:
    Wie Ihr sicher gemerkt habt, so reite ich die ganze Zeit auf den Schlachten herum. Das hat auch seinen Grund. Es gibt nämlich keine Kampagne!!
    Richtig: keine Karte, keine Full-Stacks, keine Diplomaten. Kurz: nur Schlachten!

Die Begündung der Autoren: (Zitat)Die Architektur von RTW oder BI gibt es einfach nicht her das ein Spiel in der Epoche von Napoleon funktioniert. Der Gegner würde schlecht reagieren oder sogar unhistorisch.
    Häh? Nicht möglich?
    Hat doch mit Chivalry (Mittelalter!!) oder Herr der Ringe (ganz andere Dimension) doch auch geklappt.
    Das der KI-Gegner manchmal blöde oder unhistorisch reagiert stimmt! Dem stimme ich 100%ig zu. Die Antwort lautet skripting. Dann muß halt geskriptet werden bis die Wände wackeln.
    Ich bin natürlich bei TWCenter auch manchmal unterwegs um Mod Autoren mal ein wenig zu nerven.
    Mit meiner Skripting-Idee habe ich die NTW2 Autoren mal belästigt.
    Antwort: Ja, skripten kann man schon. Das wäre kein Problem. Aber dann macht das Spiel doch nicht mehr so viel Spaß.
    - Aha - So so...
    Das heißt doch dann soviel wie: Die Struktur von RTW oder BI gibt es doch her das man eine Kampagne machen könnte. Damit wäre die erste Aussage der Autoren doch glatt gelogen.

Daher sage ich: Die haben einfach keine Lust gehabt sich nach den umfangreichen Schlachten auch noch um eine Kampagne zu kümmern.
    Schade...

Wirkung:
    NTW hat eine eigene Homepage. Sowas finde ich grundsätzlich immer gut. Nicht notwendig, aber gut. Es gibt eine ansehliche Fangemeinde, und NTW2 wird ständig von den offiziellen Autoren weiterentwickelt. So gibt es Packs mit neuen Karten, neuen Einheiten usw...

Qualität:
    Grafisch tolle Einheiten. Eine Karte welche, obwohl einfach gestaltet, ebenfalls klasse gemacht ist. Historisch äußerst akkurat, Landschaften wie Einheiten.
    So bleibt auch noch festzuhalten das die Karten extrem riesig sind. Auf einigen sind mehrere kleine Dörfchen drauf.

Leider leider leider... es gibt, wie oben erwähnt, keine Kampagne.
    Für Liebhaber jener Zeitepoche kann ich Napoleonic Total Wars 2 wärmstens empfehlen.
    Und für so ein kleines After-Work-Spielchen ist es genau das richtige.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. August 2007
  27. reserviert für Troy Total War Gold

28. Ich möchte mich an der Stelle nochmal bedanken für die vielen positiv gestimmten "private-messages".

Sollte der eine oder andere Bericht noch auf sich warten lassen, so verzagt bitte nicht. Ich sage es immer wieder: Alle Mods welche ich hier vorstelle habe ich auch lange lange getestet. Sollte ich mal eine Mod nicht persönlich gespielt haben (wie im Fall von Chivalry) so weise ich auch ausdrücklich darauf hin.

Gut Ding` will Weile haben.

Und damit ich zu einem fairen Ergebnis kommen kann brauche ich einfach noch etwas Zeit. Anregungen bitte wie immer mit einer privaten Nachricht in mein Postfach.

Danke und Gruß

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Dezember 2006
  29. Rijo RSC

Rijo
    Gibts auch Mods die auf deutsch sind?
    Ist ja alles schön und gut das es soviele sind aber meines wissens alle auf englisch.
    Oder wäre doch ne idee für die jungs dies mal zu übersetzen :rolleyes:
    ---
    antwort kann auch über PN und dieser post anschliessend gelöscht werden. will ja die vorstellung hier nicht durcheinander bringen :rolleyes:

30. Also wenn Du das Inhaltsverzeichnis (POST 2) aufmerksam gelesen hättest würdest Du feststellen das es tatsächlich deutschsprachige Mods gibt.
    Da steht sowas wie "einzig rein deutschsprachige MOD"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    In diesem Fall gibt es Adornos World 1.0 bis 4.0 für RTW und Adornos Gentes Acensus für BI.

Immer Post 1 und 2 erst gründlich lesen, anschließend kann man erst wissen was man überhaupt möchte. Die Mods sind alle durcheinander bewertet worden.
    Einen grünen Faden kann man, meiner Meinung nach, erst haben wenn man Post 1 und 2 gelesen hat.

Deine Anregung ist aber berechtigt. Leider gibt es nur eine Handvoll deutscher RTW Mods im Netz. Diese sind zu allem übel aber nicht so gut gelungen. Der Autor Adorno hat es vorgemacht wie man eine nette Mod auf deutsch zaubert. Aber auch diese Mod hat diverse negative Eigenschaften (siehe Test/Beschreibung für Adornos Mod).

Es gibt aber, wer die deutsche Sprache nicht vermissen möchte, für RTR6.0Gold eine deutsche Übersetzung. Link zum Forum: siehe Test/Beschreibung zu RTR6.0Gold. Da einfach mal ein wenig rumstöbern. Die Übersetung muß einfach nur über die Installation drübergezogen werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. November 2006
  31. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

Av4lanche
    Gibts was neues zu RTR 7.0 bzw. Hegemonia City States?

32. Hegemonia
    Wird sicherlich eine der besten und schönsten Mods.
    Habe mich mal bei einem alten RTR Kollegen rumgehört. Der arbeitet nebenher auch für andere Mods. Er meinte das es kurz vor Weihnachten als "quasi Geschenk" erscheinen wird.
    Wie gesagt: Hier gibts keine Garantie von mit. Aber die Quelle war bisher immer zuverlässig.

Zu RTR7.0 sage ich später noch was...

33. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

Av4lanche
    Geil. :D 6 Wochen, dann kommt Hegemonia. Pffff, wer zum Teufel braucht Medieval2? :rolleyes:

Falls es stimmen sollte, dann wird ab Weihnachten nur Hegemonia gespielt. Dann im Jan/Feb (denke ich) wird vllt. RTR 7.0 erscheinen. :banana: Und wenn die 2 Mods dann keinen Spaß mehr machen, dann gibts Medieval2 zum Budgedpreis und hoffentlich auch noch eine geniale Romemod. :eek:

34. Speedy1980

Speedy1980
    Hallo Leute,

man sollte vielleicht auch mal den DarthMod in der aktuellen Version 8.1 unter die Lupe nehmen, hätte der Mod auch verdient finde ich. Immerhin hat der Modder von dem Mod auch die berühmten DarthFormations geschrieben. Die ja auch inc dieversen Mods zum Einsatz kommen.

Also ich spiele den Mod im Moment, und muß sagen, das ich noch nie so nah dran bin zu verlieren. Ich habe schon mehr Schlachten verloren als Gewonnen.

Vielleicht mal einen Blick wert.

Gruß Nico

35. @speedy

Erstmal Hallo und Danke für Deine Anregung.
    Du hast völlig recht mit dem was Du schreibst.

DarthMOD (es gibt elend-viele Versionen davon) haben die Schlachten interessanter gemacht bei RTW.
    Aber nicht nur das. Es gibt unter anderem neue "additional" Schlachtfelder. Aber auch auf die Hauptkampagne hat Darth Einfluß genommen. So hat er zum Beispiel verschiedene Routinen bei Naval Angriffen eingebaut.

Bei BI gibt es in der Community allerdings viele Steitgespräche. So gibt es nicht wenige User die sagen das die Schlachten im Originalspiel besser war als mit Darth (wie gesagt: bei BI!!).
    Das ist dann ein Problem wenn so Mod-Kracher wie Flagellum Dei6.0 automatisch auch Darth bekommen und der Spieler es quasi nutzen muß.
    Die Aufstellung der Truppen zum Beispiel ist nicht historisch in bezug auf die Spätantike. Und beim Thema Reiterattacken gehen sich selbst Online-Freunde an die Gurgel.
    Ich könnte natürlich jetzt weitere Beispiele nennen, aber das wäre eher dann sinnvoll wenn ich diese Geschichte offiziell mal bewerten würde.
    Aber genug davon....

Ich habe mich hier zunächst mal darauf konzentriert die sogenannten "Groß-Projekte" der Community vorzustellen. Als das wären EB, RTR, Adornos World, Civalry, Napoleon, Flagellum Dei. Zusätzlich habe ich noch einige Head-End Modifikationen bewertet wie (u.a.) die Candelarius Mod.
    Hierbei handelt es sich um Mods für die man im Vorfeld schon eine andere Mod installiert haben muß.

Die DarthMod (und da besonders Darth Formations) gehört zu den sogenannten Minor-Mods.
    Da gibt es aber so viele auf dem Markt das man die kaum noch aufzählen kann:
    Metropolis Mod, Naval Mod, realistic tree Mod, sky Mod, War-cry Mod, realistic Fort Mord, 4 Jahreszeiten Mod, usw usw usw...

Wenn man zum Beispiel die Mod (für RTR Platin) Ancient Empires draufspielt hat man alles oben genannte schon gleichzeitig mit installiert.
    Daher weiß ich nicht in wie weit ein Test solcher Sachen Sinn macht. Da der Spieler ohnehin diese Dinge gratis mitbekommt (ob er will oder nicht)... eben auch die Darth Mod

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2006
  36. Hinweis:
    Grundsätzlich erst POST#1 (Einleitung) und POST#2 (Inhaltsverzeichnis) lesen!

Dort sind alle Modifikationen hier im Thread mit Post Angabe aufgelistet.

Gruß

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2006
  37. Name:
    Bare Bones Wars 8.0

Link:
    http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=150

Voraussetzung:
    a) saubere Rome Total War Installation
    b) dann entweder Patch 1.3 und 1.5 installieren oder BI und Patch 1.6 installieren
    c) dann diese Mod
    d) dann der Bare Bones Patch 8.X (Bitte immer eigenstaendig auf aktuelle Revisionen achten!!!)

Hinweis:
    Wer ganz normal mit Rome spielt kann sofort loslegen.
    Wer mit BI spielt muss die "RomeTW-BI.exe" -show_err -mod" Geschichte in dem BI-Icon noch anhaengen. Ist aber ganz leicht. Weitere expliziete Infos stehen in der Download-Page bei TWCenter. Link siehe oben. Falls Fragen sind schreibt mir bitte eine Message. Aber in mein Postfach!! Ich antworte dann umgehend.

Geschichte:
    Zitat:
    "Integration Mod which combines unique strategic challenges due to a 4 Season scripted campaign from 280 BC - 180 AD on several big/small maps and with an ruthless AI on the battlefield."
    Donnerwetter!
    Da verspricht der Autor aber eine Menge. Und weil so laut ins Horn geblasen wurde habe ich diese Sache doch mal getestet.
    Geschichte dieser MOD bzw. des Autors:
    - 95% sind integrationen von anderen minimods
    - 09/2005 - 12/2005 kleines addon zum Vlad mod
    - 01/2006 Start BarebonesWars - bis aktuell 8.1

Was ist neu?
    Jetzt geht das grosse Texten los. Aber da muessen wir alle durch, denn es sind eine Menge netter Sachen hinzugekommen.

Zunaechst einmal gibt es im Hauptmenue dieser Mod 7 sogenannte "Provincial Campaigns" zur Auswahl. Das sind im Prinzip 7 verschiedene Spiele in einer Mod (und diverse verschiedene Maps). Aber im Einzelnen:

1) 3 Familien-System (wie beim original Rome!), nur Hauptstaedte haben Mauern.
    2) UnifiedRome (man spielt die Julier, ohne Senat) auf der hausgemachten Barebones map, nur Haupstaedte haben Mauern.
    3) Roemischer Buergerkrieg, spielt auf einer kleineren Map, nur Hauptstaedte haben Mauern
    4) mundus magnus: 3 Familien map, fast alle Siedlungen haben Mauern
    5) mundus magnus: Vereintes Rome (unified), fast alle Siedlungen haben Mauern
    6) webbirds/Icetorque: historisches Europa, 3 roemische Familien, fast alle Siedlungen haben Mauern.
    7) webbirds/Icetorque: historical europe unifiedrome, historisches Europa, vereintes Rom, fast alle Siedlungen haben Mauern.

So. Das ist schonmal ein Knaller. Aber was genau gibt es neues im Spiel?

4 Jahreszeiten
    neue Banner und Symbole
    Null rekrutierungszeit fuer fast alle Truppen. Heisst: Ich kann zum Beispiel in einer Stadt in einer Runde 8 gallische Schwertkaempfer ausbilden. Das macht manchmal Sinn. Vor allem als Rom noch Republik war sind die Buerger nach dem Krieg wieder nach Hause gegangen.
    Belagerungstuerme koenne brennen
    modified sinuhet formations 7.0 (+ darth 16 bridge/siege) + Marcus Camillus (RTR) player formations (+ Snake_IV formation buttons)
    Landbruecken in den provincial campaigns : africa-sicilia, sicilia-italy,italy-greece,bosperus, gibraltar
    high command star system fuer die generaele aehnlich wie bei der SPQR mod
    Gebaeude haben laengere Bauzeit und sind teurer
    mehr und erfahrene Soeldner
    neues Mauer-Bau-System
    skymod 1.32 (Archer)
    horse reskin by Pinarius
    Riczus Schiffs Modelle und neue units auf der strategic map
    nightbattles in campaigns: fuer alle Generaele
    keine Bauern
    die beruehmte Seidenstrasse fuer die seleuciden und parthien wurde eingebaut
    Einheiten reagieren sensibeler auf Umwelteinfluesse waehrend der Schlacht
    SigniferOne Animations v0.8 Beta
    realistic tree mod
    geaenderte Klimazonen
    warcrymod (taunts, warcrys, warhorns) from NorthHammer (einige Units schreien realistischer)
    siege (Belagerung) mod: no brennendes Oel + mehr Rammen
    burning mod from Archer (Feuer sieht noch besser aus)
    alle Barbarischen Gebaude von BI eingebaut
    Generaele koenne rekrutiert werden
    dynamic overshoulder phalanx for Greek_cities
    Religionssystem aus BI: mithraism, paganism, zoroastrianism
    Roman leadership system
    neue grafische interfaces fuer: romans, greek, eastern, carthaginian, barbarian + loading bar by snake_IV
    neue Wolken
    neue Skript Elemente: Armeen kosten im Felde richtig viel
    Lebenslauf der Charakter

Wirkung:
    Wird sicherlich nie so einen Status wie EB oder RTR oder Flagellum Dei erreichen.
    Die Basis fuer diese Mod ist einfach zu gering. Immerhin handelt es sich hierbei vielmehr um eine riesen Mod-Sammlung.
    Alle oben genannten Neuerungen kennt man als Mod-Kenner von anderen Mods.
    Dennoch: Alles wurde sehr gut umgesetzt.

Qualität:
    Sehr gute Qualitaet. Einige minor Items sind noch offen, die merkt der all-welts-spieler aber kaum. Der neue Patch (8.2) ist zu 70% fertig und wird in Kuerze erscheinen (Stand 30.11).
    Allerdings muss ich auch erwaehnen das die Einheiten bei RTR oder EB etwas besser sind. Jedenfalls hat man dort bei der Einheitengestalltung eine etwas klarere Linie verfolgt.
    Bei Bare Bones ist es so das man teilweise neue (von VLAD) Einheiten hat, teilweise die von Vanilla gelassen hat. So einen MischMasch finde ich nicht so gut.
    Ich habe es ja oft gesagt: Zu einer guten Mod gehoert schon eine gewisse optische Schoenheit. Das erklaert auch mit den Erfolg von Sachen wie EB oder RTR oder Flagellum.
    Vielleicht kann der Autor daran noch was verbessern (wenn er mit Medieval II fertig ist :-))
    Die Szenarien welche Bare Bones allerdings bietet sind manchmal genau das was mir bei RTR gefehlt hat. Gerade die unterschiedlichen Maps sind toll geworden. Diese sind zwar schon von anderen Mods uebernommen worden (und daher nicht neu!) aber fuegen sich sehr gut ins "Mod-Ganze" ein.
    Zugreifen!!!

Nachtrag (13.02.07):
    Jetzt wird es traurig. Repman macht nicht weiter!!!
    Ergo: es wird keine weitere Version geben!!
    Finde ich persönlich Schade.
    Den Grund hat er höflicherweise in einem Thread bei TWCenter veröffentlicht. Hier der Link:
    http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=75664

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2007
  38. Reserviert fuer Europa Barbarorum 0.8
    Also wie im EB-Test-Post bereits erwaehnt so ist seit dem 05.12.06 die neue Version draussen. Diese Version ist dekomprimiert aber ungefaehr 1,2 Gigabyte!!!! gross.
    Der Content hat sich so massiv geaendert das mir eine neue Bewertung notwendig erscheint.
    Diese Version ist fuer die Anbindung an den offiziellen CA Patch 1.5 erstellt worden.
    Heisst: EB nutzt ab jetzt alle Features von Barbarian Invasion.

Zusaetzlich zu den BI Sachen:
    So gibt es neben neuen Nationen auch eine neue Voice Mod (u.a. griechisch!!!)
    Die Strategiekarte wurde nochmal gruendlich ueberarbeitet usw usw usw...

Daher macht ein neuer komletter Test auf alle Faelle Sinn.
    Aus verschiedenen Gruenden versuche ich Pompejus II mit ins Boot zu holen. Er hat bereits Chivalry sehr gut bewertet und dadurch sein "Koennen" unter Beweis gestellt.

Da er mit EB quasi per DU ist macht es Sinn wenn er auch EB bewertet bzw. einfach diese Mod mal fuer alle Neulinge beschreibt.
    Um noch ein drittes Argument vorzubringen: Ich moechte grundsaetzlich in Zukunft mehr Leute ins Boot holen um so Mod-Kracher vorzustellen. Mir ist es einfach wichtig noch ein paar kritische Stimmen zu hoeren.

Fuer alle die meinen Zynismus bei den Berichten moegen koennen sich schon einmal auf einen richtigen Leckerbissen gefasst machen. Die sogenannte Vlad Mod, die sich mit der Thematik der Spaetantike (BI) auseinandersetzt, wird da auseinandergerupft werden. Soviel kann durchaus schon mal gesagt werden.
    Habe selten eine solch unausbalancierte Mod gesehen. Und dazu die extremen Rechtschreibfehler. Wie gesagt... coming soon... wird lustig...

Gruss schwarzeHH

NACHTRAG:
    Pompejus II hat zugestimmt

:yes:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2006
  39. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

Av4lanche
    Okay, EB 0.8 ist raus.

Aber: Im TW-Center habe ich keinen Release zu Hegemonia finden können, zu RTR weiß ich immer noch nichts.

40. Wie sagt der Kaiser Franz so schoen: "Ja ist denn scho' Weihnachten?";)
    Mit RTR braucht man in diesem Jahr nicht mehr rechnen.
    Info:
    Anfragen bitte ins private Postfach!!!
    Ich mache ja stets Ansagen wenn es etwas neues gibt. Da wird keiner was verpassen.
    EB haette ich schon vor 10 Tagen ansagen koennen, aber da lief in der Community noch eine EB-Umfrage. Die da waren:
    1)Spiel (EB) jetzt herausbringen, mit einigen BUGs oder
    2)noch 2 Monate warten und dann ohne BUGs.
    Die Community war aber spielerisch so unterfordert das die das dann jetzt released haben. Das sind dann so Momente da halte ich mich mit Ansagen dann zurueck da die Endscheidung auch ganz anders haette ausfallen koennen.