Wertung von Gothic 3 und andere Spielen

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Gelöschter User, 23. September 2006.

1. Ergebnis des 17-seitigen Megatests (@Sentinel: 2 Seiten Bild, 10 Seiten test, 3 Seiten Werbung, 2 Seiten Technikcheck, 1 Seite Streitgespräch, 2 Seiten grundlagen-Tipps ;))des meisterwarteten Rollenspiels: 85(89)%

Warum 2 Wertungen? Die erste ist für die in der Redaktion ausgiebig getestete Version, die aber ja bekanntlich zurückgezogen wurde. Die zweite Wertung ist mehr eine Prognose für die im Laden erhältliche Version, wenn Bugs ect. ausgemerzt sind.

Grafik 9/10 detaillierte Landschaften, schicke Zaubereffekte, stimmige Beleuchtung teils lächerliche Animationen
    Sound 8/10 orchestraler Soundtrack, sehr gute Sprecher, Umgebungsgeräuscheteils mäßige Effekte, Aussetzer in Dialogen
    Balance 6/10 drei Schwierigkeitsgrade, gefährliche Gebiete werden von großen Monstern bewachtNiveau schwankt, zähes Aufleveln
    Atmosphäre 9/10 lebendige Welt, funktionierendes Rufsystem, Tag-Nacht-Wechsel, Wetterdiverse Logikfehler, teils derbe KI-Macken
    Bedienung 8/10 eingängige Steuerung, übersichtliches Charakterfenster, nützliche FertigkeitenleisteQuest-Log, Menüs
    Umfang 10/10 drei riesige Gebiete, massenhaft Quests, drei Fraktionen, Wiederspielwert, unzählige Geheimnisse zu entdecken
    Quests/Handlung 9/10 spannende Geschichte, gut in die Story eingebunden, mehrere Lösungswegemanchmal mühsame Aufträge
    Kampfsystem 6/10 viele Kombos möglich, jeder Gegner erfordert eine andere Taktikin größeren gruppen ungenau, miese Kollegen-KI
    Charaktere 10/10 umfangreiches Fertigkeitensystem, Nahkamp-Fernkampf-Magie, nützliche Berufe, Heldenentwicklung gut planbar
    Items 10/10 fraktionsspezifische Waffen und Rüstungen, amssenhaft Zaubersprüche, Herstellen eigener Gegenstände

Just Cause: 78%
    CARS Vorschulversion 43%
    Alien Shooter 2 35%
    Wave Ball 28%
    Evochron 42%
    Lego Star Wars 2 83%
    Black Buccaneer 49%
    Company of Heroes 87%
    Caesar 4 85%
    Faces of War 75%
    Die Gilde 2 69%
    Sword of the Stars 60%
    Die Sims 2 Haustier 78%
    Alfa: Antiterror 48%
    Strength & Honour 43%
    Birth of America 61%
    Baphomets Fluch Der Engel des Todes 72%
    FIFA 07 82%
    Tiger Woods PGA Tour 07 83%
    NHL 07 82%
    NBA Live 07 87%
    BDFL Manager 2007 67%
    Madden NFL07 88%
    Dream Pinball 3D 77%
    CARS 70%
    Real-Action Basketball 32%
    Pro Stroke Golf 34%
    Ducati World Championship 41%
    Gold Games 9 84%

Vollversion: Runaway

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. September 2006
  2. rantantan Blöd Mann

rantantan
    ich hoffe es bekommt die 89% und pb leistet ganze arbeit, dann wärs besser als die anderen gothics :ugly:

3. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Hm, Runaway...nachdem ich mit Geheimakte Tunguska ein bissl mit dem Adventuregenere warm geworden bin, könnte das die erste Vollversion seit ewigen Zeiten sein, die auch spielen werde. ^^

Und 85% bzw. hoffentlich irgendwann 89% für G3 sind auch ok, habs mir schlimmer vorgestellt. :ugly:

4. Wow, Alien Shooter 2 so wenig.

5. Medieval wurde noch gar net getestet? Wahrscheinlich erst nächste Ausgabe.

6. DarthMueller

DarthMueller
    hm...
    die selbe verbuggte version die die pcpp bemängelte wäre der GS also 85% wert?
    Naja ein Schelm wer böses dabei denkt...

7. Also der Gothic 3 Test vershclechtert meinen Eindruck von der GS gewaltig.
    Bei Quests 9/10Punkten? Und das bei öfter sterbenden für die Quests wichtigen NPCs?

Abgesehen davon ist Gothic 3 das erste Spiel dass ne potenzielle Wertung bekam, finde ich nicht nur lächerlich (Man weiß auch jetzt shcon wie die Ladenversion wird :rolleyes: ), sondern auch unfair im gegensatz zu anderen Spielen die das gewiss auch verdient gehabt hätten, dieses Privileg allerdings nciht bekamen.

Warum führt die GS nicht gleich noch ne weitere Unterbewertung ein, dann kann sie dem Hype noch besser gerecht werden. Wie wäre es mit Hype 10/10 Punkten, zusätzlich zu den anderen 10 Wertungen? :rolleyes:

8. Ich wär für ne Hype-O-Meter Sonderseite in jeder Ausgabe.

9. Gamestar hat, genauso wie andere Redaktionen auch, alle Bugs an PB weitergeleitet. Sollte PB die Bugs noch fixen, würde Gothic3 eine 89er Wertung bekommen. Ich finde gut, dass GS darauf hinweist, dass sie noch nicht die Finalversion hatten.

10. Ja, dann bitte abewr bei anderen Spielen auch und nicht nur bei gehypten wie Gothic 3

11. Hi ihr Abonnenten! Könnt ihr uns etwas zu den Hardwareanforderungen von Gothic 3 sagen?! Wäre nämlich supernett wenn das auch noch einer reinposten könnte! :)

thx

12. Priamus sine stato sum

Priamus
    Und wieso sollten sie das machen? Jowood hat bestimmt was dagegegn, außerdem gibt es Patches.:fs:

13. Hallo, Ist eine Pro Evolution Soccer 6 Demo auf der DVD?

Danke

14. Minimum:
    2,0 Ghz Intel
    XP 1800+ AMD
    1,0 B Ram
    3,2 GB Festplatte

Standard:
    2,8 Ghz intel
    XP 2600+ AMD
    1,5 GB Ram
    3,2 GB Festplatte

Optimum
    3,8 GHz Intel
    XP 3500+ AMD
    2,0 GB Ram
    3,2 GB Festplatte

Wie erwartet, würde ich sagen.

Demos sind nur Just Cause und Flatout 2.

15. Ich glaub, GS hat zu viel Oblivion gespielt. Gothic3 scheint zu schwer für die zu sein.:mad:

16. Wow, das ist Hammer. Es wurde doch gesagt das man mit 3 Ghz mit allen Details spielen kann. Und 1 Gig. Ram hätte ich eher zu Mittel zugeordnet! :no: :mad: :Poeh: Wie siehts mit den Grakas aus?

17. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Hallo? Durch die Bugs ist das Spiel fast unspielbar aber nur eine Abwertung von 4%?

Das ist echt arm liebe GS. Es war ja klar das bei einem gehypten, deutschem Spiel keine schlechte Wertung kommen darf aber das ist jetzt wirklich übertrieben.

Kleiner Vorschlag. Ich schicke euch eine leere DVD und ihr bewertet sie mit 80%. Spielinhalte werden per Patch nachgeliefert.

18. Prof. Farnsworth

Prof. Farnsworth
    die Gilde 2 nur 69 %?
    kann mal da jemand die positives und negativen Punkte aufzählen? also die Wertung find ich ja schon sehr schlecht

19. ups :D
    radeon 9250
    geforce 6200
    radeon x300

radeon 9600 pro
    radeon 9800 xt
    geforce 6600 gt
    radeon x600 pro
    radeon x700 pro
    geforce 7300 gs
    radeon x1300

geforce 6800 gs
    geforce 6800 ultra
    radeon x800 xl
    radeon x850 xt
    geforce 7600 gt
    radeon x1600xt
    radeon x1800 xl

geforce 7800 gt u. höher
    radeon x1900 xt u. höher

20. kA, spass machen tuts aber schon, aber das mit den Bugs müssen Sie unbedingt in den Griff kriegen...soviel ist sicher.
    Dazu ist, auch wenn die Grafik wirklich hübsch und stimmig ist, nicht genügend optimiert worden.

21. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Ich hoffe das Bugs nicht der einzige Grund ist um Die Gilde 2 so schlecht zu bewerten. Wenn doch ist das der Gipfel der Scheinheiligkeit.

22. Aber wirklich scheiße programmiert.
    1.5 Gb Ram Standard!

23. Die PCP hatte eine noch ältere Version als die GS, lässt sich sogar auf der offiziellen G3-Seite nachlesen.
    Hast Du Gothic 3 schon gespielt? Nein? Dann wäre ich an deiner Stelle mal lieber still...

24. Gibt es die Gamestar schon im Handel??
    Oder warum sind die genauen Wertungen bekannt?

25. Ehrlichgesagt ist mir die Wertung eh Wurst, ich hab meine Kaufentscheidung vom Board abhängig gemacht, ja gerade zu der Zeit wo geflamed und geschrien wurde, ich rate dir selber im off. Forum vorbei zu schauen, den Spass macht das Spiel schon, wenn mal die Bugs beiseite lässt.

Wenn der MP gerade recht tut dann machts scheinbar nen ziemlichen gaudi, wenn man so im Forum liest, kanns zwar nicht beurteilen da ichs noch nicht im MP ausprobiert habe.

Mein persönlicher Eindruck ist, das es sicherlich nicht mal in die nähe einer 90 kommen würde, aber mit 69 auch zu tief angesiedelt ist...imo.

Prozentwertungen machen doch eh nur noch Sinn wenn man den selben Geschmack hätte, und zwar den exakt selben...

26. Die Abonnenten bekommen das Heft im Optimalfall schon Samstag statt erst Mittwochs.

27. Falsch exakt gleiche Version...da hast Du von der offiziellen Seite irgendwas falsch interpretiert.

Zum zweiteren wer die Vorgänger gespielt hatte sollte wissen, das es eben nicht so funktioniert wie Oblivion ohne mods...wo hat man mehr motivation, wenn man weiss das man noch stärker werden muss für einen Gegner, oder das *hüstel* peinliche scaling von Oblivion?

Edit:

Ich mag mich an den test von Obl. nicht mehr erinnern, aber hoffentlich wurde damals die Strunzdumme KI auch negativ bewertet...

28. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Träum weiter. Die PCPP hatte genau die gleiche Version wie die GS. Gold 1.

Ich kaufe mir die GS eh nur wegen den Vollversionen.

29. Das ist eine Prognose und damit nicht lächerlicher als jedes Preview-Fazit. Und was ist daran unfair? Es ist keine feste Wertung, d.h. die Wertung wird wenn, dann sowieso erst im Nachhinein verbessert. Diese Möglichkeit besteht bei jedem anderen Spiel auch, Stichwort Patch-Test.

Ich denke mal den Massen an sehnsüchtig wartenden Fans hier in Deutschland gegenüber ist das nur gerechtfertigt.

30. Das hatt man davon, wenn man spielspass berechnet.:rolleyes:
    CoH nur 87, Gothic hätten die erst in der nächsten Ausgabe testen sollen und die Gilde 2 hatt auch schlecht abgeschnitten. Die PCPP macht das viel besser mit dem Wertungsystem.:yes:

31. Jop, das skaliert aber gerade mal so am untersten Rand! ;)

BTW: wieso wird hier eigentlich ne 7800GT mit ner X1900XT gleichgesetzt? Ist ja ne Frechheit! :D

32. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Ich würde es anderes ausdrücken.

Gib den Massen an sehnsüchtig wartenden Fans hier in Deutschland das was sie höhren wollen.

33. Wäre es dir lieber, wäre jedes PC-Spiele Magazin identisch?
    So kann sich jeder das Heft kaufen was ihm am besten passt, also sind diese Anmerkungen, die sowieso ständig kommen, ziemlich sinnlos. Kauf dir die PCPP und gut is.

Solang das auch berechtigt ist, ja. Und ich bin mir recht sicher, dass es das in diesem Fall sehr wohl ist.
    Siehe z.B. den Post von "Charon" im WorldofGothic-Forum. Er war Lesertester bei GameStar und hat sehr ausführlich die vielen Bugs und Probleme beschrieben, die ihm beim Spielen aufgefallen ist. Aber was war sein Fazit? Sein Fazit war, dass das Spiel trotz aller Probleme immernoch großartig ist und er es sich auf jeden Fall am Releasetag kaufen wird.

Vermutlich wurde er aber auch nur von Jowood bestochen. Wahrscheinlich.

34. Der Skandal sind die 87 % für CoH! Bestimmt 5 punkte abzug weil es in 2. WK spielt.

35. Und warum wird es gerade mit Gothic 3 eingeführt? Und nicht mit anderen Spielen - wie zum Beispiel schon Söldner? Oder Battlefield 2?

Und man bewertet dem Spielspaß nach, nciht nahc dem Spielspaß den ein Spiel mal irgednwann haben könnte :rolleyes:

Und nur weil viele Spieler auf das Spiel warten rechtfertigt es das noch lange nciht. So gesehen hätte jeder wartende Spieler ein recht auf sowas wenn sein Spiel getestet wird. Egal ob ne Millionen oder nur 200000 auf ein Spiel warten.

Und wenn ich das richtig vertsnaden hab war das ne Wertung für den Verkaufsstart: Woher will den die GS wissen welche Bugs dann ausgemerzt sind und welche nicht? Kristallkugel unterm Bett hervorgekramt?

Was denkst dubw as für Leute sich für diese lesertests anmelden? genau, Fans, von einem bestimmten Spiel. Und allein wenn ich mir das hier im forum angucken kann ich sagen: Auf diese Fanwertungen kann man 0 geben da sie meistens aus 75% Hype bestehen und auch ungern behauptet wird das Spiel wäre schlecht.

36. Richtig. Diese Lex Gothic ist in der Tat bemerkenswert. Nachdem die Kollegen von der PCPP in der letzten Ausgabe beim Test von Anstoss 2007 die Bugs bei der Wertungsfindung expressis verbis ignorierten, zieht diese Unsitte in abgewandelter Form jetzt auch hier ein.

Wenn -ja, ich habe Gothic noch nicht angespielt, niemand mit Ausnahme der Redakteure hat- die Auflistung der Bugs auch nur annähernd Bestand für die Verkaufsversion hat, ist dieser Test ein würdiger Nachfolger für unter anderem die Ultima 9 und FM 2006 Tests.

Auch wenn der Vergleich hinkt, messen Sie doch mal Gothic 3 an den Ansprüchen an Ihre eigene Arbeit. Ein Gamestar mit 60% aktuellem Heft, 30% Fehlerteufel und 10% 'liefern wir nach, falls sich Zeit findet' wäre Ihnen sicher auch keine 85% wert.

37. Es ist eine Prognose! Das ist keine feste Wertung. Stattdessen hätten sie die auch weglassen können, eine Nachwertung oder ein Patch-Test folgt sowieso.

Ist immernoch eine Prognose, keine Wertung. Eine Aussicht auf das, was es mal sein könnte. Nicht was es ist, und nicht was es definitiv sein wird.

Nur ist das Heft darauf ausgelegt möglichst vielen Kunden zu gefallen, was man wohl nicht erklären muss. Und der "Hype" um Gothic 3 ist eben auch kein typisches Phänomen, hierzulande wird wohl selten ein Spiel von derart vielen Spielern so erwartet.
    Wie gesagt, ich sehe das diesen Fans gegenüber eben als fair an. Siehst du das anders ist das eben so.

Und weils so wenig Spaß macht, nochmal für dich: Es ist eine Prognose! Da fließt herein was den Redakteuren von Jowood versprochen wird und was die Redakteure davon halten und selbst erwarten. Prog... du weißt schon.

[Nachtrag]
    Und was denkst du, was diese Massen an wartenden Leuten hier in Deutschland sind? Gothic-Hasser?
    Übrigends: Les dir Charons Post einfach durch. Das ist kein Hype, sondern besteht zu 90% aus Kritik an den vielen Bugs. Da will es was heißen, wenn es ihm dennoch gefällt. Den GameStar-Redakteuren ja scheinbar auch.

So, ich hab alles gesagt, denke ich :)

38. Interessant ist in Anbetracht der Wertung auch der Vergleich mit dem Vorgänger Gothic 2:

Spielwelt: Plus für gothic 3
    Charaktersystem: Plus für Gothic 3
    Kampfsystem: Plus für Gothic 2
    Bedienung: plus für Gothic 3
    Quests: Plus für Gothic 3
    Handlung: Ausgeglichen

39. In Point of Fact, ist es nicht so, zumindest wenn man einem Lesertester glauben schenken darf, der Heute seine Eindrücke gepostet hatte, Er hat alle Bugs beschrieben ect ect.

Aber schlussendlich stimmte die Atmosphäre im Spiel doch, und das es trotzdem spass mache..

40. Ich find es ehrlich gesagt dumm, dass die Gothic3 ne Wertung geben. Da sie noch nicht mal die Goldmaster haben, kann man einem spiel doch keine Wertung geben.