Spieleentwicklung - Lust?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von tal3ntfr3i, 9. Oktober 2006.

1. Hallo zusammen,

wie am Namen des Threads schon erkennbar, suche ich nach Leuten, welche Lust hätten mit mir ein Spiel zu entwickeln. Mir schwirrt schon seit einigen Tagen eine Idee im Kopf rum und lässt mir keine Ruhe ;)
    Zu mir: Ich bin 28 und habe ein Diplom in der Informatik. Zwar programmiere ich tagtäglich, jedoch meist Sachen die etwas mit Betriebswirtschaft zu tun haben. Das langweilt ein wenig. Was würde also mal gegen ein Spiel sprechen? Ich selbst habe schon einige kleine Spielchen fürs Studium programmiert und es hat (je nach Team) immer sehr viel Spaß gemacht.

Letztendlich ist die Spielidee aber das Wichtigste:

Eine Mischung zwischen Spore, Sims und Tamagotchi. Ok ,das hört sich vielleicht ein wenig verwirrend an, aber lasst es mich kurz ein wenig näher erläutern.

Stellt euch vor ihr hättet in dem Spiel etwas Ähnliches wie ein Aquarium. In diesem Aquarium schwimmt ein einzelliges „Ding“. Der Spieler hat jeden Tag eine gewisse Summe um Dinge für sein Aquarium zu kaufen. Z.B. Futter, Pflanzen etc. . Ebenso kann er äußere Faktoren bestimmen( z.B. Wassertemperatur, Licht). Je nachdem was das Ding isst und trinkt, entwickelt es sich. Kaufe ich beispielsweise nur Pflanzen als Futter, dann wird’s eben ein Vegetarier und wächst eventuell nicht so schnell mit Fleisch als Futter. Gönne ich dem Ding viel Sonne, dann bilden sich seine Augen aus. Lass ich das Licht aus, dann verkümmern seine Augen oder es bilden sich vielleicht gar keine. Ebenso könnte man für dieses Ding eine Art Tagesablauf festlegen. Spiele ich viel mit ihm, dann ist er glücklich, bleibt aber vielleicht dumm. Lerne ich mit ihm, wird er zwar cleverer, aber seine Aktivität in anderen Bereichen geht zurück.
    Natürlich soll jede Entscheidung auf das „Ding“ Einfluss nehmen. Und so wächst es Tag für Tag und wird intelligenter. Am Anfang kann es seine Bedürfnisse nur schwer mitteilen, später kann es vielleicht auf einen Mangel hinweisen.
    Ein weiterer Punkt ist die Multiplayerfähigkeit. So soll jeder Spieler sein „Ding“ vielleicht im Meer aussetzen können. Das Meer ist eine Art Riesenaquarium in dem jeder sein „Ding“ schwimmen lassen kann und gegen andere „Dinger“ vielleicht antreten lassen kann. Der Part ist aber noch lange nicht zu Ende gedacht.
    Der Stil des Spiels soll eher lustig und sein und einem Comic ähneln. Eher so Richtung Nemo z.B. .

Das Ganze ist natürlich noch sehr ausbaufähig und soll auch noch überdacht werden. Auch sehe ich noch Probleme bei der dynamischen Umsetzung der Fertigkeiten. Es soll im Endeffekt fast unendlich viele Möglichkeiten der Darstellung des Dings geben.

Das ganze könnte ich mir gut als Browserspiel vorstellen. Jedoch wäre da die Interaktionsmöglichkeit sehr eingeschränkt. Vielleicht will ich mein Ding ja auch mal schwimmen sehn  …
    Oder vielleicht doch als normale Applikation?
    Fagen über Fragen …

Erstmal danke, dass ihr euch den Beitrag durchgelesen habt.

Jetzt zu euch.

Hätte jemand Lust ohne zeitlichem Zwang bei so was mitzumachen? Wichtig wären Leute, welche schon Fertigkeiten in der Programmierung hätten. Aber auch gerne Leute, welche gerne mit PS arbeiten sind willkommen. Ebenso natürlich auch kreative Köpfe, da alles noch am Anfang steht.

Für Lob und Kritiken bin ich ebenso offen.

Grüsse

Tal3ntfr3i

edit:

Bisher hat sich einiges getan und das sind die Eigenschaften unseres "Dings" :) :

Aktualisiert:

Eigenschaften Fisch:

- Größe
    - Größe Augen
    - Größe Flosse
    - Kopfgrösse
    - Intelligenz
    - Vegetarier
    - Farbe
    - Energie (+ Modifikator Licht?)
    - Zahngrösse (als Waffe?)
    - Genetik
    - SüsswasserFisch
    - Geschwindigkeit
    - Wenidgkeit (wenns hier schon um Kämpfe gehen soll ^^)
    - Zufriedenheit
    - Hunger
    - Siege
    - Niederlagen
    - Anpassungsfähigkeit
    - Kraft
    - Geschlecht (boolean)
    Modifikatoren Umwelt:

- Licht (Augen,Energie)
    - Salzgehalt Wasser (SüssWasserFisch,Größe,Energie)
    - Aquariumsgröße (Größe, Geschwindigkeit, Größe Flosse)
    - Art Futter (Größe, Zahngrösse, Kraft)
    - Menge Futter (Größe, Wendigkeit, Kraft, Geschwindigkeit)
    - Temparatur (Größe, Farbe, Energie)
    - Gegenstände im Wasser (Intelligenz, Augen, Vegetarier)
    - Zustand Aquarium (Energie, Geschwindigkeit, Farbe, Zufriedenheit)

Modifikatoren Spieler (Training):

- Spielen (Intelligenz,Kopfgröße, Zufriedenheit,Kraft)
    - Lernen (Intelligenz, Kopfgröße,Kraft)
    - Ruhe (Intelligenz, Zufriedenheit,Kraft)
    - Kämpfen (Energie, Zähne,Siege,Kraft)
    - Heilen / Medikament verabreichen (Enrgie, Zufiredenheit,Farbe,Kraft)
    - Füttern (Energie, Zufriedenheit, Zähne, Vegetarier,Kraft)
    - schlafen (Energie,Zufriedenheit, Hunger)

zum Forum:

http://seabies.se.funpic.de/index.php

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Oktober 2006
  2. mercutio66

mercutio66
    Welche Programmiersprache?

3. Keksus

Keksus
    Ich wette in Post 5 kommt DER NAME :ugly:

4. Ginga Newbie

Ginga
    Hoffentlich :ugly:

5. Muss man noch sehen. Je nach Anforderung.

6. Welcher Name?

7. The Red Morning:banana: :ugly:

8. Lust hätte ich schon, ich fürchte leider nur, dass es bei mir an der Zeit scheitert :-(

9. hast du alles sehr schön formuliert und so, aber das mit dem "ding" solltest du dir nochmal überlegen...:hammer:

eindeutig zweideutig ;) :ugly:

10. Omg...lol...das war natürlich nicht so gemeint. Also bitte kein Spam mehr wegen den "Dingern". Danke

11. Copec omnipräsent

Copec
    Nur noch Spam für The Red Morning?:D

Erfind lieber ein neues Genre, das bringt Geld! :ugly:

12. Relo_C3 He scores! What a move!

Relo_C3
    @tal3ntfr3i:

Du hast Post. :)

13. PS=???

und welche programmiersprache?

14. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Das war Post #7, hinfort ! :ugly:

@Threadersteller: Glaub mir, hier laufen viel zu viele Verrückte rum, als dass du da was ordentliches auf die Beine stellen könntest ... ;)

15. Kann mir wer den Link geben bitte zum legendärem Thread? :)

16. the red morning ;)

17. Photoshop, gimp oder was anderes...je nachdem...Ich will eben keine Grafiken bauen müssen.

Um das mit der Programmiersprache jetzt mal zu kären:

Bisher ist noch nicht sicher wer Lust hätte oder nicht. Deswegen heisst es abwarten. Die Anforderungen für das Spiel müssen erstmal stehen. Ebenso muss man sich entscheiden ob man das ganze als Browserspiel aufzieht und auf viel Interaktion verzichtet oder ob man das Ganze vielleicht als Applikation schreibt. In Java oder .net z.B. .Da aber das Grundprinz noch nicht steht feststeht ist die Programmiersprache bisher noch irrelevant.

18. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
  19. wäre an sich dabei, kann aber nicht viel vorweisen... habe ein wenig erfahrung mit c++, recht viel mit dem heute leider nicht mehr so genutzten qbasic, ein wenig mit flash und recht gute erfahrung mit photoshop...

20. ok...super.

Jedoch brauche ich mind. noch 2 Leute, welche programmieren können. Sonst ist der Aufwand zu hoch. Falls sich was ergibt, dann melde ich mich bei Dir.

mfg

21. Browser Game heisst nicht gleichzeitig wenig interaktion, mit Ajax sollte sowas kein Problem sei;)

22. Da du weder Photoshoppen möchtest, und noch mehr Programmierer einer noch nicht einmal festgelegten Sprache suchst... was genau wäre dann dein Part in diesem Projekt?

23. Der Begriff Interaktion ist schon so dehnbar ;) ... ich meine z.B. ein Aquarium mit dem Fisch frin, welcher rumschwimmt. Das wird auch mit Ajax nix. Ist eigentlich das Einzigste wo ich mir bei ner Browservariante Gedanken mache. Und den "vielleicht"-Kämpfen. Mal sehn...

24. Warum Ajax wenn man Flashen könnte, mit XML-Schnittstelle?

25. Kommt auf die Phase an. Anfangs Spieldesign. Nachher programmieren, wieso?

mfg

26. sh4De

sh4De
    Ich will mitmachen!!Was ich kann ?? Ich kann schreiben:ugly: und lesen:ugly:

27. Die Umsetzung von Projekten beginnt zwar mit der Idee... der nächste Schritt ist danach zu schauen ob es realisierbar ist und dann wie. Vor diesem Schritt nach Leuten zu suchen, führt allerhöchstens zu Diskussionen in welchen Sprachen es denn jetzt programmiert werden soll. Selbst wenn das geregelt ist, gilt es diese Sprache im schlimmstenfall noch zu lernen, was zu Fehlern in der Entwicklung führt, weil die Erfahrung in den sprachspezifischen Besonderheiten fehlt.

Da ist schon etliches dran gescheitert :/

28. sh4De

sh4De
    wer soll den euer publisher werden?EA?

29. Ich weiss, ich kenne die Probelme, da ich schon viele (auch größere) Projekte gemacht habe. Allerdings liegt hier die Sache ein wenig anders. Hier muss man erstmal schauen, wer überhaupt Interesse an so einem Projekt hat. Daraufhin passe ich die Umsetzung an die Leute, welche Interesse haben, an. Sonst sind die Leute nur frustriert und ich kann die Idee einsargen :) ... btw. hast Du Lust?

30. Diamond1991

Diamond1991
    naja ok das hier hört sich schonmal besser an als The Red Morning :ugly:

leider kann ich nix , ich hab nur schon ein paar ideen dafür gesammelt und werd mir noch ein paar ausdenken , mal sehen ob die es dann ins spiel schaffen :ugly:

31. mercutio66

mercutio66
    Sorry, aber das kannst du jetzt schon einsargen. Wenn jemand jetzt groß schreit "Klar, bin dabei" und du noch nichtmal ein Konzept hast, wird das nix. Ich garantiere dir, das die die Entwickler abspringen.

Wenn mir jemand nicht mal ein Konzept zeigen kann, ist das Projekt schon zm scheitern verurteilt.

Weißt du wie lange es dauert, ein vollständiges Designkozept zu erstellen? Du solltet wie gesagt erst etwas in schriftlicher Form haben, und die Rahmenbedingen festlegen, genauso deine Milestones definieren. D.h. du sucht jetzt zum Beispiel Leute, für Version 0.1 deines Spieles. Ziel dieser Version ist das ein Fisch im Wasser schwimmt. Ohne Futter etc. das kommt in Version 0.2

Somit siehst du, wie du mit deinem Team arbeiten kannst, die Fähigkeiten und wie lange es dauert.

Das was du vorhast wird nicht klappen, da es programmiertechnisch zu lange dauert und du musst erstmal Entwickler finden, die solange lust haben. Auf Grund der bis jetzt vorhandenen Basis, würde ich meine Zeit nicht darin investieren.

32. Diamond1991

Diamond1991
    naja vielleicht sollte das ja auch mal das ziel sein das er einen denk anstoß gegeben hat und das projekt organisieren möchte , aber das auch mal eigen initiative gezeigt wird und selber konzepte etc. vorgelegt werden.

gut wir sind alle nerds und verlieren schnell lust an solchen sachen, aber es ist wenigstens nicht so hoch gegriffen man will nicht direkt ein super 3d game programmieren sondern erstmal vllt browser game oder halt ein ganz einfaches grafisches ding machen.

33. Vielleicht hast Du und Moo recht. Ich wollte eben das Spiel nicht bis zum Ende durchdenken. Dann wären die Anderen nur noch "Arbeiter". Ich kann ein Lied singen von Projektmanagement *sing* und dachte, dass es hier vielleicht den Leuten entgegen kommen würde, wenn man die Grenzen nicht so eng stecken würde. Es geht ja schließlich noch lange nicht um die Programmierung und Umsetzung. Es gilt ja erstmal eventuelle Interessenten zu finden, welchen sowas Spass machen könnte.

Anders gefragt, was bräuchtest Du um mitzumachen? Klassendiagramme? Lastenheft? (Ich meine das ernst, da es mir wichtig ist vor allem kompetente Leute davon überzeugen zu können. Würde Dir dann der kreative Aspekt nicht fehlen?)

mfg

34. mercutio66

mercutio66
    Das meinte ich mit Version 0.1, 0.2 usw.

35. So hatte ich mir das eigentlich auch gedacht. Die Frage ist nur, ob das eventuell zu wenig ist. :/. Es sollte ja ertsmal eine Resonanz über die Idee rausstellen. Wie die Leute die Idee finden usw.

36. mercutio66

mercutio66
    Ein paar Punkte:

Für mich wäre wichtig, den "Grundstein" zu erkennen. D.h. Version 0.1 beinhaltet z.B. das "Ding" in Umgebung x. Mit Tagesablauf (ohne Ereignisse) und Fütterung. Das ist ein real erreichbares Ziel.

Desweitern ein Designkonzepz, mit Ideen deinerseits, nennen wir es geplante Features: Multiplayer (eh erst zum Schluß), Spielaktionen, Ereignisse usw. Das sind aber alles Dinge, die in Zukunft eingebaut werden sollen. Diese Features, bieten dann die Diskusionsbasis. D.h. ich sage dann das ist cool, das ist Schrott. So einigt man sich auf die Features, für Version 2. Während man das Spiel entwickelt, fallen einem automatisch 1000 Verbessungswürdige Dinge ein, doch man darf eben nicht den Fehler machen, die alle auf einmal einzubauen, sondern von Version zu Version.

Lange reder kurzer sinn, was ich sehen will:

-Grundkonzept bestehend aus Programmiersprache, Schnittstellen (Grobe), Zielsystem, Vorgeschlagene Inhalte der Version 0.1, Terminplan in MT, Aufgabengebiete (Sound, Programmierer, Layout...) Technische Zeichnungen (schwer ohne vorhandene Grafiker).

D.h. ich will einfach den Eindruck gewinnen, der Typ hat Ahnung, hat sich VIELE Gedanken darüber gemacht und will es durchziehen.

37. Diamond1991

Diamond1991
    ich bin für die ideen da :ugly:

naja man muss das noch klären mit dem geld und startkapital etc.
    man könnte kleine minispielchen machen um geld zuverdienen, man sollte noch einen fisch kaufen können.
    wenn man einen männlichen fisch kauft entwickeln sich manche attribute besser wie stärke,freude etc. und intelligenz entwickelt sich eben zurück.

ist jetzt nur ein kleines beispiel.

@mercutio66
    sry hab dein post nicht vernünftig gelesen und hatte gedacht er hätte das grundkonzept mit
    version 0.1 und so schon anfertigen müssen.

38. Ok, das hört sich schonmal sehr gut an.

Einziges Problem sehe ich noch im Multiplayer. Es ist beispielsweise essentiell zu wissen ob man dieses Element einfügen will. Je nachdem setzt man auf den Browser oder beispielsweise auf Java. Da Du gerne den Grundstein sehen würdest wäre dies schon eine Grundsatzentscheidung, welche mir nicht sehr leicht fällt.

mfg

edit: muss los...

39. Browser bietet doch eigentlich nur dann Vorteile, wenn viele gleichzeitig auf einem Server spielen wollen. Also bei wirklich vielen Mitspielern.
    Nur um zwei Fische paaren zu können reicht eine Einzelplatzanwendung mit Netzwerkfunktion doch voll aus.

40. mercutio66

mercutio66
    Dazu meine ganz persönliche Meinung. Ich mag keine Browserspiele.

Den Multiplayer würde ich sowie unter die Kategorie "Nice-to-Have" verbuchen, da er nicht für die Spielmachanik gebraucht wird. Wenn dein Spiel einigermaßen mit den gewünschten Features läuft, würde ich mir Gedanken machen, wie ich den Multiplayer mache. Du musst die eben über deine Prioräteten klarwerden. Aktuell würde ich sagen entweder Sinlgeplayer, dafür mit Features und wenig Fehler oder Multplayer wit weniger Features und mehr Fehlern. Beides dürfte von Anfang an zu schwer werden.

(Meine Meinung)

PS: Für eine MiniVersion soltlet du dir mal den Macromedia Director (glaube der heißt so) anschauen, da kannst ohne großartigen Probleme so ein Spiel auf die Beine stellen, um mit bewegten Bildern zu verdeutlichen, wie du es dir genau vor stellst).

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2006