Passable Lösung für Rechner mit 1GB

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Brechbohne, 14. Oktober 2006.

1. Ich habe das schon in einem anderen Thread gepostet. Aber ich denke, es lohnt sich, hierfür nochmal einen eigenen aufzumachen.

[Eigene Dateien]\gothic3\UserOptions.ini

[Options.Details] Performance=Custom
    [Options.Custom] DistanceHigh=3
    DistanceLow=1
    ResourceCache=2
    ObjectDetails=2
    ShaderQuality=3_0
    TextureQuality=2
    TextureFilter=1
    VegetationQuality=1
    ShadowQuality=1
    PostProcessing=1

[Gothic III Installationsordner]\Ini\ge3.ini

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Medium=96000000

ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Medium=40000000

ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_Medium=20000000

ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_Medium=21000

ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_Medium=17000000

ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_Medium=35000000

ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_Medium=750000

Vorher war das Spiel für mich unspielbar, nun muss ich nur noch ein wenig warten, wenn ich neue Gebiete betrete. Solange man Recource Cache auf medium lässt kann man nun seine anderen Detaileinstellungen anpassen wie man lustig ist. Das Nachladeverhalten ändert sich dadurch überhaupt nicht mehr.

edit: Die letzten beiden Zahlen (35000 000 und 75000 0) müssen so aussehen: 35000000 und 750000. Ich weiß nicht, warum im ersten Post ein Leerzeichen in ihnen ist und seltsamerweise lässt es sich auch nicht weg-editieren :confused:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2006
  2. Keine Ahnung, mit 2GB kann man doch ohnehin vernünftig spielen, oder?

3. rantantan Blöd Mann

rantantan
    ist das mit den leerzeichen zwischen den zahlen beabsichtigt

4. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Joa, bis auf Nachladeruckler in den ersten 2 Minuten.

5. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck
    Mal testen

6. Kannst du mal nen screen von dieser Grafik dann machen ? Am besten im Vordergrund nen Häuschen und ne Figur, und im Background möglichst viel Horizont mit Landschaft. So kann man auf einen Blick sehen wie das Spiel dann aussieht.

Wär echt nett.

7. was bewirkt denn der resource cache genau?
    hab den auf maximal eingestellt, und hab auch 1 GB.

8. ich würds auch gern sehen bevor ich was dran veränder :yes:
    weil irgendwie ist ini verändern net so meins, wenn ich net genau weiß was passiert :ugly:

9. hallo erstmal. (mein erster post ^^)

ich hätt jetzt auch mal gar nix gegen nen screenshot, denn ich hab auch nur 1gb ram und auf niedrigsten einstellungen kann ichs zwar spielen (mach ich auch mit freude seit 2 tagen :ugly:) aber stellenweise laggts echt unerträglich, noch spielbar aber sehr nervig. noch dazu tritt bei mir das problem auf, dass wenn ich nen feuerball caste, dass beim abschuss ein lag von ca. 5-7 sec auftritt (und während dem flug genauso). hat das problem noch wer?

10. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
    der lädt dir wichtige objekte und texturen innen ram, damit die immer abrufbereit sind. bei 1gb sollte man eigentlich nur auf mittel stellen, aber kannst ja mal gucken obs so für dich besser läuft

11. Könnte aber genau das richtige für 1 GB RAM leute sein. Damit es halt nur manchmal, und dafür was länger ruckt, als wenn es ständig zwischendurch miniruckler gibt.

Nen Freund von mir spielt auch mit 1GB Ram und cache auf maximum und meint je länger er spielt desto besser läuft es, weil er Questbedingt oft länger in einem Bereich bleibt (2 Städte und zwischengebit).

12. *schieb*

gibts nun jemand der davon mal nen screen machen kann ?

13. Leute, ich mache keine screens. Wenn ihr Angst um eure inis habt, dann macht euch eine Sicherheitskopie von ihnen.

14. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Es geht weniger um die Angst um die Dateien... es geht mehr darum, daß ich und die anderen zu faul sind, die Änderungen vorzunehmen, und wieder neu zu laden, ohne zu wissen, ob es sich optisch überhaupt lohnt. :teach: :ugly:

15. Salamimännchen Schokohörnchen Fan

Salamimännchen
    Also ich hab dieses Resourcen Cache auch auf High gestellt mit 1GB
    und es läuft besser als auf mittel.
    Jetzt wage ich mal zu behaupten das dadurch mehr Prozessorleistung fürs
    Streaming benutzt wird zB. bei Dualcore Systemen kann doch sein oder?

16. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Ich hab da nen Verdacht...

Mit Doom3 wars doch bei einigen genauso, alle die weniger als 1GB RAM hatten, hatten ziemlich viele Laderuckler. Dann kam irgendwer auf die Idee die Archivdateien mit den Texturen zu entpacken, was die Rechenzeit beim Nachladen drastisch gesenkt hat. Ich hab das selber auch gemacht und konnte D3 dann in voller Pracht spielen ohne Nachladeruckler.

Ich bin mir fast sicher, dass das bei G3 das gleiche Problem ist. Wenn sich das Spiel bestimmte Daten der Umgebung holen will, muss es das entsprechende Archiv öffnen und die entsprechenden Dateien entpacken und auslesen... wenn man das entpacken beseitigen könnte, dann würd's mit den Nachladerucklern bestimmt besser werden.

Leider hab ich keine Ahnung, wie man die Archivdateien von G3 öffnen könnte und natürlich kann das auch Nonsense von mir sein, weil die Archive vielleicht gar keine Kompression haben, sondern einfach nur zur besseren Handhabung als Archiv vorliegen.

17. also ich kann das, auch was vorher beschrieben wurde, nur bestätigen.
    sobald ich eine weile spiel fallen mir kaum noch ruckler auf, ist immer nur zu beginn.
    werde es heute mal auf mittel stellen und schauen was dann passiert.

18. Ich hab's gemacht und es funktioniert.
    Ob es besser läuft kann ich allerdings nicht wirklich sagen, vielleicht ein wenig flüssiger. :ugly:

19. Bei mir hats ebenfalls eine leichte Besserung gebracht. :yes: :ugly:

20. Erstmal willkommen im forum :)

Hab das gleiche problem und kann es eigentlich nur mit bug erklären. Auch wenn man feuerpfeile anlegt stockt es kurz. Sonst läuft das spiel jetzt eigentlich ganz gut bei mir. Hier mal mein system und einstellungen:

A64 3200+
    1GB RAM
    6600GT
    X-Fi
    84.21 Forceware

1024 x 768 @85Hz
    Sichtweite Hohe Details: Mittel
    Sichtweite Niedrige Details: Hoch
    Recource Cache: Max
    Texturen: Mittel
    Textur-Filter: Anisotrop (ohne x :D)
    Shader: 2.0
    Post Process: Aus
    Schatten: Med (Unbedingt einstellen! u.a. für Laubwerkschatten und Gebäudeschatten kostet nicht viel Performance und sieht super aus!)
    Terrain oder Vegetation: Mittel

Hab jetzt bestimmt was vergessen :D

Gruß

21. ....

@ MI2001

gleiches Phänomen wie bei unseren Tests mit verschiedenen
    Karten. Die meisten Karten unter 256MB Grafikspeicher haben
    bei Gothic 3 mit 1GB RAM teilweise recht überl versagt, aber
    mit einer 6600GT lief es (für 1GB RAM) relativ gut.

22. Hmm wenn ich das so lese könnt ichs mir vielleicht doch holen

A64 3400
    1 Gb RAM
    GF 6800 Ultra

Die Graka und CPU stellen wohl das kleinere Problem dar aber der RAM...naja mal bis morgen überlegen :ugly:

23. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Wie schon jemand hier gepostet hat: Ich empfehle dringend die Auslagerungsdatei auf eine Größe von rund 4GB zu setzen, und zwar als Festwert (Mindest- und Maximalwert identisch setzen). Ich habs gemacht, hatte vorher nur 2GB eingestellt und die Verdoppelung hat einiges gebracht! Die Nachladeruckler sind noch da, allerdings weniger häufig und auch kürzer und damit weit weniger störend.

24. Salamimännchen Schokohörnchen Fan

Salamimännchen
    Also ein Freund von mir hat noch ein AGP System A64 3200 1GB Radeon 9700 pro
    und hatte auch übelste Nachladeruckler das problem war das er den
    AGP Aperture Size im Bios auf 256 gestellt hatte ich hab ihn dann auf 64 gestellt
    und G3 lief gleich um längen besser aber wir mussten auch die Texturen auf
    niedrig stellen naja lieber halbwegs flüssig als schön aber unspielbar;)

25. wo änder ich die?

26. ewU

ewU
    Rechtsklick auf "Arbeitsplatz"
    ---> "Eigenschaften"
    ---> "Erweitert"
    bei "Systemleistung" auf "Einstellungen" klicken
    ---> "Erweitert"
    bei "Virtueller Arbeitsspeicher" auf "Ändern" klicken

Da ist dann das Menü wo du das einstellen kannst.

27. sollte angepinnt werden, oder ins FAQ. Vorher wars bei mir unspielbar, wegen zu heftiger ruckler (3700+,1GB Ram, 7900GT). Ruckelt zwar immer noch ab und zu aber ist sehr erträglich geworden. Komischerweise ist auch ein weiterer Bug dadurch verschwunden. Wandteppiche, Banner und andere Kleinigkeiten sind immer mal verschwunden und wieder aufgetaucht, sind jetzt wieder dauerhaft eingeblendet...

28. - Doppelpost -

29. MamiS_KleineR_LieblinG

MamiS_KleineR_LieblinG

Hat die Gamestar nicht mal geschrieben (schon länger her) das der virtuelle Arbeitsspeicher 3 mal so groß sein soll wie der wirkliche. Ich hab jetzt 3072 MB eingestellt. Wenn ich dann insgesamt 2 GB habe sollte ich dann 6 GB virtuellen Arbeitsspeicher einstellen oder ist das dann zuviel?

30. Lurtz lost

Lurtz
    OMG! Du sollst der Gamestar nicht in Hardwarefragen vertrauen :teach: :ugly:
    Generell sagt man sollte man 1,5 soviel haben wie Speicher im System. Ich habe im Moment 1536MB eingestellt, das reicht auch völlig. In Sonderfällen wie Gothic 3 kann auch mehr oder weniger sinnvoll sein. 6GB ist aber irgendwie komisch :huh: :ugly: Selbst 3GB sind schon heftig.

31. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Also, für Vampire Bloodlines dürfen es 4 sein. Die hab ich jetzt auch für G3 und es funktioniert esehr gut.

32. Könnte sich denn jetzt mal jemand erbarmen und Vergleichsbilder mit und ohne diesen .ini Änderungen zu posten? Ich (und sicher viele andere) würde schon gerne wissen was da überhaupt geändert wird bevor ich damit rumexperimentiere.

33. Es läuft dann eben etwas flüssiger. Wie soll man davon ein Screen machen? Probier's einfach aus.

34. Naja, aber die bessere Performance wird ja nicht auf wundersame Weise hergezaubert. Da muss ja an irgendeiner Stelle die Grafik runtergeschraubt werden. Und es wäre halt schon interessant zu wissen was genau durch diese Einträge geändert wird.

Natürlich kann man sagen soll doch jeder selber rumprobieren und nachgucken was sich ändert. Aber es wäre halt sinnvoller wenn so ein Vergleich direkt hier im Thread stattfindet damit man gleich sehen kann was sich dadurch ändert und sich nicht jeder selber die Mühe selber machen muss nur um dann vielleicht festzustellen, dass es sich doch nicht lohnt.

35. Die Einträge im "useroptions.ini" kann man auch im Optionsmenü des Spiels vornehmen.
    Eine "1" steht dann z. B. für "niedrig" und eine "2" für "hoch" (oder für "mittel", falls es mehr als 2 Möglichkeiten gibt). Demzufolge ist dann die Schattenqualität auf "niedrig", die Weitsicht (Ferne) "hoch", usw... So kannst du dir das ja selber ungefähr ausrechnen.

Die im "ge3.ini" sind ein paar Feinheiten, die man so nicht im Optionsmenü festlegen kann. Wenn man 1GB hat, ist das der beste Kompromiss aus Qualität und Leistung (und die Qualität ist sehr ordentlich, wie ich finde). Wem die Nachladeruckler nach den Tweaks noch zu heftig sind, muss aufrüsten. Die Gothic 3 Engine ist nunmal scheiße programmiert, das kann man nicht von der Hand weisen.

PS: Was mich betrifft, werde ich keine Screenshots posten, da der Vorgang inklusive upload länger dauert, als wenn du (oder ihr) die .ini's ändert.

36. Goon exiT lighT, enTer nighT!

Goon
    ich hab selbst nur ein gig ram. wollte jetzt die einstellungen wie bschrieben ändern, aber wenn ich dann das spiel starte, kommt die meldung das keien *.dll datei gefunden werden konnte.

was hab ich falsch gemacht?

37. Ja, den Bug kenne ich. Das hat aber nichts mit den .ini's zu tun. Ich habe den PC neugestartet und dann kam ich wieder ins Spiel rein. ;)

38. MamiS_KleineR_LieblinG

MamiS_KleineR_LieblinG
    Was hat es mit dem virtuellen Arbeitsspeicher eigentlich auf sich. Was bewirkt eine erhöhung? und soll ich meine 3 GB wieder runtersetzen? Ich spiel nämlich schon die ganze zeit mit 3 Gb und hab nie Probleme :D

39. Die useroptins.ini braucht man dann ja gar nicht erst zu ändern. Du meintest ja im Eingangsposting, dass die Einstellungen dort eh egal sind und das Nachladeverhalten nicht ändern.

Hm, wenn ich mal versuche die Einträge zu deuten klingt das so, als wenn dort einfach nur vorgegeben wird welche Teile des Spiels wieviel platz maximal vom Resource Caches belegen dürfen. Wenn das wirklich so ist, scheints also "nur" eine art optimierung des Speichermanagements sein und sollte optisch überhaupt keine Auswirkungen haben. Ist das denn subjektiv auch dein Eindruck oder findest du, dass sich optisch schon etwas geändert hat? Werde es nachher dann auch mal ausprobieren.

40. Du hast nichts falsch gemacht, Jowood oder weiss der Geier wer für diese Mistarbeit verantwortlich ist, hat was falsch gemacht!