Pixelfehler wegbekommen: Hier die Anleitung

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von NessD, 24. Oktober 2006.

1. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Ich weiß nicht, ob es schon nen Thread dazu gibt oder ob ihr es schon wusstet:

Es gibt eine Methode wie man Pixelfehler beseitigen kann!

Gibt 2 Varianten dazu:
    1. Per Software: http://udpix.free.fr/
    Dort dann einfach auf Start drücken und das blinkende Kästchen auf den Pixelfehler ziehen und ein paar Stunden mit angeschalteten TFT laufen lassen.
    Ziel ist es durch schnelle änderung der Farben die Flüssigkristalle wieder "neu zu ordnen"

2. Eine TFT Massage!
    Schaltet euren Monitor aus und drück mit einem Weichen und leicht massierenden Bewegungen auf die Stelle, wo der Pixelfehler ist. Nun schaltet den TFT an, ohne an Druck zu verlieren. Sobald er an ist, einfach den Druck wegnehmen. Der Pixelfehler sollte verschwunden sein.
    Durch das Bewegen der Flüssigkristalle können eventuelle Wackelkontakte zum Transistor wieder geschlossen werden, bzw können sich "verharkte" Flüssigkristalle wieder entharken.

Diese Lösungen funktioniert bei einigen TFT, aber nicht immer. Ich jedenfalls habe meinen Pixelfehler durch massieren wegbekommen!

2. Mein TFT hat zum Glück keine Pixelfehler.

3. Das heißt nicht das er keine mehr bekommt ;)

Ein Freund von mir hatte einmal einen Pixelfehler eine Woche nach dem Kauf. Hat er aber durch ein paar Stunden Spielen wegbekommen.. Dann tauchte an anderer Stelle ein halbes Jahr später wieder einer auf und den hat er "wegmassiert"