Oooops! Nvidia did it again... [Treibercheats]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Kenny999, 4. Mai 2004.

1. Und schon wieder hat nVidida gecheatet und zwar bei ihren neuen Treibern. Ich finde das persönlich schade da die 6800 Ultra ein tolles Produkt war und so wieder in ein schlechtes Licht gestellt wird.

ATi lag doch garnet so weit vorraus :D

lest am besten selbst...

http://www.chip.de/news/c_news_11844422.html

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2004
  2. Kommt drauf an was alles nvidia verschlechtert hat um mehr Performace zu kriegen

3. :shot:

scheiss auf nvidia... ich bin ATi user :D

4. Wo steht denn, dass die Qualität verringert wurde?
    Einfach nur eine Erhöhung der Geschwindigkeit ist doch wunderbar.

5. Hä? Wie kommt Chip.de auf die Idee das cheaten zu nennen?
    NVidia verspricht ja zu jedem einzelnen Game ihre Treiber soweit als möglich zu optimieren. Das ist doch spitze sowas.
    Was hat Chip.de damit jetzt für Probleme?

6. Decker Leftenant

Decker
    Finde ich auch, was habt ihr denn dran auszusetzen, wenn bei gleicher Qualität ein Spiel schneller läuft.

7. SuperSoldierX 1013

SuperSoldierX
    Finde diese Vorverurteilungen auch langsam zum ..... :bse:

Wenn nVidia Bugfixing geleistet hat, sollte man das auch anerkennen. Ist doch bei ATI das selbe, und "der" Benchmark (verglichen mit 3DMark03, Aquamark 3) ist FC nun auch wieder nicht.

Wird sich bei den nächsten Treiberreleases schon herausstellen, ob geschummelt wurde oder nicht.

8. :spinner: :aua:

für dich zählt also 3dQuark, der überhaupt kein richtiges Spiel ist, mehr als ein richtiges Spiel bei dem es auch auf Spielbarkeit ankommt. Mir ist es viel wichtiger ob das Spiel flüssig läuft als ob ich 100 Punkte mehr oda weniger in nemm Benchmark hab.

9. Und mit neuen Treibern läuft eben dieses tolle Spiel auf nVidia-Karten viel besser. Wo ist jetzt das Problem?

10. SuperSoldierX 1013

SuperSoldierX
    Ich meinte das auch eher im Bezug auf die Bedeutung der Werte bzw. der Popularität beider Benchmarks. Wieviele benchen den ausschließlich mit 3DMark und Konsorten?

Kurzum: Ich traue nVidia einfach nicht zu, bei Far Cry geschummelt zu haben.

11. big

big
    Ach...ist doch egal...gecheate hier, gecheate da....wenn man es als Spieler nicht sieht...sondern nur auf extrem vergrößerten screenshots...dann ist es doch wayne

12. da stimm ich dir voll zu.

trotzdem find ich es nicht korrekt solche mittel anzuwenden nur um im >> vermeindlich << besseren Licht dazustehen... Ich fand die Leistung der 6800 Ultra auch ohne "optimierungen" wow... Aber diese Aktion hätte sich nVidia wirklich schenken können.

13. und ob das neben der ganzen allgemeinen "bescheißerei" überhaupt auffällt. mittlerweile schenken sich nvidia und ati nicht mehr viel, was solche "optimierungen" angeht. aber nachdem ja reichlich fps junkies ihre karte nur nach benchmarks auswählen wird sich das nicht so schnell ändern. schade, denn mittlerweile wärs mir schnurz, ob nvidia 10% langsamer ist.. wenigstens sind bei denen die treiber nicht übelstes flickwerk (oder warens zumindest bei meinem wechsel nicht.. hoffentlich bleibt das ein punkt, bei dem sich nvidia nie angleicht *schauder*)

14. big

big
    Jup...die 6800Ultra ist ne klasse karte. Ich versteh auch nicht, wieso nvidia das nötig hat....

15. Du würdest also eine Karte kaufen die 10 % langsamer als ihr direkter konkurent wäre (!! ich sag nur wäre, nicht das es so ist !!) und dabei noch Lauter is und nenn fetten Lüfter oben drauf hat. Und dabei, vielleicht auch nicht wirklich sichtbare, optimierungen in kauf nehmen muss, nur weil sich die Marketing Firma ins Hemd scheißt.

und dann würdest du dir nicht verarscht vorkommen?

naja ich für meinen Teil fänds scheiße...

16. Was heisst "nötig"?

Wenn ATI mit dem neuen Catalyst eine Performancesteigerung von 40% in Far Cry ermöglicht jubeln alle, bei nVidia sind das sofort Cheattreiber.

17. SuperSoldierX 1013

SuperSoldierX
    Da will ich die Treiber- Politik von nVidia aber absolut nicht in Schutz nehmen. Erstens lassen die nur die nötigsten (bzw. unsinnigsten) Einstellungen zu, im Gegensatz zum sehr durchdachten ATI- Control Panel. Zweitens ist die Veröffentlichungsstrategie von ATI (12 Treiber im Jahr) wesentlich geradliniger als die ewigen Beta- Verschlimmbesserungstreiber von NV bzw. den leakenden Herstellern.

18. SuperSoldierX 1013

SuperSoldierX
    +++

Genau das meine ich. Woher kommt dieses Denken?

19. big

big
    Ja...dass kommt daher, dass bei den catalyst optimierungen, die Bildquali nicht leidet.

Ok...mich stört das nicht, wenn bei nvidia treiberoptimierungen die bildquali leicht leidet, da ich beim spielen aufs Spiel konzentriert bin....und nicht auf 1 kante zu viel...oder ein lichteffekt zu wenig...

20. Alternativ könnte man auch fragen, was du damit jetzt für Probleme hast...
    nVidia optimiert schon immer die Treibe und das steht ja auch ganz groß überall drauf. Bessere Optimierung als gezielt auf einzelne Spiele/Anwendungen kann man ja nicht hinbekommen.

21. Nochmal: Wo ist da das Problem?
    Wird das Spiel dadurch schlechter? Hat man einen schlechteren Ping im Multiplayer? Muss man mehr Steuern zahlen?
    Nein, man bekommt einfach so mehr Leistung geschenkt. Wie böööööse.

22. probleme hab ich damit keine, hab eh ne radeon un die reicht mir auch noch ne zeit, dieser Threat sollte nur zur Information dienen ;)

23. SuperSoldierX 1013

SuperSoldierX
    ATI > NV :madcat: :madcat:

24. Ich weis nicht ob das Spiel schlechter aussieht, du weist es nicht also kann keiner sagen ob der Benutzer einen schaden von diesen Optimierungen davon trägt... also argumentier anders *fg

25. SSJ

SSJ
    Ich muss mal mein Kommentar abgeben.
    Lest mal die News von Chip über den " Treiberbetrug " zu Ende.

Denn wenn man den neuen Treiber einfach wieder umbenennt, dann
    sackt die Performance der Extreme-Edition von Nvidia , laut Chip wieder nach unten !!

Deshalb kann man durchaus das Wort " Treiberbetrug " verwenden.
    Das kennt man doch von 3DMark 2003 :ugly:

26. Du findest also Treiberoptimierungen lächerlich?
    Warum nutzt du dann nicht die ältesten Treiber, die es für deine Graka gibt, wenn das doch alles lächerlich ist?

27. Ich weiss es nicht?
    Zufällig besitze ich eine schöne schnelle Karte von nVidia. Und ob die Datei nun Farcry.exe oder Carfry.exe heisst, es sieht immer gut aus, mit genau 0 Unterschieden in der Bildqualität.

28. ++++++

vorallem wäre es nicht nötig gewesen...

29. Ich finde es nicht lächerlich, wenn sich ein Hersteller die Mühe macht, seine Treiber so zu entwickeln, dass neue Spiele besser laufen.

30. Möglich, ich als nVidia-Besitzer freue mich aber über diese einfache und kostenlose Optimierung. Da kümmert man sich wenigstens noch um die Käufer. ;)

31. SuperSoldierX 1013

SuperSoldierX
    Vorausgesetzt, dass du den 61.11er Treiber drauf hast. ;)

32. Mikusw

Mikusw
    mit patch 1.1 + fx karte wohl eher gleich schlecht. zumindest sprechen deutlich weniger ps2.0 als auf ati karten und dazu nur fp16 (blockbildung an manchen stellen deutlich zu sehen) nicht für bessere bildqualität

zum eigentlichen thema:

solang über änderungen in der bildqualität nichts bekannt ist keine diskussion wert

33. besser laufen und schlechter aussehen (?)

wie schon gesagt du weist nicht ob sie schlechter aussehn und ich weis es nicht also würde ich vorsichtig sein von >>besserer<< spieleperformance zu sprechen. Für mich gehört Qualität und Geschwindigkeit nämlich zusammen... Aber wenn sich nVidia besitzer daran gewöhnt haben eine schlechtere (?) Bildqualität als Konkurenzprodukte zu haben

WHY NOT!?

34. Was meinst du denn, warum wir hier gerade diskutieren? Gerade weil wir die News gelesen haben.

Und wo soll da jetzt ein Betrug sein? NVidia verspricht seinen Kunden ja die Treiber auf jedes einzelne Spiel so weit als möglich gezielt zu optimieren (ich glaube das schreibe ich jetzt schon zum 3. Mal in diesem Thread. So schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder?).

35. hast du den Treiber 61.11 drauf? ... kanns mir net vorstellen... da der eigenlich eh für die 6800er Serie gedacht ist, oder willst mir erzählen du hast ne 6800 Ultra?

36. 6111-winxp2k-international.exe

Wohl wahr...

37. Die Treiber von nVidia sind für alle Karten, d.h. du kannst sie auch mit einer Gf4 MX 440 nutzen und braucht keine 6800U für die Treiber.

38. und in einem jahr sind die treiber dann 200mb groß, weil jedes halbwegs wichtige spiel seine eigene "version" vom treiber bekommt. nein danke, mir reichts, wenn die treiber das machen, was sie sollen (keine abkürzungen marke ani in 45 grad schritten oder mipmapping nur für die erste textureinheit) und stabil und vor allem api konform sind (es macht mal so richtig gar keinen spaß für x hersteller/karten seperaten code zu schreiben, um irgendwelche treiberfehler zu umgehen).

39. http://www.vampirnews.de/jo.jpg :p :D

:ugly:

40. Den "Scheiss" hab ich schon ein paar Postings weiter oben erklärt.