Schwerwiegende Probleme mit altem Sockel-A Rechner!

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von CryEngineer, 9. November 2006.

1. Hi Leutz,

ich hab von einem Kumpel einen PC bekommen da ich im moment keinen mehr habe!
    Kurz zu den Daten:

AS-Rock K7S8X Sockel A Mainboard
    AMD Athlon XP 2600+
    No Name 512 MB PC333 Speicher
    Maxtor DiamondMax 40 GB
    Radeon 9600 GPU

So nun zu meinem Problem: Prinzipiell mach ich auf ein Rechner wenn ich Ihn békomm immer neues Betriebssystem drauf. In diesem Fall WinXP Pro SP2....seit ich dies getan hab, funktioniert der Rechner nicht mehr richtig!

Surfen, Mp3 Hören...das geht noch! wenn ich mir aber bestimmte Music-Clips ansehen möcht, bekomm ich entweder ne Fehlermeldung das der MediaPlayer oder Winamp einen Fehler hat und beendet werden muss, in manchen Fällen produziert sogar die Explorer32.exe die Fehler.

Das ist echt ärgerlich, auch Spiele funktionieren nicht, brechen bei der Installation ständig ab. Es gibt sogar bestimmte Ordner auf meiner Externen Festplatte die allein beim öffnen diesen Fehler produzieren.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, hab auch schon mal en andres OS drauf gemacht (XP Home), ging auch net, hab scho den Speicherriegel in nen anderen Slot gelegt...hat auch nix gebracht. Was denkt ihr denn??? Is das irgendein Wurm der nicht mal beim Formatieren der Platte weggeht (hatte ein Freund von mir mal) oder ist der Arbeitsspeicher hin??? was soll ich tun???

2. ach ja noch was:

das angesprochene problem tritt immer bei den gleichen filmen oder ordnern auf, des wechselt also nicht oder ist zeitabhänging....es gibt ganz bestimmte dateien die einfach nicht laufen wollen.

würde man diese dateien nicht benutzen würde der PC perfekt laufen!!!

3. KANN HIER DENN NIEMAND HELFEN??? :heul: :confused:

4. Das klingt doch verdammt nach einem Problem mit der Festplatte. Schon mal versucht mit einem Programm die Festplatte zu checken?

5. war mein erster verdacht....
    hab die platte aber doch mehrmals platt gemacht und windows neu installiert. meinst du sowas übersteht ein wurm? oder meinst du es ist ein technisches prob? mit welchem programm könnte man sowas denn feststellen?

6. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
    Motherboard:
    GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
    RAM:
    2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 XL Black
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Elite 2, Logitech G403
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)
    Schonmal versucht ob diese Fehler auch ohne SP 2 auftreten ?

Vieleicht liegt es daran ?

Was mich aber ziemlich verwundern würde hatte genau dasselbe Board und mit SP 2 läuft alles wunderbar.

Das Board läuft selbst jetzt noch bei nem Kollegen.

Möglichkeit 2 wäre der NoNamespeicher sowas macht immer Probleme.

Hatte mal selber welchen abreiten ging normal aber Videodecodierung und SPielen ging nicht sehr lange gut.

7. wenn die HDD S.M.A.R.T unterstützt, kann man den Status z.B. mit HDTune auslesen....

Einfach mal HDTune laden, auf Health klicken und schauen, was dort steht. Ist dort etwas
    rot --> deutet auf einen Fehler oder Defekt in der Festplatte hin.

Ein BIOS-Virus übersteht z.B das Formatieren der Festplatte. Mit einem BIOS - Virus kannst du den Rechner nicht mehr starten, geschweige denn Windows installieren.

8. iamunknown Stereo-Fan

iamunknown
    Mein RIG:
    CPU:
    x86-64
    Grafikkarte:
    PCIe
    Motherboard:
    ATX
    RAM:
    4x
    Laufwerke:
    Mehrere
    Soundkarte:
    extern
    Gehäuse:
    Groß
    Maus und Tastatur:
    ja + ja
    Betriebssystem:
    NT Kernel basiert
    Monitor:
    TFT
    Auf der Hompage des Festplattenherstellers gibt es ein Tool zum Downloaden.
    Du musst aber unbedingt den ausführlichen Oberflächencheck laufen lassen, wird eine gute Stunde dauern, aber danach hast du gewissheit.

Wenn der Test fehlerfrei abgeschlossen wird, solltest du als nächstes memtest86+ runter laden und drüber laufen lassen, dann weißt du, ob der RAM auch ok ist!

9. ich hab keine möglichkeit win ohne sp 2 zu installieren weil des auf meiner windows version scho fest mit drauf is, leider

und ein andren speicher hab ich hier leider auch net rumfahren!

10. dann kanns wohl kein BIOS-Virus sein, denn beim installieren von windows hab ich keinerlei probs!

ich werd einfach mal des program laden und dann post ich mal was dabei raus kam!

11. also, hier das ergebniss:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/609736/1280_6336656336303032.jpg
    spricht wohl ne eindeutige sprache oder? und was jetzt? gibt es so ein programm auch für der speicher? der den überprüft?

12. 7er nike ae tanatos

7er
  13. also, ich hab memtest geladen aber im winrar archiv der datei die ich runtergeladen hab is keine datei drin...also keine ISO datei.....was nun?

hab noch ne .exe version gefunden für nen USB-Stick, aber die will auchnicht so recht, hab die dadtei auf mein stick geladen, alles andere runter und dann im boot menü den stick augewählt.....da kommt dann zwar so en text von wegen "boot from usb-stick bla bla bla: OKaber danach tut sich minuten lang nix mehr!

ich weiß nicht mehr weiter

14. hat denn keiner mehr ne idee??????????

15. iamunknown Stereo-Fan

iamunknown
    Mein RIG:
    CPU:
    x86-64
    Grafikkarte:
    PCIe
    Motherboard:
    ATX
    RAM:
    4x
    Laufwerke:
    Mehrere
    Soundkarte:
    extern
    Gehäuse:
    Groß
    Maus und Tastatur:
    ja + ja
    Betriebssystem:
    NT Kernel basiert
    Monitor:
    TFT
    Das "Winrar-Archiv" ist die Iso-Datei, Winrar kann die Datei halt öffnen...

16. also jetzt gibt es ein paar neue erkenntnisse....ich habe am we mal ein speicherriegel von meinem kumpel verbaut um zu schauen ob es dann klappt: fehlanzeige!

die festplatte hatte ich nochmals mit HDTune untersuchen lassen...wieder alles OK mit der platte laut programm!

in einem anderen forum meinte jemand zu mir das ich ein anderes Netzteil benutzen sollte da video = grafikkartenlast bedeutet, was ich für großen schwachsinn halte.
    denn am samstag habe ich NfS: Most Wanted installiert und gespielt....alles lief ohne probleme, und das spricht die graka wohl mehr an als ein pobliges 40MB video!

aber nachdem der spieletest gut verlief kann ich mir auch nicht vorstellen das der noName speicher irgendwie nicht passt, der müsste doch dann bei ner stunde gaming auch irgendwas melden??? oder?

17. Probiere mal ne andre Festplatte aus oder mal defragmentieren! Wenn du defragmentiert hast und du startest den PC neu und es ist dann wieder alles wie bevor du defragmentiert hast, dann kann deine Platte die Punkte nicht halten und das führt dann dazu dass sich dein Windows verabschiedet bzw. instabil wird;) So wars bei mir zumindest:D
    Gruß
    Niklas

18. ja gut, was heißt das genau mit den punkten halten???
    und was soll das mit windows? ich mein so wie es jetzt im moment läuft ist das für mich instabil, nix geht mehr gescheit bis sich irgendwas aufhängt....

ich kann aus deinem post leider keine problemlösung erkennen!

19. iamunknown Stereo-Fan

iamunknown
    Mein RIG:
    CPU:
    x86-64
    Grafikkarte:
    PCIe
    Motherboard:
    ATX
    RAM:
    4x
    Laufwerke:
    Mehrere
    Soundkarte:
    extern
    Gehäuse:
    Groß
    Maus und Tastatur:
    ja + ja
    Betriebssystem:
    NT Kernel basiert
    Monitor:
    TFT
    Was für ein Netzteil hast du aktuell denn?

20. K@mpfkoloss

K@mpfkoloss
    Ich glaub, ich kann Dir helfen: es liegt an dem Sockel-A-Prozessor selbst. Ich hatte auch bis vor kurzem noch einen drin, nix lief, andauernd Blue-Screens und sonstige Abstürze etc.; dann hatte ich genug und hab mir bei Ebay nen 939-Mobo gekauft und nen AMD 64 und nu hab ich keine Probleme mehr. Der Grund, warum es vorher nicht lief, war, dass feinste Stückchen von dem Prozessorkern abgebrochen sind, der ja beim Athlon XP oben drauf sitzt, so ne Fehlkonstruktion :ugly: Ich hatte auch einen sehr schweren Kupfer-Kühler, darunter hatte der Prozessor gelitten.
    Ich denk mal, bei Deines Kumpels Rechner ist es genauso, jedenfalls dass der Prozzi hin is, kannst ihn ja mal drauf ansprechen!

21. Also erstmal danke an alle Leute die versucht haben mir bei meinem Problem zu helfen!

Es ist nun geschafft, es funktioniert wieder...und ich hab dazu gottseidank kein neuen Prozzi gebraucht wie K@mpfkoloss meinte :banana:

es war ledigtlich die festplatte, habe nämlich gestern abend noch ne alte western digital aus dem PC der mutter meiner freundin augebaut:ugly: und damit läuft nun alles wieder perfect!!!!!!

Nochmal thx, an MOD: PLEASE CLOSE