Northon Ghost oder Drive Image?

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von volkov, 6. Mai 2004.

1. volkov

volkov
    hi

Welches Image Programm könnt ihr mir empfehlen? Drive Image oder Norton Ghost, oder ganz was anderes? Habe schon von True Image gehört, wie ist das so?

2. Also ich habe mir damals DriveImage 5 gekauft (aktuell ist 7), und war sehr zufrieden damit. Mit Norton Ghost habe ich keine Erfahrung, aber dies ist mit €37 (alternate.de) deutlich billiger als DriveImage mit €59 (alternate.de).

Von TrueImage habe ich noch nie gehört.

Gruß,
    Drag0n

3. Ich verwende eine ältere Version von Acronis TrueImage (afaik letzte Version) und bin ganz zufrieden damit. In c't 23/2003 war ein Test von Imaging-Programmen. In anderen Magazinen sind seit dem vielleicht schon neue erschienen. Wenn bei euch die Bibliothek also solche Magazine hat, würde ich dort mal gucken. Ansonsten kommt's imho sehr auf die Anforderungen an.

4. Bislang war ich mit PowerQuests Drive Image sehr zufrieden - doch dann kam die Version 7, die die interne Architektur komplett umgestellt hat und leider bislang einige Probleme aufweist. Zudem ist bei dieser Version auch eine Zwangsaktivierung à la Microsoft eingeführt worden. PowerQuest/Symantec und der Hersteller von VirtualCD "kabbeln" sich seit langer Zeit, wer nun bitte Schuld daran ist, daß VirtualCD und DriveImage 7 sich praktisch ausschließen, denn es ist ein reiner "Zufall", wenn es klappt - klappt es nicht, dann findet DriveImage plötzlich keine CD-/DVD-Brenner mehr im System.

Vor einer Weile habe ich dann auf einer Zeitschriften-CD Acronis TrueImage bekommen und ausprobiert. Die aktuelle Version 7 läuft aus meiner Sicht genauso gut, wenn nicht gar besser als DI. Allerdings habe ich noch ein Problem im Zusammenhang mit Roxios DirectCD, da ich damit keine Sicherungen auf DVD erstellen kann, weil am Ende des Schreibvorgangs auf eine DVD irgendwie der Platz nicht zu reichen scheint. Mit Aheads InCD hingegen klappt es problemlos - nur mag InCD nur RW-Medien formatieren, während DirectCD auch mit R-Medien arbeiten kann. Bei den bei mir verbruzzelten Datenmengen wäre es mir schon lieber, ich könnte die ja doch deutlich preisgünstigeren Einmal-Medien nutzen.

Von Acronis TrueImage gibt es eine zeitbegrenzte Testversion, so daß Du vor dem Kauf das Programm einfach mal ausprobieren kannst, ob es Dir zusagt.

Kermit

5. volkov

volkov
    Wäre noch interessant, wenn jemand diesen Test in einer digitalen Form hätte :)
    Oder gibt's den irgendwo im Netz anzuschauen?

6. Ich habe ihn in digitaler Form und ich habe nicht die Erlaubnis des Urhebers ihn weiterzugeben. Online gibt's den (bei heise.de) nicht. Nur soviel, in der Zuverlässigkeits-Wertung hat Norton Ghost 2003 die schlechteste Wertung (--) bekommen, DriveImage 7 eine gute Wertung und TrueImage 6.0 eine sehr gute. TrueImage hat auch eine gute Hardwareunterstützung aber einen geringen Funktionsumfang. Mit anderen Worten, es kann vielleicht nicht alles, aber das umso besser. Für Backup machen und irgendwann zurückspielen taugen aber sicher alle.

Manch einer wird sagen, ich wäre knauserig, weil ich den Artikel nicht rausrücke, aber was soll's.

7. also zu ghost kann ich nur sagen, ist ein gutes schwupp-di-wupp-programm. mache image von partition/ordner etc. und wo sollŽs hin? auf cd/dvd oder platte? und dann gehtŽs auch schon los. für blöde. also für mich. und von der quelle wieder zurück auf die platte gehts ebenso einfach.

derzeit habe ich drei images, wobei ich immer das letzte aktuell halte, also alle paar wochen lösche bzw. neu anfertige. eines ist das frische xp, eines mit ganzen tools, welche ich dauerhaft nutze und die auch in einem imga was verloren haben, weil ich sie somit das nächste mal wieder brauchen werde. und das letzte wie gesagt ist mit aktuellem windows plus spielepartition.

das witzige ist: heute bräuchte ich diese tools gar nicht mehr so dringend wie noch zu 98er zeiten. das xp rennt jetzt hier schon wieder seit dezember und ich kann absolut keine veränderung feststellen. weder sind irgendwelche benchmarks langsamer oder schneller geworden, noch hat sich bootzeit irgendwie verändert. spiele-leistung ebensowenig. heute habe ich die images nur noch, falls ich mir selbst irgendwie den pc zerschieße. von selbst scheint das nicht mehr zu funktionieren *g*. man bedenke, seit dezember. da wäre 98 schon dreimal klinisch tot gewesen..

ach zum thema zurück (schweife immer etwas ab): m.e. ist ghost ganz gut.
    :)

8. 7er nike ae tanatos

7er
    +++
    Habe schon mal zwei Mal die Platte gewechselt und dabei jeweils mit Norton Ghost ein Image von der alten auf die neue Platte gemacht; hat in beiden Fällen völlig problemlos und sicher funktioniert....

9. volkov

volkov
    Dann lass es sein, und schreib sowas erst gar nicht hier...

Danke für eure Meinungen. Ich bin etwas kritisch gegenüber Produkten von Norton eingestellt, da ich schon des öfteren so meine Probleme mit anderen Programmen hatte.

10. Nichts für Ungut, aber das überlass bitte mir! :fs: