»Killerspiele«

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Apes, 4. Dezember 2006.

1. Bin ich voll und ganz deren Meinung, Verbot bringt nix ist klar, aber die Spiele haben in Händen von Kindern einfch nichts zu suchen! Und sind wir doch mal ehrlich, muss denn in einem Egoshooter so viel Blut fließen ? Perfektes Beispiel, CS. Das Spiel ist total beliebt ohne das ein tropfen Blut fließt. Doom3 hat mir keinen Spaß gemacht, weil es einfach nur Sinnlos war genauso wie SS oder Quake 4.
    Und wenn sie die Spiele verboten hätten, hätten sie doch auch gleich Tom und Jerry, Dragon Ball, One Piece und wie der ganze andere Misst heißt mitverbieten können. Denn da wird ja wohl genausoviel Gewalt in die Kinderzimmer gebracht wie bei bei den Spielen.
    Man sollte einfach die Geschäfte mal unter die Lupe nhemen, die die Spiele verkaufen. Wie oft habe ich schon gesehen, das Kinder Spile ab 18 kaufen konnten. Das ist einfach nicht richtig.

2. AlphaFlight83 sinniert:

AlphaFlight83
    Sehr gut, genau wie ich vermutet habe:
    Kein Verbot, aber Jugendschutzverschaerfung, was dann im Endeffekt hoffentlich heisst:
    Schaerfere Kontrollen im Verkauf; der Verkauf an Minderjaehrige muss unter Strafe gestellt werden. Dann noch das Programm zur Medienkompetenz der Eltern.

Alles in allem befinden wir uns denke ich auf dem richtigen Weg.
    Und wenn die Minderjaehrigen jetzt schreien... Mir egal :D

3. Na also! Solange es für Erwachsene fair bleibt, will man ja nichts dagegen haben.

4. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    War doch mal wieder klar: Große Klappe, nix dahinter. Diese Politiker, die so das Maul aufgerissen haben, denken wohl, ihre Wähler leiden alle an Alzheimer, oder? :huh:

Jeder, der imstande ist zu erkennen, wozu dieser ganze Propaganda-Mist diente, wird seine Konsequenzen bei der nächsten Wahl ziehen.

Die Politiker halten uns für strunzdämlich, nur, soll ich darüber jetzt lachen oder weinen? :uff:

5. Ich würde auch ein paar schärfere Dinge machen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie manche Spiele beim USK mit 12 durchkommen! Also The Elder Scrolls IV , vorallem die Deadrawelt Oblivion , ist brutal gehalten. Abgetrennte Körperteile, sehr blutige hinrichtungsmethoden. Ne, dass ist für mich 16er!

6. Schwachsinn. Da haben mal wieder nur einzelne Politiker ihr Maul aufgerissen...

7. Nein, das hätte ich jetzt aber nicht erwartet!...

Politiker die sich zu Wort gemeldet hatten verfolgten einfach nur politisch-strategische Interessen und diese Diskussion diente ihnen eben als demonstrativer Wahlkampf. Es gibt sicherlich viele Leute die einen anti-"Killerspiele" Standpunkt vertreten und somit waren die Handlungen der Politiker absolut legitim, gerechtfertig und nachvollziehbar. Um eure Meinung, also euch potienzielle Amokläufer ohne Wahlrecht, brauchen sich diese Politiker nicht zu scheren . Aber wenn ich in 3 Jahren volljährig bin, dann gnade der Wählerstimmen-Gott diesen egoistischen A***löchern, denn meine Stimme kriegen sie nicht!!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Dezember 2006
  8. Also bitte, SS macht vorallem im Coop Modus jede Menge Spaß (zumindest First und Second Encounter) und das auch wenn das Blut abgestellt oder durch Blumen ersetzt wird. Nur weil bei manchen Spielen viel Blut vorkommt, heißt das nicht gleich, dass es auch nur darum geht. Da sollte man schon unterscheiden und nicht Doom 3 mit SS gleichstellen, da Horror und Fun ja wohl zwei total verschiedene Genre sind.

@topic: Immer aufm Jugendschutz rumhacken! Der Typ war 18, somit also Volljährig. Was hat das mit Jugendschutz zu tun?

greetz

9. lev

lev
    konnte man sich denken

Naja, so überraschend ist das nun nicht. Schliesslich sind selbst die,die von einem Verbot sprachen überzeugt, dass es nix bringt. Man muss einfach schärfere Kontrollen einführen, die USK muss strenger bewerten. Denn die Wertungen der USK sind sehr seltsam: Doom3 bekommt in der deutschen Fassung ungeschnitten ein 18er Siegel, FarCry, bis in die Wurzeln gekürzt, kein Blut, kein RagDoll, bekommt auch ab 18. Nur, dass Doom3 weitaus brutaler ist! Oder: CS1.6 hat einen 18er Siegel, CSS, bessere Grafik, mehr Details, bekommt 16! Sehr interessates Wertungssystem!

10. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Und keiner ihrer Parteikollegen hat ihnen auf die Finger gehauen. Spricht so ein Politker nicht immer irgendwo stellvertretend für seine Partei? Ich weiß, einige sind sich dieser Tatsache nicht bewusst...

11. +++
    Die Aufträge der Dark Brotherhood sind auch schwer an der Grenze des guten Geschmacks (nicht dass mich das stören würde :D).

12. Dee-Jay

Dee-Jay
    In solchen Fällen liebe ich die Deutsche Verfassung. Die schützt uns öfters mal vor politischen Schnellschüssen wie es sie in anderen Ländern immer ma wieder gerne gibt.

13. HAHA HAHA Stoiber du bis gef*ckt :ugly:

:D:D:D:D:D

14. Das bestimmte Spiele nicht in die Hände von Kindern gehören, ist vollkommen richtig. Aber hier ist keine weitere Verschärfung der Alterfreigabe gefragt, da die Freigaben in der Regel ok sind. Auch die Händler halten sich in der Regel daran, dass sie Spiele nur an die richtige Altergruppe abgeben. Das Problem sind oftmals die Eltern, welche ihre kinder entweder spielen lassen was sie wollen, oder keinen Durchblick haben, was ihre Sprösslinge sich das so alles aus dem Netz gezogen haben. Viel machen wird man da nicht können, ausser die Eltern mehr zu sensibilisieren, auch was Raubkopien angeht, da dies wohl der häufigste Grund sein wird, warum ungeeignete Spiele von der falschen Altersgruppe gespielt werden.

15. Killerspeile

Also ich hasse diese leeren Versprechungen der Politiker und selbst wenn sie es in hundert Jahren mal schaffen was gescheites zu stande zu bringen dann dient das doch wieder nur ihrer Machtgier,:spinner: doch was solls jeder der an ein Spiel ran will kommt über irgendwelche umwege schon ran. Spätestens wenn man das ganze über online-Shops macht und dann eine falsche Identität bzw. ein falsches Alter angibt. Oder man saugt sich sowas aus dem Netz oder fragt seinen großen Bruder / seine Freunde ob die es einem holen können. :yes: DIeser kram bringt einfach nix :no: man muss dies Problem ganz anders angehen aber das checkt keiner wie mir scheint. :uff: . Und dann geht wieder das Theater mit den Raubkopien und illegalen Downloads los also so wies momentan läuft kriegt man das auf keinen Fall hin. :hammer:

:mad: Aber eins was mich sau mäßig aufregt ist das man das immer auf die "Killerspiele" abwältzt wenn die Politik wieder versagt hat. Ich zocke sau gerne und auch relativ häufig die unterschiedlichestens games wie CS, Oblivien, Dome und co. Aber ich wüsste es wenn ich dadurch zum Amokläufer würde. Wenn die blöden Politiker zu denen alle Fäden zusammenlaufen endlich mal was schaffen würden hätten wir das Problem nicht. Aber die sind unfähig dazu.:mad:

:teach: Ich will auf keinen Fall läugnen das die Spiele gewalt enthalten und gewaltverhärlichend sind. Aber sie sind garantiert nicht die Auslöser, dass sie auf einen labilen Menschen gewaltfördernd wirken sicherlich aber garantiert nicht die Auslöser.:teach:

Aber wenn wundert das heute schon bei der Jugend. :confused: Verzogen, gewaltbereit, ohne Moral, ohne Gewissen, ohne Erziehung, ohne Ziele. Da kann das niemals gut gehen.

Mfg
    CoolClaas

16. :rolleyes:

Dr. Jur. Edmund Rüdiger Stoiber bitte :teach:

17. :sauf: Brüder, lasst uns eine gigantische Killerspiel-Lanparty feiern :banana:

18. Tuniwutzi

Tuniwutzi
  19. HA! Victoria! Der Gamer siegt!...vorerst...:p :ugly:

20. DANKE @Bundesregierung, und nun hat es hoffentlich ein Ende mit dieser mehr als lächerlichen Diskussion.

Wie dumm kann man eigentlich sein... in einer älteren News von heute steht, dass 2 US-Polizisten einen 18jährigen erschossen haben, der eine PS3 geklaut hat. Haben die wohl zuviele "Killerspiele" gespielt? Oder liegt es vielleicht doch daran, dass es eben Menschen mit mehr krimineller Energie gibt, und Menschen mit weniger? Menschen die sich unter Kontrolle haben, und Menschen die leichter durchdrehen?

WENN überhaupt was verschärft werden sollte, dann wohl die Möglichkeit, an Waffen ranzukommen - denn die sind ja tödlich, nicht die Killerspiele selbst.

Aber so konnten sich viele Hinterwäldler-Politiker erstmal wieder äußern, in die Medien bringen und die Meinung des Pöbels auf ihre Seite ziehen :)

21. MHM weil jemals die Spiele in Gefahr waren... Die Spieleindustrie ist zu mächtig...

22. Mein Wahlverhalten hat sich durch diese Killerspiel-Aktion jedenfalls nachhaltig geändert. CDU/CSU werde ich in Zukunft nicht wählen.
    Ich will keine Partei, die ihren Wählern vorschreiben will, was sie spielen sollen und was nicht. Ich hasse es, wenn die Politik den Menschen durch Bürokratie und Verbote die kleinen Freuden des Alltags nehmen will.

Darum bin ich froh, dass die Mehrheit in der Regierung sich gegen diesen Verbots-Wahnsinn ausspricht!

23. Glück

Mensch haben wir Glück, dass manche Politiker nicht nur kurzsichtig sind, sondern auch kurzweilige Politik machen.
    Es ist dieser Aktionspolitik, die nur darauf bedacht ist, kurzfristig Stimmen zu gewinnen und andere wichtige Debatten (Gesundheitsreform) so einfach aus der Medienwelt verbannen.

Allerdings finde ich einige Kommentare hier auch nicht richtig.
    Natürlich machen Institutionen wie die USK Sinn, aber jetzt auf den Jugendlichen oder deren Eltern rumzuhacken und damit praktisch denen die Schuld an der Debatte zu geben, finde ich falsch.
    Ich hab auch schon mit 15 CS gespielt, na und?
    Und mit 12 Jahren C&C.
    Geschadet hats mir nicht.
    Und wenn meine Eltern mich als "reif" genug ansehen, solch ein Spiel zu spielen, warum solte ich es nicht tuen?
    Es kommt darauf an, wie weit ein Kind bzw. ein Jugendlicher ist. Da man nicht jeden Einzelnen testen kann, sind halt die Eltern die letzte Instanz. Ist mit dem Alkohol und "abends weg bleiben" ja das selbe.

Bevor jetzt alle fragen: Ich bin 17 :rolleyes:

24. DIe TV Sender scheint die ganze Diskussion auch kaum gekratzt zu haben. Hab heute allein Werbung auf MTV für GTA San Andreas und auf Pro7 für Rainbow Six Vegas gesehen. 2 Spiele, die u.a. besonders als bösartige Spiele hervorgehoben wurden.

25. War ja wieder klar erst riesen Wirbel und dann ein Rohrkrepierer, aber was solls mir grade Recht. Wäre ja auch was gewesen wenn man die ab 18er Versionen verboten, oder geschnitten hätte, aber ich habe auch nichts anderes erwartet. Natürlich haben wieder einige Politiker große Töne gespuckt, aber das war auch nichts weiter als sich in der Partei und bei den Wählern beliebt machen.
    Und wie das halt so ist haben 90% der Bevölkerung in ein paar Wochen ohnehin alles wieder vergessen, aber da lässt sich halt nichts dran machen.
    Wobei meiner Meinung nach reichen die aktuellen Regelungen vollkommen aus, sie müssten nur mal von den Händlern und Eltern (die sind ja verantwortlich) eingehalten werden und das in dieser Richtung mal was passiert ist ja schon ein Vortschritt.
    Aber ich hab da mal wieder was lustiges in der Zeitung gelesen und zwar das die Polizei jetzt in Schulen patrouliert. Das hört sich ja auf den ersten Blick ganz gut an, aber bringen wird das ohnehin nichts. Ein Amokläufer hat ja kein Schild umhängen, auf dem steht "morgen bring ich alle um" das sind ja bis zur Tat fast ganz normale Menschen.
    Wenn ich natürlich nach den ganzen Vorurteilen gehen würde, so müsste ich wohl der Bilderbuchamokläufer sein, denn ich Spiele "Killerspiele", sehe mir Videos an in denen das Blut nur so in Strömen fließt und höhre ganz ganz aggressive Musik. Die Gründe warum ich trotzdem ganz normal bin: 1. ich kann damit umgehen, ich weiß was Echt und was Fiktion ist. 2. ich habe keine Waffen.
    Der zweite Grund ist eigentlich mal eine genauere Betrachtung wert, da in dieser ganzen Diskussion noch niemand etwas über eine Verschärfung der Waffengesetze gesagt hat. Den wenn sich wieterhin jeder Psycho ne Knarre kaufen kann, dann geht das auch so weiter(siehe USA, aber da sind die Leute sowieso alle irgendwie ein ziemlich großes bischen anders:ugly: ).

26. +++
    Meine Stimme bekommen die jedenfalls nicht. Ich glaube, dass die grünen meine Stimme verdient haben. Die haben sich wenigstens mehr als richtig verhalten. :yes:

27. War mir irgendwie von Anfang an klar, dass das mal wieder nur heiße Luft war. Wenn auch noch von "evaluieren" die Rede ist, wird das auch bis 2008 nix. Und bis dann ist Emsdetten lang, lang aus den Nachrichten und den Köpfen raus.

28. Ein Verbot währe absoluter Schwachsinn gewesen, Crytek währe ausgewandert und ich gleich mit! :fs:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Dezember 2006
  29. Mehr Tolleranz statt Verbote

Auch mit einem Verbot wird es wieder zu so solchen Fällen kommen, darauf Wette ich.

Ich glaube das seine Mitschüler Sebastian Bosse zu dieser Tat getrieben haben, er war halt ein Individualist und wollte sich nicht nicht der Gesellschafft beugen.
    Er wollte sich keine keine Markenklamotten kaufen um dazu zu gehören, er keinen Hiphop hören um dazu zu gehören.

Er wollte sich dem Gruppenzwang an seiner Schule nicht beugen, er hat halt lieber Metal gehört und hat sich so gekleidet wie es ihm gepasst hat und sowas hat für ihn Mobing, Unverständung und Ausgrenzung zur Folge gehabt.

Ich will jetzt nicht seine Tat gut heißen aber ich will darauf aufmerksam machen das unsere Gesellschafft totleranter werden muss!
    Ich laufe selbst mit langen Haaren und schwarzen Klamotten rum und weiß wie auf sowas viele Menschen reagieren, ich kenne zwar viele Leute die geanuso sind wie ich aber wenn man mit seinem Geschmack alleine dasteht kann es unheimlich schwer sein.

An unseren Schulen muss einfach mehr tolleranz herrschen sonst ist nur eine Frage der Zeit bis der nächste austickt!
    :rock:

30. Agent.Smith

Agent.Smith
    Pfft, der kann so viele Gesetze vorschlagen, wie er wil. Solange er "nur" Innenminister von Bayern ist, ist das nicht mehr als heiße Luft.

31. Massive Massage

Massive Massage
  32. es war so klar. groß labern. nix passiert. Aber darüber schreibt die Bild doch jetzt bestimmt nicht oder?
    22:0 für die Gamer

33. Ich, der otto-normal-consumer? Strunzdämlich:confused: Auf keinen Fall :mad:

err... ähhmmm...

VERBIETET KILLERSPIELE!!! SIE SIND DER ANTI-CHRIST!!!
    das haben die im Fernsehen so gesagt... also muss das auch stimmen

...

Neues Produkt im Bundestags-Shop:
    - original Schaumschläger "Edmund"
    Jetzt mit gratis Steuererhöhung! Erstbesteller erhalten zusätzlich je einen Ratgeber "wie klinge ich Schlau obwohl ich keine Ahnung habe".

34. politiker haben nicht das recht zu entscheiden was wir in unseren eigenen 4 wänden sehen oder zocken! wenn man nicht volljährig ist liegt diese verantwortung bei den eltern :teach:
    wenn man volljährig ist hat nach meiner meinung kein politiker das recht mir zu verbieten ob ich CS oder andere wie GTA zocke! das grenzt an bevormundung! ich werde meine nächste stimme bei der nächsten wahl lieber nicht nutzen als diesen politischen dreckssägen zu geben :mad:

35. Schon mal dran gedacht,das er VOR seinem 18ten Burzeltag gezockt hat ?????? :) :)

Aber ich bin der selben Meinung wie Ihr. Politker können nichtmal ihr "richtiges" Handwerk,aber bei einem Thema,wovon Sie gar keine Ahnung haben,mitreden wollen :)

PS: Vorhin in N24 :
    Killerspielbesitzer / Käufer sollen mit bis zu einem Jahr Haft bestraft werden. Ist kein Scherz,den Gesetzentwurf gibbet schon. ....... lächerlich...........
    Die sollten die Eltern bestrafen,die nicht auf Ihre Kinder aufpassen können .

Nehmen wir mal an,die "Killerspiele" sind verboten und es läuft jemand Amok,der zudem nichtmal einen PC hat.... was wollen die dann verbieten ???? TV ?

36. Ich hoffe es bleibt bei keinem Verbot. Als 24 weiß ich was ich tue. :yes: :yes: Anscheinend wissen einige Politker nicht mehr was sie sagen.:no: :no: Leider gibt es hier kein Kotzsmilie.

37. jo, denke auch das das nie verboten wird.

Im Strassenverkehr sterben jeden Jahr zig tausende Menschen, wegen dem wird Autofahren auch nicht verboten.