Demonstratrion gegen ein Verbot von Computerspielen

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von [Fr@gles], 8. Dezember 2006.

1. Ich möchte einmal laut nachdenken und vielleicht gibt es ja auch seitens der Redaktion der Gamestar Schützenhilfe zu diesem Thema.

Ich bin der Ansicht, wie sicherlich viele Spieler, daß die Debatte um die Killerspiele bzw. deren Verbot am wesentlichen, nämlich den wirklichen Gründen für die in der letzten Zeit geschehenen Amokläufe, vorbeigeht und eine Art politischer Hexenjagd auf die Spielergemeinschaft durchgeführt wird, die bei mir ein sehr ungutes Gefühl hervorruft.

Dagegen sollte etwas übernommen werden und man sollte die Bevölkerung, die von populistischen Politikern und unwissenden, unsachlichen Medienberichten eingelullt werden, aufrütteln und auch den Politikern ein klares "Stop" entgegenwerfen, damit sie merken, daß es nicht eine ausgestoßene Randgruppe innerhalb der Gesellschaft ist, die hier illegalisiert und teilentmündigt werden soll, sondern ein repräsentativer Querschnitt dieser unserer Gesellschaft.

Wir können es doch nicht widerspruchslos hinnehmen, daß dieses Hobby, welches aufgrund etlicher psychologischer Gutachten nachweislich nicht zu Amokläufen führt, derart polemisiert behandelt und dadurch schon ins gesellschaftliche Abseits gedrängt wird. Die Hintergründe für die Tat von Emsdetten sind offenkundig für jeden erkenntlich und dennoch zieht es die Politik, also unsere gewählten VOLKSvertreter, vor, diese offenkundigen Tatsachen zu ignorieren und lieber ein Exempel an den von ihnen ungeliebten Computerspielen zu statuieren.

Wir können es nicht hinnehmen, daß die Politiker die Augen vor den Wahrheiten verschließen möchte und die Tatsachen, die zu derartigen Amokläufen führten und führen werden, aus reiner Bequemlichkeit oder Sorge um die nächste Wahl nicht angehen bzw. dagegen vorgehen.

Wir können es nicht akzeptieren, daß bewußt falsche Informationen seitens der Medien verstreut werden und Fakten geschaffen werden, wo gar keine sind. Wenn wir das einfach so über uns ergehen lassen und nicht energisch eingreifen, wird diese Diskussion Früchte tragen, die wir mit Sicherheit demnächst alle zu spüren bekommen werden, denn der nächste Amoklauf wird irgendwann kommen... was wird dann verboten werden?

Filme?
    Bücher?
    Zeitschriften?
    Musik?
    Die freie Meinungsäusserung?

Daher mein Aufruf, daß wir das nicht widerspruchslos hinnehmen dürfen und was dagegen unternehmen müssen. WIr müssen unsere Stimme erheben und einfach etwas machen, denn Abwarten wird die Sache nicht entschärfen sondern Wasser auf die Mühlen derer sein, die das Verbot durchsetzen wollen!

Vielleicht wäre eine Demonstration genau das richtige! Damit die werten Politiker sehen, wen sie mit derartigen Verordnungen/Verboten in die Illegalität abdriften lassen wollen! Zeigen wir denen, daß wir keine Killer sind, denen der Speichel literweise aus den Lefzen tropft, sondern

Bürger!
    Steuerzahler!
    Computerspieler!
    Familienväter!

Erheben wir unsere Stimme und zeigen unser Gesicht!

Werte Spieler, Clans und werte Gamestar: Es wird Zeit etwas zu tun, damit diese, unsere Stimme, auch einmal gehört wird und die Politik nicht weghören kann!

Wir haben viel zu lange geschwiegen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Dezember 2006
  2. Ich wundere mich über die geringe Resonanz... sind wir vielleicht doch nur Hunde, die bellen aber nicht beißen? Wenn ja, dann können wir uns schon einmal von der Spielerei verabschieden.

3. Rijo RSC

Rijo
    Hmmm...ich könnte mir gut vorstellen das solch eine demo nicht genehmigt wird. Grund: Amokgefahr ;)
    Oder:
    Die demo wird stattgegeben und sobald sich alle nerds versammelt haben, wandern alle ins kittchen weil: Amokgefahr ;)
    ---
    :ugly:
    ---
    Außerdem, was willste denn damit erreichen? Die Medien werden propagieren: Die Killerspieler versammeln sich um die arme Bevölkerung zu terrorisieren, wie in den Killerspielen. :D
    Des wird doch eh nix nützen :D

4. Es geht ja gerade darum, daß die sogenannten "Killerspiel-Spieler", die uns ominös und grundsätzlich gesichtslos präsentiert werden, ein Gesicht bekommen und der normale Bürger und auch der Politiker erkennt, daß es auch ihr Nachbar von nebenan ist, der Familienvater, der brav seine Steuern zahlt, der Angestellte, der sich entspannen möchte... und nicht nur eigenbrötlerische Freaks, die grundsätzlich in schwarz herumlaufen, ständig Mordgelüste mit sich herumtragen und vor Geifer vergehen, wenn sie ein so richtig blutiges Gemetzel sehen können und sei es auch nur virtuell. Aber gerade dieses negative Bild wird in Deutschland durch Medien und Politik immer mehr geprägt. Das ist gefährlich und ausserdem absolut unwahr.

Für jeden Scheiß - mir sei der Ausdruck einmal gestattet - wird hier in Deutschland protestiert... aber für eine Verunglimpfung einer ganzen Gesellschaftsschicht ist es das nicht wert?

Das kann ich nicht verstehen. Aber die Resonanz hierauf zeigt ja anscheinend, was Sache ist. Dann müssen wir es über uns ergehen lassen und dürfen uns nicht wundern, wenn morgen die heiligen Kühe von heute geschlachtet werden.

5. Stargaze

Stargaze
    Ich sehe da zwei Probleme :
    1. Wo soll die Demo stattfinden ? Wenn die GS sich beteiligt könnte ich mir Bayern ( :ugly: ) vorstellen, womit ich (nähe Köln) raus wäre.
    2. Wie willst du mit dieser Demo die Bevölkerung aufklären ? Es wäre eine gute Idee um zu zeigen wir sind mehr als ihr denkt und nicht alle schwarzgekleidete Satanisten. Die "Argumente" der Politiker widerlegst du so allerdings nicht.

6. Ich sehe hier eigentlich mehr Berlin im Fokus des Geschehens, alleine schon zur Nähe der Politik.
    Nebenher würde es mit Sicherheit einen Medientrubel geben und mit diesem Aufsehen, Interviews und Berichte. In denen könnte man auf die Positionen aufmerksam machen und die Politik könnte nicht so ohne weiteres darüber hinweggehen.

Ausserdem öffnet man der Gesellschaft, die sich momentan vehement der Position der Medien/Politik anschließt ein wenig die Augen und nimmt ihnen auch ein bißchen der Angst, die sie aufgrund der einseitigen Berichtserstattung haben. Nach dem Motto: "Hallo, wir sind welche von euch und keine von einem anderen Stern..."

Das ist die Vorgehensweise bei einer derartigen Aktion und es ist unser aller Recht, den Entscheidungsträgern zu sagen was uns stinkt oder was sie besser machen sollen.

Irgendwann muß mit der schleichenden Entmündigung der Bürger einfach mal Schluß sein!

7. Rijo RSC

Rijo
    Hmmm...ok. Aber wen willst du alles auf so ner demo haben?
    der arbeitende durchschnittsbürger wird vermutlich arbeiten und dafür urlaub nehmen?
    ---
    die ganzen CS kiddies? :ugly:
    damit würde man der sache den todestoß verpassen :D
    ---
    blieben die ganzen studenten und co. aber die zocken angeblich nur wow, die hätten keine zeit für real life ;)

8. Stargaze

Stargaze
    Berlin ist nicht schlecht, müsste man mal sehen wie viele Spieler die Möglichkeit haben da hin zu kommen.

Ich habe mit dem zu erwartenden Medienrummel ziemliche Bauchschmerzen.
    Die Medien sind bei diesem Thema sehr manipulativ (siehe einige Berichte nach Emsdetten) und wenn ich mir einige User mit ihren Äußerungen zu dem Thema hier im GSPB ansehe oder auch nur die "Helden" die jetzt mit Amokläufen drohen bekomme ich Angst das unserem Anliegen solch eine Demonstration mehr schaden als nutzen würde.

9. Im Grunde gilt es dann natürlich auch, daß Wortführer (evt. Gamestar) für etwaige Interviews angeführt werden oder aber versierte Teilnehmer. Ich bin schon der Ansicht, daß eine Demo an einem Samstag mehr als genügend Teilnehmer zusammenbekommen würde... auch repräsentative.

Natürlich ließen sich die CS-Kiddies nicht zur Gänze verhindern, allerdings bin ich der festen Überzeugung, daß einige der Leute, die hier derbe und derbste Parolen schwingen, ruhiger und friedlicher sind, wenn man öffentlich erkennbar ist.

10. Ich gebe dir vollkommen recht und wäre dabei, sobald ein konkreter "Plan" feststeht. Und ich denke, dass mit Sicherheit auch andere hier aus dem Forum dabei wären. Nur müsste dazu schon ein Konzept stehen, denke ich mal.

Dass viele nur meckern, aber nicht bereit sind, dagegen etwas zu unternehmen, ist ja bekannt. Nur so kann man ja den ganzen Mist hier in Deutschland umsetzen, egal um was geht. Dazu kommt noch die Dummheit der Deutschen, die natürlich unmittelbar mit dem ersten Problem zusammenhängt. Da kann man leider nichts machen...

11. Deinem knappen Posting entnehme ich, daß du nicht wirklich etwas sinnvolles zur Diskussion beitragen willst oder kannst, richtig?

12. OldestVisitor gesperrter Benutzer

OldestVisitor
    hab ich schon vor einiger zeit mal vorgeschlagen. das ganze hat nur sinn wenn das die spielezeitschriften zusammen organisieren um genug leute zusammen zu bekommen.
    die haben aber die hosen gestrichen voll und hoffe auf bessere zeiten.

13. Ich sehe das genauso,wie [Fr@gles] .Klar gibt es bei Demos immer die Gefahr,das sich ein par Leute druntermischen,die nicht die "Richtigen" sind.Andererseits kann das Bild,das die Leute mitlerweile von uns Computerspielern haben nur noch besser werden.Ich will mir jedenfalls nicht in zwei Jahren sagen müssen,das ich auf meinem faulen Ar*ch Zuhause gesessen und alle Verunglimpfungen wiederspruchslos geschluckt habe.Schweigen ist IMHO Zustimmung.

14. dImA

dImA
    Ich denke eine Demo wäre ausschließlich kontraproduktiv. Grade wenn viele kommen würden. Es liegt einfach an der Thematik, die meisten würden sicherlich denken "Ach du scheisse, soviele Amokläufer gibt es hier, das MUSS die Politik was gegen tun.".

Auch kann man die Thematik kaum auf Plakaten behandeln. Beim Irakkrieg war es einfach "Stop Bush" "Kein Blut für Öl".

Was soll denn bei uns drauf stehen "Ich wil töten! höhöhöhöh". "Mehr Blut, mehr Waffen, mehr Details (völlig unschädlich)."

Etwas wie "Eine langfristige Beeinflussung von Spielern gewaltverherrlichender Computerspiele konnte in noch keiner empirische Studie belegt werden wobei eine gewisse Verrohung bei manchen Personen nicht ausgeschlossen werden kann und allgemein eher gewaltbereite Personen dazu neigen gewaltverherrlichende Software zu konsumieren."

Kurzes wie "Beckstein an die Wand ;)", "Freies Land für freie Gamer" etc. würde vielleicht die Ansichten einiger Gamer darstellen aber sicherlich nicht die Akzeptanz in der Bevölkerung fördern.

15. Rijo RSC

Rijo
    :hoch: im großen und ganzen
    ich wollte nur nicht so viel schreiben :D

16. Raging Bull

Raging Bull
    [quote='[Fr@gles]

Nebenher würde es mit Sicherheit einen Medientrubel geben und mit diesem Aufsehen, Interviews und Berichte.
    [/quote] Ich stell mir das gerade vor: PISA-Geschädigte CS-Kiddies (oder andersrum, wenns beliebt), die kaum einen zusammenhängenden Satz rausbringen, nuscheln bei RTL Aktuell in die Kamera. :ugly:

17. Hmmm.........ich glaube irgendwie nicht recht,das gerade die sich einen Samstag um die ohren hauen,um demonstrieren zu gehen.Außerdem gibt es auf fast jeder Demo , ein par Chaoten,die versuchen den Rest herunter zu ziehen.
    Was die Slogans auf den Plakaten angeht,hat man das gleiche Problem immer,wenn man einen komplizierten Sachverhalt griffig verkürzen muss.
    Wie wäre es z.B. mit "Gegen entmündigung der Mündigen" oder "Fechter sind keine Messerstecher und Gamer keine Amokläufer"

Ich weis,dass sind jetzt nicht unbedingt die Brüller,aber irgendeinem klugen Kopf hier fiele sicher etwas gutes ein.

18. Dann müssen wir eben mit dem eventuellen Verbot leben...

19. Wartet doch erst mal ab - wenn so ein Verbot wirklich kommt, erfahren wir einen Monat vorher mindestens davon. Dann reichen wir für jede größere Stadt einen Demo-Antrag ein, wobei wir uns bei einer öffentlichen Kundgebung alle selbst anzeigen. Die Behörden brechen unter zig-hunderttausend Selbstanzeigen von ganz alleine zusammen. :fs: :teach:

20. Es ist wirklich unglaublich was hier einige User von sich geben. Sie beklagen sich lauthals über ein eventuelles Verbot, wollen aber keine Arbeit investieren um es zu verhindern. Für mich zeigt sich hier wieder ein Mal das bild des typischen computerspielers : "Wow, ich kann online bei einer (sinnlosen) Pedition mitmachen, und brauche lediglich 2 Minuten zu investieren!". Solange man alles bequem von Zuhause aus machen kann ist alles in Ordnung :P .
    Und was sind die Argumente ? "würde ja eh nichts bringen" "da laufen dann nur Cs kiddies rum", das klingt für mich schon beinahe nach den Statements deutscher politiker (von der stichhaltigkeit her).
    Ich schlage euch etwas vor:
    wenn ihr euch gegen ein verbot wehren wollt, dann tut das auch mit vollem einsatz.
    Wenn ihr nicht mit vollem einsatz hinter der Sache steht habt ihr kein recht über ein Verbot zu kalgen. Wer will am schluss mit einem Verbot dastehen und sagen müssen, er (/sie) habe nicht aktiv versucht es zu verhindern?

21. Also ich habe mal die Zeit genutzt und eine Mail an die Bildzeitung geschrieben.
    Zum einen habe ich ihnen geschrieben was die wirklichen Hintergründe sind weshalb einer Amok rennt und zum anderen wer dieser Schünemann wirklich ist.
    Habe sie mit Links zu Berichten und Bildern zum Thema Schießkino ausgestattet..
    Ob sich da was für uns rührt muss man abwarten, habe schon einmal eine Mail geschrieben, jedoch ohne Reaktion.

22. Ich gebe Fr@gles volkommen Recht mann sollte diese Anprangerung irgendwie eindämmen aber solche Revolulotionären Reden helfen da nicht weiter indem mann irgendwelche demonstrationen organisiert ich meine demonstrationen organisieren kann auch jede rand gruppe und jeder nazi das würde jedem otto normal verbraucher zwar auffallen dennoch auffgefallen sind wir wohl oder übel durch die amokläufe und wenn wir dazu nichts beigetragen haben die leute sind aufmerksam. Mann sollte den leuten irgendwie übermitteln dass wir keine sabbernden saufenden monster sind die nichts mir ihrem leben anfangen können und deshalb alles niedermetzeln was später in rl übergeht.... Die leute müssen eine gute meinung über gamer haben sie müssen sie akzeptieren aber das geht nicht mit demonstrationen

23. Das ist das Problem an Deutschland... wir deutschen hocken lieber in irgendwelchen kneipen, chats oder sonst war und jammern... jammern... und jammern... aber wenns mal drum geht was zu machen... aufzustehen wies in jedem anderen land auch ist... siehe Frankreich mit den Studentendemos... ist es hier ganz still...

ich bin für eine Demo... und ich bin auch dabei... egal wo sie ist...

24. Ich verstehe nicht recht,warum eine Demo nichts bringen sollte.In Frankreich wollten die doch letztens auch den Kündigungsschutz für neueingestellte arg zusammenstreichen , was durch regen Protest gut verhindert wurde.
    Das Problem ist doch,das die allermeisten zwar Leute kennen die Zocken,sich dessen aber nicht bewußt sind.Für die sind oft Computerspieler verklemmte Stubenhocker,die sich bei Sonnenlicht in Asche verwandeln ,wenn sie nicht vorher Amoklaufen.

Wenn man daran etwas ändern will,dann muss man den Computerspielern ein Gesicht geben.Glaubt denn irgendwehr,dass mal zur Primetime ein seriöser Bericht ausgestrahlt wird?Das sich die BLÖD-Zeitung öffentlich entschuldigt oder auch nur ein Politiker sich mal öffentlich auf unsere Seite stellt?Sogar Jazonbek ,die Grünen,FDP etc. sind zwar gegen ein Verbot,wollen aber auf Teufelkommraus Egoshooter nicht als normales Hobby wahrhaben.Die finden eher, dass die Leute,die "so etwas" Spielen,nicht zwangsläufig hinter Gitter gehören.

Ich gönne ja jedem seine Meinung,aber mich als teil einer potentiel gewaltbereiten Randgruppe,diffamieren zu lassen.......Nö!

Ergo:Wenn eine Demo Stattfindet,bin ich dabei....und bringe ein par Freunde mit :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Dezember 2006
  25. also das tut mir nun echt mehr als leid. für was in frankreich demonstriert werde is 1000mal wichtiger als irgend so n kleinkram wie computerspiele. es gibt unendlich viele sachen für die es sich mehr lohnen wirde auf die straße zugehen, als für so etwas.

26. Wems nicht wichtig ist,der muss ja nicht mitmachen ;)

27. "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fre$$en und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, NINTENDO INC., 1989)

28. denk doch mal bitte ernsthaft nach. es gibt so viele verbesserungswürdige dinge, so vieles, es wäre einfach lächerlich für sowas zu demonstrieren, demonstriert gegen das nordsüdgefälle, gegen den abbau des sozialstaats, gegen kriege etc., aber nicht für so nen scheiß.

29. Stimmt schon es gibt wirklich wichtigere Dinge gegen die man Drmonstrieren könnte:

-Kriminalisierung unbescholtener Bürger
    -unfähige Politiker,die um von ihrer eigenen Inkompetens abzulenken,popolistische Scheindebatten führen
    -Verschwendete Steuergelder
    -überlastete Justiz,überfüllte Gefängnisse
    -soziale Ächtung
    -das abwürgen,einer ganzen Branche,Hierzulande
    -Bevormundung,Zensur und allgemeiner Respektlosigkeit gegenüber der Kunstfreiheit
    -einseitige Berichterstattung,in den Medien
    -"gefiltertes"Internet

oder allgemein Ignoranz und Dummheit,auch wenn die wohl unausrotbar sind....:)

30. Ekkehardt Schnitzel

Ekkehardt Schnitzel
    du solltest mal anstelle des NDs mal die FAZ lesen.

dann würdest du mitbekommen das bei "deiner" meinung was falsch ist....

31. Als da wäre :confused:

32. er meint (auf seine eigene Art) das die medien nicht einseitig darüber berichten, man kann in den letzten Tagen sogar beobachten wie sich das Klima in den Zeitungen wandelt, es wird aufeinmal viel kritischer mit der Situation umgegangen, es werden die sozialen Umstände und Hintergründe beleuchtet und nicht nur die "killerspiele".
    Ich denke nicht das die Sache auf ein Verbot hinauslaufen wird, aber wir werden uns halt in unserem leben noch häufiger diese Diskussionen anhören müssen da es bestimmt nur eine Frage der zeit ist bis mal wieder irgendein Spinner mit ner Waffe durchdreht.........ja genau das wäre es, wir verbieten Spinner und Waffen und nicht Killerspiele......
    und vielleicht haben wir ja Glück und in ein Paar jahren kommen die Menschen aud die Idee das die Politiker sie die ganzen Jahre immer nur mit der schnellstenbequemsten Lösung abgespeisst haben und mit unwichtigen Themen zugeballert haben um sie von wirklich wichtigen Belangen abzulenken
    (ich hoffe aber das dann nicht auch alle anfangen Amokzulaufen :)

@ the Clown with the "P" wiedereinmal kein Aufruf zum Amoklaufen oder zur Gewaltanwendung (bitte richtig durchlesen und nicht einfach einige Schlagwörter hinausfischen)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Dezember 2006
  33. Ekkehardt Schnitzel

Ekkehardt Schnitzel
    naja les dir mal deinen letzten satz durch!

ich denke das beschreibt es ganz genau!

34. @JohnnieDEamonic :Da gebe ich dir recht.Leider sind die objektiven Berichte immer noch in der Minderheit und/oder werden oft zu unmöglichsten Zeiten ausgestrhlt.Außerdem macht das die ersten Tage Hexenjagd,nach emsdetten nicht wett...

@Abborm Adseip:Sag doch einfach gerade heraus, was du meinst.

35. is schon klar aber die ersten Tage Hexen-Jagd sind einfach nie zu vermeiden,
    ausser wir würden unsere medien alle abschaffen,
    es herrscht einfach im allgemeinen viel zuviel Sensations-Gier, und ich denke das es da vielen Zeitungen egal ist ob sie nun über "einen bayrischen Politiker berichten der sich zum gespött der Leute macht" oder über "Aneliese"die froh ist das ihre Katze vom Baum gerettet wurde
    (es geht den Medien nur darum zu entscheiden wovon die Leute gerade mehr hören wollen (oder halt zu entscheiden das die Leute davon mehr hören "sollen (aber das wird jetzt wieder zu politisch um es mal eben "kurz" auszulegen....:ugly: )))
    Medienhetze findet eh nur auf Medien statt die wissen das sie ein sehr beeinflussbares Publikum haben z.B "Bild-Zeitung oder RTL2News (Nachrichtensender die vor dem Wetterbericht über neuste rap-Videos berichten sind einfach nicht ernstzunehmen)

36. traurig aber wahr :(

37. Ekkehardt Schnitzel

Ekkehardt Schnitzel

gern,

-Kriminalisierung unbescholtener Bürger
    -unfähige Politiker,die um von ihrer eigenen Inkompetens abzulenken,popolistische Scheindebatten führen
    -einseitige Berichterstattung,in den Medien

darum gehts mir im besonderen.

das ist nämlich allgemeines blabla das so nicht stimmt...

erstens haben wir bestimmt keine einseitige berichterstattung (ok es sei denn man liest BILD, aber da steht ja sowieso nur müll drin. siehe www.bildblog.de)
    denn es herrscht pressefreiheit, nicht so wie in russland

zweitens, sollte man nicht über politiker meckern..wenn man keine ahnung hat

drittens, wo werden denn in deutschland unbescholtene bürger kriminalisiert...(ausnahme fehler..die passieren immer)

38. dafür gibt es immer einen guten Grund, der beste wäre z.B das in diesem land niemand für das land sondern nur für seine Partei regiert....

39. Irgendwie reden wir aneinander vorbei.Das war ausschließlich, auf die momentane Egoshooter Diskussion bezogen und nicht allgemein gemeint :rolleyes: .

Mir ist schon klar, dass Computerspieler noch nicht kriminalisiert worden sind, die meisten Politiker wohl besser als ihr Ruf sind und es Abseits von Bild und Co,eine menge seriöse Medien gibt.

soweit klar?:)