Bluescreens anhalten/auslesen?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von ralle_h, 21. März 2007.

1. ralle_h

ralle_h
    Hi Leute,

da mein neuer PC nicht nachvollziehbare PC Freezes/Bluescreens erzeugt (nach ca. 5 Minuten hält das Bild an, dannach der Sound in einer Endlosschleiffe, dann bewegt sich das bild nochmal 1 "Meter", dannach hält beides komplett an, wenige Sekunden später dann der Bluescreen (für ca 0,5 sekunden) und dann sofort ein Reboot) würde ich gerne zur Fehlerdiagnose den Bluescreen lesen/anhalten (Pause Taste geht nicht) können.

Jemand eine Idee wie man in solchen Momenten den Bluescreen anhalten oder im Windows die Bluescreens die vor kurzem erzeugt wurden auslesen kann?

Danke für die Hilfe schonmal!

gruß,

2. ThoWeib Datenschrat

ThoWeib
    Versuch mal folgendes:

Eigenschaften des Arbeitsplatzes -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen

und da im Abschnitt "Systemfehler" das Häkchen bei "Ereignis in das Systemprotokoll eintragen" setzen und das bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.

3. ralle_h

ralle_h
    Optimal, werde das auch mal probieren.

Habe in den Systemlogs folgendes gefunden:

Gibt es eine Möglichkeit die .dmp files auszulesen?

Danke!

gruß,

4. ThoWeib Datenschrat

ThoWeib
    Keine Ahnung. Allerdings ist das vermutlich sowieso nur der Spar-Dump und keine kompletter Speicherabzug.

Debugger und derlei wären da deine Freunde, aber das ist bald die Abteilung "Schwarze Magie", und damit möchtest du dich wahrscheinlich gar nicht beschäftigen... ;)

Ich würde zunächst zu den üblichen Verdächtigen im Rahmen "Fehlersuche" raten: Speichertests, Netzteil, Temperaturen und dergleichen. Die Niederungen des Betriebssystems sollte man ohne Not IMHO nicht betreten... ;)

5. ralle_h

ralle_h
    Übrigens: Sorry für die äußerst mangelhafte Beschreibung im ersten Post, habe den nur schnell unter Zeitdruck hingeklatscht (vor der Arbeit eben).

Hier nochmal mein Problem im Detail:

Hi Leute,

Habe mit meinem neuen PC leider ein paar Problemchen.

Zunächst einmal die genauen Daten:

CPU: Core 2 Extreme X6800
    MB: Asus P5W DH Deluxe
    Graka: EVGA 8800 GTX ACS3 CO Edition
    Ram: Corsair XMS2 2048MB DDR2-800 PC2-6400U CL4-4-4-12
    Sound: Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series
    Netzteil: Enermax Infiniti 720W
    CPU Kühler: Zalman CNPS 9700 LED
    HD'S: 2x Samsung HD321KJ 320 GB @ RAID 0

Windows: Win XP SP2 mit allen relevanten Updates.
    DirectX: DirectX 9.0c (build Feb 2007)

Nun zu meinem Problem:

Bei einigen Grafik Anwendungen (3DMark2006 oder Need for Speed: Most Wanted) kommt es nach 5 Minuten zu einem Freeze des Bildschirms. Der Sound läuft noch ca 1 Sekunde länger, also wenn das Bild schon steht, und hängt sich dann ebenfalls in einer Endlosschleife auf. Nach weiteren 5 Sekunden zuckt das Bild noch einmal kurz, dannach steht es wieder und sogar der Sound hört auf. Wenig später zeigt der Bildschirm für den Bruchteil einer Sekunde einen Bluescreen und der PC bootet neu.)

Im Windows Betrieb sowie in anderen Spielen (Counter-Strike) läuft das System mehrere Stunden stabil und ohne Probleme - auch Aquamark lief ohne Probleme durch.

Der PC ist keineswegs übertaktet und die Temperaturen sind ebenfalls ok: Hab zum Test 4 Minuten gespielt und dann die Temperaturen gecheckt: CPU 35 (idle) und max. 45 Grad, die Grafikkarte 58 (idle) und max 65 im Betrieb.

Der nächste Gedanke war ein defektes RAM: Memtest konnte nach ca 4 Stunden keine Fehler finden.

Daher bin ich absolut ratlos woran das liegen könnte, der einzige Gedanke den ich noch hätte wäre ein Treiberproblem bei der Grafikkarte (mit D3D, denn CS läuft ja mit OpenGL aber 3DMark und NFS doch mit D3D oder?) oder beim Sound.

Aktuell verrichten der Forceware 97.92 und die Soundtreiber von Creative (die von der CD, im Internet gabs keine passenden für die Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series zum Download - Version Unbekannt) ihre Dienste.

Bin echt ratlos und für jeden Tip dankbar!

gruß,

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2007
  6. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Diesen Bluescreen-Code gibts eigentlich garnicht. Warte mal ob da noch einer kommt mit dem man mehr anfangen kann :ugly:

Achja zum Memtest: Nicht nach Stunden laufen lassen, sondern alle Tests mindestens 2 mal durch.

7. ralle_h

ralle_h
    Hey Leute,

sorry das es so lange gedauert hat aber ich hatte einiges zu tun und erst jezt Zeit gefunden.

Gestern habe ich 1 Stunde ohne Probleme gespielt, doch heute kam der Bluescreen wieder, daher hab ich die Chance sofort genutzt und ein Screenshot gemacht.

Hier ist er:

http://home.arcor.de/thafak0r/bluescreen.jpg

Würde mich über Hilfe/Ratschläge sehr freuen, scheint wohl was mit der Graka zu sein.

Google spuckt zwar einiges aus, aber konnte mir nicht wirklich helfen da das meiste mit 6600er Karten war und schon 2003-2005, also länger her.

Danke schonmal!

gruß,

8. Nidhöggr gespeerter User

Nidhöggr
    Welche Datei verursacht denn den Bs?

Bei deinem Link kommt ne Fehlermeldung.

9. ralle_h

ralle_h
    Steht doch oben, der Bluescreen kommt bei Spielen wie NFS:MW nach 5-10 Minuten oder bei 3DMark06 (ist noch nicht einmal durchgelaufen, immer abgekackt).

Und der Link müsste jetz gehen, ging nur ganz am Anfang kurz nicht dann hatte ich ihn gefixt.

gruß,

10. Nidhöggr gespeerter User

Nidhöggr
    Mit Datei hab ich die nv4disp.dll gemeint, die man auf dem Bluescreen sieht.
    Die verursacht ihn.

Vermutlich hast du mal einen neuen NVidia Treiber installiert, der fehlerbehaftet ist.
    Kann bei vielen Leuten problemlos laufen, aber bei einigen Konfigurationen Probleme bereiten, wie bei dir z.B.

Installier mal einen älteren Treiber, dann siehst du ob der Fehler noch immer auftritt.

11. ralle_h

ralle_h
    Ist es nötig die Treiber dabei speziell zu deinstallieren oder tut es die normale Deinstallation auch?

Wenn die neuen Treiber Probleme machen, müsste das dann nicht schon bekannt sein? Welche der älteren sind denn zu empfehlen für einen X6800 und eine GF 8800 GTX?

gruß,

12. Nidhöggr gespeerter User

Nidhöggr
    So deinstallierst du den Treiber komplett:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=6800

Hast du denn mal ein Treiberupdate gemacht?
    Welchen Treiber hattest du vorher?
    Evtl. dort (automatisch ?) einen Wiederherstellungspunkt gesetzt?

Welcher Treiber momentan der Beste ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich mit einer alten TI4200 unterwegs bin und noch einen Treiber der Version 81.xx drauf hab.

13. ralle_h

ralle_h
    Habe das System frisch aufgesetzt und die Forceware 97.92 Treiber installiert (sowie die aktuellsten Chipsatz Treiber von Intel für den 775er Chipsatz den ich ja habe.

Das System ist grade mal ne Woche alt.

gruß,

14. ralle_h

ralle_h
    Hey Leute,

hab das Problem leider immernoch und keine Ahnung woher das Problem kommt und wie ich es wegbekomme.

Bei Need for Speed: MW oder Stalker stürtzt das Game ca zwischen 5-60 minuten ab.

C+C Tiberium Wars konnte ich bisher am längsten spielen: 5 Stunden am Stück (ja ich weiß, ich scheiss geek :D).

Wäre um etwas Hilfe wirklich sehr dankbar!

gruß,

15. Da du eine 8800 hast, würde ich dir nicht empfehlen einen älteren Treiber zu installieren, da deine Graka erst seit Treiberversion 97.92 offiziell unterstützt wird. Es gibt allerdings inzwischen schon Treiber der Version 101.xx (auch zu finden unter "Beta Treiber" auf der Nvidia Seite).

Du solltest aber vor der Installation der neuen unbedingt die alten Treiber restlos entfernen. Dazu gibt es auch ein Programm namens "Driver Cleaner" (glaub Alien hatte zu dem Thema in nem vorigen Post auch einen Link gesetzt).

Edith sagt...
    ...vergiss was ich geschrieben habe. Die 101.xx gibt es anscheinend nur für Vista. Einen aktuelleren Treiber für XP scheint es auch auf dem Nvidia FTP-Server nicht zu geben. Dafür gab es aber schon vor dem 97.92 mehr oder weniger stabile für die 8800 (entegegn der Aussage auf der Downloadpage....).
    Ich würde jetzt erst mal versuchen die 97.92 ordentlich zu deinstalliern und anschliessend nochmal neu draufzumachen. Sollte das nicht funktionieren, wären die 97.44 vllt. eine Alternative.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2007