Der System Shock 1 Thread (voll lauffähige Version für XP inside)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von obstler, 25. März 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Komplett lauffähige Version hier zum Download. Extrahieren und Zocken!(wurde im Freeware Thread schon erwähnt)
    Habs aufm usb Stick, für das kleine SShock-Erlebnis zwischendurch :ugly:

Darin ist eine Referenzkarte und die englische Sprachversion. Deutsche und französische Sprachpakete können heruntergeladen werden. Genauso wie höhere Auflösungen (800x600 ist empfehlenswert).
    Das voll Handbuch.
    Sehr empfehlenswert das Handbuch. Bevor ich mir SSchock neu mit Box und Handbuch gekauft habe letztes Jahr hatte ich es mir auch komplett ausgedruckt. Die typischen alten Handbücher halt mit ner Menge Zusatzinfos zur Story und den Charaktern.

Bilder:
    (zeigt z.T spätere Monster und Waffen)
    Cyberspace:
    http://img444.imageshack.us/img444/6855/shock054lm4.gif
    Kampf gegen Monster:
    http://img441.imageshack.us/img441/4420/shock021uq6.gif
    Echte 3d anno 94:
    http://img263.imageshack.us/img263/2197/shock012ov6.gif
    Beim Rätseln:
    http://img250.imageshack.us/img250/5894/shock074my4.gif
    Und man sah zur Rechten und zur Linken einen halben Zombie niedersinken :ugly:
    http://img469.imageshack.us/img469/83/shock011dn4.gif

System Shock bietet (u.a gegenüber dem 2ten Teil):
    -spannende Story mit Plot
    -Suchtgefahr nach kompletten Durchspielen
    -innovative Steuerung (Adaptionsfähigkeit vorausgesetzt)
    -10 Decks, sowie ein paar kleinere Level
    -Audio Logs und Audio Mails tragen zur Atmosphäre bei
    -Hardware wie Nachtsicht, Schild, Sicht nach Hinten, Jump Jets, Stirnlampe (z.T mit verschiedenen Betriebsmodi)
    -detailliert einstellbarer Schwierigkeitsgrad
    -um die 20 Waffen, von sinnlos und spassig bis zu unersetzlich. Von der Landmine über Betäubungsgewehr zum Laserrapier.
    -Softwareupgrades für den Cyberspace
    -Drogen aller Art inklusive Nebenwirkungen, Mixen verschiedener Arten kommt besonders gut :ugly:
    -Karte mit selbsterstellbaren Waypoints (problematisch mit Hires Patches)
    -verschiedene Puzzles
    -Lehnen, Ducken, Gleiten, Springen, Klettern, Springen+Festhalten+Hochziehen. Alles schon möglich anno 94 :)

Fan site hub:
    http://www.ttlg.com/ss1/

Sonstiges:
    Die System Shock Jukebox!

(Links zu allen möglichen Spielesong Mixes wie Deus Ex, Thief, etc vorhanden)

Von Marvins Post zur Optimierung des Spiels:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2007
  2. Phazonfreak gesperrter Benutzer

Phazonfreak
    vielen Dank! :D

Ich hoffe mal, das bezieht sich jetzt nicht auf die Punkte:

-spannende Story mit Plot
    -Suchtgefahr nach kompletten Durchspielen
    -Audio Logs und Audio Mails tragen zur Atmosphäre bei

:eek:

3. Nee in dem Fall natürlich nicht :)

Trotzdem kann man schon sagen, dass der erste Teil der insgesamt "komplettere" ist. Leider wurden die Entwickler beim zweiten Teil durch extremen Zeitdruck geplagt. So konnte sich auch die Story nicht komplett entfalten und am Ende geht alles ziemlich schnell zuende. Auch viele Ideen und auch Equipment kam zu kurz (zum teil noch im code vorhanden in Resten).

Aber genug vom zweiten Teil, hier gehts um den ersten :D

4. Ein viel zu sehr vernachlässigtes Feature heutzutage. :ugly:

Allerdings würde ich gerade lieber die CD zu Silent Service 2 wiederfinden... :heul:

5. hmm... gibts das auch ohne torrent? :(

6. zero-sum Wretched

zero-sum
    Ich habe das Spiel anno 94 mal von einem Freund "bekommen" genau wie z.B. Doom usw.
    Aber ich konnte mit beiden nichts anfangen und hat mich nicht interessiert. In System Shock bin ich nichtmal aus dem ersten Raum rausgekommen. Wäre interessant zu sehen wie dumm ich damals gewesen sein muss (und auch nach SS2 ;) ). Zumindest hab ichŽs seit damals nicht mehr angerührt und würde es nochmal gern nochmal anschauen... Zumindest fand ich die Grafik schon für damals mieserabel. :p

€dit
    Oh, nur als Torrent. SoŽn Zeug installier ich jetzt nicht. Schade...

7. Soweit ich weiss gibts keinen "normalen" Download. Bandbreite ist nicht kostenlos heutzutage, vor allem wenn man schon soviel perönliches Engagement in die website reinsteckt wie Kolya.

Ich habe keine Probleme torrents zu benutzen, warum auch? Ich werde sshock portable jedenfalls immer bei mir drinlassen und uploaden.

8. Doch, tausende One-Click-Hoster usw. oder auch Filefront sind kostenlos.

9. Schön, wenn du ein Problem mit dem angebotenen Download hast, kontaktiere Kolya selbst. Ich werde das jedenfalls nicht irgendwo hochladen.

10. Wäre dir bei der rechtlichen Lage wahrscheinlich auch durchaus anzuraten, das Spiel ist doch noch garnicht freigegeben. :ugly:

11. Das gilt für SS2.

In jedem Thread das gleiche Spiel, wird das nicht langweilig?

12. Und das schließt den ersten nicht mehr mit ein?

Nö, sonst würde ich es ja nicht machen, dumme Frage. :ugly:

13. Die Situationen sind unterschiedlich. Der Rechteinhaber (EA glaube ich) vom 2ten Teil hat ausdrücklich klargemacht, dass SS2 nicht kopiert werden soll.

Beim ersten Teil ists halt eine Grauzone. Die Rechteinhaber (The looking glass und Origin) sind tot. Es stört halt keinen, wenn es kopiert oder gemodded wird.
    So wurden alle SS2 mods gekillt (rebuilds auf anderen Engines, nicht mods am Spiel selber), während es für SS1 kein Problem zu sein scheint.

Klar kann man jetzt eine Diskussion entfachen, ob es nun theoretisch illegal ist SS1 zu kopieren. Ich glaube aber es interessiert einfach keinen. Zu kaufen gibts es auch nicht mehr (hatte vorletztes Jahr aber Glück bei Ebay, trotzdem benutzte ich zum Spielen eine heruntergeladene Version).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2007
  14. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Donnerwetter, bist du schnell, die Version ist doch schon seit Monaten raus. :ugly:

Aber kann man wohl verlinken. :D

Und zur Abandonware-Diskussion: Das Spiel ist freigegeben, weil es niemanden mehr gibt, der die Rechte innehat.

€: Und was habt ihr alle gegen Torrents? :huh:
    Kann's auch hochladen. :nixblick:

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2007
  15. sieben

sieben
    brauchst du auch garnicht, mit dem opera browser kann man auch torrents laden.

gruss

16. nuirgendwer

nuirgendwer
    Ich dachte es hieß mal EA würde irgendwann mal den 3. Teil herausbringen; sprich: hat nicht EA nach wie vor die Rechte?

Zum Spiel: habe ich mir vor Monaten runtergeladen, aber bei meinem Computer steigt das Spiel sofort aus, wenn die Ladezeit vorbei ist und es losgehen sollte.
    Ich werde es bei Gelegenheit bei meinem alten PC probieren; der zweite Teil war sehr gelungen und bei den ganzen Lobeshymnen über Teil 1...

17. Virus ?

Hmm, tja, schade !
    Runtergeladen SS1 Portable, selbstenpackendes Archiv. Beim entpacken *BING* Virenscanner hat Virus / Malware entdeckt in Mouse.exe (war das glaub ich..)

Also: Erledigt.

18. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Mich würds wohl interessieren, aber leider kommt bei mir bei Spielen mit so alter Technik keine wirkliche Stimmung auf, sprich: es macht mir eifnach keinen Spaß. Schade eigentlich.

19. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    :rotfl:
    Und wer keinen Torrent benutzen will:
    http://rapidshare.com/files/22702233/SYSTEMSHOCK_Portable_v0.6.exe.html
    Jep, sehr schade. Aber das ist wohl nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2007
  20. Danke für deine Gnade.
    :ugly:

Wie gesagt, war schon im Freewarethread gepostet. Aber typisch Marvin, erstmal stänkern :D

Zur "Technik". Ich habe SS1 zum ersten Mal vor zwei Jahren gespielt. Und ich finde es genial und besser als SS2. Meiner Meinung nach schlägt die Technik des Spiels so einiges was heute auf den Markt geschmissen wird. Für mich ist es absolut zeitlos.

edit:
    Auch wenn einer sich die Mühe gemacht hat ein Gesamtpaket zu schaffen. System Shock ist sehr alt und da kann man nicht erwarten, dass alles 100%tig läuft. Wer es wirklich zocken will sollte sich eh eine eigene Version basteln mit Vdm sound oder dosbox. Da kann man alles genau auf seinen PC abstimmen.
    Ich selber hatte damals einige Tage Tüftelei gebraucht bis es lief. Als es dann lief, entdeckte ich entsprechende Threads mit Anleitungen :ugly:

Wem es schon zuviel Mühe ist die ausführliche Anleitung zu lesen von Kolya (siehe Virusmeldung), der sollte wohl eher die Finger davon lassen, alte Schätzchen zum Laufen zu bringen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2007
  21. Wie ich bereits geschrieben habe, EA besitzt die Rechte am zweiten Teil, nicht am Ersten.

Nun stellt sich die Frage, ob man einen Ableger des ersten Teiles programieren könnte. :ugly:
    Auf jedenfall ist es so, dass alle Versuche eines Remakes von SystemShock2 auf anderen Engines von EA verhindert wurden.
    Die Remakes vom ersten Teil sind bis jetzt nur gescheitert, weil die Projekte im Sande verliefen. Aber bis jetzt gab es auch nur Projekte eines Remakes des ersten Teiles 1:1 (mehr oder weniger).

Wie es jetzt mit dem "Universum" SystemShock aussieht, weiss ich nicht. Ich denke, das will sich EA auch vorbehalten.

Fakt bleibt jedoch, dass SystemShock "freigegeben" ist wie Marvin schon sagte.

22. System Shock wurde damals von Origin produziert (die ja schließlich von EA aufgekauft wurden) und von EA gepublisht, d.h. es würde mich wundern, wenn EA die Rechte daran nicht besitzt.

Edit: Nebenbei, läuft das Ding eigentlich auch unter Vista?

23. Es wurde von The Looking Glass produziert und von Origin gepublisht :)
    Vista geht nicht fürchte ich.

24. Look

Look
    Und EA hat auch nur Namensrechte + ein paar weitere (wie Verwertungsrecht für Teil 2 etc.), das ist ja das Problem nach dem Untergang von LG haben sich die unterschiedlichen Rechte an SS in alle Winde zerstreut und keiner weiss mehr genau, wer nun welche Rechte besitzt (bzw. wer überhaupt welche Teilbereiche besitzt). Um ein SS Remake machen zu können, muss schon rechtlich 100% alles sicher sein, um sowas finanziert zu bekommen.

Daran hapert es momentan eben, soweit ich weiss, hat ein EX LG'ler mal versucht per Anwalt rauszubekommen, wo sich den überall die ganzen Teilrechte befinden, rausgefunden hat er aber auch nicht alles.

25. Looking Glass war der Entwickler, es kam aber unter dem Namen Origin raus (also schätze ich mal, dass die sich um das Organisatorische und Finanzielle und Rechtliche gekümmert haben - halt was ein "Produzent" so macht), und Origin wurde wiederum von EA gepublisht.

26. Du hast Recht, seit 92 gehörte Origin zu EA :)

27. zero-sum Wretched

zero-sum
    Dank dir. Es läuft... Hatte das irgendwie anders in Erninnerung. ;)

Witzig find ich, dass es auf 640*480 langsam läuft und die Musik verzerrt ist. :ugly:
    Ansonsten naja. Ich bin schon nicht so der SS2 Fan. Ich glaub daher kaum, dass ich das lang spielen werde. Aber ich hab schon vor kurzem mal einige alte Dos-Klassiker erstmals gespielt. Mal schauen...

Grafisch ist es interessant. Da merkt man sehr stark die Entwicklung damals von z.B. Doom (welches noch um einiges simpler war) und z.B. meinen Lieblingsshooter Dark Forces, der ein Jahr später schon viel besser als das da aussah (bis auf die hohe Auflösung die es damals ja noch nicht gab ;) )

28. Das mit der Musik ist mir auch aufgefallen. Bei mir noch der einzige Nachteil der portable Version gegenüber meiner "selbstgebauten". Denn dort kann man mit vdm-Sound verschiedene Emulationsarten wählen.
    Dann ist die Musik, jedenfalls auf meinem Rechner, besser und stabiler.

29. Kannst ruhig mir überlassen, welche "alten Schätzchen" ich zum laufen bringe und wo ich Mühe investiere. :raucher:

30. Da gebe ich dir Recht, Entschuldige :)

31. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Ich stänkere doch gar nicht. :ugly:

Es wurde mal unter der heute toten Seite "lgclassics.net" vertrieben, wo alte Freeware-Programme von LG aufgeführt wurde. Zudem finden sich im TTLG-Board zahlreiche Download-Links. Das mag jetzt wie ein dämliche Rechtfertigung klingen, aber bei diesem Board wird sehr viel Wert darauf gelegt, was Abandonware ist und was nicht. Der SShock2-Rip von underdogs wird dort beispielsweise verteufelt, auch sonst achten die Mods darauf, wenn illegale Links gepostet werden.

Ja, mit Dosbox.

Mein Tipp dazu:
    SShock Portable installieren
    Hi-Res-Patch installieren
    Eine .bat-Datei im "RES"-Ordner anlegen mit folgendem Inhalt:
    Code:
    @echo off
    D:\Spiele\SHOCK\RES\vesa.exe

// Der Pfad ist natürlich auf jedem System unterschiedlich!

(nötig, weil sich die vesa.exe nicht zu einer DOS-.exe umfunktionieren lässt)
    VDM Sound runterladen und installieren
    dgVoodooSetup.exe im RES-Ordner starten und wie folgt konfigurieren (teils abhängig vom System):
    http://img244.imageshack.us/my.php?image=sshocksoundju9.jpg
    danach Rechtsklick auf die .bat-Datei --> "Run with VDMS" --> Einstellungen vornehmen:
    http://img90.imageshack.us/my.php?image=vdmsxc3.jpg

Voilà - System Shock mit stabilem VESA-Support und Digital-Sound. Zumindest für mich der einzige Weg, gute Mausgeschwindigkeit, hohe Auflösung und Digital-Sound gleichzeitig zum Laufen zu bringen. :D

Zuletzt bearbeitet: 26. März 2007
  32. Marvin strikes back :ugly:

Genial, mit deinem Tip ists nun wirklich perfekt :banana:

Ich tue das in den ersten Post ok?

33. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Gerne, gerne. :)

€: Bitte mit dem € im Code-Feld, ist mir gerade noch eingefallen, dass natürlich niemand meinen Spiele-Pfad hat. :ugly:

34. Vieleicht können wir ja dann zum Gameplay und Storyfragen kommen. Ich überlege grade:

Ich komme bald zu Diego. Diesmal will ich die Variante "Landminen- und Handgranatenstapel" anwenden zum ersten Mal. Hat wer Erfahrung damit? :ugly:
    Soweit ich weiss, erscheint der ja nie wirklich an der exakt selben Stelle.

Problem ist nur, ich spiele auf dem schwersten Kampfschwierigkeitsgrad. Mensch ist das hart! Die Autobomben brauchen ein halbes Pistolenmagazin :eek:
    Ich will nicht wissen wie das später wird in dem Labyrint.:uff:

edit: jo mach ich :)

35. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Hm, ich habe immer alles auf hoch, außer Story (mich nervt einfach ein Zeitlimit, das sich durch jede Sekunde des Spiels zieht), kann also nicht sagen, wie die Gegner auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden sind. :ugly:

Zur Taktik:
    Ich wende diese Taktik nur beim letzten Treffen an.
    Funktioniert jedoch wunderbar. :D

http://www.it-he.org/

Auf System Shock gehen und zu Edward Diego runterscrollen. :D

36. Du meinst "The hackers guide to sin?"

Das ist ja genial :D

"What? You don't want a plot?!? Get back to the Doom page then." :ugly:
    Muss ich mir mal komplett durchlesen!

37. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Ist wie auch die anderen Anti-Walkthroughs auf der Seite sehr genial geschrieben. :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 26. März 2007
  38. Die Deus Ex Artikel sind der Wahnsinn. "Kill the vacuum cleaner". :D

Auch gute Anhaltspunkte zum Thema Diego, muss ich mal testen.
    Und aktive Minen mit der Riot Gun verschieben, das hat auch was für sich.

39. Copec omnipräsent

Copec
    Lohnt sich die deutsche synchro oder doch lieber auf englisch spielen? Den Torrent hat kaum jemand :(

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.