Problem: Windows Vista - Festplatte dauernd am "arbeiten"

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von mr.catenacci, 2. April 2007.

1. Hallo,

ich habe momentan das problem, das egal was ich mache, ob surfen oder Leerlauf, meine Festplatte DAUERND im Betrieb ist.. auch wenn der PC 3 Stunden im leerlauf ist, arbeitet die Festplatte unaufhörlich und das stört nach einiger Zeit. Da ich die Funktionen von Vista nicht gut kenne... könnt ihr mir sagen, was dauernd meine Festplatte belastet?

Windows Defender ist aus, dh das Programm untersucht nix.

Vielleicht der Indexdienst? Wie schalte ich den aus....

oder gibts noch was anderes?

2. Das ist die Vista -Auto - Defragmentierung, die läuft standardmässig immer im Hintergrund.
    Das kannst Du bei den Defrg-Optionen ausschalten.
    Du kannst aber auch eine Uhrzeit einstellen, wenn Vista defragmentieren soll.

3. kullerhamPster [me] Nager

kullerhamPster [me]
    Der Indexdienst könnte auch noch einen Teil dazu beitragen.

Ich hatte, als ich es neu installiert hatte, auch eine hohe Plattenlast, aber mittlerweile passiert das nur noch selten, ohne dass ich was an der Konfiguration geändert hätte.

4. JoeWang

JoeWang
    Wieso willst Du das ausschalten? Schonmal bedacht, dass das Absicht sein könnte? Dass Vista weiß was es macht?

5. Weil es nervt! :ugly:

Habe hier das gleiche Problem. Danke für die o.g. Tipps. Werd ich gleich mal versuchen. :yes:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. April 2007

6. Wo soll das sein? Im Defrag-Tool habe ich kein Optionsdialog. :)

7. Schonmal dran gedacht das Voreinstellungen oft Grunz sind? Defrag im Hintergrund, die ganze Zeit über, wie blöd ist das denn? Dann wird die Platte nie runtergefahren und läuft die ganze Zeit durch.

8. Zumindest die Plattenhersteller finden das bestimmt nicht schlecht. Aber ich gebe da mal zu bedenken, daß auch 2000/XP "wußten was sie machen", wenn der für 90% Normalbenutzer sinnfreie RPC-Kram fröhlich Tür und Tor für Blaster und Konsorten geöffnet hat. Nur weil etwas "Absicht" ist, muß es für den Benutzer noch lange nicht sinnvoll, geschweige denn wünschenswert sein. Ganz davon abgesehen gibt es eben Benutzer, die gerne wissen wollen, was ihre Kiste wann wieso macht, statt sich mit einem "wird schon passen" zurückzulehnen und die Lärmbelästigung durch die Platten zu genießen, nur weil es ja "Absicht" sein könnte.

Wenn es der Indexdienst ist: manche Leute wissen auch selbst, wo was liegt und pfeifen drauf, ob die Suche schneller ist oder nicht. Falls es am Defragmentieren liegt: statt die Lebensdauer der Platten durch solchen Mist zu reduzieren, sollte man vielleicht lieber mal sein veraltetes Dateisystem durch eins ersetzen, das gar nicht erst so extrem fragmentiert? Aber DAS wurde ja gestrichen (wäre mal ein wirklich sinnvolles Feature gewesen).

9. Die Defrag-Optionen findest Du wenn Du auf die Platte klickst die Du Defraggen willst,
    dann auf Eigenschaften,dann auf Tools,dann auf jetzt Defragmentieren.
    Dort hast Du dann hast Du dann die Möglichkeit den Zeitplan zu ändern.

10. ok...

hab das problem nach langem suchen rausgefunden.

also dieser indexdienst bzw defrag dienst etc waren deaktiviert, die waren nicht der grund!

Das Problem war der Windows Defender! Ich habs zwar im Autostart deaktiviert und auch über über Task Leiste beendet (das komische war, dass die Sicherheitsabfrage, ob man Win Defender wirklich ausschalten will, gestellt wurde... da dachte Ich mir (üblich bei Sicherheitsabfragen) dass er den Dienst komplett abschaltet und habe mich nicht mehr um Windows Defender gekümmert!)

Bis Ich im Dienstmenü (recht unübersichtlich, da teils die Namen der Dienste, die man aus 2000/XP kennt, verändert wurden und ziemlich viele neue Dienste kamen) zufällig auf den Windows Defender Dienst gekommen bin der automatisch und aktiviert war.

ich habs deaktiviert und beendet. Seitdem habe ich die komischen geräusche nicht mehr...